These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Eve Online - Geringster Spielerstand seit 2008

First post
Author
Darkblad
Doomheim
#381 - 2015-08-16 20:09:41 UTC
Lu Ziffer wrote:
Das hatte sich überhaupt nicht auf Looten oder Salvagen bezogen sondern auf die von dir angesprochenen Reimburstmentpolitik vieler Allianzen.
Ich hatte mich damit nicht auf Reimbursement bezogen. Mit den ISK als Ausgleich meinte ich den Erlös vom Loof/Salvage/Mining. Ausgleich für die erlittene Langeweile. Da hast Du mich falsch verstanden.

NPEISDRIP

Lu Ziffer
Balanced Unity
Goonswarm Federation
#382 - 2015-08-16 20:22:49 UTC
Darkblad wrote:
Ich hatte mich damit nicht auf Reimbursement bezogen. Mit den ISK als Ausgleich meinte ich den Erlös vom Loof/Salvage/Mining. Ausgleich für die erlittene Langeweile. Da hast Du mich falsch verstanden.

Ja da hab ich dich falsch verstanden .
Es bleibt aber dasselbe wenn man keinen akzeptablen Ausgleich für die erlittene Langweile erhält dann wird man irgendwann damit aufhören.
Lathael
Liga der aussergewoehnlichen Tattergreise
#383 - 2015-08-16 20:24:17 UTC
Hallo zusammen,

hier meine 2 Cent.

Ich möchte ein paar andere Themen in den Vordergrund rücken, die ich als Grund für den geringen Spielerstand sehe.
Zumindest sind es Faktoren, die aus meiner Sicht einen Teil des Puzzles darstellen.

1. ) Es gibt mehr Konkurrenz

Machen wir uns nichts vor. Es gibt Heute viel mehr SciFi Welttraumspiele als es 2008 der Fall war.
Ich selbst bin überhaupt kein Fan der Aussenansicht meines Raumschiffes und der allgemeinen Schiffsteuerung von EVE.
Mit Freuden erinnere ich mich an Klassiker wie Privateer oder die Wing Commander Serie, wo man das Schiff von innen steuern konnte.
Es kommen jetzt Spiele die das bieten. Und auch andere Dinge bieten. EVE steht für mich ziemlich weit oben, aber wer oben ist darf sich nicht ausruhen (leider).
Früher hat man über so manche Schwäche die einem nicht gefiel hinweg gesehen, da es nicht viel Auswahl gab.

2.) EVE hat sich nicht stark verändert.

Mit der Veränderung ist das so eine Sache. Sie ist gefährlich und nicht immer gewünscht. EVE ist in seinem Kern immer noch das gleiche Spiel wie vor 10 Jahren. Das kann auf Dauer langweilig werden. Der Wunsch nach Neuem kann überwiegen. Natürlich hat sich in EVE sehr viel verändert, aber ich rede hier nicht von neuer Grafik, neuen Schiffen sondern neuen Spielelementen.
Natürlich gab es hier Neuerungen, aber sind es genug um das Gefühl der Frischzellenkur aufkommen zu lassen?
Das schöne an diesem Punkt ist, dass CCP in ihre Akten schauen kann und uns sagen kann, ob mehr alte Accounts oder neue Accounts geschlossen werden. Allerdings hätte man noch nicht geklärt ob es sich um Zweitaccounts handelt.
Vielleicht kann uns CCP dazu was sagen.

3.) Mehr Massentauglichkeit

Ja richtig gehört. Dieser Punkt wird Aufschreie provozieren. Ist aber nicht böse gemeint und ich glaube er ist auch nicht nachteilig für das Spiel. Ich möchte als Beispiel mehr Fluff nennen. Rollenspiel und Atmospähre.
Ich glaube, dass es viele Leute gäbe, die es cool fänden, Stationen zu erkunden: verschiedene Bars, zwielichte Orte, Museen oder Freizeitparks. Die Möglichkeit zu haben Geld auszugeben um zum Beispiel ein größeres Quartier zu besitzen, vielleicht sogar mit Blick auf einen botanischen Garten, oder der Hangarausfahrt; Oder Trophäen sich in die Wohnung zu stellen, die aus seltenen Anomalien geborgen werden können. Ich möchte an dieser Stelle auf Herr der Ringe Online verweisen, die ein sehr schönes Housing implementiert haben.
Ich bin NICHT der Meinung, dass Housing das Mittel ist um in EVE die Spielerzahl zu erhöhen, es soll nur als Beispiel dienen, das Spiel Leuten mit einer anderen Gesinnung schmackhaft zu machen.
Und ich glaube, dass man dies tun kann ohne das "alte" Spiel zu sehr zu verbiegen. Kein Corp Krieg wäre davon beeinflusst, wenn Rollenspieler sich in einer Bar treffen.

So das war es schon.
Habt nen guten Start in die Woche.
Lu Ziffer
Balanced Unity
Goonswarm Federation
#384 - 2015-08-16 20:34:12 UTC
@Lathael
Das sind drei sehr gute Punkte
1) Star Citizien und Elite Dangerous sind definitiv am Spieler ziehen aber das wird die Zeit zeigen wie sich das entwickelt.
In meinen Augen haben die noch beide 5 Jahre Entwicklung vor sich.

3) Es ist schon schade das Incarna nach Jahren der Entwicklung so eingeschlafen ist vor allem da es tolle Concept art gab und auch tolle Techdemos

2) Ist ne schwere Sache was wäre den die Frischzellenkur?
Das ist die Frage des Jahrzehnts und man kann nur hoffen das CCP Seagull der große Wurf gelingt.
Darkblad
Doomheim
#385 - 2015-08-16 21:00:27 UTC
Lathael wrote:

2.) EVE hat sich nicht stark verändert.

3.) Mehr Massentauglichkeit
Gute punkte!

1. Es mag der Blaue Auto Effekt sein, aber ich habe auch den Eindruck, dass Spiele in ein neues Space Age aufbrechen. Und dazu gehört bei weitem nicht nur E:D und Star Citizen. Das Weltall und alle möglichen damit in Verbindung stehenden Spieloptionen hat für meinen Eindruck deutlich zugenommen, wahrscheinlich auch wegen diesen beiden lauten Genretrommlern.

2. So weit ich das verfolgt habe, war für viele Apocrypha die letzte Erweiterung, die tatsächlich etwas ganz neues brachte (Dominion würde ich wegen des Sov Systems auch dazu rechnen, unabhängig davon, ob es gut oder schlecht war. Aber wes war "nur" für den Null Sec, wie jetzt auch Aegis). Zwar kamen Neuerungen hinzu (neues Industrie UI, Burner Missionen, Hacking, Crimewatch, Deployables, Dust und mehr), viele dieser Neuerungen waren aber letztendlich entweder bestehende Features im neuen Gewand und mit anderen Funktionen, nicht so tiefgreifend, dass man täglich damit konfrontiert ist, oder einfach langweilig. Der Punkt könnte sogar einer der wichtigsten Gründe für das Schrumpfen sein. Wir schießen uns immer noch gegenseitig ins Gesicht, um irgendwo die Vorherrschaft zu erlangen und machen dort dasselbe wie schon vor ein paar Jahren.

3. Sicher wäre es eine Bereicherung, die für einige reizvoll sein kann, existierende und neue Spieler. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dafür schlicht die Ressourcen fehlen. Würde jetzt erneut an Bereiche Hand angelegt, die als Avatar erforscht werden können, als zuerst ein gesamtes Stationsinneres, fehlen diese Ressourcen dann wieder in Space. Vorausgesetzt, von den derzeitigen CCP Mitarbeitern kann überhaupt jemand produktiv an einer Erweiterung von WIS arbeiten (Stichwort Atlanta Studio). Und für meinen Eindruck hat CCP schon Schwierigkeiten, die bestehenden Pläne von EVE in Space - und die damit hinzukommenden Bugs - zu bewältigen. Dann würden wieder existierende Spieler vergrätzt und neue Spieler auf ein unfertiges Produkt stoßen.
Aber: Potentielle Kunden interessiert das herzlich wenig, die suchen sich ein anderes Spiel, das mehr ihren Vorstellungen entspricht.

NPEISDRIP

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#386 - 2015-08-17 13:03:07 UTC
EVE LEBT!

Ich habe den Eindruck, dass Spieler aktuell zurückkommen oder wieder anfangen aktiv zu werden. Die Community-Channels sind gut gefüllt. Das Lowsec ist wieder bevölkert ... auch dank der Nullsec-Flüchtlinge.

Ich bin zwar bei E:D und SC "Backer" der ersten Stunde aber letztendlich bei EvE hängen geblieben ... ein wichtiger Grund für mich war die indirekte strategische Steuerung verbunden mit den geringen Hardware- und Bandbreitenanforderungen. Früher habe ich gerne Elite, X-Wing, Wing Commander gespielt und wild mit dem Joystick rumgefuchtelt. 20 Jahre später merke ich, dass ich dazu mittlerweile zu alt bin Bear bzw. meine Hardware nicht kompetetiv ist. Bei EvE kann ich mir vorstellen, auch in 20 Jahren noch zu spielen ...

... aber ich stimme zu, es braucht mal wieder eine substantielle Erweiterung, aber die Aufräumarbeiten sind im Moment wichtiger mMn.

I'm my own NPC alt.

Darkblad
Doomheim
#387 - 2015-08-17 18:58:31 UTC  |  Edited by: Darkblad
Online Accounts (aus den Quelldaten von eve-offline) und Summe der mit Verläufen der Highsec Losses von Barges/Exhumers, Haulers und beiden kombiniert.
Jetzt in einem interaktiven Chart.

Größere Version.
(Loginzahlen: Durchschnitt der jeweils ca. 10.000 Serverzahlen dieser Woche)

Falls sich jemand für die bei eve-offline gespeicherten Logindaten zwischen 2006 und jetzt interessiert

von
Datum, unix timestamp, Online Accounts
2006-01-03 00:00:00.000,1136246400,19228

bis
Datum, unix timestamp, Online Accounts
2015-08-18 11:00:00.000,1439895600,10845

sind hier im 20MB zip file für jedes Jahr als csv Datei.

Pro Jahr zwischen 400.000 und 500.000 Datensätzen. täglich > 1.000

NPEISDRIP

Joss McHenley
Interpolaris Security
#388 - 2015-08-18 11:50:52 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Lathael wrote:

Machen wir uns nichts vor. Es gibt Heute viel mehr SciFi Welttraumspiele als es 2008 der Fall war.
Ich selbst bin überhaupt kein Fan der Aussenansicht meines Raumschiffes und der allgemeinen Schiffsteuerung von EVE.
Mit Freuden erinnere ich mich an Klassiker wie Privateer oder die Wing Commander Serie, wo man das Schiff von innen steuern konnte.
Es kommen jetzt Spiele die das bieten. Und auch andere Dinge bieten. EVE steht für mich ziemlich weit oben, aber wer oben ist darf sich nicht ausruhen (leider).
Früher hat man über so manche Schwäche die einem nicht gefiel hinweg gesehen, da es nicht viel Auswahl gab.

Das Gute für EVE dabei ist der andere Schwerpunkt. EVE setzt (zumindest von seinen Möglichkeiten her) auf komplexe Interaktion sehr vieler Spieler. SC reduziert diese Interaktionen und setzt auf Feeling, Grafik, überschaubare Settings. EVE behält also sein Alleinstellungsmerkmal, aber dennoch wird SC, wenn es sich nicht selbst zerschießt, weite Teile der EVE-Spielerschaft anziehen. Ob SC sie halten kann, wird sich weisen. SC möchte auch in kleinerem Format Sandboxing, das wird vielen Casuals entgegenkommen. Ich denke schon, dass EVE sich verändern muss, um noch neue Spieler zu ziehen und zu halten. Das wird mit dem Start von SC eklatant werden. Je besser man das bei CCP antizipiert und vorbereitet, desto mehr Spieler wird man halten und wiedergewinnen.

@CCP: Mein Tip für Euch wäre: Jeden der kommt und wieder geht mit einem sympathischen Schreiben dazu zu motivieren, sich noch einmal so detailliert wie möglich darüber zu äußeren, warum der Spieler keine Lust mehr auf EVE hat. Nicht einfach eine Freitextbox, sondern auch zu fragen, was einem gefallen hat, welche Bereiche in EVE einen angezogen haben und warum diese Elemente nicht auf Dauer motivieren konnten. Man sollte das nicht einfach als Fragebogen versenden, sondern im EVE-Stil als Ausscheiden eines Kapselpiloten in den (vielleicht nur vorübergehenden) Ruhestand und mit Grafik rahmen. Also seinerseits aktiv motivieren, sich mit dem Ausscheiden noch einmal auseinanderzusetzen.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

Lathael
Liga der aussergewoehnlichen Tattergreise
#389 - 2015-08-20 16:37:48 UTC
Darkblad wrote:
Online Accounts (aus den Quelldaten von eve-offline) und Summe der mit Verläufen der Highsec Losses von Barges/Exhumers, Haulers und beiden kombiniert.
Jetzt in einem interaktiven Chart.

...

Zuerst einmal Danke für die Grafik!

Wie interpretiert man die Grafik richtig?

Mir ist aufgefallen, dass die Account Anzahl sinkt aber die Abschüsse bleiben (ungefähr) auf dem gleichen Level.
Also hat (bis jetzt) die fallende Accountzahl keinen all zu großen Einfluss auf das PVP gehabt.

Was kann dies bedeuten?

Interpretationsmöglichkeiten die mir einfallen:
* Es wurden sekundäre Accounts geschlossen.
* Es haben Spieler aufgehört zu spielen, für die PVP nicht die Hauptmotivation ist.

Fallen Euch weitere Interpretationsmöglichkeiten ein?
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#390 - 2015-08-20 16:51:06 UTC
Barge- und Hauler-Kills sind natürlich kein Indikator für PvP Aktivität im allgemeinen. Barge und Hauler-kills sind in der Regel Ganks oder Small-/Medscale Aktionen, die jetzt nicht spezifisch strategische Ziele verfolgen. Eher die Piracy-Ecke.

Hast du auch Grafiken zu anderen Schiffstypen? Mich würde zum Beispiel der Verlauf von Kills mit/Losses von Schiffen bestimmter Größenordnungen interessieren. Also S, M, L, XL.
Haschta Sal Locehctah
Pandemic Horde Inc.
Pandemic Horde
#391 - 2015-08-20 20:38:05 UTC  |  Edited by: Haschta Sal Locehctah
Nun, Darkblad wollte auch nicht den Zusammenhang zwischen Ganken und PVP darstellen sondern zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Ganks und sinkenden Spielerzahlen gibt.

Quote:

Also hat (bis jetzt) die fallende Accountzahl keinen allzu großen Einfluss auf das PVP gehabt.

Korrekt müsste es lauten, dass die fallenden Loginzahlen keinen Einfluss auf Ganks haben. Genau das zeigt die Grafik.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass bei weniger Spielern die Ganks an sich präsenter werden.
Den AFK MIner erwischt es eben nun nicht nur einmal in der Woche sondern 2 oder 3mal. Einfach weil eben nicht genügend Ziele da sind. Subjektiv würde jetzt natürlich jeder der Meinung sein, dass das Ganken nun extrem zugenommen hat.

Ich möchte aber noch auf einen ganz anderen Punkt hinaus, den man gut unter dem Begriff "Effort" zusammenfassen kann.

Betrachten wir das KB von Code. an einem beliebigen Tag. Wir nehmen den 15. August einen Samstag. Code. hat rund 13 Exhumer und rund 30 Miningbarges gegankt. In 24 h über ganz New Eden. Code. hat etwas über 400 Member. Die Ganks verteilen sie dabei auf 2 handvoll Chars. Das ist ein WItz für das, was James 315 in seinem aberwitzigen Pamphlet propagiert ( MIningpermit usw.). Schaue ich mir nun die Anzahl der gegankten Pods an, kommen wir der Sache schon näher. Bei 130 habe ich aufgehört zu zählen.

Es ist eben einfach und simpel an nen Gate zu fliegen und das erstbeste Shuttle inkl. POD mit einer billig Thrasher abzuschießen. Das Schiff bekommt man mitsamt Fitting für 1.7 Mio ISK. Gleichzeitig feiert man sich im minerbumping- Channel, dass man wieder etwas gegen die BOT-Aspiranten getan hat.. Derweil scouten die Alts, die natürlich an jedem Gate im System afk rumlungern schon das nächste Opfer.

Einen Miner erwischen ist dabei schon aufwendiger. Ich muss in die Belts fliegen und ein Ziel suchen. Eine T2 Catalyst ist für 9 Mio ISK zu haben. Dann erdreistet sich manch einer ECM zu nutzen und versaut damit auch noch den Kill.

Als die Änderungen zum Fleetwarp per Devblog angekündigt wurden, waren unter den ersten 5 Kommentaren 2 Ganker die natürlich besonders laut geschrien haben. Das sei ein Nerv gegen Fleetfights usw. Ja ist halt doof wenn man nun neben dem Rattingalt in Deklein nicht mehr semi-afk Frachter in Uedama ganken kann.

Warum hier nun die Spielerzahlen sinken ist reine Spekulation. Dies nun an einzelnen Aspekten wie Ganking oder neues SOV System festzumachen ist dabei wie der sprichwörtliche Blick in eine Glaskugel.
Darkblad
Doomheim
#392 - 2015-08-21 07:46:36 UTC  |  Edited by: Darkblad
Danke für die Erklärung, Haschta Sal Locehctah! Smile

Ich sammel gerade die (über 800.000) noch einmal, diesmal mit den Charakterdaten der Opfer (hatte ich Trottel beim ersten Anlauf weggelassen Evil ), weil ich neugierig bin, wie viele Wiederholungsopfer (smells fishy) sich da tummeln. Dauert allerdings eine Weile.

2015 bei Mining Highsec Losses sieht ausgewogener aus.

NPEISDRIP

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#393 - 2015-08-21 17:29:26 UTC
EvE könnte ein Element wie Ingress gut tun ... eine RL Spielkomponente, die EvE-Spieler auch abseits der Fantreffen zusammenführt ... Statt Walking in "virtueller" Station, Walking in Nature Blink

I'm my own NPC alt.

145578934
#394 - 2015-08-21 17:34:00 UTC
Tipa Riot wrote:
EvE könnte ein Element wie Ingress gut tun ... eine RL Spielkomponente, die EvE-Spieler auch abseits der Fantreffen zusammenführt ... Statt Walking in "virtueller" Station, Walking in Nature Blink

Und Ingress könnte es gut tun, wenn man kilometerlange Raumschiffe steuern kann. Roll Hast du auch nur Ansatzweise einen Plan, wie das ablaufen soll?
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#395 - 2015-08-21 18:12:34 UTC
145578934 wrote:
Tipa Riot wrote:

Und Ingress könnte es gut tun, wenn man kilometerlange Raumschiffe steuern kann. Roll Hast du auch nur Ansatzweise einen Plan, wie das ablaufen soll?

Das EvE Gate öffnet sich wieder ... aber nicht einfach so, sondern es werden Wurmlöcher in eine ferne Vergangenheit geöffnet, deren eine Endpunkte auf der Erde liegen ... von dort ließe sich dann in das Geschehen in einem New Eden System eingreifen ... eine Interaktion in Anlehnung an den Orbital Strike für Dust. Ein Ansatz, für weitere Details werde ich nicht bezahlt. Blink

I'm my own NPC alt.

Darkblad
Doomheim
#396 - 2015-08-22 07:13:51 UTC  |  Edited by: Darkblad
Interaktives Diagramm für 2009 bis 2015.
Größere Version

Der Online Count erschaint so gering, weil der Durchschnitt der jeweiligen Wochen genommen wird, also nicht die Prime Time.

Ich komme nicht zu dem Schluss, dass Ganks (und andere Miner/Hauler Losses) Im Highsec als Ursache für Spielerschwund verantwortlich gemacht werden kann. Und active Subscriptions stehen auf einem ganz anderen Blatt. Dazu muss sich jemand anderes etwas aus dem Fingern saugen.

Falls sich jemand über die monströse ISK-Spitze bei KW31-2014 wundert: Die Compressed Ore Referenzwerte bei zKillboard lagen dort noch auf dem Niveau vor Crius. So auffällige Killmails in der Woche sind jetzt ausgeklammert.

Dafür erstrecken sich Die Daten jetzt von KW 28/2009 bis KW34/2015

NPEISDRIP

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#397 - 2015-08-23 08:09:27 UTC  |  Edited by: Vivien Meally
Es ist kein weiteres "eve stirbt" post etc...

Aber ich beobachte seit einige Zeit, das in Jita viele Produkte fehlen.
T2, CapBooster, und heute einige Command Schiffe.
Dieses Trend geht seit ca 2 Monaten.
Es fehlen mehr und mehr items in den Trading hubs.
Darkblad
Doomheim
#398 - 2015-08-23 08:33:36 UTC
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#399 - 2015-08-23 08:50:23 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Aber hier ist ein Beispiel http://puu.sh/jLnua/b7d684be23.png
Vor 3-4 Wochen waren es die CapBooster 200

Edit: Persönliche Angriffe wurden entfernt, CCP Phantom
Darkblad
Doomheim
#400 - 2015-08-23 09:03:46 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Dein konkretes Beispiel gefällt mir, so ganz ohne Hinweis, um welches Item es dabei geht. Margin Trading Scam Item?

Außerdem kommt es vor, dass ein Item in Jita komplett aufgekauft wird. Kennst Du vielleicht. Hat Strategische Günde. So als Tipp.

NPEISDRIP