These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Eve Online - Geringster Spielerstand seit 2008

First post
Author
Darkblad
Doomheim
#361 - 2015-08-16 12:40:54 UTC  |  Edited by: Darkblad
Vielleicht kann ja noch jemand
Darkblad wrote:
Das summiert sich wahrscheinlich alles

1. Alle 5 Wochen über Änderungen aufregen (spätestens am Release Tag, weil man es vorher nicht wahrnimmt)
2. Wartestellung wegen FozzieSov
3. Input Boradcasting
4. Spieleralter
5. Angelockte und enttäuschte Rookies (B-R5RB, This is EVE) mit nicht zu deren Spielrealität passenden Erwartungen
6. Opferrolle (großes vielleicht, nur für die Vollständigkeit). Siehe auch Gank/Login Statistiken.
7. Nicht erkennen, dass der Umfang der Releases nicht weniger als der von Expansions ist, nur häufiger und mit weniger TamTam.
8. Die Erweiterung der Trainingswarteschlange macht für viele regelmäßiges Login überflüssig
9. Aktive Spieler ("Veteranen") wünschen sich eine schrumpfende Spielerzahl und ergreifen/unterlassen deshalb Maßnahmen
10. "Release Fatique". Mit der gestiegenen (5 Wochen) Frequenz der Neuerungen und Änderungen nicht mehr mithalten

2. und 8. haben dabei dann wahrscheinlich keinen (allzu großen) Einfluss auf die Anzahl aktiver Accounts, der Rest schon. Und die Reihenfolge ist dabei "wie es mir eingefallen ist".

erweitern.

NPEISDRIP

Lu Ziffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#362 - 2015-08-16 15:42:09 UTC
Die Botfleets sind weg auch wenn das manche nicht glauben wollen aber ich hab schon lange keine 40 mackinaws+ gesehen das waren bestimmt 1000-2000 Accounts.
Es gibt bestimmt 1000 inaktive Supercapitalaccounts.
Verändertes Leben der Spieler viele sind vom Stundent zum Werktätigen geworden haben heute eine eigene Familie das alles braucht mehr Zeit und die allgemeine Situation auf dem Arbeitsmarkt ist in den Ländern mit vielen Spielern auch besser.
aldruitanzaro
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#363 - 2015-08-16 15:50:59 UTC  |  Edited by: aldruitanzaro
Quote:
Es gibt bestimmt 1000 inaktive Supercapitalaccounts .
Verändertes Leben der Spieler viele sind vom Stundent zum Werktätigen geworden haben heute eine eigene Familie das alles braucht mehr Zeit und die allgemeine Situation auf dem Arbeitsmarkt ist in den Ländern mit vielen Spielern auch besser.


Es sind ja nicht nur die Scaps Accounts sondern auch die die normalen capital Chars sowie die dazu gehörigen Scaps/Caps Produzer Accounts + die Accounts die genutzt wurden um Scaps/Caps zu finanzieren + cyno alts usw.


CCP sollte sich ernsthaft fragen was man mit all den Chars und Hunderten Millionen Skillpoints nun noch soll .
Darkblad
Doomheim
#364 - 2015-08-16 16:04:44 UTC
Lu Ziffer wrote:
Die Botfleets sind weg auch wenn das manche nicht glauben wollen aber ich hab schon lange keine 40 mackinaws+ gesehen das waren bestimmt 1000-2000 Accounts.

Leider stehen hier (aus gutem Grund) keine Zahlen dran http://i.imgur.com/oftERsY.png
Lu Ziffer wrote:
Es gibt bestimmt 1000 inaktive Supercapitalaccounts.
Verändertes Leben der Spieler viele sind vom Stundent zum Werktätigen geworden haben heute eine eigene Familie das alles braucht mehr Zeit und die allgemeine Situation auf dem Arbeitsmarkt ist in den Ländern mit vielen Spielern auch besser.
Daten dafür kann man bei https://www.eveger.de/forum/showthread.php?51938-Supercapitals-in-Eve&p=963077&viewfull=1#post963077 abrufen, so muss man nicht mit dem Finger in der Luft schätzen.

NPEISDRIP

Lu Ziffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#365 - 2015-08-16 16:36:09 UTC
Ein Problem ist das Mining wertlos geworden ist die wenigen die noch willig waren das jetzt auch nicht mehr machen und ihre miner zu rattern umgerüstet haben oder EVE verlassen haben.

Die Berufe des Miners, Salvagers und Looters sterben aus.
Mit allen 3 sind keine ISK zu machen, nichtmals im Team. Ich hab 20mrd ISK verdient mit Loot und Salvage, aber bei 2mil Loot pro Site ist das den Aufwand nicht Wert, früher war das 15mil pro Site.
Beim Mining ist es noch schlimmer Solo mining ist bei 15mil pro Stunde das kann ich mit loot und salvage immernoch überbieten.
Das ganze is dopplte blöde für EVE weil die hohen Mineralien Preise auch das PVP doppelt so teuer gemacht haben.
Aber auch hier gibt es keine einfach Lösung mal abgesehen davon das man den Ertrag um den Faktor 10 erhöht.
Tineoidea Asanari
Perkone
Caldari State
#366 - 2015-08-16 16:55:58 UTC
Eigentlich hatte ich gerade einen langen Absatz geschrieben, in dem ich dargelegt habe, das du dich irrst.

Allerdings hat ein kurzes nachdenken über den Verlauf der letzten Seiten nur gezeigt, dass sämtliche Argumente mit vollkommen schwachsinnigen Zahlen, die komplett realitätsfern sich ausgedacht werden, "widerlegt" werden und daher jegliche Diskussion mit Leuten wie dir, Vivien, aldrui... dem TEST Typen da oben und anderen komplett hinfällig ist, da Fakten nicht interessant sind und es nur um den Hass geht.
Wer eine entspannte Diskussion über den tatsächlichen Spielerschwund haben möchte, kann mich gerne anconvon und wir machen das ingame, hier im Forum hat man zu viele, die einem reinquaken.
Darkblad
Doomheim
#367 - 2015-08-16 16:56:07 UTC  |  Edited by: Darkblad
Lu Ziffer wrote:
Ein Problem ist das Mining wertlos geworden ist

oder
Lu Ziffer wrote:
Das ganze is dopplte blöde für EVE weil die hohen Mineralien Preise

?

Und: Auf welches Mining beziehst Du Dich? Deine bisherigeren Themenschwerpunkte suggerieren, dass Du auf Nullsec Miner eingehst

https://www.fuzzwork.co.uk/market/link/10000002/34 Trit
https://www.fuzzwork.co.uk/market/link/10000002/35 Pye
https://www.fuzzwork.co.uk/market/link/10000002/37 Iso

https://www.fuzzwork.co.uk/market/link/10000002/38 Noc

https://www.fuzzwork.co.uk/market/link/10000002/39 Zyd
https://www.fuzzwork.co.uk/market/link/10000002/40 Mega

NPEISDRIP

Lu Ziffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#368 - 2015-08-16 17:39:54 UTC
Man kann das auf 0.0 und 1.0 beziehen die Menge an ISK pro Stunde mit Mining ist trotz hoher Mineralienpreise
die teilweise 4 mal höher als 2010 sind viel schlechter als im PVE.
Ich kann 75mil pro Stunde verdienen ohne auch nur einen Finger krumm zu machen aber ich muss die ganze Zeit einen Exhumer bewachen um damit 20mil in Erz pro Stunde zu fördern.

Wer will kann das nachrechnen einen Mackinaw mit t2 stripminer, t2 kristallen und 2 upgrades macht ohne Booster 1200m³ pro Minute bei 325isk m³ im schnitt ist das 23.4mil ISK pro Stunde ohne Warpen und NPCs.
Das selbe mit einer Hulk, alles was geht Impants, Booster und Dronen knapp über 4000m³ die Minute ergibt 78mil ISK.
Das ist schon gar nicht so schlecht aber da muss man dann eben auch alle 70sekunden den Orecargo lehren und es braucht einen Hauler und einen Booster. Bei einem Squad mit 9hulks +2 macht das 63mil pro Stunde im Schnitt dafür müssen die aber auch am limit minern keine halb leeren Cycles perfekte Positionen im Belt also 10 aktiv geflogene Accounts.

Wo der Miner ist, ist egal aber im Schnitt ist das Erz eben nur 325isk pro m³ wert und cherry picking ist bei 2.2mil m³ pro Stunde keine Option.

Mit Ratting sind Einnahmen von 100mil ISK pro Stunde leicht zu erreichen das ist ein Bereich den ein Miner nie erreichen kann nicht im Empire oder 0.0.
KlickundWeg
NGC6822
#369 - 2015-08-16 17:51:00 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Eigentlich hatte ich gerade einen langen Absatz geschrieben, in dem ich dargelegt habe, das du dich irrst.


Och... es ist doch irrelevant wo der Irrtum liegt oder nicht. Zwei Leute haben immer unterschiedliche Meinungen, Irrtum findet man also meist beim anderen, was der andere aber wieder auch so sieht.Lol Selbst Zahlen sind so oder so zu sehen.

Deswegen kann es doch nie darum gehen den anderen zu überzeugen, denn das geht nicht. Was man aber machen kann ist die eigene Meinung darzustellen und dem anderen die Bewertung zu überlassen. Irrtum ist das selbe wie ein Fehler und man muss doch zugeben das man gewöhnlich keine Fehler macht... sei es so oder so.

Ich lese Texte gerne, auch wenn ich nicht unbedingt damit einverstanden sein muss. Es eröffnet einem die Türe zu der Gedankenwelt anderer. Wenn der andere sagt das ich mich irre, mag das wahr sein, aber ich will ihn nicht mehr hören...Roll
Lu Ziffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#370 - 2015-08-16 18:06:36 UTC
Ein Beispiel aus den guten Zeiten des Lootens 2012 bevor die Loottabels geändert wurden, den Refiningänderungen und dem meta 4 Wertverfall . Ich habe hinter 2 Vindicators gelootet mein Tagesrekord lag nach 10Stunden bei 1.6mrd ISK in Loot und Salvage. Die Noctis dafür war maximal ausgelegt mit T2 rigs, die beiden Vindicator haben einen Guristas Forsaken Hub in 4minuten inklusive Warp erledigt, weshalb die auch keinen Tank brauchten. Aber das ist jetzt auch vorbei es lohnt nichtmals mehr mit MTU zu looten weil der Warp in die Site zu lange dauert.
Looten und salvagen war die Beschäftigung mit der Newbies im 0.0 große Mengen ISK verdienen konnten. Noctis hatte man schnell geskillt und es gab immer genügend Sites zum looten das ist jetzt vorbei.
Drei Veränderungen die einen einst gut zugänglichen attraktiven Beruf komplett ruiniert haben.

Es sind solche Veränderungen die mir Sorgen machen.
Weil das Carrier ratting ist so stumpf das ich meistens selbst bei Gegenern nicht wegwarpe dabei hab ich schon eine PL Fregattengruppe überfahren, eine Blackopsgruppe ist im wesentlichen an ihren eigenen Smartbombs gestorben und eine nicht ganz so gute WH gang ihre Geckos da gelassen hat Big smile Factionspawn nennt man das .

War für die bestimmt spannedes PVP weil sie nicht wussten das der Armorrepper aus war .
Darkblad
Doomheim
#371 - 2015-08-16 18:15:26 UTC
Lu Ziffer wrote:
Mining

Lu Ziffer wrote:
Loot-/Salvageverwertung nach vor drei Jahren und danach


Schließe ich daraus richtig, dass Du Mining und Loot/Salvage als Grund für den Spielerschwund siehst. Weil diese Berufe jetzt nicht nur langweilig (wie vorher schon) sind, sondern Dir auch nichts mehr einbringen?

Das Carrier Ratting war vorher nicht auch schon stumpf?

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#372 - 2015-08-16 18:22:46 UTC
KlickundWeg wrote:
Och... es ist doch irrelevant wo der Irrtum liegt oder nicht. Zwei Leute haben immer unterschiedliche Meinungen, Irrtum findet man also meist beim anderen, was der andere aber wieder auch so sieht.Lol Selbst Zahlen sind so oder so zu sehen.
Wird die Meinung mit falschen Aussagen unterstrichen (siehe Golum) und jemand geht auf diese falschen Aussagen ein, ist das auch eine Meinung dazu. Ebenso ist es eine Meinung, wenn man sich daran stört, dass in einem Satz Mining als wertlos dargestellt wird, auf der anderen Seite dann aber die hohen Mineralpreise herhalten müssen.

Ob man dann Verluste aus Eigenversagen bzw. Langeweile ohne ISK Ausgleich dabei für das Aussterben der aktiven Spieler verantwortlich machen kann, ist eine weitere Frage, die es zu beantworten gilt.

Und zumindest im ersten Beispiel (Golem) sehe ich kein Indiz auf eine umfangreichere Ursache. Langeweile wiederum ...

NPEISDRIP

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#373 - 2015-08-16 18:24:31 UTC
@Lu Ziffer

Wie haben hier im Dronen Space kein Loot und auch kein Salvage. Und seit ein paar Wochen wurden auch die Bounties minimiert.
Dafür haben wir hier jede menge Troll Ceptoren :)


@Darkblad

Vll. ist es kein Grund ... für dich.

Aber ich habe mein EVE auch im 0.0 angefangen. Nach 3 Tagen eve da sein habe ich mir eine Corp gesucht und schnell eine gefunden. Es war eine Corp die im 0.0 gelebt hat (was ich damals noch nicht wusste)

Ich konnte damals selbst noch keine Ratten abschießen, nicht einmal die Belt raten. Dafür konnte ich gut mit der Calatyst alles Looten und Salvagen. Ich war mit den anderen im TS und habe mich dabei wohl gefühlt. Die einzige Voraussetzung war, ich lerne als erstens einen Ceptor und fliege ab und zu mit.


Aber jetzt habe ich keine Ahnung, wie man neue Spieler ins 0.0 Locken kann. Mit Sov mini-games bestimmt nicht ;)
Lu Ziffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#374 - 2015-08-16 18:31:02 UTC
Sie bringen nicht nur mir nichts ein Blink sie sind wirklich nicht die Zeit wert im Verhältnis und es gibt Spieler die lieber den Asteroid klein machen oder Looten oder produzieren eben Dinge die nicht mit schießen zu tun haben.

Wenn diese unwirtschaftlich werden dann verlieren sie auch den Spass daran, wir hatten mal 10-15 Miner jetzt sind es noch 2 und die sind auch kaum da .
Es ist eine Beobachtung die man mit Zahlen gut hinterlegen kann.

@Vivien
Früher waren die Droneregions eine ISK Druckmaschine aber dann hat sich jemand beschwert und es wurden Bounties eingeführt.
Lu Ziffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#375 - 2015-08-16 18:45:30 UTC  |  Edited by: Lu Ziffer
Darkblad wrote:
Ob man dann Verluste aus Eigenversagen bzw. Langeweile ohne ISK Ausgleich dabei für das Aussterben der aktiven Spieler verantwortlich machen kann, ist eine weitere Frage, die es zu beantworten gilt.

Die Frage ist einfach EVE hat viele angelockt die es nicht anders kennen und von daher auch nicht gelernt haben EVE zu Spielen ohne. Also ja es ist dafür verantwortlich aber es ist nicht tragisch weil das die Süieler sind die in einem Krieg für die Allianz auch nichts wert sind. Ich bin kein großer PVPler aber ich hab 20 Commandships, Capitals und 200T1 Schiffe und Fitting auf Reserve ich kann Monate kämpfen ohne Ausgleichszahlungen. Spieler die sich auf ISK Ausgleichszahlungen verlassen sind eigentlich eine Belastung für das Spiel da sie nichts beitragen und nur Kanonenfutter sind.
Darkblad
Doomheim
#376 - 2015-08-16 19:33:56 UTC
Vivien Meally wrote:
Aber jetzt habe ich keine Ahnung, wie man neue Spieler ins 0.0 Locken kann. Mit Sov mini-games bestimmt nicht ;)
Wie rührend. Hat nur nichts mit dem zu tun, worum es in meinem Beitrag ging. Danke für Dein erneutes Nichtlesen meiner Texte (und denen von anderen).


[snip]Schick doch noch ein paar Ganker aur ihren Hals (auf den der Rookies) und erzähle ihnen davon, wie friedlich es bei Euch in Eurem 0.0 ist
Danke auch für den erneuten Hinweis, dass Du im 0.0 lebst, ich hatte es schon fast wieder vergessen[/snip]

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#377 - 2015-08-16 19:39:28 UTC
Lu Ziffer wrote:
EVE hat viele angelockt die es nicht anders kennen und von daher auch nicht gelernt haben EVE zu Spielen ohne.
Nie etwas anderes als Salvaging, Looten und Mining gelernt haben, meinst Du? Über den Zeitraum von drei Jahren (Loot Changes) hinweg?


Der Rest mit "nichts wert" und "nichts beitragen" verstehe ich jetzt ausreichend genug, um etwas dazu zu schreiben, da scheitere ich gerade an Deiner Formulierung.

NPEISDRIP

Lu Ziffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#378 - 2015-08-16 19:47:37 UTC
Darkblad wrote:
Lu Ziffer wrote:
EVE hat viele angelockt die es nicht anders kennen und von daher auch nicht gelernt haben EVE zu Spielen ohne.
Nie etwas anderes als Salvaging, Looten und Mining gelernt haben, meinst Du? Über den Zeitraum von drei Jahren (Loot Changes) hinweg?


Der Rest mit "nichts wert" und "nichts beitragen" verstehe ich jetzt ausreichend genug, um etwas dazu zu schreiben, da scheitere ich gerade an Deiner Formulierung.

Das hatte sich überhaupt nicht auf Looten oder Salvagen bezogen sondern auf die von dir angesprochenen Reimburstmentpolitik vieler Allianzen.
Baby Leonie
Samsung Techwin
Kids With Guns Alliance
#379 - 2015-08-16 19:47:39 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Eigentlich hatte ich gerade einen langen Absatz geschrieben, in dem ich dargelegt habe, das du dich irrst.

Allerdings hat ein kurzes nachdenken über den Verlauf der letzten Seiten nur gezeigt, dass sämtliche Argumente mit vollkommen schwachsinnigen Zahlen, die komplett realitätsfern sich ausgedacht werden, "widerlegt" werden und daher jegliche Diskussion mit Leuten wie dir, Vivien, aldrui... dem TEST Typen da oben und anderen komplett hinfällig ist, da Fakten nicht interessant sind und es nur um den Hass geht.
Wer eine entspannte Diskussion über den tatsächlichen Spielerschwund haben möchte, kann mich gerne anconvon und wir machen das ingame, hier im Forum hat man zu viele, die einem reinquaken.


Hey,

melde mich freiwillig... Stelle auch gern ein TS-Server :) Reden ist nebenbei leichter als die ganze Zeit zu schreiben^^

Gruß
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#380 - 2015-08-16 19:48:14 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Eigentlich hatte ich gerade einen langen Absatz geschrieben, in dem ich dargelegt habe, das du dich irrst.

Allerdings hat ein kurzes nachdenken über den Verlauf der letzten Seiten nur gezeigt, dass sämtliche Argumente mit vollkommen schwachsinnigen Zahlen, die komplett realitätsfern sich ausgedacht werden, "widerlegt" werden und daher jegliche Diskussion mit Leuten wie dir, Vivien, aldrui... dem TEST Typen da oben und anderen komplett hinfällig ist, da Fakten nicht interessant sind und es nur um den Hass geht.
Wer eine entspannte Diskussion über den tatsächlichen Spielerschwund haben möchte, kann mich gerne anconvon und wir machen das ingame, hier im Forum hat man zu viele, die einem reinquaken.


Dankeschön... du schreibst mir aus der Seele.