These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
123Next pageLast page
 

Eve Online - Geringster Spielerstand seit 2008

First post
Author
Dosperado
Scary Wormholer's
#1 - 2015-06-30 18:02:50 UTC  |  Edited by: Dosperado
Nachzulesen hier! (Gamestar)

Und ich kann CCP genau sagen, woran das liegt:

1. Viel zu einfaches Ganking im HighSec, das HighSec wird somit ad absurdum geführt. Hab schon so einige Spieler gesehen, die nach nem Gank nie wieder online gekommen sind. Betroffen ist hier die große Gruppe der Casual-Gamer, die so einen Gank mal eben nicht mit 1-2 Tagen weiterer "Spielzeit" ausgleichen kann. Stattdessen hat sich das dann mit dem Thema EvE-Online erledigt. Es werden ja sogar problemlos PvE-Golems im Bastion-Mode weggeganked...CCP hier stimmt was ganz gehörig nicht...Glaubt ihr denn wirklich solche Spieler kommen nach so einem Verlust nochmal online und "erfreuen" sich an diesem Spiel, weil sie wieder tagelang ISK grinden müssen? Eh, nein!

2. Massenhafte Empire-Wars und das quasi ohne Begrenzung. Ein Krieg sollte teuer sein und auch einen gewissen Sinn haben...aber was die Gamemechanik hier erlaubt ist völlig sinnfrei und "unbalanced"

Wer PvP machen will, kann das doch schon fast überall: 0.0, LowSec, Wormholes, Duels, FW...wieso muss ausgerechnet das HighSec auch noch zur fast uneingeschränkten PvP-Zone erkärt werden? Zumal das PvP bei den Ganks ja meistens recht einseitig ausfällt...

Macht doch gleich alles zum 0.0, dann bleibt Euch wenigstens noch eine kleine Hardcore-PvP Playerbase übrig Twisted

Jetzt mal ernsthaft CCP, das HighSec muss in Zukunft wieder seinem Namen gerecht werden, sonst gehts noch weiter bergab mit den Spielerzahlen. Ich beobachte das schon seit einigen Jahren und ganz ehrlich habe sogar ich meinen 2. Account deswegen deaktiviert obwohl mir das eigentlich am .... vorbeigehen könnte.

Just my 2 cent.

(Und nein die sinkenden Spielerzahlen liegen ganz sicher nicht am Verbot von ISBoxer, die Annahme ist falsch - denn auch z.B. die durchschnittliche Anzahl der Spieler im deutschen Hilfechat hat stark abgenommen!)

EVE Veteran

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#2 - 2015-06-30 18:35:27 UTC
Die Hitze ... *seufz*

I'm my own NPC alt.

145578934
#3 - 2015-06-30 19:05:59 UTC
Egal, wie "sicher" der Highsec gemacht wird: solange die Möglichkeit besteht, anderen Spielern die Schiffe zu killen, wird es immer passieren, das man von einer Meute überfallen wird. Und grade als Gelegenheitsspieler sollte man sich im klaren sein, verlorene Schiffe nicht so leicht ersetzen zu können, wie einer, der viel online ist.
Mitchan Kandoli
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#4 - 2015-06-30 20:33:00 UTC
Dieses Jahr Auf dem fanfest gab es eine sehr interessante Präsentation von CCP rise zum Thema Player retention die dich überraschen dürfte. Bin jetzt bloß zu faul zum suchen.

Das Fazit jedenfalls war: du liegst falsch mit deinen Annahmen, die Statistiken der Aussteiger sagen das jene die gegankt werden länger und aktiver spielen als jene die in ruhe gelassen werden. Auch wenn es sich erstmal unlogisch anhört, ist es trotzdem erstmal wahr.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#5 - 2015-06-30 20:35:53 UTC  |  Edited by: Neuntausend
2008, da war Ganken noch toll. Da gabs volle Versicherungsauszahlung auch bei Ganks, und Tempests haben mit Fitting keine 100M gekostet. 12k Volley und fast keine Kosten. Das waren noch Zeiten .... *schwelg*

P.S. - Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, woran die niedrigen Loginzahlen liegen, aber am Highsec Ganking sicher nicht. Dagegen spricht schon, dass das Ganken jetzt nicht einfacher ist als Beispielsweise Anfang 2013, als die Loginzahlen zuletzt einen Hochpunkt erreicht hatten. Mir kommt es so vor, dass viele Spieler aktuell nichts mit sich anzufangen wissen. Es stehen große Änderungen vor der Tür - die Drifter Incursions, das Sov Revamp und neue Strukturen. Aller igeln sich ein und warten gespannt darauf, in welches Chaos und Drama new Eden diesmal gestürzt wird. Ich habe aktuell ein bisschen dieses "Ruhe vor dem Sturm" Gefühl.
Citricioni
#6 - 2015-06-30 20:47:44 UTC
Neuntausend wrote:
... Mir kommt es so vor, dass viele Spieler aktuell nichts mit sich anzufangen wissen ...


Im PVP Bereich ist tote Hose, nichts neues spannendes, dieses ständige am Titan stehen, Roamen in blau grün rot und gelb ist irgendwann halt auch ausgelutscht.

Es gibt immer wieder Phasen in denen denkt man: OH MEIN GOTT IST ES GEIL und eine Woche später ist alles anders....
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#7 - 2015-06-30 20:51:19 UTC
Solo is dead! D:
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#8 - 2015-06-30 21:29:34 UTC
Ob gegankte Spieler nochmal wiederkommen um ISK zu Grinden: Da stellt sich mir die Frage - sie sind im High Sec vermutlich in einem teuren Schiff gegankt worden - welchem Zweck hätte das Schiff gedient, wenn es nicht gegankt worden wäre?
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#9 - 2015-06-30 22:10:53 UTC  |  Edited by: Hei'di
Das mit dem Highsec ist doch unfug. Hauptgründ für die sinkenden Spielerzahlen ist die Situation in Osteuropa (u.A. Kurs zwischen Rubel und Dollar) und der Sommer. Ich bin da sicher nicht der einzige der im Winter mehr spielt.
Big Lynx
#10 - 2015-07-01 02:43:16 UTC
eve is dying
Darkblad
Doomheim
#11 - 2015-07-01 08:12:29 UTC  |  Edited by: Darkblad
Ich hab dazu einen brandaktuellen Kommentar im Forum gefunden, vom 18. Juli.

Weitere interessante Texte, Graph Porn u.ä, in dem Zusammenhang (dieses Mal ernst gemeinte)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1019227/datascience_presentation/index.html#/
http://evenews24.com/2015/06/29/blog-eve-online-a-new-player-is-born/
https://www.themittani.com/news/eve-waiting-look-login-numbers

Edit: Und uns als Spieler fehlt einfach der Umfang der verfügbaren Informationen. Im Gegensatz zu uns, die nur bei eve-offline u.ä. die Anzahl der angemeldeten Accounts zu den dort bei der EVE API abgefragten Zeitpunkten sehen können und vielleicht eine gewisse Zahl von Kontakten haben, die ihre Gründe nennen, warum sie aufhören kann CCP ungleich mehr Informationen abrufen.

- Die Anzahl unterschiedlicher angemeldeter Accounts. Die Spielerzahl zu Zeitpunkt A und B mag gleich hoch sein, die Accounts dabei aber vollkommen unterschiedlich. Was unwahrscheinlich ist, aber in dem Fall dann die doppelte Menge individueller Accounts wäre.
- Die Gründe für das Aufhören von allen Accountbesitzern, die auf die in dem Fall erhaltene Feedbackanfrage antworten
- Den Zusammenhang von Gankopfer und Aufhören. Wie Mitchan Kandoli schon angemerkt hat.

Und von einem kannst Du sicherlich ausgehen: CCP schaut nicht untätig dabei zu, wie die Spielerzahlen sinken. Sie ziehen aber auch keine vorschnellen Schlüsse, geleitet von persönlichen Interessen.

Und Vorschläge, die mit "Macht doch gleich ..." eingeleitet, haben eine lange Geschichte in EVE. Nicht unbedingt eine glorreiche.

NPEISDRIP

Vishanka
22.02.2022
#12 - 2015-07-01 10:18:34 UTC
Quote:
Aktuell loggen sich aber maximal 21.000 Spieler gleichzeitig ein.
Aber das stimmt doch nicht Shocked Am 29. Juni warens über 34k. v0v
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#13 - 2015-07-01 10:50:08 UTC
@Dosperado
Hier in diesem Forum wirst du nur auf Trolle, Besserwisser und Forum PvPler stoßen.
Diese Leute haben immer eine andere Meinung als du, und bejubeln CCP für jedes Patch. Egal wie schlecht er ist.

Diese Leute werden nie zugeben das an EVE etwas kaputt ist. Auch wenn EVE irgendwann mal nur 5.000 oder weniger logins haben wird, werden diese Leute sagen das CCP sich in die Richtige Richtung bewegt und alles gut macht. Und das diese 5000 logins falsch gerechnet werden da: "es sind ja nicht 5000 Leute sondern viel viel mehr, wenn sich jemand ausloggt und ein anderer einloggt zählt das System es nicht als 2 sondern 1" usw

Diese Leute werden dir auch immer weis machen, das ihr im HiSec Corps euch gegen die Wardecer ja währen könnt.
Oder mal eben schnell die Corp verlassen könnt und jeden Tag eine Neue eröffnet könnt.
usw ...

Und falls bei denen die Argumente ausgehen, werde die dich Persönlich für deine Rechtschreibung angreifen und irgendwie anders Trollen ...
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#14 - 2015-07-01 11:53:36 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Oder man trifft auf die Leute, die alles was schlecht ist darauf schieben, dass sie im High sec ihre teuren Spielzeuge verlieren können weil boo-*******-hoo, Ganker und so.

Keiner hat behauptet, es wäre nichts kaputt am Spiel, und ich denke, jeder zieht ganz gern über fragwürdige Entscheidungen und Patches her.

Aber die meisten Leute scheinen der Meinung zu sein, dass was auch immer in Eve verkehrt läuft nichts mit dem Ganken zu tun hat. An der Stelle möchte ich auch nochmal auf meine Frage von weiter oben zurückkommen:

Was tut man im High Sec, wenn man nicht gegankt wird? Isk grinden für ein neues Schiff, das dann hoffentlich wieder nicht gegankt wird. Und was tut man, wenn man gegankt wird? Isk grinden für ein neues Schiff, das dann wahrscheinlich wieder gegankt wird. Ist der Unterschied unterm Strich so groß?
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#15 - 2015-07-01 12:00:10 UTC
Ich hatte mir ein Spaß erlaubt und ein und den Selben char immer wieder in seine Hulk, Mackinaw und dann Retriever gegankt.
2 Monate lang manchmal 2 mal Täglich. So ein Catalyst Gank char ist schnell erstellt und vom 0 geskillt.

Nun ist er weg und loggt nicht mehr ein ;(
Vishanka
22.02.2022
#16 - 2015-07-01 12:13:05 UTC
Na dann herzlichen Glückwunsch für diese Glanzleistung v0v
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#17 - 2015-07-01 12:13:55 UTC
Vivien Meally wrote:
Ich hatte mir ein Spaß erlaubt und ein und den Selben char immer wieder in seine Hulk, Mackinaw und dann Retriever gegankt.
2 Monate lang manchmal 2 mal Täglich. So ein Catalyst Gank char ist schnell erstellt und vom 0 geskillt.

Nun ist er weg und loggt nicht mehr ein ;(


Wenn du dich auf einen bestimmten Char einschießt, immer und immer wieder nur ihn aus dem Schiff pellst, ist das doch ein bisschen was anderes als die reale Praxis des Gankens im High Sec. Das ist dann gefährlich nah am Griefing und nicht, was 99% der Ganker tun.

Andererseits muss ich sagen - wenn ein Spieler sich "2 Monate lang manchmal 2 mal Täglich" von einer Catalyst ganken lässt, und dabei nichts lernt, dann ist es einfach nur die richtige Entscheidung, aufzuhören, denn dieses Spiel ist dann wohl einfach nichts für ihn.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#18 - 2015-07-01 12:20:13 UTC
Nun ja, der hatte öfters mal die Harverster Drohnen dabei und draußen. War in der Zeit mein Hauptverdienst.
Und wo ist da der unterschied zwischen am Jita andock Campen, und Harvester Drohnen aufsammeln?
Oder auch ne Lampe sein im 0.0?
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#19 - 2015-07-01 12:29:06 UTC
Drohnen sammeln ist nicht, was du gemacht hast - fast jeder Miner hat Drohnen. Wenn das, was du beschreibst stimmt, dann hast du dir einen spezifischen Spieler rausgesucht, und ihn gezielt aus dem Spiel geekelt. Das kann man in jedem Open World PvP MMOG machen, wenn man möchte. Die meisten Ganker sind beiweitem nicht so fokussiert wie du, sondern schießen einfach auf das, was ihnen vor die Nase kommt. Wenn da zwei-dreimal derselbe dabei ist, ist das Pech. Aber in der Regel gehen CODE, Miniluv und Co. nicht gezielt auf einzelne Spieler los.

Und wenn ein Spieler zwei- dreimal vom selben Angreifer gegankt wurde, wechselt er üblicherweise die Taktik und den Standort. Wenn nicht, ist er einfach lernresistent - das kann man nur dummerweise nicht patchen.
Johnny Saxton
Pandemic Horde Inc.
Pandemic Horde
#20 - 2015-07-01 13:36:21 UTC
Och komm Dosperado, tut das not? Von nem 2003er-Account ?


Vielleicht sind das Problem eher selbsternannte EVE-Veteranen die zu lange im HighSec waren.

Wahrscheinlich sind Jammerposts wie Deins der Grund, dass viele Interessierte EVE gar nicht erst ausprobieren.
Schon mal daran gedacht?


CCP hat vor kurzem bestätigt, dass gerade Spieler die einen HighSec Gank hinter sich haben eher dabei bleiben.

Woher nimmst Du / Gamestar / Ripard Teg überhaupt die Information über Spielerzahlen ?
M.W. sind weniger Accounts eingeloggt, aber theoretisch könnte dahinter auch eine gestiegene Spielerzahl stecken.


Sei so gut und lass EVE in Ruhe sterben, Du musst ja nur noch Deinen Erstaccount deaktivieren, dann hasts hinter Dir.
Stuff wie immer per Contract an UaE oder eben an mich, ich leite das dann weiter Blink


Johnny


P.S.
Wirkt irgendwie komisch wenn man einen Beitrag über sinkende Spielerzahlen verfasst und darin schreibt:
'...habe sogar ich meinen 2. Account deswegen deaktiviert...'
Könnten genau so gut (aus welchen Gründen auch immer) deaktivierte Zweit-/Dritt- oder Viertaccounts sein, wie bei Dir.
Die Zahl der Spieler beeinflusst das nicht.

P.P.S.
9/10 würd mich nochmal trollen lassen





123Next pageLast page