These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Anzahl der EvE-Spieler zum Verhältnis der Accounts

First post First post
Author
Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#161 - 2015-05-04 12:28:34 UTC  |  Edited by: Marox Calendale
Vivien Meally wrote:
@Marox Calendale

Hier wird wohl ein Schurke als besonders geeignete Klasse aus wow gemeint?

Nur gibt es im vergleich zu eve ein recht großer unterschied.
In eve verliert der gegangter alles. Als Neuling den gesamten hab und gut.
Und in wow? Nichts, vll nur etwas Zeit um vom Friedhof zu Leiche zu kommen.

Sogar die Ganker wollen nicht gegangt werden. Und weinen dann darüber.
Hatte mal ne Zeit, und habe in Uedama und Umgebung, die alt Chars von den AlKaida Attentäter, die ein Cloacky schiff zum wrack fliegen abgeschossen, oder deren Beute.
Wow, gab es da ein Aufschrei im local ...

Na umso besser. Was gibt es schöneres als Tränen von denen zu kassieren, die sie sonst verursachen? Es ist egal auf was sich mein Zitat oben genau bezieht, den entscheidenden Teil habe ich markiert:
Quote:
Es verstößt nicht gegen die Spielregeln ... aber dennoch als legitimes Mittel betrachtet.

Das trifft auf Eve zu und deshalb meine Bemerkung sich nicht zu beschweren, zumal man nun wirklich nahezu überall darauf hingewiesen wird.

Natürlich ist es frustrierend etwas zu verlieren in dessen Erwerb man viel Zeit investiert hat (das ist btw. nicht nur als Neuling so). Als ich meine erste Ite IV direkt vor Dodixie verloren habe, weil ich tatsächlich geglaubt hatte, jemand hätte seine einzelne Rakete davor verloren und bräuchte sie ja bestimmt nicht wieder, habe ich auch frustriert ausgelogt und das Spiel erstmal ruhen lassen. Dennoch bin ich nach 2 oder 3 Tagen wieder ran, weil ich mir halt sagte "Selbst schuld! Lern draus!"
Und genau das ist es, was einen als Neuling doch wohl am meisten am Anfang bewegt, selbst wenn man gegankt wurde. Die Frage: "Was habe ich falsch gemacht?"
In WoW ist dir das herzlichst egal. Entweder du startest von Anfang an auf nem PvE Server oder du läufst nach dem Gank einfach wieder zurück und machst da weiter wo du unterbrochen wurdest. Aber EvE verlangt von dir, dich damit auseinander zu setzen, eben weil du alles verloren hast. Und schon beschäftigst du dich gleich viel intensiver damit und lernst in Zukunft damit umzugehen.

Vivien Meally wrote:
Und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einziger (damals noch) neuling, der so ein rage quit gemacht hat.

Nicht der einzige, aber laut CCP wohl Teil einer Minderheit.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#162 - 2015-05-04 12:48:34 UTC
@Marox Calendale
und genau aus diesem Grund ist WoW/Gw2/whatever erfolgreicher als Eve.
Abends nach der Arbeit möchte ich doch gerne in Ruhe gelassen werden und Friedvoll meinen dingen in EVE nachgehen. Ohne ständig angst zu haben das ich überall abgeschossen werden kann. Den Stress habe ich schon genug auf der Arbeit.

Aber EVE werden ich noch weiter spielen, bis es zu einem komplettem pvp spiel mutiert.

Problem, wieso es so wenig neue Spieler gibt. Ist meiner meinung nach auch den ganzen Reporter verschuldet.
Diese schreib nur was von am tag xY wurden schiffe im wert von 4.000 Dollar zerstört. Oder ein Spieler hat von der Ally blabla 20.000€ geklaut usw.

Jeder normal denkender Mensch glaubt das, das man hier in EVE alles für $ kaufen muss.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#163 - 2015-05-04 13:12:54 UTC
Vivien Meally wrote:
Problem, wieso es so wenig neue Spieler gibt. Ist meiner meinung nach auch den ganzen Reporter verschuldet.
Diese schreib nur was von am tag xY wurden schiffe im wert von 4.000 Dollar zerstört. Oder ein Spieler hat von der Ally blabla 20.000€ geklaut usw.

Jeder normal denkender Mensch glaubt das, das man hier in EVE alles für $ kaufen muss.

Aye, das ist kompletter Bullshit. Zwar ist das Medienwirksam und lässt Eve auch schon mal durch die internationale Tagespresse gehen, aber gute PR ist das nicht.

Freilich kann man zwar Besitz im Spiel durch die Umrechnung von PLEX auch mit Echtgeld beziffern, aber ausgelassen wird dabei gern, dass man mit Echtgeld in Eve nichts anderes als Spielzeit kaufen kann (naja, und T-Shirts und solchen Schnickschnack) wie in jedem anderen Abo-Spiel auch. Außerdem bin ich relativ sicher, dass die wenigsten Piloten zum Beispiel in B-R5RB Ihre Titanen über Euros oder Dollars finanziert haben.

Ich fürchte allerdings, dass auch das MMOG-Abo an sich im Sterben liegt. Für Eve ist das meiner Ansicht nach noch kein Problem, weil Eve nie die Millionen Spieler hatte wie so manch anderes Spiel, aber die MMOG-Klientel hat durch viele billige F2P MMOGs und MOBAs scheinbar den Anspruch entwickelt, dass ein MMOG F2P sein muss.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#164 - 2015-05-04 13:32:18 UTC
@Neuntausend
Es wird immer MMOs geben (hoffe ich) die man Abonieren muss, oder so aufgebaut sind wie GW2.
f2p spiele lehne ich komplett ab.
Ich mag es nicht, wenn jemand versucht mich so zu manipulieren damit ich gezwungen werden irgendein Müll item (Hut oder skin) zu kaufen. Damit ich "Cool" aussehe. Oder wenn Leute die mehrere Hundert Euro in items investieren, damit die stärker sind, als nicht zahlende Spieler.

Oder noch besser, was hier in Deutschland auf ein paar Mmo conferencen zum thema f2p.
Und manche Zocken die kunden regelrecht ab. zB ein item kostet normal 5€, aber für Leute die schon mal was im Shop gekauft haben kostet es das Doppelte. Weil die ja bereit sind das Geld auszugeben.

nope,nope,nope. Abo oder gw2 art und nichts anderes für mich bitte ;)
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#165 - 2015-05-04 13:39:20 UTC
In tf2 funktioniert ist. Da fuehle ich mich nicht unter druck gesetzt Geld auszugeben. Jedenfalls nicht ueber die einmalige 3 - 5 EUR aktivierung.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#166 - 2015-05-04 13:40:33 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Neuntausend wrote:

Ich fürchte allerdings, dass auch das MMOG-Abo an sich im Sterben liegt. Für Eve ist das meiner Ansicht nach noch kein Problem, weil Eve nie die Millionen Spieler hatte wie so manch anderes Spiel, aber die MMOG-Klientel hat durch viele billige F2P MMOGs und MOBAs scheinbar den Anspruch entwickelt, dass ein MMOG F2P sein muss.

So wie Zeitungsabos verschwinden und die Verlage kaputt gehen, weil ja alles kostenlos im Netz steht. Ugh

Der Witz dabei ist, EvE ist F2P (aber nicht P2W) wenn man das wirklich will. Was würde passieren, wenn man Spielzeit in EvE nur noch durch PLEX kaufen könnte (und PLEX natürlich für Echtgeld)?

I'm my own NPC alt.

l0rd carlos
#167 - 2015-05-04 13:56:23 UTC
Tipa Riot wrote:
Was würde passieren, wenn man Spielzeit in EvE nur noch durch PLEX kaufen könnte (und PLEX natürlich für Echtgeld)?

Was sollte da passieren?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#168 - 2015-05-04 14:13:02 UTC
Nichts wird da passieren. Es wäre auch Unfug, neuen Spielern zu vermitteln, dass Eve keine Abokosten hätte. Nur wenige Spieler schaffen es, im ersten Monat des Spiels genug ISK heranzuschaffen, um sich PLEX für den nächsten zu kaufen. Und selbst wenn - solange man nicht gut im Spiel etabliert ist, artet PLEXen für ISK schnell in Arbeit aus, schließlich will man ja auch besonders in den ersten paar Wochen und Monaten öfter mal ein neues Schiff ausprobieren und verliert es dann eventuell auch schnell wieder.

Das System funktioniert obendrein auch nur, wenn es auch Leute gibt, die die PLEX für ISK verkaufen, CCP kann schließlich nicht von Pixelwährung leben. Es geht nun mal nicht, dass jeder seinen Account nur mit ISK bezahlt. Eve ist trotz allem ein Abospiel und sollte auch eines bleiben. F2P ist mehr Fluch als Segen, auch wenn es in einigen wenigen Fällen tatsächlich auch für die Spieler und nicht nur für die Betreiber ganz gut funktioniert.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#169 - 2015-05-04 14:26:51 UTC
Ich dachte, F2P sozialisierte Spieler sind daran gewöhnt, Items entweder für Echtgeld oder durch stupides Grinden zu bezahlen? Oder suchen sie eigentlich P2W?

Aber ich denke, Abo ist nicht das Problem sondern eher die allumfassende Kompetitivität im Gegensatz zur bloßen Kooperation in den meisten anderen Spielen. Also Gehirn ausschalten beim Spielen geht nicht so gut.

I'm my own NPC alt.

Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#170 - 2015-05-04 14:40:49 UTC
Vivien Meally wrote:
@Marox Calendale
Abends nach der Arbeit möchte ich doch gerne in Ruhe gelassen werden und Friedvoll meinen dingen in EVE nachgehen. Ohne ständig angst zu haben das ich überall abgeschossen werden kann. Den Stress habe ich schon genug auf der Arbeit.

Nein, der Erfolg von WoW liegt darin begründet, dass es sich zwar MMO nennt, man aber in keinerlei Weise auf die Interaktion mit anderen Spielern angewiesen ist.
In EvE wiederum liegt der Schwerpunkt nun mal klar auf dem Gruppenspiel. Aber genau das ist es was viele nach getaner Arbeit nicht wollen: Sich auch nach Feierabend noch mit anderen Menschen auseinander setzen zu müssen.
Darkblad
Doomheim
#171 - 2015-05-04 15:04:38 UTC
Vivien Meally wrote:
@Marox Calendale
Du bist auf diesem Server nicht allein. Es liegt in der Natur eines MMOs, dass Du zwar nicht zur Interaktion mit anderen gezwungen wirst - aber damit rechnen musst, dass andere eben mit Dir interagieren.
Wenn Dich das stört, empfehle ich Dir weiter den PvE Server. Auf Tranquility wirst Du Interaktion (zumindest passiv) mit anderen zu akzeptieren lernen (müssen).

NPEISDRIP

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#172 - 2015-05-04 15:59:48 UTC
2/10
Sehr schlechter Troll versuch.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#173 - 2015-05-04 16:24:29 UTC
Wenn du das glaubst, kennst du Darkblad aber schlecht. Blink
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#174 - 2015-05-04 19:23:34 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Marox Calendale wrote:
Es gibt diese 3 Säulen bereits. Neben PvP und Industrie und Handel ist der gesamte Anteil der PvE Möglichkeiten weit größer, als du ihn gerade darstellst. Außer Missionen gibt es noch Combat Sites (auch ratten genannt), DED Sites, Cosmos Missionen, Epic Arcs, Incursions, Hacking & Archäologie, Low Class Sleeper und High Class Escalation Sleeper Sites.
...
Missionen sind nur ein verschwindend geringer Anteil dessen was EvE an PvE Möglichkeiten bietet und bessere (für Eve völlig unwichtige) NPC-Lore wird nichts daran ändern, welcher Teil am meisten konsumiert wird. Am Ende zählt für die meisten Spieler nur eines: ISK/Stunde.

Ok, Exploring habe ich als PvE-Inhalt nicht genannt. Letztendlich hätte ich nichts dagegen, wenn auch dort mehr Lore integriert werden würde. Besonders im Rahmen der Archäologie-Sites wäre das spannend. Aber wer sagt denn, das (NPC)Lore unwichtig ist? Was wichtig ist bestimmt ja nun jeder Spieler für sich selbst, für mich ist es z.B. sehr wichtig. So wichtig das ich mich mehr "außerhalb" des Spiels mit EvE beschäftige, als es vielleicht tatsächlich selber zu spielen...

Marox Calendale wrote:
Edit: Die einzige NPC-Lore die wirklich sinnvoll und gut für EvE ist (aber dennoch nicht besonders notwendig) ist die aktuelle Drifter Kampagne die durch die ganzen "The Scope" Meldungen unterstützt wird. Die Patches auf diese Weise in der Geschichte New Edens zu verankern, finde ich sehr gelungen.

Siehst du. Und noch mehr solch integrierte Lore würdest du (ingame) nicht wollen?

Da diese Thematik hier allerdings stark vom ursprünglichen Sinn des Beitrags abdriftet (haha), habe ich dazu mal einen eigenen Thread aufgemacht:
Welche neuen Spielinhalte und/ oder Veränderungen wünscht ihr euch?

Grüße, Albaster

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Joss McHenley
Interpolaris Security
#175 - 2015-05-05 07:09:32 UTC
l0rd carlos wrote:
@Joss McHenley
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Werde versuchen ein neues Video zu machen wo ich ins Detail auf die unterschiedlichen Arten von PvP eingehe. Jedenfalls wenn ich die Motivation finde.

Ansonnsten hat Suitonia (EveIsEasy) chessur und ich auch etwas Videos die nichts mit ganken zu tun haben. Aber ein wenig beschreiben warum wir machen was wir machen kann nicht schaden. Das koennte mehr Spieler ueberzeugen sich mal PvP anzugucken.

Es freut mich sehr, dass du überhaupt dafür offen bist. Als Neuling ist der Weg in interessantes PvP noch weit. Man ist ja eigentlich selbst das Opfer, denn es mangelt an allem: Skills, Schiffen, Erfahrung und auch dem Wissen, was ein halbwegs legitimes Ziel ist. Daraus resultiert dann, dass man nach den schwächsten Gegner sucht, denn gegen andere hat man eh keine Chance oder eben zu 2-4 irgendwo wartet, bis jemand vorbeikommt und dem dann Masse vs. Klasse auf die Mütze haut. Mehr fällt einem am Anfang, also mir zumindest, nicht ein. Noch die German Fleets vielleicht, aber was ich da im Hilfe zu gelesen habe, klang jetzt auch nicht so verlockend, so nach dem Motto, Salvagen geht immer.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Ich lese sehr viel im Hilfe mit und in den Foren. Knallis letzter Beitrag, in dem er auch mal das Bauchgefühl gegenüber einem PvP-Gefecht beschreibt, hat mich sehr gerührt. Das Besondere seiner Berichte liegt für gar nicht nur in seiner Schreibe, sondern dass er keine Hemmung hat über seine Fehler zu schreiben und Dinge auszusprechen, die andere lieber ungesagt und ungefragt lassen, weil sie sich genieren, weil es nicht cool wäre. Viele wollen in ihrer Freizeit nur Spaß haben und sich erholen. Und die Wege, wie man sich mit solchen Low-Level-Ansprüchen auch ins PvP integrieren kann, das wäre wohl für einige Spieler interessant.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

l0rd carlos
#176 - 2015-05-05 07:50:45 UTC
Joss McHenley wrote:
l0rd carlos wrote:
@Joss McHenley
Du hast mich auf eine Idee gebracht. Werde versuchen ein neues Video zu machen wo ich ins Detail auf die unterschiedlichen Arten von PvP eingehe. Jedenfalls wenn ich die Motivation finde.

Ansonnsten hat Suitonia (EveIsEasy) chessur und ich auch etwas Videos die nichts mit ganken zu tun haben. Aber ein wenig beschreiben warum wir machen was wir machen kann nicht schaden. Das koennte mehr Spieler ueberzeugen sich mal PvP anzugucken.

Es freut mich sehr, dass du überhaupt dafür offen bist. Als Neuling ist der Weg in interessantes PvP noch weit. Man ist ja eigentlich selbst das Opfer, denn es mangelt an allem: Skills, Schiffen, Erfahrung und auch dem Wissen, was ein halbwegs legitimes Ziel ist. Daraus resultiert dann, dass man nach den schwächsten Gegner sucht, denn gegen andere hat man eh keine Chance oder eben zu 2-4 irgendwo wartet, bis jemand vorbeikommt und dem dann Masse vs. Klasse auf die Mütze haut. Mehr fällt einem am Anfang, also mir zumindest, nicht ein. Noch die German Fleets vielleicht, aber was ich da im Hilfe zu gelesen habe, klang jetzt auch nicht so verlockend, so nach dem Motto, Salvagen geht immer.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Ich lese sehr viel im Hilfe mit und in den Foren. Knallis letzter Beitrag, in dem er auch mal das Bauchgefühl gegenüber einem PvP-Gefecht beschreibt, hat mich sehr gerührt. Das Besondere seiner Berichte liegt für gar nicht nur in seiner Schreibe, sondern dass er keine Hemmung hat über seine Fehler zu schreiben und Dinge auszusprechen, die andere lieber ungesagt und ungefragt lassen, weil sie sich genieren, weil es nicht cool wäre. Viele wollen in ihrer Freizeit nur Spaß haben und sich erholen. Und die Wege, wie man sich mit solchen Low-Level-Ansprüchen auch ins PvP integrieren kann, das wäre wohl für einige Spieler interessant.

Es gibt auch noch den Channel "PvP-Hilfe" (Oder "PvP - Hilfe"?), der ist leider nicht so aktiv. Aber fragen darf man da immer stellen.
Ein mehr aktiver, aber Englisher Chat channel: 'Microgang Help' Da gibt es auch Mentoren die neulinge mitnehmen.

Wenn es dich interesiert guck dir mal die videos von Eve Is Easy an: https://www.youtube.com/user/eveiseasy
Suitonia hat da auch videos gemacht mit 20 Tagen alten Chars. Geht sehr ins detail.
Chessur hat ein paar videos gemacht, unter anderem wie man Schiffe Manuel fliegt im PvP: https://www.youtube.com/user/ChessurSB/videos
Ich habe auch 3 - 4 Kommentar videos: https://www.youtube.com/channel/UCmglHQ6taOxOie1YHmYYJPA

Leider alles auf English.

Aber neue Spieler fuers PvP begeistern wollen sehr sehr viele aeltere Spieler. Um so mehr PvP machen, um so besser fuer alle.

Joss McHenley
Interpolaris Security
#177 - 2015-05-05 09:14:12 UTC
Vielen dank, Carlos!

Im PvP-Hilfe war ich eine Weile drin, da wurden aber leider nie Fragen zum PvP gestellt, bin dann nach einem Monat wieder raus, weil ich dachte, wenn ich selbst was habe, bekomme ich das eher im Hilfe beantwortet.

Bei mir geht Englisch noch so in Videos, aber für meinen Kompagnon verwandelt sich dann Freizeit in Arbeit. Daher in jedem Fall schade, dass es die nur auf Englisch gibt. Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen.

Bald erscheint ja auch dieses Spieler-Lore-Historienbuch. Da bin ich schon sehr gespannt drauf, denn dazu gibt es so wenig zu lesen. Und, ich weiß nicht wie es dir da geht, da du EVE ja auch als eSport betreibst, ich selbst brauche auch etwas Sinnfindung hinter solchen Kämpfen. Klar geht auch mal ohne, aber unser Ziel ist es, dass PvP auch mit Inhalten zu verbinden. Da stehen wir noch ganz am Anfang mit den Ideen und Plänen, aber das wäre dann eben unser Blickwinkel aufs PvP, was uns am meisten Spaß machen würde. Und damit meine ich nicht unbedingt die riesigen Schlachten zwischen den Allianzen, wovon dann alle erzählen, sondern durchaus auch auf kleinem Level.

Kann man als Kleincorp sich eigentlich auch an einer Allianz beteiligen, oder macht das für die Allianz keinen Sinn, weil die eh so viel zu händeln haben? Nicht, dass es akut wäre, aber ich habe mich für später schon ein paar Mal gefragt, ob solche Bereiche in EVE für Kleinstcorps eher verschlossen bleiben.

Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#178 - 2015-05-05 19:40:30 UTC
Albaster Nashal wrote:
[
Marox Calendale wrote:
Edit: Die einzige NPC-Lore die wirklich sinnvoll und gut für EvE ist (aber dennoch nicht besonders notwendig) ist die aktuelle Drifter Kampagne die durch die ganzen "The Scope" Meldungen unterstützt wird. Die Patches auf diese Weise in der Geschichte New Edens zu verankern, finde ich sehr gelungen.

Siehst du. Und noch mehr solch integrierte Lore würdest du (ingame) nicht wollen?

Ich lehne sie nicht ab, dass tue ich auch nicht mit der übrigen NPC-Lore. Ich halte sie lediglich für unnötig. Wichtig ist ausschließlich, dass der Fozziesov Entosis Link ins Spiel integriert wurde und eine Möglichkeit besteht an die für den Bau notwendigen Materialien zu kommen.
Ob ich weiß wer ihn erfunden hat oder nicht, ändert nichts an der Art wie ich ihn einsetzen würde.
Neuntausendeins
#179 - 2015-05-05 20:04:05 UTC  |  Edited by: Neuntausendeins
Joss McHenley wrote:
Kann man als Kleincorp sich eigentlich auch an einer Allianz beteiligen, oder macht das für die Allianz keinen Sinn, weil die eh so viel zu händeln haben? Nicht, dass es akut wäre, aber ich habe mich für später schon ein paar Mal gefragt, ob solche Bereiche in EVE für Kleinstcorps eher verschlossen bleiben.

Das kommt auf die Allianz und ihre Organisationsstruktur an. Es gibt besonders im High sec Allianzen, die sind wenig mehr als ein loser Haufen von Corps, die mal mehr, mal weniger zusammenhalten. Da hat meistens jeder sein eigenes Säckl zu tragen, hat aber möglicherweise Zugang zu Flotten der Allianz und einen besseren Draht zu anderen Membercorps, ohne eine zu feste Bindung einzugehen. Dann wiederum gibt es Allianzen, die sich natürlich drauf verlassen können müssen, dass eine Membercorp als integraler Teil der Allianz funktioniert, aber auch das ist prinzipiell für kleine Corps nicht unmöglich. Im großen und ganzen ist es wie bei der Corpsuche selbst auch: Die Allianz muss zu deiner Corp und ihrem Spielstil passen, und dann funktioniert das auch.

Bei uns in der Allianz ist es in vielen (aber nicht in allen) Belangen so, als wenn wir nicht eine Allianz aus 320 Corps, sondern eine Corp mit 13000 Spielern wären. Es gibt eine gemeinsame, flache Hierarchie aus verschiedenen Membercorps, die ganze Allianz nutzt gemeinsam die Systeme, es gibt Corpübergreifende Squads und Interest Groups und man fliegt meistens in Corpübergreifenden Flotten. Einige Spieler haben sich auch aus der Allianz heraus ihre eigenen Altcorps gegründet - Ob der Spieler sich nun als Mitglied einer Corp mit 3 Mitgliedern oder einer Corp mit 1000 Mitgliedern am Allianzgeschehen beteiligt, macht keinen Unterschied. Aber wie gesagt, so läuft es bei uns - in anderen Allianzen mag das anders sein.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#180 - 2015-05-06 06:31:58 UTC  |  Edited by: Joss McHenley
Danke, dass du das mal ein wenig erläuterst. Ich suche gerade in den Blogs nach Artikeln zu Hintergrund, Struktur und Geschichte der Allianzen. Im deutschen Raum finde ich aber noch nicht so arg viel, meist nur mal ein Kärtchen über die aktuellen Herrschaftsgebiete und dann Überlegungen zum kommenden SOV-Revamp. Was ich so im Hilfe mitbekomme, scheint es bei vielen auch kein Thema zu sein.

Der gewöhnliche Weg ist dabei natürlich auch, dass man sich einer Corp anschließt und die dann bereits über Strukturen und Links verfügt. Als Selfmade-Corp gräbt man dann eben auch selbst. Aber deine Erläuterungen machen mir Hoffnung, dass wir da unseren Weg finden können und uns das nicht verschlossen bleibt. Das wäre dann eben genau die goldene Mitte, auf der einen Seite unser eigenes kleines Ding (aka die Vision) zu deichseln, andererseits aber auch zu einem Großen und Ganzen beizutragen. Auch wenn das noch Zukunftsmusik ist, macht es Spaß, sich da schon gedanklich mit zu beschäftigen.