These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Einführung des Klonstatus und die Zukunft von EVE Online

First post
Author
Jurlanda
Federal Mining Inc.
#81 - 2016-09-01 13:32:39 UTC
Die Möglichkeit an sich, jederzeit mit all meinen (in)aktiven Charakteren einloggen zu können, finde ich erst mal super und ich freue mich schon darauf, aber eine Beschränkung auf nur einen Alpha-Klon pro Person gleichzeitig eingeloggt halte ich dabei für unumgänglich, zusätzlich zur ausschließlich grünen Ampel.
Dem Neuling, den wir ja Hauptsächlich mit der Aktion ansprechen/erreichen (und zum Zahlen bringen) möchten, wird ein Account (gleichzeitig online) auch völlig ausreichen und viele Umstände des potentiellen Missbrauchs werden somit ausgeschlossen.
Rückkehrer mit mehreren Accounts haben wohl in der Regel eh genügend Umsatz zum Unterhalten ihrer Flotte gemacht und/oder deutlich höhere Skillanforderungen, als das ihnen eine Alpha-Klonflotte tatsächlich Freude/Nutzen bringen würde.
Warum noch einen Hauleraccount bezahlen, wenn man doch beliebig viele kostenlose Miasmospiloten verfügbar hat? Auf der anderen Seite dann das Massenbumping (die haben schließlich auch beliebig viele Piloten verfügbar). Genügend weitere Nachteile wurden genannt, bitte nicht!

Das ein Neuling sich auch eine Korporation erstellen und die damit verbundenen Funktionen ausprobieren kann, macht natürlich Sinn. Aufgrund des aktuellen Kriegsmechanismus in EVE wäre es aber womöglich angebracht, die von Alpha-Klonen geführten Korporationen im Funktionsumfang etwas einzuschränken (z.B. kein Krieg/Angriff möglich).

Vielleicht beim öffentlichen Chat auch gleich noch eine Bremse einbauen (z.B. nur Zwölfundsiebzig Beiträge alle soundsoviel Sekunden), damit das nicht zu sehr ausartet.

Und ich glaube es wurde bereits erwähnt, aber weil es tatsächlich so wichtig ist von mir auch nochmal der Hinweis, EVE muss deutlich präsenter sein um von Leuten gesehen bzw. überhaupt mal bemerkt zu werden.

„Frage: Können Alpha-Klone Skills injizieren und extrahieren?
Antwort: Skills können unabhängig vom Klonstatus injiziert werden. Momentan ist geplant, dass zur Extraktion von Skillpunkten der Omega-Status notwendig ist und dass es nicht möglich ist, Skillpunkte aus dem Alpha-Skillsatz zu extrahieren.

Einige Fraktionsbezogene Skills werden dann ab November nicht mehr extrahierbar sein. Wenn ich also sowieso vor hatte für längere Zeit Pause zu machen, sollte ich diese am besten jetzt noch vor Stilllegung meiner Accounts extrahieren, um sie dann ab November wieder kostenlos lernen zu können, denn andere Skills (als die gelisteten) können Alpha-Klone ja eh nicht lernen, richtig? Oder bekommen Alpha-Klone auch noch Skillpunkte gutgeschrieben, wenn sie die gelisteten Maxskills erreicht haben (Anwendbar falls sie mal Omega-Klone werden)?
Gregorius Goldstein
Queens of the Drone Age
#82 - 2016-09-01 13:42:35 UTC  |  Edited by: Gregorius Goldstein
Jurlanda wrote:

Und ich glaube es wurde bereits erwähnt, aber weil es tatsächlich so wichtig ist von mir auch nochmal der Hinweis, EVE muss deutlich präsenter sein um von Leuten gesehen bzw. überhaupt mal bemerkt zu werden.

Da ist die ultimative Chance leider gerade verstrichen. Wäre "EVE-goes-free- to-play" gleichzeitig mit dem EM-Hype um Island rausgebracht worden wäre das vielleicht sogar "Pupblic Relations-Overkill" gewesen. (Wobei für die meisten PRler "Overkill" wahrscheinlich der Anfang der Wohlfühlzohne ist :) )

Jurlanda wrote:

Einige Fraktionsbezogene Skills werden dann ab November nicht mehr extrahierbar sein. Wenn ich also sowieso vor hatte für längere Zeit Pause zu machen, sollte ich diese am besten jetzt noch vor Stilllegung meiner Accounts extrahieren, um sie dann ab November wieder kostenlos lernen zu können, denn andere Skills (als die gelisteten) können Alpha-Klone ja eh nicht lernen, richtig? Oder bekommen Alpha-Klone auch noch Skillpunkte gutgeschrieben, wenn sie die gelisteten Maxskills erreicht haben (Anwendbar falls sie mal Omega-Klone werden)?

Ich glaube so weit ist die Feinplanung des Systems noch nicht fortgeschritten, oder?
KlickundWeg
NGC6822
#83 - 2016-09-01 14:21:27 UTC  |  Edited by: KlickundWeg
Ich finde die Änderungen gut, sofern einige Dinge optimiert werden. Ganking ohne Risiko durch legale "Wegwerfalts" gehören meiner Meinung nach zu den Sachen die nicht möglich sein sollten.

Der Alpha-Clon soll so gestaltet sein, dass man gut Schnuppern kann, aber ein effizientes Spielen nur begrenzt möglich ist. Eine Begrenzung der aktiven Alphas halte ich für sinnvoll, denn es macht wenig Sinn z.B. nur drei ME Forschungen zu erlauben, wenn aber die Zahl der eigenen Alphas nicht limitiert ist. Sonst wäre drei ME pro Acc * Unendlich = Unendlich.

Ja ich freue mich darauf, sofern der Chat auch für Alphas erlaubt ist LolLol. Ist immerhin mein Hauptspielzweck.
Gregorius Goldstein
Queens of the Drone Age
#84 - 2016-09-01 14:50:33 UTC
Hatte noch was vergessen: Es sollte überlegt werden, ob es eine Obergrenze für ISK auf Alpha-Accounts geben soll. In erster Linie um RMT und ingame Geldwäsche schwerer zu machen.
John Huffer
School of Applied Knowledge
Caldari State
#85 - 2016-09-01 15:01:31 UTC  |  Edited by: John Huffer
Lassen sich denn mehrere F2P Accounts aktivieren, oder ist das die gleiche Mechanik wie bei den Trial Accounts?

edit.

habs gerade gelesen, dass man sich da noch nicht sicher ist!
Thargan Thegol
#86 - 2016-09-01 15:07:46 UTC
Tathjana Krutschov wrote:
Etwas weiter oben wurde von mehr Werbung für EvE gesprochen. Das ist ein Thema das man sicher vertiefen kann.

Schon mal über öffendliche Werbung in Facebook und Co. nachgedacht CCP ??
Mehr Werbung bei Erweiterungen in PC Zeitschriften oder auch in den großen Spieleläden dieser Welt,
oder einmal pro Jahr -30% Jahresabos wären eine Idee.

Was die Clon Geschichte angeht kann das was bringen, oder, so wie FOZZIE Sov, nach hinten losgehen. ;)

Werbung gab es vor Jahren doch ohne Ende.
Was nützt es, wenn die Menschen keinen Bock haben, sich die erforderlich lange Zeit mit EVE zu beschäftigen.
Die Spieler, die immer noch nicht EVE Spielen, die wollen den schnellen Erfolg, den schnellen Spass, nach max 50 Stunden alles gesehen haben und ab zum nächsten Spiel.

Die kommen NIEMALS zu EVE. Kenne genügend davon.

Stattdessen, diese Tatsache ignorierend, macht CCP das Spiel zugänglicher und damit kaputt.
Tja, Pech gehabt... ... 20-25k Spieler statt 50-60k
Thargan Thegol
#87 - 2016-09-01 15:13:48 UTC
Elenaz wrote:
Ich verstehe nicht, warum CCP nicht die Ursachen des Mitgliederschwundes bekämpft.

Ob nun die Plex oder die Abo-Gebühr zu hoch oder zu niedrig ist steht hier nicht zur Diskussion.

Das Grund allen Übels versucht man durch immer neue Varianten und Beschränkungen zu bekämpfen.
CCP macht das Highsec zu einem sicheren Ort (bzgl des Gankens) und Ihr könnt endlich wieder davon ausgehen, das die NEUEN Mitspieler genügend Langzeitmotivation aufbauen können um auch langfristig dabei zu sein. Die Mitspieler die lange dabei sind und dazu zähle ich mich auch sind davon echt genervt.

Das GANKEN mit Macha's und Trashers muss ein Ende finden.
Diese Spielmechanic (ob gewollt oder nicht) ist das Grundübel an EVE.

Ich kenne kein Game wo ich durch schieres gegen einen Baum laufen, diesen aus seinem "Ort" verschieben kann.

btw. Machariel = 95 Mio Masse, Fenrir 820 Mio Masse

Überall wird versucht das Spiel auszubalacieren, Warp-Geschwindigkeit, Sub-Warp, Beschleunigung, AB und MWD.
Aber beim Bumpen ? Hier versagt EVE

Wird Dein Schiff zerstört, hast DU etwas falsch gemacht.
Kapiere den Sinn einer Sandbox !

Ich wurde noch nie aus dem Schiff geschossen, ohne es verdient zu haben und die Anzahl ist übersichtlich, weil ich weis, dass ich in einer Sandbox spiele.

Wird die Sandbox weiter betoniert, sind weitere 4 Accounts endgültig weg... ... Keine ISK mehr für CCP.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#88 - 2016-09-01 15:15:15 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
John Huffer wrote:
Lassen sich denn mehrere F2P Accounts aktivieren, oder ist das die gleiche Mechanik wie bei den Trial Accounts?

edit.

habs gerade gelesen, dass man sich da noch nicht sicher ist!

Man muss hier zwei Dinge unterscheiden, den gleichzeitigen Besitz und gleichzeitigen Login. Gleichzeitigen Besitz (mit aktiver Queue) wird man praktisch nicht reglementieren können.* Gleichzeitige Logins sollten der Trial-Regel folgen.

* Die Folge ist, dass alle erlaubten passiven Aktionen (Produktion, Research, "Sitter") unendlich skaliert werden können. Sollte man deshalb Produktion und Research wie PI lieber ausschließen?

I'm my own NPC alt.

Thargan Thegol
#89 - 2016-09-01 16:12:33 UTC
Piz Caldera wrote:
Suicideganken - als Grund warum viele aufhören:

zuerstmal muss man sich darüber im klaren sein was Eve für ein Spiel ist. Kürzlich gab es die 8 goldenen Regeln.
U.A. sobald du undockst, muss du mit pvp rechnen. Auch im Highsec. Wenn du ein Schiff verlierst, ist es immer deine Schuld, ohne Ausnahme.

Viele haben eine romantische Vorstellungen vom Highsec, der gankerfreien Zone und absolute Sicherheit. Diese irren.
Wer Sim City spielt kann auch nicht sauer sein weil man dort keine Autorennen fahren darf. Eve hat diese Mechanik, es ist ein fester Bestandteil des Spiels und jeder hat das zu akzeptieren - und wers nicht kann, spielt vielleicht das falsche Spiel!

Viele denken immer "die tun was illegales weil sie von Concord abgeschossen werden". Auch das ist falsch, Ganken ist ein fester Bestandteil, wie Mining, PvE, Trading usf.

Eve bietet die Möglichkeit mehr als 95 % der Highsecganks zu verhindern, durch z.B. richtiges Fitting, nicht afk, nicht Autopilot, durch Scouts, aktives Spielen, Warpcorestabs, Dscan, Beobachtung des Locals usf. Die technischen Möglichkeiten sind alle vorhanden, wer sie nicht nutzt, ist selbst Schuld!

Jedes Gebiet in Eve bietet die Mögichkeiten, die Aktionen, Reaktionen und Konsequenzen, egal wo, jeder Spieler hat diese Problematik. Warum sollen als Miner oder Highsecpiloten das Denken abgenommen werden?

Die Dummheiten, menschlich, geben alle die Möglichkeit zu lernen. Wieviele dumme Fehler habt ihr im Lauf der Zeit gemacht? ich habe einige gemacht ...und nach jedem Verlust oder Niederlage die Möglichkeit gehabt die Situation zu analysieren, Konsequenzen zu ziehen und Fehler zu vermeiden.

Eve ist brutal, der Verlust von Schiffe und Zeugs kann schmerzen, aber genau das ist dre Grund warum es heute Eve noch gibt. Absolute Sicherheit im Highsec würde den Highsec den Kragen umdrehen, der Highsec wäre tot, die Carebearen werden faul, fett, dann gelangweilt und dann hören sie auf.

Was für ein cooler Text.
Exakt das was ich hätte schreiben wollen, wenn ich die Worte dafür finden könnte... ;-)

Die meisten Kommentare hier kommen von Leuten, die Mimimi das High viel zu gefährlich finden.
Was wollen die in dem Spiel ?

Wie einer schrieb, Highsec war mal sicher... ... Häh ? Highsec war soviel ich weis noch nie SICHER.

Ich bin sieben Jahre lang aktiv Carebear gewesen, nach vier Jahren hat es mich mit PI ins Low getrieben und meine Verluste waren bis heute stets gering... ... ...Klar, mit einem Account ging das nicht.
Aber es gab dennoch eine Lernkurve, die bewältigt werden wollte.

Ich habe bis heute nach neun Jahren immer noch nicht alles gesehen und ausprobiert, weil mich einiges auch nicht interessiert.
Aber ich finde immer wieder Beschäftigungen, wenn ich will und andere Spieler tun mir in der Regel nix.

Wer also an dem Sandbox-system in EVE was auszusetzen hat, ist definitiv falsch in diesem Spiel.
Das ist nichts verwerfliches, ich mag und kann viele andere Spiele auch nicht und deshalb spiele ich sie nicht.

Das Problem scheint nur zu sein, CCP will diese Spieler trotzdem, denn früher oder später ergreift die Gier jeden erfolgreichen Macher.
Zumindest bei Spielen, ist die Gier der Anfang vom Ende.
Ich sage nur 50k+ 2014 vs 25k- 2016.

Was mich vor Allem aus EVE treibt(war 2 Jahre inaktiv) sind die ständigen Regeländerungen im teilweise erheblichen Umfang.
Das meint vor Allem: Ich arbeite ein halbes Jahr darauf hin, gewisse Ziele zu erreichen, um mich anschliessend neuen Dingen zu widmen, während das alte Ziel mein Geld verdient.
UND alle VIERTEL Jahr werden mir Steine in den Weg gelegt und damit mein bemühen, meine Wunschziele zu erreichen, von CCP zerstört, nur weil ich Zeit in irgend eine Alpha-Neuerung investiert habe und nun die Beta startet. Was soll das ?

Ein halbes Jahr später hat man sich angepasst, nur um durch neue Änderungen WIEDER auf "Null" gesetzt zu werden.
Das liegt daran, dass die Änderungen meisst nicht balanciert werden sondern dem herumreissen des Ruders gleichen.

EVE ist, nach meiner Meinung, noch das beste Spiel auf dem Markt(und ich habe einiges ausprobiert in den zwei Jahren), so dass ich dem Betteln nach Comeback von CCP endlich nachgegeben habe und es war und ist toll.
Aber ob ich bleiben will, weis ich noch nicht. Die ständigen krassen Veränderungen und das aufweichen von EVE's härte, schrecken mich ab.

Nach so vielen schlägen ins Wasser, habe ich Angst meine Zeit wieder zu verschwenden, weil irgendwas relevantes geändert wird, nur weil irgendwelche Carebaers glauben zu kurz zu kommen.
Eve war vor ca. 4-5 Jahren im High/Low, zumindest für mich, perfekt. Seitdem ging es nur noch Bergab, finde ich.
Thargan Thegol
#90 - 2016-09-01 16:23:35 UTC
Piz Caldera wrote:
Kira Hhallas wrote:
Das waren Causal Gamer.
Arbeit, Familie, bisschen EVE zocken. Sich ablenken.

Ja, dieses Argument liest man oft, "ich will doch nur so spielen wie ich Lust und Zeit habe, lasst mich mein Spiel einfach spielen".

Alles gut und fein - macht jeder eigentlich so.

Ändert aber wenig an der Tatsache, dass Eve eben kein klassisches Solospiel ist. Es ist eine komplexe Welt wo alles im Zusammenhang miteinander steht und wirkt. Man darf und kann Solo alles in Eve spielen, auch als Casual Gamer - muss aber bereit sein die Interaktionen von anderen Spielern innerhalb der technischen Möglichkeiten zu erwarten . Man kann einfach nicth sagen: ich will nur Mining oder PVE machen und keiner hat das Recht mir diese Freude zu verderben, mich zu stören und belästigen durch Ganks oder Bumps. Das ist nicht der Inhalt von diesem Spiel.

Und dennoch gibt es auch für diese Leute, lassen wir es mal beim Namen Casual Gamer, die Möglichkeiten.
- will ich nicht gewardecced werden, spiele ich NPC Corp
- will ich nicht gegankt werden, minimieren ich das Risk mit den vorhanden Möglichkeiten

Und auch als Casual Gamer Corp hat man Möglichkeiten bei Wardecs, Corp droppen, neue aufmachen, Corp mit Alts laufen lassen, die Mains NPC können nicht gewardecced werden. Wobei wie gesagt, beim Thema Wardecs die Balance nicht mehr stimmt und moderate Änderungen angebracht sind.

Grundlegend sind es aber viele verschiedene paar Stiefel die Zusammenwirken. Viele Spieler haben den Durchblick aber nicht, haben diese falsche Erwartung vom Spiel. Die werden nicht glücklich in Eve - nur die Schuld anderen Spielern dafür zu geben / oder CCP, ist nicht richtig. Jeder ist seine Glücks Schmied, jeder hat die Möglichkeit das Spiel zu lernen und zu verstehen. Wie aber im echten Leben auch, nutzen viele Menschen diese Möglichkeiten nicht und geben weißgottwem die Schuld.

Du hast ja so Recht.
Aber was nützt es ?

CCP WILL DIESE Spieler... ... ... ...warum auch immer, denn wenn es kein WoW ist, sind sie bald wieder weg. Früher oft, als ihr Account aus läuft.
Von da her gebe ich schon CCP eine gewisse Schuld, wenn sie das Spiel immer lascher machen, um die dennoch unwilligen Spieler zu locken... ...
Piz Caldera
Caldera Mercenaries
#91 - 2016-09-01 17:11:31 UTC
Vielleicht ist es auch eine sogenannte Verzweiflungstat, ich meine man kann sich an einer Hand abzählen, dass die Einnahmen sinken bei Average 25k Piloten im Vergleich zu 40-45k vor 1-2 Jahren und der harte Kern der bleibt, ist oft genug auch ISKreich, kann plexen und muss nichtmal das Abo bezahlen.

Dass es Eve so lange gibt, ist zum überwiegenden Anteil der Verdienst von CCP, ich finde die haben starkes geleistet und geben sich nach wie vor viel Mühe. Aber machen wir uns nichts vor, Eve wird nicht für die Unendlichkeit sein und all die tollen Sandburgen die wir uns da gebaut haben sind irgendwann weg, als hätte es sie nie gegeben.

Die Kritik von vielen für verschiedene Bereich kann ich persönlich nicht nachempfinden, ich spiele Eve so entspannt wie immer. aber das ist persönliche Empfingungssache und welche Wichtigkeit man dem Spiel / der Freizeitbeschäftigung entgegenbringt. Wenn man sich über falsch dargestellte Items maßlos aufregt oder Werbung in der Station, jamei, das sind halt "typische Endverbrauchersorgen", wenn man sonst keine Aufregung hat, dann ist das eben schlimm. Der andere regt sich über Ganker auf usf., viel Motzerei die aber durch oft unlogische Zusammenhänge entstehen.

CCP hat mit uns keine einfachen Kunden, vom Kind bis zum Opa, Anonymität des Internets, die übliche Besserwisserei und Klugscheisserei, Freizeitbeschäftigung usf., alles Faktoren wo man als Entwickler echt in der Klemme steckt wieweit man eine Community einbeziehen kann und soll, denn die Idiotenquote (Entschuldigung...) ist eben auch bei Eve vertreten, wie da draußen auch, nur dass sie sich im Internet "anonym" ausleben kann. Ich kann erahnen, was die regelmäßig für Beschwerde- und Ragemails bekommen...

Back: Spieler vor sich selbst zu schützen ist jedenfalls der falsche Ansatz, nach wie vor. Zu Balancieren ist richtig.

Mehr Gelegenheits / Casualgamer sind m.E. wichtig. Wir sind auch nur ein Teil im Sandkasten, je mehr Content, desto besser, wir brauchen keine Angst haben unsere schöne heile Elitewelt zu bewahren zu wollen um ja bloß keinem WoW Spieler Zutritt zu gewähren. Die Leute in Eve sind teilweise so assozial, herzlos, erpresserisch, räuberisch und verdorben - kommts da noch drauf an? Im Spiel, darf man diese Rollen spielen, innerhalb der Eularegeln! :)

Ängste, dass alles aus dem Ruder läuft muss man sich doch auch nicht machen, CCP hat bisher alles was irgendwo exploitet und stark ausgenutzt wurde abgeschafft / nachjustiert. Braucht doch keiner Angst haben :)

Brendan Collin
Caldari Provisions
Caldari State
#92 - 2016-09-01 18:48:14 UTC
Wie wäre es in dem Zuge auch nochmal über den Stationwalk nachzudenken? Das wäre auch noch mal etwas das Eve für mich auch noch mal deutlich verbessern würde.
Syrakie Gazan
Orden Haereticus
#93 - 2016-09-01 18:55:08 UTC
Ich habe vor jahren EVE angefangen und bin nun nach langer Pause zurück gekehrt weil ich kein vergleichbares Game gefunden habe. Allerdings kann ich CCP verstehen das sie diesen Weg einschlagen weil andere MMO genau nach diesem Prinzip funktionieren. Die Gamer von heute sind nicht von vorn herein bereit Geld für ein Spiel dauerhaft auszugeben und die Chance dadurch eventuell wieder mehr Spieler auf den Server zu locken ist nicht verkehrt.

Problem welches EVE hat, und das war schon zu der Zeit so als ich anfing, ist das dieses Spiel so gut wie keiner kennt weil man nirgends etwas darüber liest. Ich habe es seinerzeit zusammen mit einem Freund gefunden durch Zufall weil wir ein SciFi MMO suchten und da war dann EVE mit in der Liste und vom Aussehen gefiel es uns, hätte aber auch ein X-beliebiges anderes sein können. Die Werbung für dieses Spiel geht eben nur an die Leute die dieses Spiel bereits kennen und spielen und andere dann zu überzeugen von etwas was niemand kennt ist schwer, vor allem wenn es heisst du musst monatlich dafür bezahlen. Vielleicht ist es daher sinnvoll das die Spieler dieses Spiel wirklich mehr wie nur einen Monat testen können durch so einen Alpha Acc und dann feststellen sie wollen doch mehr sehen und bezahlen letztendlich doch. Ich kann nur sagen das mir seinerzeit der Probemonat nicht gereicht hat da ich beruflich nicht dazu kam in der Zeit alles zu testen, allerdings war ich von vorn herein bereit dann zu bezahlen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur gut für alle wenn überhaupt wieder mehr Spieler auf dem Server sind wie jetzt und es spielt überhaupt keine Rolle ob Alpha oder Omega.
Rudi Gaterau
Stromberg Erze GmbH
#94 - 2016-09-01 19:08:00 UTC
Eve ist und bleibt auf jeden Fall interessant Blink

Morgen gibts Freibier :)

Stromberg Erze GmbH

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#95 - 2016-09-01 19:42:49 UTC
Ich habe dazu eigentlich nur ein paar Anmerkungen:

Alpha-Clones sind dauerhafte Trial Accounts. Sie können stellenweise weniger skillen als Trial Accounts, aber im Grunde doch vergleichbar.

Folgende "Berufszweige" sind mit Alphas nicht dauerhaft spielbar:
Miner (keine Barge/Exhumer, Ice, Gas, etc.)
Trader (kaum Slots, keine Steuersparskills)
Missionrunner (ab Level 3 wird es zäh mit T1 Cruisern)
Explorer (ohne Cloak bleibt im Grunde nur Highsec ohne Belohnung)
Produzent (die nicht lukrativen T1 Items gehen, die lukrativen T1 Items größtenteils nicht wegen Skills, von T2/T3 gar nicht erst reden)
Forscher/T2 Inventor (Skills)
Logipilot (Skills)
Bounty Hunter (CCP)
Transportpilot (Skills)
Scammer (Skills)

Diese Berufe laufen also sehr früh in die Skillbarriere und können sich nicht weiter verbessern als Alpha.
Da ist es egal, ob sie 14 Tage testen, 30 Tage oder 6 Monate. Pay or leave.

Die Abogebühren sind laut Aussage von CCP Seagull im Video der Hauptgrund für gekündigte Abos. Für die oben genannten Berufszweige stellt das neue System demnach keine Verbesserung dar und erhöht somit keine Kundenbindung.

Jetzt kam ein paar mal das Argument: "Die längere Zeit ermöglicht es viel besser das Spiel kennenzulernen!"
Warum hat CCP dann vor ein paar Monaten die reguläre Trialzeit von 30 Tagen wieder auf 14 Tage reduziert, wenn eine längere Testphase zu mehr Abonements führen würde?
Vermutlich weil es völlig irrelevant ist, ob jemand das Spiel 14 Tage oder 14 Jahre testen kann.
Wer nach 14 Tagen nicht angefixt ist wird kein Kunde.

Ich bin inaktiv. Die Abogebühren sind mir egal. Dieser Beitrag kostet mich eine PLEX, sonst dürfte ich nicht im Forum schreiben, und ich hätte noch genügend herumliegen um ein paar Jahre aktiv zu sein oder zumindest Skillpunkte anzusammeln. Mache ich nicht, weil die Gründe für meine Inaktivität nicht in der Abogebühr liegen, sondern im Spieldesign und der Administration bzw. der Nichtadministration seitens CCP.
Ein kostenloser Alphaclone bringt mich also nicht dazu wieder einzuloggen - vielen anderen wird es wohl genau so gehen.

Eine passende Corporation zu finden scheint nach wie vor der beste Garant für Kundenbindung zu sein. Die Alphas legen sich auf eine Fraktion fest bevor sie in das Spiel eintauchen. Ich wünsche dem Amarr mit seinen T1 Waffen ohne Scorch viel Spaß in den Flotten, wenn die Flotte auf Scorchrange warpt. Oder zwischen all den Caracals seiner Kollegen. Richtig lustig wird es dann aber, wenn CCP auf die Idee kommt ein Waffensystem oder ein Schiff neu zu balancen. Da kann der Amarr-Alpha dann nicht einfach auf die Rupture wechseln, nur weil Artys gebufft werden und zur neuen Meta werden. Dafür muss er schon bezahlen - was ja angeblich der Hauptgrund dafür ist, dass Leute EVE verlassen.

tl;dr:
"Wir haben herausgefunden, dass die monatlichen Kosten zu sinkenden Spielerzahlen führen! Deswegen führen wir ein System ein, bei dem Spieler bezahlen müssen, wenn sie spielen wollen!"

Sounds like a plan.

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#96 - 2016-09-01 19:43:55 UTC
Piz Caldera wrote:
Vielleicht ist es auch eine sogenannte Verzweiflungstat, ich meine man kann sich an einer Hand abzählen, dass die Einnahmen sinken bei Average 25k Piloten im Vergleich zu 40-45k vor 1-2 Jahren und der harte Kern der bleibt, ist oft genug auch ISKreich, kann plexen und muss nichtmal das Abo bezahlen.

Der Mythos ist nicht totzukriegen ... an PLEXern verdient CCP deutlich mehr als an Abonnenten. Weil, jeder einzelne PLEX im Spiel wurde von Echtgeld bezahlt und ein PLEX kostet mehr als ein Monatsabo.

I'm my own NPC alt.

Byron Crendraven
Federal Shipyards
#97 - 2016-09-01 20:20:15 UTC
Es ist halt wie immer, es kommt eine dumme Idee seitens CCP und dann, egal ob sie sinnig ist oder nicht, wird sie umgesetzt. Diesmal halt ein F2P light. Na super. Werden die Trolljäger und Sammler aller MMO´s in Eve auftauchen und dann mit erstaunen feststellen das sie alles verlieren wenn sie Sterben. Dann heißt es Mhh alles weg. Tage umsonst gespielt, da gehe ich wieder zurück zu den anderen MMO´s

Versucht doch bitte nicht Krampfhaft etwas aus Eve zu machen was es nie werden kann, egal wie sehr ihr herumschraubt. Aber hört ihr auf die Community? Nee eher nicht.

Gruß Byron

p.s. zum Ganken. Ganz einfach, weiter erlauben, aber für jeden Gank im Highsec wird der Pod mit weggeschossen und der Agressor verliert 6 Mio Skillpunkte in den Kategorien die er genutzt hat, Blaster Cata? geht nicht mehr muss neu gelernt werden, sind es weniger SP, wird zusätzlich was anderes gelöscht. Zusätzlich geht den Leuten ans Geld. Du Ganks? Fein. Fang schon mal an zu lernen und als Strafe zahlst du in die Concord Rentenkasse betrag X. Hast das Geld nicht wird solange gepfändet bis der Betrag gezahlt ist. Trails direkt und Alphas beim Zeiten mal Löschen. Wer Omega hat kann solange er Geld und SP hat weiter machen wie er will.
Jezaja
turaagaq
#98 - 2016-09-01 20:35:54 UTC
Keine Ahnung ob es in den ganzen Textwänden hier schon genannt wurde:

Was ist mit Omega-Tradern die zb 50 Order im Markt stehen haben und ihr Account dann auf Alpha fällt?
Werden die Orders aus dem Markt genommen? Oder bleiben Sie drin und werden bedient?

So lassen sich mit einem Alpha Account die Marktpreise manipulieren.

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

Kane Momaki
Waynes Clan
#99 - 2016-09-01 21:33:06 UTC
CCP Phantom wrote:
Kommentare und Bedenken der Community

Offene Fragen

1) Was ist mit Planetarer Interaktion wenn ich von Omega auf Alpha gehe? Läuft meine PI weiter? Wenn nicht, was wird abgestellt?

2) Was ist wenn der CEO einer großen Corp/Allianzführer auf Alpha zurückfällt. Werden dann alle Mitglieder entlassen?

Die Zusammenfassung und Fragen wurden an die Entwickler weitergeleitet.

Ich kann zum Beispiel nicht daueronline sein, das war ein Beweggrund EVE zu spielen. Wenn ich das könnte würde ich Spiele spielen bei denen man durch Onlinestatus an Macht gewinnt ( bitte keine Kommentare:lass deinen Rechner an)
Bei Eve kann ich durch die 2 anderen Chars PI betreiben und dadurch meine Schiffe und Spass finanzieren . Für Plex reichts es nicht, daher bin ich ein "Bezahler".
Es reichte aber um den multiple training zu aktivieren so das mein beiden chars für PI alles auf max. haben.
Jetzt überlege ich die skills zu extrahieren und alles meinem "Omega" zu geben und die beiden nur noch fürs ganken zu benutzen.

Eigentlich wollte ich das Spiel spielen, um in der Wirtschaftsmechanik aktiv zu sein und es wäre traurig wenn es zu einem reinem Shooter-Spiel degeneriert.

Tineoidea Asanari
Perkone
Caldari State
#100 - 2016-09-02 06:27:07 UTC
Kane Momaki wrote:
Eigentlich wollte ich das Spiel spielen, um in der Wirtschaftsmechanik aktiv zu sein und es wäre traurig wenn es zu einem reinem Shooter-Spiel degeneriert.

Wo liegt der kausale Zusammenhang zwischen den Alpha Klonen und einer Degeneration zu einem Shooter?