These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Eve Online - Geringster Spielerstand seit 2008

First post
Author
Darkblad
Doomheim
#141 - 2015-08-08 06:55:09 UTC  |  Edited by: Darkblad
Tineoidea Asanari wrote:
Darki hat sicherlich einen Link zu der richtigen und wird das nachliefern können :)
Irgendwann gank ich Pawlow. Twisted

https://www.youtube.com/watch?v=A92Ge2S8M1Y&t=195

Ach funk it:

http://www.schildwall.info/redir/Highsec_Miner-Ganks_Schip-Type

In der Torte sind natürlich auch legale Kills der gezeigten Schiffe. Beispielsweise die schlauen Köpfe, die in Kriegszeiten im Belt dösen.
Auch fehlt die zahl der insgesamt je Schiffstyp im Highsec aktiven Schiffe, was die Auswertung weiter verzerrt.
Allerdings beobachte ich selbst, dass sich in diesem Zeitraum Procurer und Skiff steigender Beliebtheit erfreuten. CODE. (und andere) finden aber immer noch genug Erz-Gierschlunde/Faulpelze, die in Papiertüten unterwegs sind.

Stichproben der abgeschossenen Schiffe zeigten, dass der Trend dabei ganz deutlich in Richtung Ertrag und sonst nix geht.

Strip Miner, Mining Upgrades bzw. dasselbe für Ice und das war es.
Verzeinzelt finden sich noch small Shield boosters, Capacitor Module und ähnliche interessante Ausrüstungsideen. Ganz selten ist mal eine fast gut getankte Mackinaw dabei.
Die Capacitor Krücken legen den Verdacht nahe, dass der Charakter nicht einmal die Core Skills ausreichend trainiert hat. Greed is good lohnt™ sich eben auch bei Mining Alts nicht immer.

NPEISDRIP

KlickundWeg
NGC6822
#142 - 2015-08-08 09:15:37 UTC  |  Edited by: KlickundWeg
Tineoidea Asanari wrote:

Problematisch ist eher, dass der Nullsec gerade einmal 10% der Spieler ausmacht. Das könnte sich mit der neuen Sovmechanik ändern aber... anderes Thema ;)

Okay, ich dachte es wären so 20 bis 30% rum... wenn es tatsächlich nur 10% sind, dann wollen aber doch die meisten gar kein 0.0 Sov-Zeugs mit PvP haben. Sie sind in den Foren nur überproportional aktiv, so wie im CSM, aber eigentlich dann fast bedeutungslos. Wenn von 10 Leuten eine Person im 0.0 landet, dann sucht er das schon aktiv und spielt vielleicht schon länger.

Aber die Spielerzahlsache ist sicher auch für CCP interessant. Eventuell wäre auch ein automatisches Mentoring interessant. Ich meine damit, dass das Spiel seibst die älteren Spieler untersucht und einstuft in gewisse Klassen. Wenn der ältere möchte, kann er sich als Mentor aktivieren und bekommt in einem separaten Channel Neulinge zugewiesen, die maximale Anzahl kann man einstellen. Junge Spieler können sich freiwillig in das Mentorprogramm eintragen und geben ihre Interessen an. EvE weisst dann die neuen Spieler entsprechend ihren Interessen einem menschlichen Mentor zu.
Ein Mentor kann nur werden, wenn der Char aktiv benutzt wird und man je nach Alter davon ausgehen kann, dass man selbst Ahnung hat.
Ob sowas gehen würde... keine Ahnung.
Darkblad
Doomheim
#143 - 2015-08-08 09:39:14 UTC
Gibt es schon, als Spielerinitiative.
Leute, die sich als Mentoren betätigen wollen, sitzen in den einschlägigen Chatkanälen und kontaktieren darin neue Spieler per Convo.
Oder laden bei eveger zu TS unterstützten Schulungen.
Oder reihen sich in die Liste der anfängerfreundlichen Unternehmen.
Oder veranstalten öffentliche PvP Flotten.
Oder öffentliche Missionsflotten.

Das alles existiert schon. Von ein paar Spielern, denen etwas am Spiel, dessen Spieler und dem allgemeinen Fortbestand des Spiels liegt.
Dafür muss und sollte man sich nicht auf CCP verlassen müssen. Wer kennt die Spieler besser, wenn nicht die Spieler selbst. Eine Gruppe von Spielern bietet dann auch den Blick über den Tellerrand hinaus.

NPEISDRIP

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#144 - 2015-08-08 09:48:53 UTC
Es gibt weniger als 50000 Chars die sich am PvP beteiligen ...und das ist auch die Obergrenze für die Spielerzahl, die PvP betreiben. Der Rest macht was?

https://zkillboard.com Die Zahl kann man hier einsehen.

I'm my own NPC alt.

KlickundWeg
NGC6822
#145 - 2015-08-08 10:02:36 UTC
Darkblad wrote:

Leute, die sich als Mentoren betätigen wollen, sitzen in den einschlägigen Chatkanälen und kontaktieren darin neue Spieler per Convo.

Sicher, mach ich gelegentlich auch, aber man findet darin nur Leute die in dem HilfeChat auch schreiben wollen und sich trauen. Wäre ich Neuling und würde je nach Zeitpunkt zum ersten Mal in den Chat schauen... also schreiben würde ich da nicht, sondern das Ding gleich zu machen. Hilfe = German... manchmal ist es eben so.
Darkblad
Doomheim
#146 - 2015-08-08 11:06:57 UTC
KlickundWeg wrote:
Hilfe = German... manchmal ist es eben so.
Wie letztes Jahr prophezeit. Leider.

NPEISDRIP

aldruitanzaro
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#147 - 2015-08-08 13:09:07 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Darkblad wrote:
Jeden zweiten bis dritten Tag? 5-10min pro client? Benutzt Du eventuell mehrere kopierte Client Ordner statt Junctions/Symlinks?

Alleine im Julie 10 Patches macht ein durchnitt von 3 tagen im Juli gleiches übrigens im Juni .

Und hier mal ein Auszug von deinem anderen Link .

Quote:

NOTE: As with all of these methods there is an increased risk of system instability with each instance of the program running with more
noticeable lag and possible crashes due to the increased load on your system and internet connection.
How much of a risk varies from pc to pc but many do this on a daily basis and the eve code keeps getting better.
While you may want to go ahead and do this however, you have been warned.

Noch fragen Question......nein ............. gut
Darkblad
Doomheim
#148 - 2015-08-08 17:01:32 UTC
aldruitanzaro wrote:
Alleine im Julie 10 Patches macht ein durchnitt von 3 tagen im Juli gleiches übrigens im Juni .

Dass im Juli zwei Releases kamen (Aegis und Aegis Sov) und im Verlauf von Aegis Sov Probleme auftraten (lange Downtime, anschließender Fix, später noch freie SP) wertest Du also als Regelfall? Das zumindest suggerierst Du mit Deinem " Jeden zweiten bis dritten Tag". Und dass zwei Patchdays ohne Änderung des Client rein Serverseitig über die Bühne ging (erkennbar an unveränderter Build Number) scheint Dir auch entgangen zu sein.
aldruitanzaro wrote:
Noch fragen Question......nein ............. gut

Welche Relevanz hat der dorft stehende generelle Hinweis, dass mehrere Clients die Stabilität mindern, wenn Du sowieo mehrere Clients verwendest? Du hast Dich darüber beschwert, dass Du jeden einzelnen Client patchen musst. Und exakt auf diese überflüssige Methode bezog sich mein Hinweis (link mit anchor auf der Seite) und zeigt Dir eine Alternative auf, mit der Du alle Deine Client Instanzen mit einem Patchvorgang aktualisiert.
Dein System kannst Du danach immer noch destabilisieren. Keine Änderung. Sogar die Einstellungen und der Cache bleiben in ihren eigenen Unterverzeichnissen innerhalb %localappdata%\EVE

Wenn Du die Strategie erst einmal verwendest, wirst Du sicher wieder entspannter. Schließlich musst Du dann nur auf einen Patchvorgang und kannst sofort ins Spiel \o/

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#149 - 2015-08-08 17:07:24 UTC
William Kessrel wrote:
Mag ja sein das man im Monat auf 10 Updates kommt aber davon ist mal eines groß und der rest imemr nen paar MB wer da rumheult.....
Patches sind ja inzwischen zweigeteilt. Code Updates, die ca. 25MB umfassen und ResourceCache Daten, die dann auch mal ein GB durchpusten. Der Fall tritt aber in der Regel nur bei 1.0 Releases zu

Da bieten sich zwei Möglichkeiten der Beschleunigung:

1. Alle Ressourcen Laden deaktivieren und den Download bei Bedarf innerhalb des Clients vornehmen (nur bedingt ratsam)
2. Schon vor dem Release Day einmal den Sisi Launcher starten und den die Aktualisierung der ResourceCache Daten vornehmen lassen.
War der Build auf Sisi (fast) der letzte, der dann auch auf Tranquility aufgespielt wird, umfassten die geladenen Daten am Patchday dann nur noch den Programmcode, also die rund 25MB

Und diese 25MB sind dann auch meistens das einzige, was noch bei Point Releases neu ist, vielleicht neben localization und static Data. Die umfassen in Summe rund 70MB.

NPEISDRIP

Damion Thares
Red Claw Rising
#150 - 2015-08-08 17:17:17 UTC  |  Edited by: Damion Thares
Tineoidea Asanari wrote:
Damion Thares wrote:
...

Das Problem an deinen Ausführungen ist, dass deiner Meinung nach die Neulinge wegsterben, weil sie am Anfang gegankt werden und nicht in Ruhe ihren Beschäftigungen nachgehen können, um das Spiel zu erlernen.
Tatsächlich hat CCP aber festgestellt, dass je eher ein Spieler PvP Interaktion erfährt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er im Spiel bleibt. Dazu gab es auf dem Fanfest dieses Jahr (?) eine Präsentation. Darki hat sicherlich einen Link zu der richtigen und wird das nachliefern können :)

nein, da habe ich mich entweder unklar ausgedrückt, oder wir haben einander missverstanden. das sterben der neulinge durch ganken ist nur ein aspekt. und der findet deffinitiv statt, da muss man sich doch nichts vormachen. weiter vorne im thema sagte ein spieler sogar, er habe gezielt einen spieler aus dem spiel geekelt. wenn das jemand in einer gruppe von vielleicht 10 diskutanten sagt, kannst du dir in etwa ausmalen, wieviele leute sowas machen oder schon aus spass an der freude getan haben. und zum thema ccp statistik, da ich das hier häufig lese: allein das sich ccp speziell diesem thema annimmt zeigt doch, das es hier vermehrt proteste gab. und mal als kleiner vergleich: wenn sich microsoft eine statistik baut woraus hervorgeht, das windows 8 ein totaler erfolg war, dann kostet die das keine halbe stunde. wahr wird es deswegen trotzdem nicht. eine frage der betrachtungsweise. und frust mag ja interaktion sein, aber ich gehe da ganz simpel von mir aus. wenn ich das 2009 erlebt hätte, dann hätte ich eve nie wieder angefasst und jeder der mich gefragt hätte wie das spiel so ist, dem hätte ich meine negativpropaganda um die ohren gehauen.
der highsec, in dem ALLE neuen spieler starten, der also voll ist mit neulingen, ist zum schlachtfeld geworden. das widerspricht aus meiner sicht vollständig seiner ursprünglichen funktion, nämlich als auffangbecken für pvp müde, nicht pvp interessierte, autonome händler und industrielle und vor allem unerfahrene neulinge zu dienen. letztere gruppe sind eben spieler, die gar keine schlachten schlagen können. die löwen bleiben eben immer in der nähe der zebras. dazu kommen so fundamental dämliche dinge wie burn jita, wo man, von der eigentlichen motiven mal abgesehen, jede menge gelegenheitsspieler (die ja potenzial haben mehr als das zu werden) vergrault mit dem argument selber schuld, sie hätten sich ja belesen können und sich das einloggen (in ein produkt welches sie bezahlen!) sparen können. und nochmal: der highsec war jahrelang für neue spieler sicher, canflipping mal ausgenommen, aber das kann man aktiv vermeiden und das passiert dir genau ein mal. hat diese sicherheit dem spiel geschadet? damals stiegen die spielerzahlen, aktuell sind sie auf den stand von 2007 gefallen.

in der berufswelt im real life ist es im grunde ja so, das man, auf den kleinsten nenner gebracht, zeit gegen lohn tauscht. speziell in eve ist das ganz ähnlich, mache ich es aber anderen unsagbar einfach, sowohl zeit als auch lohn eines anderen auf einen schlag zu zerstören und unterstützt das spiel den angreifen und nie den angegriffenen, dann muss ich als mmo damit leben das, scherzhaft gesprochen, die anzahl der masochisten die sich das in ihrer anfangszeit antun, nicht besonders hoch und steigend ist.

wenn ich dann lese, es spielen 10% der evespieler im 0.0 (ich denke es sind mehr, aber gut), dann doch nur weil das aktuelle politische system und das damit verbundene gameplay für mehr spieler nicht interessant ist. viele 0.0er sind müde, haben aufgehört oder aber spielen verstärkt im high, weil sie da einfacher an ihre so extrem wichtigen killboard stats kommen. wie oft hatte ich es selbst erlebt und von anderen erfahren, das man als highsec corp eine wardec nach der anderen bekommt. kann ich das mit zahlen belegen? nein, ich habe über das erlebte und von anderen beschriebene ja nicht buch geführt.

mein fazit, und damit will ich es dann hier auch gut sein lassen: eve ist für gelegnehitsspieler, die zum feierabend 4 mal die woche 1-2 stündchen daddeln wollen weniger geeignet als jemals zuvor. neue spieler haben keine sichere zone und werden in ein gebiet geboren, was ihnen das volle brett eve vor den kopf haut und keiner kann von denen erwarten, nach kurzer zeit pvp und dessen mechanik zu verstehen, sich vor dem start stundenlang zu belesen oder hilfschats aufzusuchen. daraus ergeben sich einfach hoch unfaiere situationen, die sich beim heutigen angebot and multiplayerspielen kein mensch mehr antun muss und sicher auch will. das spiel erfordert mehr zeit als je zuvor, die frequenz der änderungen und der änderungen der änderungen ist viel zu hoch. der versuch, alle 6 wochen die ballance zu verändern und miniupdates zu starten ist aus meiner sicht vollkommen gescheitert. das spiel unterstützt mehr und mehr, ich nenne es mal vorsichtig unsoziales verhalten und zieht gamer, die sich daran erfreuen an. zudem entwickelt sich das spiel seit gut 6 jahren nur in unterkategorien weiter und wird somit auch für langzeitspieler zunehmens uninteressant. ohne all das als absolute wahrhei für den spielerrückgang zu bezeichnen sind das für mich die gründe.
aldruitanzaro
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#151 - 2015-08-08 17:40:49 UTC
Der hinweiß bezieht sich nämlich exakt auf deine Methode es ist nämlich nicht empfehlenswert mehrere Instanzen aus einem eve Verzeichnis heraus zustarten.

Deswegen starten ich die Clients aus verschieden Verzeichnissen direkt und nicht mit dem EvE Launcher
Die Clients laufen stabiler und Performanter und es gibt keine Probleme unter anderem mit dem Cache Verzeichnissen .
Hat auch noch andere vorteile wie z.b. das switchen zwischen den Clients mit Grismars Eve Launcher den man dadurch benutzen kann .

Und das mit den Patches geht schon so seit Einführung des Launchers so und ja es nervt den bedarften gelegenheits Spieler wenn er mal schnell einloggen will wen ein Jabber Ping kommt .

und nu ist von meiner Seite genug da das jetzt wirklich Offtopic wird.

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#152 - 2015-08-08 18:03:19 UTC
@Damion Thares
Gut gesagt.

Ich kenne sogar einige Leute, die sich speziell auf Neulinge spezialisiert haben, diese in den noob systemen aus dem schiff und ei zu schießen.
Seit ein paar Tagen hat CCP zwar die eula geändert in der jetzt steht das nur Spieler die über 30 Tage im Spiel jetzt im Hisec abgeschossen werden. Aber ... Who cares ... diese Leute werden es weiterhin machen.

In den einschlägigen Chat Kanälen werden sogar Char namen aufgeführt, mit der Statistik wie oft der schon diese Woche aus dem Schiff (egal welches, auch noob schiff) oder Ei geschossen wurde. Nur weil der sich nicht für den "Content" (übrigens ein Unwort des Jahres für mich) die ihm im Belt oder Uedama & Co. geboten wurde sich bedankt hat. Diese werden dann ein eine Spezielle Liste eingetragen und dann mehr mals pro Stunde in den intel channels durchgesagt und dann gegankt.

Nope, das ist kein Problem. Es ist ja ein "Sandbox" Spiel und die CCP Statistik besagt, das wenn Leute im HiSec gegankt werden auch länger im Spiel bleiben :)
Darkblad
Doomheim
#153 - 2015-08-08 18:13:24 UTC
aldruitanzaro wrote:
Die Clients laufen stabiler und Performanter und es gibt keine Probleme unter anderem mit dem Cache Verzeichnissen
Darkblad wrote:
Sogar die Einstellungen und der Cache bleiben in ihren eigenen Unterverzeichnissen innerhalb %localappdata%\EVE
Wie hier zu sehen.
Zum Hinweis beim EVElopedia Eintrag:
NOTE: As with all of these methods there is an increased risk of system instability with each instance of the program running with more
noticeable lag and possible crashes due to the increased load on your system and internet connection.

Immer noch kein Unterschied. Nur dass Du - inzwischen ja zum Glück weniger - Festplattenplatz für mehrere Client Ordner verschwendest.

NPEISDRIP

KlickundWeg
NGC6822
#154 - 2015-08-08 18:25:03 UTC
Vivien Meally wrote:

Ich kenne sogar einige Leute, die sich speziell auf Neulinge spezialisiert haben, diese in den noob systemen aus dem schiff und ei zu schießen.)

Sowas ist doch schon sehr lange verboten, Noobsysteme haben schon lange einen besonderen Schutz. Nur wissen viele Neulinge davon nichts... und können keine "Anzeige" erstatten.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#155 - 2015-08-08 18:29:11 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
@Damion

Du scheinst eine verzerrte Wahrnehmung zu haben, was die verschiedenen Gebiete in EvE bedeuten ... EvE ist ein PvP-Spiel, es gibt keine PvP-freien Zonen nur unterschiedliche Regeln. Wenn Du Dich dem PvP als Opfer entziehen möchtest, musst Du dafür ein wenig Grips und Aufwand investieren ... einen sehr sehr überschaubaren Aufwand. Ich muss leider sagen, wenn Dir das zu viel ist, ist EvE vermutlich nicht das richtige Spiel für Dich. Die meisten Spieler in EvE sind froh, es nicht nur mit berechenbaren und tumben Bots zu tun zu haben ... und das macht das Spiel einzigartig.

Außerdem möchte ich Dir widersprechen, dass EvE nicht casual freundlich ist, mMn war es noch nie so einfach, einfach 2 Stunden Spaß nach Feierabend zu haben, solo oder im Team. Zugegeben nicht im Highsec und wohl nicht als Renter im Sov-Nullsec...

I'm my own NPC alt.

Darkblad
Doomheim
#156 - 2015-08-08 18:32:45 UTC  |  Edited by: Darkblad
Vivien Meally wrote:
Ich kenne sogar einige Leute, die sich speziell auf Neulinge spezialisiert haben, diese in den noob systemen aus dem schiff und ei zu schießen.
Bitte melde diese Spieler:
https://wiki.eveonline.com/en/wiki/Rookie_Systems
Letzte Änderung: 18. Mai 2014
EVElopedia wrote:
Warning: Attempting to abuse a new player’s lack of knowledge of the game and its mechanic for your personal gain or simply for their harm is prohibited in these solar systems. This includes, but is not limited to; tricking new players into situations where you or others may open fire on them freely or scamming ISK or assets from them. Disregarding warnings to cease such behavior from authorized CCP personnel is considered to be in violation of section 6 of the EVE Online Terms of Service.

Pilots found to pursue activities against new players in other areas may be subject to further restrictions as deemed necessary by CCP Games Customer Support Team.

Vivien Meally wrote:
Seit ein paar Tagen hat CCP zwar die eula geändert in der jetzt steht das nur Spieler die über 30 Tage im Spiel jetzt im Hisec abgeschossen werden. Aber ... Who cares ... diese Leute werden es weiterhin machen.

Ich finde weder bei https://community.eveonline.com/support/policies/eve-eula/ noch bei https://community.eveonline.com/support/policies/eve-tos/ bei Suche nach "30" in der Nähe der Treffer (7 bei der EULA) hinweise auf einen derartigen Eintrag. Aber sicher kanns Du diese Stelle noch hier zitieren.

Vivien Meally wrote:
In den einschlägigen Chat Kanälen werden sogar Char namen aufgeführt, mit der Statistik wie oft der schon diese Woche aus dem Schiff (egal welches, auch noob schiff) oder Ei geschossen wurde. Nur weil der sich nicht für den "Content" (übrigens ein Unwort des Jahres für mich) die ihm im Belt oder Uedama & Co. geboten wurde sich bedankt hat. Diese werden dann ein eine Spezielle Liste eingetragen und dann mehr mals pro Stunde in den intel channels durchgesagt und dann gegankt.

Auch dieser Channel dürfte für CCP sehr interessant sein, mit allen anwesenden aktiven Charakteren. Wenn das wiederholte Ganken nicht aus strategischen Gründen stattfindet.

Da Du an anderer Stelle betont hast, wie wichtig Dir EVE ist, wirst Du sicherlich mit großer Freude der widerrechtlichen (im SInne der Spielregeln) Ausbeutung unserer Newbros einhalt bebieten; bevor EVE irgendwann den Bach untergeht, weil keine neuen Spieler Fuß fassen.

Vivien Meally wrote:
Nope, das ist kein Problem. Es ist ja ein "Sandbox" Spiel und die CCP Statistik besagt, das wenn Leute im HiSec gegankt werden auch länger im Spiel bleiben :)
Wenn die Ganks innerhalb der Spielregeln bleiben. Das Beispiel mit dem Ganken in Rookie Systeme gehört nicht dazu. Auch das fokussieren von "nicht folgsamen Spielern" ist als sehr grenzwertig zu betrachten. Die Entscheidung liegt in dem Fall aber bei CCP. Im ersten Fall ist die Lage eindeutig.

Deine wiederholten Ganks eines bestimmten Charakters, mit denen Du Dich weiter vorn in diesem Thread ... "präsentiert hast" ... sind natürlich auch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Dir ein weiterbestehen von EVE ist. Im kleinen Stil.

NPEISDRIP

Damion Thares
Red Claw Rising
#157 - 2015-08-08 18:45:30 UTC  |  Edited by: Damion Thares
Tipa Riot wrote:
@Damion

Du scheinst eine verzerrte Wahrnehmung zu haben, was die verschiedenen Gebiete in EvE bedeuten ... EvE ist ein PvP-Spiel, es gibt keine PvP-freien Zonen. Wenn Du Dich dem PvP als Opfer entziehen möchtest, musst Du dafür ein wenig Grips und Aufwand investieren ... einen sehr sehr überschaubaren Aufwand. Ich muss leider sagen, wenn Dir das zu viel ist, ist EvE vermutlich nicht das richtige Spiel für Dich. Die meisten Spieler in EvE sind froh, es nicht nur mit berechenbaren und tumben Bots zu tun zu haben ... und das macht das Spiel einzigartig.

Außerdem möchte ich Dir widersprechen, dass EvE nicht casual freundlich ist, mMn war es noch nie so einfach, einfach 2 Stunden Spaß nach Feierabend zu haben, solo oder im Team. Zugegeben nicht im Highsec und nicht als Renter tief im Nullsec...

eve war mal das richtige spiel für mich, 5 jahre lang, ist es aber nicht mehr, daher habe ich aufgehört, wie ganz viele andere auch, auch wenn das der eine oder andere nicht einsieht. ich würde mich freuen wenn es wieder das richtige spiel für mich wird, was auch der grund ist, wieso ich das erste mal im forum aktiv bin, mich interessieren die gründe. und diese sagen mir aktive und inaktive spieler viel besser als statistiken.

ich glaube meine wahrnehmung ist ganz gesund, aber sollte dem nicht so sein, dann hilf mir doch mal. wie würdest du einem neuen spieler, der von eve absolut keine ahnung hat, den highsec erklären, in dem er das spiel beginnt, falls du die zeit findest gerne mit einem verhaltenscodex, der es dem neuling ermöglichen würde, das zu tun was er möchte, natürlich im rahmen des möglichen. ich bin gespannt, das meine ich ganz ehrlich.

eine sache noch: ich sehe mich nicht als pvp opfer, das von mir beschriebene zum thema pvp war nie auf mich persönlich bezogen. ich fand in eve die art, wie es startegisch und taktisch zu pvp kommt immer sehr spannend, das pvp an sich aber nie reizvoll genug, mich darauf dauerhaft zu konzentrieren.

edit: wenn ich so darüber nachdenke würde ich den großteil des ganken im high auch nicht als pvp bezeichnen, da hier nur ein player agiert, der betroffene nicht.
Darkblad
Doomheim
#158 - 2015-08-08 19:02:59 UTC
Damion Thares wrote:
im forum aktiv bin, mich interessieren die gründe. und diese sagen mir aktive und inaktive spieler viel besser als statistiken
Vorsichtig. Das Forum gibt ein verzerrtes Bild der Realität wider. Ganz ernst gemeint.

Damion Thares wrote:
dann hilf mir doch mal. wie würdest du einem neuen spieler, der von eve absolut keine ahnung hat, den highsec erklären, in dem er das spiel beginnt, falls du die zeit findest gerne mit einem verhaltenscodex, der es dem neuling ermöglichen würde, das zu tun was er möchte, natürlich im rahmen des möglichen.
(grätsch ich mal rein:)
In eine Spieler Corporation aufnehmen. In der Leute aktiv sind, die sich weder als Opfer sehen, noch alles abschießen, was a) bei drei nicht gedockt und b) ein leichtes Ziel ist.
Sozusagen "mündige Spieler, die EVE als ganzes verstehen, mit dem PvP Aspekt".

In so eine bin ich damals hineingeraten. Aktiv waren wir in Reset. Das ist heute noch so ruhig wie damals. Als erstes wurde ich mit dem Link zu evemission.de (Teleflips Seite) beworfen, und mit dem Pilotenhandbuch. Das PHB habe ich Schritt für Schritt durchgelesen, bei evemission habe ich nach und nach immer mehr verlinkte Seiten (und Guides) durchstöbert. In Eigeninitiative. Mit meinen (zwei) Corpmembers wurde ich als Salvage Affe durch Level 4 Missionen geschleift (Salvage Drones gab es damals ja noch nicht) und nach und nach habe ich das angelesene Wissen eingesetzt. POS Aufbau, Einzug im W-Space, Umzug ins Nullsec usw.
Zusätzlich würde ich den Neuling so schnell wie möglich an aktives PvP heranführen. So, wie ich damals noch mit einer Rifter bei einer POS Defense im Lowsec dabei war.
Sollte es notwendig sein, speziell aufs Suicide Ganking einzugehen, habe ich reichlich Anschauungsmaterial.

NPEISDRIP

Damion Thares
Red Claw Rising
#159 - 2015-08-08 19:09:27 UTC
Darkblad wrote:
Damion Thares wrote:
im forum aktiv bin, mich interessieren die gründe. und diese sagen mir aktive und inaktive spieler viel besser als statistiken
Vorsichtig. Das Forum gibt ein verzerrtes Bild der Realität wider. Ganz ernst gemeint.

Damion Thares wrote:
dann hilf mir doch mal. wie würdest du einem neuen spieler, der von eve absolut keine ahnung hat, den highsec erklären, in dem er das spiel beginnt, falls du die zeit findest gerne mit einem verhaltenscodex, der es dem neuling ermöglichen würde, das zu tun was er möchte, natürlich im rahmen des möglichen.
(grätsch ich mal rein:)
In eine Spieler Corporation aufnehmen. In der Leute aktiv sind, die sich weder als Opfer sehen, noch alles abschießen, was a) bei drei nicht gedockt und b) ein leichtes Ziel ist.
Sozusagen "mündige Spieler, die EVE als ganzes verstehen, mit dem PvP Aspekt".

ich weiss worauf du hinaus willst, aber das kannst du doch keinem neuen spieler so sagen. woher sollte dieser denn die von dir beschriebenen kriterien erkennen? wenn du als beschreibung des highsecs und als verhaltencodex einem neuen spieler das so sagst, dann sagst du unterm strich ja nichts anderes als "alleine hast du keine chance das alles zu verstehen, zu überleben, dich zurechtzufinden, du brauchst auf jeden fall hilfe, es ist allein oder mit den falschen freunden nicht empfehlenswert oder gar zu schaffen"

im gerichtssahl würde ich jetzt sagen: keine weiteren fragen.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#160 - 2015-08-08 19:37:23 UTC
@Darkblad
https://ccpcommunity.zendesk.com/hc/en-us/articles/203209712-Rookie-Griefing

Ich glaube Ganken, und noch mehr Ganken in all möglichen Form ist das richtige weg, damit CCP irgendwann diese Ganken Mechanik überarbeitet oder komplett aus dem Spiel entfernt.

Ich war schon bei den Hisec ganker im TS und auch bei den anti-ganker. Und die anti-ganker habe einfach keine Chance da irgendwas gegen hyperducking oder ganken zu machen. Die CCP wird es ja sogar noch freuen, da mehr content -.-

Daher finde ich viel sinnvoller mehr zu ganken und die gagankte Leute dazu animieren sich im Forum darüber zu beschweren.