These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Eve Online - Geringster Spielerstand seit 2008

First post
Author
HoruSeth
Republic University
Minmatar Republic
#21 - 2015-07-01 14:30:09 UTC
Neuntausend wrote:
Drohnen sammeln ist nicht, was du gemacht hast - fast jeder Miner hat Drohnen.

Du hast keine Ahnung was Harvester Drohnen sind, oder? Roll

On my gravestone will be written: "Died because he used sarcasm in the wrong moment"

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#22 - 2015-07-01 14:45:45 UTC
HoruSeth wrote:
Neuntausend wrote:
Drohnen sammeln ist nicht, was du gemacht hast - fast jeder Miner hat Drohnen.

Gerade gegoogelt, wow, wo findet man die denn?

Ich glaube, ich muss meinen Combat Probe Filter anpassen ...

I'm my own NPC alt.

Citricioni
#23 - 2015-07-01 15:01:09 UTC
Naja, eher selten die Freunde :D
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#24 - 2015-07-01 15:26:47 UTC
Ha, die erste Drohne muss man schon auscannan. Danach in Market setzen (in irgend ein mining system) und warten bis es verkauft wird.
Danach mit Lokator Agenten den Typen lokalisieren und paar tage beobachten. Sobald er sein Lieblings mining System gefunden hat schnell mit 2-3 catalysten "hallo" sagen.
Wiederholen ...
Danach noch eine Drohne kaufen und weit-weit weg ins Market stellen.
Warten bis irgend ein Miner es kauft und einsetz.
"Hallo" sagen
Wiederholen ...

naja, ist halt mein content und so ;)
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#25 - 2015-07-01 15:31:47 UTC
HoruSeth wrote:

Zugegebenermaßen. Ich benutze seit langem für Highsec Spielereien nur noch T2, da wird man nicht so schnell gegankt.
Darkblad
Doomheim
#26 - 2015-07-01 15:36:48 UTC
Vivien Meally wrote:
@Dosperado
Hier in diesem Forum wirst du nur auf Trolle, Besserwisser und Forum PvPler stoßen.
Die ihre Aussagen immer nur auf Basis des eigenen Empfindens und Gefühls aufbauen. Aber keine relevanten und überprüfbaren Informationen liefern können.

Stimmt.

Allerdings stehen die Vertreter meistens eher auf der Argumentationsseite von in diesem Fall Dosperado.

NPEISDRIP

Citricioni
#27 - 2015-07-01 15:39:50 UTC
Ansich stimmen die Zahlen von Gamestar nur dass sie komplett zu tief angesetzt haben... :D Die Linie ist etwas nach unten versetzt, vielleicht haben sie eine geheime Multiaccount-Formel :D

http://eve-offline.net/?server=tranquility
Darkblad
Doomheim
#28 - 2015-07-01 15:41:12 UTC  |  Edited by: Darkblad
Tipa Riot wrote:
Gerade gegoogelt, wow, wo findet man die denn?
Nur noch im Markt, Verträgen und über Abschüsse von Schiffen, die diese kontrollieren oder in der Drone Bay/Cargo haben. Die sind von Loottabellen verschwunden, woduch keine weiteren mehr ins Spiel kommen - bis CCP das irgendwann™ mal ändert.

Edith meint noch: Wer Lust hat, kann ja noch einmal den letzten Thread durchlesen, in dem es sich auch um die Spielerzahlren drehte. Und schauen, wer dort auf welche Art und weise argumentiert hat (oder empfunden)

NPEISDRIP

Citricioni
#29 - 2015-07-01 16:41:54 UTC
Okay, es ist wohl wahr!

Während der Primetime 0 Spieler Online, das war es mit EVE :p
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#30 - 2015-07-01 17:12:19 UTC
Es stimmt durchaus, dass die Loginzahlen im moment ziemlich niedrig liegen, und die Delle ist diesmal auch größer als man vom Sommerloch normalerweise erwarten würde. Gamestar liegt also wenigstens mit den Zahlen nicht so verkehrt.
Darkblad
Doomheim
#31 - 2015-07-01 17:52:46 UTC  |  Edited by: Darkblad
Wenn ich mir die monatlich Sitzungsanzahlen auf meiner Site anschaue, stelle ich einen Anstieg fest. Das hat natürlich nicht wirklich etwas mit den aktiven Accounts zu tun, aber die Zahl kennen wir ja alle nicht.
Sicher liegt die nicht mehr bei den damals gefeierten über 500.000, aber die Ursachen sehe ich als zu vielschichtig an, als dass man jetzt ein bestimmtes Thema dafür verantworlichen machen könnte, nur weil es einem nicht gefällt.

Was man auch nicht vergessen sollte: Ein Grund für das Sterben von MMOs ist zu häufiges Befürchten/Androhen des Todes. Neue Spieler, die auch in den öffentlichen Foren mitlesen können und Spieler, die sich andernfalls vielleicht gar nicht für die Spielerzahlen interessieren, könnten sich sagen: "Naja, wenn das sowieso bald stirbt, dann muss ich gar nicht damit anfangen/kann ich damit gleich aufhören".

Und Vorschläge an CCP, die mehr Polemik als tatsächliche Vorschläge sind, dienen der eigentlichen Sache - halten/anlocken von Spielern - eher nicht. Vorausgesetzt, dass dies überhaupt der Wunsch hinter dem so formulierten Vorschlag ist.

NPEISDRIP

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#32 - 2015-07-01 21:03:48 UTC
Vivien Meally wrote:
Ha, die erste Drohne muss man schon auscannan. Danach in Market setzen (in irgend ein mining system) und warten bis es verkauft wird.
Danach mit Lokator Agenten den Typen lokalisieren und paar tage beobachten. Sobald er sein Lieblings mining System gefunden hat schnell mit 2-3 catalysten "hallo" sagen.
Wiederholen ...
Danach noch eine Drohne kaufen und weit-weit weg ins Market stellen.
Warten bis irgend ein Miner es kauft und einsetz.
"Hallo" sagen
Wiederholen ...

naja, ist halt mein content und so ;)

Wobei man ihn ja nicht mal ganken muss, es reicht ja, ihn von der Drohne zu trennen Blink

I'm my own NPC alt.

Modie Elnath
Stille Gewalt
#33 - 2015-07-01 23:37:43 UTC
Der pöse highsec ist nicht sicher genug. EvE stirbt.

Erm ja erzähl uns mal was neues Dosperado.....

Darkblad
Doomheim
#34 - 2015-07-02 05:34:23 UTC
Mixery82
Friends Of Harassment
#35 - 2015-07-02 17:06:21 UTC
Ich kann natürlich nicht sagen warum Leute im einzelnen aufhören Eve zu spielen aber vom Gefühl her würde ich sagen das die Spieler zahlen sinken seit dem es alle 5-6 Wochen ein update gibt.

In meinem Umfeld ist seit geraumer Zeit das größte Ergebnis das man sich auf nichts mehr verlassen kann und das Fozzie keine Ahnung hat was er da macht. Das ist auch meine Persönliche Meinung.
Die Leute mit denen ich Spiele haben fast alle 120 mio SP+ und können sich sehr schnell auf fast alles einstellen aber ich kann mir vorstellen das es gerade für Spieler die im 2 oder 3 Jahr sind sehr frustrierend ist das sich das Spiel schneller ändert als sie skillen können.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#36 - 2015-07-02 17:28:43 UTC
Mir ist auch aufgefallen, dass eine gewisse Zeit nach der Einführung des 6-Wochen-Zyklus CCP wieder in das alte Muster zu verfallen scheint und nicht mit der Keule, sondern mit der 10-Tonnen Dieselramme nerft. Das haben sie früher auch gemacht, aber eben nur zweimal im Jahr.

Mit dem neuen Update-Zyklus sollte es möglich sein, dezenter zu balancen, und stellenweise wird das auch gemacht, aber an anderen Stellen nerft man dann ganze Waffensysteme, weil ein einzelnes Schiff zu stark ist, oder zerlegt gekonnt den Fleetwarp, damit die Spieler in den Flotten mehr Verantwortung übernehmen. Ich bin der Meinung, bei so vielen Patches in so kurzer zeit, könnte man so etwas in kleineren Schritten angehen.

Dass das ausreicht, um allein die Loginzahlen um ein Drittel zurückgehen zu lassen kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es trägt womöglich seinen Teil bei.
Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#37 - 2015-07-02 20:29:27 UTC  |  Edited by: Hei'di
Mixery82 wrote:
Die Leute mit denen ich Spiele haben fast alle 120 mio SP+ und können sich sehr schnell auf fast alles einstellen aber ich kann mir vorstellen das es gerade für Spieler die im 2 oder 3 Jahr sind sehr frustrierend ist das sich das Spiel schneller ändert als sie skillen können.

Hmm seit zwei Jahren heißt es Ishtar- und Tenguonline und ich kenne genug leute die immernochnicht Sentry T2 geskillt haben. Auf der anderen Seite habe ich auchnoch das Doktrinewirwar von vor 2 bis 3 Jahren im Kopf wo 10 verschiedene Doktrines normal waren.
Ich kann mir nicht vorstellen das von der Spielerschaft gewünschte Anderungen zu einem derartigen Rückgang führen.
Darkblad
Doomheim
#38 - 2015-07-02 20:42:16 UTC  |  Edited by: Darkblad
Das summiert sich wahrscheinlich alles

1. Alle 5 Wochen über Änderungen aufregen (spätestens am Release Tag, weil man es vorher nicht wahrnimmt)
2. Wartestellung wegen FozzieSov
3. Input Boradcasting
4. Spieleralter
5. Angelockte und enttäuschte Rookies (B-R5RB, This is EVE) mit nicht zu deren Spielrealität passenden Erwartungen
6. Opferrolle (großes vielleicht, nur für die Vollständigkeit). Siehe auch Gank/Login Statistiken.
7. Nicht erkennen, dass der Umfang der Releases nicht weniger als der von Expansions ist, nur häufiger und mit weniger TamTam.
8. Die Erweiterung der Trainingswarteschlange macht für viele regelmäßiges Login überflüssig
9. Aktive Spieler ("Veteranen") wünschen sich eine schrumpfende Spielerzahl und ergreifen/unterlassen deshalb Maßnahmen
10. "Release Fatique". Mit der gestiegenen (5 Wochen) Frequenz der Neuerungen und Änderungen nicht mehr mithalten

2. und 8. haben dabei dann wahrscheinlich keinen (allzu großen) Einfluss auf die Anzahl aktiver Accounts, der Rest schon. Und die Reihenfolge ist dabei "wie es mir eingefallen ist".

NPEISDRIP

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#39 - 2015-07-03 07:39:38 UTC
Vergiss die Skillqueue nicht. Seit ich nicht mehr jeden Tag einloggen muss, mache ich es auch nicht mehr. Früher bin ich dann auch gleich 2h hängengeblieben, weil sich irgendwas ergeben hat, heute spiele ich EvE fast nur noch am WE.

I'm my own NPC alt.

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#40 - 2015-07-03 07:41:25 UTC
Tipa Riot wrote:
Vergiss die Skillqueue nicht. Seit ich nicht mehr jeden Tag einloggen muss, mache ich es auch nicht mehr. Früher bin ich dann auch gleich 2h hängengeblieben, weil sich irgendwas ergeben hat, heute spiele ich EvE fast nur noch am WE.

Und ich habe wieder angefangen zu spielen als diese Skillqueue werg gepatch wurde.
Da ich kein drang mehr habe mich jeden Tag einloggen zu müssen.