These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Eve Online - Geringster Spielerstand seit 2008

First post
Author
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#221 - 2015-08-09 20:48:57 UTC
Ups.... Bitte nicht gleich Teren und federn.... *Versteck*

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#222 - 2015-08-09 20:56:04 UTC
Vivien Meally wrote:
Komisch nur das die Bugs nie gefixt werden, dafür aber die Ressourcen für was anderes verbraucht werden (kommt jetzt die ausrede mit "es sind aber komplett andere Teams die nicht mit einander zu Tun haben"?)

Fakt ist nur eben das keine dies Ausrede sondern die Wahrheit ist. Zeit mir den Artdesigner der irgendein Coding für Docking Rechte fixt. Und bugs fixen ist sowieso garnicht so einfach wenn der "fix" plötzlich neue bugs hervorruft weil der bug irgendwo so tief im Coding liegt das man im endeffekt Monate an einem Minibug arbeiten müsste. Ja bugs gehören gefixt aber ganz einfach in 2 Stunden nen fix schreiben geht in der Regel nicht.

Quote:
Kein Grund persönlich zu werden. Ich drohe nicht damit, es sind Gründe für mich weiter zu Spielen. Finde den unterschied ;)

Wo ist das Persönlich... es ist einfach mal die nakte Wahrheit. Dieses ganze ich werde EVE wenn der Fall XY eintritt quitten bla bla... ist also keine Drohung?
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#223 - 2015-08-09 21:03:53 UTC
@Hei'di
Den bug mit dem Nebel gibt es seit dem es den Nebel in den Anomalien gibt (sind schon ein Paar Jahre) Währe das wille da, hätte CCP das schon gefixt, genau wie auch das standing bug. Aber, wie es aussieht, hat es keine Priorität, da die Devs deren 6 Wochen Zyklus einhalten müssen.

Und Legacy Code hin oder her. Bugs sollen gefixt werden.

Was würde ich dafür geben keine dauer lags im market zu haben bei der suche oder Klick auf ein Item :(
Darkblad
Doomheim
#224 - 2015-08-09 21:04:11 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Vivien Meally wrote:
Und mit anderen Problemen hast du vollkommen recht. Den Nebel oder Station Standing bug habe ich schon seit bestimmt 3-4 Jahren. Und ja, den Bug habe ich schon gemeldet.

Die Art Panel Übertragung von diesem Jahr hast Du gesehen? Dass an neuen Nebeln gearbeitet wird muss jetzt nicht bedeuten, dass sie schell kommen (und ich selbst bin auch ziemlich unzufrieden betreffs des aktuellen Alterns zahlreicher lang bestehender Fehler) Letztendlich ist es aber auch kein Bug. Und Abschalten der Effekte schaltet Nebel aus. Nerven die Nebel Dich, schalt die Effekte aus.

Edit: Off topic - Teile wurden entfernt, CCP Phantom

NPEISDRIP

Baby Leonie
Samsung Techwin
Kids With Guns Alliance
#225 - 2015-08-09 22:44:45 UTC
Moin,

auch wenn ihr nicht der gleichen Meinung seid und der andere wohl als sehr beratungsresistent aus eurer Sicht wirkt, muss man deswegen wirklich solch einen negativen Unterton in den Posts einbauen? Zumal tut ihr dies in einem Thread der im Kern über mangelnde Spieler klagt.

Möglicherweise ist das Bewusstsein dafür wirklich nicht vorhanden, aber EVE lebt auch von Mundpropaganda. Jeden Spieler den ihr durch diesen bösartigen Ton in den Posts verschreckt wird genauso viel positives weitererzählen wie jemand dem man seinen Miner zerschossen hat. Auch wenn eure Absichten nobel sind, so macht am Ende immer noch der Ton die Musik. Blink

@Vivien:
Ich kann deinem Gedankengang wirklichen verstehen, doch er hat wie immer bei dem Versuch das subjektive Empfinden in eine objektive Hülle zu pressen, grundlegende schwächen. Alleine die Theorie mit den anwesenden Personen in einem Spiele Forum.

In den Anfängen der Onlinespielen als RPG noch aktiver betrieben wurde, waren Foren tatsächlich von vielen mehr genutzt als das eigentliche Spiel. Die Spiele machen für damalige Verhältnisse wirklich Spaß, aber das kam bei weitem nicht an den Unterhaltungsfaktor der wunderbaren Geschichten ran, welche sich auf den unzähligen Seiten in den Foren niedergeschrieben wurden.
Auch heute verirren sich noch solche Leute hier her nur hinterlassen diese eben in solch einem Umfeld nur seltener ihre Meinung wie der nörgelnden Teil. Selbst wenn sie dies tun würden, es würde einfach untergehen. Der Mensch ist einfach dafür evolutionär darauf ausgelegt eher negative Ereignisse im Gedächtnis zu bewahren um zu überleben.
"Katze erfolgreich vom Baum gerettet" verkauft sich in den Medien ja auch nur halb so gut wie "Gefährliche Killerwespen neben Kindergarten".

Wie gesagt ich verstehe deine Sicht, aber nur weil du etwas nicht sehen kannst, heißt es nicht dass es nicht da ist.

@Darkblad:
Du scheinst doch auch recht vernünftig zu sein, zumindest was man so auf den ersten Blick liest^^ Profitiere von meiner Erfahrung und schreib dich net so in Rage... ist nicht gut für den Blutdruck Blink

Was die Statistik betrifft... Ich will nicht bestreiten, dass Rache nach dem ganken einige motiviert weiterzumachen. Aber in der heutigen Zeit wo "Tycoon Spiele" dominieren zu glauben, dass sich dies wirklich positiv auf die Userzahlen auswirkt... Roll
Wie die Statistik mit den früher sterbenden Rauchen^^ Bei der Wahl von Probanden jenseits der Lebensgrenze, hätte man das Ergebnis auch einfach würfeln können. Es gibt da so einen schönen Spruch "Glaube keiner Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast!" Blink

Mit diesen Worten euch allen einen schönen start in die neue Woche und kommt mal etwas runter. Smile

Gruß Leonie
Razefummel
Unknown Dimension
#226 - 2015-08-10 01:22:29 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ich weiss garnicht was ihr alle habt.

Ich find EvE super.

Es sind nur kleinere Korrekturen die ich begrüßen würde, aber im großen und Ganzen sind die Changes in den letzten Jahren zu 90% deutliche Verbesserungen zu früher und ich finde zu 100% gut das CCP auf Spielerimpulse eingeht.
Konstruktive Debatten finde ich auch super.

Irritierende Thread-Überschriften find ich allerdings doof, genauso Leute die durchgehend schwarz sehen... also noch schwärzer als ich, was schon schwer genug ist. Tränchen finde ich allerdings unterhaltsam, was mir in Foren eine menge zusätzlichen Spaß bringt... und dafür liebe ich CCP.

Danke CCP, ihr macht den Job sehr gut.

Zugegeben, ihr solltet überlegen ob ihr T3 Cruiser nicht ähnlich gestaltet wie T3 Dessis... aber das ist nen anderes Thema,

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Darkblad
Doomheim
#227 - 2015-08-10 06:38:42 UTC  |  Edited by: Darkblad
Baby Leonie wrote:

@Darkblad:
Du scheinst doch auch recht vernünftig zu sein, zumindest was man so auf den ersten Blick liest^^ Profitiere von meiner Erfahrung und schreib dich net so in Rage... ist nicht gut für den Blutdruck Blink
ICH BIN RUHIG, VERDAMMT! Pirate

Aber im Ernst, wir Spieler und ebenso die Entwickler (im Rahmen der vom Management gestellten Ansprüche) wollen, dass eve so vielen Menschen wie möglich Spaß bereitet. Und dass die Philosophie, für die eve steht, bestehen bleibt. Auch die Entwickler sind Menschen und sollten auch als solche behandelt werden. Wenn einzelne immer wieder beliebige Spieländerungen (die anderen sogar gefällt) persönlich und zum Anlass nehmen, die Entwickler als "gemein" darzustelllen, finde ich das traurig *1. Besonders, wenn die "Kritik" zum reinen Ranting verkommt und nicht einmal alternative Lösungen zum jeweiligen Thema bietet. Wenn behauptet wird, dass alle anderen das auch so sehen. Wenn der mögliche Verlust virtueller Werte als lebensbedrohlich angesehen wird (bzw. dieser Eindruck entsteht).
Kritik am Spiel allgemein sehe ich dabei nicht als das Problem. Wohl aber die Form und der Ton der "Kritik". Der Wunsch, rücksichtslos die eigene Vorstelllung vom Spiel durchzupeitschen, ohne Rücksicht auf die daraus entstehenden Konsequenzen. Und recht aktuell hier der destruktive Wunsch, sich über sinkende Spielerzahlen auch noch zu freuen, irgendwie.

So ein eve wäre nach meiner Überzeugung wirklich sehr schnell tot und begraben.

*1: Ich weiß, dass dies in Foren von (sich weiter entwickelnden online) Spielen üblich ist und dass es ein menschlicher Instinkt ist, an gewohntem festzuhalten, um jeden Preis. Selbst in einem durchschnittlich so erwachsenen Spiel wie eve. Das heißt aber nicht, dass ich dazu schweige.

NPEISDRIP

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#228 - 2015-08-10 09:43:32 UTC
Wie verliert man Offgrid booster und cloaky Hauler im Highsec?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#229 - 2015-08-10 09:45:26 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Vielen Dank für die durchaus interessanten, wenn auch manchmal doch etwas zu abschweifenden Diskussionen. Ich werde die Diskussionspunkte noch einmal sammeln und dann an die Produzenten weiterleiten.

Allerdings wurden einige Beiträge, die nun gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten ("der und die Person hat dies und das gesagt / gemacht") sowie ein paar unschöne Bemerkungen entfernt.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#230 - 2015-08-10 09:52:56 UTC
l0rd carlos wrote:

Habe ich auch nicht gedacht das es geht. Normal ist er bei mir entweder auf dem safe spot, orbitet das gate auf 500 oder ist auf 0 zu Station.

Ich wurde am Jita undock von eine macha erst gebumpt und dann von eine Tornado gesuizidet. ... Recht traurige Sache.
Citricioni
#231 - 2015-08-10 10:00:50 UTC
Also was mich aktuell ein wenig stört ist, es hieß Allianzlogos werden zeitnah nach dem akzeptieren hochgeladen und jetzt sind trotzdem Ewigkeiten dazwischen :>
Citricioni
#232 - 2015-08-10 10:02:33 UTC
Vivien Meally wrote:
l0rd carlos wrote:

Habe ich auch nicht gedacht das es geht. Normal ist er bei mir entweder auf dem safe spot, orbitet das gate auf 500 oder ist auf 0 zu Station.

Ich wurde am Jita undock von eine macha erst gebumpt und dann von eine Tornado gesuizidet. ... Recht traurige Sache.

Warpout ist das Zauberwort, WARPOUT :'D

Warpout Spot anwarpen, es klappt nicht direkt, direkt docken.
Diesen Schritt so lange wiederholen bis du direkt gewarpt bist.
Wenn es nicht klappt -> Warp abbrechen -> Dock.

So und die restliche Strecke ist dein Cloak dein bester Freund. :>
Darkblad
Doomheim
#233 - 2015-08-10 10:04:17 UTC  |  Edited by: Darkblad
Darkblad wrote:
Für einen leider deutlich kürzeren Zeitraum (21.5.15 bis 9.6.15) habe ich genauer auf die individuellen losses an CONCORD geschaut. Dabei ergeben sich diese Anzahl der Schiffruppen und diese Schiffswerte.
Erweiterter Teiraum der Charts: 7.3. - 10.8.2015

Loss Count als gestapeltes Flächendiagramm, nach Monat sortiert.
Den Anteil kampfuntauglicher Schiffe (Rookie Ship, Shuttle, "Ausrutscher") beachten. Derselbe Zeitraum nur mit kampftauglichen Schiffen.

NPEISDRIP

Citricioni
#234 - 2015-08-10 10:10:46 UTC
Darkblad wrote:
Darkblad wrote:
Für einen leider deutlich kürzeren Zeitraum (21.5.15 bis 9.6.15) habe ich genauer auf die individuellen losses an CONCORD geschaut. Dabei ergeben sich diese Anzahl der Schiffruppen und diese Schiffswerte.
Erweiterter Teiraum der Charts: 14.3. - 9.6.2015

Loss Count als gestapeltes Flächendiagramm, nach Monat sortiert.
Den Anteil kampfuntauglicher Schiffe (Rookie Ship, Shuttle, "Ausrutscher") beachten. Derselbe Zeitraum nur mit kampftauglichen Schiffen.

Die Noobships gehören zu den Destroyern zum großen Teil.
Darkblad
Doomheim
#235 - 2015-08-10 10:21:46 UTC
Citricioni wrote:
[quote=Darkblad]Die Noobships gehören zu den Destroyern zum großen Teil.
Joa, Concord wegpullen. Für die Auswertung, wieviele Schiffe aktiv für Ganks eingesetzt werden sind sie ja eher irrelevant. Und die tatsächliche Anzahl Ganks ist nahezu unmögiich zu ermitteln.
Und es sind jetzt schon > 60.000 Einträge. Über Google Spreadsheet, ich doof. Wenn ich nur neben dem SDE noch mehr mit SQL machen könnte. Evil

Interessant wird es vor dem März 2014. Ab da hat der Loss Count den Loss value der Ganker (CONCORD Opfer) überholt. Vermutlich wegen Rookie Ship/Shuttle pull(?)

NPEISDRIP

Hei'di
Ministry of War
Amarr Empire
#236 - 2015-08-10 15:10:11 UTC
l0rd carlos wrote:

Neben nem Frachter aufpoppen und nicht warten bis der warpt sondern sofort versuchen zu warpen + cloaken. Ich weiß ziemlich dämlich aber soll halt leute geben denen das passiert. Ansonsten Jitaundock ohne Instantundock.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#237 - 2015-08-10 15:19:14 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
In diesem Thread sind sehr viele Meinungen vertreten. Von "EVE ist nun wirklich dem Tode geweiht" bis zu "Alles ist gut" ist nahezu alles vertreten. Dabei tritt klar zutage, dass verschiedene Personen die Lage auch ganz unterschiedlich beurteilen.

Es folgen die häufigsten Kritikpunkte, wobei man berücksichtigen muss, dass es zu jedem Punkt auch viele Meinungen gibt, die genau das Gegenteil aussagen:

Ganks sind zu einfach/günstig geworden
Das Risiko/Nutzen-Verhältnis ist völlig unbalanciert bei Ganks. Teure Schiffsrümpfe (Modulwert nicht eingeschlossen) lassen sich durch billige Schiffe zu einfach zerstören.

Mehrfachkriege (im Hisec) sind zu günstig
Es ist viel zu billig, zahlreiche Kriege gleichzeitig zu führen. Zudem führen diese Kriege selten zu Interaktionen, stattdessen dienen sie nur dem Griefing, und sollen anderen Spielern ausschließlich den Spielspaß zu nehmen ohne etwas anderes zu bezwecken.

Hisec wird vernachlässigt
Es wird zu wenig Entwicklerzeit auf Hisec verwendet, der Großteil der Ressourcen wird für Änderungen im Nullsicherheitsgebiet verwendet. Gelegenheitsspieler, die sich nur im Hisec entspannen wollen, haben seit Jahren keine Neuerungen gesehen.

Zu viel PvP im Hisec.
Im Hochsicherheitsgebiet gibt es zu viel unfreiwilliges PvP, von Ganks bis zu Kriegen. Im EVE Universum gibt es reichhaltige PvP-Gelegenheiten, da muss es nicht auch noch so viel PvP (meist sowieso nur Griefing) im Hochsicherheitsgebiet geben.

PvP ist langweilig geworden.
Große Schlachten gibt es nicht mehr und wenn, dann gewinnt eh nur der, der die meisten Supercaps (plus T3-Flotte) bringen kann. Ansonsten steht man am Titan rum und wartet auf's bridgen. Oder aber man macht den 1000. Roam, der eh wieder wie alle anderen Roams zuvor endet. Das ist langweilig. Es fehlt die Abwechslung, alles ist nach einer Weile immer dasselbe.

Es gibt keine großen Kriege mehr.
Es gibt keine großen Kriege mehr, die das Interesse der Nullsec-Spieler wecken könnte. Sobald es um wichtige Dinge geht, wird der Gegner mit einer haushohen Überlegenheit im System erdrückt, ohne dass es zu einem Kampf kommen würde. Kleine Kriege zur Belustigung ja, echte Feldzüge nein. Im Notfall löst man sich ohne Kampf einfach auf.

Neue Spieler sind im Nachteil.
EVE ist unglaublich komplex und schwer zu erlernen. Zusätzlich haben Veteranen immens viele Ressourcen, mit denen sie neue Spieler schlicht erdrücken können. Neue Spieler haben so gut wie keine Chance in EVE - und werden auch gar nicht benötigt. Hinzu kommt, dass der Einsteig für neue Spieler deutlich verbessert werden könnte.

EVE ist kein Sandkasten (mehr).
Es gibt es immer mehr neue Regeln, künstliche Systeme und Enschränkungen in EVE. Vom Sandkasten-Prinzip und der Möglichkeit, seine eigenen Sachen aufzubauen, ist immer weniger zu sehen. Dazu kommen noch willkürliche Änderungen in immer kürzeren Abständen, sodass man auch nicht mehr ordentlich planen kann. Alles wird willkürlichen Regeln unterworfen, der Sandkasten wird immer weiter eingeschränkt.

Interaktion ist fast ausschließlich zerstörerischer Natur.
Die Interaktion zwischen Spielern in EVE ist fast ausschließlich destruktiver Natur. Konstruktive Zusammenarbeit ist nur unter großen Mühen praktikabel oder aufgrund fehlender Möglichkeiten schlichtweg unmöglich. Das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.

EVE ist zu zeitaufwändig.
Es gibt nichts in EVE, was man zum Entspannen, beispielsweise für eine Stunde lang nach der Arbeit, machen könnte. EVE ist nur etwas für diejenigen, die viel Zeit haben und sich intensiv mit dem Spiel auseinandersetzen können. Casual Player in EVE sind verloren.

Spielentwicklung und Änderungen geschehen zu schnell.
Man kommt mit den ganzen Änderungen gar nicht mehr hinterher, sie geschehen zu schnell. Man kann sich nicht schnell genug einstellen, außer man verwendet Unmengen an Zeit nur zum Nachlesen der Änderungen. Die Änderungen, insbesondere Balance, sind zu zu umfangreich. Man trainiert Wochen und Monate auf ein Ziel, nur dass es über Nacht völlig wertlos wird. Das macht keinen Spaß mehr.

Dieses ist eine Zusammenfassung der am häufigsten gelesenen Kritikpunkte. Wie schon festgestellt, gibt es nahezu zu jedem einzelnen der Punkte auch etliche Meinungen, die das genaue Gegenteil aussagen und bekräftigen, dass genau jene kritisierte Spielmechaniken sehr gut funktionieren und zu EVE gehören sollen.

Ich möchte anmerken, dass die Diskussionen hier - auch wenn sie manchmal etwas deftig geführt werden - durchaus von der Leidenschaft der Spieler für EVE zeugen. Vielen Dank für die Diskussionen so weit!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Darkblad
Doomheim
#238 - 2015-08-10 15:28:03 UTC
Danke für die Übersicht, CCP Phantom!

Möge daraus etwas entstehen, das einen breiten Konsens bewirkt.

NPEISDRIP

Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#239 - 2015-08-10 15:32:14 UTC
Ey macht mir das Spiel bloß nicht kaputt nur weil da jemand ständig rum jammert.Der Kerl sitzt irgend wo im Renter Space und minert den ganzen Tag Ich weiß garnicht was der für ein Problem hat.Wen ihm das hier nicht gefällt soll er Browser Games auf dem Handy spielen
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#240 - 2015-08-10 15:35:36 UTC
Ich nehme mir mal die Freiheit und kommentiere deine (wirklich gute) Zusammenfassung:

CCP Phantom wrote:
PvP ist langweilig geworden.
Große Schlachten gibt es nicht mehr und wenn, dann gewinnt eh nur der, der die meisten Supercaps (plus T3-Flotte) bringen kann. Ansonsten steht man am Titan rum und wartet auf's bridgen. Oder aber man macht den 1000. Roam, der eh wieder wie alle anderen Roams zuvor endet. Das ist langweilig. Es fehlt die Abwechslung, alles ist nach einer Weile immer dasselbe.

Hier hast du glaube ich einige Aussagen von mir mit reingezogen.
Das Problem ist nicht die fehlende Abwechslung oder dass irgendwann alles repetitiv wird. So etwas stellt sich in jedem Spiel ein, weil man die Regeln einfach nicht schnell genug sinnvoll ändern kann, wie sich der Spieler an die bestehenden Regeln gewöhnt. Da ist das Erfolgsrezept von EVE, dass man eben auch mal was anderes macht, und sich Abwechslung suchen kann, innerhalb des Spiels.
Problematischer ist imho, dass das aktuelle Balancing es erlaubt, sehr Risiko-aversiv zu spielen. Damit sind im speziellen die Ishtar und Caracal/Cerberus/Orthrus Flotten gemeint. Ja, die Ishtar habt ihr sehr gut angegangen - das Rebalancing hat mir richtig gut gefallen! Eine T2 Version der VNI, die als Brawler wirklich was drauf hat. Aber gerade die Raketenschiffe mit Reichweiten Bonus haben im RLML und HML Setup so unglaublich gute Performance, dass es für Brawler unmöglich ist, an sie heranzukommen. In EVE gewinnt derjenige, der das Schlachtfeld bestimmt und das ist im Regelfall nunmal die Kiting Flotte, die sich bei größeren Verlusten zurückziehen kann und damit Verluste minimiert. Brawler gehen all-in und wenn das nicht aufgeht, wird es teuer. Da Allianzen zum Überleben wirtschaftlich denken müssen, wird eben primär Kiting Zeug geflogen, welches im SRP äußerst günstig ist und zudem für die meisten strategischen Ziele komplett ausreichend ist.

CCP Phantom wrote:
]Es gibt keine großen Kriege mehr.
Es gibt keine großen Kriege mehr, die das Interesse der Nullsec-Spieler wecken könnte. Sobald es um wichtige Dinge geht, wird der Gegner mit einer haushohen Überlegenheit im System erdrückt, ohne dass es zu einem Kampf kommen würde. Kleine Kriege zur Belustigung ja, echte Feldzüge nein. Im Notfall löst man sich ohne Kampf einfach auf.

Man stellt sich eben immernoch auf das neue Sovsystem ein bzw. wartet auf die Strukturen. Eventuell könnte man die Anzahl an Releases runterfahren (eventuell 4 + dynamisch eingespeiste Bugfixes), denn bei vielen Allianzen ist seit Rapid Release eine permanente Wartestellung zu spüren - man macht zwar schon etwas, aber man versucht auch, sich direkt an den nächsten und übernächsten Release anzupassen und das ist einfach ein bisschen zu dynamisch für uns EVE Spieler (man bedenke den Altersdurchschnitt! Lasst uns doch Zeit, damit wir uns an nen neuen Release gewöhnen können :D)
Das hätte neben aktiveren Kriegen außerdem zur Folge, dass die QA Abteilung etwas entlastet wird. (Und ja, das hier passt besser zu deinem letzten Punkt, aber ich wollte nicht alle 3cm nen neues Zitat aufreißen)