These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: "Resource Shakeup in Odyssey: Just don’t call it a Cataclysm"

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#21 - 2013-04-28 02:22:59 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Trevor Voss
Doomheim
#22 - 2013-04-28 08:40:38 UTC
Love this tears <3
Raze tears wegen Multiboxing <3

Das beste wäre, wenn Mining auch noch ein Minigame erhält wie das Hacken.

Hier noch ein passender Artikel wie ich finde:
http://themittani.com/news/great-fuel-crunch
Xavim
Xavim Corporation
#23 - 2013-04-28 09:10:26 UTC  |  Edited by: Xavim
Kann ja doof sein, aber das ALLE Eisvorkommen im High.Sec gerade für 80% des Bedarfs ausreichen ist doch ein wenig übertrieben... Ich mein, es ist ja nicht so, das überhaupt alle gefunden und dann abgebaut werden...
Damit klatscht es reihenweise POS an die Wand.
Das ist der einzige Effekt beim Eis, denn das Zeug brauch man, mal abgesehen von den Isotopen, sonst doch für nichts. Kleine Corps, die ihre POS nicht voll und bestens lukrativ ausgelastet haben, werden sich dann den Sprit nicht mehr leisten können.
Klasse, noch mehr POS Plätze mit Leichen belegt.
Was hätte dagegen gesprochen, Eisasteroiden gleich den normalen Asteroiden zu machen? Also halt viel mehr davon je Belt, dafür aber schnell abbaubar und mit deutlich weniger Eis je Asteroid?

Edit: Im vom Vorposter angegebenen Artikel wir behauptet, der Amar Raum bleibe unangetastet, da steht in diesem Blog aber nichts von? Was stimmt da nun?
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#24 - 2013-04-28 10:02:58 UTC
ich habe eine Verständnisfrage:

Omber und Gneis konnte bis jetzt im High Sec nur durch Scannen von Gravimetric signature gefunden werden und waren in den normalen Belts nicht vorhanden.

Ok mein Englisch ist nicht so toll

Quote:
This change will make finding hidden belts much less difficult for both miners and for those who would prey on them, so pilots are always advised to practice vigilance.

Das bedeutet u.a. durch den normalen D Scanner kann ich jetzt im High Sec Omber und Gneis schneller finden und abbauen, oder war das auf Null beschränkt ? Ist das so korrekt ?

Frage deshalb weil ich dann noch 2 Skills nachziehen müsste nämlich Omber und Gneis Proz.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#25 - 2013-04-28 10:20:05 UTC
Xavim wrote:
Kann ja doof sein, aber das ALLE Eisvorkommen im High.Sec gerade für 80% des Bedarfs ausreichen ist doch ein wenig übertrieben... Ich mein, es ist ja nicht so, das überhaupt alle gefunden und dann abgebaut werden...
Damit klatscht es reihenweise POS an die Wand.

w00t?
So wie ich das verstanden habe muss man nur einmal sein omboard scanner anstrubsen und schon siehst man das icefelt im system.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Sabre Rolf
Doomheim
#26 - 2013-04-28 10:20:36 UTC  |  Edited by: Sabre Rolf
Rossi Sutt wrote:

Quote:
This change will make finding hidden belts much less difficult for both miners and for those who would prey on them, so pilots are always advised to practice vigilance.

Das bedeutet u.a. durch den normalen D Scanner kann ich jetzt im High Sec Omber und Gneis schneller finden und abbauen, oder war das auf Null beschränkt ? Ist das so korrekt ?

Frage deshalb weil ich dann noch 2 Skills nachziehen müsste nämlich Omber und Gneis Proz.

Der Satz hat auf deine Frage keinen Bezug. Da steht nur das man diese hidden belts jetzt einfacher als zuvor finden kann, nicht das sie jetzt öfter vor kommen oder schneller abgebaut werdne koennen. Mit dem "D-Scanner" kannst du übrigends überhaupt keine Sites erscannen.
Ikonia
Royal Amarr Expeditions
#27 - 2013-04-28 10:35:20 UTC
Das mit dem Ice - nachvollziehbar und gut.

0.0er anreichern? Wozu? Damit die, die es ohnehin stinkleicht haben, sich noch weniger anstrengen müssen? Wir das die Anleitung zu "Wie man langjährigen Kunden die Motivation nimmt und dabei neue Kunden gleichzeitig abschreckt?"

Natürlich wäre ein mehr bevölkertes Low und Null für das Spiel bereichernd, ich bin gern im Low und Null unterwegs, da es wesentlich aufregender ist, als im halbwegs sicheren High unterwegs zu sein. Aber ich bin in keiner Riesen Corp und habe auch nicht vor einer solchen zu joinen, da ich gegenüber dieser dann auch eine gewisse Verpflichtung zu haben - ich bin nicht gern eine Karteileiche - nicht eingehen kann und will. Ich bin einer derjenigen, die gerne mit anderen zusammen etwas unternehmen, aber nicht als "Verpflichtung".

Aufgrund meiner begrenzten Zeit kann ich mir daher PVP nicht leisten und bin auch nicht bereit zusätzlich zum wenig genutzten, aber vollständig bezahlten Account, Plex zu kaufen und damit ein recht einseitiges PVP System, in dem alleine nur die pure Anzahl der Schiffe den Sieg garantiert, indirekt zu unterstützen.

Ich bin davon überzeugt, dass EVE wesentlich aufregender und interessanter wäre, wenn PVP ein harmonisch integrierter Faktor wäre. Ich verstehe, dass das meiste Einkommen neben den Accounts durch den Plexhandel der in 0.0 in Kriege verwickelten Corps kommt und jene idealistischen Spieler den Fortbestand sichern. Nicht ausschließlich, aber dennoch schwerpunktlastig.

Allerdings ist diese Spielweise für mich aus vielen Gründen unerreichbar und weniger interessant. Mit meinen paar SP (etwas über 50 Millionen auf beiden Accounts) und nur 2 Accounts mag meine bescheidene Meinung nicht wirklich viel bedeuten, aber ich kenne doch einige Spieler, die ähnlich oder genauso sehen. Ich bin ein Explorer. Meine Ausrüstung ist nicht gerade kostengünstig (T3 Schiff und mehrere T2s mit faction gear und was man als Explorfer halt findet). Der Verlust eines Schiffes kostet mich ca 2-4 Wochen Spielzeit und das ist mir einfach zuviel, um es leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Die immer dürftigere Ausbeute im HighSec, die letztes Jahr eingeführt wurde, hat mein HighSec Einkommen auf weniger als 10% im Vergleich zu dem, was vor Oktober 2012 üblich war, gesenkt. Das war schon hart an der Grenze zum inakzeptabel. Da ich aber mehr als 60% meines Einkommens aus Low und Null generierte, war der Verlust durch wesentlich mehr Challenge mit dem Ewar Upgrade der NPCs noch hinnehmbar.

Nun aber sinkt auch die Ausbeute im Lowsec seit einem Quartal beständig und mein Einkommen aus dem LowSec neigt sich ebenfalls gefährlich nahe an die 10% Grenze des Vorjahres. Damit habe ich nun rund 70% meines Einkommens kompensationslos und unwiederbringlich verloren.

Weniger Einkommen. Uhmmm. Weniger Beute. Ouch. Und die Erwartungshaltung von CCP ist:

Riskier nun noch mehr. Flieg tiefer ins Null. Deine Chancen dort zu überleben ist mit deiner 2 Mann Corp zwar gleich 0 und deine Verluste werden steigen, aber dafür gibts ja Plex und deine Entscheidung läuft auf 3 Optionen raus:

a.) Investier mehr Zeit, kauf Plexes und kompensier so deine Verluste, damit du weiter Spass haben kannst in EVE.
b.) Akzeptiere deine Einschränkung und dümpel fortan im Highsec rum, reduziert auf wenig bis nichts.
c.) oder hör auf mit EVE.

Zu a.) Naja. Echtes Geld werde ich eine Welt, dir mir immer weniger gibt und immer mehr fordert, nicht investieren. Ich bin schließlich Kunde, aber offensichtlich nicht Zielpublikum; ist zwar hart, aber ich werde es akzeptieren.

Zu b.) Wie jeder zahlende Kunde erwarte ich mir ein wenig mehr Kundenservice in Form dem, was EVE sein sollte: Vergnügen. Einschränkungen zu Gunsten anderer zu tragen, ist bis zu einem gewissen Grad erträglich, aber wenn es unerträglich wird, machts keinen Spass mehr. Und ohne Spass, sehe ich keinen Grund mehr, weiter zu machen.

Zu c.) Das wär echt schade, aber von einem rationalen Standpunkt aus betrachtet, meinem eigenen ganz persönlichen wohl gemerkt, bleibt mir nicht viel Auswahl. Auch wenn ich damit eine langjährige Kunden/Lieferanten Beziehung in die Tonne kicke, hat CCP zu akzeptieren, dass ich in meiner Freizeit Spass haben will, und nicht Ärger auf einem "Prell & Nepp" Spiel Konzept, in dessen Rahmen ich mit meiner Einstellung nicht hineinpasse.

Systembalance ist etwas sehr wichtiges. Zumindest aus meinem Blickwinkel ist die Entwicklung der letzten 12 Monate in EVE zwar technisch brilliant, aber das soziale Gefüge in EVE gleicht eher einem Rudel T-Rex bei der Nahrungsaufnahme und der Spass ist für mich irgendwo seit dem Nerf letztes Jahr Oktober vollkommen auf der Strecke geblieben.

Von daher wird wohl c.) meine Wahl sein, auch wenn es mir persönlich leid tut.
l0rd carlos
#28 - 2013-04-28 10:58:14 UTC
@Ikonia

Wiso ist tiefes 0.0 fuer ein explorer gefaehlicher als lowsec? Im low hat du fast immer mehrere Neuts im local, im 0.0 sind richtig viele systeme verlassen + die leute haben Angst vor dir.
Sowohl hisec level 4/incusions oder auch lowsec exploration machen ca. 100mio ISK/h, wie viel mehr willst du haben?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#29 - 2013-04-28 11:05:39 UTC
Sabre Rolf wrote:
Rossi Sutt wrote:

Quote:

Der Satz hat auf deine Frage keinen Bezug. Da steht nur das man diese hidden belts jetzt einfacher als zuvor finden kann, nicht das sie jetzt öfter vor kommen oder schneller abgebaut werdne koennen. Mit dem "D-Scanner" kannst du übrigends überhaupt keine Sites erscannen.

ja eben das wollte ich wissen. Also normales Erscannen über Skills aber einfacher ?
Bronco Platz
Doomheim
#30 - 2013-04-28 11:07:41 UTC
Rossi Sutt wrote:
ich habe eine Verständnisfrage:

Omber und Gneis konnte bis jetzt im High Sec nur durch Scannen von Gravimetric signature gefunden werden und waren in den normalen Belts nicht vorhanden.

Ok mein Englisch ist nicht so toll

Quote:

Um ab Odyssey Hidden Belts zu finden, braucht man keine Probes mehr, sondern kann einfach den eingebauten Systemscanner (nicht den DScan) nutzen. Das gilt für alle Regionen des Eversums.

Wie allerdings diese neuen "Hidden Belts" (wirklich versteckt sind sie ja nimmer) aussehen werden, dazu hab ich noch nix gelesen. Vllt bleibens die Gleichen wie jetzt oder, meiner Meinung nach ehr wahrscheinlich, werden neue eingeführt.

Für Icebelts siehts ähnlich aus. Nur das es davon nirgendwo mehr normale gibt. Sprich, in den meisten Systemen wo es bisher Ice gibt, verschwinden diese Belts und müssen dann mit dem Systemscanner gesucht werden. Obendrein werden diese endlich sein und 4 Stunden nach dem sie geleert wurden, wieder neu irgendwo anders im System auftauchen.

This signature is under NDA. Sorry.

Marco Uvex
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#31 - 2013-04-28 11:31:28 UTC
Hi,
ich habe mir hier Alles aufmerksam durchgelesen und habe jetzt nur eine Frage:
WIESO ist CCP bei der Konzeption von unserem Universum der Gedanke gekommen im 0.0 weniger Highore zu plazieren als im Highsec? Und wieso (auf wessen Wunsch) wird dies nun geändert?
Wenn die Jungs so viele Schiffe da unten verballern, sollen sie meiner Meinung nach das Zeug ruhig importieren. Exportieren doch auch T2....
Ich war nicht lange im 0.0 kenne das Problem aber auch was hier diskutiert wird.
Die anteilsmäßige Steigerung der o.o Minerals wird die Senkung des Profites der Highsecminer sein. Diese Entwicklung finde ich .....suboptimal.

Zu den Ice Belts sage ich hingegen. GUTE IDEE!

Until you wake up Brother .... I' ll fight for you!

Dexter Troi
Cage full of Heros
#32 - 2013-04-28 12:48:17 UTC  |  Edited by: Dexter Troi
Hallo, also ich war 9 Monate im 0.0 und wir hatten keine Logistikpropleme. Wir hatten ein gemütliches Miningsystem in dem ich in den 9 Monaten höchsten 5 Neutz gesehen habe. Bei uns sind die Leute sogar eingepennt und als dann ein Neut kam und die Hulk erscannt hat dachte er das wäre ein Bait und hat sich verpieselt. LOL

Wir hatten auch genug Veldspa, Kernite, Scordite und die Belts waren zum platzen voll weil die einfach nie geminert wurden. Und zur Belohnung weil man eh schon so eine faule Socke wird im 0.0 bekommt man jetzt von CCP auch noch die Hidden Belts mit doofen High Sec Erzen verunreinigt. Pah was soll der Mist. Ich sch... auf High Sec Erze dafür gibt es den High Sec sollen die Leute halt für mich das Zeugs abbauen und ich baue ABC Erze ab hat alles super funktioniert. Ich kann den Frust von einigen hier sehr gut verstehen.

Zu den Änderungen von den Icebelts: Gute Sache ohne wenn und aber! Je mehr Bot-Spieler verschwinden desto besser!

Naja im allgemeinen ist es heutzutage so das die Firmen irgendwelche Änderungen durchführen um gewisse Ziele zu bewirken und das Spiel zu balancen. Oft geht es darum Zeit zu strecken um es für den Spieler noch anstrengender zu machen um an sein Ziel zu kommen. Ich finde diese Entwicklung bissel schade aber ich bin alt genug um selbst zu entscheiden wann es zuviel wird und mach die Daddelkiste dann einfach aus. Man wird sehen wie weit das bei Eve geht...

Allerdings ganz ohne Änderungen wäre es auch langweilig deshalb müssen manchmal auch doofe Entscheidungen umgesetzt werden und manchmal entstehen dadurch auch positive Effekte. Deshalb wie immer erst mal abwarten wie sich alles entwickelt und dann erst meckern. Außerdem meldet sich hier echt mal so ein CCP Fuzzi zu Wort? Ich glaub nicht dran...
l0rd carlos
#33 - 2013-04-28 13:11:52 UTC
Dexter Troi wrote:
Hallo, also ich war 9 Monate im 0.0 und wir hatten keine Logistikpropleme. Wir hatten ein gemütliches Miningsystem in dem ich in den 9 Monaten höchsten 5 Neutz gesehen habe. Bei uns sind die Leute sogar eingepennt und als dann ein Neut kam und die Hulk erscannt hat dachte er das wäre ein Bait und hat sich verpieselt. LOL

Wir hatten auch genug Veldspa, Kernite, Scordite und die Belts waren zum platzen voll weil die einfach nie geminert wurden. Und zur Belohnung weil man eh schon so eine faule Socke wird im 0.0 bekommt man jetzt von CCP auch noch die Hidden Belts mit doofen High Sec Erzen verunreinigt. Pah was soll der Mist. Ich sch... auf High Sec Erze dafür gibt es den High Sec sollen die Leute halt für mich das Zeugs abbauen und ich baue ABC Erze ab hat alles super funktioniert. Ich kann den Frust von einigen hier sehr gut verstehen.

DAS ist ja gerade das Problem, die ABC erze sind so wertvoll das es einfach ist nur die zu minern und alles was man prodden koennte einfach zu importieren aus jita.

ABC ins highschleppen, verkaufen und vom Geld wieder einkaufen.

Man will aber die 0.0 bewohner dazu anregen mehr im 0.0 zu prodden und zu Forschen.

Razefummel
Unknown Dimension
#34 - 2013-04-28 14:08:35 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Elektra Mykene
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#35 - 2013-04-28 16:09:34 UTC
Ikonia wrote:
Das mit dem Ice - nachvollziehbar und gut.

0.0er anreichern? Wozu? Damit die, die es ohnehin stinkleicht haben, sich noch weniger anstrengen müssen? Wir das die Anleitung zu "Wie man langjährigen Kunden die Motivation nimmt und dabei neue Kunden gleichzeitig abschreckt?"

Natürlich wäre ein mehr bevölkertes Low und Null für das Spiel bereichernd, ich bin gern im Low und Null unterwegs, da es wesentlich aufregender ist, als im halbwegs sicheren High unterwegs zu sein. Aber ich bin in keiner Riesen Corp und habe auch nicht vor einer solchen zu joinen, da ich gegenüber dieser dann auch eine gewisse Verpflichtung zu haben - ich bin nicht gern eine Karteileiche - nicht eingehen kann und will. Ich bin einer derjenigen, die gerne mit anderen zusammen etwas unternehmen, aber nicht als "Verpflichtung".

c.) oder hör auf mit EVE.

Zu c.) Das wär echt schade, aber von einem rationalen Standpunkt aus betrachtet, meinem eigenen ganz persönlichen wohl gemerkt, bleibt mir nicht viel Auswahl. Auch wenn ich damit eine langjährige Kunden/Lieferanten Beziehung in die Tonne kicke, hat CCP zu akzeptieren, dass ich in meiner Freizeit Spass haben will, und nicht Ärger auf einem "Prell & Nepp" Spiel Konzept, in dessen Rahmen ich mit meiner Einstellung nicht hineinpasse.

Systembalance ist etwas sehr wichtiges. Zumindest aus meinem Blickwinkel ist die Entwicklung der letzten 12 Monate in EVE zwar technisch brilliant, aber das soziale Gefüge in EVE gleicht eher einem Rudel T-Rex bei der Nahrungsaufnahme und der Spass ist für mich irgendwo seit dem Nerf letztes Jahr Oktober vollkommen auf der Strecke geblieben.

Ich kanns voll nachvollziehen. Allerdings mit etwas Anpassung kann man auch im HighSec durchaus immer noch einen Plex pro Monat erarbeiten, wenn man nur will.

Ich wäre aber durchaus dafür, etwas weniger radikal den Empire zu kastrieren und in zukünftigen Erweiterungen etwas stärker auf die Balance zu achten, so das nicht nur große Corporations Vorteile haben sondern auch Einzelspieler etwas vom Kuchen abbekommen.
Finetuning ist angesagt, CCP liebt es mehr mit der Holzhammermethode zu arbeiten. Klar, sie versuchen ihr Einkommen zu vergrößern, solche Schüsse gehen aber schnell nach hinten los.
In meinem Bekanntenkreis verlieren mehr und mehr langjährige Spieler die Lust Eve zu spielen auf Grund der radikalen Veränderungen, sehr oft zum Nachteil der Spieler. Leute, die viele Accounts haben sind überraschend offline oder planen aufzuhören.
Gar nicht gut und wenn CCP nicht aufpasst und ein bisschen mehr auf die Balance achtet kann das fatale Auswirkungen haben, jedenfalls sehe ich diese negative Tendenz in meinem Bekanntenkreis ganz deutlich.

PVP ist nicht alles. Ich persönlich bin nicht an PVP interessiert, für mich ist das nur ein Nebenjob. Ich mag EVE genau deshalb, weil es auch andere Möglichkeiten gibt, EVE zu spielen. Und es wird wirklich Zeit, den Fokus auch auf diese anderen Spielmöglichkeiten zu richten.
l0rd carlos
#36 - 2013-04-28 17:46:01 UTC
Dieser Artikel* fast das ganze nochmal gut zusammen

• Ice Belts werden durch Anomalien ersetzt die man mit dem Onboard scanner (ohne probes) erscannt.
  • Die cycletime der iceminer wird verdoppelt, so das der Cargo schneller voll ist und man nicht so lange AFK sein kann.
  • Wenn das Icebelt lehr ist, respawnt es erst nach 4 stunden.
  • Das ganze Ice im highsec deckt 80% des bedarfst von ganz Eve.

• Im Artikel wird vermutet das der Ice Preis steigen wird. Zusammen mit der verbesserten cycletime wird das fuer miner wohl eine bessere ISK/h ratio bedeuten.

Abwarten, Tee trinken, das ende der Hoghsec miner sehe ich damit nicht bestaetigt.

*Achtung fuer Allergiker, kann spuren von Goon enthalten.

Ikonia
    Royal Amarr Expeditions
    #37 - 2013-04-28 21:24:44 UTC  |  Edited by: Ikonia
    l0rd carlos wrote:
    @Ikonia

Wiso ist tiefes 0.0 fuer ein explorer gefaehlicher als lowsec? Im low hat du fast immer mehrere Neuts im local, im 0.0 sind richtig viele systeme verlassen + die leute haben Angst vor dir.
    Sowohl hisec level 4/incusions oder auch lowsec exploration machen ca. 100mio ISK/h, wie viel mehr willst du haben?

Es ist insofern gefährlicher, weil man als Explorer ebenso auf Gates angewiesen ist, dahinter ne kleine Gruppe mit 2 Gate Bubbles in einem System mit 2 Ausgängen und die Chance da raus zu kommen wird recht gering. Ich rüste ich nicht für PVP aus, sondern für Exploration, und versuche so gut geht, PVP zu verhindern. Das gelingt mir auch meistens, aber eben nicht immer. Das Problem sind nicht die, die Angst haben,. sondern die anderen 80% die speziell nach Einzelgängern oder 2er Groups suchen und diese dann jagen. Dann kann man nix mehr exploren und muss halt warten und die Sache aussitzen oder in eine Schlacht fliegen, die auf einem Schlachtfeld ausgetragen wird, das von deinen Gegnern vorbereitet ist und die mehr Erfharung haben im Jagen von Spielern und die für PVP gerüstet sind. Das Ergebnis ist logisch. Ich würde jede Schlacht verlieren.

Hisec level 4 und Incursions interessieren mich net wirklich. Ich liebe es, Exploration zu betreiben. Wenn ich nun etwas anderes machen muss, um mir EVE ingame finanziell leisten zu können, dann bestimmen andere, was ich tun soll. Ich bin aber Explorer, möchte dies auch betreiben und stehe da nun eher vor dem Ende, was ich leider so akzeptieren muss.

Ich würde auch in meinem eigentlichen Heimat-RPG nicht die Klasse wechseln, weil die Devs meine Klasse zu Grunde nerfen. Das ist eine Prinzipsache. Ich finde es schön, wenn dir das gelingt, einfach alle Skills, an denen du gearbeitet hast, als unwichtig zu betrachten und plötzlich ein ganz anderes Spiel spielen zu müssen, nur weil es so halt ist. Da behalte ich mir meine Freiheit und gehe zu denen, die auch schöne Spiele haben und die mir Spass machen :) Sollte CCP irgendwann deren Ansicht ändern, so unwahrscheinlich das auch ist, kann ich ja nochmal von vorne anfangen, wenn es mir Spass macht. Und wenn nicht, na, ein Kunde weniger ist für CCP locker zu verschmerzen.

Ich gebe hier nur meine Meinung ab, nicht mehr :)

Edit: Oh sorry, habe vergessen das eine zu kommentieren. Im LowSec mit Exploration 100 MillionenISK / Stunde ist sicherlich möglich. Aber da hängt ein bisschen mehr dran. Klar, ich hatte schon mal 350 Million/Stunde, aber den Schnitt kann man schwer so hoch halten. Selbst deine 100 Mill pro Stunde sind kaum zu halten, Realistisch sind seit Ende Februar eher 30 Millionen pro Stunde und auch da kannste mal Leerläufe haben, wenn gerade mehrere Explorer vor dir da waren. Weitere Faktoren sind

.) ob du die Sachen auch sinnvoll verkaufen kannst (nachfrage und Bedarf), ob du sie überhaupt in den sicheren Hafen bringen kannst, das Gebiet in dem du bist, die Uhrzeit zu der du spielst und vieles mehr.
    .) Einsatz und Risiko steigen derzeit ziemlich steil an.
    .) Immer mehr Leute exploren auch, mehr Konkurrenz und niedrigere Verkaufspreise

Deswegen meine Entscheidung.
    Kontalaa
    New Eden Trading Association
    #38 - 2013-04-28 21:31:26 UTC
    Oh man.. viele Leute haben hier eine Meinung - aber nur die wenigsten Ahnung.. :D .. Hätte man sich das mal im Stream angesehen (insb. der neue Scanner).. da wurd alles erklärt.

Außerdem scheint es mir, dass einige hier auch keine ahnung haben, wie im Moment die Wirtschaft in EVE überhaupt läuft.

Prinzipiell:

1. Lowend-Erze im High, Highend-Erze aus dem 0.0 (werden eh exportiert, weil die JF auf dem Rückflug immer leer sind). Daraus werden Railguns oder Schiffe im High gebaut (da diese VIEL kleiner sind als die benötigten Mins) und dann wieder ins 0.0 gesprungen zum verheizen. Alles, was im 0.0 an T1-Produktion möglich ist wird auch dort schon von einigen Entitäten gemacht.
    => Highmins aus dem 0.0 raus, fertige Produkte rein.

2. Exportiert werden aus dem 0.0 Hauptsächlich Moonmins (nach Jita), dort umgesetzt, ins Low gekarrt, reagiert und dann als components in Jita wieder umgesetzt. Die Sachen werden dort wieder gekauft und in T2-Module/Schiffe umgebaut, die dann ins 0.0 gesprungen werden. => 0.0 ist nur exporteur von moongoo und importeur von fertigen produkten.

3. Die Beltkomposition im 0.0 ist unter aller Sau. Ich kenne Leute in verschiedenen Allys (Drohnenregion, Delve, ...) die SÄMTLICHE Belts (normale & hidden) abfräsen und dann grade mal genug Trit für 1-2 BS haben - aber zig Mrd ISK in Mins, die sie exportieren müssen.
    Ich hab da unten auch schon Trit für 50% über Jita verkauft.. ist immernoch billiger als der Import (als Mineral) mit JF.
    Das ändert sich nun leicht. Nun kann man ca. 18% der Highmins (statt vorher ~1%) für Schiffe Verbrauchen und muss nur etwas weniger exportieren. Dazu, dass man jetzt auch die Sachen nicht mehr zwischen Systemen haulern muss, sondern auch dort 50 Bauslots hat, wo die Mins liegen (Minmatar-Refining-Station) wird eine lokale Produktion weiter angeregt.

Als Konsequenz dürfte grade der Wert der gelagerten Waren in Non-Staging-Systemen erheblich ansteigen (BPOs etc.), damit man nicht immer auf den nächsten JF-Sprung angewiesen ist.

---

Zu der ICE-Sache: Super-Change. Hat mehrere Effekte:
    1. Mining wird durch höhere Preise gebuffed
    2. Mining im High hat auch endlich einen PvP-Anteil. Vielleicht lohnt es sich den anderen "Mining-Organisationen" mal den Krieg zu erklären um "seine Belts" zu sichern :D
    3. Spritpreise steigen massiv, was
    a) Capital-Movement und JF/Titan-Bridges (die CCP schon als "Fehler" eingeräumt hat) teurer macht. Damit ist das effektiv ein Capital-Nerf - was ich nur befürworte (obwohl ich selbst grad erst mein erstes Capital bekommen hab -.-).
    b) Import/Exportpreise erhöht und somit die Industrie im 0.0 stärkt (was lt. CSM Meeting-Minutes und anderen äußerungen von offizieller Seite stark befürwortet wurde).

Ich finde das alles sehr richtig und sehe CCP auf einem guten Weg in die 2. Dekade. Ich hoffe, dass das in Zukunft weiter an Fahrt aufnimmt (normales Mining überarbeiten, die versprochene Midas-Expansion (Market/Industry) nachholen, Moonmins bottom-up verteilen etc.).
    Kontalaa
    New Eden Trading Association
    #39 - 2013-04-28 21:39:05 UTC
    Ikonia wrote:

Schau dir Vorher mal die Videos vom Fanfest und die kommenden Devblogs bzw. Änderungen auf SISI an.

CCP hat die nächste Expansion unters Thema Exploration (Odysse) gesetzt. Da wird sehr viel Content neu erstellt. Die Sites sollen mehr PvP-Charakter bekommen und auch anspruchvoller (z.b. Minispiele etc.) sein - grade vor dem Hintergrund, dass man sie dann auch in "ordentlichen" Fittings machen kann und nicht drölfzig Module hat, die im Kampf effektiv nichts tun.

Grade die EVE-Keynote sollte dir da sehr gut zusagen ( http://www.twitch.tv/ccp/c/2208288 ).
    Ikonia
    Royal Amarr Expeditions
    #40 - 2013-04-28 21:45:54 UTC
    Kontalaa wrote:
    Oh man.. viele Leute haben hier eine Meinung - aber nur die wenigsten Ahnung.. :D .. Hätte man sich das mal im Stream angesehen (insb. der neue Scanner).. da wurd alles erklärt.

Außerdem scheint es mir, dass einige hier auch keine ahnung haben, wie im Moment die Wirtschaft in EVE überhaupt läuft.

Prinzipiell:

1. Lowend-Erze im High, Highend-Erze aus dem 0.0 (werden eh exportiert, weil die JF auf dem Rückflug immer leer sind). Daraus werden Railguns oder Schiffe im High gebaut (da diese VIEL kleiner sind als die benötigten Mins) und dann wieder ins 0.0 gesprungen zum verheizen. Alles, was im 0.0 an T1-Produktion möglich ist wird auch dort schon von einigen Entitäten gemacht.
    => Highmins aus dem 0.0 raus, fertige Produkte rein.

2. Exportiert werden aus dem 0.0 Hauptsächlich Moonmins (nach Jita), dort umgesetzt, ins Low gekarrt, reagiert und dann als components in Jita wieder umgesetzt. Die Sachen werden dort wieder gekauft und in T2-Module/Schiffe umgebaut, die dann ins 0.0 gesprungen werden. => 0.0 ist nur exporteur von moongoo und importeur von fertigen produkten.

3. Die Beltkomposition im 0.0 ist unter aller Sau. Ich kenne Leute in verschiedenen Allys (Drohnenregion, Delve, ...) die SÄMTLICHE Belts (normale & hidden) abfräsen und dann grade mal genug Trit für 1-2 BS haben - aber zig Mrd ISK in Mins, die sie exportieren müssen.
    Ich hab da unten auch schon Trit für 50% über Jita verkauft.. ist immernoch billiger als der Import (als Mineral) mit JF.
    Das ändert sich nun leicht. Nun kann man ca. 18% der Highmins (statt vorher ~1%) für Schiffe Verbrauchen und muss nur etwas weniger exportieren. Dazu, dass man jetzt auch die Sachen nicht mehr zwischen Systemen haulern muss, sondern auch dort 50 Bauslots hat, wo die Mins liegen (Minmatar-Refining-Station) wird eine lokale Produktion weiter angeregt.

Als Konsequenz dürfte grade der Wert der gelagerten Waren in Non-Staging-Systemen erheblich ansteigen (BPOs etc.), damit man nicht immer auf den nächsten JF-Sprung angewiesen ist.

---

Zu der ICE-Sache: Super-Change. Hat mehrere Effekte:
    1. Mining wird durch höhere Preise gebuffed
    2. Mining im High hat auch endlich einen PvP-Anteil. Vielleicht lohnt es sich den anderen "Mining-Organisationen" mal den Krieg zu erklären um "seine Belts" zu sichern :D
    3. Spritpreise steigen massiv, was
    a) Capital-Movement und JF/Titan-Bridges (die CCP schon als "Fehler" eingeräumt hat) teurer macht. Damit ist das effektiv ein Capital-Nerf - was ich nur befürworte (obwohl ich selbst grad erst mein erstes Capital bekommen hab -.-).
    b) Import/Exportpreise erhöht und somit die Industrie im 0.0 stärkt (was lt. CSM Meeting-Minutes und anderen äußerungen von offizieller Seite stark befürwortet wurde).

Ich finde das alles sehr richtig und sehe CCP auf einem guten Weg in die 2. Dekade. Ich hoffe, dass das in Zukunft weiter an Fahrt aufnimmt (normales Mining überarbeiten, die versprochene Midas-Expansion (Market/Industry) nachholen, Moonmins bottom-up verteilen etc.).

Keine Ahnung, wen du meinst. Aber du bist eben in ner Allianz und scheinbar auch in einer größeren Corp, ausser du sprichst nun für alle anderen und bist selbst davon nicht betroffen. Aber für kleine Corps ist das eher nen Todesstoss.