These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Devblog-Diskussion: "Resource Shakeup in Odyssey: Just don’t call it a Cataclysm"

First post
Author
Klingon Admiral
Carcinisation
#61 - 2013-04-30 13:40:27 UTC
Warum sind die meisten deutschen Spieler so furchtbar in EvE?

@ Ikonia

Can I have your stuff?
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#62 - 2013-04-30 13:40:40 UTC
Wenn man nur Ladar/Radar/Savaing sites macht und die aenderungen nicht mag ist das sicherlich keine tolle expansion :(

Was das ganze mit der Corp groesse zu tun hat verstehe ich immernoch nicht.

Fuer mich als DED site explorer wird der Tier3 BC nerv und der irgendwann kommende Offgrid booster nerv wohl schwer zu schaffen machen. Da muss ich mir dann ein neues Schiff suchen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Klingon Admiral
Carcinisation
#63 - 2013-04-30 13:47:59 UTC
In der Biologie nennt man so etwas Sukzession, die bestehenden Arten werden durch neue Arten verdrängt. Nur ein Metachange hier und da kann das Spiel interessan halten.

Adapt or die, liebe Leute.
Razefummel
Unknown Dimension
#64 - 2013-04-30 15:22:20 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Cerusha
Die goldene Gans
#65 - 2013-05-01 03:59:58 UTC
Nicht nur auf l0rd carlos bezogen, aber das Zitat als Einstieg.

l0rd carlos wrote:
...
Was das ganze mit der Corp groesse zu tun hat verstehe ich immernoch nicht.
...


Soweit ich das verstanden habe ging es bei der corpgröße um die Möglichkeit eine POS am laufen zu halten in Bezug auf die vermutete Befürchtung, dass zukünftig weniger ICE/t geminert werden kann bzw. die Preise/Aufwand für ICE steigen wird.

Ob das dann tatsächlich so kommt oder nicht kann, so denke ich, jetzt noch keiner entgültig beurteilen.
Keiner von uns kann jetzt bereits mit letzter Sicherheit sagen wieviel ICE in welchem Zeitraum abgeminert werden kann. Dazu spielen einfach zu viele, und zum Teil noch unbekannte, Faktoren eine Rolle.

Falls es aber dazu kommen sollte und ICE zu beschaffen aufwendiger/zeitintensiver werden sollte, dann wäre es selbstverständlich so, dass eine kelinere Corp unter umständen nicht mehr in der Lage sein könnte eine POS am Laufen zu halten.
Nämlich dann, wenn der benötigte Mehraufwand, um die POS am Laufen zu halten, pro Spieler so groß wird, dass dies nicht mehr zu bewerkstelligen ist.
Das ist natürlich individuell verschieden. (nicht jeder Spieler investiert gleich viel Zeit in EvE, die Erträge der POS sind verschieden da unter anderem die generelle Möglichkeiten variieren etc.).
Je größer die Corp desto weniger der Mehraufwand (Zeit) pro Spieler.

Natürlich kann man jetzt hergehen und sagen die Preise für das Produkt aus der POS müsse auch entsprechend der ICE-Preise angepasst werden, dann kann das fehlende ICE zugekauft werden.
Theoretisch ist das ja auch richtig. Nur hilft das dann alles nichts, wenn größere Corps ihr ICE selbst schlürfen und dadurch niedrigere Preise bei den Produkten aus ihrer POS ansetzen können,(auch wenn es nicht logisch oder wirtschaftlich korrekt kalkuliert ist) wohingegen die kleinere corp Fuel/Ice zukaufen müsste, weil sie die Zeit nicht aufbringen kann sich alles benötigte Ice selbst anzuschaffen.
Dass der Gedanke, und somit auch die Kalkulation nach dem Motto, "selbst geminert kostet nichts", keiner korrekten Kalkulation entspricht ist klar.
Trotzdem ist es aber eben auch so, dass für manche Spieler das Ganze so einen Sinn ergibt.
Vielleicht fallen die Gewinne nicht so groß aus wie sie könnten, aber sie haben eben auch so ihren spass an dem was sie tun, auch ohne dass es Wirtschaftlich korrekt kalkuliert ist. Und der Spass am Spiel definiert sich eben nicht für alle gleich, ist aber letzendlich das was uns alle antreibt überhaupt zu spielen.
Wer hier dann also nicht mehr im Stande ist nach dem selben Motto zu verfahren, weil ICE/Fuel hinzugekauft werden muss, kann dann die Preise nicht mehr entsprechend niedrig genug halten um konkurenzfähig zu bleiben. Irgendwo müssen die ISK dazu ja herkommen.

Wie bereits geschrieben ist das ja bis hier her erstmal alles nur theoretisch.
Und ganz davon abgesehen ist es ja bereits jetzt schon so, dass eben nicht für jede Corp realistisch ist eine POS zu unterhalten. Das würde dann vielleicht auch nur bedeuten, dass die Anforderung an eine POS ein wenig steigt.
Und wenn ich da nun ehrlich bin...eine POS die wohl teilweise von 1-Spieler-Corps betrieben werden kann, kann ja ansich auch nicht so wirklich im Sinne dessen sein. Aber darum gehts ja hier nicht.

Zur Änderung ansich:
Wenn es bewirkt, dass weniger AFK geschieht, soll es mir recht sein.
Alles was es darüber hinaus bewirkt muss man eben mal abwarten.
Meine Kristallkugel vermag jedenfalls nicht zu erkennen wohin uns das noch führt.


Klingon Admiral wrote:
Warum sind die meisten deutschen Spieler so furchtbar in EvE?

@ Ikonia

Can I have your stuff?


Kennst Du genug deutsche Spieler in EvE, dass Du so ein Urteil abgeben kannst ?
Qwis
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#66 - 2013-05-01 07:49:17 UTC
Ne Frage zu den Neuen " Ice Belt" hab Ich mal


Weiß man schon wie viel Ice / Iceblöcke in so eine neue Ice Anno enthalten ist.

Ich habe über Vermutungen gelesen die von nur 2500 bis zu 25000 Blöcken ausgehen.

Was stimmt nun?
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#67 - 2013-05-01 09:51:10 UTC
Qwis wrote:
Ne Frage zu den Neuen " Ice Belt" hab Ich mal


Weiß man schon wie viel Ice / Iceblöcke in so eine neue Ice Anno enthalten ist.

Ich habe über Vermutungen gelesen die von nur 2500 bis zu 25000 Blöcken ausgehen.

Was stimmt nun?

2500
~30 Highsec minern haben ein Belt also in 45 Minuten leer gesaugt.

Der ganze highsec wird 80% des bedarfs von ganz new eden decken koennen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Sylvia McJott
The Dark Academy
#68 - 2013-05-02 07:33:24 UTC  |  Edited by: Sylvia McJott
Moin!

Mal meine 5 ct dazu.

Nachdem mit der Neuaufteilung der 0.0-Contents Anfang 2011 durch Einteilung in die Sec-Statii 0.0 bis -1.0 den kleineren Corps die Finanzierung ihrer PET-Existens zumindest erheblich erschwert wurde (unsere Corp war damals im 0.0 mit etwa 15 Aktiven und 25 Chars zugange - etwa je zur Hälfte Miner und PvE-Sites-Runner - konnte das PET-Dasein durch Wegfall der HighEnd-Sites/Plexe nicht mehr finanzieren) begann genau das Gegenteil von dem was CCP beabsichtigte: Nix war mit einem jubelnden Rein ins 0.0 mit den Spielern, sondern massiver Auszug der kleinen und mittleren (PET-) Corps aus dem 0.0.

Dann, vor gut einem Jahr hört man von Freunden, die im 0.0 fliegen, das viele mittlere und große Allis im 0.0 ihre Mining- und Prodder-Corps (egal, ob Alli-Member oder PET) von jetzt auf gleich rauswerfen. Man braucht sie ja nicht, sie sind außer für Zielübungen im PvP für Nichts brauchbar; dann wollen sie sogar noch Schutz oder Schiffersatz...
Und über Moon-Produkte, und nicht nur mit Tech, kann man mehr Knete für's PvP ranbringen. Und für die Knete, die ich so erwirtschafte, kann ich als Alli superbequem alle meine PvP-Events finanzieren.

Jetzt sollen wiedermal, durch erneute Umverteilung der Resourcen, die Spieler ins 0.0 getrieben werden. Aber natürlich nur, wenn wenn sie PvP machen.
[/GERÜCHT=ON]Und im übrigen gehen schon wage Gerüchte, daß eine nicht genannte, aber wohlbekannte Koalition angeblich schon die neuen Systeme bzw. Monde kenne, auf denen nach der DT am 4.6. Tech zu finden sein wird. Und sich heimlich still und leise schon Startlöcher gräbt ... [/GERÜCHT=OFF]
Mal als Miner, Prodder und PvE'ler, der mein Main nunmal so ist: Auch Mining ist ein Job, in dem man (wenn man nicht bottet) Zeit und "Ruhe" investieren muß, um die erforderlichen Mengen an Ore und Ice ranzuschaffen, die mann braucht, die Massen an Mins und Ice-Produkte zu refinern, die so täglich im PvP wieder geschrotet werden. Und das funzt nicht, wenn man ständig mit 2 Augen im Local und 1 Finger auf der "Sprung-Taste" rumhängen muß - zumindest kann man nicht effektiv minern.
Hinzu kommen miserable Refining-Werte in POS'en bzw. Outposts - oder warum werden Ores gepresst ins High, ins Low oder NPC-0.0 an NPC-Stationen zum Aufbereiten gekarrt und von dort gleich die Fertig- oder Halbfertig-Produkte wieder zurück. Das macht man bestimmt nicht, weil's lustig ist.

Ich denke, hier sollten dann auch die großen Allis mal anfangen umzudenken. Wer baut ihnen ihre Schiffe, wer schafft ihnen die Massen von Basis-Mins heran, die täglich in Schiffe umgesetzt werden? Diese originalen Nichtskönner, die im High täglich Belts im Dutzend wegfräsen.
Und wenn diese spielspaß-verderbenden PvP-Verweigerer und Hobby-Zielscheiben (und davon viele böse PLEX-für-Bares-Verweigerer) nicht mehr da sind, dann wird es epische Schlachten im 0.0 geben, die in hunderten Rookie-Frigs ausgetragen werden, weil selbst 'ne Thorax, 'ne Stabber oder 'ne Kestrel nicht mehr zu bezahlen sind.

Ich seh' es in Teilen so wie Ikonia: Warum wird man in einem Spiel, in dem man gem. Werbung alle Freiheiten hat, zu tun und lassen was man will, seine selbstgewählte Art haben darf, dieses Spiel zu spielen, dazu gezwungen, PvP zu machen? Oder, wenn man da nicht nach CCP-Pfeife tanzen will, seine nicht PvP-konforme Spielweise ZUSÄTZLICH zu den normalen Abo-Kosten (egal wie der Einzelne seine Finanzierung geregelt hat) noch mit PLEXen nachfinanzieren muß.

Ich hab EvE angefangen, weil ich A) von der Vielfalt der induividuellen Möglichkeiten fasziniert war, B) mich die Grafik umgehauen hat und C) keine (legale) Möglichkeit besteht, sich durch die Investition von realem Geld Vorteile zu erkaufen.
Gerade diesen Punkt C sehe ich mittlerweile in großer Gefahr.
Und auch Punkt A geht anscheinend den Bach runter. Sehr frei nach H. Ford: Du kannst EvE in jeder Art und Weise spielen, vorausgesetzt es ist PvP.
Diesen Monat steht die Verlängerung meiner 2 Accounts an. Ich werde nicht, wie geplant, die nächsten 2x 12 Monat sondern nur 2x 6 Monate zahlen und mir dabei sehr genau ansehen, wohin die Reise von CCP in Sachen EvE geht.


Grüße
Sylvia

(Allergiker Achtung: Dieser Beitrag kann Anteile von Sarkasmus enthalten!)
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#69 - 2013-05-02 09:03:41 UTC
@Sylvia .... ich kann dir deinem nur Zustimmen. Aber schauen wir uns mal an wie sich das Ganze ändern wird.
Aber ich muss zustimmen ,dass diese Hetze gegen NonPvpler langsam nervt.

Aber es sind immer die Gleichen die nach mehr PVP inhalt schreien.
Um es Böse zu sagen, sind es immer die gleichen die auch im RL nach mehr Militär schreinen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüße Kira

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Qwis
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#70 - 2013-05-02 09:17:07 UTC
Kira Hhallas wrote:
@Sylvia .... ich kann dir deinem nur Zustimmen. Aber schauen wir uns mal an wie sich das Ganze ändern wird.
Aber ich muss zustimmen ,dass diese Hetze gegen NonPvpler langsam nervt.

Aber es sind immer die Gleichen die nach mehr PVP inhalt schreien.
Um es Böse zu sagen, sind es immer die gleichen die auch im RL nach mehr Militär schreinen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüße Kira



Besser hätte Ich es auch nicht sagen können

Ich bin absolut der Selben Meinung
Razefummel
Unknown Dimension
#71 - 2013-05-02 09:39:16 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#72 - 2013-05-02 10:02:42 UTC
Kira Hhallas wrote:

[...]
Aber es sind immer die Gleichen die nach mehr PVP inhalt schreien.
Um es Böse zu sagen, sind es immer die gleichen die auch im RL nach mehr Militär schreinen.
[...]

So gern ich normalerweise deine Beiträge lese, aber das hier ist total daneben gegriffen.

Was hat denn ein Spiel mit RL zu tun? N miner sitzt doch auch ned den ganzen Tag im Sandkasten oder arbeitet gar in einer Quecksilbermine.
Sylvia McJott
The Dark Academy
#73 - 2013-05-02 10:18:29 UTC  |  Edited by: Sylvia McJott
Razefummel wrote:
...
Wenn dem geschriebenen auch nur die HÄLFTE an Wahrheit innewohnte dann müsste man man doch zusehen das man sämmtliche Indus im Empire vereint und könnte somit ein eisernes Preisdiktat etablieren das seinesgleichen sucht.
und man hätte gleichzeitig die 0.0-Allys bei den EIERN um es uncharmant zu formulieren. Spätestens dann würde es sich jeder überlegen ob er auch nur eine Barge ganked die dem Verbund angehört... selbst im 0.0 könnte man sich seinen Vertragspartner und die Konditionen aushandeln wie man will.

DAS wäre dann eine mafiöse Struktur... nen bischen wie die Incurion-Kiste, nur lukrativer.

Das wäre dann die logische Konsequenz...

Treffender, Razefummel, hätte ich den bösartigen Hintergedanken meines Threads nicht wiedergeben können. Das wäre doch mal'ne Sache, wenn die Ganker, für die Miner nur gefahrloses Kill-Board-Filling sind, sich plötzlich verteidigen müssten ...
Und das die Versorger mal Verträge diktieren ... was wäre daran falsch?

Ein Traum würde wahr, und der wäre nicht im geringsten mafiöser als die Beherrschung aller Tech-Monde durch nur eine einzige Koalition ...
Wenn nur 50% der HighSec-Miningcorps sich zusammen tun, was glaubst Du was dann abgeht ...

Mahlzeit
Sylvia
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#74 - 2013-05-02 10:19:22 UTC
@Sylvia McJott
Gerade weil es kein Technitium wegfaellt (nicht mehr wertvoll ist) sind die Allianzen wieder auf Renter angewiesen.
Deswegen hat z.B. PL und Nulli(?) gerade auf Renter umgestellt.
0.0 Miner werden mit den aenderungen auch wieder wichtiger. Beziehungsweise haben es leichter.

@Kira Hhallas
wow .. einfach nur wow. Mir fehlen die Worte.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Razefummel
Unknown Dimension
#75 - 2013-05-02 10:22:21 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Keenky
Royal Amarr Expeditions
#76 - 2013-05-03 19:41:11 UTC  |  Edited by: Keenky
Razefummel wrote:
StoneCold wrote:
Kira Hhallas wrote:

[...]
Aber es sind immer die Gleichen die nach mehr PVP inhalt schreien.
Um es Böse zu sagen, sind es immer die gleichen die auch im RL nach mehr Militär schreinen.
[...]

So gern ich normalerweise deine Beiträge lese, aber das hier ist total daneben gegriffen.

Was hat denn ein Spiel mit RL zu tun? N miner sitzt doch auch ned den ganzen Tag im Sandkasten oder arbeitet gar in einer Quecksilbermine.


Um diese rethorische Frage zu beantworten: NICHTS.

Darum sind RL Vergleiche immer eine Bereicherung für jeden Thread und machen ihn um soviel schöner das es kaum in Worte zu fassen ist.

Auch ist die Einschätzung das "immer die selben" "immer mehr" PvP fordern würde eine These die zu beweise währe.
Nur weil man dem einen den Silberlöfel aus dem Hintern zieht bedeutet das nicht das es deswegen mehr PvP geben wird.

PS.: Das man den Silberlöffel normal im Mund hat laut redensart weiss ich auch, ändert allerdings nichts an meinem Bild, denn da wo es rauskommt muss nicht die selbe Seite sein wo man es reinsteckt. Vor allem aber würde mein Bild auch gleich die dicken Krokodielstränen erklären die einige hier verplämpern.

*EDIT*

Sylvia McJott wrote:
...

Ein Traum würde wahr, und der wäre nicht im geringsten mafiöser als die Beherrschung aller Tech-Monde durch nur eine einzige Koalition ...
Wenn nur 50% der HighSec-Miningcorps sich zusammen tun, was glaubst Du was dann abgeht ...


Nix, weil die anderen 50% die Preise drücken... hat ja nix gekostet weils im All getrieben ist ... usw. usw. usw. ... du bräuchtest eine verdammt gute PR maschinerie und einen Marktanteil von 70% im Empire.


Es sind immer dieselben, die mehr PVP fordern. Ironischerweise sind das auch genau die, die im Highsec mit Bot-Armeen die Belts abfräsen, um die Hangars voll mit T1 Frigs zu stopfen, damit sie diese wieder im PVP einsetzen können. Sorry, aber mit diesen Pöblern will ich nix zu tun haben. Traurig, dass CCP schon lange resigniert hat, etwas gegen Bots zu unternehmen, und nun auch noch das restliche normale Volk ins PVP treiben will. Und PVP in Eve ist defintiv nichts anderes als ein traurig zusammengekleisterter Softwareschrott, ohne Einfluss des Spielers dahinter, ohne einer vernünftigen Mechanik (man schiesst durch Asteroiden oder sogar durch den Schutzschirm einer POS durch, um etwas auf der anderen Seite der POS zu treffen .. LOL) und deswegfen vollkommern Unfug. Hol dir 20 T1 Frigs und du kannst alles ausser die ganz Dicken Brummer erledigen.

Wenn der Schrottpatch so kommt, dann bin ich auch weg.

@Kira und Sylvia: Ihr liegt beide vollkommen richtig.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#77 - 2013-05-03 21:07:14 UTC
Keenky wrote:
[Und PVP in Eve ist defintiv nichts anderes als ein traurig zusammengekleisterter Softwareschrott, ohne Einfluss des Spielers dahinter, ohne einer vernünftigen Mechanik und deswegfen vollkommern Unfug. H


Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden was man alles im solo/smallscale PvP machen muss und was mach beachten muss.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

MaDVereWolf
Freikorps Thueringen
#78 - 2013-05-03 23:52:39 UTC
Razefummel wrote:


Hmmm... ich glaube das manche Sarkasmus, Ironie und Zynismus nicht auseinander halten können... aber was solls.

Wenn dem geschriebenen auch nur die HÄLFTE an Wahrheit innewohnte dann müsste man man doch zusehen das man sämmtliche Indus im Empire vereint und könnte somit ein eisernes Preisdiktat etablieren das seinesgleichen sucht.
und man hätte gleichzeitig die 0.0-Allys bei den EIERN um es uncharmant zu formulieren. Spätestens dann würde es sich jeder überlegen ob er auch nur eine Barge ganked die dem Verbund angehört... selbst im 0.0 könnte man sich seinen Vertragspartner und die Konditionen aushandeln wie man will.



@ Razefummel -bei allem nötigen Respekt - Du solltest damit aufhören, den Leuten etwas von antiker Rhetorik erzählen zu wollen, solange Du Deine eigene Muttersprache nicht beherrschst. Schon mal etwas von Zeichensetzung gehört? Offensichtlich nicht. Deshalb ist es einfach fail und gleichermassen unsäglich, sich hier mit der Rolle des 'Godfathers' sonnen zu wollen. Deine Begeisterung für CCP und deren Patches ist sicher aller Ehren wert, nur ... solltest Du auch die Meinung anderer respektieren können. Ich selbst spiele EVE seit 2006 und wundere mich bis heute, dass ich dies solange ausgehalten hab. Mir wird das Sommer-Update nicht gefallen und möglicherweise werde ich mich einigen meiner Vorredner anschliessen und meine Accounts auslaufen lassen. Letztendlich gibt es auch eine Welt ausserhalb von EVE.
Razefummel
Unknown Dimension
#79 - 2013-05-04 01:19:57 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ugh

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

MaDVereWolf
Freikorps Thueringen
#80 - 2013-05-04 02:09:18 UTC
Siehst Du, Du hast Rhetorik schon falsch geschrieben, von einem 'sauberen' Satzbau ganz abgesehen. Grauenhaft. Entweder bist Du sehr, sehr schlau und versuchst mich zu übertreffen, oder Du bist tatsächlich kein Freund der deutschen Sprache, was bedauerlich wäre. Was wir aber machen könnten, da ich dennoch Respekt vor Dir habe, dass wir uns mal auf einem TS-Server treffen und einfach mal quatschen. Natürlich nicht über meinen Besitz, sondern vielleicht darüber, ob es eventuell so etwas wie eine gegenseitige Anerkennung geben könnte, damit zukünftig solch ein Mist vermieden werden kann. Dies wäre jetzt ein Friedensangebot von mir.