These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Eve Online - Geringster Spielerstand seit 2008

First post
Author
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#101 - 2015-08-04 14:13:01 UTC
-> Old, but not Obsolate *g*...

EVE ist eine Zeit intensives Spiele. Einen Harten Kern wird es immer geben.... aber sind wir mal ehrlich werde ich EVE ewig Spielen ? Ich spiele es seit 2008 Durchgehend mit eine zwei Wochen pause wegen Urlaub.

Aber wie du schon gesagt hast die Leute werden Älter, Frau, Kinder, Familie.
Manche ertrinken in der Arbeit. Die Leute die halt dabei bleiben sind der Harte Kern, die nicht immer Online sind aber doch immer wieder Spielen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#102 - 2015-08-04 14:22:08 UTC
KlickundWeg wrote:
Tineoidea Asanari wrote:
Die einzigen, die aktuell (gefühlt) permanent von CCP auf den Sack bekommen sind die Supercarrier Piloten.


Sowas ist doch immer stark relativ... Die letzte Änderung lag doch ganz im Prinzip von Risk vs. Reward. Wer nichts riskiert, kann auch kein Einkommen generieren. Jedem SC Piloten sollte doch klar gewesen sein, dass CCP da handeln wird, weil es einfach dem grundlegenden EvE-Konzept wiederspricht.


Du meinst die Änderung wegen Skynetting? Ja, die war gut und notwendig, da richtig ausgeführt keinerlei Risk vorlag.
Ich bezog mich aber vor allem auf die Änderung der Scan Reso von Fightern und Fighter Bombern + das wegfallen aller Ziele, die ein Supercarrier sinnig angreifen konnte. Vorher konnte man die ja mal auf ne SBU oder TCU oder nen I-Hub droppen, um die schnell und sicher wegzuschießen. Das gibts jetzt nicht mehr und bei der aktuellen Liste von Versprechen von CCP (RIP Rorqual) sehe ich da auch in naher Zukunft schwarz.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#103 - 2015-08-05 08:13:08 UTC
Aye. Inzwischen ist der Einsatz von Supercarriern praktisch nur noch Risk ohne Reward. Von der Mühe, die Dinger überhaupt zu bewegen ganz zu schweigen.
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#104 - 2015-08-05 08:30:12 UTC
Ich sehe jetzt überhaupt kein Grund ein SC zu besitzen.
Dafür braucht man ein Extra Char (oder ein SitterChar das auch extra risiko mitsich bringt), unglaublich viele Skillpunkte.

Deren Einsatz in jetzigem spiel ist eher un-relevant, bis gar nicht gegeben. (Oder will jetzt jemand Entosis Link T2 auf ein SC drauf schrauben?)

Ich schlage mal vor die SC einfach aus dem Spiel zu nehmen und die ganzen SP die dafür verschwendet wurden einfach zu erstatten. So wie bei den Learning skills.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#105 - 2015-08-05 09:01:33 UTC
Nö die SC und C sollten mal ihrem Namen gerecht werden..... und auch Leute andocken können. Also wirklich ein Träger *g*.
Wenn so ein Carrier doch mal Zehn AF Ausspuckt ,daß wäre das mal was feines. oder eine Super Carrier halt dann auch zwanzig Kreuzer Transportieren kann *g*

Inkl. Clone Bay..... also die Rolle des Trägers gerecht wird.

Aber ja ich weiß ich Träume gerade von warmen Buttersemmerl...

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Darkblad
Doomheim
#106 - 2015-08-05 09:16:07 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Das gibts jetzt nicht mehr und bei der aktuellen Liste von Versprechen von CCP (RIP Rorqual) sehe ich da auch in naher Zukunft schwarz.
Dabei ist das Rorqual Versprechen ja sogar mit März 2014 noch älter. Wird langsam Zeit, bei Supers ebenso.

Wenn es dann kommt, gibt es wahrscheinlich auch wieder Tränen, aber einen Zweck erfüllen sollten die Blechklumpen schon.
Citadels als erster Content Kontext?

NPEISDRIP

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#107 - 2015-08-05 09:30:38 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Vivien Meally wrote:
Ich schlage mal vor die SC einfach aus dem Spiel zu nehmen und die ganzen SP die dafür verschwendet wurden einfach zu erstatten. So wie bei den Learning skills.


Du weißt schon, dass solche Vorschläge bei denjenigen, die diese besitzen, ziemlich schlecht ankommen? Ich habe nicht 2 Jahre lang einen Alt dafür hochgezüchtet und mir einen SC zusammengegrindet, damit CCP mir das alles wieder wegnehmen kann. Ich könnte kotzen, wann immer ich [...solche Vorschläge sehe...], denn irgendwann macht CCP das dann auf einmal wirklich.

Und ja, Darki, das Gerücht ist bisher, dass die XL Zitadellen wohl so schwer bewaffnet sein sollen, dass nur Supercapitals diese angehen können - also sogar Dreads und Carrier können nicht genug Verteidigung auffahren, um mit diesen Geschützen standzuhalten. Das ist aber glaube ich reines Wunschdenken aus der Community. Eventuell steht ja im nächsten Devblog zum Thema Zitadellen dazu etwas (eh nicht).

Kira, das ist bereits eine der Hauptfunktionen. Klar, du kannst nicht an denen docken, aber es ist durchaus üblich, dass man die volllädt und dann mit nem Interceptor dem Super hinterherfliegt. Auch ist es oft so, dass Supercarrier eine Flotte an Interdictoren und HICs mit sich führen, die sie bei Bedarf einfach rauswerfen können, damit befreundete Tackler, die gestorben sind, sich neue Schiffe holen können.


Edit: Teile, die den Forenregeln nicht entsprachen, wurden aus dem Beitrag entfernt. CCP Phantom
Vivien Meally
Native Freshfood
Minmatar Republic
#108 - 2015-08-05 10:11:38 UTC
@Tineoidea Asanari

Ich hatte vor kurzem selbst ein SC und einen extra char dafür.
Und kurz nachdem die Meldung kam, wie die generft werden (jump reichweite, fatigue, bomber usw ...).
Habe ich den recht schnell verkauft und den Char ins ruhestand geschickt. Das bereue ich auch nicht.

Mit den änderungen die CCP an den SC gemacht hat, war der SC für mich schon aus dem spiel genommen.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#109 - 2015-08-05 10:26:48 UTC
@Tineoidea Asanari
Gibt auch einige scap besitzter die lieber ihre SP zurueck bekommen wuerden wenn im gegenzug die Schiffe aus dem Spiel entfernt werden.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#110 - 2015-08-05 11:24:28 UTC
Ja leider kann man nicht jedem es recht machen.
Abwarten und Tee trinken.... ich sag dazu halt nur keinen Stress haben.....

off topic:
Aber uns hat man vor dem WH schon einmal eine NYX auf Kopf geworfen.... :P
Btw. man wird ja dann mit den Zitadellen doch SC und sowas Parken können,.... oder ?
Also werden die Chars ja eh wieder frei...

Und warum Chars verkaufen ? Wenn man mal ein Jahr EVE Pause macht,.... und dann feststellt das man den Char doch irgendwie brauchen hätte können.

Ich Persönlich habe mit dem Dread aufgehört da ich für SC keine Verwendung im WH habe... ich kann diese im WH nicht mal Bauen.
Aber wir hätten sicher ein SC gebaut wenn es gehen würde .... so als Prinzip ...weil wir es können *g*

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#111 - 2015-08-05 13:16:11 UTC
Klar würden einige gerne ihre SP zurückbekommen. Ich habe meine Wyvern als ultimative Waffe im Sovwarfare und zum entwaffnen von Deathstars gekauft (und falls doch noch mal nen Supercapital Brawl entstehen sollte). Der erste Verwendungszweck ist schon weg, der zweite befindet sich in den letzten Zügen und ist sowieso nur sehr selten gewesen (wenn ich mich recht erinnere haben wir in BurnDelve 2015 gerade einmal 3 richtige Deathstars zerstört).

Darum will ich aber das Schiff - welches ich per se für sehr genial halte, weil es perfekt ist, um bei größeren Moveops zu helfen, Kampf und Logistik draufhat - nicht aufgeben. Außerdem würden ja nur die Skillpunkte für die SC Skills (also, Fighter Bomber und Remote ECM) gutgeschrieben werden und der Rest kann ja auch auf nem normalen Carrier verwendet werden. Mäh. So ein Alt wäre wertlos. Und die investierten ISK sehe ich dann auch nie wieder.
Nein, ich halte das für keine gute Möglichkeit. Ich kenne persönlich niemanden, der seine SC in den Kampf geflogen hat, und sie loswerden möchte, eher liebt man sie und resubbed die Accounts sobald es auch die Möglichkeit gibt, dass man jemanden damit droppt. Die einzigen, die ihre SCs wirklich stark abgestoßen haben waren die Renter, als die Renterimperien aufgelöst wurden und dann nochmal in einer zweiten Welle, als das Skynetting entfernt wurde.

Ich - und viele andere SC Besitzer - hoffe darauf, dass CCP mit den Zitadellen weit genug nachdenkt, damit SC im Spiel wieder eine Bedeutung haben. Aktuell sieht es damit zwar schlecht aus, aber deswegen will ich die Dinger noch lange nicht abgeben!
Damion Thares
Red Claw Rising
#112 - 2015-08-06 23:20:47 UTC
eve hat sich einfach sehr verändert. das eve, was ich von 2009, also meiner anfangszeit, kenne, gibt es nicht mehr. noch nie wahr eve anfängerunfreundlicher als heute. nicht nur das, für gelegenheitsspieler, und das ist nunmal der größte anteil der gamer heutzutage die es sich leisten können monatlich zu zahlen, ist eve vollkommen unatraktiv. nicht weil es so komplex ist, wie man immer sagt, sondern weil es keine confort zones gibt, in denen ich mich sicher bewegen kann um zu lernen.

es geht ja schon damit los das man keinem neuen spieler mehr erklären kann, was eigentlich der highsec ist. ich komme da jedesmal selbst ins straucheln. "der highsec ist ein raum wo dich die polizeit schützt...sicher bist du aber nicht und du wirst angegriffen.es gibt handelsstationen, ist aber gefährlich da hinzufliegen, neue corp gründen ist keine gute idee, du wirst direkt mit einer wardec belegt, im ts mit ein paar bierchen und freunden minern gehen...zu gefährlich, wirst du abgeschossen." dann in den lowsec? "da ist es legal das du abgeschossen wirst und das wirst du werden, da hilf dir die polizei, die dir auch so im grunde nicht hilft, gar nicht mehr." dann 0.0? "das ist ein großer leerer raum wo die großen allianzen spielen, da schießt sich jeder ab und wenn du ne pos aufstellst wirst du von unzähligen überlegenen spielern aus spass an der freude vernichtet." der ständige pvp druck schreckt die masse der neulinge einfach ab und die einzelnen bereiche im spiel, high, low, wh, 0.0 sind sich viel zu ähnlich und schon längst ihres zweckes bereubt.

zu meinen anfangszeiten war der highsec sicher. da konnte man stundenlang mit seinem indu rumfliegen, laderaum voll, kein problem. heute undenkbar. es ist für einsteiger einfach nur frustrierend. ich hab es hundert mal erlebt wie leute im highsec starben und nie wieder kamen, ccp statistik hin oder her.

von den 170 bekannten leuten in meiner freundesliste spielen aktiv noch gerade mal 32. veteranen haben einfach keine lust mehr, ewig lange auf etwas zu skillen was dann im 6 wochen abstand verändert wird. aktuell sind meine capital chars vollkommen nutzlos. für mich aktuell ein riesen problem, in einem mmo was auf langzeit skillen und langen lernkurven ausgelegt ist kann es nicht sein, das vergleichsweise kurzfristig so viel geändert wird. ich spiele nun seit gut einem jahr nicht mehr aktiv, in dieser zeit haben sich einzelne elemete zum teil schon 3 mal verändert. hinzu kommt der enorme aufwand sich up to date zu halten. alle 6 wochen muss man lesen und neu lernen und neue taktiken entwickeln. gab es früher schon? ja, aber längst nicht in dieser hohen frequenz. nach einem dieser patches einloggen und im wh ein schiff sehen...kann ich mit meinem aktuelklen setup angreifen? keine ahnung, ich muss erstmal lesen. is aber eigentlich auch wurscht, ich warte nochmal 6 wochen und dann guck ich nochmal, schieb ein paar skills nach und ehe man sich versieht spielt man gar nicht mehr. killer. ich will gar nicht behaupten, dass das alles die ultimative wahrheit ist, aber es ist das, was ich und viele meiner in game freunde erlebten und erleben.

eve ist einfach keine sandbox mehr, wenn es diese jemals überhaupt war. überall hinfliegen und alles machen können? wo denkst du hin! große schlachten mit vielen hundert spielern? absolute seltenheit, katastrophale performance im spiel, kaum ein erlebnis. anderes pvp, im kleineren rahmen? meist killen 20 spieler 5 gegner und kein FC greift einen gleichwertigen gener an, könnte ja der ruf drunter leiden wenn man auf die hucke bekommt. was habe ich für unmengen an leuten getroffen, die mir stolz ihre pvp stats zeigten. am ende haben dort, übertrieben formuliert, 10 t3's ein paar miner weggeblasen. cool. klar gibt es da ausnahmen, aber eigentlich weiss jeder dass das von mir beschriebene die regel ist. beim bewerben in eine etablierte corp/ally werde ich heutzutage ja fast schon geheimdienstlich durchleuchtet, ich habe so viele junge spieler erlebt die diese prozedur so dermaßen lächerlich fanden, das sie nie wieder einloggten. am ende kann ich einen großteil der sachen, die eve bietet, nie erleben, ohne mich einem dieser großen und festgefahrenen machtblöcke anzuschließen. selbst da bedarf es ewig, bis ich etwas bewegen kann. dieses konzept ist einfach nicht mehr zeitgemäß. platformen wie steam bieten für kleines geld jede menge games, wo ich am abend entspannt abschalten kann, ohne ständigen stress zu haben. viele meiner ingame freunde sind längst auf andere, artfremde titel ausgewichen. nicht weil eve soooo schlecht ist, sondern weil es viel zu verwirrend, unklar gezeichnet ist.

klar kann man sagen, eve ist speziell, da ist man in gefahr sowie man abdockt, nix für weicheier, dann spiel doch wow blablabla. dann muss man aber damit leben das der großteil des raumes in eve gähnend leer ist, nochmehr als ohnehin schon. natürlich gibt es einen harten kern der immer eve spielen wird. aber mit jedem neuling, der in welcher form auch immer vergrault wird sinkt der potenzielle content für alle, weil eben mehr leute aufhören als anfangen und bleiben. alle parteien in eve, neulinge, veteranen, endgame spieler und alles dazwischen wird aktuell von eve mehr genervt als erfreut. und das ergebnis ist eben sichtbar.

dennoch, spielt man einmal eve für längere zeit, bleibt man dem spiel verbunden, ich bin für mich selbst das beste beispiel, lese ich doch ab und an nochmal im forum oder überfliege patch notes. aber um wieder einzuloggen und ein echtes ziel in eve vor augen zu haben ist es aktuell viel zu dünn und wechselhaft, nach 2008 kam keine entscheidende neuerung mehr, kein wirklich bewegender content. das spiel steht auf der stelle und in letzter zeit wird es nur noch verschlimmbessert. schade.

KlickundWeg
NGC6822
#113 - 2015-08-07 06:01:27 UTC
Damion Thares wrote:
wie man immer sagt, sondern weil es keine confort zones gibt, in denen ich mich sicher bewegen kann um zu lernen.

Schon möglich das es eine gewisse Rolle spielt. 2008 oder 2009 noch war es kein Problem sich mit einer Hulk in den Belt zu stellen und man konnte das wochenlang oder monatelang machen. Heute macht man das keine Woche, bis das lang ersparte Schiffchen blubb macht... und zwar von Schiffen die im Vergleich garnichts kosten.
Es ist eben eine Frage der Spielerschaft, die Anzahl der Spieler die ihr Spielziel damit definieren anderen ihren Spielspass kaputt zu machen hat enorm zugenommen.
Viele Neulingen fangen als Miner an, weil es einfach ist, ein permanentes Einkommen generiert und auch "sicher" aussieht.

CCP hat halt das Risk vs. Reward Prinzip auch auf Miner angesetzt und das optimales Minern brandgefährlich/unrentabel wurde, ist eben die Konsequenz. Es steht halt in der Konkurrenz zu den Spielern die als Spielziel oder Reward ein schönes Killboard haben wollen. Eine gute Reward zu erhalten ist gegen Miner eben das einfachste, weil ein Sieg gegen bestimmt Schiffe immer drin ist. So setzen diese PvPler 10 oder 20 mio ein und erhalten auf dem Killboard dann 200 Mio. Ist eine tolle Belohnung für den Einsatz und lohnt sich dicke.

Auf der anderen Seite haben Miner früher vielleicht länger gespielt als heute, aber nach einem halben Jahr oder spätestens Jahr wurde es extrem langweilig, weil man auch kein weiteres sinnvolles Ziel mehr hatte. Viele haben auch sicher dann aufgehört, waren aber diese Zeit dabei. Für ein gut geskilltes BS oder einen Marauder braucht man mehr als ein Jahr, Skills sind zudem auch flexibler anzuwenden und war schon immer so. So denk ich, dass CCP Miner auch gar nie so recht haben will, weil man als Char auch unflexibel ist. Ne Qualle gibt es im oberen Bereich noch, aber ist 0.0 und damit meist nicht das Ziel.

Das sich die durchschnittliche Zeit als Miner in EvE reduziert hat, joah könnte sein. Wer im Mining noch T2 Schiffe fliegt ist schließlich todessehnsüchtig und der Wunsch wird schnell erfüllt.
Damion Thares
Red Claw Rising
#114 - 2015-08-07 09:29:53 UTC
KlickundWeg wrote:
Damion Thares wrote:
wie man immer sagt, sondern weil es keine confort zones gibt, in denen ich mich sicher bewegen kann um zu lernen.


Es ist eben eine Frage der Spielerschaft, die Anzahl der Spieler die ihr Spielziel damit definieren anderen ihren Spielspass kaputt zu machen hat enorm zugenommen.


da kann ich dir nicht widersprechen. ich denke aber das es genau für soetwas regeln geben muss. dabei kommen mir die worte eines freundes, der anfang 2014 von mir inspiriert angefangen hatte eve zu spielen, in den kopf. er war damals ganz frisch student und wurde trotz der (begrenzten) sicherheitsvorkehrungen, die er als neuling im highsec treffen konnte, 2 mal in recht schneller folge abgeschossen. er brachte damals einen satz, der das dilemma für mich bis heute auf den punkt bringt, er sagte zu mir:

"eve ist ungefähr so, als studiere man mathematik im ersten semester und man wird nach einer woche mit stoff aus dem 4. semester konfrontiert, den man nicht ansatzweise versteht. da wechselt man eben einfach irgendwann frustriert das studium (also das spiel)"

und genau das muss ccp klar werden. wenn ich meinem kunden nicht ermögliche, mein produkt interessiert und nach meinen maßstäben zu lernen, zu erkunden und zu erfahren, dann kauft es keiner. wenn dann bestehende kunden auch noch nach und nach weniger werden, habe ich als unternehmen ein thema.
Joss McHenley
Interpolaris Security
#115 - 2015-08-07 09:47:31 UTC
Damion Thares wrote:
...


Vielen dank für deinen Beitrag, den ich durchweg teile.

If you don't succeed, lower your standards. Maybe it takes a gang to do that?

KlickundWeg
NGC6822
#116 - 2015-08-07 09:52:26 UTC  |  Edited by: KlickundWeg
Es ist eben die Frage was CCP will... es gibt eine Aussage von dem Forenadmin was CCP unter einem guten und wünschenswerten Spieler versteht... Mich als Spieler zum Beispiel garnicht Lol.
Darüber kann ich schmunzeln, spiele EvE auf meine Art trotzdem gerne und wohl auch noch in 5 oder 10 Jahren.

Trotzdem muss man eben akzeptieren, dass es CCP gerne sieht, wenn Miner aus dem Raum geblasen werden. Wäre das nicht so, wäre das Killboardverhältnis anders. Also man müsste sehr, sehr viel mehr ISK in einen Minerkill investieren. Im Moment ist es je nach Schiff spottbillig.

Reine Crafter sind bei EvE garnicht erwünscht. In meinen Augen sagt CCP, ja mining ist okay, aber nur zu Beginn als Einstieg und möchte die Spieler dann zügig zu einem anderen Content motivieren, wo weit mehr Abwechslung und damit Langzeitbindung geboten wird. Natürlich ist das geraten.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#117 - 2015-08-07 09:58:41 UTC
Quote:
"eve ist ungefähr so, als studiere man mathematik im ersten semester und man wird nach einer woche mit stoff aus dem 4. semester konfrontiert, den man nicht ansatzweise versteht. da wechselt man eben einfach irgendwann frustriert das studium (also das spiel)"


Weiß nicht, aber als SysAdmin, damals 2008, war es genau die Lernkurve die mir ja so viel Spaß gemacht hat....

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Damion Thares
Red Claw Rising
#118 - 2015-08-07 10:00:17 UTC
KlickundWeg wrote:
Es ist eben die Frage was CCP will... es gibt eine Aussage von dem Forenadmin was CCP unter einem guten und wünschenswerten Spieler versteht... Mich als Spieler zum Beispiel garnicht Lol.
Darüber kann ich schmunzeln, spiele EvE auf meine Art trotzdem gerne und wohl auch noch in 5 oder 10 Jahren.

Trotzdem muss man eben akzeptieren, dass es CCP gerne sieht, wenn Miner aus dem Raum geblasen werden. Wäre das nicht so, wäre das Killboardverhältnis anders. Also man müsste sehr, sehr viel mehr ISK in einen Minerkill investieren. Im Moment ist es je nach Schiff spottbillig.

Reine Crafter sind bei EvE garnicht erwünscht. In meinen Augen sagt CCP, ja mining ist okay, aber nur zu Beginn als Einstieg und möchte die Spieler dann zügig zu einem anderen Content motivieren, wo weit mehr Abwechslung und damit Langzeitbindung geboten wird. Natürlich ist das geraten.


du magst in den punkten recht haben, aber ich betrachte das in diesem fall aus unternehmerischer sicht. ccp mag grundsätzlich alle spielertypen, da sie bezahlen. durch diesen cashflow finanziere ich mich als unternehmen. zudem bieten spieler, ganz gleich welcher art und gesinnung, content, den ein mmo der marke eve dringend benötigt. ich glaube es ist utopisch zu meinen, ccp wolle spieler loswerden oder hat nur an bestimmten spielern interesse. kann ich mir zumindest nicht vorstellen. auch wenn ich weiter vorn im thema lese, "solchen spielern trauere ich nicht nach"....sollte man aber. die sorgen mit ihrem geld dafür, das ccp eve finanzieren und entwickeln kann, in der letzten konsequenz.
Damion Thares
Red Claw Rising
#119 - 2015-08-07 10:11:04 UTC
Kira Hhallas wrote:
Quote:
"eve ist ungefähr so, als studiere man mathematik im ersten semester und man wird nach einer woche mit stoff aus dem 4. semester konfrontiert, den man nicht ansatzweise versteht. da wechselt man eben einfach irgendwann frustriert das studium (also das spiel)"


Weiß nicht, aber als SysAdmin, damals 2008, war es genau die Lernkurve die mir ja so viel Spaß gemacht hat....


absolut richtig, mir ja auch. wir beide sind aber damals zu keiner zeit gefahr gelaufen, aus heiterem himmel zu platzen und im ei zu hocken, wenn wir nicht aus versehen oder aus neugier mal ins low geluschert haben. heute passiert genau das. das muss man sich mal vorstellen: ein neuer spieler hat an eve richtig spass, spielt eine woche lang, wird durch seine fortschritte immer mehr motiviert und plötzlich aus heiterem himmel hört er warntöne, das schiff ist weg, er hockt im ei und weiss im grunde überhaupt nicht, was eigentlich passiert ist und was er hätte tun sollen das zu verhindern. erklärt wird es ihm auch nicht. wäre mir das 2009 passiert hätte ich erhrlich gesagt auch nicht weitergespielt.
Darkblad
Doomheim
#120 - 2015-08-07 10:32:13 UTC
Damion Thares wrote:
"eve ist ungefähr so, als studiere man mathematik im ersten semester und man wird nach einer woche mit stoff aus dem 4. semester konfrontiert, den man nicht ansatzweise versteht. da wechselt man eben einfach irgendwann frustriert das studium (also das spiel)"
Sehr guter Punkt. Zwar war dies in Vergangenheit auch schon so, aber seitdem sind natürlich neue Features hinzugekommen. Und diese neuen Features resultieren dann zum Teil auch in Konsquenzen, die auch neue Spieler betreffen. Die Komplexität nimmt also weiterhin zu.
Die von CCP gebotene Neuspielererfahrung (Gelegenheiten) sehe ich weiterhin als unzureichend.
Karriereagenten - wenn der Rookie Glück/UI Exploration Interesse hat, über diese zu stolpern - helfen ein wenig, aber auch nur ein wenig.
Unterstützung neuer Spieler durch ältere Spieler wird immer wichtiger. Die können einem auch erklären, dass CONCORD nicht Unschuldige schützt, sondern Verbrecher bestraft. Mit dieser und ähnlichen Zusatzinformationen kann sich ein Rookie besser auf das einstellen, was ihn da draußen erwartet.

Die Notwendikgeit des Spielertrainings gilt dabei auch nicht nur für neue Spieler, sondern auch für Veteranen, egal ob die nun ein, fünf oder 15 Jahre dabei sind.

Es gilt aber auch immer noch, dass EVE eben nicht nach dem Geschmack aller Spieler auf der Welt ist und auch gar nicht sein kann.

NPEISDRIP