These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

EVE Storyline / Book of EVE Teil 2

Author
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#101 - 2017-04-21 15:00:45 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Jezaja wrote:
Gemeint ist hier wohl die Bedeutung der Abkürzung "EVE" . Laut Wiki wurde der New Eden Cluster ab 7987 A.D. kolonisiert, dabei wurden wohl auch die Namen der Regionen und Systeme vergeben. Nach dem Zusammenbruch des Wurmloches vergehen fast 20.000 Jahre in denen die Namen beibehalten wurden.

Mir war gar nicht klar, das die Wissenschaftler (SoE ... ) es explizit als Abkürzung deuten und nicht als Name/ Bezeichnung. Demnach wissen sie also auch nicht, was New Eden bedeutet (Eva -> erste Frau -> Garten Eden)., wobei das "New" ja durchaus noch eine bekannte Formulierung sein sollte, weil:

Caldari society is steeped in military tradition. As a people, its members had to fight a long and bloody war to gain their independence, and even had to surrender their home planet to their hated enemies, the Gallente. It was at this time that the corporations established themselves as the driving force behind creating and maintaining the new Caldari State.

Eben mit der Gründung von New Caldari, wenn ich es richtig verstanden habe. Ob die Empires die alten Bezeichnungen der Regionen übernommen haben, darf durchaus bezweifelt werden, da ja viel Wissen verloren gegangen ist, u.a. auch die Raumfahrt selbst. Entsprechend hat man quasi diese Regionen neu entdecken müssen. Natürlich könnten noch diverse Überlieferungen vorhanden sein, aber neue Namen wären wahrscheinlicher gewesen. Seyllin z.B. wurde ja auch erstmal mit Bezeichnung TLXX-01 geführt:

Seyllin was originally known as TLXX-01, an unexplored system on the fringes of Federation space. In YC 51, Braggs Seyllin, a former executive at Material Acquisition, first explored the system in an effort to make a fortune.

Jezaja wrote:
Ich schliesse mich da eher Kolmogorows Meinung an, dass die Quafe-Transporter einer Verbreitung des Kynoke-Virus dienen sollten. Die Überprüfung fand dann aus reiner "Routine" statt - vielleicht auch motiviert durch einen internen Tipp?

Ja, diese Vermutung habe ich ja als Randnotiz "Anschlag" auch angedeutet, nur nicht so konkretisiert. Eben mehrere spekulative Deutungen des Quafe-Vorfalls. Das es eben kein Abschuss war, geht ja deutlich aus der Scope-Meldung hervor, die Bedrohung (welche auch immer) ging letztlich vom Convoi aus. Spannend jetzt natürlich die Frage nach dem "Warum", Kolmogorow hat es mit seiner Hypothese in der Tat schon ausgezeichnet aufgeschlüsselt, was passiert sein könnte. Ein Tipp wäre natürlich möglich, verkompliziert alles noch zusätzlich, was es noch intensiver macht. Gehen wir mal von Selbstzerstörung mit Hintergrund eines Anschlags mit Kyonoke aus, stellt sich die Frage, woher sie die Seuchenerreger bekommen haben und was sie bezwecken? Außerdem müssen sich dann vermutlich in allen Schiffen involvierte Mitwisser befunden haben, es handelt sich also um eine größere Organisation.

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Kolmogorow
Freedom Resources
#102 - 2017-04-21 17:24:06 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
Albaster Nashal wrote:
Da ergeben sich weitere Fragen: Wirklich unsterblich ist man doch nur in der Kapsel, oder auch wenn man irgendwo z.B. auf einer Raumstation erschossen wird?

In der Chronik Jita 4-4 (deutsch in BoE2) gibt es im zweiten Teil ein paar Gedanken dazu. Sie verneint die absolut zuverlässige Unsterblichkeit, auch in der Kapsel, einfach weil der Klon in der Cloning Station sabotiert werden kann. Außerhalb der Kapsel gibt es keine Übertragung an den neuen Klon (weil das technische Equipment, insbesondere der Transneural Burning Scanner fehlt). Es gibt aber "Soft Cloning", also das Anlegen eines Bewusstseins-Backups zu irgendeinem Zeitpunkt, das dann im Falle des Todes in einen neuen Klon gegossen werden kann. Allerdings verliert man alle Erinnerungen zwischen Backuperstellung und Tod. Irgendwo habe ich gelesen, dass Soft Cloning extrem teuer sei und uns als normalen Kapselpiloten nicht zugänglich ist. Die beiden Protagonisten in Sinuswelle: Alpha machen offensichtlich von Soft Cloning Gebrauch, wie das Ende der Chronik ziemlich klar macht. Aber die haben wahrscheinlich auch verdammt viel Geld und Zugang zu fortschrittlicheren Technologien. Smile

Albaster Nashal wrote:
Wieso konnte Kaiserin Jamyl sterben? Immerhin flog sie als Kapselpilotin persönlich den Titan, es wird spekuliert das die Drifter die Klontechnik sabotieren/ blockieren könnten.

Oh, interessant, das ist mir noch nie aufgefallen, dass Jamyl ja eigentlich Kapselpilotin war und insofern es nicht so klar ist, warum sie eigentlich tot ist! Gibt es auf diese Drifter-Klonsabotage-Hypothese mehr Hinweise? Eine andere Möglichkeit wäre, dass Jamyl aufgrund des Dogmas des geheiligten Fleisches gar keinen Klon hatte. Das Dogma schreibt den königlichen und kaiserlichen Familien der Amarr vor, dass sie sich nicht klonen dürfen, weil Klonen ihr Fleisch "verunreinigen" würde und damit ihre göttliche Herkunft in Frage stellt. Jamyl hat das Dogma zwar definitiv verletzt, aber das war vor ihrer Zeit als Kaiserin, als sie die Erbfolgewettkämpfe verloren hatte. Später nach ihrer Krönung verhielt sie sich (zumindest nach außen hin) loyaler und traditioneller, und es könnte sein, dass sie dann das Dogma akzeptiert hat. Bin mir aber nicht sicher...

Jezaja wrote:
Der "alte" Konflikt ist durchgehend aktuell. Der Konflikt ist ja VOR der Zerstörung des Konvois schon weiter eskaliert, als die Caldari für zivile/Non-Capsuleer Piloten die Grenzen geschlossen haben.

Diese Grenzschließung würde ich fast als Punkt 4 in Albasters Liste der offenen Fragestellungen zum Event sehen, weil die Caldari dafür meines Wissens noch keine offizielle Begründung gegeben haben. Ich vermute, dass es dafür einen sehr konkreten Anlass gab (möglicherweise im Zusammenhang mit FIO-Spionage im Staat), der über eine bloße Zunahme der üblichen Nicklichkeiten hinausgeht und uns bisher noch nicht genau bekannt ist.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#103 - 2017-04-21 20:52:21 UTC
Kolmogorow wrote:
Oh, interessant, das ist mir noch nie aufgefallen, dass Jamyl ja eigentlich Kapselpilotin war und insofern es nicht so klar ist, warum sie eigentlich tot ist! Gibt es auf diese Drifter-Klonsabotage-Hypothese mehr Hinweise? Eine andere Möglichkeit wäre, dass Jamyl aufgrund des Dogmas des geheiligten Fleisches gar keinen Klon hatte.

Also, ich kenne nur die vage Spekulation aus dem genannten Thread, aber auch hier im englischen wird es erwähnt, es könnte somit die Original-These sein:

The implication was (if I'm understanding this right) that the others, including Jamyl, would be safe due to clone access. If this is the case, at least at that time she was still maintaining a covert cloning facility for herself and shouldn't have perma-died from the Drifter attack.

Thanks to Falcon's statements, however, we know she did. There are two possibilities to this:

1) The Drifters interfered with the consciousness transfer. We know from the incidents with Hilen Tukoss that they can do this.

2) Jamyl herself shut down her cloning facility. This is hinted at in the new Chronicle Inheritance where Matshi Raish states:

Auch wenn man es aus einer Chronik (die ich nicht finde) heraus vermuten könnte
"We are about to be pulled out of here in the next thirty seconds," said Jamyl Sarum, looking at the only three colleagues she had in the world. "Three of us will be instantly safe. I do not know about you, Dear Executor."
habe ich keine weiteren Anzeichen eines Klons während ihrer Regentschaft gefunden, im Wiki wird dazu auch nichts geschrieben. Trotz gegenteiliger Spekulationen und Gerüchte hast du vermutlich mit dem Dogma recht.

Hier bei Reddit gibt es zumindest die Aussage das CCP bestätigt hat, das Jamyl tot bleiben wird:

CCP confirmed they will not be bringing Jamyl back, she is dead dead.

Generell zur Unsterblichkeit von Klonen werde ich mir die Chronik Jita 4-4 einmal durchlesen.

Warst du schon auf Gallente Prime? Caille ist wahrlich der schönste Ort im Universum...

Kolmogorow
Freedom Resources
#104 - 2017-04-22 01:45:49 UTC
Albaster Nashal wrote:
Also, ich kenne nur die vage Spekulation aus dem genannten Thread, aber auch hier im englischen wird es erwähnt, es könnte somit die Original-These sein:

The implication was (if I'm understanding this right) that the others, including Jamyl, would be safe due to clone access. If this is the case, at least at that time she was still maintaining a covert cloning facility for herself and shouldn't have perma-died from the Drifter attack.

Thanks to Falcon's statements, however, we know she did. There are two possibilities to this:

1) The Drifters interfered with the consciousness transfer. We know from the incidents with Hilen Tukoss that they can do this.

2) Jamyl herself shut down her cloning facility. This is hinted at in the new Chronicle Inheritance where Matshi Raish states:

Auch wenn man es aus einer Chronik (die ich nicht finde) heraus vermuten könnte
"We are about to be pulled out of here in the next thirty seconds," said Jamyl Sarum, looking at the only three colleagues she had in the world. "Three of us will be instantly safe. I do not know about you, Dear Executor."
habe ich keine weiteren Anzeichen eines Klons während ihrer Regentschaft gefunden, im Wiki wird dazu auch nichts geschrieben. Trotz gegenteiliger Spekulationen und Gerüchte hast du vermutlich mit dem Dogma recht.

Oh, das ist ziemlich interessant! Die Stelle kenne ich übrigens, sie ist aus 514 (die ich voriges Jahr auch in BoE2 übersetzt hatte), einer ziemlich bedeutenden (und düsteren) Chronik über die Rätsel der DUST-Soldaten und der Zahl 514. Die musst Du unbedingt lesen, wenn Du mal Zeit dafür hast, auch die Charakterzeichnung der Personen in der Geschichte ist sehr gelungen.

Ja, aus der Chronik geht wirklich klar hervor, dass Jamyl sich zu der Zeit noch geklont hat. Die These, dass sie ihre Kloneinrichtung erst später deaktiviert hat, evtl. um "The Other" mit ihr zusammen zu zerstören, gefällt mir, wenn mir auch unklar ist, warum The Other überhaupt zerstört werden kann. Überall offene Fragen... Smile
Kolmogorow
Freedom Resources
#105 - 2017-04-22 01:47:23 UTC
DEKONTAMINATION DER GENOLUTION-STATION ABGESCHLOSSEN - LABORE SOLLEN IM MAI WIEDER ÖFFNEN

21.04.2017 14:55 von Lina Ambre

EFU - Genolution hat bestätigt, dass ein siebentägiger Dekontaminationseinsatz heute Nachmittag beendet wurde und alle Labore an Bord seiner biotechnischen Produktionsanlage im Orbit des fünften Planeten des Systems nun als frei von der Kynonoke-Seuche gemeldet wurden.

Der Einsatz begann mit einer 48-stündigen Reinigung der drei betroffenen Decks, der am 14. April eingeleitet wurde, bevor Dekontaminationsteams angerückt sind, um eine fünf Tage dauernde Räumung der mehr 370.000 Leichen abzuschließen, die der Seuche zum Opfer gefallen sind, seitdem der Bereich Mitte Februar unter Quarantäne gestellt wurde.

Genolution bestätigte ebenfalls in der gleichen Stellungnahme, dass die zuletzt verzeichnete Zahl der Todesopfer an Bord der Einrichtung bei 371.814 Seelen liegt und dass die formelle Abarbeitung der Identifikation und Konzernlebensversicherung unmittelbar beginnen wird. Es wird erwartet, dass, angesichts der großen Masse an zu berücksichtigenden Mitarbeitern, der Prozess bis zum Ende mehrere Wochen dauern wird.

Das Unternehmen sprach auch Mitarbeitern von Poteque Pharmaceuticals und Eifyr & Co seinen Dank aus, die bei der Behandlung und Verlegung der Überlebenden halfen. Die Stellungnahme, die von Dr. Oilja Aljus - dem Direktor für Distribution der Einrichtung - gegenüber der interstellaren Presse abgegeben wurde, enthielt ebenfalls Details über die Wiedereröffnung der betroffenen Laboratorien, die nach der Reparatur und dem Ersatz von Betriebsgeräten für den 1. Mai geplant ist.

Jenseits der Grenze in Muttokon hat Freedom Extension heute Nachmittag mit einer Operation begonnen, eine orbitale Ersatzplattform an seinen außer Betrieb befindlichen Weltraumlift zu montieren, ein Prozess, der am späten Abend abgeschlossen sein soll. Es wird erwartet, dass die Anlage innerhalb 72 Stunden wieder betriebsbereit sein wird.

Das Unternehmen bestätigte den Erfolg einer 48-stündigen Spülung der stillgelegten Plattform, die seit ein paar Stunden mit einer über die Luft verbreiteten Variante des Wirkstoffs 0410 im hohen Orbit verharrt, sowie die Tatsache, dass bisher fast die Hälfte der Überlebenden der Quarantänesperrung untersucht und für die weitere ärztliche Versorgung entlassen worden ist.

Nach Genolutions Stellungnahme über die endgültige Zahl der Todesopfer bestätigten die Republic Security Services heute Nachmittag, dass insgesamt 229.997 Menschen in der Quarantänezone in Muttokon gestorben sind.

Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat es keine weitere Veröffentlichung von Informationen über die Säuberungsarbeiten in Postouvin und Oijanen gegeben, aber führende Experten bei The Scope glauben, dass dies, in Anbetracht der viel größeren Dimensionen dieser Quarantänezonen, auf die langsameren Fortschritte zurückzuführen ist.

The Scope wird weiter über den Verlauf der Dekontamination berichten.
Kolmogorow
Freedom Resources
#106 - 2017-04-22 15:52:03 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
Nach dem ersten Teil (Tibus Heth) und dem zweiten Teil (Maleatu Shakor) folgt hier der dritte Teil der Chroniken über die Führer der vier Imperien während der Kriege des "Empyrean Age"-Romans. Es ist die Chronik über den Gallente-Präsidenten Souro Foiritan.

Man kann wahrscheinlich sagen, dass Foiritan - und die Gallente-Föderation insgesamt - der größte Verlierer der Empyrean Age-Kriege war. Der Verlust und die feindliche Besetzung eines Planeten, Caldari Prime, mitten im Gallente-Kerngebiet und eine demütigende Kapitulation haben ihm das politische, insbesondere das innenpolitische, Leben schwer gemacht und einen Wandel seines politischen Handelns herbeigeführt, das eine dunklere Seite an ihm und der Gallente-Politik hervortreten ließ. Davon erzählt die Chronik...

"Die Wege, die sie wählten" - Übersetzung der Chronik The Paths They Chose von CCP Abraxas, 30.06.2008, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download: In "The Book of EVE Teil 2" (BoE2) ab Version 3 enthalten, Download-Link siehe erster Post dieses Threads

Anmerkungen:

Die Chronik spielt offensichtlich auf Gallente Prime, dem Heimatplaneten der Gallente im Sternsystem Luminaire. (Das in der Ferne sichtbare New Hueromont, eine Stadt auf Gallente Prime, ist erwähnt.) Sie findet nach der Eroberung von Caldari Prime, ebenfalls in Luminaire, durch die Caldari und nach der Kapitulation der Gallente statt.

Wer "Empyrean Age" gelesen hat, weiß, dass diese Niederlage wesentlich durch einen Hochverrat Gallentischer Militärs verursacht wurde, welcher das "Tripwire-Netzwerk", ein Netzwerk von automatisierten Überwachungspunkten an der Gallente-Caldari-Grenze, kompromittiert und damit das unbemerkte Eindringen einer Caldari-Flotte in Gallente-Hoheitsgebiet ermöglicht hat.

Mentas Blaque, zur damaligen Zeit noch Senator der Föderation, wird in der Chronik auf seine neue Aufgabe als Chef der später gegründeten "Black Eagles" vorbereitet, einer dem Federal Intelligence Office angeschlossenen Geheimdienstabteilung, die sich aber ausschließlich Aufgaben der inneren Sicherheit widmet. Blaque hat auch heute noch diese Position inne.

Foiritans weitere politische Laufbahn war weniger erfolgreich. Im schwierigen Kampf gegen die inneren und äußeren Feinde der Föderation traf er Entscheidungen (insbesondere die Entscheidung zur Verstaatlichung der Gallente-Rüstungsunternehmen), die ihn immer unbeliebter machten und ihn letzten Ende, schon 2009, zu Fall brachten, als Jacus Roden neuer Präsident wurde.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#107 - 2017-04-23 19:10:30 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Kolmogorow wrote:
Ja, aus der Chronik geht wirklich klar hervor, dass Jamyl sich zu der Zeit noch geklont hat.

Nicht nur das, so wie ich sie verstanden habe, hat Kaiserin Sarum (und die zwei anderen Anführer) auch davon Gebrauch gemacht/ machen müssen. Wie war das denn mit dem Tod der Kaiserin, sie ist ja mitsam der Titan explodiert, gab es denn Überreste, wenn das Schiff platzt? Normal müsste es denn den Kapselpiloten ja auch zerreißen, oder halten die Klone das aus? Ich meine, wenn man stirbt bekommt man seinen Klon ja noch sehen, im Weltraum. Nun, ich erinnere mich das die Kaiserin ja irgendwo in eine Kathedrale beigesetzt wurde, waren das ihre sterblichen Überreste?

Kolmogorow wrote:
Oh, das ist ziemlich interessant! Die Stelle kenne ich übrigens, sie ist aus 514 (die ich voriges Jahr auch in BoE2 übersetzt hatte), einer ziemlich bedeutenden (und düsteren) Chronik über die Rätsel der DUST-Soldaten und der Zahl 514.

Die Chronik war wirklich recht aufschlussreich, danke für den Tipp. Sie beschreibt ja auch die Angriffsweise der DUST-Soldaten, indem sie aus der Luft abgeworfen werden, wie man das bei der Schlacht um Caldari Prime auch sehen kann, demnach müsste die Chronik vor dieser Schlacht spielen***. Wobei diese Soldaten ja auch Klone sind, die aus der Ferne werden

Laut diesem Link geht hervor, dass der Ort[/url] dieser Chronik "Pikes Landing" (Amamake II in Heimatar) sein müsste:
Pike’s Landing incident revealed to the empires the existence of an immortal soldier. Whose likes where very familiar to the demigod existence of Capsuleers. The incident was the wakeup call of the rival empires that they cannot lag behind on the new evolution of this warfare.

Stellt sich nur noch die Frage, wer diesen Angriff auf Pikes Landing initiierte und warum? Immerhin scheint ja Sleeper-Genetik bzw. Technik im Spiel gewesen zu sein?

Interessant auch das es alle zwei Jahre größere Events von CCP für EVE Online zu geben scheint, die auch ingame ihre Spuren hinterlassen: Empyrean Age (2008 oder 09), Seyllin (YC111, 2011?), Schlacht um Caldari Prime + DUST (2013), Tod der Amarr-Kaiserin Jamyl Sarum (2015) und aktuelle die Kyonoke-Seuche 2017.

PS: Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche größeren Events es in und um EVE Online gab, und wann diese stattgefunden haben?

Kolmogorow
Freedom Resources
#108 - 2017-04-24 21:46:06 UTC
Albaster Nashal wrote:
Wie war das denn mit dem Tod der Kaiserin, sie ist ja mitsam der Titan explodiert, gab es denn Überreste, wenn das Schiff platzt? Normal müsste es denn den Kapselpiloten ja auch zerreißen, oder halten die Klone das aus? Ich meine, wenn man stirbt bekommt man seinen Klon ja noch sehen, im Weltraum. Nun, ich erinnere mich das die Kaiserin ja irgendwo in eine Kathedrale beigesetzt wurde, waren das ihre sterblichen Überreste?

Ich habe noch mal die Scope News und Videos aus Mitte 2015 durchgesehen, aber habe absolut nichts dazu gefunden, ob ihre Leiche geborgen wurde. Ich erinnere mich, dass irgendwer im Forum mal geschrieben hatte, es habe bei dem Drifter-Angriff zwei Schüsse gegeben, also möglicherweise einen auf den Titan und den zweiten auf ihre Kapsel - oder sogar auf die Leiche, falls die Kapsel mit dem Titan gleich mit zerstört wurde. Aber, hm, ob das viel zu bedeuten hat, ist eher alles Vermutung... Jedenfalls hat CCP anfängliche Spekulationen, Jamyl habe vielleicht sogar überlebt und könnte irgendwann zurückkehren, definitiv ausgeräumt. Sie ist mausetot.

Albaster Nashal wrote:
Laut diesem Link geht hervor, dass der Ort[/url] dieser Chronik "Pikes Landing" (Amamake II in Heimatar) sein müsste:
Pike’s Landing incident revealed to the empires the existence of an immortal soldier. Whose likes where very familiar to the demigod existence of Capsuleers. The incident was the wakeup call of the rival empires that they cannot lag behind on the new evolution of this warfare.

Stellt sich nur noch die Frage, wer diesen Angriff auf Pikes Landing initiierte und warum? Immerhin scheint ja Sleeper-Genetik bzw. Technik im Spiel gewesen zu sein?

Dieser Post im DUST-Forum bezieht sich ziemlich sicher nicht auf die "514"-Chronik, sondern auf den "Templer One"-Roman, dessen Hauptgeschichte der Kampf um Pike's Landing ist. Das war der erste echte Einsatz eines Klonsoldaten - bei den Amarr "Templer" genannt - in einem Kampfgebiet, nämlich im Faction-Warfare-Gebiet Amarr-Minmatar, genehmigt von Kaiserin Jamyl. Der Einsatz ist nicht so verlaufen wie er sollte, weil die Klonsoldaten der "ersten Generation", vor denen Jamyl die anderen in "514" warnt, ein bisschen durchgeknallt waren.

Diesen Soldaten der "ersten Generation" lagen tatsächlich Sleeper-Implantate zugrunde, die das Amarr-Imperium (welches das erste der Imperien war, das die Klonsoldatentechnologie entwickelt hat) im W-Space gesammelt hat. Aber diese Implantate haben die Soldaten auf noch nicht genau bekannte Weise in den Wahnsinn getrieben und außer Kontrolle gebracht. Die Symptome sind ja in "514" beschrieben: Sie fingen an, Graffiti zu malen - "Blutrote Himmel, fremdartige Wesen und die Zahl 514, oft mit Blut geschrieben" - und unkontrolliert Freund und Feind zu attackieren, etc. (Es gibt in BoE2 noch die beiden Chroniken vor und nach "514", nämlich "Wer redet und einhergeht" und "Sirenen der Angst und Vernunft", die sich auch um diese Sleeper-belasteten Klonsoldaten der ersten Generation drehen.)

Jamyl hat dann nach dem Misserfolg von Pike's Landing und anderen katastrophal verlaufenen Testeinsätzen im Imperium das Projekt eingestampft und mit einer neuen "zweiten Generation" von Klonsoldaten von vorne begonnen, die nicht mehr auf Sleeper-Implantaten basiert und die "gesund" waren. Diese zweite Generation ist es, die sie den anderen Imperien in "514" anbietet (in jenen Frachtcontainern, deren Koordinaten sie den drei anderen Führern gibt). Insofern muss "514", wo diese zweite Generation anscheinend schon fertigentwickelt ist, ein ganzes Stück nach Pike's Landing spielen. Ich glaube, Ort des Geschehens ist irgendein versteckter Planet oder Mond oder so, wahrscheinlich auf relativ neutralem Gebiet, vielleicht irgendwo innerhalb der CONCORD Assembly. Die vier hätten sich wahrscheinlich nicht bedenkenlos mitten im Faction-Warfare-Gebiet von Pike's Landing getroffen. Smile

Die zweite Generation der Klonsoldaten ist diejenige, die man in DUST 514 gespielt hat und die dann auch später bei der Schlacht um Caldari Prime zum Einsatz kam. Die erste Generation wurde in den Imperien vernichtet, wobei es allerdings eine Chronik gibt (s. "Und ich werde mich verstecken" in BoE2), in der Jamyl sagt, dass sie den Soldaten der ersten Generation des Amarr-Imperiums irgendwo und irgendwie Asyl gewähren wird ("Ich werde ihnen ein Zuhause geben."). Der Sleeper-geborene Soldaten-Wahnsinn geht also möglicherweise noch irgendwo um und CCP hat noch verborgenen Stoff, daraus irgendwann mal was Größeres zu machen - theoretisch jedenfalls. Smile Und die eigentliche Bedeutung dieser Graffitis und der Zahl 514 ist natürlich auch noch eine der großen offenen Fragen der Backgroundstory.

Albaster Nashal wrote:
PS: Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche größeren Events es in und um EVE Online gab, und wann diese stattgefunden haben?

Ich kenne leider keine umfassende Liste. Aber ich glaube, der 2-Jahreszyklus ist eher Zufall; es gab auch dazwischen Events, vielleicht nicht immer so große, z.B. 2016 die Krönung von Kaiserin Catiz I., etc.
Kolmogorow
Freedom Resources
#109 - 2017-04-24 22:55:43 UTC
Ein Update von The Scope zum Status der Säuberung der Stadt Myrskaa vom Kyonoke-Erreger:

FRIEDENSWÄCHTER DES STAATES BESTÄTIGEN STATUS DER SÄUBERUNGSARBEITEN IN MYRSKAA, WÄHREND MEGAKONZERNE ANGEBOTE FÜR WIEDERAUFBAUVERTRAG ABGEBEN

24.04.2017 20:17 von Yasda Hadoka

OIJANEN - Die Friedenswächter des Staates haben heute Nachmittag den Status der laufenden Säuberungsarbeiten in der Stadt Myrskaa in einer Stellungnahme bestätigt, welche Licht auf den Prozess wirft und mehr Einzelheiten über die gewaltigen logistischen Anstrengungen bekannt gibt, die zurzeit auf Oijanen II stattfinden.

Während einer Pressekonferenz, die heute um 13:00 NEST veranstaltet wurde, bestätigte Brigadier General Varanori Ruukin, leitender Offizier der Friedenswächter des Staates, dass "inzwischen mehr als drei Viertel der Überlebenden des Kyonoke-Ausbruchs innerhalb des Stadtgebiets von Myrskaa untersucht und evakuiert worden sind, dank des erfolgreichen Einsatzes der Männer und Frauen der Bewaffneten Streitkräfte des Staates und der tüchtigen Arbeit der Mitarbeiter von Zainou und Ishukone.

Zum Glück sind mehrere entscheidende Teile der Transportinfrastruktur intakt geblieben, welche die medizinische Massenevakuierung von etwas mehr als 18 Millionen Menschen in sieben Tagen ermöglicht haben. Rund um die Uhr arbeitend hat die gemeinsame Kraft aus Personal von Home Guard, Friedenswächtern des Staates, Ishukone Watch und Peace and Order Unit eine Kombination aus Evakuierungen per Lufttransport mit allen drei Linien des MARTN-Systems genutzt, das die Stadt Myrskaa mit dem Ballungsgebiet des Ruusaka-Distrikts verbindet, welches zweitausend Kilometer im Süden liegt."

In seiner Stellungnahme aus dem Einsatzhauptquartier der Friedenswächter des Staates, das nur einhundert Kilometer von den Quarantäne-Nanokuppeln entfernt liegt, die weiterhin den unerlaubten Zutritt in die Stadt verhindern, bestätigte General Ruukin, dass eine "große vorfabrizierte Siedlung" auf der Westseite von Ruusaka, das schon eine Bevölkerung von über 200 Millionen vorweisen kann, schon nahe ihrer Fertigstellung ist und dass "Ruusakas Infrastruktur und Dienste mehr als genug in der Lage sind, einen Bevölkerungszustrom dieser Größenordnung zu bewältigen."

Bisher gab es keinen weiteren Kommentar über den Termin für den Abschluss der Säuberungsoperation und die darauf folgende Zerstörung der Stadt, aber von der Myrskaa Metropolitan Corporation wurde bestätigt, dass man Angebote für den Vertrag zum Wiederaufbau der Stadt schon von mehreren Megakonzernen erhalten habe, wobei Sukuuvesta und Caldari Constructions zurzeit dabei an der Spitze liegen, um einen lukrativen Vertrag zu wetteifern, der den Wert der Bergungsrechte allein in der Nähe von einer geschätzten Billion ISK sieht.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#110 - 2017-04-25 16:41:25 UTC
Kolmogorow wrote:
Aber, hm, ob das viel zu bedeuten hat, ist eher alles Vermutung... Jedenfalls hat CCP anfängliche Spekulationen, Jamyl habe vielleicht sogar überlebt und könnte irgendwann zurückkehren, definitiv ausgeräumt. Sie ist mausetot.

Ja das stimmt. Man muss schon fast leider sagen, wäre spannender gewesen wenn CCP den Tod von Jamyl nicht explizit als bleibend kommuniziert hätte. Aber um die Kaiserin endgültig "ruhen" zu lassen, hier zum Abschluss ein letzter Indiz, wo sich vermutlich die sterblichen Überreste befinden:

Das Amarr-Imperium beging heute das Staatsbegräbnis von Kaiserin Jamyl I. mit der Majestät und Feierlichkeit, die dem Dahinscheiden eines Führers angemessen ist, der das größte und bevölkerungsreichste Imperium von New Eden als heilige Gestalt regiert hatte, welche der Göttlichkeit am nächsten stand. Abgehalten in der eindrucksvollen Basilika von St. Gheinok, dem Ersten Propheten, in der Imperialen Stadt von Dam-Torsad, feierten die Begräbnisriten

Dieser Morgen gehörte allerdings Kaiserin Jamyl I. während das letzte Kapitel eines außergewöhnlichen Lebens zu einem Ende kam, nicht in der Leere des weiten, kalten Weltraumes, sondern in diesem von Gemurmel und Licht erfüllten heiligen Raum des Amarr-Imperiums.

Was noch interessant ist:
The Emperor and the Five Heirs can expect to live for at least 500 years. Extensive cyber-implants keep their frail bodies alive, even when their organs begin to fail. These cyber-enhancements date back many millennia, and have become a symbol of royal divinity in the eyes of the Amarrians.

Das Leben der Herrscher des Reichs wird also drastisch durch Implantate verlängert, was für mich irgendwie gar nicht zur Ablehnung der Klontechnik in der Adelskaste und des Glaubens passt?

Kolmogorow wrote:
DUST 514
...
Und die eigentliche Bedeutung dieser Graffitis und der Zahl 514 ist natürlich auch noch eine der großen offenen Fragen der Backgroundstory.

Danke für deine Erklärungen zu den Klonsoldaten und DUST. Templer habe ich hier noch liegen, bereit zum lesen, ich muss daher etwas aufpassen, wegen Spoiler.

Die vielen Fragen (teilweise sicher auch Widersprüche in der Lore und Fehlinterpretationen) machen aber auch einen großen Reiz für mich aus, mich in Lore zu vergraben, fantastisch wenn das Spiele so ergiebig hergeben. Zur Zahl 514, da habe ich hier bei Reddit etwas gefunden. Von dort paar Ideen:

I believe I read somewhere that the dust part was in reference to "Dust to Dust" Meaning because you die and are reborn again, you come from the planet and return to it. This is also referred to when the chief marketing guy showed a early version of a TV aid at 2013 Fanfest. It showed a pit of sand/dust and over narration, the sand formed a dust merc and then collapsing back into the ground

The combination 514 in Chinese culture is "I want to die"

Supposedly the initial usage of them was on planet 5, district 14 in the Intaki system or something. The sad thing is that I distinctly remember hearing/reading that from somewhere, but no idea where.

Nun ist DUST allerdings Geschichte und vielleicht bleibt damit die Zahl 514 für immer ein Geheimnis? Vielleicht wird es auch mit NOVA wieder aufgegriffen? Immerhin scheint CCP ja große Bemühungen anzustellen, um VR direkt in EVE Online zu integrieren und bleibt nicht nur auf Planeten, sondern agiert wohl auch in Raumschiffen:

Mehr gab es nur hinter verschlossenen Türen zu sehen. Dem isländischen Entwickler zufolge wurde einigen ausgewählten Personen ein neues Level gezeigt. Das soll in einem Schlachtschiff der Minmatar vom Typ Maelstrom stattfinden.

Auf der einen Seite fasziniert es mich, Planetenoberflächen und Schiffe von innen zu sehen, allerdings ist VR und FPS überhaupt nichts, was ich in EVE Online brauchen würde. Nun, man wird sehen was und ob da noch etwas kommt und wie es mit EVE verknüpft sein könnte.

Kolmogorow wrote:
Ort des Geschehens ist irgendein versteckter Planet oder Mond oder so, wahrscheinlich auf relativ neutralem Gebiet, vielleicht irgendwo innerhalb der CONCORD Assembly. Die vier hätten sich wahrscheinlich nicht bedenkenlos mitten im Faction-Warfare-Gebiet von Pike's Landing getroffen. Smile

Immerhin, damit hätte wohl niemand gerechnet... Blink

Kolmogorow
Freedom Resources
#111 - 2017-04-25 20:49:25 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
Albaster Nashal wrote:
Templer habe ich hier noch liegen, bereit zum lesen, ich muss daher etwas aufpassen, wegen Spoiler.

Oh, sorry, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube, ich habe nichts Wichtiges gespoilt. Und die wirklich spannende Geschichte ist eigentlich die Nebengeschichte von Templar One... zu der ich jetzt aber nichts weiter sage. Blink

Albaster Nashal wrote:
I believe I read somewhere that the dust part was in reference to "Dust to Dust" Meaning because you die and are reborn again, you come from the planet and return to it. This is also referred to when the chief marketing guy showed a early version of a TV aid at 2013 Fanfest. It showed a pit of sand/dust and over narration, the sand formed a dust merc and then collapsing back into the ground

The combination 514 in Chinese culture is "I want to die"

Supposedly the initial usage of them was on planet 5, district 14 in the Intaki system or something. The sad thing is that I distinctly remember hearing/reading that from somewhere, but no idea where.

Nun ist DUST allerdings Geschichte und vielleicht bleibt damit die Zahl 514 für immer ein Geheimnis? Vielleicht wird es auch mit NOVA wieder aufgegriffen?

Die Sache mit Intaki habe ich noch nie gehört und ist auch irgendwie im Widerspruch zum Templar-Roman, wonach der erste Einsatz ja eben in Amamake war. Nach den Chroniken kommt die "514" ziemlich klar aus dem Sleeper-Bewusstsein, dass den Klonsaldaten mit den Implantaten teilweise eingepflanzt wurde. Ich glaube nicht, dass die Erklärung so einfach ist und nur irgendwie der Ort des ersten Einsatzes damit bezeichnet ist. Die Bedeutung der Zahl liegt, wie der Ursprung der Sleeper, möglicherweise Äonen in der Vergangenheit.

Was ich noch gehört habe, sind zwei Hinweise: 1) "DUST" soll ein Akronym sein und mit "Staub" eigentlich nichts zu tun haben, aber ich habe noch keine Vermutungen gesehen, wofür die einzelnen Buchstaben stehen sollen. 2) Jemand hatte irgendwo geschrieben, dass CCP "514" nie als Zahl ausspricht, sondern als Ziffernfolge "5-1-4", dass also die eigentliche Bedeutung in den Ziffern und ihrer Sequenz, aber nicht in der Zahl als ganzer liegt.

Da ist überall viel Spekulation im Spiel und ich fürchte, man wird auf weitere Hinweise warten müssen, bevor man da einen Schritt weiterkommt. Ja, ich würde auch vermuten und hoffen, dass der Faden evtl. mit Nova weitergesponnen wird. Dann hoffentlich PC-basiert, DUST ist wegen Playstation-only weitgehend an mir vorbeigegangen.
Albaster Nashal
Interpolaris Security
#112 - 2017-04-26 17:53:33 UTC  |  Edited by: Albaster Nashal
Kolmogorow wrote:
Oh, sorry, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube, ich habe nichts Wichtiges gespoilt. Und die wirklich spannende Geschichte ist eigentlich die Nebengeschichte von Templar One... zu der ich jetzt aber nichts weiter sage. Blink

*g* Kein Problem, war eher ne Memo an mich selbst, weil ich so neugierig bin und versuche, bestimmte Informationen zu finden und dann Gefahr laufe, mich eben selbst zu spoilern.

Aber noch mal eine andere Frage, nämlich zum Projekt Arek’jaalan, handelt es sich dabei jetzt um offizielle Lore - also Kanon - oder ist das eher RP. Ich meine gelesen zu haben, der Begründer Hilen Tukoss war doch zeitweise ein RP-Charakter eines CCP-Entwicklers und die Spieler haben das Projekt als Kapselpiloten unterstützt bzw. mit Inhalten gefüllt? Wie steht es heute mit Arek’jaalan?

Kolmogorow
Freedom Resources
#113 - 2017-04-26 23:31:15 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
Albaster Nashal wrote:
Aber noch mal eine andere Frage, nämlich zum Projekt Arek’jaalan, handelt es sich dabei jetzt um offizielle Lore - also Kanon - oder ist das eher RP. Ich meine gelesen zu haben, der Begründer Hilen Tukoss war doch zeitweise ein RP-Charakter eines CCP-Entwicklers und die Spieler haben das Projekt als Kapselpiloten unterstützt bzw. mit Inhalten gefüllt? Wie steht es heute mit Arek’jaalan?

Ich kenne zwar keine offizielle Bestätigung dafür, aber ich glaube, man kann es als Kanon betrachten. Die Posts von CCP Dropbear in der Rolle von Hilen Tukoss im Intergalactic Summit Forum - es waren vier, hier am Ende sind die Links zu den Tukoss-Posts - sind meines Erachtens ziemlich eindeutig als eine Fortsetzung des Fadens der beiden Chroniken Das Vitrauze-Projekt / Anoikis zu deuten. Auch Arek’jaalan ist von Tukoss, nicht von Dropbear, ins Leben gerufen worden und die Ergebnisse verschiedener Kapselpiloten sind ja als Items im Spiel verankert (die man in Eram in der Arek’jaalan Site als Reports abrufen kann), also sozusagen offiziell von CCP als nicht im Widerspruch zur Storyline stehend akzeptiert worden.

Der Status des Projekts ist meines Erachtens entweder "beendet" oder "eingeschlafen", da scheint seit einiger Zeit nichts mehr zu passieren. Deshalb bin ich mir nicht sicher, inwieweit die Ergebnisse der Reports noch up-to-date sind. Es ist gut möglich, dass das meiste schon von neueren Erkenntnissen der Storyline überholt ist. Aber es ist trotzdem den Besuch von Eram mal wert, die Projekt Site ist nett gemacht. Mein Besuch liegt schon länger zurück, ich kann mich kaum noch an die Reports erinnern, hab' sie aber noch in irgendeinem Hangar liegen.
Kolmogorow
Freedom Resources
#114 - 2017-04-27 16:38:37 UTC
Nachricht von The Scope vom 26.04.2017:

ASTRAL MINING BESTÄTIGT STILLLEGUNG DER RP4-ANLAGE NACH BEKANNTGABE DER ZAHL DER TODESOPFER

26.04.2017 22:59 von Alton Haveri

ALENTENE - Astral Mining hat heute Nachmittag eine Stellungnahme veröffentlicht, welche Gerüchte bestätigt, dass die RP4-Hemorphite-Verarbeitungsanlage, die im Februar Ort eines massiven Ausbruchs der Kyonoke-Seuche wurde, nicht wieder in Betrieb genommen werden wird.

Bei einem seltenen Auftritt von Dr. Carrelle Orsere, der für gewöhnlich öffentlichkeitsscheuen Generaldirektorin des Unternehmens, wurde bestätigt, dass inzwischen alle Überlebenden des Kyonoke-Ausbruchs aus der Plattform, die im Föderationssystem Postouvin liegt, geräumt wurden und dass die Säuberung und Dekontamination zweiter Stufe der gewaltigen Anlage begonnen hat.

Als sie über das Ausmaß des Ausbruchs sprach, brachte Dr. Orsere ihre Betroffenheit zum Ausdruck, von einigen Fällen hören zu müssen, in denen "ganze Familien der Seuche erlegen sind, angesichts der Tatsache, dass es für langfristige Angestellte, die auf solchen Anlagen stationiert sind, normal ist, an Bord zu leben und ihre engste Familie mitzubringen."

Nachdem sie offiziell mit insgesamt 7.209.461 Seelen die endgültige Zahl der Todesopfer an Bord der Plattfrom bekanntgegeben hatte, sprach Dr. Ostere weiter über die RP4-Plattform und bestätigte, dass sie "stillgelegt werden wird, nachdem die Untersuchungen über den Ausbruch abgeschlossen sind, und dem Kyonoke-Memorial-Forschungszentrum gestiftet werden wird, um als eine Gedenkstätte für all die Toten und als eine HAZMAT-Trainingseinrichtung zu dienen, die vom H4-RP4-Forschungszentrum in seiner neuen Rolle genutzt werden wird."

Es wird erwartet, dass die Spezialabteilung für Interne Ermittlungen des Federal Intelligence Office, auch bekannt als die Black Eagles, den Ort aufsuchen wird, um die Ursache des Ausbruchs weiter zu untersuchen. Man nimmt an, dass die Extraktion entscheidender Sicherheitsdatenbackups aus dem Sicherheitsgroßrechner der Plattform Teil dieses Prozesses ist, sobald die Säuberung, für die man von einer Dauer von mindestens vier Wochen ausgeht, abgeschlossen ist.

Während der Pressekonferenz stand auch Personal von Poteque Pharmaceuticals zur Verfügung, um Fragen zu Überlebenden aus der Quarantänezone zu beantworten. Man bestätigte Berichte in der Presse, dass vielen der 960.000 Überlebenden, die an Bord gearbeitet haben, erlaubt wurde, von der H4-RP4-Einrichtung abzureisen, nachdem sie untersucht und als frei von der Kyonoke-Infektion bestätigt wurden.

Von einigen Überlebenden ist allerdings bekannt, dass sie vom Federal Intelligence Office für zusätzliche Vernehmungen hinsichtlich des Ausbruchs festgehalten wurden, wobei fast eine weitere halbe Million weiterhin zur Genesung an Bord des H4-RP4-Untersuchungszentrums bleiben.

The Scope wird weiter über die Untersuchung der Ursache des Ausbruchs berichten, sobald neue Informationen verfügbar sind.
Kolmogorow
Freedom Resources
#115 - 2017-04-27 19:27:59 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
Wie schafft man es, "ein Geräusch irgendwo zwischen einem Wimmern und einem gestotterten Würgen" zu machen? Nun, anscheinend muss man als einfaches Mannschaftsmitglied eines Amarr-Schiffes auf einer Reise irgendwo in den Tiefen des Weltraums unerwartet im Halbdunkel der Kaiserin des eigenen Volkes, Jamyl Sarum, unter vier Augen begegnen, zu einer Zeit, als sie gerade in der Schlacht von Mekhios das Imperium vor dem Untergang durch die anstürmenden Flotten der Minmatar-Ältesten bewahrt hat und gottgleiche Verehrung genoss.

Dies ist die Chronik über Amarr-Kaiserin Jamyl Sarum und damit die vierte und letzte Chronik über die Führer der vier Imperien während der Kriege des "Empyrean Age"-Romans - nach der Chronik über Maleatu Shakor (Minmatar), Souro Foiritan (Gallente) und Tibus Heth (Caldari).

"All diese missratenen Kinder" - Übersetzung der Chronik All These Wayward Children von CCP Abraxas, 21.07.2008, Forum Thread zur Veröffentlichung

Download: In "The Book of EVE Teil 2" (BoE2) ab Version 3 enthalten, Download-Link siehe erster Post dieses Threads

Anmerkungen:

Die in der Chronik erwähnte Geschichte von "Kerrigan Orsha" ist auch in einer etwa zur gleichen Zeit erschienenen News - DISSIDENT HOLDER GUILTY OF HERESY; SARUM SPARES HIM - öffentlich geworden. Daher war sie Jetek wohl auch bekannt.

Mit dem "Hofmeister" (Chamberlain) in dem Satz "Die Einstellung der Kaiserin war anders als die des Hofmeisters..." ist wahrscheinlich der kaiserliche Hofmeister Dochuta Karsoth gemeint, der vor Jamyls Krönung die Macht im Imperium für einige Zeit innehatte und dessen Zeit von recht unamarrischen und weltlichen Ausschweifungen geprägt war. Im Gegensatz zu ihm markiert Jamyl in der Chronik die Rückkehr zur ureigenen Amarrischen Ideologie der "Rückforderung" (Reclaiming) der ungläubigen Seelen, der "missratenen Kinder", ganz New Edens unter den Schirm des Imperiums.

Jeteks Wahrnehmung - "...und Jetek hätte bei seinem Leben schwören können, dass etwas in ihren Augen aufblitzte, als ob es freibrechen wollte" - könnte ein Hinweis auf "The Other" sein, jene fremde Macht, die von Jamyl Besitz ergriffen hatte und mal mehr, mal weniger Kontrolle über ihr Handeln und ihr Bewusstsein hatte.

Autor CCP Abraxas hat im Forum Thread zur Veröffentlichung nicht ausgeschlossen, dass Jeteks Gefühl am Ende der Chronik, dass "sein Schicksal wie eine stotternde Flamme [sei], die bald ausgelöscht sein wird", ihn möglicherweise nicht so ganz trügt. CCP Abraxas: Jamyl "wird etwas mit ihm tun, aber ob das Tod heißt oder nur Gehirnwäsche - Jamyl hat gewisse Kräfte -, bleibt ungelöst."
Kolmogorow
Freedom Resources
#116 - 2017-04-29 18:37:23 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
Die beiden großen Kriege des Empyrean Age zwischen Caldari und Gallente und zwischen Minmatar und Amarr fanden zwar mit der Caldarischen Eroberung von Caldari Prime und der Zerstörung der Minmatar-Flotte bei der Schlacht von Mekhios ein vorläufiges Ende, aber das "Empyreische Zeitalter", das Zeitalter der Empyräer - der "Himmlischen" oder Kapselpiloten -, fing damit erst richtig an, und dieser Anfang bedeutete weiter Krieg, Fraktionskrieg!

Den Fraktionskriegen gingen eine Entscheidung und einige Beratungen und Überlegungen auf der zweiten Ebene der Imperien voran, der Ebene der obersten Miltärs und Großadmiräle direkt unter den vier Führungsköpfen der Imperien, die im Mittelpunkt der letzten vier Chroniken standen. Am Ende wurden die Fraktionskriege unter Beteiligung der Kapselpiloten auf Antrag aller Imperien durch CONCORD unter Rahmenbedingungen sanktioniert, über die zwischen allen vier Imperien Einigkeit herrschte. Wie dieser ganze Vorgang vonstatten ging, welche Motive die einzelnen Imperien getrieben haben - und dass es eine fünfte Partei gibt, die bei all dem anscheinend aufmerksam, aber schweigend zugesehen hat -, davon erzählt die Chronik...

"Das dunkle Ende des Weltraums" - Übersetzung der Chronik The Dark End of Space von CCP Abraxas, 07.07.2008, Forum Thread zur Veröffentlichung

Anmerkungen:

Die Chronik erschien eigentlich in der Mitte zwischen den ersten und den letzten beiden der vier Chroniken über die Führungsköpfe der Imperien. Aber sie ist unabhängig davon und kann genauso gut nach allen vier Chroniken gelesen werden. Die Chronik ist zeitlich unmittelbar nach dem "Empyrean Age"-Roman anzusiedeln und nimmt auf einige der zentralen Ereignisse aus dem Roman Bezug.
Kolmogorow
Freedom Resources
#117 - 2017-05-03 19:42:18 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
Ein Projekt ist in der Minmatar-Republik im Gange und es ist ein Projekt von gewaltigen Dimensionen! Vor dem Hintergrund der Befreiung der Starkmanir und Nefantar während des Elder-War und der inneren Konflikte, mit denen die Republik durch die Zuwanderung der früheren Sklaven zu kämpfen hatte, wirft die Chronik "Stück für Stück" ein Schlaglicht auf ein Projekt, dessen Fertigstellung in einer Zukunft in unbekannter Ferne liegt und bei dem man sich unmittelbar fragt: Wird daraus eines Tages etwas, an dem auch wir Kapselpiloten partizipieren werden?

"Stück für Stück" - Übersetzung der Chronik Present Pieces von CCP Molock, 19.10.2009, Forum Thread zur Veröffentlichung

Anmerkungen (Achtung, mit Spoilern, evtl. erst nach der Chronik weiterlesen!)

Es ist mir nicht gelungen, den Titel angemessen zu übersetzen. Alle einigermaßen wörtlichen Übersetzungen, die mir eingefallen sind, klingen für mich im Deutschen unbefriedigend. Am Ende habe ich mich dann für diesen ziemlich freien Titel entschieden. Klar ist, dass "Pieces"/"Stücke" ein sozusagen wiederkehrendes Motiv in der ganzen Chronik sind: Da sind die beiden Fundstücke uralter Technologie, Ziathers Sheerite-Stücke, das in Stücke geschlagene Bild von Kestors Großvater, der in Stücke geprügelte Kestor, die zerstückelten aus sieben Stämmen zusammengesetzten Minmatar und am Ende das Schiff, das sich aus Stücken langsam (also gewissermaßen "Stück für Stück") zusammenfügt. Insofern die Titelwahl.

Die Chronik enthält viele "Fachbegriffe", die meisten habe ich in Fußnoten mit Anmerkungen aus der alten EVElopedia erläutert. Zu zweien - "LTT" und "Godlover" - habe ich nichts gefunden, wobei man bei den "Godlovern" aus dem Kontext heraus wohl annehmen kann, dass es eine Art Amarrisch geprägter religiöser Sekte ist, denen Minmatar-Sklaven in der Ammatar-Region nachgingen.

Die Szenen im Krankenhaus sind damalige Gegenwart (2009) und der am Ende der Chronik beschriebene Status des Projekts liegt offensichtlich deutlich in der Zukunft: Kestor ist inzwischen gestandener leitender Ingenieur eines Großprojekts, eine Position, die er sich sicherlich erst nach Jahren erarbeitet hat, und Chieran wird als mittlerweile sehr alt und gebrechlich beschrieben.

Zum "Project Skymother" gibt es viele Spekulationen, aber ich habe nichts Definitives darüber hinaus gefunden, insbesondere keine klare Äußerung von CCP. Neben dieser Chronik wird das Projekt später noch einmal kurz im "Templar One"-Roman in einem Gespräch zwischen Jacus Roden und Maleatu Shakor erwähnt, dem man aber nur entnehmen kann, dass Roden von dem Projekt weiß, aber nicht, was es genau ist. Ein paar Spekulationen, die ich entdeckt habe:

• Das Schiff, das gebaut wird, ist einfach ein Minmatar-Titan. Das wird von den meisten verworfen, weil es zum Zeitpunkt der Chronik Titanen schon seit ca. drei Jahren in EVE gab. Außerdem scheint die Technologie des Schiffs teilweise auf im W-Space gefundenen Artefakten zu basieren und W-Space ist auch erst deutlich nach den ersten Titanen aufgetaucht.

• Das Schiff ist ein Minmatar-Schiff der "Iapetan Titan"-Klasse. Das ist aus dem gleichen Grund unwahrscheinlich, weil es diese Titanen auch schon lange gab, tatsächlich laut Hintergrundstory schon viel länger als unsere heute spielbaren "Promethean Titans". Die Iapetan Titans sind vielleicht nicht allzu bekannt: Sie sind in der Chronik The Titans (deutsch in BoE (309)) erwähnt und werden ausführlicher in The Empire Titans, when big isn't big enough! vorgestellt - mit Bildern der Modelle, die sich auch tatsächlich mal im Spiel (oder nur auf dem Testserver?) befunden haben sollen, aber heute wohl nicht mehr da sind. Diese Titanen überschreiten die Größe unserer Titanen um ein Vielfaches - das Material halber Monde und Planeten ist für ihren Bau erforderlich - und haben eine Masse, deren Gravitationskraft die Gezeiten auf nahen Planeten beeinflusst! (Jemand hat die Größe mit etwa 200 bis 250 Kilometer im Durchmesser geschätzt, was eine Keepstar-Zitadelle toppen würde!) Die Imperien haben auch heute noch einige wenige dieser Schiffe, z.B. hat die Gallente Navy noch vor etwa vier Jahren kurz vor der Schlacht um Caldari Prime zwei ihrer gigantischen "Soltueur"-Titanen zu einer Flottenübung auslaufen lassen, die aber letzten Endes während der Schlacht nicht zum Einsatz gekommen sind.

Fortsetzung im nächsten Post...
Kolmogorow
Freedom Resources
#118 - 2017-05-03 19:43:04 UTC
...Fortsetzung

• Das Schiff ist eine "War Barge", ein Schiff, von dem aus die Soldaten aus DUST 514 einen Planeten "entern". Das könnte zwar zeitlich passen, aber man fragt sich, warum ein Schiff für Soldatentransport besonders fortgeschrittene Technologie benötigen würde. Und warum nur Minmatar? Außerdem ist DUST 514 mittlerweise schon wieder vorbei und es hat meines Wissens keine (spielbaren) War Barges gegeben.

• Das Schiff ist ein "Mothership": Schon aufgrund des Projektnamens "Skymother" wird es hier interessant! Aber was ist ein "Mothership"? Wer EVE schon etwas länger spielt, weiß vielleicht noch, dass unsere heutigen "Supercarrier" im Spiel früher "Motherships" hießen. CCP hat die Schiffsklasse erst später in "Supercarrier" umbenannt. Im Thread zur Veröffentlichung der Chronik und an anderen Stellen wird erwähnt, dass ein Grund für die Umbenennung war, dass laut CCP der Begriff "Mothership für etwas anderes reserviert" sei. Wofür? Meines Wissens wurden auch die ersten Schiffe, die durch das EVE Gate kamen und mit der Besiedlung New Edens begonnen haben, Motherships genannt. Vielleicht handelt es sich also um Schiffe, die weniger kampfgerüstet sind als vielmehr "Siedler" oder gar Zivilisationen über Lichtjahre durch den Raum bewegen können, ohne auf Sprungtore, Cynos oder natürliche Wurmlöcher angewiesen zu sein? Fliegende Stationen? Sind sie vielleicht ein Teil des Zukunftsprojekts "Player-built Star Gates", indem sie die Schiffe sind, die ein völlig unerschlossenes Zielsystem erreichen können, ohne dass dort ein Gate ist, aber um dann dort ein Gate zu bauen, und die aufgrund ihrer Größe das ganze Material und die Infrastruktur - Fabriken, Raffinerien, Schiffe, gar die Miner selbst, etc. - mitbringen können, um diesen Bau zu ermöglichen? Die Chronik deutet an, dass die Antriebssysteme anscheinend ein Kernstück dieser Schiffe sein müssen und sich von den bisher bekannten möglicherweise grundlegend unterscheiden - basierend auf Technologie der Yan Jung, demjenigen unter den antiken Völkern New Edens, über das man am wenigsten weiß und das mit diesem Projekt vielleicht noch seine spezielle Rolle bekommen wird? Und warum ist Skymother gerade ein Minmatar-Projekt? In "Templar One" gibt es eine Stelle, die erwähnt, dass die Ältesten (the Elders) eine Vision für die Minmatar hätten, welche New Eden nicht einschließt, und dass der Cluster tot für sie sei. Vielleicht haben gerade die Minmatar aufgrund ihrer schlechten Erfahrung im Cluster und der Schrecken ihrer Geschichte den größten Antrieb, über die Grenzen New Edens hinauszuschauen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen.

Aber genug der Spekulationen; ich bin mir sicher, dass es noch mehr gibt, wenn man sich durch die Foren wühlt. Jedenfalls ist es seit langem still um das Projekt Skymother - was aber nicht heißen muss, dass es nicht wieder zum Leben erwachen könnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass CCP Storyline-Fragmente aus uralten Chroniken plötzlich wieder aufgreift und fortspinnt - siehe Kyonoke-Krise!

Zum Schluss noch etwas Handfestes aus der Chronik, bei dem man sich relativ sicher sein kann, dass die Deutung nicht an den Haaren herbeigezogen ist: Eine Stelle in der Chronik, nämlich...

"Ich habe einige bemerkenswerte Dinge in meinem Leben gesehen. Glänzende Amarr-Schiffe, die bei der Schlacht von Halitt in der Nähe des kleinen Monds von Bairshir IV auseinandergebrochen sind. Puls-Laserstrahlen, die sich durch die Dunkelheit nahe dem Bosboger-Tor in Lulm schnitten. Aber alle diese Augenblicke sind jetzt so winzig, so weit weg."

...ist eine Anspielung und ein abgewandeltes Zitat aus dem Film Blade Runner:

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."

Smile
Kolmogorow
Freedom Resources
#119 - 2017-05-04 19:30:47 UTC  |  Edited by: Kolmogorow
[Kyonoke] Ein Update von The Scope zum Status der Kyonoke-Behandlung und der Aufräumarbeiten an allen vier Standorten im Cluster.: Die Geschichte um die beiden kleineren Standorte in Efu und Muttokon wird damit vermutlich weitgehend abgeschlossen sein. Myrskaa steht noch der komplette Niederriss bevor und in Postouvin wird es erst jetzt richtig spannend, wenn der Gallente-Geheimdienst mit der Untersuchung der Ursachen der Krise beginnen wird.

CEP BESTÄTIGT ENDGÜLTIGE ZAHL DER TODESOPFER AUF OIJANEN II, WÄHREND DIE BEWAFFNETEN STREITKRÄFTE DES STAATES SICH DARAUF VORBEREITEN, MYRSKAA NIEDERZUREISSEN

03.05.2017 23:00 von Lina Ambre

OIJANEN - Der Chief Executive Panel hat die Gesamtzahl der Todesfälle bestätigt, die durch den Ausbruch der Kyonoke-Seuche in der Stadt Myrskaa verursacht wurde, der die ganze Metropole auf unbestimmte Zeit im Februar nach mehreren weiteren Ausbrüchen im ganzen Cluster unter Quanrantäne gestellt sah.

In einer Stellungnahme gegenüber der interstellaren Presse, die von Odo Hakaalen, dem Direktor für Unternehmensbeziehungen des Chief Executive Panel, abgegeben wurde, ist bestätigt worden, dass die Zahl der Toten in der Stadt auf insgesamt 14.716.509 berechnet worden ist. Der Ballungsraum von Myrskaa erfuhr eine großflächige Verwüstung und wurde in den Ausnahmezustand versetzt, nachdem ein von Kyonoke infizierter Pilot in den südlichen Außenbezirken bruchgelandet ist, von dem jetzt von den Bewaffneten Streitkräften des Staates bestätigt wurde, dass er als das Mitglied Hiak Pakera der Templis Dragonaur identifiziert wurde.

Die Veröffentlichung der endgültigen Zahl der Todesopfer bringt die Bestätigung mit sich, dass das Leben von insgesamt 40% der Bevölkerung von Myrskaa durch die Kyonoke-Seuche ausgelöscht wurde und dass mehrere Gallentische Bürgerrechtsgruppen versucht haben, die Regierung der Föderation unter Druck zu setzen, eine Klage wegen widerrechtlicher Tötung gegen die Bewaffneten Streitkräfte des Staates für die Inhaftierung einiger Gallente-Bürger innerhalb der Quarantäne-Kuppeln nach Ausbruch der Seuche einzureichen. Die Friedenswächter des Staates haben bestätigt, dass die Stadt am Sonntag Abend für eine Sanierung niedergerissen werden wird. Allerdings ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch unklar, welchem Caldari-Megakonzern der Auftrag über mehrere Billionen ISK für den Wiederaufbau erteilt werden wird.

Jenseits der Grenze in Efu ist die Genolution-Produktionsanlage, die nach dem Ausbruch des tödlichen Erregers eine Sperrung mehrerer ihrer Decks erfahren hatte, anscheinend zu einem Zustand der Normalität zurückgekehrt, nachdem die betroffenen Bereiche der Station am Montag planmäßig wieder geöffnet wurden. Die sanierten Laboratorien wurden gestern von einer Delegation der Society of Conscious Thought besucht, die auch Elder Mentor Matshi Raish einschloss, den Vertreter der Society im Inner Circle von CONCORD.

Ähnlich scheint die Lage in Muttokon einer Lösung zugeführt worden zu sein, nachdem der südliche Weltraumlift von Freedom Extension gestern Abend nach kurzen Verzögerungen für zusätzliche Sicherheitsinspektionen mit dem Transit von Gütern und Passagieren durch die Atmosphäre begonnen hat. Eifyr & Co hat bestätigt, dass die verbliebenen Überlebenden des Ausbruchs in der Republik behandelt und von der stillgelegten Plattform evakuiert worden sind, die jetzt außer Betrieb im hohen Orbit des Planeten ruht. Die Republic Security Services haben ebenfalls bestätigt, dass die stillgelegte Plattform am Sonntag zerstört werden wird, wenn man sie aus dem Orbit in die Atmosphäre von Muttokon II stoßen wird. Es wird erwartet, dass die Konstruktion über dem südlichen Kis'taak-Ozean des Planeten verglühen wird.

In der Föderation hat Poteque Pharmaceuticals bestätigt, dass die RP4-Anlage in Postouvin inzwischen vollständig geräumt wurde und dass das Federal Intelligence Office in den kommenden Tagen anrücken wird, um dort mit der Untersuchung der Ursache des Ausbruchs zu beginnen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird der Verlust von mehr als sieben Millionen Leben während des Ausbruchs an Bord der Anlage der Caldari-Flüchtigen Akira Kasaras zugeschrieben, auch wenn ihre Motive und ihre Verbindungen zu denjenigen noch nicht bekannt sind, die man für den Grund der weiteren Ausbrüche hält, die insgesamt über 22 Millionen Leben im ganzen Cluster innerhalb eines Zeitraums von nur sechs Wochen gefordert haben.

The Scope wird weiter über die Entwicklung dieser Geschichte berichten.
Kolmogorow
Freedom Resources
#120 - 2017-05-07 17:55:59 UTC
Alle 14 Chroniken seit der Version 2 sind jetzt in eine neue Version 3 des "Book of EVE Teil 2" eingefügt:

Download PDF-Format: The Book of EVE - Teil 2 - Version 3

Download EPUB-Format: The Book of EVE - Teil 2 - Version 3 - EPUB (Die eigentliche epub-Datei ist in der zip Datei)