These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Einführung des Klonstatus und die Zukunft von EVE Online

First post
Author
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#261 - 2016-09-19 16:31:57 UTC
Kira Hhallas wrote:
aber wir sollten keinen Frust schieben sondern Spielen :D

Eben! Big smile Heute Abend wieder Kekse, wenn ich's rechtzeitig zum PC schaffe ...

I'm my own NPC alt.

Nouramon Alvestrasza
State War Academy
Caldari State
#262 - 2016-09-22 12:49:42 UTC
Hallo,

ich habe auch eine kurze Frage:

Was passiert mit dem Rekruting Programm? Sind hier ebenfalls Änderungen geplant? Welchen Vorteil haben neue Spieler, wenn ich sie werbe? Bis her war es ja so, dass der Testzeitraum verlängert wurde, was kommt hier als Ersatz?

Im Auftrag

Nouramon Alvestrasza

Fleet Admiral

Terran Confederation Navy

www.terran-confederation.de

Darkblad
#263 - 2016-09-22 15:44:33 UTC  |  Edited by: Darkblad
das von Donaldo etwas weiter oben zitierte
Donaldo Duck wrote:
Mich hätte ja mal noch interessiert was aus dem Buddyprogramm wird..

CCP Quant wrote:
Nope, there will be a suitable replacement, stay tuned Smile
beantwortet ja sooo vieles Ugh
Ist immer noch der "aktuelle" Stand.
Weiter tuned bleiben und die Frage nicht vergessen.
Boosanus Audion
Doomheim
#264 - 2016-09-22 19:52:16 UTC
Das ist wiedermal typisch. Eine große (an sich tolle) Erweiterung des Spiels kündigt sich an und der größte Konsens der Diskussionen dreht sich nicht um die Verbesserung der Einführung jenes Features, sondern mal wieder meilenweit am Thema vorbei. Daher werde ich mich auch nicht um ungelegte Eier kümmern, sondern lediglich um die neuen Alpha Clone.

Ich bin auf jeden Fall auch für das aktive Sicherheitssystem. Wenn sich die "neuen" Alphas (von denen ganz sicher kaum einer wirklich neu in Eve sein dürfte) eine blutige Nase holen wollen, sollen sie das im low und 0.0 tun.

Auf die Skills an sich wurde hier aber noch kaum eingegangen (außer das übliche geheule das der eine oder andere zu stark ist). Ich bin der Ansicht, dass ihr, liebe Devs, damit ein großes Konzept von Eve für eben diese neuen Spieler kaputt macht. Die lernbaren Fertigkeiten sind exakt auf eine feste Punktzahl unterhalb der 5 Millionen Grenze angesetzt. Das halte ich für einen Fehler.

Ein großer Teil meines Spielspaßes macht in Eve aus, die Wahl zu haben. Die Wahl was ich werden möchte, was ich tun will in Eve. Als Alpha fällt dies jedoch komplett weg, die können irgendwie alles, aber nichts richtig. Durch die Tatsache, dass sie auf Kreuzer beschränkt sind, ist ihre Waffenwahl und ihre Möglichkeiten dahingehend sowieso stark eingeschränkt, also lasst sie doch zumindest ihre Waffen (T1) beherrschen. Bei den Caldari wird dies besonders deutlich. Gunneryskills? Caldari setzen überwiegend Missiles ein. Durch Gunnery ist dann nicht einmal mehr Platz für die FoF's, die aber in bestimmten Fällen einfach notwendig sind, da Caldari nur wenig auf Drohnen geben.

Ich würde mir wünschen, dass die aktuellen Probeaccounts abgeschafft werden und stattdessen die Alphas als vollständiger Ersatz dienen. Lasst Euch stattdessen was einfallen als Anreiz für die Freundschaftwerbung. Für beide Seiten. Übernehmt stattdessen für die Alphas die Skills, die den jetzigen Trials offenstehen und werft das bisherige Konzept mit den starren Skills über Bord. Noch ist Zeit dazu.

Richtet euch mehr auf Mikrotransaktionen aus, gerade für die Alphas. Ein großer Teil davon wird trotzdem kein Abo abschließen, dass sollte Euch klar sein. F2P läuft deshalb so gut, weil es Mikrotransaktionen gibt.

So und auch wenn ich jetzt von der Community gekreuzigt, gevierteilt und was weiß ich nicht noch werde: Lasst Plex auslaufen. Eve ist ein Spiel. Wem es Spaß macht, der unterstützt Euch. Sei es mit Abo oder mit obigen Mikrotransaktionen. Ein Hobby kostet nun einmal Geld. Ich möcht nicht mal wissen, wieviele hier ihre Spielzeit mit ingame erwirtschafteten Plex dauerhaft für all ihre Accounts benutzen. Ja, die werden alle schreien und auch aufhören. Lasst sie doch. Die bringen Euch sowieso keinen Umsatz. Wer "umsonst" spielen möchte, wird Alpha und ist beschränkt. So einfach ist das.

Abschließend natürlich noch der Hinweis, dass dies nur eine einzige Meinung unter vielen anderen ist, aber mein persönliche und die meiner Frau, die immer mal wieder in Eve reinschnuppert als Probeaccount. Für sie wären die Alphas eine tolle Sache.
Darkblad
#265 - 2016-09-22 20:07:12 UTC  |  Edited by: Darkblad
Boosanus Audion wrote:
Lasst Plex auslaufen. Eve ist ein Spiel. Wem es Spaß macht, der unterstützt Euch. Sei es mit Abo oder mit obigen Mikrotransaktionen.
Oder mit dem Kauf von PLEX im Spiel. Für ISK denn irgendjemand (anderes) hat diesen PLEX für €/$/... gekauft und ins Spiel gebracht.
Um ISK dafür zu bekommen.
Um sich etwas zu kaufen.
Um so Spaß/Progress im Spiel zu haben.

Außerdem scheint Dir entgangen zu sein, dass
Boosanus Audion wrote:
Ich würde mir wünschen, dass die aktuellen Probeaccounts abgeschafft werden und stattdessen die Alphas als vollständiger Ersatz dienen.
genau das ist, wie und weshalb der Alpha Satus eingeführt wird. Sozusagen als enless trial.
Die Möglichkeiten dieser Trials sind umfangreich. Nur eben auf niedrigerem Niveau - maximal Cruiser (bzw. BC, wenn man die Gnosis hinzunimmt). Und ob man nur mit Autocannons (Minmatar) oder Taschenlampen (Amarr) um sich schießt, ist für das Spielerlebnis auf dem Niveau weniger relevant.

Je mehr Möglichkeiten ein (alpha-) Probeaccount beim ausprobieren des Spiels hat, desto geringer ist der Anreiz zum Kauf. Und Probeaccounts
Boosanus Audion wrote:
bringen Euch sowieso keinen Umsatz

Abschließend: Schade, dass Dein Beitrag mit "Es ist wiedermal typisch" beginnt und dieses "typisch" sich gegen die (im Thread) aktiven Mitglieder der Community richtet, nur um dann im Rest des Beitrags meilenweit am Thema vorbei zu segeln. Inklusive Unverständnis der Zusammenhänge mit PLEX.
CowQueen MMXII
#266 - 2016-09-23 09:02:43 UTC
Boosanus Audion wrote:
Eine große (an sich tolle) Erweiterung des Spiels kündigt sich an und der größte Konsens der Diskussionen dreht sich nicht um die Verbesserung der Einführung jenes Features, sondern mal wieder meilenweit am Thema vorbei. Daher werde ich mich auch nicht um ungelegte Eier kümmern, sondern lediglich um die neuen Alpha Clone.

Das Feature ist auch ok, mit seinen Vor- und Nachteilen. Die Problematik liegt nämlich in der Tat woanders:
- im möglichen Missbrauchspotenzial
- im Umgang mit den neuen Spielern, wenn sie denn erstmal da sind
- in der NPE als solches
- in den dutzenden anderen Dingen, die (möglicherweise) zu Abwanderung oder zumindest Unzufriedenheit führen
- ...
- und irgendwann auch in der Frage, ob Alphas genug geboten wird, um sie ans Spiel zu binden.

Für den letzten Punkt hätte ich noch einen (nicht so ganz ernst gemeinten) Vorschlag:

Die "Bigbrosis", ein Battleship in der Tradition der Gnosis (und zudem das erste BS, das medium Waffen nutzt), zu erhalten nach mittellanger, wiederholbarer "Questreihe".

Moo! Uddersucker, moo!

Darkblad
#267 - 2016-09-23 10:33:56 UTC
CowQueen MMXII wrote:
Die "Bigbrosis", ein Battleship in der Tradition der Gnosis (und zudem das erste BS, das medium Waffen nutzt), zu erhalten nach mittellanger, wiederholbarer "Questreihe".
Hätte was, denn:

Der neue Spieler wird (wie bei der level 1 epic argh) beschäftigt.
Der neue Spieler kann seine bereits erlernten Skills einsetzen.
Der neue Spieler merkt vielleicht auch, wie sich weiteres Training positiv auf seinen Charakter auswirkt.
Der neue Spieler hat am Ende das Gefühl, etwas großes erreich zu haben ("boah ey, nen Schlachtschiff!").
Der neue Spieler bekommt so vielleicht einen besseren Eindruck vom Spiel, zumindest aber ergeben sich so Gelegenheiten (sic!), nebenher noch mehr zu erleben.

Aber

:effort:

Ein existierendes Schiffsmodell recycled mit ein paar (downscaled Gnosis) Attributen ist doch einfacher.
Wozu extra etwas für die potentiellen Kunden machen. Lieber etwas machen, womit die existierenden Kunden sich an der Kaufkraft(?) der neuen bereichern könn(t)en.
Aurora Thesan
#268 - 2016-09-23 11:46:34 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Ich hab nicht alles gelesen.

Ich sehe das recht entspannt, natürlich gebe ich zu das mir dieses "free to play" nicht gefällt aber die Zeit wird zeigen was es bringt.

Viele Bedenken und Befürchtungen die hier angesprochen wurden sind heute schon möglich, eventuell nicht so "hoch" geskillt aber in der Masse auch mit dem jetzigen Probeaccount umsetzbar.
Was es die 5 Mio Skillpunktgrenze angeht habe ich mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht und festgestellt das ich vor nem Char mit 5 Mio Skillpunkten keine Angst haben muss, eher vor meiner eigenen Dummheit.
Vor einer Gruppe dieser Chars sollte ich eher schon Angst haben, aber das liegt nicht daran das die alle 5 Mio SP haben sondern weil mir die Gruppe ans digitale Leben will.
Die wirtschaftlichen Bedenken für den EVE-Markt kann ich nicht nachvollziehen, es ist fast egal ob der ACC bezahlt ist oder nicht, sobald er am Spiel teilnimmt hat der Char auch Einfluss auf die Wirtschaft. Der Vorteil liegt hier ganz klar bei den bezalten ACC's.
In wie weit man diesen Vorteil nutzt liegt ganz bei einem Selbst.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Boosanus Audion
Doomheim
#269 - 2016-09-23 18:00:54 UTC
Darkblad wrote:
Boosanus Audion wrote:
Lasst Plex auslaufen. Eve ist ein Spiel. Wem es Spaß macht, der unterstützt Euch. Sei es mit Abo oder mit obigen Mikrotransaktionen.
Oder mit dem Kauf von PLEX im Spiel. Für ISK denn irgendjemand (anderes) hat diesen PLEX für €/$/... gekauft und ins Spiel gebracht.
Um ISK dafür zu bekommen.
Um sich etwas zu kaufen.
Um so Spaß/Progress im Spiel zu haben.

Das ist mir auch erst später bewusst geworden. Aber das sollte ja auch nicht der Hauptteil des Posts sein. Nur ein kleiner Anhang da das ja doch wieder ein zu sehr vom Thema weg geht.

Ansonsten habe ich meinen Senf zum Thema ja schon kund getan.

Darkblad wrote:
Abschließend: Schade, dass Dein Beitrag mit "Es ist wiedermal typisch" beginnt und dieses "typisch" sich gegen die (im Thread) aktiven Mitglieder der Community richtet, nur um dann im Rest des Beitrags meilenweit am Thema vorbei zu segeln. Inklusive Unverständnis der Zusammenhänge mit PLEX.

In einer Diskussion ist man immer für oder gegen die Meinung jemand anderem. Sonst wäre es auch keine Diskussion wenn alle das gleiche wollen.
Gentleman1983
haVox - Territorial Guards
#270 - 2016-09-24 23:08:48 UTC
Moin.

Erst einmal halte ich die Änderung für neutral. Dies könnte einige Leute vielleicht dazu bringen, Eve zu betrachten. Schließlich ist es ja umsonst. Hier meine 2 Cents:

- Alphas sollten nur Security grün und gelb fahren können - namenlose ganker unterbinden.
- Alphas sollten keine WarDecs ausgeben dürfen (alt accounts spammen wäre)
- Es sollte analog zum Trial-Account max. einem Alpha pro PC laufen dürfen. Ach kein Omega sollte parallel laufen dürfen. (One player army)
- Die Skills sind teilweise unausgewogen. Bspw. Missionrunning/Ratting und PvP dürfte noch gut gehen, als Miner, Indu, etc. kannst du fast nichts machen. Hier wäre vllt. ein Miningkreuzer noch eine Option mit etwas geringerem Yield als einer Mining Barge...

Daher meiner Meinung nach gehen vllt. für Kampforientierte Spieler die Möglichkeiten, für die friedlichen Miner&Co dürfte es recht schnell heißen Omega oder weg.

Die Idee an sich ist gut, aber geht zu sehr auf eine Ausrichtung. Besser vllt. einige Skills nur für Omega zu setzen und einfach zu sagen Skillgrenze bei x Skillpunkten (z.B. 10Mio) und nur Alpha ohne andere Alphas und Omegas parallel pro Rechner. Dann bliebe der wichtige Faktor der freien Entwicklung des Charts bestehen. Mit den 3 Charts pro ACC können verschiedene Ausrichtungen getestet werden. Bei herabgestuften Spielern dürfen einmalig (ggf. alle x Jahre) die Fallbackskills umgemapt werden. Das wäre mAn deutlich runder als Konzept...
Darkblad
#271 - 2016-10-12 17:15:46 UTC
Werden die Änderungen (In diesem unübersetzten Devglog zu finden) hier noch von ccp erwähnt und "zusammengefasst"?

Skilländerungen sind hier zu sehen.
THE GERMANY Adama
RedOne Division
Synergy of Steel
#272 - 2016-10-13 01:04:08 UTC
[

Frage: Wird „Suicide Ganking“ mit kostenlosen Charakteren nicht zu einem großen Problem?

Antwort: Wir glauben nicht, dass der Klonstatus das „Suicide Ganking“ oder andere Belästigungen im Hochsicherheitsraum bedeutend beeinflussen werden. Wir werden aber ganz besonders aufpassen und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ergreifen. Zum Beispiel könnten wir bei Alphas die Sicherheitseinstellungen im Hochsicherheitsraum einschalten oder die Liste der zulässigen Skills überarbeiten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------QuestionQuestionQuestionQuestion

Gutgläubige würde ich gerne sagen.ShockedUgh

Wen die Free to Play Spieler Gänken können, werdet ihr ein MEGA Problem bekommen!
Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche.Twisted

Vorschlag:
Auf Gelb den Sicherheit Punkt, Möglich.
Aber das Gänke also Roter Punkt nicht erlauben!
Sollten die Normalen Player sich Free to Play Ats machen und können Gänken mit ihnen, haben wir ein Problem!

Werbung:Stille Gewalt Publik channel
Freitags PvP Fleet, Fc auf Deutsch
System:Lisbaetanne oder Dodixi Treff
Anfängerfreundlich!!!
____________________________________________________________________________________

An CCP.
Ich kann nicht den sicherheits- auslog benutzen Weill ich aufgeschaltet bin ?????Sad

Angeblich soll man nach drei Minuten in den Warp gehen, wen ich durchs Rammen eines anderen Schiffes dran gehindert werde.
Sollte das so sein, habt ihr da einen Fehler im System.
45min und die Charon war immer noch nicht im Warp !verhindert durch das rammen einer Macha.

Das Gänken gehört zu eve!!!
Aber eine scaner, einer der rammt und im Intel Meldung macht und euer System.
Bedeutet den Tod jeglichen Schiffes!
Und so mit habt ihr Verluste an Playern die echtes Geld zahlen!!!!
Das Zeitfenster muss verkleinert werden! DEUTLICH 1 versuch.

Des weiteren sind die Verbesserungen der Minig Flotten gut.
Aber was ist mit den anderen Indu/capital-indu Schiffen????
Die Platzen, wie das Popcorn im Kino, zu Tausende!

Wir die Player versuchen andere zu überzeugen eve zu zocken.
Aber diese ... Spieler ist eve zu kompakt und wen es doch klappt,
Heulen sie weill sie Gegänkt worden.
Video wie man sich vorbereiten könnte Hilft. lesen wollen sie nicht.

Ich will EVE Online noch mit meinen Kindern und Enkel zocken!!!!

Im diesem sinne
EVE FOR EVER
Geronimo Greedy
Science and Trade Institute
Caldari State
#273 - 2016-10-13 20:21:48 UTC
Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass anstatt immer nur "neuere", "bessere" und "pompösere" Updates zu bringen, sollte VIEL VIEL mehr an der Marketingstrategie gefeilt werden! Apple zum Beispiel hat ja auch nicht so viele User/Käufer weil die Produkte so gut sind....

Ein Werbespot á la "This is EVE (2014)" wäre besser als jedes (von der außenwelt unbeachtete) Update. Meine Meinung.

Ich hab mit EVE angefangen weil es einfach dermaßen komplex, ausgetüftelt und Cool ist. Auch weil alle auf einem Server spielen und das man ECHTEN Einfluss auf alles in EVE haben kann. Aber als ich das Video gesehen habe, habe ich eine solche Gänsehaut bekommen dass ich auf jeden Fall spätestens ab da angefangen hätte EVE zu spielen!!! Big smile

Um das spiel auch für das weibliche Geschlecht interessanter zu machen, sollte mehr Wert Story und Geschichte gelegt werden. (Ne studie gibts glaube ich auch schon dazu :-D )

Na ja ich hoffe das mein Beitrag nicht in der Bedeutungslosigkeit versinkt Big smile
Darkblad
#274 - 2016-10-15 20:59:14 UTC
Donaldo Duck wrote:
Mich hätte ja mal noch interessiert was aus dem Buddyprogramm wird..

CCP Quant wrote:
Nope, there will be a suitable replacement, stay tuned Smile
beantwortet ja sooo vieles Ugh
Wird es hierzu vor dem 8. November Informationen geben?
Kinsard Mackenzie
McCorman's Corporation
#275 - 2016-11-01 21:47:59 UTC
Piz Caldera wrote:
Kira Hhallas wrote:
Das waren Causal Gamer.
Arbeit, Familie, bisschen EVE zocken. Sich ablenken.

Ja, dieses Argument liest man oft, "ich will doch nur so spielen wie ich Lust und Zeit habe, lasst mich mein Spiel einfach spielen".

Alles gut und fein - macht jeder eigentlich so.

Ändert aber wenig an der Tatsache, dass Eve eben kein klassisches Solospiel ist. Es ist eine komplexe Welt wo alles im Zusammenhang miteinander steht und wirkt. Man darf und kann Solo alles in Eve spielen, auch als Casual Gamer - muss aber bereit sein die Interaktionen von anderen Spielern innerhalb der technischen Möglichkeiten zu erwarten . Man kann einfach nicth sagen: ich will nur Mining oder PVE machen und keiner hat das Recht mir diese Freude zu verderben, mich zu stören und belästigen durch Ganks oder Bumps. Das ist nicht der Inhalt von diesem Spiel.

Und dennoch gibt es auch für diese Leute, lassen wir es mal beim Namen Casual Gamer, die Möglichkeiten.
- will ich nicht gewardecced werden, spiele ich NPC Corp
- will ich nicht gegankt werden, minimieren ich das Risk mit den vorhanden Möglichkeiten

Und auch als Casual Gamer Corp hat man Möglichkeiten bei Wardecs, Corp droppen, neue aufmachen, Corp mit Alts laufen lassen, die Mains NPC können nicht gewardecced werden. Wobei wie gesagt, beim Thema Wardecs die Balance nicht mehr stimmt und moderate Änderungen angebracht sind.

Grundlegend sind es aber viele verschiedene paar Stiefel die Zusammenwirken. Viele Spieler haben den Durchblick aber nicht, haben diese falsche Erwartung vom Spiel. Die werden nicht glücklich in Eve - nur die Schuld anderen Spielern dafür zu geben / oder CCP, ist nicht richtig. Jeder ist seine Glücks Schmied, jeder hat die Möglichkeit das Spiel zu lernen und zu verstehen. Wie aber im echten Leben auch, nutzen viele Menschen diese Möglichkeiten nicht und geben weißgottwem die Schuld.

Du sprichst vom Minimieren des Risikos, gegankt zu werden. Hört sich gut an, ist aber praxisfremd. Denn was nützt mir ein
minimiertes Risiko, wenn dieses bei 90% liegt, als Beispiel. Ich denke da z.B. an Miner, wer als Casual Gamer gerne alleine minert, ist einfach nur Opfer, Gankschutz gibt es da nicht wirklich. Man kann bluffen ja, aber mehr auch nicht.

Natürlich kann man das Argument anführen, EVE sei halt ein PVP-Spiel, wer das nicht will, spielt das falsche Spiel.
Ok, aber kann es sich EVE leisten, auf diese Spieler zu verzichten? Wenn nicht, muß man diesen Leuten halt was bieten.

Zugegeben, ein bisschen Gefahr ist ja gar nicht schlecht, selbst für jemanden wie mich z.B. , der seit ca. 2 Jahren spielt, aber noch nie ein anderes Schiff abgeschossen hat, sprich Null Interesse am PVP hat.

Aber man könnte z.B. das Ganken so erschweren, so daß man zuminest echte Fights hat, die zusätzlich auch mal länger dauern und nicht nur 10-25s, sondern z.B. mal 5 Minuten.

Denn momentan ist es doch in den meisten Fällen so, daß der Gegankte so gut wie keine Chance hat.
Den Gankern ist definitiv hier kein (moralischer) Vorwurf zu machen, nur meiner Ansicht lebt die Qualität des Spiels im Wesentlichen von der Komplexität.

Und diese ist beim Standardganken nicht mehr gegeben (IMHO).

Shawn Fehrnah
Du Annes Trade Inc.
#276 - 2016-11-02 15:38:11 UTC  |  Edited by: Shawn Fehrnah
Kinsard Mackenzie wrote:
Piz Caldera wrote:
Kira Hhallas wrote:
Das waren Causal Gamer.
Arbeit, Familie, bisschen EVE zocken. Sich ablenken.

Ja, dieses Argument liest man oft, "ich will doch nur so spielen wie ich Lust und Zeit habe, lasst mich mein Spiel einfach spielen".

Alles gut und fein - macht jeder eigentlich so.

Ändert aber wenig an der Tatsache, dass Eve eben kein klassisches Solospiel ist. Es ist eine komplexe Welt wo alles im Zusammenhang miteinander steht und wirkt. Man darf und kann Solo alles in Eve spielen, auch als Casual Gamer - muss aber bereit sein die Interaktionen von anderen Spielern innerhalb der technischen Möglichkeiten zu erwarten . Man kann einfach nicth sagen: ich will nur Mining oder PVE machen und keiner hat das Recht mir diese Freude zu verderben, mich zu stören und belästigen durch Ganks oder Bumps. Das ist nicht der Inhalt von diesem Spiel.

Und dennoch gibt es auch für diese Leute, lassen wir es mal beim Namen Casual Gamer, die Möglichkeiten.
- will ich nicht gewardecced werden, spiele ich NPC Corp
- will ich nicht gegankt werden, minimieren ich das Risk mit den vorhanden Möglichkeiten

Und auch als Casual Gamer Corp hat man Möglichkeiten bei Wardecs, Corp droppen, neue aufmachen, Corp mit Alts laufen lassen, die Mains NPC können nicht gewardecced werden. Wobei wie gesagt, beim Thema Wardecs die Balance nicht mehr stimmt und moderate Änderungen angebracht sind.

Grundlegend sind es aber viele verschiedene paar Stiefel die Zusammenwirken. Viele Spieler haben den Durchblick aber nicht, haben diese falsche Erwartung vom Spiel. Die werden nicht glücklich in Eve - nur die Schuld anderen Spielern dafür zu geben / oder CCP, ist nicht richtig. Jeder ist seine Glücks Schmied, jeder hat die Möglichkeit das Spiel zu lernen und zu verstehen. Wie aber im echten Leben auch, nutzen viele Menschen diese Möglichkeiten nicht und geben weißgottwem die Schuld.

Du sprichst vom Minimieren des Risikos, gegankt zu werden. Hört sich gut an, ist aber praxisfremd. Denn was nützt mir ein
minimiertes Risiko, wenn dieses bei 90% liegt, als Beispiel. Ich denke da z.B. an Miner, wer als Casual Gamer gerne alleine minert, ist einfach nur Opfer, Gankschutz gibt es da nicht wirklich. Man kann bluffen ja, aber mehr auch nicht.

Natürlich kann man das Argument anführen, EVE sei halt ein PVP-Spiel, wer das nicht will, spielt das falsche Spiel.
Ok, aber kann es sich EVE leisten, auf diese Spieler zu verzichten? Wenn nicht, muß man diesen Leuten halt was bieten.

Zugegeben, ein bisschen Gefahr ist ja gar nicht schlecht, selbst für jemanden wie mich z.B. , der seit ca. 2 Jahren spielt, aber noch nie ein anderes Schiff abgeschossen hat, sprich Null Interesse am PVP hat.

Aber man könnte z.B. das Ganken so erschweren, so daß man zuminest echte Fights hat, die zusätzlich auch mal länger dauern und nicht nur 10-25s, sondern z.B. mal 5 Minuten.

Denn momentan ist es doch in den meisten Fällen so, daß der Gegankte so gut wie keine Chance hat.
Den Gankern ist definitiv hier kein (moralischer) Vorwurf zu machen, nur meiner Ansicht lebt die Qualität des Spiels im Wesentlichen von der Komplexität.

Und diese ist beim Standardganken nicht mehr gegeben (IMHO).

Das ist ja gerade der Sinn hinter dem Wort "Ganker": Der Gegner hat keine Chance. Meist hat das Opfer keine Waffen. Ich weiß nicht was da 5 min. mehr bringen sollen, außer mehr Zeit für den Ganker. Dadurch wird es noch einfacher, weil günstiger.

Eigentlich möchte ich hier aber gar keine Diskussion darüber anstoßen, denn dieses Problem macht wieder deutlich: Neue Spieler müssen zuerst mit den wichtigsten Informationen gefüttert werden, am besten mit Erklärvideos. Ganking ist da ein perfektes Bsp.

- Pre algin
- D-Scan
- Richtiges Fitting
- Risk / Reward Balance

Es sind nur 4x Dinge. Beachtet man diese Dinge ist man auch kein "Opfer" mehr.

Ich hoffe sehr, dass die neue Kampagne einen auf spannende Art und Weise diese Grundkenntnisse vermittelt. Ich musste mir das alles noch anlesen über die eveuniversity. Ohne diese Seite hätte ich niemals mein Abo verlängert. 3 Freunde von mir sind an dieser Informationshürde "gescheitert". Nein, nicht weil sie geganked wurden, sondern weil es ihnen zu komplex wurde. Immerhin alle drei haben seit der Alpha-Klon Ankündigung wieder Interesse. Ich hoffe sehr, dass die Kampagne die drei von Eve Online noch mal überzeugen kann. Ich freue mich auf die bevorstehenden Änderungen und glaube die Vorteile werden überwiegen.
Seldon Vestrit
DERUS ORDER
The Initiative.
#277 - 2016-11-02 15:45:04 UTC
Shawn Fehrnah wrote:

Eigentlich möchte ich hier aber gar keine Diskussion darüber anstoßen, denn dieses Problem macht wieder deutlich: Neue Spieler müssen zuerst mit den wichtigsten Informationen gefüttert werden, am besten mit Erklärvideos. Ganking ist da ein perfektes Bsp.

- Pre algin
- D-Scan
- Richtiges Fitting
- Risk / Reward Balance

Hast du schonmal versucht "Pre Aligned" zu Minern? Da bleibt nur die Option D-Scan, denn auch ein richtiges Fitting bringt dir nichts wenn du mit zu vielen gegankt wirst. Was nützt dir eine gut getankte Skiff, wenn sie trotzdem nach wie vor länger braucht sich zu alignen und in den warp zu gehen als die Catalysts der Ganker um dich zu erreichen? Für Ratting/Missionrunner mag das gelten, aber vergiss bitte nicht das viele neue Spieler auch beginnen zu minern in Retrievern und Covetors. Insofern - ist die Aussage man sei dann "Kein Opfer" mehr nicht zutreffend da diese Optionen nur bedingt helfen.

Ich glaube und bekenne, daß ein Volk nichts höher zu achten hat als die Würde und Freiheit des Daseins.

Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz

Shawn Fehrnah
Du Annes Trade Inc.
#278 - 2016-11-02 16:09:59 UTC  |  Edited by: Shawn Fehrnah
Seldon Vestrit wrote:
Shawn Fehrnah wrote:

- Pre algin
- D-Scan
- Richtiges Fitting
- Risk / Reward Balance

Hast du schonmal versucht "Pre Aligned" zu Minern? Da bleibt nur die Option D-Scan, denn auch ein richtiges Fitting bringt dir nichts wenn du mit zu vielen gegankt wirst. Was nützt dir eine gut getankte Skiff, wenn sie trotzdem nach wie vor länger braucht sich zu alignen und in den warp zu gehen als die Catalysts der Ganker um dich zu erreichen? Für Ratting/Missionrunner mag das gelten, aber vergiss bitte nicht das viele neue Spieler auch beginnen zu minern in Retrievern und Covetors. Insofern - ist die Aussage man sei dann "Kein Opfer" mehr nicht zutreffend da diese Optionen nur bedingt helfen.

Wie oben schon geschrieben. Es ist wichtig neue Spieler ausreichend zu informieren. Ja habe ich, bis ich irgendwann raus gefunden habe, dass es schlauer ist sich einfach ein ruhiges System zu suchen. Dann reicht sogar nur ein Blick auf den Local. Die Wahrscheinlichkeit in einem ruhigen System in einer Skiff geganked zu werden, obwohl man den Local beobachtet tendiert gegen 0. Echte Probleme bekommen nur AFK Miner, also keine Newbies. (und selbst dann bleibt es unwahrscheinlich)

Passende Geschichte dazu: Ich habe früher in Colcer geminert. Neulich habe ich mal aus langeweile das ZKillboard gecheckt und sie da: Eine ganze Flotte ist abgeschossen worden inkl. Orca. Getroffen hat es einen Multiboxer, der entweder dauer-afk war oder mehrere Bots nutzte. Also genau den Richtigen. Der hatte nämlich regelmäßig das ganze System leer gesaugt. Es ist nicht so, dass Ganker mit Vorliebe den hilflosen Noob platzen lassen. Im Gegenteil, ältere Spieler mit ordentlich ISK im Indu oder einer Afk-Miningfleet - das sind die großen (Isk-)Schäden, die Ganker verursachen.

Ich finde die Spielmechaniken also genau richtig. Local, D Scan und jeder Miner ist sicher. Diese Information müssen nur an den Neuling herangetragen werden. Das unterbleibt bis jetzt. Hoffentlich ändert sich das, mehr ist gar nicht nötig.
Donaldo Duck
Nomad Inc.
Hansa Teutonica
#279 - 2016-11-10 15:01:38 UTC
CCP Phantom wrote:
[u][b]Frage: Was passiert, wenn ich mich als Alpha anmelde, mich aber in einem Schiff befinde, das Omega-Skills benötigt?

Antwort: Ihr dürft das Schiff bis zum nächsten Andocken fliegen, aber Schiffsboni oder -attribute erhalten keine Vorteile durch Omega-Skills.
d.h. ich kann ein Omega-Schiff mit Alpha-Fitting immernoch nutzen solange ich nie andocke. Reparieren kann man ja neuerdings den Frikadellen überlassen und Gegenstandstausch in Space ist ja auch ohne Probleme möglich. Ein Anwendungsfall der mir hier spontan einfällt: Noctis (zwar keine 80km T1-Tractor mehr, da aber scheinbar Level 1 des Schiffsskill simuliert wird immerhin 32km)
Beispiel vlnr: Tractor ohne Skill; Schiffsboni; Tractor-Omega; Tractor-Alpha
Ich überlasse es anderen, weitere Beispiele zu finden Pirate

Und warum müsst ihr auch solchen Blödsinn machen und die "harmlose" Variante der Schaltfläche (aka ich-will-nicht-zahlen) pseudomäßig inaktiv anzeigen?

Eliahana Bridhan
The Terrifying League Of Dog Fort
Deepwater Hooligans
#280 - 2016-11-13 09:48:55 UTC
Eine Frage die ich bisher nicht gefunden habe, falls ich sie übersehen haben sollte .. sorry .)

Ich erkenne als recruiter also nicht ob der "Bewerber" ein Alpha oder Omega ist?

Ausserdem werde ich das Gefühl nicht los, dass CCP viel Zeit und damit auch Geld in fragwürdige "Neuspielersuche" investiert und gleichzeitig das Leben den zahlenden Kundschaft mehr und mehr schwer macht.
Ich bedenke nun die wirtschaftlichen Gesichtspunkte:
- von den xxxxx Alphas werden 0,X % zu zahlenden Kunden
- von den xxxxxxx zahlenden Kunden werden aufgrund von welchen Problemen mit Alphas auch immer 0,X% das Handtuch werfen.

Die Verantwortlichen bei CCP haben schon immer auf Gutdünken gehandelt und meist war das Ergebnis nicht wirklich berauschend. Ich spreche hier nur von den aktiven Spielerzahlen. Jede Erweiterung senkt im Endeffekt die Spielerzahl. Vielleicht sollte man ein paar € in die Hand nehmen und Ursachenforschung betreiben anstatt den Spielern immer wieder in die "Fresse zu hauen" mit irgendwelchen tollen Neuerungen?

Just my 2 cent