These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Isboxing

First post
Author
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#161 - 2014-10-17 11:12:38 UTC
Danke L0RD....

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten :-D

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Atlan Dallocort
Know your Role
#162 - 2014-10-17 11:31:22 UTC
Durch ISBoxing wird EVE letztlich zu einem Pay-to-Win Game!

Ich habe schon Kämpfe gesehen, wo zwei etwa gleich große Partein eine Schlacht gefochten haben und dann kam Another Multiboxer 1 - 1 * 10^15 und hat den Fight mit seinen 10 Domis einfach entschieden. Wo ist das noch ein Multiplayergame? Es sollte darum gehen, welche Partei erfolgreicher Piloten rekrutieren und ausbilden kann und nicht darum, welche Seite mehr Euro oder ISK hat, um sich einfach diese Arbeit zu sparen.

Selbe Situation findet man im large scale PvP, wenn die eine Flotte einen 20 ISBoxer Bomberwing hat, die die andere Seite mangelns echter Member nicht hat. Wie entscheident ein solcher Bomberwing bei Fights sein kann, weiß CCP selbst. Daher wird es nun ja generft. Dann eben zurück zu den Domis.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#163 - 2014-10-17 11:37:16 UTC
Von Bombern oder Smartbombern abgesehen sind Multiboxer im PvP ganz klar unterlegen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Bully B
JTS Projekt
#164 - 2014-10-17 11:58:40 UTC  |  Edited by: Bully B
Vorwiegend werden die ISBoxer Flotten zum abballern von POS, POCOs,
sonstigen Strukturen und natürlich zum Ganken verwendet.
Hat alles nix mit PvP zu tun, oder doch?
l0rd carlos
#165 - 2014-10-17 12:09:47 UTC
Stimmt, ganken habe ich vergessen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Atlan Dallocort
Know your Role
#166 - 2014-10-17 12:11:39 UTC
l0rd carlos wrote:
Von Bombern oder Smartbombern abgesehen sind Multiboxer im PvP ganz klar unterlegen.

In Situationen wo es um Quantität und nicht Quallität geht, ist das vollkommen egal. Auch abseits vom Zerstören von Strukturen kann ein ISBoxer Wing allein durch die schiere Masse einen Fight entscheiden. Lass man 10-20 zusätzliche BS auf optimal warpen, die alle synchron aufschalten und schießen. Viel Spaß beim Tanken.
Sarah Ghekon
Imperial Shipment
Amarr Empire
#167 - 2014-10-17 12:18:30 UTC
l0rd carlos wrote:
Kommt darauf an, wie man rechnet. Ein Multiboxer mit 20 Chars ist einer 20-Spieler-Flotte unterlegen (bei vergleichbarem Setup), das wird wohl niemand bezweifeln.
Aber 20 Multiboxer mit jeweils 20 Chars dürften gegenüber einer 20-Spieler-Flotte mit jeweils einem Char dann doch gewisse Vorteile haben.

Deswegen sage ich ja: Die Fehlkonstruktion beginnt schon mit den Multiple-Clients. Es ist de facto so, dass eine Gruppe von 5 Spielern durch Multiple-Client eine wesentlich stärkere Flotte aufstellen kann, als eine Gruppe von 10 Spielern mit jeweils nur einem Client. Ohne bessere Skills, ohne besseres Setup, einfach nur durch gekaufte Accounts, durch eine erhöhte Investition von Echtgeld. Das ist pay to win.
Der Multiboxer sorgt dann dafür, dass seine Waffen schneller schießen und seine Miner schneller das lutschen anfangen, als bei einem "normalen" User mit 20 Clients.

Wenn man fragt, ob ISBoxer im PVP Vorteile haben, dann muss man fragen, ob ein ISBoxer mit 20 Chars/Clients gegen einen nicht-ISBoxer mit 20 Chars Vorteile hat. Aber aus oben dargelegten Gründen ist mir das völlig wumpe, denn in diesem Moment ist das Kind mMn schon im Brunnen.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#168 - 2014-10-17 12:18:36 UTC  |  Edited by: Samsara Toldya
/me wirft noch sentry drone alpha mit quasi unlimited assisted sentry hinterher. War für Spielerflotten ja zu OP und deswegen generft werden musste

Wie war noch gleich die Begründung für den cap auf 50 Drohnen?

Ach ja...
CCP Rise wrote:
Assist places too much control in the hands of a single person and leaves the majority of the fleet with little to do.

The more you know...
l0rd carlos
#169 - 2014-10-17 12:22:42 UTC
Ich haette Lieber 20 Spieler mit einem Account als 1 Multiboxer mit 20 Accounts in der Flotte.

Ja, klar, wenn jetzt ein Multoboxer mit seinen 20 Chars den Gegner hilft kann es schnell aus sein fuer meine Flotte, aber das waere es auch wenn es 20 richtige Spieler extra waeren.

Boese wird es erst wenn es um koordination im sekunden bereich geht, also z.B. alpha schaden von Ganking / Smartbombs oder bombing runs.

l0rd carlos
#170 - 2014-10-17 12:25:24 UTC
Samsara Toldya wrote:

Ach ja...
CCP Rise wrote:
Assist places too much control in the hands of a single person and leaves the majority of the fleet with little to do.

The more you know...

Was ist "der rest der flotte" in diesen zusammenhang?
Weil ein Multiboxer in deiner Flotte ist, hast du aufeinmal weniger zu tun?

Sarah Ghekon
Imperial Shipment
Amarr Empire
#171 - 2014-10-17 12:34:05 UTC  |  Edited by: Sarah Ghekon
l0rd carlos wrote:
Ich haette Lieber 20 Spieler mit einem Account als 1 Multiboxer mit 20 Accounts in der Flotte.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Der korrekte Vergleich ist:

1 ISBoxer mit 20 Accounts vs. 1 Spieler mit 20 Accounts (ohne ISBoxing)

Und wie oben beschrieben: Mir gefällt beides nicht.

Edith: Gemäß Hinweis von Darkblad
Darkblad
Doomheim
#172 - 2014-10-17 12:36:45 UTC
Könnten wir ...

Multiboxer: Ein Spieler, der lokal mehrere Accounts parallel betreibt, ohne Hilfsmittel
ISBoxer: Ein Spieler, der lokal mehrere Accounts parallel betreibt, mit ISBoxer (und ähnliche Software/Hardware/Stäbchen)

NPEISDRIP

Atlan Dallocort
Know your Role
#173 - 2014-10-17 12:38:50 UTC
l0rd carlos wrote:
[...] aber das waere es auch wenn es 20 richtige Spieler extra waeren.

Dann würden aber auch 20 Spieler koordiniert werden. Dann hätte die eine Seite eben erfolgreicher ihre Member mobilisiert. Vollkommen Ok. Ist aber was anderes, als wenn ein Spieler einfach 20 Accounts einloggt. Das ist dann eben kein Multi_player_game mehr.
Kira Hhallas
#174 - 2014-10-17 12:39:45 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Also ich habe 4 Accounts wo ich halt gerne mal Minern gehe. mit Orca im WH ...
Aber die kann ich alle ohne hilfe bedienen.

Im PVP wird dann aber stressig weil die Maximal Sinnvolle grenze sind da 3 Accounts ... und selbst da zeigt das eigene Hirn seine grenzen auf wenn man 3 Chars befehle geben muss im Kampf... geschweige von vier Accounts gleichzeitig sinnvoll benutzen.
Das geht ehrlich nur beim Minern, im Small scall PVP kommt da zuviel stress auf.

Edit: Es macht schon spass mit drei Accounts PVP zu machen,.... weil es einem an die Grenzen bringt des machbaren.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Darkblad
Doomheim
#175 - 2014-10-17 12:42:42 UTC
l0rd carlos wrote:
Hardcap auf Drone Assist: Ab 10 + 1 Spieler (maximal 50 Assisted) ist kein Assist auf denselben Spieler mehr möglich.
Dem ISBoxer ist das egal, der benötigt nicht einmal Assist, weil jeder Charakter das Ziel aufschaltet und den Drones den Angriffsbefehl erteilt.

NPEISDRIP

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#176 - 2014-10-17 12:45:15 UTC
l0rd carlos wrote:

Nein, wenn mich der Alpha aus dem Schiff geholt hat bumpe ich den ISBoxer mit seinen 20 Accounts und 100 Sentrys einfach mit meiner Kapsel in die Sonne. Gibt ja immer was zu tun.

Der Nerf wurde nicht durchgeführt weil 50 Spieler in der Flotte geheult haben, dass sie nur dumm herumstehen während sie ihre Drones auf den einen Fastlocker assisten mussten. Hätten sie ja nicht tun brauchen wenn ihnen langweilig war und sie mehr zu tun haben wollen. Problem erledigt.
Dass die Drohnen überhaupt erst assisted wurden lag nicht an der Bequemlichkeit mancher Spieler, sondern an alpha > unsynchron.

Wo haben die Flottenmitglieder jetzt mehr zu tun, wenn je 10 Spieler ihre Drohnen jetzt auf 5 isboxed Fastlocker aufgeteilt assisten müssen? Damit hast du wieder 250 Sentry auf einen Mausklick.

Hier wurde eine im Programm vorgesehene Spielmechanik herausgepatcht um einen zu starken Vorteil auszugleichen.
Ein externes Tool darf das aber weiterhin ermöglichen.
Und - bitte - dass es dabei um die Langeweile derer ging, die ihre Drohnen assisten mussten, glaubst du doch selbst nicht?

l0rd carlos
#177 - 2014-10-17 12:54:24 UTC
Sarah Ghekon wrote:
l0rd carlos wrote:

Ich verstehe nicht ganz was mir der vergleich bringt. Ja, der Isboxer wird sicherlich gewinnen. Aber warum sollte der erste ohne isboxer das ueberhaupt machen?

Ich dachte das Problem waere wenn man selber mit richtigern Spieler unteregs ist und einen Isboxer begegnet, das dies unfiar ist. Und genau da sehe ich nicht das Isboxer ein vorteil hat, es sei denn er fliegt Bomber.

Kira Hhallas
#178 - 2014-10-17 13:02:26 UTC
Wir kommen wieder einmal vom Thema ab .... wir gehen hier von recht einfachen isolierten Bedingungen aus.

Fakt ist das ein ISBoxer durch seine Möglichkeiten, in gewissen Situationen bevorteilt ist. Und es eine Automatisierung stattfindet.
Da kaum ein ISBoxer alleine Unterwegs sein wird, bis auf Ganking Szenarien oder beim Mining, dürfte klar sein.

Aber Spätestens bei einer Flotte mit 40 Mann wir ein Spieler der mit 3 -6 Chars ISBoxer verwendet seine Vorteile haben.
Sei es als Sniper mit Sentrys, oder auch evtuell als Logi. mit 2 -4 Chars. Es wäre ja nicht so das die ISBoxer immer alle Einzelgänger sind.
Ein Spieler der da wirklich zwei Accounts echt bedienen muss ist da klar im Nachteil.

Sarah Ghekon
Imperial Shipment
Amarr Empire
#179 - 2014-10-17 13:12:13 UTC
Kira Hhallas wrote:
Also ich habe 4 Accounts wo ich halt gerne mal Minern gehe. mit Orca im WH ...
Aber die kann ich alle ohne hilfe bedienen.

Im PVP wird dann aber stressig weil die Maximal Sinnvolle grenze sind da 3 Accounts ... und selbst da zeigt das eigene Hirn seine grenzen auf wenn man 3 Chars befehle geben muss im Kampf... geschweige von vier Accounts gleichzeitig sinnvoll benutzen.
Das geht ehrlich nur beim Minern, im Small scall PVP kommt da zuviel stress auf.

Edit: Es macht schon spass mit drei Accounts PVP zu machen,.... weil es einem an die Grenzen bringt des machbaren.

Wobei dann auch eine Lösung sein könnte das Spiel in manchen Bereichen eben noch komplexer zu gestalten, wenn es geübte Spieler nicht mehr voll auslastet.

Im Small-Scale-PVP (was ich nahezu ausschließlich betreibe) sehe ich auch nicht, wie es möglich ist Multiple-Account zu bedienen. Aber bei größerem Gerät ... zwei Spieler mit insgesamt 2 Guardian und 6 BS, warum nicht? Ein geübter Spieler könnte das vermutlich sogar alleine. Und diese zwei (respektive ein) Spieler bestehen gegen jede Gruppe aus 4 Spielern, die jeder in einem Schiff BS-Size sitzen.

Auch wenn man einen Extra-Account bezahlt um einen Scout vorzuschicken erkauft man sich dadurch einen immensen Vorteil.

Ich will Dir gar nicht absprechen, dass das Spaß macht, ich hab es schließlich selber noch nie ausprobiert (werd ich wohl auch nie tun, dazu bin ich viel zu sehr Gelegenheitsspieler). Aber meinem Verständnis von der Sandbox, in der alle mit gleichen Voraussetzungen starten, sich dann in derselben Sandbox entwickeln und sich irgendwann an einem Punkt der Sandbox treffen um zu sehen, wer der bessere ist, diesem Verständnis entspricht es nicht, wenn man sich dann 1 Spieler vs. 1 Spieler, aber 1 Char vs. 2-x Chars gegenübersteht.
Sarah Ghekon
Imperial Shipment
Amarr Empire
#180 - 2014-10-17 13:26:26 UTC
l0rd carlos wrote:
Sarah Ghekon wrote:
l0rd carlos wrote:

Ich verstehe nicht ganz was mir der vergleich bringt. Ja, der Isboxer wird sicherlich gewinnen. Aber warum sollte der erste ohne isboxer das ueberhaupt machen?

Ich dachte das Problem waere wenn man selber mit richtigern Spieler unteregs ist und einen Isboxer begegnet, das dies unfiar ist. Und genau da sehe ich nicht das Isboxer ein vorteil hat, es sei denn er fliegt Bomber.
Es geht eben darum Dinge zu vergleichen, die man auch vergleichen kann. Du kannst nicht 1 Spieler mit 20 Spielern vergleichen um dann den Nutzen einer Software für den Einzelnen zu beurteilen.

Man muss für einen Vergleich mit den gleichen Voraussetzungen starten: 1 Spieler mit 20 Accounts. - Und nur das ISBoxing macht den Unterschied.

Wenn die Bomberfleet eines ISBoxers Vorteile gegenüber einer 20 Mann Bomberfleet hat (was ich nicht beurteilen kann), dann ist das natürlich nochmal extra bedenklich, weil derjenige, der eigentlich unter den schlechteren Voraussetzungen startet (nur ein Gehirn zur Verfügung) durch Technik besser gestellt ist, als die 20 Gehirne.