These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Isboxing

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#81 - 2014-10-12 00:20:05 UTC
Und eine weitere Ikone weniger...

Hoffendlich dann mal bis bald Darkie und halt die Ohren steif in der Zwischenzeit.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Darkblad
Doomheim
#82 - 2014-10-12 06:46:15 UTC
Lead GM Lelouch hat dann folgendes dazu geschrieben:
GM Lelouch wrote:
programs designed for multiboxing in mind which allow a player to manually issue the same command to multiple game clients at the same time are allowed. In the same vein as what has been stated above, the player must be manually sending the commands;
Klingt für mich wie: Auf Nimmerwiedersehen.

NPEISDRIP

La Rynx
School of Applied Knowledge
Caldari State
#83 - 2014-10-12 08:39:08 UTC
Darkblad wrote:
Oh, und wo genau hat (ein Vertreter von) CCP offiziell bestätigt, dass diese Spielweise (eine Eingabe auf mehrere Clients verteilen) geduldet wird?

Reicht die GM Lelouches Antwort denn nicht?
Ich hatte gefragt -> ISBOXER wird geduldet.
Käse gegessen, jetzt is das Schnitzel dran.

Wiederhole:
ISboxer werden nicht so schnell gebannt, dank der Duldung muss erstmal ein Statement mit Ultimatum raus bevor überhaupt was gehen kann.

Schade das du gehst, solange du da bist, bist du eine Bereicherung für EvE.

Alles Gute / nur das Beste für dich und deine anderen / neuen Hobbies.

Atomic Virulent : "You can't spell DOUCHE. without CODE."

eXeler0n
Shark Coalition
#84 - 2014-10-12 10:11:52 UTC  |  Edited by: eXeler0n
Lead GM Lelouch Statement ist drei Jahre älter als das von Gm Karridor.
Und nein, CCP muss kein Ultimatum geben. Oder willst du sie dann verklagen?
Edit: EULA/ToS sagt eindeutig - du nutzt Fremdsoftware auf eigene Gefahr hin und CCP kann jederzeit bannen, wenn sie der Meinung sind, du verstößt gegen die EUKA/ToS.
Wenn das OK im Forum ausreicht, dann reicht auch der Widerruf im Forum aus.

Leider geht wegen dieser Thematik nun ein Spieler, der viel für die Community gemacht hat.
Ich werde mich wohl auch aus der aktiven Communityarbeit zurückziehen, bis CCP hier etwas tut. Auch wenn das nun etwas persönlich wird, aber so lange sich hier ISBoxer nutzende Leute (also mit Klickvervielfältigung) rumtummeln habe ich keine Lust mehr auf die Community.

CCP ist hier auf einem gefährlichen Pfad und wenn CCP denkt, dass dies die von ihnen für Eve angedachte Spielweise ist, dann ist dies nicht mehr mein Eve. Erleichterungen im Client sind das eine, automatisiertes simultanes steuern von mehreren Clients das andere. Kann ich ja gleich bei x-1 Clients einen Bot nutzen.

Nochmal als Klarstellung: Ich greife hier keinen persönlich an, sondern CCP welche wohl eine andere Spielweise in ihrem Spiel sehen als ich (und Darkblad). Wenn es geduldet ist (durch Untätigkeit seitens CCP), dann mache ich keinem einen Vorwurf der es nutzt.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Rionan Nafee
#85 - 2014-10-12 12:59:21 UTC
Um hier auch einmal Stellung zu beziehen:

In meinen Augen ist ISBoxing ein eindeutiger Regelstoß und es ist eine Schade und außerordentlich traurig, dass CCP im Hinblick auf Abozahlen die Augen vor diesem Thema verschließt und sich tot stellt anstatt eindeutig Stellung zu beziehen und etwas zu tun.

Das wird sich bestimmt langfristig rächen, weil mehr Spieler enttäuscht und verärgert gehen werden, als Abos durch ISBoxing generiert werden.
Atlan Dallocort
Know your Role
#86 - 2014-10-12 16:09:20 UTC  |  Edited by: Atlan Dallocort
Letztlich steht es CCP frei, ihre Regeln zu setzen oder zu interpretieren, wie sie wollen. Wenn CCP sagt, ISBoxing ist gewünscht oder geduldet, meinetwegen. Ist dann zwar nicht mein Spiel aber wenigstens ist es eine klare Linie.

Schlimmer finde ich, dass CCP sich selbst nicht einig ist. Ich könnte von einem ISBoxing Fall berichten, wo der Support zwei identische Tickets zu einem identischen Fall unterschiedlich beantwortet hat. Genaueres darf ich hier aber leider nicht schreiben. Jedenfalls erscheint es Willkürlich, wenn es einen Unterschied macht, welcher GM ein Ticket beantwortet. Ich will damit nicht sagen, dass ein GM besser oder schlechter ist als der andere. Aber ich leite eben meine These der firmen-internen Uneinigkeit daraus ab.

Schlimmer als eine falsche Entscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen. Diese Verschleppungstaktik ist uns aus der Politik nur zu gut bekannt und hat bisher noch kein Problem gelöst. Dass Spieler wie Darkblad nun zu so dratischen Mitteln greifen, unterstreicht dies nur.

Atlan
Darkblad
Doomheim
#87 - 2014-10-12 17:06:08 UTC  |  Edited by: Darkblad
Als Referenz hier Zitate der relevanten Statements in Beiträgen von Game Masters und Community Representatives. Chronologisch sortiert. Die kompletten aussagen finden sich in den verlinkten Beiträgen.

GM Lelouch am 23.04.2010
GM Lelouch wrote:
multiboxing is allowed, and programs designed for multiboxing in mind which allow a player to manually issue the same command to multiple game clients at the same time are allowed. In the same vein as what has been stated above, the player must be manually sending the commands;

GM Lelouch am 18.02.2013, derselbe Thread
GM Lelouch wrote:
Our general stance towards the concept of multiboxing has not changed
Das vorherige Statement steht noch im Thread. Mit der Einleitung "the old, out of date, post". Kein expliziter Hinweis, dass sich die Haltung gegenüber Eingaben an mehrere Clients senden geändert hat.

CCP Eterne am 14.03.2013
Titel des Thread: Full ban of multi boxing programs which duplicate clicks.
CCP Eterne wrote:
Hey guys, I've been asked to relay this statement.

We currently have no plans to change our current policy on this issue. We always take all feedback into account and will discuss this further internally.

CCP Eterne am 16.03.2013
CCP Eterne wrote:
I meant this incredible literally. Our policy on ISBoxer has not changed in a long time. I am not trying to trick you or present you with some sort of intricate sting operation. We are currently applying the same rule we have on ISBoxer as we have for quite a long time.

Devblog von CCP Stillman vom 18.04.2013 zu Client Modification, the EULA and you.
CCP Stillman wrote:
we have no control over what it [3rd Party Software] does. As such, we can’t say that multiboxing software isn’t against our EULA. But the same goes in this case, that unless we determine that people are doing things beyond “multiboxing”, we will not be taking any action.
Kein expliziter Hinweis, dass sich die Haltung gegenüber Eingaben an mehrere Clients senden geändert hat.

NPEISDRIP

Darkblad
Doomheim
#88 - 2014-10-12 17:06:54 UTC  |  Edited by: Darkblad
Fortsetzung

GM Lelouch am 22.05.2013
GM Lelouch wrote:
Multiboxing is not inherently in violation of our EULA, a player is not breaking the EVE game rules by virtue of simultaneously operating multiple accounts alone. Multiboxing software can however be in violation of the EULA.
Kein expliziter Hinweis, dass sich die Haltung gegenüber Eingaben an mehrere Clients senden geändert hat.

GM Karidor am 09.09.2013
GM Karidor wrote:
wenn ein Klick auf mehrere Clients verteilt wird, fällt diese Parallelisierung ebenfalls unter "Automatisierung", oder um die Formulierung der EULA zu verwenden:
Es bildet effektiv ein "Spielverhalten, welches im Vergleich zu normalem Spielverhalten einen beschleunigten Erwerb von Gegenständen, Währung, Objekten, Rang oder Status darstellt."
Für mein Verständnis genau das Gegenteil von dem, was GM Lelouch geschrieben hat.

CCP Phantom am 10.09.2013, derselbe Thread
CCP Phantom wrote:
Senior GM Karidor hat mit seinen Erläuterungen die offizielle Position des CCP Customer Support dargestellt.

NPEISDRIP

Razefummel
Unknown Dimension
#89 - 2014-10-12 19:23:30 UTC
Nun, da ich Darkie mag, seine Arbeit sehr schätze und mich einfach mal solidarisch erkläre:

Ich stelle hiermit meine Forenaktivität bis auf weiteres ein, den Hilfe halte ich ebenfals geschlossen.

Bin mal gespannt wie lang dieses Forenabeil noch durchhält und wann der erste mich in den Foren vermisst.

Das einzige das ich noch machen werde ist die Recruiting-Topics bumpen.

"Wenn CCP sich nicht um die Comunity kümmert, warum sollte ich das dann noch?"

Bye

Razefummel

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Biene Sticht
Bienenstich
#90 - 2014-10-12 19:47:18 UTC
Das Problem mit den isk boxern ist seit 2006 (wo mein main angefangen hat) schon Thema Nr. 1. Es ist CCP aber einfach nur scheißegal, da sie damit Kohle machen. Die Dummen die regelmäßig ihre RL Kohle in Plexe umtauschen und somit die scheiß Iskboxer weitermachen können wie bisher. Schade Darki, aber ich kann dich verstehen. Aber CCP wird es leider auch in 20 Jahren nicht einsehen dagegen was zu tun, es sei denn 90% der Spieler quitten EvE. Und selbst dann sind se zu doof sich der Realität zu stellen.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#91 - 2014-10-12 21:27:07 UTC
CCP sollte sich einer Sache klar sein:

Wenn eine Regel nur aus Text besteht und nicht durchgesetzt wird... dann sind die anderen Regeln sicherlich auch nur Text ohne Bedeutung.

Einfach mal aus dem ISBoxer Thread aus dem CSM-Forum, zu finden hier
Mallak Azaria wrote:
I saw that, but considering that these statements come from the GM who has spent the last 2 years making the dumbest rulings ever seen on the rules of any game ever.... Get where I'm coming from here? Karidor has literally zero credibility left, which is why he's been banished to some foreign sub forum.

Zusammenhang: Darkblad hatte ihn auf das Statement von GM Karridor hingewiesen.

Seine Antwort übersetzt:
"Habe ich gesehen, aber betrachtet man mal, dass diese Aussage von einem GM kommt der die letzten 2 Jahre damit zugebracht hat die dümmsten je gesehenen Regeln aller Spiele aufgestellt zu haben... Verstehst du worauf ich hinaus will? Karidor hat buchstäblich NULL Glaubwürdigkeit, das ist der Grund warum er in ein fremdsprachiges Unterforum verbannt wurde."

Gab es da nicht eine Regel, dass Mitarbeiter von CCP (zu denen die GM zählen) nicht diskreditiert werden dürfen? Dieser Beitrag ist seit >24h unmoderiert, in einem Forum, das von den CSM und eigentlich auch ISD/GM/CCP regelmäßig gelesen werden sollte. Hier wird mal eben ein Senior GM als Vollidiot hingestellt, der von CCP in ein unwichtiges Forenteil zwangsversetzt wurde, damit er keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann Shocked

Wenn schon die Automatisierungs-Regel nicht durchgesetzt wird - warum sollte CCP dann andere Regeln durchsetzen?
Die betreffenden Spieler lachen sich kaputt und zeigen deutlich, wer hier die Hosen anhat. Und CCP trägt momentan Röcke.

Was ist bezüglich Regeln schon ein Senior GM im Vergleich zum zahlenden Spieler? Ein Niemand!
Ich habe den Beitrag dort jetzt gemeldet - bin gespannt.

Gleiches Spiel auch beim Bonus-Room... der heißt jetzt nur anders (Spieler, die sich von Goons ungerecht behandelt fühlen, können dort öffentlich ihr Anliegen vor einem "Gericht" vortragen... muss man nicht mehr zu sagen, worum es da geht, oder?)

So sehr ich CCP auch dafür bewundere, dass sie Spieler die Sandbox herausfordern lassen - im Rahmen der Spielmechanik - die zugelassenen Verstöße gegen die EULA/ToS werden ihnen irgenwann derbe auf die Füße fallen.
Darkblad
Doomheim
#92 - 2014-10-12 22:45:01 UTC
Samsara Toldya wrote:
Ich habe den Beitrag dort jetzt gemeldet - bin gespannt.
Ohne zu wissen, ob nur CCP Mitarbeiter, oder auch das ISD CCL Team so einen Report erhalten: Es ist Wochenende und die ISDs müssen vermute ich mal (grr, noch mehr Unschärfe) nicht permanent darauf schauen - auch wenn es mit Deinem Reporting schon mindestens zwei sind. Blink
Aber gut, Falcon war im Forum aktiv ...

NPEISDRIP

Bully B
JTS Projekt
#93 - 2014-10-13 09:51:49 UTC  |  Edited by: Bully B
In vielen Diskussionen über ISBoxer musste ich feststellen
die Spieler die automatisierte Software verwenden haben die Oberhand.
Was soll diesen auch auch passieren?
Temporäre Banns nehmen diese Spieler gerne in kauf,
wenn Accounts permanent gebannt werden, folgen neue.

CCP muss sich auf jeden Fall was einfallen lassen, denn mittlerweile
nimmt die automatisierte Multiaccount Steuerung dramatische Ausmaße an.
Jeder Bereich ist bereits betroffen egal ob PvE, PvP, Handel oder Produktion.

Der Eindruck, dass CCP mehr toleriert als durchsetzt
wird auch noch in unzähligen Forum Beiträgen bestätigt.
Für was ist eine EULA/ToS noch gut, nur Augenauswischerei?

In Zukunftsvisionen sollen Sprungtore und vieles mehr zerstört werden.
Daraus schließe ich, wer viele Accounts mit automatisierter Software besitzt, gewinnt.
Anscheinend habe ich ein falsches Bild davon was ein MMOG im Grunde ausmacht.
Bisher war ich der Meinung viele Menschen zu vereinen,
doch wie es aussieht, ist das zu altmodisch und unflexibel.
Vor allem geht mir auf die Nerven, dass nicht die Menge der Menschen an Bedeutung gewinnt,
sondern das Ausnutzen der Toleranzgrenze und dass der Spielverlauf auf wenig Leute
mit verbotener Software heruntergebrochen wird.

Als Konsequenz werde ich die Aktivitäten
in öffentlichen Kanälen und Foren ebenfalls reduzieren bzw. einstellen.
Von Allianzen, Corporations die offensichtlich automatisierte Software benutzen
werde ich abraten und von den Spielern abstand nehmen.
Samsara Toldya
#94 - 2014-10-13 12:04:36 UTC
Na... dann will ich der Herde mal folgen und werde ab heute Abend ebenfalls den Hilfe-Chat verlassen.
Das wären dann 5.
Zum Glück reicht eigentlich ein einzelner ISBoxer aus um uns zu ersetzen, der kann immerhin mit 20+ Accounts gleichzeitig Fragen beantworten! Lol

Und da sich ISBoxer aktiv in das Spiel und die Community einbringen, wird das auch so passieren.

Mich hat das Zitat aus den Winter Summit von 2012 nachdenklich gemacht, das Donaldo Duck in Darkblads Blog geposted hat.

Quote:
“Seagull: Instigators are players who have plans, who want to do things, to make an impact on the universe. They are the ones will go and organize people, or inspire people, to go do things. There’s always someone starting it. There’s always someone that says, ‘I’m going to have THAT’.

Enablers are the people who […] who run mad spreadsheets to organize production lines for war efforts, […] they build tools to do different tasks.
And we kind of have a history of treating these people like…****. We put these people through a lot of painful, unnecessary work.
[…]
Two step said that anything CCP can do to make life easier for what Seagull had termed instigators and enablers would be very welcome, as when those players burn out, they make the game less fun for large groups of people.”
– CSM Winter 2012 Summit Minutes -

Ich überlasse CCP den nächsten Zug.
Nekumi
United Heavy Industries
#95 - 2014-10-13 14:53:52 UTC
So, ich will jetzt dem Thema auch noch Text hinzufügen.

Mir sind die Leute die Eingabebroadcastingsoftware verwenden mindestens suspekt. Ich bin zwar ein Freund davon möglichst viele Dinge automatisch zu haben, aber z.B. die Schiffssteuerung hat verdammt nochmal der Spieler vorzunehmen.
Automatische Systeme können meiner Ansicht nach dem Spieler mitteilen was er am besten tun sollte, das ist dann nichts anderes als wenn ihm ein anderer Spieler sagt "Flieg mal in System X" oder "Greif mal den da an".
Gut, mit dem IGB sind noch so Spielchen möglich wie dem AP den Kurs zu setzen usw. aber das ist genau dafür da eingebaut worden. Überhaupt bietet Eve eine Menge Möglichkeiten Dinge automatisch zu machen. Seien es die API-Funktionen (Ich habe gehört das soll man in absehbbarer Zeit auch schreiben können) oder halt die IGB-Funktionen. Da ich davon ausgehe, dass die Entwickler gut darüber nachgedacht haben ob und welche Funktionen sie zur Verfügung stellen habe ich grundsätzlich kein Problem damit a)Sie zu nutzen und b) dass sie benutzt werden, aber für mich hört der Spaß´an dem Punkt auf an dem Dinge benutzt werden die nicht eingebaut sind. Ich habe noch keine Option im Client / IGB / API gesehen mit der man seine Eingaben an andere Clients senden kann. Das bedeutet es ist nicht vorgesehen das zu tun.

Meiner Ansicht nach hört die legitime "Automatisierung" da auf, wo Software ins Spiel kommt die nicht das benutzt was im Spiel eingebaut ist, sondern einfach so tut als ob Sie mehrere Spieler ist.

Genau das scheint dieses ISBox zu tun. Das tut so als ob da X Spieler genau das gleiche machen. Es ist sicher möglich, dass viele Leute fast parallel das gleiche tun, aber wenn das mehrere Leute sind die sich einfach gut absprechen kann man nix gegen sagen. Einem einzelnen sollte es aber nicht möglich sein, sich praktisch zu vervielfältigen.

Ich beschäftige mich jetzt schon seid Jahren mit den Möglichkeiten die Eve bietet um Dinge automatisch machen zu lassen.
Interessant fände ich die Option über den API Standings schreiben zu können, damit könnte man z.B. Piloten/Corps/Allianzen die die eigenen Leute abschiessen automatisch auf rot setzen oder sowas. Im Moment habe ich einfach ein System das mir mittteilt "Hey, da gibts eine Corp die auf rot sollte, das hast du noch nicht gemacht", dass dass das gleich selber macht würde kaum einen Unterschied bedeuten.
Auch kann man bereits bei der Allianz beitrettenden Corps seeehr einfach einen Standingabgleich durchführen.

Ich will jetzt nicht alle Optionen die man so hat aufzählen, weil das einfach eine verdammt lange Liste gibt. Man kann ja mit genug Kreativität in dem Bereich jede Menge kombinieren, was die Liste noch länger macht.

Worauf ich hinaus will:
Ich, als Entwickler von "Drittanbietersoftware" (im weitesten Sinne ist das Zeug was ich so mache eben das) und als Spieler wünsche mir wirklich dringend eine konkrete Aussage von CCP was genau erlaubt ist und was genau nicht gewünscht wird.

Ich habe, eben wegen meiner ganzen ideen was alles geht, schon öfter das Petitionssystem mit Fragen zu solchen Themen beansprucht. Die wurden auch immer sehr nett und überraschend zügig beantwortet, leider habe ich nicht in Erinnerung da mal wirklich ein handfester JA oder NEIN bekommen zu haben. Der Verweis auf die EULA ist zwar sachlich richtig, aber ich bitte zu bedenken, dass ich das Ding schon unzählige male gelesen habe. Wenn ich fragen muss dann ist das Ding einfach nicht eindeutig bei der Fragestellung, die ich habe.

Mir geht es sehr sehr oft so, dass mir eine Idee für ein Projekt kommt, dass ich dann einfach nicht umsetzen kann, weil ich zwischen "Das geht in Ordnung" und "Dafür löschen die dir den Account" schwanke, übertrieben gesagt. Und das obwohl eigentlich nur "Dinge" benutzt werden die einfach Spielseitig zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss noch meine persönliche Forderung an CCP:

Schafft klare Regeln!
Ist dieses Eingabebroadcasting erlaubt oder nicht?
Vollautomatische Bots sind wohl verboten, was ist mit Systemen die den Autopilot der Spieler anpassen kann? Diese Option habt ihr selber in den Client eingebaut und dokumentiert, aber ist es zwingend dass der Pilot etwas anklickt damit das passiert? Das ist nämlich technisch nicht notwendig! Es reicht eine Seite im IGB auf zu haben. Die entsprechende Funktion so gestaltet dass nichts bestätigt werden muss, daher denke ich dass es ok ist aber eindeutig könnte ich das nicht sagen.
Es gibt sicher noch hundert andere Dinge von dennen keiner sagen kann ob das ok ist oder nicht.

Ich finde es toll, dass ihr Entwicklern soviele Möglichkeiten gebt, aber gebt uns doch bitte die Chance Nachts ruhig schlafen zu können.

Was ich haben will ist ein Punkt (Seite, PDF, Wiki, egal) an dem definitiv festgelegt steht was unter welchen Bedingungen erlaubt ist und was nicht. Man könnte jetzt wieder auf die EULA verweisen, aber die ist halt nicht eindeutig und lässt viele Sachen offen.

Ich habe das Gefühl dass ihr so vorgeht: Mach einfach mal, wenn wir uns irgentwann entscheiden, dass wir das nicht wollen, bist du halt der Depp, weil du bereits 300x gegen unsere Regeln verstossen hast, die wir gerade festgelegt haben.

Das ist zumindeste meine Meinung, die jetzt eher Entwicklerlastig ist, weil ich eben das am meisten mache, aber ich denke auch als "normaler Spieler" stellt man sich oft die Frage "Ich könnte jetzt XY tun, aber darf ich das?". Und diese Frage wird dann nicht eindeutig beantwortet.

Diese "ISBox-Diskussion" kommt doch nur auf weil kein Mensch eindeutig sagen kann "Hier, da steht das ist definitiv erlaubt / verboten".

Ihr habt doch eine Meinung dazu, oder?
Wollt ihr das generell erlauben oder nur bei Mining oder bei allem ausser PvP oder nur bei PvP oder nur bei Missionen oder nur wenn das max x Accounts sind oder......
Wie wollt ihr das denn haben?
Wenn dazu mal eine ordentliche Aussage gemacht werden würde gäbs doch keine Diskussion mehr ob ja oder nein.
Schelyra Elyte
ELYTE INC
#96 - 2014-10-14 00:31:31 UTC
Ich schliesse mich ebenfalls dem Hilfeaustritt an. Und schauen wir mal, wie lang ich noch in EVE bleibe.
Merena Enderas
Deep Space Mining Industry
#97 - 2014-10-14 01:09:47 UTC
Und ihr glaubt echt das eurer wir treten aus dem hilfechannel aus irwas bewirkt ?^^

Mfg Merena

Wormhole Stuff on Youtube

Ingame Channel: All Hail Bob

Schelyra Elyte
ELYTE INC
#98 - 2014-10-14 01:28:57 UTC  |  Edited by: Schelyra Elyte
Ich zumindest glaube nicht, dass ich etwas bewirke. Ich zeige damit auch lediglich Solidarität mit Darkblad. Dass Darkblad austritt, wird allerdings Auswirkungen haben.

EDIT: Und "ihr" könnt wirklich froh sein, dass Darkblad und Bully B nicht ihre Seiten off nehmen.
Bully B
JTS Projekt
#99 - 2014-10-14 08:31:16 UTC  |  Edited by: Bully B
@Merena

Der Hilfe Kanal hat einen symbolischen Charakter, für viele
ist es ein neutraler Ort für Gedankenaustausch und Hilfsbereitschaft.
Im Hilfe sind Menschen aus allen Bereichen New Edens tätig
und das kann durchaus eine weitreichende Wirkung haben.
Wenn plötzlich einige Chars nicht mehr präsent sind fällt das auf
und nicht wenige werden nach dem Grund fragen.

Es besteht ein soziales Netzwerk aus verschiedenen Kanälen, in denen Blogger,
Webseitenbetreiber, Ersteller von Tabellen, Programmen und Übersichten sind.
Einige werden ebenfalls die Tätigkeiten reduzieren und einstellen.
Im ersten Moment wird das vielen nicht aufallen. Im Laufe der Zeit
jedoch schon, denn auch du hast schon einiges davon verwendet.
Die Unterhaltungen in diesen Kanälen dienen als Inspiration um den Blickwinkel zu vergrößern
und einige machen sich daran Anleitungen und Übersichten zu erstellen, das fällt nun weg.
Diejenigen die entschlossen haben nicht mehr mitzumachen
haben das Vertrauen zu CCP verloren.

Wenn CCP klipp und klare Reglen erstellt
und konsequent durchsetzt, wird neu beurteilt.
Samsara Toldya
#100 - 2014-10-14 09:05:51 UTC
Merena Enderas wrote:
Und ihr glaubt echt das eurer wir treten aus dem hilfechannel aus irwas bewirkt ?^^

Ja.
So überheblich das auch klingen mag.
Für mich war der Hilfechannel damals der Grund meinen Trialaccount in einen Vollaccount umzuwandeln. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Hilfe der dortigen Gemeinschaft meine Ziele erreichen kann. Als Dank für die erhaltene Hilfe habe ich mich selbst aktiv im Hilfechannel beteiligt und somit vielleicht andere Spieler dazu bewegen können, voll in das Spiel einzusteigen.
Das ist auch mein Grundverständnis von einem MMO.

ISBoxer hingegen ist für mich eine Art Instanzierung. Ich habe bisher noch keine Kommunikation / Interaktion mit einer ISBoxer Flotte erlebt. Die sind einfach "da", machen ihr eigenes Ding, ohne sich in die Gemeinschaft einzubringen.
Anfangs wurde ich oft mal von "fremden Leuten" in die Flotte eingeladen und durfte kostenlos vom Orca-Boost profitieren. Einfach so. Mit meiner Venture war ich auch keine wirkliche Konkurrenz für die spielergesteuerten Mining-Flotten.

ISBoxer hingegen tauchen im Belt auf, ziehen ihr Ding durch und verschwinden wieder.
Zurück bleiben neue Spieler die Fragen stellen wie: "In Osmon soll es doch Eis geben? Ich finde da nie etwas?"
Ob diese Spieler wirklich motiviert werden weiter ihrer Passion zu folgen und ihre Abonemments zu verlängern?
Persönlich habe ich 2 von 3 Accounts auslaufen lassen (die ich ohne Hilfsmittel, nur mit "Alt+Tab" gesteuert habe) und beschränke mich nun auf Spielbereiche, in denen ISBoxer tatsächlich keinen Vorteil bringt. Sprich: In denen ich NICHT gegen Pseudo-Bots antreten muss.

Wenn CCP solche Gruppen unterstützen möchte ist das ihr gutes Recht. Ob sie es nun wegen der $ machen, ob sie es wegen der "xxxxx player in space" Zahlen machen, ob ihnen die technischen Mittel zur Verfolgung fehlen - mir egal, es ist CCPs Spiel und sie bestimmen die Regeln (und deren Durchsetzung).
Wenn CCP der Meinung ist, dass ISBoxer ein Gewinn für die Gemeinschaft sind, dass sie neue Spieler anziehen, dass sie die Aufgaben des Supports übernehmen - dann bitte.
DANN ist unser Austritt aus dem Hilfechannel tatsächlich bedeutungslos.

Das Thema ISBoxer ist ja auch nur eines der Probleme, die seit längerem köcheln. Und dass sich CCP der Probleme bewusst ist - siehe mein Zitat aus 2012.