These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

deutsches forum.. mit reichlich inhalten: eveger.de

First post First post
Author
Femaref
Nocturnal Romance
Cynosural Field Theory.
#81 - 2012-03-16 13:26:12 UTC
Ja, es war Mist wie es gelaufen ist. Nein, es war nicht nur Schuld der zu der Zeit aktiven Mods.
eXeler0n
Shark Coalition
#82 - 2012-03-16 13:37:36 UTC
Nicht nur, aber Einsicht ist nunmal bei dem Mods nicht gegeben gewesen und ist es immer noch nicht. Bis heute sind alle Blogger noch gesperrt. Warum ich das nicht bin verstehe ich immer noch nicht :) Eventuell habe ich zu deutlich darauf hingewiesen, dass ich damit rechne und keiner wollte der "Bösewicht" sein.
Egal wie, EveGer hat sich durch die Aktionen seiner Leitung nicht nur einen guten Ruf erarbeitet.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Femaref
Nocturnal Romance
Cynosural Field Theory.
#83 - 2012-03-16 13:50:41 UTC
Nun, ich habe sogar angeboten, mich einmal mit Kostolany zu unterhalten (das war glaub ich sogar in diesem Thread), nur um unsere Seite aufzuzeigen; dies wurde dann allerdings nicht wahrgenommen. Für mich gehört zu einer Problemlösung immer auch die zweite Person. Desweiteren stehe ich halt unter Stephdog, und wenn dieser sagt, dass ihm die Nummer zuviel war, dann kann ich daran auch Nichts ändern.

Warum sollten du jetzt einen Ban bekommen? Um effektiv zu beweisen, dass wir als Modteam bzw. als einzelne Personen Nichts gelernt haben?
Neovenator
Xynodyne
The Initiative.
#84 - 2012-03-16 14:00:57 UTC
Femaref wrote:
Ja, es war Mist wie es gelaufen ist. Nein, es war nicht nur Schuld der zu der Zeit aktiven Mods.

Es sind alles nur Menschen. Ein Forum frei von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen zu leiten, ist sehr schwer. Ich arbeite beruflich im Support. Da hat man es mit Leuten zu tun, die characterlich aus allen Ecken kommen. Es fällt selbst mir noch nach Jahren schwer alle Kunden gleich zu behandeln. Den rat- und ahnungslosen genau so wie den hochnäsigen wannabe Computer-Experten. Nur zu gern würde ich jemandem, der über die Geschwindigkeit seines Internet-Zugangs moppert, selbigen unterm Hintern weg-trennen und lächelnd auflegen. Dem Impuls gebe ich aber nicht nach. Auch wenn es hart ist P

Wichtig ist nur, das man sich seiner Aufgabe als Moderator bewusst ist und seine Macht nicht mißbraucht, um ungeliebte User mundtot zu machen. Man steht (im Optimalfall) über den Dingen und lässt seine persönlichen Agressionen außen vor. Das ist ein schwere Sache und da kommt die von mir erwähnte Sozialkompetenz ins Spiel. Um diese Aufgabe gewissenhaft erffüllen zu können, muss man ein sehr sehr dickes Fell und vor allem sich selbst sehr gut unter Kontrolle haben.

Das kann nicht jeder.

Als "User" eines Forums hat man das Problem natürlich nicht. Auch wenn ich der Meinung bin, das es durchaus User gibt, die es darauf anlegen, gefeuert zu werden.

Was natürlich doof ist, ist das solche Vorfälle Kreise ziehen und wie man sieht, immer noch darüber gesprochen wird. Auch das sich so viele negativ zum Forum äußern, finde ich bedenklich. Man sollte im Eveger.de Admin/Mod-Team evtl. wirklich mal darüber nachdenken, ob man den Usern (also denen, die das Forum bevölkern) nicht evtl. doch Unrecht tut.

Ein wenig mehr Transparenz bei den Ban-Entscheidungen und der offene Umgang mit (gerechtfertigter) Kritik im Forum selbst, wäre aus meiner Sicht her ein positives Zeichen. Denn wenn man mit (auch personenbezogener) Kritik gut umgehen und darauf auch öffentlich eingehen kann, zeigt man, das man sich verbessern will.

Am Ende haben dann alle was davon. Denke ich zumindest.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

eXeler0n
Shark Coalition
#85 - 2012-03-16 14:05:40 UTC
Ich meinte nicht wegen diesem Beitrag hier. Ich meine eigentlich eher, weil bisher jeder Blogger gesperrt ist, der negativ über euch berichtet hat. Nur mich habt ihr irgendwie in Ruhe gelassen :)

Nein, mal abgesehen von der fragwürdigen Banwelle: Das Forum hat auch seine guten Seiten und ich habe persönlich nichts gegen die Mods oder den Admin. Wer Hilfe sucht findet sie auf EveGer auch mehr oder weniger freundlich. Das weniger freundlich ist hier manchmal leider auch vorhanden (interessanterweise teilweise von Usern, die auch auf EveGer sehr aktiv sind).

Und wie es bereits gesagt wurde: Man ist nicht gezwungen auf EveGer aktiv zu sein. Ich bin es nicht, auch wenn ich einen Account habe. Wollte mich gerade wieder einloggen und siehe da: Ich weiß das Passwort nicht mehr und meine E-Mail Adresse von der Anmeldung auch nicht -.-

Das mit Kosto, ich wüsste tatsächlich gerne mal beide Seiten. Aber öffentlich äußert sich da keiner ernsthaft dazu.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

HK 47
Caldari Advanced Laboratory
#86 - 2012-03-16 22:19:40 UTC
Natürlich ist es nicht schön, wenn jemand unfreundlich ist, war ich leider auch schon.
Was allerdings sehr schnell dazu verleitet, ist, wenn Leute sich zu schade sind, die Suchfunktion zu nutzen
oder eine "Hier bin ich, ihr habt nur auf mich gewartet und jetzt erklärt mir alles" - Einstellung oder
irgendwelche, sagen wir, leicht abgedrehte Vorschläge haben. Den Politikteil lasse ich jetzt mal bewusst raus. Das ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

Was man auch zum Thema Mods sagen muss, man kann immer mit ihnen reden. Die Frage ist halt nur wie.
Wer in einem guten Ton eine Mail formuliert, der bekommt auch eine freundlich formulierte Antwort mit Begründung etc. zurück.
Und man muss auch fairerweise sagen, dass sie gegenseitig ihre Posts löschen, wenn sie diese für unangebracht halten.
Also ist es nicht so, dass sie danach gehen, wer wen mag. Und sie warnen die Leute auch immer wieder, dass sie langsamer machen sollen, da dies sonst Konsequenzen hat. Wer das nicht versteht, ist selbst schuld.

Abgesehen davon, bin ich auch der Meinung, gelesen zu haben, dass Mails von Mods, sollten sie veröffentlich werden, auch Konsequenzen hat. Sollte jemand mit einer Mod-Entscheidung nicht zufrieden sein, so kann er sich immer noch an Stephdog wenden.
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#87 - 2012-03-18 18:27:30 UTC
Was ich ja hier an dem Thread doch lustig finde alle regen sich drüber auf, aber dadurch das sie den Thread immerwieder nach oben holen machen sie doch damit Werbung für die seite ^^

You`re not paid to think.

A mindless Worker is a Happy Worker!

Shut up and do your Job!

Razefummel
Unknown Dimension
#88 - 2012-03-18 20:11:13 UTC  |  Edited by: Razefummel
eXeler0n wrote:
Ich meinte nicht wegen diesem Beitrag hier. Ich meine eigentlich eher, weil bisher jeder Blogger gesperrt ist, der negativ über euch berichtet hat. Nur mich habt ihr irgendwie in Ruhe gelassen :)

Nein, mal abgesehen von der fragwürdigen Banwelle: Das Forum hat auch seine guten Seiten und ich habe persönlich nichts gegen die Mods oder den Admin. Wer Hilfe sucht findet sie auf EveGer auch mehr oder weniger freundlich. Das weniger freundlich ist hier manchmal leider auch vorhanden (interessanterweise teilweise von Usern, die auch auf EveGer sehr aktiv sind).

...

Hehehehe, wenn es so ist das Blogger gesperrt wurden die sich negativ über die Moderatoren, die Seite oder den Betreiber geäussert haben liegt das vermutlich nicht an den Äusserungen in den Blogs sondern MEISSTENS an den Äusserungen auf der Page... so erfahrungsgemäs... oft fällt die "Kritik" Vieler in den Blogs die man dann teilweise auch mal liest merkwürdigerweise nach der Acc-Sperre erst an oder halt nach der Sperre deutlich harscher aus.

Der Grund das du "Vergessen" worden sein sollst würde ja für die These sprechen. Lol

Was die Freundlichkeit an sich angeht so halte ich das bisher so das ich in Anfängerbereichen und dortigen Topics meistens versuche ruhig und sachlich dem interessierten Anfänger auch zum 10. Mal zu erklären was er denn wissen möchte... quasi der "Welpenschutz-Mode" in dem ich eigendlich nicht versuche jeden der Komische oder fragwürdige Äusserungen tätigt auf kleiner Flamme zu rösten bis er tief schwarz ist....

Im restlichen Forum ists halt so wenn man sich die Kategorien halt mal so ansieht, da handelt es sich oftmals um Bereiche in denen es darum geht Informationen zu transportieren die ggf. auch etwas umfangreicher sind ala Tips&Tricks, Fittingabteile, PvE... , Vorschläge und ideen ... ,etc. da denke ich halt das ich da nicht immer mit "Samthandschuen und Knigge" posten muss da es sich dort oftmals um Spieler handelt die a) schon ne gewisse Zeit spielen und b) eigendlich wissen sollten worüber geschrieben wird...
Davon abgesehen ist es ja auch so das man selbst da noch möglichst versucht seine Sticheleien in einer Art zu verpacken das man immernoch versteht was gemeint ist und nicht jemanden persönlich an zu greifen... denn gerade in EvE ist es ja durchaus Alltag das man das Stilmittel des "Smacktalk" verwendet um das Gegenüber zu Fehlern zu verleiten, das spiegelt sich natürlich auch in den Foren wieder, wobei in den Foren im allgemeinen ja eher das Stilmittel "Sarkasmus und Ironie" fliessend und mit wachsender Begeisterung eingesetzt wird.

Schliesslich wissen wir alle das wenn ich behaupte das ich zu irgendjemandem besonders "Nett" bin das im deutschen Sprachgebrauch vielerlei Raum zur Interpretation lässt... und gerade in Bezug auf EvE. "Eve is a dark harsh Wold..." und so weiter. Da wäre es ja paradox wenn es sich in den Foren aller Sprachen nicht auch wiederspiegeln würde.
Wichtig ist halt nur das man nicht alles so bitter ernst nehmen sollte, schliesslich kennt man sich ja nicht, und vor allem sollte man sich selbst nicht immer so furchtbar ernst nehmen... und wenn man anfängt aus zu teilen, dann sollte man auch genug größe besitzen auch einstecken zu können... was nicht bedeutet das man nicht kontra geben darf oder sollte... Pirate

Ich glaube das halten die meissten Forenuser generell so.

Nur ne Idee... Big smile

Gruß

Raze

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Neovenator
Xynodyne
The Initiative.
#89 - 2012-03-19 11:24:22 UTC
Tristan Bergen wrote:
Was ich ja hier an dem Thread doch lustig finde alle regen sich drüber auf, aber dadurch das sie den Thread immerwieder nach oben holen machen sie doch damit Werbung für die seite ^^

Die dann aber eher negativ ist. Ob man das Werbung nennen kann? Naja, ich weiß nicht.

Eveger.de ist ein privates Forum mit eigenen Regeln. Die Regeln unterscheiden sich dabei nicht sonderlich von den Regeln anderer deutscher Foren. Also kommt endlich damit klar, das Ihr keine Rechte und Ansprüche auf irgendetwas habt. Wenn der Admin Euch nicht mag, ist das schlussendlich sein Bier. Wenn er damit prima leben kann, das sich ein paar Leute über die Seite aufregen, das ist das doch in Ordnung. Schließlich ist negative Presse auch Presse.

Entweder man kommt als User damit klar, oder man meidet das Forum. Punkt.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

StephDog
German Holding
#90 - 2012-03-25 09:46:06 UTC  |  Edited by: StephDog
Vielen Dank an CCP, dass sie uns dieses Thema hier diskutieren lassen.

Generell zu EvEGer:
Ich bin für das EvEGer Forum verantwortlich. Ich stelle Regeln für das Forum auf, welche ich für die Richtigen halte, teilweise weichen diese Regeln jedoch von denen anderer Foren und CCP ab. Wer damit nicht klar kommt, wird über kurz oder lang andere Seiten nutzen müssen. Ich sehe darin keinen Verlust, den ich(wir auf EvEGer) werden es nie allen Recht machen können, außerdem gibt es ausreichend Alternativen. Vernünftige Kritik ist bei mir gerne gesehen, ich kann mich jedoch nicht immer allen Kritikpunkten anschließen oder alles so machen wie es ein Einzelner möchte. Ich bin für die Meinungsfreiheit auf EvEGer, wenn dadurch aber die Freiheit Anderer eingeschränkt wird, toleriere ich das nicht. Es gibt keinen Fall bei dem jemand eine Verwarnung erhalten hat, weil er seine Meinung gesagt hat. Es sind immer die zusätzlichen Eigenschaften der Beiträge wie, wann, etc. die zu Verwarnungen führen.
Das sind meine generellen Einstellungen zu EvEGer, welche nicht endgültig beweisbar und belegbar sind. jm2c - nfc

Verwarnungen/Sperre:
Man kann über alles reden. Meine Troll-Schwelle liegt aber weit niedriger als die der Moderatoren. Wenn Hinweise über Moderatoren oder Entscheidungen nicht in angebrachter Form bei mir ankommen, erreicht man damit eher weitere Verwarnungen.
In den hier viel zitierten Verwarnungen der Blogger wollten die Blogger entweder nichts mehr mit EvEGer zu tun haben (um Löschung des Accounts gebeten), oder haben sich nicht an die Forenregeln (Keine Veröffentlichung von PMs) gehalten. Das es dabei immer zwei Seiten einer Medaille gibt und es durch rechtzeitige und richtige Kommunikation nicht hätte so weit kommen müssen, ist mir bewusst, die Welt ist aber nicht perfekt.

off. deutsches Forum:
Ich wünsche mir das dieses Forum etwas mehr elan gewinnt. Das geht aber nur langsam und wenn hier noch mehr aktiv mitmachen. Also, wo sind die Ersteller der Stickys?
Vorstellung
Plan.B
#91 - 2012-05-03 13:40:49 UTC
me think die ersteller der stickies sind um einiges mehr verschlafen oder gleichgültig als die mods auf eveger.de

zumindest die deutschsprachigen.

meine 2c zu den verwarnungen. ich trag selber eine die hab ich mir eingefangen als ich meinte die übersetzungs sektion für meine persönliche erheiterung missbrauchen zu müssen.
ich finds gerechtfertigt.
wenn ich heute die nummernschilder meines autos abmontiere und breit grinsend mit erhobenem stinkefinger am nächsten blitzer vorbeirausche dann muss ich auch damit rechnen dass das mal konsequenzen haben könnte und es nicht jeder ausser mir für unglaublich lustig findet :)

fs o7

ISD Eshtir
ISD Community Communications Liaisons
ISD Alliance
#92 - 2012-05-03 20:53:16 UTC
StephDog wrote:

off. deutsches Forum:
Ich wünsche mir das dieses Forum etwas mehr elan gewinnt. Das geht aber nur langsam und wenn hier noch mehr aktiv mitmachen. Also, wo sind die Ersteller der Stickys?

Auf die Gefahr hin Off Topic zu laufen. Wir sind natürlich noch hier :-)

CCP Phantom und ich würden es genauso begrüssen das die deutsche Sektion noch aktiver wird!

Ps: Vorschläge dazu könnt ihr gerne machen. Eröffnet dazu doch einfach einen neuen Thread!

Pss: StephDog, kannst du mir eine Email an eshtir@eve-ccl.net schicken, ich würde dich gerne um einen kleinen Gefallen bitten.

ISD Eshtir

Captain

Community Communication Liaisons

Interstellar Services Department

Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#93 - 2012-05-04 09:09:39 UTC
Naja die frage von Steph war schon berechtigt. Man hat die letzten Tage nichts neues zum Beispiel von Phantom gesehen. Die Stickys sind auch nicht wirklich aktuell, und ja so entsteht der Eindruck die deutsche Community geht CCP am arsch vorbei und die Leute gehen wieder zu anderen Foren zurück.

Shut up and do your Job!

Magnifikus Erzverwirrer
Sniggerdly
Pandemic Legion
#94 - 2012-05-06 11:27:00 UTC
Der lustige Hund hat mal wieder zugeschlagen, nach deutlicher Aufforderung Namen wegen Übler Nachrede und Verleumdung zu entfernen, Account gebannt.

Lustiger typ....

kann nur empfehlen das Forum zu meiden
Ashnazg
The Tuskers
The Tuskers Co.
#95 - 2012-05-07 15:02:49 UTC  |  Edited by: Ashnazg
@Esthir: Ich leite das mal an Steph weiter, nur für den Fall, dass er hier selten liest. ;)

Blog: [URL="http://www.ilikefalcons.wordpress.com"]White Knights and Manly Explosions[/URL]

Magnifikus Erzverwirrer
Sniggerdly
Pandemic Legion
#96 - 2012-05-14 13:18:08 UTC
Magnifikus Erzverwirrer wrote:
Der lustige Hund hat mal wieder zugeschlagen, nach deutlicher Aufforderung Namen wegen Übler Nachrede und Verleumdung zu entfernen, Account gebannt.

Lustiger typ....

kann nur empfehlen das Forum zu meiden

ende vom Lied, Posts wurde wohl nach Mail vom Datenschutzbeauftragten gelöscht.

Man könnte sagen der Admin da macht seine Eigenen Regeln und alles was ihm nicht passt wird weggebanned.
Echt Schade das man erst solche Wege gehen muss um seine Persönlichkeitsrechte zu wahren...
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#97 - 2012-05-14 13:30:55 UTC
Dir ist schon klar das ein Forum seine eigenen Regeln hat und der Admin jeden rauswerfen kann wen er möchte? In einem Forum hat der Admin und die Mods das Hausrecht. Muß dir nicht passen ist aber so.

Shut up and do your Job!

Razefummel
Unknown Dimension
#98 - 2012-05-14 14:03:36 UTC
Naja,

Realnamen nicht zu nennen --> Vermeidung von übler Nachrede
Charnamen --> Kommt auf den Kontext an --> Laut Forenregeln dort müssen die in Chatlogs, Mails etc. die geposted werden ohnehin verfremdet werden. Was anderes ist es bei Corpdiebwarnungen und bei den Liebchen die Anfänger beim Buddyprogramm bescheißen.

Ich hätte bei der Corpdiebwarnung auch den Realnamen des betreffenden Spielers reinschreiben können seinerzeit. Lol

Soviel jedenfals dazu.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Magnifikus Erzverwirrer
Sniggerdly
Pandemic Legion
#99 - 2012-05-14 20:45:35 UTC
scheint so wenn meine Anfrage dann doch ernstgenommen wurde, besonders weil unbeteiligte beschuldigt wurden
Kamarada
Aliastra
Gallente Federation
#100 - 2012-05-23 13:23:01 UTC
ja ja typisch das der Norden da drauf hält da bekantn ist das dort eher Nordenfreundlich moderiert wird(sprich wer was gegen Goons oder Raiden oder so Sagt bekommt nen bann)