These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

deutsches forum.. mit reichlich inhalten: eveger.de

First post First post
Author
Mike Bulldog
Science and Trade Institute
Caldari State
#61 - 2011-12-07 11:46:12 UTC  |  Edited by: Mike Bulldog
Wichtig finde ich es, das diese Forum erweitert wird, z.b. den Bereich Fittings usw, auch wenn es dass schon im englischen gibt,
aber es wurde bewusst ein off. deutsches Forum geschaffen, dann würde ich es positiv finden wenn auch die Mods oder die Verantwortlichen das vorantragen.

Mit lediglich 2 Forumseinteilungen in Deutsch werden viele hier mal kurz vorbeischauen, trotz allen dann aber bei Eveger bleiben.
Ordais
DARK ORCHESTRA
#62 - 2011-12-07 18:03:17 UTC
EvEger ist ein übermoderiertes Forum, schon allein Threadschließungen mit Begründungen wie "es wurde genug diskutiert" sind traurige Beispiele dafür. Mods beschränken sich nicht aufs säubern von Beiträgen, nein, sie wollen entscheiden wann wo wieviel diskutiert werden darf. Das ist in meinen Augen ein fahrlässige Fehlverhalten und grenzt an Inkompetenz.

Es wäre schön wenn sich dieses Forum hier zu einer offiziell moderierten Alternative entwickeln würde, dafür benötigt man allerdings nicht nur mehr Unterforen, sondern auch ein paar aktive Poster die diese mit Ressourcen (auf deutsch) füllen und sich aktiv austauschen.

Man wird sehen wie sich das entwickelt, aber im Moment fehlt dem D-Forum hier eingentlich alles (kein Politik Bereich, kein Rekrutierungsbereich usw.)
Mike Bulldog
Science and Trade Institute
Caldari State
#63 - 2011-12-14 13:18:55 UTC  |  Edited by: Mike Bulldog
ja leider. Das Problem ist aber , solange man das Angebot wie z.b. mit Unterforen nicht erweitert, schauen die Leute hier vorbei und sind wieder weg,

Die meisten werden z.b. Fragen zum Fitting von Schiffen nicht ins allgemeine stellen, weil es auch da nicht hingehört.. Wie die Meinung z.b. bei den Russen zu dem Thema ist, die ja auch z.b. nur 3 Gruppen haben weiss, ich nicht..kann kein Russich Lol aber ich glaube die denken bestimmt ähnlich.

Und wer gut in Wort und Schrift englisch kann, wird natürlich nicht hier posten, warum auch, sind ja weniger Unterforen. Eigentlich eine "Katze beisst sich in den Schwantz Problem"

Meine bescheidene MeinungSmile
Provy Dence
Imperial Academy
Amarr Empire
#64 - 2011-12-19 08:56:16 UTC  |  Edited by: Provy Dence
Ich teile die negative Meinung gegenüber eveger hier, denn auch wenn ich dort angemeldet, aber nur wenig aktiv bin, so finde ich sowohl die Moderation des Forums als auch das Verhalten der "Alten" Mitglieder ziemlich destruktiv.

Mike Bulldog wrote:
ja leider. Das Problem ist aber , solange man das Angebot wie z.b. mit Unterforen nicht erweitert, schauen die Leute hier vorbei und sind wieder weg,

Das aber glaube ich können wir selbst ändern, wenn wir denn wollen! Einfach alle Themen hier erstellen (auch bestehende Fittingthemen z.B.) und irgendwann, wenn dieses eine Hauptforum zu überfüllt ist, dann müssen Unterforen her. Alles andere macht keinen Sinn.

Ich kenne es aus einem anderen Forum. Dort gibt es nach Sprachen unterteilte Foren und im Profil kann dann eingestellt werden, welche der foren aufgeklappt sein sollten. Die Strukter ist aber bei allen Foren gleich, nur die Sprache nicht. Wäre vlt. auch hier in ferner Zukunft mal eine Option? Dort sind deutschsprachige Spieler eben größtenteils im deutschsprachigen forum unterwegs und einige davon auch im Englischen. So findet dann Transfer von Know How statt.
Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#65 - 2011-12-22 12:00:12 UTC
Für mich war es damals die erste Anlaufstelle, zumal EVE damals nur Englisch war.
Ich habe dort immer freundlich Antworten und Hilfe bekommen. Klar das man auch
seine "speziellen Freunde" hat, wenn man aktiv an einem Forum teil nimmt.

Da ich selber ein Forum betreibe, weis ich was man dort für Entscheidungen zu treffen
hat. Manche User sind einfach nur dumm und wollen über klare Regel und Verhaltensweisen
diskutieren. Wenn diese dann (meist zurecht) gebannd werden, ist die uneinsichtigkeit groß.
Mir ist ein etwas "übermoderiertes" Forum lieber, als nen WOW Forum wo nur geflamed,
getrollt oder nur OT gepostet wird. Wir wollen doch alle eher Qualität als Quantität Blink

Zudem kenn ich einige gebannte EVE-Ger User persönlich und aus meiner Sicht haben sie
es verdient, zumindest mal ne Auszeit zu bekommen.

PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt!
Mark Hadden
Imperial Academy
Amarr Empire
#66 - 2011-12-29 22:48:29 UTC
Dars Wars wrote:

hat. Manche User sind einfach nur dumm und wollen über klare Regel und Verhaltensweisen
diskutieren.

aha, du entscheidest also wer dumm ist. soso
iudex
State Protectorate
Caldari State
#67 - 2011-12-31 22:13:06 UTC
Mir gefällt der Spielerzahl-Chart dort, besonders der "alltime" (-> https://www.eveger.de/page_serverstatus.php ), der gewissermaßen wie ein Thermostat für den Zustand von Eve dient und in der Qualität auf keiner anderen Seite zu finden ist.
Ashnazg
The Tuskers
The Tuskers Co.
#68 - 2012-01-01 15:46:31 UTC
iudex wrote:
Mir gefällt der Spielerzahl-Chart dort, besonders der "alltime" (-> https://www.eveger.de/page_serverstatus.php ), der gewissermaßen wie ein Thermostat für den Zustand von Eve dient und in der Qualität auf keiner anderen Seite zu finden ist.

http://eve-offline.net/?server=tranquility

Blog: [URL="http://www.ilikefalcons.wordpress.com"]White Knights and Manly Explosions[/URL]

Selakk
Aquilonia Enterprises
#69 - 2012-01-09 17:39:31 UTC
Ich habe mich bei Eveger auch schon ungerecht behandelt gefühlt aber trotzdem sollte man die Leute nicht so nieder machen.
Sie leisten ehrenamtlich wertvolle Hilfe für viele Anfänger. Besonders von Femaref habe ich schon viele wertvolle Tipps und Hinweise erhalten und ich freue mich dass er auch hier ist..
Ich hatte auch manchmal den Eindruck dass einige Stammposter an Größenwahn leiden und von verschiedenen Moderatoren anscheinend noch gedeckt werden. Trotzdem das das Forum in der Vergangenheit viel geleistet und durchaus eine Berechtigung.
Razefummel
Unknown Dimension
#70 - 2012-01-10 00:54:05 UTC  |  Edited by: Razefummel
Mark Hadden wrote:
Dars Wars wrote:

diskutieren.

aha, du entscheidest also wer dumm ist. soso

Ich tu uns allen mal nen gefallen und korrigire das mal fix:

]
Dars Wars wrote:

... Da ich selber ein Forum betreibe, weis ich was man dort für Entscheidungen zu treffen
diskutieren.

Nix dagegen wenn man jemanden zitiert, aber dann auch bitte im richtigen Kontext.
Denn wenn man das fettgeschriebene, kursive und unterstrichene mal berücksichtigt.... JA in dem fall entscheidet ER wer dumm ist und wer nicht.
Das Prinzip dahinter:

"Mein Haus, meine Regeln!"

So einfach ist das manchmal. Lol

Ausserdem ist es nie ne gute Idee mit dem Wirt über die Getränkepreise zu streiten...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Selakk
Aquilonia Enterprises
#71 - 2012-01-11 11:38:35 UTC
Ashnazg wrote:
Ich wage mal zu behaupten, dass jedes Forum seine Vor- und Nachteile hat. Bei eveger sind das die teils sehr eigenen Mods, die zudem noch mit der Stammleser-/-schreiberschaft sehr eng verbändelt sind (teils). Entsprechend ist als externe / Neuling im Forum nicht immer alles so offensichtlich, wie es sein könnte, und viele Dinge sehen nach massiver Willkür aus.

100 % Zustimmung. Genau so habe ich es sich auch erlebt. Ein elitärer Kreis der immer Recht hat und mit Noobs nicht gerade zimperlich umgeht.......Oops
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#72 - 2012-01-28 22:54:20 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Dieser Faden ist recht Amuesant :D
Total gute unterhaltung wenn man mal nichts zu tun hat.

Ich freu mich meistens wenn die Mods auf eveger ein Thread schlissen, weil dann da meistens nur noch scheisse geschrieben wird.
Und wenn man doch noch was konztruktives zu sagen hat machen die mods den Thread auch wieder auf. Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen warum das so viele so schlimm finden.

Edit: Eh .. bin nur ich das oder wurde in diesem Faden auf der ersten seite "heftig zensiert"? :D Welch eine Ironie.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rote Tora
Imperial Shipment
Amarr Empire
#73 - 2012-01-29 07:34:35 UTC  |  Edited by: Rote Tora
in den meisten Fällen finde ich die Löschung / Schließung von Beiträgen und Threads mehr als gerechtfertigt. (ich habe zwei Verwarnungen und etliche gelöschte Beiträge ... weil ich die grandiöse Eigenschaft habe OT mit Inhalt zu verbinden in meinen Augen auch zum Teil ungerechtfertigt, aber ich verstehe durchaus das die MODs nicht immer Lust haben die einzelnen Beiträge noch nach OT und Inhalt zu trennen)

wer sich als Neuling vernünftig artikuliert, ein Thema nicht zum 10. mal aufmacht, wird auch nicht geflamt/ getrollt wie auch immer (eine Ausnahme stellt da vielleicht der PST da ^^)

Und als "elitärer" User hat man nicht immer Lust zum 10. mal zu erklären "was das beste Schiff " ist da es da auch eine Suchfunktion gibt , bzw. ich eigentlich auch immer der Meinung war das der EVE Spieler ein bischen Hirn einsetzen muss und sich mit der Thematik auseinandersetzen sollte.

Fazit:
Im allgemeinen empfinde ich everger als sehr gut moderiert (da habe ich deutlich schlimmere Foren gesehen)
Cthon Garuda
Armageddon Day
#74 - 2012-01-29 10:26:58 UTC
Rote Tora wrote:

wer sich als Neuling vernünftig artikuliert, ein Thema nicht zum 10. mal wird auch nicht geflamt/ getrollt wie auch immer (eine Ausnahme stellt da vielleicht der PST da ^^)

Zustimmung.
Aktuell sehe ich lediglich einige wenige Threads, die jeder vernünftig denkende Evespieler geschlossen hätte (beispielsweise hanebüchende Vorschläge zum weiteren erschweren des Highsec-Gankens...).

Der PST ist eine komplett andere Sache, da ist Zynismus das täglich Brot - das sollte man nicht zu ernst nehmen, noch dazu dort nicht wirklich ersichtlich moderiert wird und die Mods teils kräftig mittrollen. Aber ich muss aus eigener Erfahrung wirklich sagen, dass EVEger definitiv zu den etwas besseren Communityseiten gehört, die ich bislang erlebt habe. Und das liegt mitunter weniger an den Mods als vielmehr an denen, die in dem Forum schreiben Blink

http://theevevirus.wordpress.com/ German Trading / Economy / bad-wannabe-PvP - Blog

Im bad and i know it

Ashnazg
The Tuskers
The Tuskers Co.
#75 - 2012-01-29 12:09:17 UTC
l0rd carlos wrote:
(...)

Edit: Eh .. bin nur ich das oder wurde in diesem Faden auf der ersten seite "heftig zensiert"? :D Welch eine Ironie.

neinneinnein, gar nicht!

Blog: [URL="http://www.ilikefalcons.wordpress.com"]White Knights and Manly Explosions[/URL]

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#76 - 2012-01-30 00:14:24 UTC
Diskussionen über die private Meinung anderer Leute zu anderen Foren sind off topic.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Trisalein
Red November Harvest
#77 - 2012-02-07 08:52:49 UTC  |  Edited by: Trisalein
ImInYourBaseWithMaCyno wrote:

Das ist kein einzeifall.. Ich find das Blog grad nicht .. aber ein anderer Blogger wurde auch gesperrt, weil er über die Vorgehensweise von EveGer berichtet hat (in SEINEM Blog) und damit angeblich gegen die Forenregeln (rede nirgends schlecht über eveger!!) missachtet hat.. => Permabann.

Ich poste hier auch schon unter einem Char, der nur ein Cynoalt ist, damit man meinen echten (Eve-Ger-)Namen nicht rausfindet. Mehr brauch ich da glaub ich auch nicht mehr zu sagen.

Also ohne Eveger in Schutz nehmen zu wollen, ehrlich gesagt mag ich das Forum auch nicht besonders (liegt aber eher an der Qualität der Threads/Poster), aber ich denke ich weiß von welchem Typ du redest... Der mit den "Pupsiepunkten"...

Dazu sollte man schon sagen das er den Blog
1. Verfasst hat nachdem er eine Verwarnung wegen Trollen bekommen hat, was sehr stark nach Emorage riecht, und
2. Sein Blog lediglich eine finstere Ansammlung schwerwiegender Logorrhoe ist/war, hoffentlich letzteres.

Zum Rest:
WTS Tinfoil Hats
Johann Ohneland
Rheinland Security
#78 - 2012-03-11 11:37:46 UTC  |  Edited by: Johann Ohneland
Trisalein wrote:
ImInYourBaseWithMaCyno wrote:

Das ist kein einzeifall.. Ich find das Blog grad nicht .. aber ein anderer Blogger wurde auch gesperrt, weil er über die Vorgehensweise von EveGer berichtet hat (in SEINEM Blog) und damit angeblich gegen die Forenregeln (rede nirgends schlecht über eveger!!) missachtet hat.. => Permabann.

Ich poste hier auch schon unter einem Char, der nur ein Cynoalt ist, damit man meinen echten (Eve-Ger-)Namen nicht rausfindet. Mehr brauch ich da glaub ich auch nicht mehr zu sagen.

Also ohne Eveger in Schutz nehmen zu wollen, ehrlich gesagt mag ich das Forum auch nicht besonders (liegt aber eher an der Qualität der Threads/Poster), aber ich denke ich weiß von welchem Typ du redest... Der mit den "Pupsiepunkten"...

Dazu sollte man schon sagen das er den Blog
1. Verfasst hat nachdem er eine Verwarnung wegen Trollen bekommen hat, was sehr stark nach Emorage riecht, und
2. Sein Blog lediglich eine finstere Ansammlung schwerwiegender Logorrhoe ist/war, hoffentlich letzteres.

Zum Rest:
WTS Tinfoil Hats

er redet nicht von den pupsie-punkten-typ sondern von Kostolany oder von mir (bzw. meine main (zu faul zu wechseln)).
um genau zu sein habe ich bei stephdog nachgebohrt gehabt wieso er Kostolany gesperrt wurde bzw. wieso die Mods die unkorrekte (was sie selber zugegeben haben) Sperre nicht aufgehoben haben. Das ganze ist dann hier von mir gebloggt worden. Kurz darauf war ich tempgebannt und bald darauf auch noch permgebannt.

edith sagt "lies den ganzen thread vorm posting": vielt redet er doch von nem anderen typ...aber die story kenn ich dann noch net.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#79 - 2012-03-11 13:05:24 UTC
jap, was das veroeffentlichen von PMs mit Mods betrifft kennen die keine Gnade.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Neovenator
Xynodyne
The Initiative.
#80 - 2012-03-16 10:00:49 UTC
Ich habe kein Problem mit eveger.de. Ich werde nicht gezwungen mich dort zu registrieren und nicht genötigt, dort etwas zu schreiben. Die fragwürdigen Entscheidungen der Moderatoren und des Admins sind mir zwar auch aufgefallen, aber ich respektiere eines:

Es ist ein privat betriebenes Forum. Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen wenn ich mich registriere. Verstoße ich gegen die Nutzungsbedingungen, habe ich die Klappe zu halten und die Nutzungsbedingungen nicht im nachhinein zu kritisieren, wenn mir ein Moderator oder Admin virtuell auf den Deckel haut.

In einem Privatforum gibt es weder das Recht auf Demokratie, noch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Es gilt nur das Gesetz, welches der Admin (in der Regel der Mensch, der die Rechnung für den Server bezahlt) in Form seiner Nutzungsbedingungen festlegt.

Er muss weder etwas begründen, noch muss er irgendetwas tun. Er muss Euch weder in seinem Forum aufnehmen, noch dulden.

DAS sind dann erst mal die Fakten. Nun kommen keine 2c zum Thema:

Natürlich träumen wir alle vom Wunderland in Forenform, wo die Admins alle gut gelaunt sind und jeder tun und sagen darf, was er möchte. Ein Forum zu führen ist eine Gratwanderung zwischen Freiheit und Diktatur. Für irgendjemanden ist man immer der Buhmann.

Es ist nun mal so, das jeder Mensch ein Forum aufmachen darf. Okay, es dürfen auch Menschen ins Internet, von denen ich der Meinung bin, dass sie das besser nicht tun sollten. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Nur die wenigstens sollten das auch wirklich tun, denn um eine "Community" zu moderieren braucht man Sozialkompetenz (Herrgott, ich liebe dieses Wort) und wirklich ganz ganz dicke Nerven, damit man die Ruhe bewahrt, selbst wenn ein User einem den letzten Nerv raubt.

Gerade im Foren-Bereich ist es aber nun mal so, das meist Leute in administrative Positionen rutschen, die über diese Sozialkompetenz meist kaum verfügen. Damit will ich nicht sagen, das alle Mods und Admins so gestrickt sind, aber auf einen Großteil trifft das leider zu. Manch einer lebt versteckte Dominanz-Gelüste durch seine Position als Moderator aus, die er im RL wahrscheinlich nicht umsetzen kann.

Eveger.de bildet da keine Ausnahme. Ich finde sogar, das Eveger.de im mittleren Durchschnitt liegt, wenn man sich deutsche Foren an sich mal anschaut.

Wer *icken will muss freundlich sein. Den Spruch sollte man sich zu Herzen nehmen. Ein Forum, dem der schlechte Ruf voraus eilt, verliert schnell Benutzer und wird uninteressant für neue Spieler, die sich natürlich erst mal im Netz informieren und dann auf DIESEN Thread hier stoßen. Wenn jedoch der Ruf durchweg gut ist, wird auch die Aktivität zunehmen und man kann sich über zu wenig Aktivität im Forum nicht beklagen.

Sollte die Aktivität auf Eveger.de absacken, wird sich das Admin & Mod Team sicherlich selbst irgendwann überlegen, das es an der Zeit ist, etwas am Verhalten den Usern gegenüber zu verändern. Sollte die Aktivität im Forum stabil sein, gibt es auch keinen Grund etwas zu ändern. Dann heißt es: Es gibt nichts zu sehen. Bitte weitergehen.

Ich habe das Thema, aufgeschreckt durch den Bann zweier EVE-Blogger mal auf meinem Blog aufgefasst. Da steht eigentlich alles, was ich so zum Thema Eveger.de und Foren an sich so denke.

Link: http://pod-express.de/?p=1980

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK