These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Kurzinfo: Was ist "Pipebombing"

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2017-03-20 17:26:01 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Achtung: Dieses ist ein Experiment, um zu sehen ob derartige Beiträge (Erklärungen zu beliebten Taktiken) von Interesse sind. Über Rückmeldungen und Kommentare würden wir uns freuen.




Eine beliebte Taktik nutzt Smartbombs auf Schlachtschiffen, um einen Gegner zu bekämpfen. Smartbombs sind Highslot-Module, die einen Flächenschaden erzeugen. Große Smartbombs, die auf Schlachtschiffen eingesetzt werden, haben eine typische Reichweichte zwischen 5000 m (Tech-1) und 6000 m (Tech-2).

Bei dieser Taktik werden mehrere Schlachtschiffe eingesetzt, alle jeweils vollgepackt mit Smartbombs, die dann beim Eintreffen des Gegners aktiviert werden. Die Smartbombs erzeugen zusammen eine hohe Schadenswirkung. Die eigene Flotte wird damit zwar auch beschädigt, allerdings kann man die Schiffe durch entsprechende erhöhte Resistenzen schützen (man kennt ja die Schadensart) und panzern.

Kennt man die Position, an denen ein Gegner auftauchen wird, kann man so eine wirkungsvolle Falle aufbauen. Insbesondere im Nullsec-Gebiet mit mobilen Warp Disruptoren und Interdictor Bubbles eine interessante Option. Auch im Lowsec können Smartbomben dazu eingesetzt werden, schnelle (aber ungeschützte) Schiffe wirkungsvoll zu zerstören.

Durch den Flächenschaden werden alle Schiffe in der Umgebung beschädigt. Im Maximalfall können so ganze Flotten mit hunderten von Schiffen innerhalb kurzer Zeit vernichtet werden.

In einer fortgeschrittenen Variante (die hervorragende Koordination und Übung voraussetzt) befinden sich die Schlachtschiffe mit den Smartbombs nicht in dem System, sondern warten an einem Titan in einem entfernen System. Taucht der Gegner dann in dem System auf und startet den Warp zum Zielpunkt, werden dann die Schlachtschiffe per Titan-Bridge schnell an den Zielpunkt transportiert kurz bevor der Gegner aus dem Warp dort erscheint. Die Schlachtschiffe aktivieren die Smartbombs, der ahnungslose Gegner läuft in die Falle und verliert seine Flotte. Diese Taktik ist auch bekannt als "Pipebombing".

Externe Ressourcen (auf orangen Text klicken)
Video: "Clarion Call 4 - Pipebomb" Ein Klassiker mit ausgezeichneten (engl.) Erklärungen
Video: Video von The Initiative. zu einem erfolgreichen Einsatz von Smartbomben
Text: Englischer Artikel auf EVE University zu Pipebombing
Video: Resultat einer gelungenen Pipebomb (aus "This is EVE")

Einfach auf obige Links klicken für weitere Informationen!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Lobothreal
Fearless Unicorns
Hard Knocks Associates
#2 - 2017-03-20 18:38:08 UTC
gut und ausführlich erklärt um jemandem der vllt noch keine Berührung damit hatte Lust darauf zu machen oder gar zu warnen. Blink gerne mehr davon
Razefummel
Unknown Dimension
#3 - 2017-03-20 19:24:28 UTC
Ein Tribut an Rooks and Kings.

Warum sind Caps im Highsec eigentlich verboten? ... und Cynos...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Sve'n Skywalker
Neocodex Uebermensch23
#4 - 2017-03-20 19:26:08 UTC  |  Edited by: Sve'n Skywalker
Super Sache der Beitrag.

Korrektur (sorry): Hoffentlich linkt jemand eigene Videos dazu

Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit P

Warum vertragen wir uns nicht alle?

Wir könnten statt Low bis Large Scale PvP - einfach meditieren!!!

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#5 - 2017-03-20 19:31:48 UTC
Sve'n Skywalker wrote:
Hoffentlich linkt jemand ein Video dazu

Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit P


Hier sind einige Videos (aus obigen Beitrag):

"Clarion Call 4 - Pipebomb" Ein Klassiker mit ausgezeichneten (engl.) Erklärungen
Video von The Initiative. zu einem erfolgreichen Einsatz von Smartbomben
Resultat einer gelungenen Pipebomb (aus "This is EVE")

Viel Spaß!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Sve'n Skywalker
Neocodex Uebermensch23
#6 - 2017-03-20 19:50:05 UTC  |  Edited by: Sve'n Skywalker
Der < SWArm > PvP Public stellt gerne Videos zur Verfügung über Pipebombing.

Rainer Hass hat das Format sofort in gewohnter Weise optimiert für Anfänger und Profis.

Falls keine Forumsregeln dagegen sprechen, sorgen wir für einen baldigen Upload. Möge die Macht mit uns sein. P

Warum vertragen wir uns nicht alle?

Wir könnten statt Low bis Large Scale PvP - einfach meditieren!!!

Dimitrios Bekas
Pandemic Horde Inc.
Pandemic Horde
#7 - 2017-03-20 22:16:13 UTC
https://www.youtube.com/watch?v=bfwk50AMYUo

Wenn Moses nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg eben zu Moses.

Etwas "Anders" gemacht, aber hey,...Smartbombs sind da auch zu sehen :D
Uveso
NEW HORIZONS UNITED
#8 - 2017-03-20 23:32:47 UTC
@ CCP Phantom:

Na das ist mir nach 10 Jahren doch mal ein Posting wert :D

Ich begrüße diese und kommende informationen sehr!

Ich lese selten englische news und bin deshalb sehr dankbar sowas auch mal in deutsch zu lesen.

Auch sehr angenehm das diese Infos im Game-Launcher zur Verfügung gestellt werden. Ich als ForenMuffel würde das sonst total verpassen.

Bezogen auf den Smarties-Taktik Post, habe ich das Gefühl hier sogar ein klein wenig "Insider" Wissen zu bekommen. Das macht Eve für mich wieder ein klein wenig interessanter.

Generell finde ich das sehr zuvorkommend das sich das Eve-Team in dieser Weise um seine "Piloten" bemüht.

In meinen Augen steigert das den Sense of Wonder, den Eve nach all diesen jahren immer noch ausstrahlt.

Weiter so !

Grüße, Uveso.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#9 - 2017-03-21 07:24:52 UTC
Nice :)

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Lord Hechtor Dravere
Dominatus Victrix
#10 - 2017-03-21 08:58:40 UTC
the Rooks & Kings Video is legendary and the corporation itself also.
nice posting, go on with it.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#11 - 2017-03-21 11:32:46 UTC
Vielen Dank für die Kommentare und so positiven Rückmeldungen! Diese Artikel werden daher erst einmal fortgesetzt.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Kolmogorow
Freedom Resources
#12 - 2017-03-21 12:52:53 UTC
Das Rooks and Kings Video ist unglaublich, Respekt für die Erfindung dieser Taktik und die filmreife Gestaltung des Videos! Allein schon solche Werke kennenzulernen macht diese Kurzinfos wertvoll! Gerne mehr davon!
Razefummel
Unknown Dimension
#13 - 2017-03-21 15:49:18 UTC
Rooks and Kings haben auch die Tribouchet-Taktik an POSen "erfunden" ... auf den Kram musst du auch erstmal kommen.

Blink

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Seldon Vestrit
Doomheim
#14 - 2017-03-21 15:55:12 UTC  |  Edited by: Seldon Vestrit
Das sogenannte Drebuchet...

https://www.youtube.com/watch?v=Zj5ltxQgtAg

Oder das Gridline Bombing:
https://www.youtube.com/watch?v=N8K18S_RNEQ

Vielleicht doch auch die Starburst Taktik?
https://www.youtube.com/watch?v=u4medDjr-0U&index=12&list=PLo1eELyNWdOXizh7sJac6z2ldzMqPwXoC

Es ist grundsätzlich Empfehlenswert finde ich sich die Vids von RnK mal an zu schauen, man lernt schon so einiges über die Entscheidungsfindung. Leider gibts nicht so viele andere Gruppierungen die solche Vids gemacht haben von denen man lernen könnte.

Schade ist das die Triage Taktiken nichtmehr anwendbar sind weil man jetzt sehen kann, wann ein Faux im Triage ist und wann nicht. Genauso bedauerlich wirds sobald die Possen weg sind, dann sind 2 der 3 oben stehenden Taktiken/Mechaniken Obsolet... also auch in der Hinsicht eigentlich dann das Ende einer Generation.

Ich glaube und bekenne, daß ein Volk nichts höher zu achten hat als die Würde und Freiheit des Daseins.

Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz

Cookie Poljus
Caldari Provisions
Caldari State
#15 - 2017-03-22 09:16:04 UTC
Auch von mir ein Danke für diesen guten Beitrag. Für mich als Anfänger und PVP Unerfahrenen sehr nützlich. Was mir besonders gefällt ist die kompakte Form in der der Beitrag verfasst wurde. Kurz und knapp erklärt. Gerne mehr davon.
Pala Aubaris
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#16 - 2017-04-26 10:54:54 UTC
Cooles Topic! Fand es interessant zu lesen und die Video sind auch super. Top, weiter so!
Maru Kobajachi
German Angels
Royal Amarr Space Industries
#17 - 2017-06-02 09:56:09 UTC
Sehr Nice Big smileBlink