These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Minern im Hisec

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#121 - 2012-04-23 02:21:46 UTC
Tristan Bergen wrote:
Naja steigende Min preise bedeutet aber auch im umkehrschluß man muß selbst länger MInern bis die Hulk sich wieder amortisiert hat den Hulks gibt es nicht umsonst ;-)

Ich rieche da einen Mathefail.

Wenn ich für ein Schiff eine Menge X benötige um dieses zu bauen und brauche dafür eine Zeit Y um sie ab zu bauen, dann ist der Zeitaufwand der selbe. Auch die ISK sind relativ betrachtet ähnlich die man aufwendet im verhältniss zur Zeit, denn die steigenden MIneralienpreise die die Schiffe derzeit so teuer machen betreffen in erster Linie die Mineralien die man auch im Highsec minern kann und Zydrine.

http://www.eveonlinehome.com/img/ore_grid.gif

Die Gründe hierfür sind manigfaltig, wir haben einmal den Einfluss der Ganker, die den MInern scheinbar die Lust am minern verderben und zum anderen haben wir eine riesige Spekulantenblase die auf den Wegfall des Dronealoy spekuliert... und wenn ich Prodder wäre dann würde ich natürlich auch die steigenden Mineralienpreise an den geneigten Kunden abwältzen.

Ergo ist der effektive Zeiteinsatz den ein Miner bringen muss um seine neue Hulk zukaufen etwa genauso groß wie vorher... in anbetracht dessen das derzeit auch einige Spekulanten am Markt ihr Unwesen teiben würde ich fast annehmen das es sogar im Moment etwas schneller geht als noch vor einem Jahr.

Die Frage ist: Was wenn die Spekulationsblase platzt?
Ich jedenfals gehe davon aus das sich der eine oder andere zum Sommer hin derbe überheben wird was die ISKies angeht... nur gut das man in eve nicht Pleite gehen kann... Blink
Die MIneralien die man so aus den "ABC-Erzen" gewinnen kann sind deshalb nicht betroffen weil die MIner im 0.0 eh nichts anderes abbauen weil es sich ja nicht lohnt da die riesigen Veldsparbrocken rauszuoperieren... (nur nen Beispiel)
Wenn irgendwann das Ringmining implementiert werden sollte stellen sich verschiedene Fragen, denn wenn es "zu lukrativ" wird dann minert bald nurnoch das Heer der Noobs durch die Highsec-Belts und das bei gleichbleibender Nachfrage... gut für die Noobs ... schlecht für diejenigen die ihren Stuff kaufen müssen/wollen.

Wenn man also Zeit in Relation mit den ISK setzt dann sollte man hin und wieder etwas Sorgfalt walten lassen, man verschätzt sich sehr leicht.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#122 - 2012-04-23 06:54:48 UTC  |  Edited by: Tristan Bergen
Du darfst aber nicht den Fehler machen und davon ausgehen das jeder Miner seinen kram auch selbst baut. Natürlich mag es das auch geben und dann hast du natürlich mit deinem Beispiel recht.

*geht seinen ersten Kaffee trinken*

You`re not paid to think.

A mindless Worker is a Happy Worker!

Shut up and do your Job!

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#123 - 2012-04-23 12:17:56 UTC
Tristan Bergen wrote:
Du darfst aber nicht den Fehler machen und davon ausgehen das jeder Miner seinen kram auch selbst baut. Natürlich mag es das auch geben und dann hast du natürlich mit deinem Beispiel recht.

*geht seinen ersten Kaffee trinken*

Das sollte kein unterschied sein ob man Minert und selber baut, oder Minert, verkauft und ein schiff kauft.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Selaya Ataru
Phalanx Solutions
#124 - 2012-04-23 13:07:44 UTC
l0rd carlos wrote:
Lordgeneral Raven wrote:
Immoment ist es sicherer im Low oder 0.0 zu minern als im High. Ich mag zwar keine RL-Vergleiche aber das ist so als ob man in der Polizeiwache mehr Angst um sein Leben haben muss als in der dunkelsten Gasse.

Nein, denn 0.0 ist keine dunkle Gasse, es ist einfach ein von Spielern kontrolliertes Gebiet. Es ist was du draus machst.
0.0 ist oeffters Organisierter, deswegen gibt es da Intel channel die einem eine gewisse sicherheit geben. Genau das ist der Sinn von 0.0, das die Spieler die Sicherheit organisieren.

Das ist ein guter Punkt.
Der durchschnittliche HS Miner betrachtet jeden Charakter solange als freundlich bis die Waffen sprechen.
Nullsec Miner gehen einfach davon aus das absolut jeder der nicht blau ist dich, und genau und nur dich aus dem Schiff pellen will und sind entsprechend vorsichtig.

Gestern im TS meinte Jemand warum sich Miner nicht ein Destroyer only Overview machen und dann den Directional benutzen.

Gute Frage: warum nicht ?
Ist es zuviel verlangt grundlegende Spielmechaniken zu verstehen wenn man gutes Geld verdienen will?
l0rd carlos
#125 - 2012-04-23 13:12:33 UTC
Selaya Ataru wrote:

Gestern im TS meinte Jemand warum sich Miner nicht ein Destroyer only Overview machen und dann den Directional benutzen.

Ich bin ja selber kein Miner, aber das hoert sich wirklich nicht schlecht an.
koennte funktionieren.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Lordgeneral Raven
State War Academy
Caldari State
#126 - 2012-04-23 14:20:10 UTC
ich bezweifele das das funktioniert. Man guckt nicht ständig aufm Directional und wenn doch bezweifel ich das man schneller im Warp ist als man die Hulk weggeholzt bekommt.
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#127 - 2012-04-23 14:26:10 UTC
Naja aber es ist ja auch keine lösung wie man das derzeitige "problem" behandeln sollte. Fakt ist einfach die Offensivfähigkeiten vieler Schiffe hat zugelegt und die Defensiv fähigkeiten der Hulk zum beispiel steht auf der stelle. Dazu kommt der "Aufwand" den Ganker betreiben müssen um eine normale Hulk zu killen, der ja wie schon hier festgestellt wurde derzeit mehr als lächerlich ist.

Wie schon X-Mal gesagt wurde niemand verlangt hier das ultimative ungank bare Schiff, aber was viele einfach wollen ist das die Ganker auch was einsetzen müssen um eine Hulk zu plätten.

Klar kann man sagen du als Miner musst das und das machen und beachten aber dies löst das problem nicht im geringsten. Die HUlks werden teurer und die Schiffe die die Ganker einsetzen müssen sind Spott Billig. Wo ist den da das viel gerühmte Risk/Reward was die PvP`ler so gerne vor sich her tragen auf ihren Schildern?

Fakt ist doch das Hulks killen derzeit nur dazu dient das eigene KB aufzubessern und anderen den Tag gehörig zu versauen ohne selbst auch nur etwas zu riskieren.

Shut up and do your Job!

l0rd carlos
#128 - 2012-04-23 14:45:40 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Lordgeneral Raven wrote:
Man guckt nicht ständig aufm Directional und wenn doch bezweifel ich das man schneller im Warp ist als man die Hulk weggeholzt bekommt.

Doh .. dann guck doch oeffters auf den Directional.

Aber wie Tristan Bergen schon sagt, das ist wohl eher ein Weg das Problem zu umgehen als es zu loesen.

Hat schon jemand von euch Minern ein CSM angeschrieben?

Selaya Ataru
Phalanx Solutions
#129 - 2012-04-23 15:29:04 UTC  |  Edited by: Selaya Ataru
Lordgeneral Raven wrote:
ich bezweifele das das funktioniert. Man guckt nicht ständig aufm Directional und wenn doch bezweifel ich das man schneller im Warp ist als man die Hulk weggeholzt bekommt.

Der Directional wird im WH genau dazu genutzt, und da gibts nichtmal nen Local.

Ich meine es ist ja nicht so schwer eine Lösung zu finden:

- Directional + Local nutzen
- Rokh oder anderes Übertank-Schiff fliegen
- in nem Ruhigen System mit wenig Gates stehen und Scouts haben

Natürlich kann man dann nicht mehr Semi afk minen oder gleichzeitig duzende Hulk nutzen, aber hey das Konzept tatsächlich etwas für sein Geld tun zu müssen ist jetzt nicht so neu.

Und diese ganze "Aber, aber die Ganker haben es doch so einfach...." Geschichte ist quatsch.

IHR macht es den Gankern einfach weil ihr euch weigert auf ein wenig Profit zu verzichten um Sicher zu sein.
Razefummel
Unknown Dimension
#130 - 2012-04-24 02:33:33 UTC
Naja... wundert mich das die Miner die ihren Job als extrem langweilig bezeichnen die aufwändigeren Methoden ablehnen...

Bei nen paar Rokh im Belt mit ner Orca... das heisst halt a) die Mininglaser nicht alle gleichzeitig starten und b) damit alle 30 Sekunden Ore in die Orca schippen. Dafür ganked einen niemand...

Ansonsten mit D-Scan etc arbeiten, sich ggf Organisieren und bekannte Ganker mit entsprechenden Standings in die Watchlist packen scheint ja auch nicht auf viel Gegenliebe zu stoßen...

Auch scheint es ziemlich uncool zu sein sich an MIssirunner zu halten und in deren Belts zu minern...

Da soll die Miner mal einer verstehen...

Was nichts an meiner Meinung ändert das Exhumer ruhig etwas bessere Tankmöglichkeiten bekommen dürften...

Meine ich das nur oder dreht sich hier gerade der Ganze Thread im Kreis? Hmmm... ich glaub hier war ich schonmal...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Jurinak
Deep Core Mining Inc.
Caldari State
#131 - 2012-04-24 11:47:50 UTC  |  Edited by: Jurinak
Miner wegbatschen ist wirklich etwas zu einfach, ich denke selbst die Hardcoreganker müssen das zugeben, ist ein wenig so wie das dicke Kind beim Völkerball abwerfen.

Klar kann man jetzt sagen Rokh, Local blabla. Aber seien wir doch mal realistisch, minern ist doch mehr ein stumpfe Tätigkeit da noch gross aufzupassen ist wirklich schon fast eine Zumutung (wer vielleicht schon mal Wachdienst oder ähnliches gemacht hat kann den Gedankengang nachvollziehen)

Ich meine mal eine Miner wegganken ist ja ganz witzig, habe ich selber ja auch schon gemacht, aber dieses Serienganken für lau läuft doch schon etwas aus dem Ruder, einige können da echt nicht mass halten und vielleicht muss man auch mal drüber nachdenken das ab einem gewissen Minus (-8 - 9 vielleicht) Schuss verbot im Highsec herrscht, wer trotzdem weiter ganken will muss mal eine Runde ratten gehen, ist denke ich durchaus Zumutbar

Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt "blabla kannst ruhig aufpassen beim minern"

Ich selber miner gar nicht sondern schrotte eher, von daher denke ich schon das ich das einigermassen Neutral bewerte
Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#132 - 2012-04-25 08:09:09 UTC
Also mir ist das Ganken im Highsek auch schon immer sauer aufgestoßen. Nicht weil mann es kann, sondern weil man es nicht verhindern kann. Die Spielmechanik bietet (anders als im 0.0ler) keinen Schutz. Da kannste dich mit der ganzen Ally ins Belt stellen zum Schutz, absolut nutzlos wenn der Ganker kein Flashy ist.

Ganken unmöglich zu machen will ja keiner. Also wie könnte man es so einrichten das das Ganken etwas erschwert wird
Mir sind da zwei Dinge eingefallen.

1. Die EHP`s von Hulks müssen steigen, und zwar so hoch, das man sie mit (Trialchars/Noobchars) nicht mehr ganken kann, bzw. mehr Chars braucht. Destroyer sind einfach zu schnell zu skillen und zu billig. Da würde schonmal das löschen und neuerstellen der Gangchars wegfallen. Alternativ könnte mann auch die Dauer des Löschvorgangans bei Chars mit negativen Secstatus verlängern (wurde hier schon irgentwo erwähnt).

2. Einfach den EVE Content erweitern. Dazu könnte mann das absolut sinnlose Bountysystem verwenden. Einführung von Bountyhuntercorps (so wie Fractional WAR Corps). Du wirst gegangt? Kopfgeld drauf und jedes Mitglied einer Bountyhuntercorp darf den criminellen jederzeit und überall abschießen. Vola, Problem gelößt. die Piraten bekommen ne weiter möglichkeit des PVP`s und die Empirecorps ebenso. Das Bountysystem wäre nicht mehr nutzlos.

Wie dem auch sei, ein schwieriges Thema. Früher als ich mit Eve anfinig, gabs das Problem eigentlich garnicht. Es wurde kaum gemacht. Also was es auch nicht nötig in diesem Punkt was am System zu ändern. In den letzten Jahren wurde das Ganken aber dann immer schlimmer (weil mans kann). Also sollte man was so ändern das alle zu frieden sind (haha, was für eine Wunschgedanke).

Razefummel
Unknown Dimension
#133 - 2012-04-25 20:15:26 UTC
Dars Wars wrote:
...

1. Die EHP`s von Hulks müssen steigen, und zwar so hoch, das man sie mit (Trialchars/Noobchars) nicht mehr ganken kann, bzw. mehr Chars braucht. Destroyer sind einfach zu schnell zu skillen und zu billig. Da würde schonmal das löschen und neuerstellen der Gangchars wegfallen. Alternativ könnte mann auch die Dauer des Löschvorgangans bei Chars mit negativen Secstatus verlängern (wurde hier schon irgentwo erwähnt).
...

Das nutzen von Wegwerf-Gank-Trial-Accounts ist generell untersagt seitens CCP. Die scheinen Dateileichen wohl nicht zu mögen.
Ob man Chars mit negativem Sec-Status überahupt löschen kann, ähnlich Chars mit negativem Wallet (die man ja nicht löschen kann), weiss ich allerdings nicht... wäre nur logisch wenn nicht... konsequenzen aus dem eigenen Handeln tragen und so (Ich würde es jedenfals sofort unterschreiben wenn es vorgeschlagen würde).
Wobei man auch problemlos -10er Chars im Highsec zum Ganken nutzen kann, nen Neutraler Char der einem das Schiff im All übergibt reicht da völlig aus.

Das Problem insgesammt ist halt das man mit Tier3 BC´s wunderbare Gankplatformen geschaffen hat und mit den Waffen- und Dessi-Buffs neben den T1 Cruisern wie Thorax und Rupture nun auch billigere Schiffchen zum Ganken zur Verfügung stehen, hier also eine gescheite Tank-Ballance hin zu bekommen wird garnicht so einfach.
Früher hat es wie du dich sicher erinnerst aus verschiedenen Gründen weniger Hulk-Ganks gegeben.
Einer davon ist der Umstand das es damals weniger "Wannabes" unterwegs waren die Ganken als PvP angesehen haben.
Ein Weiterer war natürlich das damals die ISK nicht so derartig wenig wert waren wie heute (Inflation).
Vergessen wir natürlich die Hulkageddons nicht...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Talkietoaster
The Phoenix cor
Synergy of Support
#134 - 2012-04-26 10:26:10 UTC  |  Edited by: Talkietoaster
Hallo Zusammen

AttentionIch bin immer noch der Meinung, dass das Schrauben am Tank nicht viel bringen wird und wenn überhaupt nur eine Lösung auf Zeit wäre. Hier ist eher die Spielmechanik gefordert, die mit fortschreitemdem negativ Standing das Fliegen von bewaffneten Schiffen, abhängig vom Secstatus des Systems, ver- oder zumindest stärker behindert als heute..

QuestionWie die Criminal Flag Änderungen mit dem kommenden Inferno Patch aussehen werden, ist leider noch nicht im Detail bekannt. Warten wir ab. @CCP Phantom: EIn neues Devblog wäre wünschenswert.

IdeaWenn am Tank der Hulk geschraubt wird, läuft man Gefahr, dass die Hulk für andere Zwecke, die von einem starken Tank profitieren könnten, misbraucht wird. Zudem sollen ja nicht nur Hulks vor dem Ganking besser geschützt werden.

ArrowWichtig ist mir aber, Ganking soll im Grundsatz weiterhin möglich sein, also zB. wenn man ein genügen hohes Standing hat.

_"Why don't we just break out the lasers?" - _"An excellent plan, sir, with only two minor drawbacks. One, we don't have a power source for the lasers; and two, we don't have any lasers. " http://gplus.to/talkietoastereve

Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#135 - 2012-04-26 13:41:09 UTC  |  Edited by: Kyshonuba
Tristan Bergen wrote:

...... Fakt ist einfach die Offensivfähigkeiten vieler Schiffe hat zugelegt und die Defensiv fähigkeiten der Hulk zum beispiel steht auf der stelle. Dazu kommt der "Aufwand" den Ganker betreiben müssen um eine normale Hulk zu killen, der ja wie schon hier festgestellt wurde derzeit mehr als lächerlich ist.

Wie schon X-Mal gesagt wurde niemand verlangt hier das ultimative ungank bare Schiff, aber was viele einfach wollen ist das die Ganker auch was einsetzen müssen um eine Hulk zu plätten.

Was viele Miner (und CCP-Entwickler) möchten ist eine Möglichkeit für entspanntes semi-afk Spiel in Eve_Online. Ein wenig Tritium "lutschen" aber hauptsächlich im chatchanal seiner Wahl zu reden, .... oder sogar den Rechner für 15 min unbeaufsichtigt laufen zu lassen weil kleinere (RL)Pflichten rufen.
Insofern hat das banning von "Mining_Bots" ziemlich grossen Einfluss darauf, ob das "gemütliche minern" von der community akzepiert wird oder, ob es im Gegenteil, total "cool" ist Killmails mit mehr als 100 exhumer kills vorweisen zu können.

Hulkageddon gibt es meiner Meinung nach nicht nur weil, es sich rechnet Hulks zu ganken, sondern auch, weil manche PvP'ler diesen Spieltypus in Eve_Online nicht tolorieren wollen.
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#136 - 2012-04-26 14:42:58 UTC
Kyshonuba wrote:

Hulkageddon gibt es meiner Meinung nach nicht nur weil, es sich rechnet Hulks zu ganken, sondern auch, weil manche PvP'ler diesen Spieltypus in Eve_Online nicht tolorieren wollen.

Im gegenzug könnte ich fragen müssen wir diesen Spieltypus des Gankers den tolerieren? Du siehst wir drehen uns im kreis. Es wurden einige vorschläge hier eingebracht die in meinen Augen es wert sind das CCP sich mal zusammen setzt und diese in einer Internen Runde beredet und dann sagt: Taugt was oder taugt nichts.

Und jetzt hier anzufangen irgendeine Spielrichtung nieder zu machen bringt uns wie gesagt nicht weiter. Klar brauchen die MIner und Produzenten die PvP`ler aber im gegenzug brauchen die PvP`ler auch die Miner und Produzenten, auch wenn sie es nur unter Waffengewalt wahrscheinlich zugeben würden, weil sonst könnten sich die PvP`ler bald in Shuttles gegenseitig Watte bäuschchen um die Ohren haun :-)

Shut up and do your Job!

Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#137 - 2012-04-26 16:42:40 UTC  |  Edited by: Kyshonuba
Tristan Bergen wrote:

Klar brauchen die MIner und Produzenten die PvP`ler aber im gegenzug brauchen die PvP`ler auch die Miner und Produzenten, auch wenn sie es nur unter Waffengewalt wahrscheinlich zugeben würden, weil sonst könnten sich die PvP`ler bald in Shuttles gegenseitig Watte bäuschchen um die Ohren haun :-)

Das ist die Lösung die CCP imoment versucht .... dronen droppen keine alloys mehr und rats keine T1 module (mit hohen mineral reprocessing erträgen) . Gun-mining wird abgewertet und Ore-mining aufgewertet.

Inzwischen reisst das Boten hoffentlich nicht wieder ein, und dann kann man vielleicht, je nach dem wie sich das Spiel weiterentwickelt, in 2-3 monaten mit kleineren technischen Veränderungen, in der Art wie sie hier diskutiert werden ein wenig "Balancing" betreiben.

Tristan Bergen wrote:

Im gegenzug könnte ich fragen müssen wir diesen Spieltypus des Gankers den tolerieren?

Intoleranz läst sich nicht mit Intoleranz bekämpfen

Dars Wars wrote:

2. Einfach den EVE Content erweitern. Dazu könnte mann das absolut sinnlose Bountysystem verwenden. Du wirst gegangt? Kopfgeld drauf und jedes Mitglied einer Bountyhuntercorp darf den criminellen jederzeit und überall abschießen. Vola, Problem gelößt

In der Konsequenz verliert der Gangker die alleinige Intiative, und muss (wie der Miner) damit rechnen, das es ihn (und seine Kollegen) auch einmal in einer unvorbereiteten Situation erwischt.
So eine Lösung wäre auch mein (Wunsch-) Traum ........ aber die Wirlichkeit ist, dass sich die CCP Entwickler zur Zeit nicht mit dem Bounty System befassen wollen.
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#138 - 2012-04-26 18:03:13 UTC
Meine Frage ob man den Spieletypus des Gankers toleriern muss war eigentlich nicht wirklich ernst gemeint. Ich dachte das könne man rauslesen.

Shut up and do your Job!

Edreid Eudar
Mobile Innovations
#139 - 2012-04-26 18:53:07 UTC
ganken an sich gehört eindeutig zu eve,

das man aber einen schiffstyp zu 99,9% mit gewinn ganken kann egal was er fittet ( selbst reines t1 fitt dürfte dank salvage noch ein gewinn sein ) ist einfach lächerlich
Razefummel
Unknown Dimension
#140 - 2012-04-26 22:00:05 UTC
Talkietoaster wrote:
Hallo Zusammen

AttentionIch bin immer noch der Meinung, dass das Schrauben am Tank nicht viel bringen wird und wenn überhaupt nur eine Lösung auf Zeit wäre.
...

ENtschuldige bitte wenn ich das mal so in den Raum stelle, aber wenn ich ne Hulk mit z.B. etwa 50k EHP ins Belt stellen könnte und entsprechende Resis drauf hätte, dann wäre es schon nen Ziemliches Hinderniss für Dessis und Cruiser... wenn dann noch ne Tornado oder ähnliches da neben steht dann war es das mit Dessis und Cruisern was das Ganken angeht.

Was den Tank angeht wäre es schonmal schön wenn ein Battlecruiser-Sized Schiff auch einen entsprechenden Battlecruisersized-Basis-Tank haben würde was die Grundwerte angeht. Nix dagegen wenn man sagt: "Aber es sind ja keine Kampfschiffe...!!!" allerdings darf man ja trozdem einen Tank verbauen der dem Stand der Technik entspricht.
Auch schön wäre es wenn man z.B. 5% ResiBonus zusätzlich an den Exhumerskill koppeln würde.

Nur nen paar Nachtgedanken zum Thema.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum