These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Minern im Hisec

First post
Author
StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#341 - 2012-06-06 09:43:14 UTC
Bierat wrote:
Achtung: Gefährliches Halbwissen
BPC´s kann man nicht erforschen (meines wissens nach)
Nur Blueprint Originals (BPO`s => Das sind die die man im Markt kaufen kann) kann man erforschen

Also schnapp ich mir n Covetor-BPO und erforsche daraus n Hulk-bpc?
Bierat
Oort cloud
#342 - 2012-06-06 09:48:47 UTC  |  Edited by: Bierat
um eine Hulk zu bauen brauchst du eine fertige Covetor + einige zusätzliche Dinge (mir fallen gerade die Namen nicht ein)

Du brauchst also Hulk BPC/BPO + Covetor + Zusatzsachen um eine Hulk zu bauen,

Forschen bedeutet bei BPOs dass du den Wastage-Faktor verringerst (Standard 10%) bzw. die Produktionszeit verkürzt.
Eine BPO frisch vom Markt hat bei beidem 0 (=> Keine verkürzte Bauzeit + 10% der eingesetzten Items gehen verloren [nicht die eingesetzte Covetor bei ner Hulk BPO])

Wenn du also von Grund auf ne Hulk bauen willst brauchst du:
Covetor BPO + benötigten Mineralien bzw. Bauteile
Hulk BPO + die gebaute Covetor + Bauteile
und das ganze musst du dann in einer POS an einem entsprechenden Ship assembly array bauen lassen (Large oder Medium glaub ich)

Zusammengefasst:
Du brauchst 2 Blueprints: 1x Covetor und 1x Hulk wenn du beides Selbst bauen willst
Meine Kalkulation bezog sich auf den reinen Einkauf der benötigten Sachen um über Hulk BP direkt und sofort zu bauen
gfldex
#343 - 2012-06-06 10:57:46 UTC
StoneCold wrote:
(ein Schelm wer denkt, dass die Organisatoren von Hulkageddon gerade mit dem Handel von Hulks ihr Taschengeld aufbessern).

Wer dies glaubt ist kein Schelm, sondern ein Narr. Die Profite liegen wo anders.

Wenn das so aussieht, als ob ein kluger Mineur (man beachte das Oxymoron) mit Hulkageddon sein Einkommen, das er vor Hulkageddon hatte, verdoppeln konnte, dann liegt das daran das der Prifit bei ca. 110% liegt, bei einem return of investment von ein wenig über einem Monat. Dafür würde Goldman Sachs über deutlich mehr Leichen gehen als wir es von denen gewohnt sind.

Die spielerichen Fähigkeiten und die Jammerdichte, scheinen umgekehrt proportional zu sein. (Man könnte hier auch Mutmaßungen über Rechtschreibung und Grammatik anstellen.)

If you take all the sand out of the box, only the cat poo will remain.

Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#344 - 2012-06-06 11:31:29 UTC  |  Edited by: Kyshonuba
gfldex wrote:

....... die Profite liegen wo anders.

Ich deute das so ......

1. High-Sec Ice-Miner sind am "stärksten" von Hulka/Perma-Geddon betroffen.
2. Die Icebelts unter der Gebiets-Souveränität der 0 Sec Allianzen sind profitabler geworden.
3 Die Preise für Isotpe steigen in der tendenz auf 200 - 300%
4. Die Null Sec Allianzen schöpfen Profit ab in dem sie vermehrt POS-Fuel im High Sec verkaufen

Auch wenn die Debatte immer generell über "miner" geführt wird steht eigentlich ausser Frage, dass die High-Sec Mackinaw Piloten am stärksten betroffen sind.
Vieles was Tankfitting, geschickte Standortwahl oder gar "mission-site" mining angeht funktioniert mit den mac's nicht.

Soll man als Industriepilot also die Finger vom High-Sec Ice lassen oder in einem Hoch-Risikogeschäft versuchen zu profitieren. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich keine POS am Hals habe.
gfldex
#345 - 2012-06-06 12:19:04 UTC
Materialkosten für einen Hulk mit ME-4 (BPC). Alle Preise sind Jita buy order, was für fast alle Komponenten eher unpraktikabel ist.

Construction Blocks <- 5029 ISK
Covetor <- 29010000.29 ISK
Crystaline Carbonide Armor Plate <- 4776 ISK
Fusion Reactor Unit <- 30005.01 ISK
Ion Thruster <- 13008 ISK
Magnetometric Sensor Cluster <- 16100.07 ISK
Morphite <- 7025 ISK
Oscillator Capacitor Unit <- 60000 ISK
Photon Microprocessor <- 42100 ISK
Pulse Shield Emitter <- 12751.10 ISK
RAM Starship Tech <- 47107 ISK

Hulk <- 75 Construction Blocks, 1 Covetor, 3000 Crystaline Carbonide Armor Plate, 45 Fusion Reactor Unit, 60 Ion Thruster, 225 Magnetometric Sensor Cluster, 108 Morphite, 600 Oscillator Capacitor Unit, 3000 Photon Microprocessor, 225 Pulse Shield Emitter, 10 RAM Starship Tech

Hulk: 215867163.99 ISK

Hulk sell order as of today: 255MISK

Das sind im besten Fall also 40M Profit vor Steuern. Für 40M einen factory slot mehr als einen Tag lang zu blockieren ist nicht sonderlich prall.

gfldex
#346 - 2012-06-06 12:46:24 UTC
Kyshonuba wrote:

1. High-Sec Ice-Miner sind am "stärksten" von Hulka/Perma-Geddon betroffen.

Es gibt deutlich weniger Iceminer und die Mehrheit sind Bots (das kann man mit Halkageddon sehr schon sehen). Anteilig werden deutlich weniger Macks erlegt als Hulks.

Kyshonuba wrote:

2. Die Icebelts unter der Gebiets-Souveränität der 0 Sec Allianzen sind profitabler geworden.

Die Einkünfte aus Eis sind überall gestiegen. Gleichzeitig sind die Rechnungen für POS- und Jump-Sprit explodiert. Das ist ein Nullsummenspiel, es sei den die haben ihren Sprit für ein halbes Jahr im vorraus gekauft. In Jita taten sie dies auf jeden Fall nicht.

Kyshonuba wrote:

3 Die Preise für Isotpe steigen in der tendenz auf 200 - 300%

Die Spritpreise sinken seit 5 Tagen und werden sich innerhalb von zwei Monaten auf den Vor-Hulkageddon-wert einpegeln.

Kyshonuba wrote:

4. Die Null Sec Allianzen schöpfen Profit ab in dem sie vermehrt POS-Fuel im High Sec verkaufen

Die Allianzen können nur das verkaufen, was in der Refinary-Tax hängen bleibt. Individuelle Piloten mögen davon profitieren, so sie sehr schlechte Rechner sind. ABC ist immernoch deutlich besser als Eis.

Kyshonuba wrote:

Vieles was Tankfitting, geschickte Standortwahl oder gar "mission-site" mining angeht funktioniert mit den mac's nicht.

Soll man als Industriepilot also die Finger vom High-Sec Ice lassen oder in einem Hoch-Risikogeschäft versuchen zu profitieren. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich keine POS am Hals habe.

Beides ist falsch. Die Mack kann man deutlich besser tanken und trotzdem praktikabel minieren als den Hulk und es gibt Mining-Missionen mit Eis.

Reine Eismineure mögen vorkommen, ich würde die aber eher den Bottern zuordnen. Das Risiko steigt wärend Hulkageddon auf jeden Fall stark an, was für ein Risiko nahe 0 nicht schwer ist. Auf der anderen Seite kann man von den schon vorhandenen CONCORD spawns profitieren. Daran kann man auch schön die Bots erkennen. Die setzten sich gerne mal mehr als 250km von CONCORD spawn entfernt in den Eisbelt.

Wer seinen Mack tankt verliert rund 25% Durchsatz, macht aber 100% mehr Umsatz, was in Summe auf 75% hinausläuft. Ich würde mich trotzdem nicht in den Icebelt setzten, weil man mit Erz immernoch besser fährt und in Gravimetric Sites deutlich sicherer ist -- wenn ich den minieren würde. Sowenig ist mir meine Zeit dann doch nicht wert.

Die Profiteure sind die erfolgreichen Spekulaten. Ich bin leider schon bei 25% ausgestiegen. Den Fehler mach ich im nächten Jahr nicht wieder.

Razefummel
Unknown Dimension
#347 - 2012-06-06 15:55:46 UTC
gfldex wrote:
...

Beides ist falsch. Die Mack kann man deutlich besser tanken und trotzdem praktikabel minieren als den Hulk und es gibt Mining-Missionen mit Eis.
...

Auf das Fitting bin ich mal gespannt...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kyshonuba
Science and Trade Institute
Caldari State
#348 - 2012-06-06 21:56:41 UTC  |  Edited by: Kyshonuba
gfldex wrote:
Materialkosten für einen Hulk mit ME-4 (BPC). Alle Preise sind Jita buy order, was für fast alle Komponenten eher unpraktikabel ist.

Construction Blocks <- 5029 ISK
Covetor <- 29010000.29 ISK
Crystaline Carbonide Armor Plate <- 4776 ISK
Fusion Reactor Unit <- 30005.01 ISK
Ion Thruster <- 13008 ISK
Magnetometric Sensor Cluster <- 16100.07 ISK
Morphite <- 7025 ISK
Oscillator Capacitor Unit <- 60000 ISK
Photon Microprocessor <- 42100 ISK
Pulse Shield Emitter <- 12751.10 ISK
RAM Starship Tech <- 47107 ISK

Hulk <- 75 Construction Blocks, 1 Covetor, 3000 Crystaline Carbonide Armor Plate, 45 Fusion Reactor Unit, 60 Ion Thruster, 225 Magnetometric Sensor Cluster, 108 Morphite, 600 Oscillator Capacitor Unit, 3000 Photon Microprocessor, 225 Pulse Shield Emitter, 10 RAM Starship Tech

Hulk: 215867163.99 ISK

Hulk sell order as of today: 255MISK

Das sind im besten Fall also 40M Profit vor Steuern. Für 40M einen factory slot mehr als einen Tag lang zu blockieren ist nicht sonderlich prall.

.... laut Jester's Block Week in the Life: Bottleneck waren am 27.04.2012 70% des Hulkpreises den aktuellen Marktkosten von Technetium geschuldet.

Total Materials and Value Proportions

Raw material Value Proportion

Technetium 118,192,116 70.3%
Tritanium 12,905,945 7.7%
Neodymium 7,080,086 4.2%
Pyerite 4,567,233 2.7%
Nocxium 4,071,019 2.4%
Mexallon 3,181,463 1.9%
Platinum 2,592,446 1.5%
Cadmium 2,197,148 1.3%
Mercury 1,929,194 1.1%
Isogen 1,743,123 1.0%
Zydrine 1,678,792 1.0%
EVERYTHING ELSE 8,023,043 4.8%

Der "Pferdefuss" in der Rechnung ist also, dass bei der Berechnung der Hulkkostenproduktion Jita_Einkaufspreise zu grundegelegt werden

70% von 216 mill / ISK sind ..... ca. 151 Mill ISK . Also Wertstoffe im Wert von 151 mill ISK die das Tech. Kartell annähernd zu Erzeugerpreisen bekommt und nicht zu Jita_Einkaufpreisen.
Setzt man die Erzeugerkosten mit 50 % der Einkaufskosten ( was vermutlich zu hoch angesetzt ist) an fängt die Rechnung an anders auszusehen.

Hulk Produzentkosten von 140 mill ISK
zu Hulk Verkaufskosten von 255 mill ISK
Ergibt einen Gewinn von 115 mill ISK / Hulk

Frage: Mag mir jemand einen Tech-Moon schenken. ? Roll
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#349 - 2012-06-06 22:15:41 UTC
Kyshonuba wrote:

Also Wertstoffe im Wert von 151 mill ISK die das Tech. Kartell annähernd zu Erzeugerpreisen bekommt und nicht zu Jita_Einkaufpreisen.
Setzt man die Erzeugerkosten mit 50 % der Einkaufskosten ( was vermutlich zu hoch angesetzt ist) an fängt die Rechnung an anders auszusehen.

I mined it, so it's free?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

gfldex
#350 - 2012-06-07 09:53:12 UTC  |  Edited by: gfldex
Kyshonuba wrote:
.... laut Jester's Block Week in the Life: Bottleneck waren am 27.04.2012 70% des Hulkpreises den aktuellen Marktkosten von Technetium geschuldet.

Wie üblich schreibt Jester da absoluten Unfug. Man baut Hulks aus T2 Komponenten, nicht aus dem Moon goo. Das sind dann also sieben vierstufige Pyramiden, wenn man mit Moon goo anfängt. Die Betriebskosten für diese über 100 POSes zu unterschlagen sieht Jester natürlich ähnlich. Ebenso den Profit den eine Corp mit T2 Komponenten erziehlen kann. Wenn man die ganze Pyramide betreibt (das ist ne menge Arbeit) hat man weit über 100 POSes, hat dafür dann aber mehrere 100 Mrd'en Profit im Monat. Und all das ohne Cynojammer in dutzenden System spammen zu müssen.

Kyshonuba wrote:
Frage: Mag mir jemand einen Tech-Moon schenken. ? Roll

Rate mal wer dann innerhalb einer Woche eine POS weniger hat. Und die Sov-Rechnung würde dir auch nicht gefallen. Von den 400 nahen Freunden, denen du die Schiffsverluste zumindest teilweise ersetzten mußt, werden von deinen Reichtümern nichts übrig lassen.

Es ist kein Wunder das PL zwar jede Menge R64's hält, aber sich standhaft weigert beim Sov-Trauerspiel mitzumachen.

Die fetten Profite macht immer der Mittelsmann.

Carola Kessler
Lost Sisters Of New Eden
#351 - 2012-06-07 11:36:52 UTC
Oh man........Okay jede menge off topic aber um mal was richtig zu stellen...für die produktion einer hulk braucht man im normal fall nur eine BPO nämlich die der Covetor.

Geht wie folgt:

Covetor BPO kopieren, Kopie mit Decrypthor, und Data cores und entsprechenden interface in ein labor oder forschungsslot auf einer station diese zu einer Hulk BPC inventen......ne weitere Covetor Kopie oder direkt von der BPO eine Covetor bauen....die entsprechenden komponenten welche auf der material liste der Hulk BPC vermerkt sind besorgen und das mit den zugehörigen skills entweder in einem Advanced Medium Ship assembly array oder auf einer Station mit Produktions slot zusammenbauen fertig.

ALs hinweis in Eve gibt es laut meinen informationen nur noch eine handvoll existierender Hulk BPO's welche in festen händen sind oder auf inaktiven Accounts vor sich hinschlummern.

mfg

Carola Kessler Smile
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#352 - 2012-06-09 11:59:21 UTC
Dars Wars wrote:

Bin schon erstaunt wieviele Leute die keine Ahnung von der Materie haben (Wirtschaft, Industry, Fittings) hier ihren Senf dazugeben. Ne Mack tankt besser als ne Hulk, um nen Hulk zu bauen braucht man zwei BPOs, Mineralien kosten nur die hälfte usw, etc. pp

Und die 2 währen? Bin mir zu 99.9% sicher das man dazu nur ne Covetor BPO braucht aus der man inventet. Aber sollte ich mich irren, sags bitte.

Dars Wars wrote:
Kyshonuba wrote:

Das muß jeder selber wissen. Nur mit Minern (Ice oder Ore) wird man im High sicherlich nicht in ISK schwimmen können.
Wenn man dann noch alle 4 Wochen gegankt wird wirds richtig hart .....

Im endefeckt gehts ja darum. Nicht darum das wir im Geld schwimmen sondern das Miner sich hier (mehr oder weniger berechtigt) In einer Opferrolle sehen und sich wie freiwild fühlen. Und gerade dieser Subjektive eindruck, das einem jeder abknallen kan ist vielleicht sogar noch schlimmer als die eigentlichen verluste selber.
Man ist beim Minern viel gestrester und vor allem Paranoider. und das in einem Maße, das für mich persöhnlich den aufwand immer weniger rechtfertigt.

Fast alle anderen PVE Aktivitäten kan man auch problemlos Solo machen. Minern wird durch den einsatz mehrerer Schiffe erst richtik efektiv. Klar, es giebt Cargohulks, aber das sind die Opfer unter den Opfer. MAn braucht derzeit schon fast zwingend eine Hulk mit Shildtank und DMC II und einen Hauler/ Orkachar. Ich habe mit meiner Freundin sehr viel geminert. dabei habe ich 4 Chars problemlos Navigiert. Es war effektiv und ich habe gutes Geld verdient. Jetzt ist ein Char davon im 0.0 und ganz erlich, ich mach mir weniger sorgen, das der beim Ratten abgeschossen wird, als das ich meine Hulks im High verliere. Begründet? jein, aber man wird das gefphl nicht los das jeder 2. nur drauf aus ist einem aus seinen Hulks zu ballern.

Ich flieg auch gern mal Missis. und ich mus erlich sagen, dabei hab ich weit weniger das gefühl ein wehrloses Opfer zu sein. Ich kan mich verteidigen, und wen mich wer angreift schlage ich zurück. Klar ist auch dieser eindruck zu einem gewissen maße nur subjektiv und ausreichend Tornados Alphern mich aus fast jedem schiff. Aber hand aufs herz. Wer hat angst in seinem Missi schiff opfer eines Suizitangriffs zuwerden?

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Naturiom Solus
Native Freshfood
Minmatar Republic
#353 - 2012-06-10 20:19:02 UTC  |  Edited by: Naturiom Solus
Naja das is auch wieder was anderes wenst so teure module an bord hast.
Hier geht eigentlich grad darum dass dich jemand killt weil er den kill will nicht die chance eines deiner module zu erbeuten
Razefummel
Unknown Dimension
#354 - 2012-06-10 20:50:26 UTC
Also ich persönlich warte immernoch das jemand DAS Mackinaw Fitting posted mit dem die dann mehr tanken kann als ne Hulk... ich mein nur... was auf die Macki passt passt auf die Hulk fast 2x ...

Wurde doch mal hier im Thread behauptet das es ginge... Was an Ice in Bergbaumissionen zu holen ist weiss ich ja nicht, ich hab ewig keinen Bergbauagenten mehr gesprochen und früher war da kein relevantes Ice zu holen aber vieleicht hat sich das ja in 5 Jahren mal geändert... wer weiss.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Carola Kessler
Lost Sisters Of New Eden
#355 - 2012-06-10 22:01:02 UTC
Das es Ice in Mining Missionen gibt ist hier das erstemal mir zu ohren gekommen, wenn dem so währe würden 60% der eisminer dann wohl eher in Missis eisminern anstatt in den belts also gehört diese aussage wohl eher ins reich der fabel verwiesen es seidenn jeamnd kann mir explizit ein paar missionen benennen in der auch EISASTEROIDEN spawnen.

mfg

Carola Kessler Smile
Lordgeneral Raven
State War Academy
Caldari State
#356 - 2012-06-12 17:57:14 UTC
Ja es gibt Ice Mining Missionen. Besorge 20 Ice von dem Ice astro in der Pocket. Der Klumpen ist entweder Wertlos weil es Missi Ice ist oder man braucht den Ganzen Klumpen für die missi also bringt es nix in Missis zu minern.

MFG
Raven
Production9600
Viziam
Amarr Empire
#357 - 2012-06-13 15:06:43 UTC
l0rd carlos wrote:
Du hast offensive language benutzt und wurdest verwarnt, was ja nicht verkehrt ist. Denn es verstoest gegen die Regeln/EULA.
Was mir jetzt fehlt ist ein beweis das die Goons gegen die Regeln/EULA verstosen und nicht verwarnt wurden. So habe ich deinen ersten Post verstanden.

Dann hast du was falsches verstanden.

Zum Thema Verwarnung ich kann ja meine Meinung vertretten.

Quote:
Was meinst du mit "zusammen arbeiten"? Erklaere das bitte mal genauer.

Frag dies bezüglich bitte die Goonwaffe
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#358 - 2012-06-13 15:08:54 UTC
Bitte beachtet unsere Forenregeln. Es ist nicht erlaubt, unbegründete Verleumdungen zu streuen. Ebenso darf GM-Korrespondenz nicht veröffentlicht werden.

Bei begründetem Verdacht von Fehlverhalten von CCP-Mitarbeitern kann unsere Internal Affairs Abteilung per Mail benachrichtigt werden (internalaffairs@ccpgames.com).

CCP Phantom - Senior Community Developer

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#359 - 2012-06-13 15:13:16 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Production9600 wrote:

Dann erklaere es doch bitte genauer.
Wo haben Goons Narrenfreiheit wo andere es nicht haben?
Ich bitte dich, zeige mir ein Beispiel!

Ach du meinst Ganken? Kann ich aber auch, denn es ist erlaubt fuer JEDEN der lust hat.

Production9600 wrote:

Wiso soll ich [.condi] fragen? Du hast es doch behauptet ohne es zu beweisen oder konkrete beispiele zu nennen.

Nichts als heise Luft.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Bucca Zerodyme
Good For Nothing Corporation
#360 - 2012-06-13 15:18:49 UTC
l0rd carlos wrote:
Production9600 wrote:

Dann erklaere es doch bitte genauer.
Wo haben Goons Narrenfreiheit wo andere es nicht haben?
Ich bitte dich, zeige mir ein Beispiel!

Ach du meinst Ganken? Kann ich aber auch, denn es ist erlaubt fuer JEDEN der lust hat.

Production9600 wrote:

Wiso soll ich [.condi] fragen? Du hast es doch behauptet ohne es zu beweisen oder konkrete beispiele zu nennen.

Nichts als heise Luft.

Siehe bitte den oberen Post von Tatjana (3 post vor dir).