These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Das geht zu weit!

First post First post
Author
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#1 - 2012-03-29 10:24:46 UTC
Folgende Corp:
https://gate.eveonline.com/Corporation/Drittes%20Reich

Ich bin durch zufall in einer Killmail auf den Ferein aufmerksam geworden. Und erlichgesagt, DAS geht meiner meinung nach wirklich zu weit.

Oder reagier ich da nur zu Heftig?

PS.: Ticket ist bereits raus und wird hoffentlich auch bald bearbeitet. (am 24.3. rausgegangen)

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Rouque Vanderbuilt
Woodchipper Repair Service
Goonswarm Federation
#2 - 2012-03-29 11:06:54 UTC
Tatjana Braun wrote:
Folgende Corp:
https://gate.eveonline.com/Corporation/Drittes%20Reich

Ich bin durch zufall in einer Killmail auf den Ferein aufmerksam geworden. Und erlichgesagt, DAS geht meiner meinung nach wirklich zu weit.

Oder reagier ich da nur zu Heftig?

PS.: Ticket ist bereits raus und wird hoffentlich auch bald bearbeitet. (am 24.3. rausgegangen)

Hab das schon im eveger gesehen.
Finde es schon sehr grenzwärtig wenn nicht sogar die Grenze schon überschritten wurde.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#3 - 2012-03-29 11:27:56 UTC
Wenn jemand Hinweise auf Aktivitäten oder Namen hat, die gegen unsere Benutzerrichtlinien verstoßen, dann schickt uns bitte diese Hinweise per Petition.

Das Community-Team kann in solchen Fällen nicht eingreifen, da dieses Dinge im Spiel selbst betrifft und dafür unsere Gamemaster zuständig sind.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Nadja Koskanaiken
Guard of the Phoenix
#4 - 2012-03-29 11:45:06 UTC
Das finde ich spätestens bei der Allianzbeschreibung nicht mehr grenzwertig. Das geht tatäschlich zu weit.
duemduem
Ritter des Doenertiers
#5 - 2012-03-29 12:08:17 UTC
Aber Phantom könnte man dann nicht einfach ne Info an die Gm´s von eurer Seite schicken nach dem Motto: "Schaut euch das doch bitte mal an"?

Ich meine ich kenne eure Internen Kommunikationsabläufe nicht aber ich denke die Gm`s schaun ja auch hier ab und an rein also sollte das kein thema sein ( meiner meinung nach )
gfldex
#6 - 2012-03-29 12:16:53 UTC
Bezahlt der Verfassungsschutz jetzt auch noch Russen? o.0

Sowas kommt immer mal wieder vor. Ich hatte mal das Misvergnügen mit nem Clown, der der Meinung war "SS Totenkopf" sein ein vernünftiger Name für ein Schiff. In dem Fall ist es hilfreich der Petition 'nen Link nach Wikipedia beizulegen. Nicht alle GMs sind in Deutschland zur Schule gegangen.

If you take all the sand out of the box, only the cat poo will remain.

ISD Eshtir
ISD Community Communications Liaisons
ISD Alliance
#7 - 2012-03-29 12:18:10 UTC
Nachdem Tatjana schon ein Ticket geschrieben hat werden sich die GM´s der Sache bald annehmen. Also einfach etwas Geduld haben. :-)

ISD Eshtir

Captain

Community Communication Liaisons

Interstellar Services Department

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#8 - 2012-03-29 12:53:34 UTC
Ich habe mit Petitionen bei solchen namen auch Positive Erfahrung gemacht. Einfach etwas Geduld.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#9 - 2012-03-31 11:47:18 UTC
So, nach 7 TAgen giebts die Brüder immernoch und ich hab keine Antwort erhalten.

Ps.: Die Pedi wurde von Bernhard H'artel aus geschickt.

Talkietoaster
The Phoenix cor
Synergy of Support
#10 - 2012-03-31 20:46:18 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Ich weis nicht ob ich mich an dem Corpnamen stören soll oder nicht. Ich verstehe aber, dass man sich daran stören kann

Ich finde, es sollte in einem Sandkasten wie EVE Online auch möglich sein ein, im Rahmen der EVE Storyline, faschistisches/rassistisches Regime aufzuziehen, genauso wie einen pervertierten Gottesstaat (Amarr). Dass man sich dann in Geschichtsbüchern bedient, ist irgendwie nachvollziehbar

Die Grenze überschritten wäre IMHO, wenn das Allianzkürzel 'NSDAP' oder ein anderer nationalsozialistischer Begriff gewesen wäre. "Drittes Reich", obwohl klar historisch belastet, finde ich als Begriff etwas zu allgemein. Der Begriff an sich ist ja auch nicht rassistisch, genauso wenig wie "Erstes", "Zweites" oder "Viertes Reich"

Nach diesem Muster gäbe es Corpnamen die eher geahndet werden müssten. Sucht mal nach Corps mit den Namen "Stalin", "Lenin", "Gaddafi", "Saddam", "Hitler" ...

Ich bin gespannt auf den Ausgang der Petition und finde es grundsätzlich richtig, dass sie eingereicht wurde.

Edit: Diskussion zur Forummoderation entfernt, CCP Phantom

_"Why don't we just break out the lasers?" - _"An excellent plan, sir, with only two minor drawbacks. One, we don't have a power source for the lasers; and two, we don't have any lasers. " http://gplus.to/talkietoastereve

Mioelnir
Brutor Tribe
Minmatar Republic
#11 - 2012-04-01 01:07:57 UTC
Im Schnitt über die letzten 5 Jahre EVE würde ich sagen wurde ich sicher 1-2x pro Tag als Nazi beschumpfen. Sinkend seit ich fast alle Allianzen in 3-4 Regionen Umkreis im Chat geblockt habe :D

Hochachtung an alle die noch die Energie haben sowas zu petitionieren, aber diese Windmühle wird nicht bezwungen werden können.
Talkietoaster
The Phoenix cor
Synergy of Support
#12 - 2012-04-01 05:44:18 UTC
Ich dachte da an möglicherweise problematische Corpnamen wie:

- Saddam's Republican Guard / IRAQ

- Fred West and Hitler fight with knives in Hell / FWAH

- Stalingrad Corporation / STG-C

- Stalingrad Bearing Plant / SBPL

- Stalins Falcons / SF-RU

- Kommunisten Regard of Stalin / KROG

- Communistic Revenge of Lenin / CROL

- Kommunisten Regard of Lenin / KROL

Idea Experimentiert etwas mit historischen oder aktuellen 'Bösewichten' und ihr findet schnell Corps. oder Allianznamen die je nach kulturellem Hintergrund einen Nachgeschmack hinterlassen oder zuweilen noch mehr Ugh ...

_"Why don't we just break out the lasers?" - _"An excellent plan, sir, with only two minor drawbacks. One, we don't have a power source for the lasers; and two, we don't have any lasers. " http://gplus.to/talkietoastereve

eXeler0n
Shark Coalition
#13 - 2012-04-01 08:30:18 UTC
Ich weiß ja nicht, ob man den Kommunismus oder Lenin als etwas verwerfliches ansehen kann.
Ich habe mich über Lenin zwar nur schnell auf Wikipedia informiert, aber das hört sich nicht so nach einem allzu verachtenswerten Menschen an. Kommunismus ist auch nichts, was per se böse oder schlecht ist. Bisher ist auf der Erde nur einfach noch niemandem die Umsetzung geglückt.

Stalingrad ist schwierig zu bewerten, da man einen alten Stadtnamen auch schwer als schlecht bezeichnen kann.

Die oberen beiden Namen sind leider zensiert, so dass ich deren Namen nicht erkennen kann.

Stalin lass ich gelten, das Dritte Reich auch. Mit beidem sind eindeutig irgendwelche politische Extreme verbunden, und natürlich schwere Verbrechen.

Wobei ich grundsätzlich gegen Zensur bin, damit versteckt man nur die Probleme.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#14 - 2012-04-01 10:01:07 UTC
Talkietoaster wrote:
Ich weis nicht ob ich mich an dem Corpnamen stören soll oder nicht. Ich verstehe aber, dass man sich daran stören kann

Ich finde, es sollte in einem Sandkasten wie EVE Online auch möglich sein ein, im Rahmen der EVE Storyline, faschistisches/rassistisches Regime aufzuziehen, genauso wie einen pervertierten Gottesstaat (Amarr). Dass man sich dann in Geschichtsbüchern bedient, ist irgendwie nachvollziehbar

Die Grenze überschritten wäre IMHO, wenn das Allianzkürzel 'NSDAP' oder ein anderer nationalsozialistischer Begriff gewesen wäre. "Drittes Reich", obwohl klar historisch belastet, finde ich als Begriff etwas zu allgemein. Der Begriff an sich ist ja auch nicht rassistisch, genauso wenig wie "Erstes", "Zweites" oder "Viertes Reich"

Nach diesem Muster gäbe es Corpnamen die eher geahndet werden müssten. Sucht mal nach Corps mit den Namen "Stalin", "Lenin", "Gaddafi", "******", "******" ...

Ich bin gespannt auf den Ausgang der Petition und finde es grundsätzlich richtig, dass sie eingereicht wurde.

Edit: Diskussion zur Forummoderation entfernt, CCP Phantom

Rasismus oder ähnliche Extreme Ansichten, die sich innerhalb von EVE befinden, finde ich ja durchaus wünschenswert. Zum beispiel der Amarr Minmatar Konflickt.

Einen derartigen Bezug, wie sie diese Corp nimmt. der sich eindeutig auf eine Reale gegebenheit bezieht Finde ich indess alles andere als OK.

Wen mich im Spiel jemand als "Scheiß minmatarschlampe" beschimft, sag ich hm zwar das er "die Fresse halten und weiter mit seiner Imperatorin Wheirauch schnüffeln" soll. Aber ich würde mich auserhalb dieses Gesprächs nicht drüber aufregen. Geht halt um nen Konflickt in EVE und um das Rollenspiel dort.

Sollte mich aber jemand als "Scheiß Nazi" oder etwas derartiges bezeichnen, bekommt er, wen ich nen schlechten tag hab, ein Ticket.

Nistrak
Banda di Amici
Pandemic Horde
#15 - 2012-04-01 20:45:28 UTC
eXeler0n wrote:
Ich weiß ja nicht, ob man den Kommunismus oder Lenin als etwas verwerfliches ansehen kann.
Ich habe mich über Lenin zwar nur schnell auf Wikipedia informiert, aber das hört sich nicht so nach einem allzu verachtenswerten Menschen an. Kommunismus ist auch nichts, was per se böse oder schlecht ist. Bisher ist auf der Erde nur einfach noch niemandem die Umsetzung geglückt.

Stalingrad ist schwierig zu bewerten, da man einen alten Stadtnamen auch schwer als schlecht bezeichnen kann.

Die oberen beiden Namen sind leider zensiert, so dass ich deren Namen nicht erkennen kann.

Stalin lass ich gelten, das Dritte Reich auch. Mit beidem sind eindeutig irgendwelche politische Extreme verbunden, und natürlich schwere Verbrechen.

Wobei ich grundsätzlich gegen Zensur bin, damit versteckt man nur die Probleme.

Das ganze muss man meines Erachtens unabhängig von dem konkreten Thema sehr differenziert betrachten. Bei nahezu allen Diktatoren wird man verachtenswerte Handlungen nachweisen können, wenn man sich nur intensiv genug mit deren Geschichte auseinandersetzt.

Ich gebe euch recht, wenn ihr sagt, dass eine Corp wie die hier genannte nicht in das Umfeld von EVE gehört.
Razefummel
Unknown Dimension
#16 - 2012-04-01 20:50:12 UTC
eXeler0n wrote:
Ich habe mich über Lenin zwar nur schnell auf Wikipedia informiert, aber das hört sich nicht so nach einem allzu verachtenswerten Menschen an. ...

Das fragst du am besten mal diejenigen die versucht haben etwas anderes durchzusetzen als die Partei oder diejenigen die zwangsenteignet wurden oder diejenigen die schlicht wegen der Planwirtschaft verhungerten.... stimmt schon... da ist nix verachtenswertes dran.

Über die Unwissenheit vieler muss ich mich doch sehr wundern.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Neovenator
Xynodyne
The Initiative.
#17 - 2012-04-02 12:09:29 UTC
Auf den ersten Blick sehe ich eine Corp mit einem geschmacklosen Corpnamen mit einem, geschmacklosen Corpslogan. Aber ich sehe nichts, was nun gegen die EULA/TOS verstoßen würde. Wenn die Corp zum Rassenhass aufrufen würde, wäre es was.

Aber so? Ich meine, in anderen Ländern darf sich ein Prinz auch wie Adolf Hitler kostümieren. Dafür wirft ihn auch keiner aus dem Palast. In anderen Ländern gehts da noch viel wilder ab. Wir Deutsche reagieren auf so etwas immer total empfindlich, während außenstehende das meist gelassener sehen. Vielleicht nehmen wir mal alle den Besenstiel aus unserem Rektum, senden alle einen Wardec an diese Pappnasen und ballern sie wieder zurück zu Counterstrike.

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

Production9600
Viziam
Amarr Empire
#18 - 2012-04-02 15:58:28 UTC
Hallo,
ich habe das gerade mit der Corp gesehen und frage mich wieso es so einen Aufschrei gibt?

Klar ist das Geschmacklos. Aber laut Eula (nach 4 Stunden lesen) ist dies sogar erlaubt! Es wird nicht aufgerufen das man Rassenhass durchführen sollte es wird nicht Rassen Diskriminierung begangen. Alles Legal und ok.......

Gut Es ist nicht ok wenn man überlegt was 1937 - 45 passiert ist man kann auch zuercht verägert sein aber wie wäre es mit nem schöenen Empire War? Wäre nicht das erste mal das eine Corp mit dem Namen untergeht ^^

Gruss
Produ
eXeler0n
Shark Coalition
#19 - 2012-04-02 19:09:28 UTC
Razefummel wrote:
Das fragst du am besten mal diejenigen die versucht haben etwas anderes durchzusetzen als die Partei oder diejenigen die zwangsenteignet wurden oder diejenigen die schlicht wegen der Planwirtschaft verhungerten.... stimmt schon... da ist nix verachtenswertes dran.

Über die Unwissenheit vieler muss ich mich doch sehr wundern.

Die Grundidee des Kommunismus ist nunmal nicht verwerflich.
Bei Lenin rudere ich zurück. Ich habe wie gesagt nur den Wikipedia Artikel kurz angelesen (in der Schule wird das Thema kaum behandelt) und das wichtige steht dabei ziemlich weit unten.

Nur nochmals ganz klar: Kommunismus ist per se keine böse Sache. Auch eine Monarchie kann gut und böse sein. Dazu hat auch der Kapitalismus sein Nachteile.

Für mich ist die Meinungsfreiheit das höchste Gut. Und wenn jemand einer anderen Meinung ist, dann habe ich das zu akzeptieren, egal wie. Und durch das verbieten dieser Meinung wird auch nichts daran geändert oder verhindert. Der offene Dialog erscheint mir da sinnvoller.

P.s. Der letzte Satz war mehr als unnötig. Nur weil ich mich nicht genauer mit Lenin auseinander gesetzt hatte bin ich also unwissend? Ich denke es gibt durchaus auch Gebiete, in denen ich dich schlagen könnte. Und das nicht nur im wissen, auf dieses Beispiel bezogen auf jeden Fall in Höflichkeit und Toleranz.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#20 - 2012-04-03 01:18:02 UTC
Das Problem ist wie schon richtig festgestellt nicht der Komunismus an sich, sondern dessen Umsetzung bisher. Sobald Kohle/Schotter/Kies/Geld dazu kommt ODER das EGO ist das System generell zum Scheitern verurteilt.

Die Geschichte hats bewiesen und selbst Marks und Engels die der eine oder andere vieleicht kennen könnten statt Stalin, Lenin und deren verbrecherische Bande sowie Mao und Co. haben dieses bereits bei Erstellung ihrer Schriften festgestellt.

Im übrigen hat die Geschichte bewiesen das derjenige der Meinungsfreiheit will ist beim Komunismus generell mal im falschen System unterwegs, genauso in der Monarchie, anderen Hirarchischen Systemen und selbst in der Demokratie wirds des öfteren ENG. Das hat die Vergangenheit schon mehr als nur einmal bewiesen.

Natürlich war der letzte Satz unnötig, allerdings auch nur eine allgemeine subjektive Feststellung die weder Anspruch auf geltung noch personenbezogen war. Früher allerdings hätte man vieleicht angeführt: "Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt." oder "Getroffene Hunde bellen".

Das Problem ist halt das, wie man vieleicht festgestellt hat, ich hin und wieder schlicht zensiert werde auf grund der Tatsache das ich hin und wieder einfach allgemeine Dinge voraussetze die vieleicht nicht jedem gegeben sind und mich folglich hin und wieder zukurz zu fassen scheine.

Was die allgemeine Tolleranz angeht so halte ich es eigendlich mit dem Sprüchlein: "Wo Menschen sind, geschieht menschliches." Was allerdings nicht bedeutet das ich immer mit jedem der selben Meinung sein muss oder das meine Sicht der Dinge nicht mit dem aller Deckungsgleich sein wird.

Also merke:

Jedes System kann nur dann dauerhaft funktionieren wenn der Mensch auf sein EGO verzichten würde, da dieses allerdings persé auszuschliessen ist darf man davon ausgehen das jedes System irgendwann draufgehen wird. Man darf davon ausgehen das es keinen Menschen auf der Welt gibt der irgendetwas ohne Intension machen wird. Die Frage ist immer wielange wirds gut gehen und was kommt danach?

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

12Next page