These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: Ausbalancierung von EVE, Schiff für Schiff

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#161 - 2012-05-13 21:19:04 UTC  |  Edited by: Razefummel
Thirum Aninoda wrote:
...
wenn ich die Multiplikatoren anpasse, dann würden alle deine negativen Punkte wegfallen:

Die Cap-Chars, die bis jetzt mit Frig IV, Cruiser IV und BS V geskillt haben würden nachher nur noch Frig IV, Destro IV, Cruiser IV, BC IV und BS IV brauchen und mit angepassten Multiplikatoren würden diese dann automatisch wieder die selben Skillpoint-Anzahl besitzen wie vorher und könnten (und ja das ist dann sogar geschenkt in den Rassen, in denen sich die Caps fliegen können) jetzt sogar 4 Schiffe mehr fliegen.

Keine Ahnung wie du jetzt PLEX in das ganze Geschwafel reinbringst ... aber langsam wird erkennbar auf welch wackeligen Konstrukt dein Argumentationsgerüst steht. Denn CCP verspricht, dass keiner nachher weniger Schiffe fliegen wird können als vorher ... also von welchem Verlust redest du da???
...

Von dir habe ich bis jetzt nur gelesen, was alles nicht geht und keinen einzigen sinnvollen Vorschlag, der NICHT alte Chars absolut bevorteilt.

Schönen Abend

Wenn wir so schön drüber plauschen dann mal folgendes:

Es steht nicht zu 100% fest das die spezifischen Dessi und BC Skills nötig werden um die "nächst größere" Klasse fliegen zu können. Es wurde lediglich gesagt das die Skills rassenspezifisch werden und erstmal nichts weiter.

Bisher um mich mal zu wiederholen sieht es so aus das man für nen BS den Frig- und den Cruiserskill auf IV braucht. Das sich daran etwas ändern wird wurde offiziell nicht bestätigt.
Sollte es sich also NICHT ändern und man schraubt an den Ranks rum, dann klaust du effektiv den alten Chars SP, haben wir ja gelernt.

Deine Idee basiert maßgeblich darauf DAS es geändert werden wird, also das man zukünftig für das BS Frig -> Dessi -> Cruiser -> BC allesammt auf IV haben MUSS.
Schwierig das jemandem mit Cap-Alt zu verkaufen das er sich mal 2 SKills kaufen darf und die dann Skillen damit er weiterhin das Cap fliegen kann, zumal auch keine Silbe gefallen ist im Sinne von "Naja, die BS Piloten bekommen die SP für BS V zurück..."

Wenn wir also voraussetzen das die Skills eingereiht werden und man die auch alle der reihenfolge nach geskillt werden müssen und dann uns vor Augen halten das CCP sagt: Ihr könnt hinterher noch alles fliegen was ihr vorher auch fliegen konntet...

Dann kann sich jeder allein an den beiden Prämissen abzählen das es alleine schon schwierig wird beides unter einen Hut zu bekommen, denn diejenigen die BS auf 1 haben bisher müssten dann ja Dessi und BC IV "geschenkt" bekommen damit CCP sich an ihr Wort halten kann. (ziemlich unwahrscheinlich)

Wenn es nicht so sein wird das die beiden Skills in die Skillreihenfolge eingereiht werden, wovon ich ausgehen würde, dann funktioniert dein System nicht mehr und du würdest älteren Spielern schlicht SP klauen weil sich der Rank ändert und (wie wir gelernt haben) weniger SP in die Skills passen... zugegeben das betrifft bevorzugt die Chars die weder Dessi noch BC Skills besitzen (oder einen davon nicht), sprich Alts und Sitter-Chars, allerdings haben die auch mal für ihre Skillzeit bezahlt oder nicht?

Was den Einwurf angeht das ich ja keinen konstruktiven Vorschlag bringe, so sei es Angemerkt das es durchaus gängige Praxis ist, gerade in der Physik, das einer ne These aufstellt und andere dann versuchen das Ganze zu falsifizieren weil das verifizieren nicht immer möglich ist.
Es spielt also keine Rolle auf welcher Seite man unterwegs ist, wissenschaftlich korrekt ist beides was die Vorgehensweise angeht.

Nen Fehler kann ich in meiner Argumentation so nicht sehen, denn für mein Verständniss habe ich alles ausführlich angegeben und ausgeführt aber ich denke das wird mir nachher ohnehin jemand noch versuchen wird auseinander zulegen das ich mich komplett irre.

Ich vermute allerdings das CCP sich dieser genannten Problematiken durchaus bewusst ist und über die "am wenigsten schmerzhafte Lösung" nachdenkt...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Darth Spekulatia
Imperium des Verlornen Kekses
#162 - 2012-05-14 05:56:34 UTC
wenn du Bs auf 1 hast und dann durch nen Podkill den Cruiser skill verlierst kannst du trotzdem noch bs fliegen und weiter skillen ist also kein Problem nen Skill zwischendrin einzureihen.
Razefummel
Unknown Dimension
#163 - 2012-05-14 13:48:44 UTC
Darth Spekulatia wrote:
wenn du Bs auf 1 hast und dann durch nen Podkill den Cruiser skill verlierst kannst du trotzdem noch bs fliegen und weiter skillen ist also kein Problem nen Skill zwischendrin einzureihen.

Seit wann bitte verliert man bei nem Podkill Skills? Selbst in nem T3 verliert man "nur" SP... und wir reden vieleicht von einer Skillstufe die man verliert wenn man denn seinen Clone nicht aufwertet nicht davon das man den Skill nie hatte oder das einem bei 2 Skills 4 Skillstufen fehlen.

Der Punkt ist das die betreffenden Chars nen Schiff fliegen könnte dessen Skill er nicht haben dürfte weil er die entsprechenden Skills nicht hat, für mein dafürhalten schon nicht ganz unrelevant.

Nicht?

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Darth Spekulatia
#164 - 2012-05-14 17:43:19 UTC
probiers aufem Testserver aus,

nimm nen char skill ihm bs auf 1 (wenn der cruiser skill jetzt dein Sp intensivster skill ist) musst dich nur solange podkillen bis dieser unter 4 fällt (einmal sollte reichen außer dein clon is upgegradet bzw du bist unter 800k sp wenn ich mich nicht irre dann musst halt schaun dass du drüber kommst und Cruiser immer noch der teuerste skill ist) wenn dieser nun also weg ist wirst du feststellen dass du trotzdem noch den zuvor in den Kopf eingefügten BS skill hast und weiter skillen kannst.

ist völlig egal ob du die vorigen skills nun ein bischen nicht kannst oder ein wenig nicht. es geht!
Razefummel
Unknown Dimension
#165 - 2012-05-14 19:33:54 UTC
Darth Spekulatia wrote:
probiers aufem Testserver aus,

nimm nen char skill ihm bs auf 1 (wenn der cruiser skill jetzt dein Sp intensivster skill ist) musst dich nur solange podkillen bis dieser unter 4 fällt (einmal sollte reichen außer dein clon is upgegradet bzw du bist unter 800k sp wenn ich mich nicht irre dann musst halt schaun dass du drüber kommst und Cruiser immer noch der teuerste skill ist) wenn dieser nun also weg ist wirst du feststellen dass du trotzdem noch den zuvor in den Kopf eingefügten BS skill hast und weiter skillen kannst.

ist völlig egal ob du die vorigen skills nun ein bischen nicht kannst oder ein wenig nicht. es geht!

Das wichtigste WENN hab ich mal markiert... es wird nicht viele Spieler geben (eigendlich niemand auf dem Liveserver) die die Forderungen erfüllen und keinen passenden Clone haben... nicht?

Jedenfals sollte jetzt der eine oder andere aus der Ecke gehüpft kommen und seine traurige PvP Geschichte erzählen bei der er das Cloneupgrade vergessen hat, dann wird er hoffendlich auch erzählen wieviele SP er hatte und welcher Skill ihm verloren ging... ich würde fast drauf wetten das es sich um Skills wie BS V handelte oder ähnliches... also nicht wirklich einer der "Basics". Ob er dann allerdings z.B. noch Marauder weiterhin fliegen konnte wage ich mal zu bezweifeln. Denn das Schiff setzt den Skill voraus, nicht der Skill.

Das im Falle des Podkills bei unpassendem Clone eine Skillstufe des Skillintensivsten Skills (meisstens ein Skill auf V) flöten geht ist nicht neu und auch mir bekant.

Dir wird allerdings schon auffallen das es einen Unterschied darstellt ob ich eine Skillstufe verlohren habe (aus welchem Grund auch immer) oder ob ich bestimmte Skills nie besessen habe. Besonders wenn der eine oder andere nicht müde wird anzuführen das das eine oder andere nicht "fair den anderen gegenüber" sei.

Korrigiere mich bitte wenn ich mich da irre.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Thirum Aninoda
R a G i N - Industries
#166 - 2012-05-15 11:15:38 UTC  |  Edited by: Thirum Aninoda
Razefummel wrote:
...
Was den Einwurf angeht das ich ja keinen konstruktiven Vorschlag bringe, so sei es Angemerkt das es durchaus gängige Praxis ist, gerade in der Physik, das einer ne These aufstellt und andere dann versuchen das Ganze zu falsifizieren weil das verifizieren nicht immer möglich ist.
Es spielt also keine Rolle auf welcher Seite man unterwegs ist, wissenschaftlich korrekt ist beides was die Vorgehensweise angeht.

Nen Fehler kann ich in meiner Argumentation so nicht sehen, denn für mein Verständniss habe ich alles ausführlich angegeben und ausgeführt aber ich denke das wird mir nachher ohnehin jemand noch versuchen wird auseinander zulegen das ich mich komplett irre.

Den Gefallen dir das zu zerlegen, kann ich dir gerne machen.

a) ja ich stelle ne These auf, welche ich mit effektiven Zahlen unterlege
b) du stellst ne Antithese auf ohne meine These zuprüfen und ohne Zahlen zu nennen

aber gerne noch mal für die langsamen
Es wurde von CCP mehrfach schon angedeutet (Fanfest, Dev Blog, usw), dass die Abhängigkeiten für die nächste Schiffshüllen-Klasse bei IV liegen wird wie derzeit von Frig auf Cruiser und von Cruiser auf Battleship. Weiter hat CCP auch schon gesagt, dass sie die Abhängigkeit für Caps auf BS IV senken wollen.

Fall 1)

Nur 1 Rasse BS auf irgendeiner Stufe kein Dessi und/oder kein BC
Wenn ich die Multiplikatoren wie angeben ändere hat dieser Pilot mit einer Abweichung von 1 Woche Skillzeit alle Sub-BS auf IV und sein BS noch immer auf der alten Stufe. Aber je nachdem wie CCP denkt die Multiplikatoren zu vergeben, könnten sogar SP überbleiben, die man dann dort rein skillt, wo man Lust drauf hat

Fall 1 positiv

Fall 2)

Capital-Alt mit Frig IV Cruiser IV Battleship V

Multiplikator ändern und er verliert vielleicht Battleship V oder garnichts und gewinnt in dieser Rasse 4 Schiffe dazu.

Fall 2 großteils positiv, kann aber für manche negativ sein

Also ... ich empfehle dir wirklich erst mal nach zu rechnen und du wirst fest stellen, dass eine Änderung der Multiplikatoren die simpelste Lösung ist. Innerhalb dieses Lösungsweges gibt genug Möglichkeiten um sich herum zuspielen.

Schönen Tag noch

PS: Diablo III ist da ;-)
Razefummel
Unknown Dimension
#167 - 2012-05-15 15:10:17 UTC  |  Edited by: Razefummel
Also:

Ich hab bis HIERHER noch nichts von einem SP-Reimbursement gelesen... und da wir ja jetzt gelernt haben das die Ranks die Anzahl der SP die in einen Skill passen bestimmen muss man kein Mathegenie sein um zu sehen das bei einer solchen Änderung wie Vorgeschlagen Leute geben wird die dabei verlieren werden wenn kein SP-Reimbursement stattfindet... es soll Leute geben die Chars haben die nur eine Rasse geskillt haben dafür vollständig. Auch gibt es Leute die besagte Capital-Chars haben oder Sitter-Chars... die haben auch nur auf einer Rasse geskillt... und das mit BS V dafür ohne Dessi und ohne BC.

Zudem gibst du ja auch selbst an das deine Berechnung darauf beruht das man alle Rassen auf V skillt, was für viele ohnehin nie zur Debatte steht. Bei ner Zweitrasse sprechen wir von einem "Mehraufwand" von 1.875.000 SP, das hatte ich allerdings bereits angeführt(um mal bei deinen Zahlen zu bleiben).

Auch hatte ich bereits angeführt das nicht jeder jeden Schiffsskill auf V hat oder skillen wird was das ganze ebenfals ziemlich relativiert, hatte ich allerdings auch schon geschrieben.

Nun, der Punkt ist:

Du sagst das man innerhalb einer Woche die Skills für die Sub-BS nachskillen kann wenn man es ändert.
Ich wette mit dir das es vielen nicht gefallen wird diese nachskillen zu dürfen, egal wie die Ranks davon aussehen werden.

Wie gesagt, die Zahlen und Rechenexempel mögen für sich betrachtet ja ganz gut funktionieren, allerdings muss man sich nicht wundern wenn man es behandelt wie EFT-Werte... nen netter Anhalt aber auch nicht mehr weil es verschiedene Variablen zu berücksichtigen hat die man als Aussenstehender so nicht erfassen kann.
Einer der Gründe warum ich so wenig mit Zahlen um mich werfe... zu viele Variablen.

Ich würde soweit gehen das gerade die Alt- und Toon-chars in EvE den größten Anteil der Spieler ausmachen... eigendlich auch nur logisch wenn man sich vor Augen führt das man 3 Charplätze auf dem Account hat.
Wenn man das mal vor Augen hat dürfte die Anzahl der Chars die du mit dem Rechenexempel "fair" behandeln willst verhältnissmäßig gering sein.

Zumal ja auch immernoch die Aussage seitens CCP im Raum steht:

Jeder kann hinterher auch das fliegen was er vorher auch fliegen konnte.

Das führt uns zu dem Punkt:
Ist es wirklich sinnvoll die beiden Skills in eine Skillreihenfolge einzugliedern?
Wenn man die Skills nur Rassenspezifisch macht allerdings nicht als Bedingung für andere Skills wie BS oder Cruiser dann würde sich an sich für die meissten nicht viel ändern ausser das sie für nen Dessi den betreffenden Dessiskill skillen müssen... Allerdings wäre dann niemand gezwungen für alle 4 BS auch alle 4 Dessi und BC Skills einzulesen und zu skillen.

Ich weiss... doof... dann funktioniert deine Rechnung ebenfals nicht mehr, wäre aber auch ne Möglichkeit über die man mal nachdenken sollte.

*EDIT*
Vor allem da es keine Faction/Pirate Destroyer oder Pirate Battlecruiser gibt wäre das strickte einreihen der Dessi und BC Skills eher schwachsinnig und absolut nicht notwendig.
Es sollte ja grundsätzlich in Ordnung sein wenn man die BC Skills rassenspezifisch macht diese allerdings nicht zwingend als Voraussetzung für Cruiser und BS zur Pflicht... sind ja (auch wenn der eine oder andere das nicht glauben mag) immernoch recht spezielle Schiffe.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

StoneCold
Decadence.
RAZOR Alliance
#168 - 2012-05-16 07:27:23 UTC
Razefummel wrote:

Zumal ja auch immernoch die Aussage seitens CCP im Raum steht:

Jeder kann hinterher auch das fliegen was er vorher auch fliegen konnte.

Weiß man denn (bzw. wurde erwähnt) ob man alles, was man vorher fliegen konnte, mit der gleichen Effektivität fliegen werden kann (man kann es ja auch mit level 4 fliegen)?

Ich wär schon... zumindest leicht "grummelig" wenn ich einen "Rassen-battlecruiser" nachskillen müßte obwohl ich seit Jahren Command Ship 5 hab (und auch entsprechend cmd-ships in den Hangars rumstehen hab).

Auch wenn mir deine "von oben herab"-Schreibe nicht wirklich zusagt (@ Razefummel): +1
Darth Spekulatia
#169 - 2012-05-16 08:24:00 UTC
wie ichs schon erklärt hab einreihen ist 0 Problem hast dann zwar nen Rotes X oder nen gelben Kreis in deiner vorraussetzung liste dess entsprechenden Schiffs dass ist denen aber egal die Schiffe schauen blos auf den Primär-, Sekundär-,... skill was diese vorraussetzen ist dem Schiff egal und die Skill's selbst kontrolieren nur beim einlesen in den Schädel ob alles erfüllt ist.
die einzigen dies villeicht anpisst sind die die "morgen" den BS skill einlesen können (weil dann Cruiser auf 4 kommt) aber CCP "heute" den BC skill einreiht den diese eigentlich überspringen wollten. extrem Profitieren "neue" Cap chars die skillen einfach jetzt BS sparen sich somit gegenüber spielern die danach kommen BC/Dessy 4 und danach BS 4 und sparen somit gegenüber älteren Chars BS 5.
ich versteh nicht warum du behauptest dessy und BC wären ausser der Reihe dass sind sie nur bis sie rassenspezifische skills bekommen haben und sie die vorraussetzungen für Dessy -> Cruiser, BC -> BS angepasst wurden.
Und, wenn ich mich recht errinere, ists auf den Bildern aus dem Devblog auch so dargestellt.
Wer sagt das Piraten Dessy's/BC nicht noch kommen sobald der Grundstein erstmal gelegt ist?
Razefummel
Unknown Dimension
#170 - 2012-05-16 14:55:00 UTC
Der Punkt ist das CCP sich selbst das Leben schwer macht wenn sie dabei bleiben dessi und BC Skills in eine Skillreihenfolge eingliedert.

Dann müsste man sich nicht drüber unterhalten wie unfair alles ist und wie man die SP neu arrangieren kann das es "Fair" wird etc. pp. weil man dann sagen kann: Wers nicht skillen will, der lässts halt.

Vor allem wenn ich mich mal an meinen Werdegang zurück erinnere dann hatte ich damals den Gallente Dessi als Lootschiff und die Ferox hab ich nur auf nem Bildchen gesehen. Hätte ich damals also nicht gerad nen Lootschiff gesucht dann hätte ich den Dessiskill nie eingelesen... und hätte es mir die Raven angetan und nicht die Drake dann hätte ich vermutlich auch den BC Skill nie eingelesen...
Wir merken uns also das BC´s und Dessis so unglaublich geil sind das kein lowskilled Anfänger wirklich etwas damit anfangen kann ausser lvl3 Missis versuchen und Looten.

Wo also der SINN liegt die beiden Skills nicht nur Rassenspezifisch zu machen sondern auch als Voraussetzung für die nächst höhere Schiffsgröße versteh ich gerade nicht wirklich... aber vieleicht kommt CCP da noch mit der atemberaubenden Erklärung um die Ecke die alle so umhaut das alle vor Erfurcht erstarren, vor allem muss die Erklärung schon sehr Atemberaubend werden wenn man bedenkt das CCP sich selbst das leben schwer macht wenn sie es so machen wie angekündigt ... ist schliesslich alles unfair und so.

Bisher ist es nunmal so das Anfänger in einigen Frigs und Destroyern eigendlich nichts verlohren haben weil sie das Potential der Schiffe nichteinmal ansatzweise nutzen können selbst wenn sie wollten... ich weiss... wie unfair und Rebalanceing von Schiffen incomming.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#171 - 2012-05-16 17:04:18 UTC
Wenn du frägst, warum man BC als Voraussetzung für BS braucht, warum sollte man eigentlich Frigatte lernen, für Cruiser?
Ich finde, es macht einfach Sinn, da eine klare Linie reinzubringen. Endweder braucht man das Schiff vorher oder eben nicht.

Aber zu sagen, bei dem ja, bei dem nein, das macht noch weniger Sinn...

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#172 - 2012-05-16 23:45:24 UTC
Nun, dann lass es mich ausführen:

Ein Destroyer ist etwas größer als eine Frig, gehört aber noch zu den Frigsized Schiffen, ein Battlecruiser ist etwas größer als ein Cruiser, gehört allerdings wohl noch zu den Cruisersized Schiffen.

Jedenfals kann man davon ausgehen wenn man sich die Rig und Waffengrößen (vom Tier3 BC, den es noch nicht so lange gibt, mal abgesehen) mal so ansieht.

Wenn wir also auf diese Art anfangen zu diskutieren dann können wir gleich über andere Dinge sprechen die im Zusammenhang mit Schiffsgrößen vieleicht eine Rolle spielen können:

- Rig größen
- Modulgrößen
- Factionschiffe
- T2 Schiffe
- Einsatzmöglichkeiten

Wenn wir also davon anfangen was die Schiffsgrößen angeht dann müssten wir uns in dem Zusammenhang überlegen ob es nicht Sinnvoll wäre auch Rigs und Module in allen Größen zu verwenden?
Also:
- Frigsized
- Destroyersized
- Cruisersized
- BC-Sized
- BS-Sized
- Cap-Sized

Nur mal der Logik wegen?

Sicher auch nen netter ISK Sink wenn man da jedesmal auch die betreffenden Skills für die Modulgrößen für bräuchte... da hätten auch die Industrial-Spieler was von die das Zeug mal bauen sollen.

Dann können wir auch die Frage stellen warum um alles in der Welt bauen die Piris sich schöne Schiffe, aber weder Dessis noch BC´s? Und warum braucht man dafür skills von zwei anderen Rassen und nicht die entsprechenden Skills der Piratenfraktionen?
Denn wenn ich auf nem Unimok lerne und auf ner Hayabusa dann kann ich ja deswegen nicht automatisch auch nen Trike mit Anhänger fahren oder?

Oder mit anderen Worten:
Wenn mir in den Sinn käme eine Hulk fliegen zu wollen und ich müsste da erst hinskillen, dann sind auch keine Frig und Cruiserskills anderer Rassen erforderlich... einzig beim bauen braucht man Gallente Starship Engineering... auch irgendwie unlogisch warum man da nicht ORE-Starship Engineering braucht...

Dann stellt sich die Frage warum man denn den Destroyerskill braucht um z.B. den BS-Skill einzulesen?
Immerhin hat ein Destroyer mit dem BS ähnlich viel gemein wie ein Ochse mit dem Klavier... sicher wenn man draufhaut macht beides Geräusche, aber das ist dann doch irgendwie etwas anderes.

Also bitte nicht falsch verstehen wenn ich sage:

BC und Dessiskill Rassenspezifisch? Kein Thema.
Aber Desroyer als Voraussetzung für nen Cruiser und Battlecruiser als Voraussetzung für BS?
Naaaaaa.... Warum? Nur um dann theoretisch Schiffe fliegen zu können die ich nicht zu fliegen beabsichtige?

Immerhin will nicht jeder der einen Schiffsskill einliest auch automatisch das T2 Pendant dazu fliegen... vor allem dann nicht wenn er das von einer Rasse bereits kann.
Gerade beim Thema Pirate-Factions dürfte die Begeisterung sich in Grenzen halten darüber in Zukunft 2 Schiffsskills einzulesen die man eigendlich weder braucht noch haben will.
Erfahrungsgemäß dürften die meissten allerhöchstens den Bedarf an nem 2. max. dritten BC Skill anmelden und das auch nur weil sie irgendein Fleet-Setup bedienen wollen, ansonsten dürfte es wohl bei 2 BC Skills bleiben von denen einer vermutlich auf IV bleibt.
Destroyer von 2 Rassen zu fliegen ist meistens eher uninteressant.

Also frage ich nicht danach ob es sinnvoll ist bei dem einen das so und bei dem anderen das so zu tun, sondern ich frage danach wie Sinnvoll es ist für 2 Schiffsgrößen 4 Skills einzulesen von denen bei 2 Schiffstypen nichtmal klar ist ob derjenige überhaupt beabsichtigt diese zu fliegen.

Man könnte im übrigen dann auch mal weiterspinnen und sagen:

Für alle T2 Schiffe werden zukünftig rassenspezifische Skills benötigt.
Das wäre genauso "logisch" und genauso "konsequent" ... Wenn dann noch die Prämisse im Raumsteht das jeder weiterhin das fliegen können soll was er vorher fliegen konnte, dann möchte ich das gejammer mal hören.
Das alleine würde die "alteingesessenen" um mehrere Jahre nach vorne katapultieren und der geneigte Anfänger, auf den sich hier immer bezogen wird, dürfte im allgemeinen Sprachgebrauch "Das kalte Kotzen" bekommen (um es mal vorsichtig zu formulieren)... unabhängig davon wie man die Ranks der Skills anpasst oder nicht.

Nur um mal ein paar andere Gedanken dazu in den Raum zu werfen.

Übrigens nach der Aussage das man entsprechend der Schiffsskills / (Schiffe die man vorher fliegen konnte) auch seine Rassenspezifischen Dessi und BC Skills bekommt wärend im Devblog steht das man "nur die SP reimbursed bekommt" wird man mir nachsehen das ich nicht alles was im Dev-Blog steht auch als "In Stein gemeisselt" betrachte...

Schön wäre allerdings wenn man einige Antworten bzw. Statements zu dem "Aktuellen Stand der Dinge" bekäme und mit etwas Glück vieleicht auch nen bischen was zu den aufgekommenen Fragen hier im Thread. Dann könnte man mit Fakten weitermachen und wüsste auch was "CCP so darüber denkt".

Denn ich denke das einige Fragen vieleicht nicht ganz unberechtig sind.

Weiterhin hoffe ich das meine Wortwahl in diesem Post nicht so "von oben herab" rüberkam wie das bei dem Einen oder Anderen vieleicht sonst so empfunden wird. Schliesslich will man seinen Schreibstil ja auch verbessern.

Gruß

Raze

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#173 - 2012-05-17 11:53:25 UTC
Also du sagt, es macht keinen Sinn Dessi oder BC als Voraussetzung zu nehmen, aber Frig für Cruiser ist sinnvoll? Kann ich ja auch argumentieren, dass ich eigentlich BS fliegen will, keine Frigs, warum sollte ich also Frigs lernen?

Und das war meine Aussage: Ich finde es richtig, dass es eine Linie gibt. Von mir aus auch, dass man keine Voraussetzungen hat.

Das mit T2 wurde schonmal angesprochen. Du lernst mit T1, die Hülle zu fliegen. Mit dem T2 Skill eigentlich nur noch die eingebauten Extras des T2s.
Du kannst also das Auto von James Bond mit einem normalen Führerschein fahren, lernst dann aber noch, wie du den Raketenwerfer etc einsetzen musst.

eXeler0n

Razefummel
Unknown Dimension
#174 - 2012-05-17 16:26:16 UTC  |  Edited by: Razefummel
Ok, dann erkläre mir bitte in kurzen Worten warum ein Gallente Drohnenfreund Dessi oder Bc Skillen sollte.

Bei genauerer Betrachtung: Es gibt keinen plausiblen Grund dafür, ausser das nen BC "billig" ist und nen Dessi ne super Sache als erstes Lootschiff.

Level 2 Missis kann man wunderbar in nem Cruiser machen und lvl3 gehen auch in nem BS... wenn man möchte.

Das selbe haben wir bei den Amarr... und bei den Caldari.

Ansonsten :

Ja ich sage es ist Sinnfrei 2x Schiffe ein und der selben Schiffsgröße zu lernen um dann 1x ne Größe "aufzusteigen".
Wie bereits ausgeführt:
Destroyer sind genau wie Battlecruiser sehr spezielle Schiffe, nämlich Waffenstrozende Steroid-Versionen der "unrsprünglichen Schiffsgröße".
Übrigens die "BS-Version" davon wäre der Dreadnought... strenggenommen.

Komisch das man bei den Capitals nicht auch sagt: Erst Dread IV, dann Carrier IV, dann Titan...
Nicht? Stellt sich die Frage: Warum nicht? Vermutlich weil die Skills so unglaublich billig sind und einen so unglaublich kleinen Multiplikator haben. Ansonsten kann man die selben argumentativen Maßstäbe ansetzen wie in der restlichen Diskusion.
*EDIT*
Immerhin sind die Skills ebenfals Rassenspezifisch und in keinerlei Skillreihenfolge eingegliedert...
Nun stellt sich die selbe Frage die du mir vorher gestellt hast: Warum bei dem einen SO und bei dem anderen dann ANDERS? Nur weil die Skills teurer sind kann ja nicht die Antwort sein.
*EDIT ENDE*

Das man übrigens von klein nach groß lernt ist an sich nicht verkehrt oder merkwürdig... das ist überall so.
Nur machst du halt auch beim Fühererschein nicht extra auf alles eine Prüfung was du später mal fahren darfst...
Oder hast du damals in deiner Prüfung extra Stunden gehabt für Sportwagen, Supersportwagen, Kleinlaster, Kleintransporter, SUV, Kombis, Geländewagen, Mofas, Mopeds, Roller, Traktoren bis 25km/h, das eine oder andere mit Anhänger?
Ich denke nicht.

Jaja, RL-Vergleich... steinigt mich... Lol

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Razefummel
Unknown Dimension
#175 - 2012-05-19 22:04:53 UTC
Hab ich nen Nerv getroffen oder sind alle im Urlaub?
Sollte ich tatsächlich in nem wesendlichen Punkt "richtig" liegen?

(Wobei richtig und falsch unerheblich ist wenn man ein Thema erarbeitet...)

Wundert mich das noch keiner aufgetaucht ist und mir sagt: "Junge, da hast mal wieder irgendwas übersehen und eigendlich ist es ja so und so...".

2 1/2 Tage in denen mir keiner schreibt das ich nen Idiot bin... irgendwie ungewohnt.
Vieleicht bin ich ja mittlerweile auch bei genug Leuten auf Ignore... wer weiss?

Gruß

Raze

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#176 - 2012-05-20 07:16:09 UTC
Wie gesagt, entweder hat man eine Linie oder eben nicht. Bisher haben wir weder noch.
Was du sagst bedeutet eigentlich, dass Dessi und BC T2 Schiffe werden sollten. Und nur weil sie die Modulgrößen teilen werden sie für mich nicht zu Cruisern oder Frigatten.

Und warum ich nichts schreibe? Weil es keinen Wert hat bei dir. Ich habe dich nun, seitdem das Forum hier offen ist, beobachtet und es ist mir kein Thema aufgefallen, in dem du auch nur annähernd eine andere Meinung ernsthaft akzeptiert hättest, wenn sie sich von deiner unterscheidet.

p.s. Das mit dem Ignore muss ich mal ausprobieren...

eXeler0n

Razefummel
Unknown Dimension
#177 - 2012-05-20 13:24:13 UTC
eXeler0n wrote:
Wie gesagt, entweder hat man eine Linie oder eben nicht. Bisher haben wir weder noch.
Was du sagst bedeutet eigentlich, dass Dessi und BC T2 Schiffe werden sollten. Und nur weil sie die Modulgrößen teilen werden sie für mich nicht zu Cruisern oder Frigatten.
...

Du hast aber tatsächlich gelesen was ich geschrieben habe?
Du scheinst nicht aufzupassen...

Ich habe ledeiglich festgestellt das Dessis und BC´s recht spezielle Schiffe sind. Nicht mehr nicht weniger. Die Stelle an der ich dazu komme das die eigendlich T2 sind quotest mir bitte nochmal.

Ich habe weiterhin angeführt das es andere T1 Schiffe gibt die ebenfals rassenspezifische Skills haben allerdings ebenfals in keine Skillreihenfolge eigebettet sind: Dread, Carrier und Titan... und halt die Frage gestellt warum nicht, denn mit den selben Argumenten wie man Dessis und BC´s einreiht kann man auch die Caps einreihen... was immernoch unlogisch ist.

Weiterhin habe ich geschrieben das SOLLTEN die Schiffe wirklich weder FrigSIZED noch CruiserSIZED sein, dann braucht man auch eigendlich eigene Modulgrößen und Riggrößen genauso wie man eigendlich Capital Rigs braucht (ernsthaft, warum gibts keine Capital Rigs?)

Ein Beispiel:
http://eve.wikia.com/wiki/Catalyst

Quote:
deally suited for both skirmish warfare and fleet support, the Catalyst is touted as one of the best anti-frigate platforms out there. Faced with its top-of-the-line tracking equipment, you can argue, but you will likely not win.

Das Dessis und BC´s eigendlich Anti-Support Schiffe sind hatte ich auchschon angeführt oder? Warum sollte man die Schiffe dann so viel größer bauen das man nicht mehr hinter dem herkommt was man verfolgen will?
Darum sind Dessis auch Frigsized und BC´s Cruisersized was nicht bedeutet das dessis Frigs oder BC´s Cruiser sind sondern es heisst das sie etwa die selbe Größe besitzen... das sie als Waffenplattform natürlich größer sind ist klar, nur da eve bei Schiffsgrößen halt in Abhängigkeit der Rigs nur klein mittel und groß kennt... (Weshalb ich eigendlich die Capital-Rigs schwer vermisse)

Naja, und das mit dem Scaling hier und da etwas im Argen liegt siehst du am besten wenn du mal ne Machariel neben ne Thanatos stellst. Also von der relativen Größe der Modelle zueinander würde ich es also nicht abhängig machen.

Was die Skillreihenfolge angeht so skillt man doch klein, mittel groß bisher bevor man dann Capital skillen kann.
Darum ist es ja idiotisch den Skillplan dahin zu ändern:

Frig --> Frigsized 2 --> Cruisersized --> Cruisersized 2 --> BS --> Cap der Wahl

Anders könnte man auch schreiben:

Small A --> Small B --> Med A --> Med B --> Large --> Cap

Heute ists :

Small --> Medium --> Large --> Cap

Wo an dem heutigen System das Problem ist wüsste ich wirklich gern... es ist absolut logisch und auch konsestent... natürlich wirds etwas konsestenter wenn man den Dessi und BC Skill Rassenspezifisch macht... aber dann ists auch gut gewesen.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kamarada
Aliastra
Gallente Federation
#178 - 2012-05-21 23:19:09 UTC
hm nach dme jetzt lange und breit über denn Sinn/Unsinn hier gereded wurde ma was praktisches, weis wer was jetzt genau zum THema reiburst/Skills gesagt wurde, bekommt man jetzt alle Racials Auf 5 wenn man den alten BC auf 5 hatte oder nur die wo man auch cruser IV hatt? Denke das wäre vlt interesannte als das für und wieder gerade!
Razefummel
Unknown Dimension
#179 - 2012-05-21 23:33:18 UTC
Es wurde gesagt das man alle Schiffe würde fliegen können die man auch vorher fliegen konnte.

Ich würde also davon ausgehen das du auch den jeweiligen Cruiserskill auf IV brauchst.

Wundert ich auch das man schon länger nichts von den Devs zum Thema gelesen hat...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#180 - 2012-05-22 04:05:27 UTC
Razefummel wrote:

Was die Skillreihenfolge angeht so skillt man doch klein, mittel groß bisher bevor man dann Capital skillen kann.
Darum ist es ja idiotisch den Skillplan dahin zu ändern:

Frig --> Frigsized 2 --> Cruisersized --> Cruisersized 2 --> BS --> Cap der Wahl

Heute ists :

Small --> Medium --> Large --> Cap

Wo an dem heutigen System das Problem ist wüsste ich wirklich gern... es ist absolut logisch und auch konsestent... natürlich wirds etwas konsestenter wenn man den Dessi und BC Skill Rassenspezifisch macht... aber dann ists auch gut gewesen.

Das problem ist einfach:
Für Minmatar Fregatten skillst du den dazugehöhrigen Skill. Hura, du kanst sie Fliegen. Du zeihst ihn auf 4 und darfst Cruser Skillen, den nochmal auf 4 und du bist bei BS.
Dan skillst du aus juks oder zum testen oder wozu auch immer noch die anderen rassen bis Cruser 3. Damit du mal alle frigs und Cruser testen kanst...
So weit so gut.

Nun kommst du aber auf die idee, Destis oder BCs zu testen. Du kaufst dir die 2 Skills, lernst den ersten auf 1 und den anderen auf 3 und kannst in ALLE BCs und Destis ALLER Rassen einsteigen. Willst du jetzt aber bei den anderen Rassen die BS auch noch ausprobieren... dieder jeweils Cruser 4 Skillen und jeweils BS 3 damit du alle hast.
Razefummel wrote:

Dazu noch: FALSCH!
Die neuen BCs währen dan wohl LargeB oder A1/2 oder sowas?

Spätestens seit diesen Schiffe ist deutlich das die Waffengröße nicht zwingend an eine Schiffsgröße gekoppelt ist. Meistens ist sie es, aber eben nicht immer.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans