These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: Ausbalancierung von EVE, Schiff für Schiff

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#141 - 2012-04-18 15:42:49 UTC
l0rd carlos wrote:
...
Aber ich bin auch mal gespannt was CCP machen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es wohl nicht mit dem naechsten patch kommen.

Mal unter uns Gebetsschwestern... wie kommste drauf?

Im Devblog wird ja gesagt das die Änderungen mit Inferno kommen werden... Inferno wird angekündigt für den 24.4. ... und wenn ich so auf den Kallender schiele dann würde ich fast annehmen das Inferno der nächste Patch sein wird.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

x cess
TOXIC FAMILY
#142 - 2012-04-18 15:55:04 UTC
l0rd carlos wrote:
Ich verstehe was du meinst, das Problem ist wie soll man das loesen
Wenn man dir BS V wegnimmt und die SP erstattet wollen die Dictor Piloten Frig V und Interceptor IV erstattet haben. Oder die armen CS piloten, sowohl Cruiser V als auch Logi und/oder hac V fuer die Katz
Wenn man den jetzt alles die skills automatisch entfernt endet das doch sicher im chaos

Aber ich bin auch mal gespannt was CCP machen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es wohl nicht mit dem naechsten patch kommen.

Du hast damit schon Recht. Dennoch ist es liegengebliebene Zeit. Wenn es denn so kommen sollte, dann bekommen die CS Piloten das, was sie haben x3 und ich einen, für mich wertlosen 5er Skill! ...ich für meinen Teil, freue mich auf den Patch, wie ein nasser Pudel! LolRoll

Ich kann da nur sagen... BS 5 für Caps!

Razefummel
Unknown Dimension
#143 - 2012-04-18 18:54:24 UTC
x cess wrote:
...
Wenn es denn so kommen sollte, dann bekommen die CS Piloten das, was sie haben x3 und ich einen, für mich wertlosen 5er Skill! ...ich für meinen Teil, freue mich auf den Patch, wie ein nasser Pudel! LolRoll
...

Lesen ist nicht so ganz deine Stärke oder? Es wurde gesagt das die Leute anch dem patch auch weiterhin fliegen können was sie vorher fliegen konnten... an welcher Stelle da steht :"CS-Piloten bekommen geschwind auch die Skills für alle andern CS geschenkt..." wüsste ich gerne. Das stand da nirgends.

Denn für nen CS brauchst mal ganz entspannt den entsprechenden Cruiser Skill auf V und den jeweiligen Frig Skill mal eben auf III ... und das CCP SP verschenkt wäre neu.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#144 - 2012-04-18 19:58:47 UTC
Razefummel wrote:
l0rd carlos wrote:
...

Im Devblog wird ja gesagt das die Änderungen mit Inferno kommen werden... Inferno wird angekündigt für den 24.4. ... und wenn ich so auf den Kallender schiele dann würde ich fast annehmen das Inferno der nächste Patch sein wird.

Das es mit inferno kommt glaube ich auch, aber nicht unbedingt mit inferno 1.0
Die groesseren Patches/Addons kommen ja in mehreren kleinen Haepchen. Auf der Inferno Seite ist z.B. drone alloy aufgefueht, von den Skill aenderungen steht noch nichts.
Ich vermute die feilen da noch etwas rum.

Sicher bin ich mir nicht, deswegen skille ich auch gerade alle Rassen auf BS1.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Carola Kessler
Lost Sisters Of New Eden
#145 - 2012-04-19 10:58:45 UTC
l0rd carlos wrote:
Razefummel wrote:
l0rd carlos wrote:
...

Das es mit inferno kommt glaube ich auch, aber nicht unbedingt mit inferno 1.0
Die groesseren Patches/Addons kommen ja in mehreren kleinen Haepchen. Auf der Inferno Seite ist z.B. drone alloy aufgefueht, von den Skill aenderungen steht noch nichts.
Ich vermute die feilen da noch etwas rum.

Sicher bin ich mir nicht, deswegen skille ich auch gerade alle Rassen auf BS1.

Okay nur mal als Clarification für alle welche es noch nicht verstanden haben, das für den 24.04 angesetzte update ist ein ESCALATION ( vorbereitungs patch ) Für die haupt sommer expansion Inferno welche für den Mai geplant ist, sozusagen ist das was da kommt eigentlich Crucible 1.7 ---> Inferno Prepatch.

mfg

Carola Kessler Smile
Thirum Aninoda
R a G i N - Industries
#146 - 2012-05-04 15:10:24 UTC
So,

ich hab mich mal bissi informiert und möchte bezüglich den Überlegungen von CCP meine Gedanken hinzufügen. Ich persönlich sehe mit den beabsichtigten Änderungen zwei Probleme:

1) Skillpoints

Wenn CCP die derzeitigen Destroyer und Battlecruiser Skills auf die 4 Rassen aufteilt und die derzeitigen Skill Points Multiplikatoren beibehält, hätten Spieler die beide Skills schon auf lvl V haben einen Vorsprung von 7.462.080 SP gegenüber Spieler die diese beiden Skills noch überhaupt nicht geskillt haben. Das ist aus meiner Sicht extrem unfair. Daher bin ich der Meinung, dass man dieses Problem auf zwei unterschiedliche Arten lösen könnte:

1a) Generelle Senkung der Multiplikatoren bei Subkapital-Skills

Derzeit sind haben wir folgenden Multiplikatoren bei den Tech1 Schiffsskills:
2 - 2 - 5 - 6 - 8
wenn man alle Rassen derzeit auf lvl V skillt, bekommt man dafür 21.142.560 SP
Wenn man nach der Aufsplittung der Destroyer und Battlecruiser Skills bei gleichen Multiplikatoren auf selbes Skillniveau kommen möchten, muss man 28.604.640 (also die vorhin genannten fast 7,5 Millionen) SP skillen.
Man könnte generell die Multiplikatoren wie folgt ändert, dann bleibt die Gesamt-Skillpoints-Zahl gleich:
2 - 2 - 4 - 4 - 5

Vorteil: Es ist leicht umzusetzen. Weder alter Hase noch Newbie wird bevorteilt. Die Zeit von Frig zu Battleship ist in etwa gleich, da man ja dann auch Destroyer und Battlecruiser auf IV mitskillen muss.

1b) Relative Anpassung der Multiplikatoren zur Gesamten-Skillpunkte-Zahl im Bereich Spaceship Command

Das wäre eine sehr komplexe Änderung, die man auf generell alle Skillgruppen anwenden könnte:
Desto mehr Skillpunkte man in einer Skillgruppe insbesondere bei ähnlichen Skills umso schneller skillt man in diesem Bereich.
zB.: Wenn ich das erste Mal eine Minmatar Battleship skille, ist der Multiplikator hoch (zB bei 16), aber schon nach dem ersten Level fällt dieser um einen Level. Man skillt bis auf IV weiter, der Multiplikator fällt auf 12 und beginnt dann Gallente hoch zuskillen. Bei Battleship angekommen skillt man das erste Level mit einem 12er Multiplikator, das zweite Level mit einem 11er und so weiter. Würde man das mit allen Rassen so durchspielen, würde man irgendwann da stehen mit einem Multiplikator von 1 und man hätte nur noch das letzte Level für alle 4 Rassen zu skillen.

Das wäre absolut logisch, da man mit immer mehr Wissen in einer Materie auch immer schneller lernt oder in Eve-Terms: Desto mehr Levels ich in einer Subkategorie eines Skillgruppe erreicht habe umso niedriger wird mein Multiplikator.

Vorteil: Realitätsnahes Erlernen der Skills. Erste Rasse braucht noch immer am längsten und jede weitere Rasse würde immer schneller und schneller gehen.
Nachteil: schwierig in der Umsetzung. unter Umständen weniger Einsteiger freundlich.

2) Combat - Attack - (Bombardement) - Support

Im Englischen Forum wurden ja die ersten Vorschläge für die Combat Frigates gezeigt, die ja den Weg für das gesamte Rebalancing anzeigen. Es gibt hier einen bedeutenden Punkt, der mich doch ein wenig stört. Wir wissen ja von den Schiffsbeschreibungen der Tech 2 Schiffe, dass jede Rasse im Grunde jeweils 3 große Hersteller hat. Bis dato konnte man diese auch in sehr vielen Tech 1 Schiffen wieder erkennen.
Wenn wir zB die Gallente-Schiffe betrachten können wir einige Schiffe recht gut einem der Hersteller zuweisen, wobei andere wiederum eher nach Joint-Venture von 2 Herstellern wirken und wieder andere überhaupt nicht erkennbar sind.
Roden Shipyard (mittelmäßiger Tank, Launcher Hardpoints): Tristan, Celestis, Megathron
Duvolle Labs (guter Tank, eher Blaster und mittelmäßige Dronen): Incursus, Thorax, Brutix, Hyperion
CreoDron (mittelmäßig bis guter Tank, teils ECM, starke Dronen): Maulus, Vexor, Myrmidon, Dominix

Es bleiben Navitas, Imicus, Atron, Exequror und Talos als Schiffe über, die man eigentlich keiner diese Designphilosophien so richtig zuschreiben kann. Die Proteus scheint was Subsysteme betrifft überhaupt nur von Duvolle Labs und CreoDron entwickelt worden zu sein und selbst das nur halbherzig. Kein Subsystem welches Sensor Dampen bonifiziert, kein Subsystem mit Missile-Launchern, usw. Die Imicus und die Exequror wirken eher nach einem Jointventur und bei der Navitas und der Talos kann man eigentlich keinen der Hersteller wirklich erkennen.

Ich würde mir persönlich wünschen, dass generell bei allen Schiffen ein gewisser Ursprung feststellbar wäre.

Bei den neuen Vorschlägen gefällt mir die neue Incursus, da sie noch mehr in Richtung Duvolle gegangen ist. Doch bei den anderen Schiffen, erkenne ich den Weg noch nicht so recht.

Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#147 - 2012-05-04 15:33:32 UTC
Warum soll es den unfair für Spieler sein wenn sie jetzt nicht irgendwelche Sp bekommen? Neue Spieler interessiert es nicht sie skillen normal auf das Schiff was sie wollen. Ältere Spieler die dann keine bekommen haben eben, ganz einfach gesagt, pech. Sie hätten jederzeit das Skillen können haben sie nicht gemacht.

Also ich sehe da nicht wo es unfair gegenüber anderen Spielern sein soll und warum hier jedesmal das auftaucht.

You`re not paid to think.

A mindless Worker is a Happy Worker!

Shut up and do your Job!

Thirum Aninoda
R a G i N - Industries
#148 - 2012-05-04 16:20:43 UTC
Recht einfach ... wir reden hier von über 7 Millionen SP ... das ist ein echt großer Haufen ...

es bedeutet, dass alte Spieler in kürzerer Zeit bei weitem mehr SP haben als jüngere Spieler. Und das ist kein kleiner Brocken, sondern es bedeutet für einen jungen Character, der noch nicht so weit war oder überhaupt für alle neuen spieler die noch ins spiel kommen, dass diese bei weitem mehr Zeit investieren müssen um auf dieses Level zukommen.

Und ja dies unfair [Punkt]

Für einen 70+Millionen-SP-Charakter wird das ganze kaum einen Unterschied machen. Da er sehr wahrscheinlich schon alles zwischen Frig und BC fliegen und fitten kann. Doch CCP wird entscheiden müssen, ob sie eher den Charakteren unter 20 Millionen SP oder zwischen 20 und 70 Millionen SP auf den Schlips treten, wenn sie ohne Multiplikator-Änderung einfach die Skills splitten.

Und ganz ehrlich, deine Aussage deutet mir an, dass du dich richtig freuen würdest, wenn eigentlich alle ausser den alten Charakteren einen Nachteil von der Änderung hätten. Denn du sitzt wahrscheinlich schon in deinen 4 Maraudern. ;-)
Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#149 - 2012-05-04 17:04:11 UTC
Nö sitze ich nicht und nein mir geht es eigentlich relativ am Hintern vorbei, nur ich finde diese aussage einfach lächerlich. Ein neuer Char muß halt bei 0 anfangen und muß sich dann Gedanken machen was er haben will und darauf skillen. Es gab schon immer in EvE Veränderungen. Damals hat doch uch keiner Geheult als es hieß die Learnings werden abgeschaft. Da haben alte Spieler auch einen Sp vorteil gehabt gegenüber neuen.

Und mal ehrlich ein alter Char wird immer mehr Sp haben als jeder neuling der heute anfängt und der neue kann auch nicht gleichziehen und plötzlich zu dem alten sagen ha ha jetzt habe ich die selbe sp anzahl wie du.

Finde dich damit ab ^^

You`re not paid to think.

A mindless Worker is a Happy Worker!

Shut up and do your Job!

Razefummel
Unknown Dimension
#150 - 2012-05-04 22:06:04 UTC  |  Edited by: Razefummel
Thirum Aninoda wrote:
Recht einfach ... wir reden hier von über 7 Millionen SP ... das ist ein echt großer Haufen ...

es bedeutet, dass alte Spieler in kürzerer Zeit bei weitem mehr SP haben als jüngere Spieler.
...
Und ja dies unfair [Punkt]

...
Doch CCP wird entscheiden müssen, ob sie eher den Charakteren unter 20 Millionen SP oder zwischen 20 und 70 Millionen SP auf den Schlips treten, wenn sie ohne Multiplikator-Änderung einfach die Skills splitten.

...

Entschuldige bitte wenn ich mal kurz versuche ein wenig Licht in deinen kleingeistigen Horizont zu werfen.

Wenn du mal einige Aussagen zum Thema seitens CCP verfolgt hättest, einige davon wurden hier ja schon zur genüge angeführt (ok, dazu müsste man mehr als einen Post lesen und dann beim Topic vorne anfangen... ist schon fies...), dann wüsstest du das es nach der Skillumstellung so sein soll, das jeder alle Schiffe fliegen können soll die er vorher auchschon fliegen konnte. Effektiv bekommt also KEINER der Chars die BC V und Dessi V haben und beispielsweise alle CS und Interdictoren fliegen konnte irgendetwas geschenkt... da wird irgend eine Zahl größer... mehr nicht.

Ok... das ist ja Utopisch viel Zeit die man sonst investiert hat und überhaupt alles unfair und so, nur nochmal ein Hinweis zur Skilldauer... es gibt reichlich "alte" Spieler die sich vermutlich in den Arsch beissen weil sie X mal nen BS Skill auf V gezogen haben um nen Cap zu fliegen... da höre ich aber keinen jammern.
Auch wird es so sein das der ach so gebeutelte Spieler der ggf. mit EvE gerade anfängt im Endeffekt schneller in nem Cap hocken kann als früher.

Manchmal wünschte ich das man mal nen Monat lang die Trainingswarteschlange rauspatched und dazu die Learnings wieder rein... und dann natürlich die Atributsverteilung alter Garnitur OHNE Remap... einfach nur das die Crybabys mal merken wie gut sie es eigendlich haben... und wie "schlecht" es die anderen früher mal hatten.
Über den Skillzeitvorteil durch die Remaps und den Wegfall der Learnings in den ersten 2 Jahren spricht natürlich keiner der "Rettet die Noobies"-Fraktion gerne, denn den Vorteil hatten die "alten" ja nicht.

Das ein Char bei etwa 0 Anfangen muss liegt allerdings darin begründet das die Rasse, Klasse und der Beruf sich nicht mehr auf die SP auswirken und auf die Skills die man bekommt (Ja das war tatsächlich mal so). Damals gab es noch Chars die mit bis zu 850k SP zur Welt kamen und es gab auch Chars die nahezu kein Charisma hatten was ihnen bei Allen Skills einen Vorteil brauchte ausser bei den Leaderships, Trade oder ähnlichem... (Achura ftw.).

Also BITTE BITTE BITTE erspare uns doch die "Words of whisdom" und vor allem das gewhine das alles total unfair wäre, denn strenggenommen könnte man annehmen das es Leuten die so nen Käse erzählen schon viel zu lange viel zu gut ging.

Wer übrigens davon ausgeht das nur die Menge der SP entscheidend währe für irgendwas der hat den Schuss eh nicht gehört.

*Edit*

Thirum Aninoda wrote:
...

1a) Generelle Senkung der Multiplikatoren bei Subkapital-Skills

Derzeit sind haben wir folgenden Multiplikatoren bei den Tech1 Schiffsskills:
2 - 2 - 5 - 6 - 8
wenn man alle Rassen derzeit auf lvl V skillt, bekommt man dafür 21.142.560 SP
Wenn man nach der Aufsplittung der Destroyer und Battlecruiser Skills bei gleichen Multiplikatoren auf selbes Skillniveau kommen möchten, muss man 28.604.640 (also die vorhin genannten fast 7,5 Millionen) SP skillen.
Man könnte generell die Multiplikatoren wie folgt ändert, dann bleibt die Gesamt-Skillpoints-Zahl gleich:
2 - 2 - 4 - 4 - 5

Vorteil: Es ist leicht umzusetzen. Weder alter Hase noch Newbie wird bevorteilt. Die Zeit von Frig zu Battleship ist in etwa gleich, da man ja dann auch Destroyer und Battlecruiser auf IV mitskillen muss.
...

Im übrigen gibt der Skillzeitmultiplikator nicht an wieviele SP da in den Skill passen sondern wie lange du brauchen wirst im vergleich zu nem Rang 1 Skill diese SP zu erlernen. Das war aber immerschon so. Also würde sich bei deinem komischen Rechenexempel lediglich die Skillzeit verkürzen und nicht die Menge der zu skillenden SP verändern, das dafür derart drastisch das es in keiner Relation mehr steht.
Denn davon abgesehen skillt eh nicht jeder jeden BC und jeden Dessi geschweige denn die betreffenden Skills auf V... nicht mal Langfristig betrachtet, das aber nur nebenbei.
Die Meissten Leute belassen den BC und den Dessi Skill auf IV weil sie weder interesse an nem CS haben noch an nem Dictor, gerade die "Anfänger" nicht.

Nur um mal die wichtigsten der Denkfehler zu berichtigen... auf den Rest weiter einzugehen, dafür ist mir meine Zeit eigendlich zu schade.

Gruß

Raze

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Chu Jie
The Scope
Gallente Federation
#151 - 2012-05-11 01:43:47 UTC  |  Edited by: Chu Jie
Die vereinheitlichung der schiffsränge finde ich gut, wenn es dazu genutzt wird, die unterschiede der 4 völker weiter auszubauen, das währe mir wichtig!
keine vereinheitlichung in dem sinne, das man nun egal welchem volk man angehört mit einem schiffstyp das gleiche machen kann. das währe zwar sicher klasse für die balance abteilung, vorallem falls es mal kleinen schiff-arenen wettkämpfe geben soll (hüstel) 8quasie andere verpackung aber überall gleicher inhalt) aber würde den flaier von eve zerstören es muss nicht jedes volk alles können und erst recht nicht auf der selben ebenen (frig frig usw bezogen) wie andere völker....

es sollte mehr zeit und energie darin investiert werden den 4 völkern alleinstellungsmerkmale zu geben und die weiter auszubauen und bestehende inkonsistenzen aufzulösen ... Shocked
auch würde ich es begrüssen wenn ein minimaler skillvorteil eingebaut wird wenn man schiffslinien seines volkes skillt
(beispiel mit fikiven zahle: ich bin gallente, will alle frig arten auf level 5 skillen das dauert bei gallente 6tage bei minmatar 6,5 und bei amarr und caldari 7 tage mit steigender schiffsränge darf der unterschied auch gerne größer ausfallen )

als nächstes würde ich mir von ccp wünschen das sie die umstellung ausarbeiten und in einem rutsch an einem patchtag durchziehn und nicht häpchenweise .. einmal in den apfel beißen und fertig.

und wegen dem ich kann alles weiterhin fliegen bla blub favorisiere ich die komplett skillpunkte reset lösung, dann kann ich selber neu verteilen wies mir wichtig ist und oder ich momentan benötige und den rest nachskillen fertig und ja .....werde mich sicher auch ärgern das ich danach nicht mehr alles kann wie vorher , aber egal ich kanns ja wieder lernen packt nächstes weihnachten wieder nen nettes weihnachstschiffchen in den hangar dann passt das... es ist mir lieber einmal ordnung reingebracht zu bekommen und es so dann für alle, auch die neuen, besser zu haben als das es durch mein besitztumswahrendes verhalten unnötig schwerer wird .... Roll

ne kleine anmerkung noch ich finds voll scheiße das man corp hps erst ab 10 leuten bekommt wir würden ja rekrutieren und hatten uns erhofft das es dadurch einfacher wird ... also 1 corp = eine hp hier das währe nett und das mus ja niemand in anspruchnehmen der mit sich und seinen twinks glücklich ist und keine fremden haben will ... nur mal so am rand weils echt nerftOops und geändert wwrden sollte
ach so und fügt ne option ein nen eigenes corplogo gegen aur im nex stor kaufen zu können (nicht erst ab 1k membern) und äh für nen annehmbaren obulus nicht für umgerechnet 70 euro wie das augen-dingen ... oder macht aur trade bar das die corp zusammen legen kann aber am besten wird sein nicht so girig zu sein P
irgendwas hab ich noch vergessen was ich schon immer mal sagen wollte ...lasst die datacores in ruhe einzige sinige änderung ist das: wer keinen activen account hat auch keine punkte generiert der rest ist gutso wie er ist...
Darth Spekulatia
Imperium des Verlornen Kekses
#152 - 2012-05-11 05:54:28 UTC
[quote=Chu Jie]...[quote]

der Kandidat krigt 99 Punkte bei 100 hören wir auf mit Steinen zu werfen... dann kommen die Handgranaten dran

oder um es freundlich auszudrücken er hat auch etwas gutes gesagt... bestimmt hat er das ich habs zwar nicht gefunden aber im zweifel für den angeklagten. Roll
Razefummel
Unknown Dimension
#153 - 2012-05-11 15:18:03 UTC  |  Edited by: Razefummel
Chu Jie wrote:
...

als nächstes würde ich mir von ccp wünschen das sie die umstellung ausarbeiten und in einem rutsch an einem patchtag durchziehn und nicht häpchenweise .. einmal in den apfel beißen und fertig.
...

Für mich persönlich schon fast Signaturwürdig... der Witz des Jahres.

Jeder der mal größere Patches und das after and after gepatche und ewige bugfixing in den letzten Jahren miterlebt hat der ist ganz froh wenn es kleinere Häppchen sind, man die dadurch verursachten Bugs schnell behebt und dann weiter macht.

Chu Jie wrote:
...
und wegen dem ich kann alles weiterhin fliegen bla blub favorisiere ich die komplett skillpunkte reset lösung, dann kann ich selber neu verteilen wies mir wichtig ist und oder ich momentan benötige und den rest nachskillen fertig...

Wird ja immer geiler... Dir ist schon klar das jemand wie ich dann ne ganze Menge zutun hat mit SP neu verteilen und das bei mir komischerweise nur Rang 1 Skills übrig bleiben die ich nachskillen müsste und ich einiges sogar besser könnte als vorher und meine Remaps deutlich besser koordinieren könnte mit einem Mal?

Vermutlich nicht...

Think before Post !

ICH HABS GEFUNDEN !!!
Die gute Stelle im Posting !!! :

Chu Jie wrote:
...
aber am besten wird sein nicht so girig zu sein...

Und da sagen die Leute ich lese nicht richtig...Lol

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Chu Jie
The Scope
Gallente Federation
#154 - 2012-05-12 01:01:02 UTC

Chu Jie wrote:
...
und wegen dem ich kann alles weiterhin fliegen bla blub favorisiere ich die komplett skillpunkte reset lösung, dann kann ich selber neu verteilen wies mir wichtig ist und oder ich momentan benötige und den rest nachskillen fertig...

Wird ja immer geiler... Dir ist schon klar das jemand wie ich dann ne ganze Menge zutun hat mit SP neu verteilen und das bei mir komischerweise nur Rang 1 Skills übrig bleiben die ich nachskillen müsste und ich einiges sogar besser könnte als vorher und meine Remaps deutlich besser koordinieren könnte mit einem Mal?

Vermutlich nicht...

Think before Post !

also an dieser stelle verstehe ich dein gejammer nicht. Klar wenn du neu verteilen kannst kannst du einige sachen besser wenn es dir wichtig ist deine Punkte so zu verteilen
aber du kannst andere dafür nicht mehr, die die dir in dem moment nicht wichtig sind. aber du bekommst im großen ganzen nicht mehr sp und kannst das was dir momentan wichtig ist fliegen und darum ging es ja wie das prob mit den bc skills lösen... und da finde ich, ist das die beste lösung.
wer will lässt eben an andere stelle sachen erstmal weg um sein oder seine bc skills weiterhin nutzen zu können und wer das nicht will eben nicht ...

aber egal ob neuanfänger oder schon länger dabei jeder bekommt nichts geschenkt

Think before Post ! ?? wie? was? meine meinung ist nicht deine deswegen muss ich nochmal drüber nachdenken oder was?
leb damit das andere andere meinungen haben und wenn wie hier von ccp nach meinungen gefragt wird tut man sie kund wenn man will egal obs dir gefällt oder nicht... was andere für ideen vorschlagen.

aber was solls dein zügelloser mittteilungsdrang wird dich sicherlich wieder zu irgend nem tollen posting verleiten dabei reicht mir nen sorry das hätte ich mir sparen können (auf das think before post! bezogen) eigentlich schon Lol

oh bevor ichs vergesse wass interessiert s mich wie lange du bräuchtest deine sp neu zu verteilen ist das wirklich ein kriterium oder ein argument das sinvoll ist? mehr als nen ich bin schon lange dabei und jeder solls erfahren wink ist das nicht .. genauso wie dein einwurf mit dem witz des jahres ...
ja ich bevorzuge eine komplett implementierung der neuerung in einem patch und nicht über ein paar wochen hinweg erst die frigs dann die cruiser usw .. nein ich finde es schöner wenn das auf einmal kommen würde auf erweiterungen im allgemeinen gesehen wie jetzt aktuell inferno ist dein einwand berechtigt war aber nicht meine intension das zu bemängeln. mir geht es nur um diese eine neuerung .. die will ich als ganzes
die launcher kommen ja auch an einem tag. alle, und nicht erst die kleinen dann die großen und noch ne woche später die torpedos... um fehler schneller fixen zu können ...

und nochmal das ist meine meinung die wollte ccp wissen und habens nun erfahren such dir wehn anders für deine tägliche dosis schenkelklopfer für vermeintlich geniale wiederlegung aller anderen meinungen ausser deiner ....

Razefummel
Unknown Dimension
#155 - 2012-05-12 03:40:47 UTC  |  Edited by: Razefummel
Chu Jie wrote:

...
also an dieser stelle verstehe ich dein gejammer nicht. Klar wenn du neu verteilen kannst kannst du einige sachen besser wenn es dir wichtig ist deine Punkte so zu verteilen
aber du kannst andere dafür nicht mehr, die die dir in dem moment nicht wichtig sind. aber du bekommst im großen ganzen nicht mehr sp und kannst das was dir momentan wichtig ist fliegen und darum ging es ja wie das prob mit den bc skills lösen... und da finde ich, ist das die beste lösung.
wer will lässt eben an andere stelle sachen erstmal weg um sein oder seine bc skills weiterhin nutzen zu können und wer das nicht will eben nicht ...

aber egal ob neuanfänger oder schon länger dabei jeder bekommt nichts geschenkt

...

Jammern? Klappts noch?

Ich bin doch der Volldepp hier das alle Nase lang den Leuten erklären darf das sie nicht nachdenken oder wo die schwächen ihrer Idee liegen.

Nen Full SP Reset hat mehrere Nachteile:

1. Einige Skills bauen auf anderen auf bevor man sie überhaupt EINLESEN kann
2. Viele der Skills die andere voraussetzen sind oft schweine teuer ... was viel gejammer verursachen wird wenn man den Leuten diese Skills einfach wegnäme
3. Anfänger können da nicht für sein wenn sie nachdenken. Denn die "Alten" bekommen SP schneller die nen hohen Multiplikator haben und heben sich die Rank 1 Skills schön fürs nachskillen auf. Gehen halt schneller nen Rank 1 Skill nach zu ziehen als Rank 10er Skills hoch zu ziehen.
4. Kein Indu-Job würde fertig, das selbe bei den Science Jobs weil Skills da ne wichtige Rolle spielen... sowohl beim einstellen als auch beim fertigstellen.
5. Keine Marktorder wäre mehr offen ... weil die Skills der Chars erstmal geklärt werden müssten.
6. Kein R&D Agent wüsste ob er mit dem Spieler noch sprechen soll oder nicht ... und was ist mit den Research-Points die bisher aufgelaufen sind ?

Wir sehen also das ein Full SP-Reset erstmal tagelang EVE lamlegen würde und einige Spieler wären über die zusatzkosten die für sie anfallen um alles wieder auf den Stand zu bekommen "not amused", da wette ich sogar drauf.

Also bevor ich mich für das "Think before post" entschuldige kannst du schonmal drauf warten das die Hölle zufriert, der jüngste Tag anbricht oder sich deine Hautfarbe ins tief schwarze verändert (und ich meine damit schwarz wie Kohle).

Du darfst dir mal nen paar Gedanken dazu machen wie man allein die genannten 6 Punkte umgehen könnte bei nem Full SP-Reset ... und ich bin mir sicher ich hab noch einiges mehr übersehen.

Um mal Dieter Nuhr zu zitieren:

Quote:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

... und führe mich nicht in Versuchung dich noch weiter auf kleiner Flamme zu rösten... ich könnte Spaß daran bekommen.

EDITH meint:

Quoten ist übrigens nicht so schwer wie es bei dir aussieht...Twisted

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Kontalaa
New Eden Trading Association
#156 - 2012-05-12 11:14:56 UTC  |  Edited by: Kontalaa
Razefummel wrote:

3. Anfänger können da nicht für sein wenn sie nachdenken. Denn die "Alten" bekommen SP schneller die nen hohen Multiplikator haben und heben sich die Rank 1 Skills schön fürs nachskillen auf. Gehen halt schneller nen Rank 1 Skill nach zu ziehen als Rank 10er Skills hoch zu ziehen.

Ähm ja. Ich lachte über dein simples Weltbild.

Ein Rang-I-Skill braucht genau 256.000 SP. Ein Rang-X-Skill braucht genau 2.560.000 SP. Daher braucht man auch 10x solange zum Skillen bei gleichen Attributen.
Wieso geht es bei den "alten" jetzt schneller nen Rang-X-Skill hochzuziehen als nen Rang-I-Skill?

Auch gefällt mir deine beileidigende und anmaßende Art hier zu "diskutieren" nicht.

Chu Jie hat schon nen "vernünftigen" Vorschlag gemacht. Leider überstehen die meisten Pläne nicht den Kontakt mit der Realität.

Den Ansatz der Senkung der Multiplikatoren, wie Thirum Aninoda ihn vorgebracht hat, ist schon durchaus korrekt. Allerdings würde ich ihn auch nicht favorisieren.

Ich finde CCPs Aussage, dass jeder nachher das noch fliegen kann, was er Vorher kann nicht richtig. Ich würd einfach die neuen Skills einführen, und die BS V / Dessi V-Skills reimbursen. Dann kann jeder sich 1 Rasse raussuchen und die auf V skillen (was man halt so fliegt.), oder alle 4 auf IV und eins fast auf V.

Das würde auch die total möglichen Skillpunkte im Spiel erhöhen, was ich für elementar wichtig in Eve halte, damit nicht jeder für jede Aufgabe gut geeignet ist.

Je mehr Möglichkeiten man später hat, desto langweiliger wird das Spiel mMn. Man sieht nur noch Flotten-Monokulturen, weil alle genau das FOTM-Schiff fliegen können. Aber das ist nur meine Meinung.

--
PS: Ratze: komm bitte von deinem Trip runter. Deine Posts lesen sich, als hätte man nem Kleinkind den Lolli geklaut...

Edit:

Quote:

Um mal Dieter Nuhr zu zitieren:

Quote:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Wenns der Nuhr nur mal erfunden hätte .... Er hat es doch auch nur kopiert -.-
Razefummel
Unknown Dimension
#157 - 2012-05-12 23:46:10 UTC
Kontalaa wrote:
Razefummel wrote:

Ähm ja. Ich lachte über dein simples Weltbild.

Ein Rang-I-Skill braucht genau 256.000 SP. Ein Rang-X-Skill braucht genau 2.560.000 SP. Daher braucht man auch 10x solange zum Skillen bei gleichen Attributen.
Wieso geht es bei den "alten" jetzt schneller nen Rang-X-Skill hochzuziehen als nen Rang-I-Skill?
...

Nur schade das das Beispiel ebenfals den Vergleich mit der "Realität" dulden muß, und wenn ich mir Skills ansehe wie:
- BlackOps (Rank10 und max. 452.594 SP),
- Advanced Spaceship Command (Rank 5 max. 226.275 SP),
- Amarr Strategic Cruiser (Rank 5 max. 1.280.000 SP),
- Interdictors (Rank 5 max. 40.000)

... dann habe ich berechtigte Zweifel an deiner Argumentationsreihe. Auch würde ich mir mal einfach DEINE Erklärung dafür ansehen wenn wir mal gerade dabei sind.
Ich sage das der Rank den SKILLZEITMULTIPLIKATOR angibt der die Geschwindigkeit reguliert mit dem du die SP im Vergleich zu einem Rank 1 Skill erwirbst.

Du sagst: Das liegt nur daran das da mehr SP reinpassen und der Rank spielt keine Rolle, und das, mein werter Freund und Argumentationspartner, ist schlicht und ergreifend FALSCH. Oder erklärst du mir gleich das innerhalb der selben Kategorie unterschiedliche Atribute benötigt werden? Ausser bei den Subsystemen wäre das ebenfals eine irrige Annahme.

Hier nochmal der Passus auf den ich mich beziehe:
Kontalaa wrote:
...
...

Soviel zum Thema simples Weltbild, ich jedenfals würde mich auf keine großen Streitgespräche einlassen wenn ich nicht in der Lage bin gute Argumente zu liefern und ggf. auch Zusammenhänge zu erkennen und diese auch zu erklären wenn nötig.

Weitere Beispiele an Skills kannst du jederzeit anhant von EvE-Mon überprüfen oder gerne auch IG ich jedenfals könnte dir beliebig viele Beispiele liefern die auch nicht nur in Spaceship Command zu finden sind, nur fehlte mir dazu schlicht die Lust und der Post würde dann nur noch länger.

Kontalaa wrote:
...
Auch gefällt mir deine beileidigende und anmaßende Art hier zu "diskutieren" nicht.
...

Soso, beleidigend. Seltsam, ich halte es einfach nach dem Maßstab: "Wie es hineinschallt so kommt es heraus." Wer sich also im Ton vergreift der wird davon ausgehen können das die Antwort schlicht und ergreifend in einem entsprechenden Kanon ausfällt. Emotional berührt mich sowas in keinster Weise nur gehe ich halt bei entsprechender Wortwahl davon aus das ich was die Dialektik angeht vieleicht ein paar Gänge zurückschalten muß das das "Gegenüber" auch eine Gelegenheit bekommt zu verstehen was ich schreibe.
Das Problem ist das viele nicht in der Lage zu sein scheinen mehr als einen Absatz am Stück zu lesen oder im Rahmen der selektiven Wahrnehmung einfach einiges untergeht was sich dann im Kontext ergibt.

Ansonsten hat wohl jeder seinen eigenen Schreibstil und warum ich, der keinerlei offizielle oder repräsentative Funktionen wahrnehme, gerade zu einem Spiel wie EvE auf die Befindlichkeiten anderer größere Rücksicht nehmen soll, die keine Anfänger sind oder die keine Frage beantwortet haben wollen, müsstest du mir schon erklären zumal ich niemanden persönich beleidige der nicht solches provoziert.

Kontalaa wrote:
...
Chu Jie hat schon nen "vernünftigen" Vorschlag gemacht. Leider überstehen die meisten Pläne nicht den Kontakt mit der Realität.
...

Interessant das du das Wörtchen Vernünftig in Anführungszeichen setzt und scheinbar scheine ich ja auch nicht falsch zu liegen bei den Punkten die ich als Gegenargument angeführt habe, denn ansonsten hättest du das sicherlich versucht zu korrigieren.

Ich persönlich halte die Reglung: "Jeder kann hinterher genau das fliegen was er vorher auch fliegen konnte." für absolut fair, nicht 100% optimal für den einen oder anderen aber unter den Umständen die beste Lösung.

Vor allem ist es ja auch so das die Implementierung der neuen Skillreihenfolge/Skilltrees auch erstmal nach hinten verschoben wurde, dann wurde es lange und rechtzeitig angekündigt und somit hat ja jeder die Chance davon zu partizipieren der eben nicht erst seit 10 Tagen EvE spielt.
Ich meine nur... wie lang ist es bekannt das CCP vor hat die Skills BC und Destroyer einzugliedern? 2-3 Monate bis jetzt?
Für mein dafürhalten mehr als lange genug.

PS.:
Wenn man eine Quellenangabe macht beim Zitieren dann gibt man an wen man damit zitiert nicht wer die Äusserung vieleicht als erstes tätigte sprich: Man gibt an auf wen man sich bezieht nicht wer es erfunden hat.

Gruß

Raze

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Thirum Aninoda
R a G i N - Industries
#158 - 2012-05-13 16:05:24 UTC
ähm Razefummel

du hast wohl echt wenig Ahnung bezüglich Skillpoint-Berechung.

Ich helfe dir bei den Hausübungen aber gerne:
http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Skill_training

Multiplikator bestimmt die Menge der SP für einen Skill
Alleine die Attribute bestimmen das Tempo des lernens, daher kann man sehr wohl jeden Skill mit 2700 SP/h skillen, was der maximale Wert bei optimaler Attributes-Verteilung und +5er Implantaten.

Daher ist eine Anpassung der Multiplikatoren aus meiner Sicht die einzige faire Möglichkeit wo kein Spieler egal ob 8 Jahre, weniger oder überhaupt newbie benachteiligt werden.

schönen Tag noch
Razefummel
Unknown Dimension
#159 - 2012-05-13 18:34:59 UTC
Thirum Aninoda wrote:
...

Daher ist eine Anpassung der Multiplikatoren aus meiner Sicht die einzige faire Möglichkeit wo kein Spieler egal ob 8 Jahre, weniger oder überhaupt newbie benachteiligt werden.
...

Was noch zu klären wäre an der Stelle:

Was wenn die Skills Destroyer und Battlecruiser zwar Rassenspezifisch werden aber nicht aufbauend/notwendig für das bisherige Frig --> Cruiser --> BS System ?

Bisher braucht man für nen BS lediglich Frig IV und Cruiser IV... kein Dessi und kein BC. Wenn es also weiterhin dabei bleibt und du änderst die Rankings der Skills werden die älteren Spieler zurecht auf die Barikaden steigen weil du ihnen rückwirkend Zeit stielst... Soll ja Leute geben die für ihre MoM´s Sitter-Chars züchten auf ihrem Account und dergleichen,

Um es abzukürzen: Es gibt genug Leute die Chars besitzen welche weder den Dessi noch den BC Skill haben.

Machst du allerdings Dessi und BC zu nem PFLICHTSKILL für diejenigen die Caps fliegen wollen oder entsprechende Alts schon haben, dann werden dir diese Spieler vermutlich an den Hals springen...

Bekommen dann diese Spieler die Plex reimbursed die sie verwendet hätten um auf ihrem Main weiter zu skillen, bzw. die Anzahl an Plex die nötig sind die fehlenden Skills nach zu lernen?

Egal wie du es anstellst irgendwem wirst du zwangsläufig auf die Füße steigen, stellt sich die Frage bei wem es mehr weh tut?

Bei dem Stammkunden der seit mehreren Jahren (zum Teil mehrfach) bezahlt und der voraussichtlich auch gerne weiterspielen würde ODER bei demjenigen der gerade erst anfängt und bei dem nichtmal sicher ist das er überhaupt ein Abo abschliesst?

Des weiteren stellt sich auch die Frage nach der Menge an Spielern die wirklich alle 4 Rassen durchskillen, was das Argument der 7,5 Millionen SP die im Raum stehen wohl stark relativieren dürfte zumal wir von denen ja einmal 1,875 Millionen SP abziehen müssten denn die wären ja eh in die heutigen nicht spezifischen Skills geflossen oder nicht?
Die meissten Spieler dürften vermutlich 2 Rassen im Schitt pro Char skillen, was also einen zukünftigen Mehraufwand von real 1.875.000 SP für die Meissten ausmacht.
Da hatte man mit Einführung von PI und Noctis nen größeren Skillaufwand.

Wir sehen also das es durchaus mehrere Dinge zu berücksichtigen gibt und das man mit Umstellung der Ranks die Probleme nicht lösen wird, genausowenig wie mit nem SP-Reset oder sonstwas.

Es ist ja nicht so das ich selbst irgendeine Patentlösung in der Schublade hätte mit der man all diese Probleme lösen kann, allerdings halte ich den Ansatz das man dem Bestehenden Kundenstamm besser nicht auf die Füße tritt für durchaus vernünftig allein aus wirtschaftlichem Interesse... wir erinnern und vieleicht noch daran das es wegen eines Itemshop-Gedankenexperiments schon reichlich Leute gesagt haben: "Schnautze voll!!!". Wie glaubst du werden die selben Leute reagieren wenn du ihnen eröffnest: "Gut das ihr jahrelang treue Kunden wahrt und zur feier des Tages nehmen wir euch mal was weg."?

Berechtigte Gedanken zu dem Thema oder?

Ich persönlich glaube das CCP das auch aufgefallen ist und man deshalb alleine den Termin für das Release nach hinten geschoben hat... wobei es mich nicht wundern würde wenn der Termin nochmalig verschoben wird um auch dem Letzten noch die Möglichkeit zu geben seinen Skillplan entsprechend zu gestalten... wer danach kommt hat halt fürchterlich gelitten, aber so ists nunmal: "Den Letzten beissen die Hunde".

Was dashier angeht:
(Selfquote)
Quote:
Im übrigen gibt der Skillzeitmultiplikator nicht an wieviele SP da in den Skill passen sondern wie lange du brauchen wirst im vergleich zu nem Rang 1 Skill diese SP zu erlernen. Das war aber immerschon so.Also würde sich bei deinem komischen Rechenexempel lediglich die Skillzeit verkürzenund nicht die Menge der zu skillenden SP verändern, das dafür derart drastisch das es in keiner Relation mehr steht.
Denn davon abgesehen skillt eh nicht jeder jeden BC und jeden Dessi geschweige denn die betreffenden Skills auf V... nicht mal Langfristig betrachtet, das aber nur nebenbei.
Die Meissten Leute belassen den BC und den Dessi Skill auf IV weil sie weder interesse an nem CS haben noch an nem Dictor, gerade die "Anfänger" nicht
.

Ist das Fett geschriebene Falsch, zugegeben.

Das unterstrichene bliebe allerdings als Argument immernoch gültig.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Thirum Aninoda
R a G i N - Industries
#160 - 2012-05-13 19:55:59 UTC
Razefummel,

wieder einige Punkte die recht falsch sind!

wenn ich die Multiplikatoren anpasse, dann würden alle deine negativen Punkte wegfallen:

Die Cap-Chars, die bis jetzt mit Frig IV, Cruiser IV und BS V geskillt haben würden nachher nur noch Frig IV, Destro IV, Cruiser IV, BC IV und BS IV brauchen und mit angepassten Multiplikatoren würden diese dann automatisch wieder die selben Skillpoint-Anzahl besitzen wie vorher und könnten (und ja das ist dann sogar geschenkt in den Rassen, in denen sich die Caps fliegen können) jetzt sogar 4 Schiffe mehr fliegen.

Keine Ahnung wie du jetzt PLEX in das ganze Geschwafel reinbringst ... aber langsam wird erkennbar auf welch wackeligen Konstrukt dein Argumentationsgerüst steht. Denn CCP verspricht, dass keiner nachher weniger Schiffe fliegen wird können als vorher ... also von welchem Verlust redest du da???

Wenn du bissi herum rechnen würdest - ich empfehle ein Tabellenkalkulationsprogramm - dann würdest du feststellen, dass man ein nahezu perfektes und faires System für den Wechsel erzeugen kann ohne jemanden auf die Füsse zu steigen.

und bezüglich deiner Aussage, dass die meisten Spieler nur 2 Rassen geskillt hätten ... da kann ich irgendwie nur lachen. Gerade wenn wir im 0.0 unterwegs sind, war man über die letzten 3-5 Jahre gezwungen in alle Rassen reinzuskillen, wenn man wirklich bei jeder Art von OP dabei sein kann. Zwar haben Minmatar und Amarr Skillungen recht viel abgedeckt, doch in eine Drake-Gang ist man deswegen noch lange nicht mitgenommen worden. Bester SB war lange Zeit der Caldari, usw usw und im PvE Content schaut es nicht anders aus.

Ich selber habe bei Rund 50k SP (3 Jahre alter Char) 4 Rassen geskillt (wobei mit Schwerpunkt Gallente Minmatar).

Weil das ja schon mal aufgeworfen worden ist: CCP hat ja damals beim Wegfall der Learnings es auf eine ähnlich gute Weise gelöst. Attribute wurden angehoben, SP ersetzt. Wir haben uns durch gerechnet, dass damals genau eine kleine Gruppe von Spielern benachteiligt war und das waren die Spieler mit jenseits 120K SP (also Charaktere die wahrscheinlich in den ersten beiden Jahren von Eve erschaffen worden sind und seitdem durchwegs gespielt worden sind). Eine ähnlich gute Lösung erwarte ich mir von CCP und habe mit der Änderung der Multiplikatoren meinen Vorschlag diesbezüglich gemacht. Von dir habe ich bis jetzt nur gelesen, was alles nicht geht und keinen einzigen sinnvollen Vorschlag, der NICHT alte Chars absolut bevorteilt.

Schönen Abend