These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: Ausbalancierung von EVE, Schiff für Schiff

First post
Author
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#121 - 2012-03-26 21:24:16 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
ich glaub, die ersten teile davon. Wan genau weis ich aber nicht. Oder was davon.

ps.: Wo bleibt das eine Bild vom Fanfest, das auf Spieleranfrage noch kommen sollte?

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Rouque Vanderbuilt
Woodchipper Repair Service
Goonswarm Federation
#122 - 2012-03-27 16:06:20 UTC
Ich verstehe derzeit nicht den Sin des alles umkrämpeln.
Hat es evtl. etwas mit Dust zu tun ?
Es würde schon genügen die derzeitigen Schiffe etwas zu verbessern im Bezug auf Fähigkeiten, Aussehen usw.
Aber alles Umstellen ? ARGGGGGGGGGGG
Da gibt es wieder viel Kopfschmerzen.
Bitte lasst das Spiel so wie es ist .. es genügt schon wenn man als alter EVE Spieler das Invu nicht mehr findet weil es anders heisst. Wozu dies gut sein soll .... HM ... ????
Razefummel
Unknown Dimension
#123 - 2012-03-27 16:18:47 UTC
Mal ehrlich: Liest du auch worum es geht oder überfliegst du einfach die letzten 2 Posts und interpretiertst irgendwas in die Hälfte die dir gefällt rein?

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Rouque Vanderbuilt
Goonswarm Federation
#124 - 2012-03-27 18:03:58 UTC
Also deine seitenlangen unnötigen Äusserungen spare ich mir schon lange zu Lesen.
Ander Beiträge lese ich natürlich schon. Schade das man dich nicht irgendwie unsichtbar machen kann im Forum. Ugh

Den Sin der ganzen Skillveränderungen verstehe ich nicht.
Wozu genau soll das dienen ?
Es muss ein Grund geben ein jahrelang funktionierendes System umzustellen.

Ich erinnere mich da z.b. an die neue Währung mit dem Barbie-Kleidershop der so wie er jetzt ist zu 90%
wertfrei ist. Es gibt da sicherlich andere Bereiche die einer Überarbeitung bedürfen wie z.b. Corp-Rechte System oder
die gute alte POS. Das würde so manche Eve Spieler glücklich machen und auch einiges erleichtern.
Razefummel
Unknown Dimension
#125 - 2012-03-27 18:26:51 UTC
Rouque Vanderbuilt wrote:
Also deine seitenlangen unnötigen Äusserungen spare ich mir schon lange zu Lesen.
Ander Beiträge lese ich natürlich schon. Schade das man dich nicht irgendwie unsichtbar machen kann im Forum. Ugh
...

Man KANN andere Nutzer dieses Forums ignorieren, dann bekommst nur angezeig DAS der nutzer was geposted hat aber was genau musst dann extra öffnen... funktioniert super, seit dem ich den Unsinn von Eisengans nicht mehr lesen muss fühl ich mich persönlich deutlich besser. Der einzige Grund warum ich mir deine Ignoranz noch antue ist das es einen gewissen Unterhaltungswert hat und das scheint nen Grund zu geben warum 2 andere User meiner Bemerkung zugestimmt haben (keine Alts von mir, dann wären es gleich 8 gewesen Blink )

Der Punkt auf den ich hinauswollte mit der Anmerkung, nur mal für die langsameren unter uns, ist: "Geh auf den ALLERALLERALLER-ERSTEN Post dieses Themas dann klickst mal auf den Link und dann kannst lesen was uns CCP damit sagen will, und das in aller Ausführlichkeit.
Wenn du dann noch wissen willst was dann hier sonst noch so geschrieben wurde kannst halt ebenfals herausfinden wenn du der Nummerierung der Posts hier im Topic folgst.
Danach müsstest du eigendlich im Bilde sein.

Initiative mein Freund... Initiative !!!! Nur nen bischen ... das wär was...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#126 - 2012-03-27 18:39:22 UTC

Das neue system ist Einheitlicher.
Frig IV -> Dessi IV -> Cruiser IV -> BC IV -> BS IV -> Capital

Dazu kann man nach der aenderung schneller Spezialserien auf z.B. CS oder kleiner Bubbler.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rouque Vanderbuilt
Goonswarm Federation
#127 - 2012-03-27 19:02:00 UTC  |  Edited by: Rouque Vanderbuilt
l0rd carlos wrote:

Das neue system ist Einheitlicher.
Frig IV -> Dessi IV -> Cruiser IV -> BC IV -> BS IV -> Capital

Dazu kann man nach der aenderung schneller Spezialserien auf z.B. CS oder kleiner Bubbler.

Danke für die Erklärung.

Also wird sich für alte EVE Spieler nichts ändern.
Wenn man alle Cruiser auf 5 und die restlichen Skills die für z.b. Logi benötigt werden
wird man weiterhin alle Rassen Logis fliegen können oder sehe ich jetzt etwas falsch ?

Dank an dieser Stelle an CCP für die Ausblendfunktion im Forum. Ich sehe ich jetzt nur mehr Antworten die Sin machen sie zu lesen.
Myrrr
Ministry of War
Amarr Empire
#128 - 2012-04-13 09:08:00 UTC
Was ich nicht verstehe ist was euch zwingt wenn ihr an der Dominix was ändern wollt das man das dann auch an der Abaddon was ändern zu müssen.

Oder wollt ihr die Hyperion und z.B die Abaddon auf eine Linie bringen?

Und ich hoffe natürlich das wenn ich seit 4 Jahren alle command ships fliegen kann mit allen skills auf 5 das auch nach der Änderung kann.
eXeler0n
Shark Coalition
#129 - 2012-04-13 16:20:03 UTC
Man kann nach der Änderung alles fliegen, was man vorher konnte!

Wenn du jetzt BC 5 hast, dann hast du hinterher halt alle 4 Rassen-BC-Skills auf 5.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#130 - 2012-04-14 16:44:07 UTC
Myrrr wrote:
Was ich nicht verstehe ist was euch zwingt wenn ihr an der Dominix was ändern wollt das man das dann auch an der Abaddon was ändern zu müssen.

Oder wollt ihr die Hyperion und z.B die Abaddon auf eine Linie bringen?

Und ich hoffe natürlich das wenn ich seit 4 Jahren alle command ships fliegen kann mit allen skills auf 5 das auch nach der Änderung kann.

Ich denke genau das. Es steht ja nirgends das sie alles ändern. sondern eher, das sie die Schiffe, in bezug auf ihre Rolle und ihre sinnhaftigkeit angleichen. Das heist aber in meinen Augen noch lange nicht, das sie JEDES schiff ändern.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Razefummel
Unknown Dimension
#131 - 2012-04-15 04:12:15 UTC
eXeler0n wrote:
Man kann nach der Änderung alles fliegen, was man vorher konnte!

Wenn du jetzt BC 5 hast, dann hast du hinterher halt alle 4 Rassen-BC-Skills auf 5.

*Hüstel* Natürlich müsste man ja nur die BC Skills auf V bekommen für die Schiffe die man ja vorher fliegen konnte... weil sonst müsste man ja auch die Frig, Cruiser und Dessiskills auf IV bekommen die man vorher vieleicht nicht hatte...

Also wäre ich in DEM Punkt nicht ganz so optimistisch...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

eXeler0n
Shark Coalition
#132 - 2012-04-15 07:24:20 UTC
Warum sollte das so sein?
Beispiel Commandship:

Du kannst es von Amarr und Gallente fliegen, da du Amarr Cruiser und Gallente Cruiser 5 hast und dazu Battlecruiser 5 und HAC 4.
All diese Skills werden für das CM gebraucht.

Nach dem Patch hast du:
Du kannst Amarr, Caldari, Gallente und Minmatar CM fliegen, weil du von jeder Rasse den BC Skill auf 5 hast und beim CM die Vorraussetzung, dass du HAC hast, wegfällt. Du brauchst also keine Frig, Dessi, Cruiser Skills von Caldari/Mimi, da diese nicht als Vorraussetzung gelten.

Vermute ich zumindest :D

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Shrrrg
School of Applied Knowledge
Caldari State
#133 - 2012-04-15 08:48:19 UTC
Es wurde von devs glaub ich schon mindestens (gefühlt) 20 mal gesagt das wenn man Bc 5 voher hat Bc 5 auch nacher haben wird ob dies ur für die Bc skills zählt wo man den Cruiser auf 3 hat oder einfach allgemein ist wisssen sie noch nicht
Trap Commander
Perkone
Caldari State
#134 - 2012-04-15 19:28:13 UTC  |  Edited by: Trap Commander
An CCP, da ja explizit Rückmeldungen gewünscht waren.
Ich beachte hier mal nicht die laufenden Diskussionen nebenbei, damit es nicht (wie so oft) zu Offtopic wird.

-Ein generelles System des Skillbaumes ist relativ gut, da es doch stark der Übersicht dient und man schnell erkennt was man mit welchen Vorraussetzungen fliegen kann.

-Ein Entfernen und Generalisieren der ganzen Schiffe wäre extrem kontraproduktiv, da hier der für EVE so bekannte "Individualismus" wegfallen würde. Weniger individuelle Schiffe, weniger Möglichkeiten sich von der Masse abzuheben, zu viele Möglichkeiten Flotten aufzubauen die stark gegen Alles sind.

-EVE braucht einfach die Vielfalt der Schiffe, hier wäre eventuell eine noch größere Auswahl an Schiffen besser als das Anpassen von vorhanden Schiffen, wenn es um ein generelles Rebalancing geht (Man kann sich im PVP damit viel weniger auf Situationen einstellen, dies fördert auch den Individualismus)
Eine Idee hierbei wäre das Einführen von "Counterparts" zu den vorhandenen Schiffen, d.h. stark gegen bestimme Typen, schwach gegen Andere. Für eine starke Effektivität bräuchte man damit von jedem Schiffstypen min. eines in der Flotte - fördert so ziemlich ALLES [ Produktion, Forschung, Taktiken, Wirtschaft, PVP, Multiplayer/Flottenfights]
--> Nur zur Erinnerung, dies war ursprünglich mal das originale Konzept von EVE, welches nach Außen hin durchdrung, ganz einfach die enorme Auswahl an Schiffen und Fittings. Eine Generalisierung wäre es zu starker Rückschritt.

-Das Prinzip mehr Schiffe = mehr Individualismus fördert damit im Allgemeinen den Aufbau von Flotten und spezialisierten Gruppen und auch Einzelspielern, damit lassen sich auch sehr stark einzelne (nötige) Schwächen von Schiffen kompensieren.

Und zum Abschluss (ich konnte mich doch nicht davon abhalten), angesprochene Schiffe wie z.b. die Tier 1 Battlecruiser, in diesem Beispiel die Ferox, sind ganz und gar nicht nutzlos. Diese sind sogar, richtig gefitted, fast besser als die Tier 2.
Eine Ferox mit Blastern ausgerüstet kommt auf leicht höhere DPS als eine Drake bei fast genau gleichem Tank. Es wäre sehr schade, wenn hier starke Anpassungen vorgenommen werden.

//Nur mein Saft dazu, ich hoffe zumindest, dass es ein DEV etc mal wenigstens überfliegt. Macht das Spiel nicht zu grundlegend und allgemein, dies wäre ein Rückschritt der nicht mehr dem originalen Konzept von EVE folgt.
Eine größere Auswahl ist nie schlecht, "Konkurrenz belebt das Geschäft"

So und nun dürft ihr haten
Razefummel
Unknown Dimension
#135 - 2012-04-15 19:38:46 UTC  |  Edited by: Razefummel
eXeler0n wrote:
...
Nach dem Patch hast du:
Du kannst Amarr, Caldari, Gallente und Minmatar CM fliegen, weil du von jeder Rasse den BC Skill auf 5 hast und beim CM die Vorraussetzung, dass du HAC hast, wegfällt. Du brauchst also keine Frig, Dessi, Cruiser Skills von Caldari/Mimi, da diese nicht als Vorraussetzung gelten.
...

Warum sollte CCP einem die Skillerei für 2-3 Rassen ersparen? Es hiess das man nach dem Patch die Schiffe genauso fliegen kann wie vor dem Patch. Ich entnehme dem das man die BC-Skills die man für seinen Fuhrpark vorher braucht auf den selben lvl gehoben bekommt auf den man vorher hatte... selbiges beim Destroyer.

Warum man nun auf das schmale Brett kommt das man mit BC V automatisch alle 4 Rassen BC-Skills bekommt daran hab ich so meine Zweifel. Ich weiss das jemand von CCP mal geschrieben hat das derjenige der BC V hat auch dann alle Rassenspezifischen BC Skills auf V erhalten wird, nur würde ich nicht davon ausgehen das es genau wörtlich zu verstehen ist sondern nur die BC´s betrifft die man vorher bereits fliegen konnte.

Übrigens wenn du dir mal die Skillvoraussetzungen für die CS (Commandship) ansiehst :
http://eve.wikia.com/wiki/Nighthawk
http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Nighthawk
etc. pp.

... wirst du ganz schnell feststellen das man für ein CS den jeweiligen Rassenspezifischen Cruiserskill auf V benötigt... und der Cruiserskill setzt meines Wissens Frig III voraus. Also würde ich mich gerade diesbezüglich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.

Trap Commander wrote:
...

Und zum Abschluss (ich konnte mich doch nicht davon abhalten), angesprochene Schiffe wie z.b. die Tier 1 Battlecruiser, in diesem Beispiel die Ferox, sind ganz und gar nicht nutzlos. Diese sind sogar, richtig gefitted, fast besser als die Tier 2.
Eine Ferox mit Blastern ausgerüstet kommt auf leicht höhere DPS als eine Drake bei fast genau gleichem Tank. Es wäre sehr schade, wenn hier starke Anpassungen vorgenommen werden.
...

Tier 1 ist nicht nutzlos? Stimmt.
Tier 1 ist besser als Tier 2 ? Kommt auf den Verwendungszweck an. Das hier angeführte Beispiel hinkt doch ganz Gewaltig. Leicht höhere DPS mit der Ferrox als mit der Drake, das mag stimmen aber auf welcher Range? Ich denke das eine Ferrox sich in dem Fall einem Vergleich mit ner HAM Drake gegenüber sieht und da habe ich so meine Zweifel das die Ferrox das lange durchhält.

*Edit*
Übrigens werd ich sicher keine 500k dafür bezahlen das ich jemandem belege das er ohne Imps etwa 60 DPS mehr auf der HAM-Drake generiert als mit ner Blasterrox deren Werte derjenige mir zusendet. Mit 2% PG-Imp liegen die Werte übrigens was den Tank angeht wieder annähernd auf einer Höhe (was die EHP angeht), nur wären die Resis bei der bekannten HAM-Drake sammt Web+Scram+Neut+3BCU´s+ EM Rig höher als bei dem Mirakelfitting das so geheim ist das ich es nicht sehen darf.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

JinX XTroN
C.A.U.T.I.O.N.
#136 - 2012-04-17 09:26:49 UTC
wann soll das kommen? gibt es denn schon ein datum für diesen patch, oder ist das jetzt nur mal so in den raum geworfen worden?

...hab bissi angst, das ich den battlecruiser nicht mehr rechtzeitig auf 5 bekomme... What?
JinX XTroN
C.A.U.T.I.O.N.
#137 - 2012-04-17 09:40:14 UTC  |  Edited by: JinX XTroN
JinX XTroN wrote:
wann soll das kommen? gibt es denn schon ein datum für diesen patch, oder ist das jetzt nur mal so in den raum geworfen worden?

...hab bissi angst, das ich den battlecruiser nicht mehr rechtzeitig auf 5 bekomme... What?

ich beantworte mir mal eben selbst die frage. wer lesen kann und dies auch tut, der ist klar im vorteil! Lol

soweit ich das verstanden habe, soll es also mit "inferno" am 24. april kommen. na dann bin ich wohl etwas spät dran, was?! Roll

ist es denn sicher, das die battlecruiser-skill-geschichte da schon dabei ist? kann das jemand bestätigen, bitte?!
Razefummel
Unknown Dimension
#138 - 2012-04-17 21:29:15 UTC
Quote:
Was aber bedeutet das für euch konkret? Mit Inferno werden wir anfangen, die Schiffsklassen nacheinander zu überarbeiten und sicherstellen, dass überholte Schiffsrümpfe wieder einem Zweck dienen.

http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Ausbalancierung_von_EVE,_Schiff_für_Schiff

Hier gaaaanz unten.

Ich würde schon davon ausgehen das der Kram mit Inferno am 24. kommt.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

x cess
TOXIC FAMILY
#139 - 2012-04-18 12:15:54 UTC  |  Edited by: x cess
Wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe, dann wird nach dem Patch für den Carrier nur Battleship 4 benötigt.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich, warum ich nun BS 5 geskilled habe, obwohl ich nicht im geringsten daran interessiert bin einen "Marauder", eine "Black Ops" oder einen "Dreadnought" fliegen zu können! ...dafür habe ich schließlich meinen Twink!

Der 5er BS ist für mich somit sinnlos und als verschwendete Zeit zu verbuchen. Finde ich persönlich jetzt nicht so cool.

Ich habe kein blassen Schimmer, ob das schon mal jemand von diesem Aspekt aus betrachtet hat. Jedenfalls bin ich der Meinung, CCP sollte das noch einmal gründlich überdenken!

EDIT: Nein, ich will auch keinen Super-Carrier oder Titan skillen! Bear
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#140 - 2012-04-18 13:50:19 UTC
Ich verstehe was du meinst, das Problem ist wie soll man das loesen
Wenn man dir BS V wegnimmt und die SP erstattet wollen die Dictor Piloten Frig V und Interceptor IV erstattet haben. Oder die armen CS piloten, sowohl Cruiser V als auch Logi und/oder hac V fuer die Katz
Wenn man den jetzt alles die skills automatisch entfernt endet das doch sicher im chaos

Aber ich bin auch mal gespannt was CCP machen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe wird es wohl nicht mit dem naechsten patch kommen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos