These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: Ausbalancierung von EVE, Schiff für Schiff

First post
Author
Inewra Darklight
off course
#81 - 2012-03-13 12:52:19 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Destroyer ist keine Fregatte
Nur weil bestimmte "Schlaumeier" sich den nutzen eines EW Battleships nicht vorstellen können, heisst es noch lange nicht das es auch so ist. Nur weil viele nicht in der Lage sind, über den Tellerrand zu gucken, heisst es nicht das er nicht existiert
zB ein Tracking Disruptor Battleships der Amarr. Derzeit gibt es nichts adequates, gegen Turretschiffe wie Zb Maels, Canes, alle T3 Cruiser wäre es eine optimale Ergänzung. Natürlich passt das nicht zum "Scheiss egal wir hauen sowieso nur 300 Mann ins selbe schiff und fighten nur gangs die nur 1/6 so stark sind wie wir selber" Prinzip. Aber genau das soll ja eben nicht das Ziel sein. ECM wird als sinnvollstes Mittel gesehen, aber nur vom 0815 grunt der eh nur commands befolgt und f1-f8 drückt.
Tier 3 Bs sind nicht die "Sniper" Amarr Apoc != Tier3

Ein Target paint BS mit Bonus auf Stärke könnte aus jedem Logistig oder Ceptor ein treffbares Ziel machen., ebenso könnte ein Tracking Disruptor BS mit entsprechenden Boni massiv DPS aus dem Kampf nehmen oder ein Dampener BS die Logistics behindern. Derzeit ist es kaum möglich entsprechend spezialisierte BS aufzustellen. Natürlich dürften diese BS dann kaum DPS austeilen zwecks Balancing.

Und wo ich gerade dabei bin
Support Carrier(T2): Je nach Skill können bis zu 10 Schiffe max BS Size "supported" werden und dann mit dem Carrier gesprungen werden. Der Carrier selber dient nur als Nachschubbasis (Fittingservice) ohne ädequate Bewaffnung oder Dronenkapazität. Eventuell noch ein Bonus für die Schiffe die "supported" werden (entweder Rassenbonus oder durchs fitting modifizierbar.) natürlich unabhängig vom Command Ship Bonus
Preisniveau wie beim Jumpfreighte

T2 Dreads
Zusätzliche Highslot für den alten Doomsday in klein. Dmg abhängig von T2 Skill. 10-50k, Abklingzeit eine Stunde. Nur im Siege feuerbar
Preisniveau etwas höher als der Jumpfreighter.

Ps: ja ich bin gegen das Prinzip: Masse statt Klass
Allerdings weicht dies schon zu stark vom Ursprungsthema ab, also Back to Topic

Edit: Off-Topic-Teil entfernt, CCP Phantom
Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#82 - 2012-03-13 15:21:59 UTC
omg, mir wird ganz schlecht ....
Razefummel
Unknown Dimension
#83 - 2012-03-13 21:52:19 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Zeig mir mal irgendein BS einer anderen Rasse mit nem Range-Bonus... (Komm mir dann aber bitte nicht mit der Rokh, die ist Tier 3... QED und so...) und dann überleg bitte wofür so ne Abadon denn gemeinhin eingesetzt wird. Hab mal gelesen das die sich ganz gut mit Projektilwaffen macht und damit genausoweit ballert wie ne Mael ...

und JA Dessis sind keine Frigs, sonst würden sie so heissen, aber ich empfehle dir DRINGEND den Client auf englisch zu stellen und mal in die Dessi-Beschreibung rein zu schauen wofür die eigendlich DA sind.
Und trozdem sind es FRIG-SIZED Schiffe.

Edit: Off-Topic-Kommentare entfernt, CCP Phantom

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#84 - 2012-03-14 07:44:38 UTC  |  Edited by: Dars Wars
Jeah BS ftw!!!
Wozu würden denn dann Recon BS führen?

Richtig, es gäbe nur noch BS Gangs/Fleets. Warum?
Weil die dann jedes Schiff so Targetpainten, Tracking disrupten, Webben, Neuten usw. könnten, das kleinere Schiffe no Chance hätten. Es ist gut das BS keine Ceptoren (uva) treffen können!

Also bitte nicht!
Alexis Coloun
Mopponian PST Navy
#85 - 2012-03-14 10:38:35 UTC
Dars Wars wrote:
Jeah BS ftw!!!

Weil die dann jedes Schiff so Targetpainten, Tracking disrupten, Webben, Neuten usw. könnten, das kleinere Schiffe no Chance hätten. Es ist gut das BS keine Ceptoren (uva) treffen können!

Also bitte nicht!

Gibts doch schon Teilweise:
Baalghorn: longrange Web + Neut + dmg
Vindicator: extrem starkes web + high DPS

OK. Es sind Piratfaction Schiffe, aber benutzt werden die durchaus im PvP und wenn ne Vindi auf dem Feld steht, überlebt keine Tacklerfrig mit Scram lange. Mit Dissruptor schon ehr (wenn der Inti-Pilot weiß, was er tut)
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#86 - 2012-03-14 11:35:40 UTC
Auch wenn ein Thema wie Schiffsbalancierung starke Emotionen wecken kann, möchte ich an die Foren-Regeln erinnern und daran, dass die Beiträge in einem respektvollen Umgangston und konstruktiv gehalten sein sollen. Beiträge, in denen ihr euch gegenseitig beleidigt, nützen unseren Entwicklern herzlich wenig bei ihren Planungen. Vielen Dank!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#87 - 2012-03-14 11:56:32 UTC  |  Edited by: Dars Wars
Alexis Coloun wrote:
Dars Wars wrote:
Jeah BS ftw!!!

Also bitte nicht!

Gibts doch schon Teilweise:
Baalghorn: longrange Web + Neut + dmg
Vindicator: extrem starkes web + high DPS

OK. Es sind Piratfaction Schiffe, aber benutzt werden die durchaus im PvP und wenn ne Vindi auf dem Feld steht, überlebt keine Tacklerfrig mit Scram lange. Mit Dissruptor schon ehr (wenn der Inti-Pilot weiß, was er tut)

Recht hast du, nur sind die dank der hohen Preise und den hohen Skillanforderungen recht selten anzutreffen.
Zum Glück, jeder weis ja wie diese Schiffe andere auseinander nehmen. Alleine die sind ja im Grunde schon OP, was aber durch die hohen Kosten und geringe Verfügbarkeit fast wieder ausgeglichen wird.

Wie gesagt, ich möchte weiterhin meine Recon, BC, HAC sinnvol nutzen können.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#88 - 2012-03-14 13:39:50 UTC
Also ich finde die Idee ansich recht gut.

Wir haben ja in der Frig Klasse und auch teilweise in der Cruser Klasse alles vertreten. Ab BC dünnt sich das dan sehr stark aus. lediglich die Caldari haben ein EW T1 Schiff in der oberen liega.

Was ich etwas als Problem sehe, sind die derzeitigen T2 Skills. Einerseits der CS skill, andererseits der CovOps skill.
Beim CS ist es derzeit so, das du wie bereits erwähnt für ein Schiff 2T1 Schiffe auf 5 Bringen must und zusätzlich noch je einen T2 Schiffsskill hast.
Sprich du hast für dein erstes CS ne Arsch lange Skillzeit, für das 2. Schon deutlich weniger, und sobald man beide CS einer Rasse kan ist es nurnoch der jeweilige Cruserskill, den man auf 5 bringen muss.

Bei den CovOps ist es ähnlich.
Um T2 EW cruser zu nutzen mus ich die NICHT T2 EW frigatten Skillen. und die Black Ops brauchen weder das eine noch das andere....

Hier herscht aus meiner sicht etwas Chaos und keine klare linie.
Was nun möglich währe: MAn macht zieht diese Linie T2 Frig, Desti, cruser, BC... Bis zum ende durch, oder man hört damit ganz auf. Sprich ich mus keine T2 Frigs Skillen um T2 Cruser oder BCs zu haben.

Ich halte 2. für die bessere Version, da man damit leichter neue T2 Schiffe integrieren kann und sie nicht irgendwie in eine bestehende Schiffslinie einbauen muss.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#89 - 2012-03-14 15:49:37 UTC
Tatjana Braun wrote:
...

Wir haben ja in der Frig Klasse und auch teilweise in der Cruser Klasse alles vertreten. Ab BC dünnt sich das dan sehr stark aus. lediglich die Caldari haben ein EW T1 Schiff in der oberen liega.
...

Und das ist auch gut so, siehe meinen Post vorher. Also weg mit dem Caldari EW BS Blink
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#90 - 2012-03-14 17:25:08 UTC
Ok, du findest es gut so, aber Wie es aussieht ist das hier bei weitem nicht die algemeinmeinung, und JA, ich hab schon mitbekommen, das du vor soner Änderung schiss hast....

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#91 - 2012-03-14 18:16:07 UTC
lol,
ich hab bestimmt kein Schiss vor der Änderung. Wenns dann unspielbar wird (für mich) spar ich immerhin nen paat €uros.

Was ich ganz hilfreich finden würde wäre, wenn mir doch mal jemand von den verfächtern der über BS Schiffe eklärt wozu man dann noch z.B. die Recons gebrauchen kann. Ich würde dann evt. mein Angst verlieren *zitter* Lol
Bis jetzt hab ich nur gehört, das es doch konsequent wäre wenn mann die Eier legende Wollmichsau hätte, die dann zwar das ganze Balancing zerschießt, aber hey, das ist ja konsequent und damit gut Ugh Klar wären das fette Schiffe, aber wahrscheinlich schaue ich einfach zu weit über den Tellerrand (notiz: ich muss kleiner Teller kaufen).

Dass das hier nicht die "algemeinmeinung" ist, ist schon klar. Zum Glück stehe ich da drüber. Letzden Endes kommt es sowieso alles anders als wir denken. Sollten die E-War BS kommen bin ich mir sicher das CCP das mit anderen Schiffen ausgleicht. Ich habe nur Angst *zitter* vor einer Verschlimmbeserung eines Systems welches gut funktioniert, nur um der konsequens willens.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#92 - 2012-03-14 18:49:07 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
Ich hätte bis jetzt noch nie erölebt, das die Scorpion zu übermächtig ist. Und ich denke auch, das es die anderen EW BS nicht werden. Es wird warscheinlich auf die Frage hinauslaufen: Will ich mein BS auf Stärke (Starken WEB, viele Neuts...) Fitten oder Will ich das es auf kosten seiner Leistung etwas aushält.
Und wen man das aus sicht der derzeitigen Cruser betrachtet und sie anhand der Scorpion auf BS ummünzt, denke ich nicht das sie das gleichgewicht in EVE zu sehr durcheinanderhauen.

Beispiel Amarr:
Abitrator:
Bonus auf Tracking Disruptor und Dronen.
Mögliches EW BS:
Armageddon Mit +2Med, -2 low, 10% Capbonus für Energiewaffen und 5%Tracking Disruptor bonus.
Eventuell noch 1-2 Türme weg und passt.

Das ist jetzt nur eine Idee, die ich innerhalb ner Minute ausm Ärmel geschüttelt habe, aber so ähnlich könnte es aussehen. Und ich finde nicht das dieses Schiff übermächtig ist. Es kann ein Guter Suport sein, vielleicht sogar im 1vs1 gegen ein langsameres Geschütz BS einen deutlichen Vorteil haben, ich denke, das es eher nur in der Gruppe wirklich gut einsetzbar ist.

Oder ein Minmatar BS das durch seinen Targetpainter Bonus besonders gut gegen Cruser und kleinere ziele ist. aber ansich jedem anderen BS etwas unterlegen.

Wen man sich darüber jetzt tiefer gedanken macht und das alles durchtestet, kann man das sicher sehr gut Balancen, ohne EVE zu zerstöhren.

Wie man das mit den T2 Schiffen hinbekommt, ist eine ganz andere Sache, und DAS wird sicher um einiges schwieriger. Besonders wen CCP das nach einem einheitlichen Schema machen will.

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#93 - 2012-03-14 18:50:08 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
Doppelpost, sorry.

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#94 - 2012-03-14 19:14:57 UTC
Tatjana Braun wrote:
Ich hätte bis jetzt noch nie erölebt, das die Scorpion zu übermächtig ist.

Deswegen ist sie ja auch immer Primary ;)

Tatjana Braun wrote:

Beispiel Amarr:
Abitrator:
Mögliches EW BS:
Armageddon Mit +2Med, -2 low, 10% Capbonus für Energiewaffen und 5%Tracking Disruptor bonus.

Warum sollte ich dann noch ne Abitrator fliegen/mitnehmen?

Tatjana Braun wrote:

....Wie man das mit den T2 Schiffen hinbekommt, ist eine ganz andere Sache, und DAS wird sicher um einiges schwieriger. Besonders wen CCP das nach einem einheitlichen Schema machen will.

Danke. Genau DAS meine ich doch. Nur dass das ganze zusammen hängt und nicht eine ganz andere Sache ist.
Razefummel
Unknown Dimension
#95 - 2012-03-14 22:02:37 UTC  |  Edited by: Razefummel
Dars Wars wrote:
...

Tatjana Braun wrote:

....Wie man das mit den T2 Schiffen hinbekommt, ist eine ganz andere Sache, und DAS wird sicher um einiges schwieriger. Besonders wen CCP das nach einem einheitlichen Schema machen will.

Danke. Genau DAS meine ich doch. Nur dass das ganze zusammen hängt und nicht eine ganz andere Sache ist.

Ach was... wer interessiert sich schon für Balancing im T2 bereich? Lieber IMBA-BS ... am besten T3 ... und was die Scorp angeht, muss man sich nur mal vor augen führen das die genau den selben E-War macht wie schon die Griffin, die Kitsune, die BB, die Falcon, die Rook oder die Widdow ... alle Schiffe nutzen nebenbei auchnoch Missiles... darum ist sie durchaus konsequent.

Und auch immer sehr konsequent Primary und immer mit nahezu nicht existentem Tank geflogen... Blink

Wie schon weiter oben angemerkt, die Tier 1 BS entsprechen dem was die Spezialität der jeweiligen Rasse entspricht und das ist ja auch gut so.

Aber hey... wen interessiert schon balance wenn er statdessen Imba-Schiffe haben kann?

*Edit*

Ich finde es nur schade das man bisher keine Antwort auf die Fragen bekommen hat...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#96 - 2012-03-15 13:24:46 UTC  |  Edited by: Tatjana Braun
Dars Wars wrote:

Tatjana Braun wrote:

Beispiel Amarr:
Abitrator:
Mögliches EW BS:

Warum sollte ich dann noch ne Abitrator fliegen/mitnehmen?

die Abitrator war nur als beispiel für Schiffsboni gedacht und wie man sie auf ein BS (Armageddon) umlegen könnte.

Dars Wars wrote:

Tatjana Braun wrote:

Ja, nur ist das erstmal keine Balancing Frage, sondern eher eine Strukturfrage.
CCP Will da eine einheitliche Linie reinbringhen. Wen ich das richtig verstanden habe, soll das möglicherweise in der Art wie bei den T1 Schiffen laufen, nur nicht nach rassen gegliedert, sondern nach Aufgabe.
Ein anderer Ansatz währe noch, wen man es ähnlich wie bei den T2 BS oder den Havy Dictor macht und eben KEIN T2 schiff als voraussetzung nimmt.

Ich schätze mal, das die 2. Lösung für CCP sicher einfacher umzusetzen währe, aber ich bin mir nciht sicher ob das die Bessere währe.

Und zum Thema Scorpion:
Natürlich ist sie Primery, aber das ist ansich jedes Jammer Schiff, oder? Blink

Was auch sicher zu überlegen ist, ob man alle Schiffsarten durch alle größen durchzieht.
Hier würde ich mal eher Nein sagen. Alerdings solle es zumindest in den Alten Klassen (Frig, Cruser, BS) die meisten Varianten geben.

Razefummel wrote:

Wie schon weiter oben angemerkt, die Tier 1 BS entsprechen dem was die Spezialität der jeweiligen Rasse entspricht und das ist ja auch gut so.

Die Aussage hinkt doch etwas. Sie Spiegeln meiner meinung nach nur einen Teil der eigenarten der einzelnen Rassen wieder:
Caldari: Jamen
Minmatar: Flexibilität
Galente: Dronen
Amar: Es ist ein kampfschiff das Laser nutzt.... (mir fällt dazu grad nix besseres ein.Ugh )
Aber genauso spiegeln die Tier 3 BS einen gewissen Aspeckt ihrer Rasse wieder: Die Tankboni. Und lediglich bei den Caldari giebt es ein BS, das die, von der Rasse bevorzugte EW Variante Wiedergiebt. Bei allen Anderen ist es eher DPS+Drohnen.

Razefummel
Unknown Dimension
#97 - 2012-03-15 14:07:43 UTC
Tatjana Braun wrote:
...
Razefummel wrote:

Die Aussage hinkt doch etwas. Sie Spiegeln meiner meinung nach nur einen Teil der eigenarten der einzelnen Rassen wieder:
Caldari: Jamen
Minmatar: Flexibilität
Galente: Dronen
Amar: Es ist ein kampfschiff das Laser nutzt.... (mir fällt dazu grad nix besseres ein.Ugh )
Aber genauso spiegeln die Tier 3 BS einen gewissen Aspeckt ihrer Rasse wieder: Die Tankboni. Und lediglich bei den Caldari giebt es ein BS, das die, von der Rasse bevorzugte EW Variante Wiedergiebt. Bei allen Anderen ist es eher DPS+Drohnen.

An Welcher Stelle hinkts denn?

Amarr : Nos/Neut + Laser (höchster DMG auf hoher Range btw) + Übler Amor Puffer
Caldari : ECM + Missiles + Schieldtank
Matar : Scheiss schnell, Sowol Amor oder Shieldtank, Freie DMG Wahl
Gallente : Drohnen + Hybrid + Fieser Aktiv Amor tank,

All das wird bei den Tier 1 BS wiedergespiegelt... und die Gallenter haben mit der Domi sogar freie Wahl was Highslots und Medslots angeht... die können Neuten wie sau und ECM reinbauen wenn die wollen... quasi nen Schweizer Taschenmesser.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#98 - 2012-03-15 16:51:58 UTC
Razefummel wrote:

An Welcher Stelle hinkts denn?

Amarr : Nos/Neut + Laser (höchster DMG auf hoher Range btw) + Übler Amor Puffer
Caldari : ECM + Missiles + Schieldtank
Matar : ******* schnell, Sowol Amor oder Shieldtank, Freie DMG Wahl
Gallente : Drohnen + Hybrid + Fieser Aktiv Amor tank,

All das wird bei den Tier 1 BS wiedergespiegelt... und die Gallenter haben mit der Domi sogar freie Wahl was Highslots und Medslots angeht... die können Neuten wie sau und ECM reinbauen wenn die wollen... quasi nen Schweizer Taschenmesser.

Ja, du hast nicht ganz unrecht, n ur spiegeln sich manche Punkte eben nicht in den Schifsboni der BS wieder, bzw hast du den einen oder anderen nicht aufgeführt. Beispielswese kann einn Minmatar bes auch einen Targetpainter oder Webbonus bekommen, oder ein Galente einen Bonus auf Damper, Und auch bei Nos/Neut und Wappondesruptor giebt es kein spezifisches Schiff dazu. Natürlich kan man diese auf jedes Schiff fitten. Aber wie gesagt, keines ist dafür ausgelegt. Des weiteren könnte man auch über ein Logi BS nachdenken. JA, ich weis, wird etwas schwierig zu balanzen, ist aber sicher auch möglich.

Razefummel
Unknown Dimension
#99 - 2012-03-15 20:50:02 UTC
Tatjana Braun wrote:
...
Ja, du hast nicht ganz unrecht...

Danke. Ehlich, ist das erst mal das hier wer schreibt das ich auch mal mit ner Überlegung nicht völlig daneben liege und das ich als alter Bitter-Vet aka. Kacknoob mal eh keine Ahnung hab und nicht doch besser mal die Fresse halten soll.

Ehlich... danke dafür.

Was das Logi-BS angeht so gabs mal ne Phase da sind in Fleets ausschliesslich RR-BS geflogen worden. Das war bevor die Gallente "in grund und Boden generft wurden" und es noch keine Drohnenbandbreite gab... damals war die Myrmel sozusagen das Alpha-Tier der BC´s und jeder der was anderes fliegen wollte im BC-Bereich brauchte garnicht erst abdocken.Im BS Bereich war es halt die Megatron und Domi oder alternativ dazu hat man bevorzugt Amarr-BS genommen.

Was damals auch nen sehr beliebtes solo-/smallscale- BS war : Die Torpraven.
Die hat mit ihren Torps halt nichts an DMG verlohren damals und man konnte seine 1000 DPS halt auch noch auf Cruiser bringen ohne 4 TP´s drauf zu bauen... kleinere Frigs die vieleicht nicht ganz so schnell waren hat das Teil damals "ge-one-hitted"... wenn da der Intell kam : "Da stehen 2-3 Torpravens am Gate..." da hat man sich ne alternativroute gesucht... selbst wenn man ne vergleichbare Schiffszahl in Fleet hatte.

(natürlich etwas überspitzt formuliert ... anm. des Autors)

Ich denke was das Balancing angeht hat CCP im Laufe der Zeit schon einiges getan und die Entwickelungen bisher sind garnicht schlecht, denn wenn man mal wirklich ehrlich ist sieht man heute fast für jeden Zweck ein entsprechendes Fleetkonzept und man sieht auch unterschiedliche Schiffe im Space.

Der Haken den ich sehe bei zusätzlichen Bonis bei den BS ist einfach das man dann wieder einen guten Schitt hin zu Monokulturen geht den ich persönlich nicht wirklich nochmal erleben möchte, denn dann heist auf jede Frage eines Anfängers: "Skill bitte dieses oder jenes, dann hast auf jedenfall schonmal nix falsch gemacht..." heute kommen wir langsam in den Bereich wo man sagen kann: "Naja, skill das was dir persönlich gefällt und man bekommt dich trozdem in Fleetkonzepte unter."
Unabhängig davon wie groß die Fleet ist.

Auch nen Punkt der dann zu tragen kommen würde wäre unter anderem : Wie soll dann der Bonus bei den Caldaris aussehen gerade im Bezug auf die Scorp? Bekommt die dann nen RoF-Bonus dazu? Oder nen Resi-Bonus auf Schilde?
Da wäre bei den meissten Scorp-Fittings nen Resi-Bonus auf Amor sinvoller, denn wir wissen ja was in den Medslots gefittet wird üblicherweise.

Da halt der Hinweis das die Scorp ja troz der Tatsache das sie nen reines E-War-BS ist sich selbst ins Knie schiesst was den Tank angeht. Das Problem hättest bei nem BS welches mit TP´s, Neuts, Webs, Scrams etc. bestückt wird halt definitiv nicht.

Genau da sehe ich halt nen paar Probleme wenn man sich über Logi-BS und E-War-Bonis bei anderen Rassen überlegt... und gerade die Domi sollte meines dafürhaltens nicht auchnoch nen Dampner-Bonus bekommen... vieleicht kommt man ja drauf anhand meiner Ausführungen warum... (schweizer Taschenmesser und so weiter...).

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#100 - 2012-03-16 03:23:43 UTC
Ich denke mal das Neue Boni bei den schiffen eher in die richtung gehen Bonus A Wird gegen Bonus B getauscht.
Also das die Schiffe auf der einen seite was verlieren würden und auf der anderen etwas gewinnen. Nur so würde es meiner Meinung nach gehen.