These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Devblog-Diskussion: Ausbalancierung von EVE, Schiff für Schiff

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#61 - 2012-03-09 16:50:25 UTC
Wie bereits geschrieben:

Quote:
Jedoch sind wir nicht notwendigerweise erfreut über den Nebeneffekt einer kürzeren Trainingszeit für die verschiedenen Schiffsklassen. Daher wollen wir neue Skills einführen, die an Schiffslinien gekoppelt sind.

Bitte nicht.

Wie Ash richtig schrieb: Etwas zu ändern nur der Änderung wegen ist vieleicht nicht die Lösung.

Gibt halt nen paar Sachen die noch nicht ganz schlüssig sind, das betrifft die Abwickelung, das betrifft die Skills für T2 Schiffe wie Recons, HAC´s etc. pp.

Wenn also im Moment die Skillzeit in Ordnung ist, warum dann nicht den Ganzen Humbug vergessen und das ganze als "Sry, da hatte wer ne doofe idee ... vergessen wirs einfach." verbuchen? Gerade das Aufweichen der Skillvoraussetzingen für Carrier und Co halte ich persönlich schon für ausgemachten Schwachsinn ich würds vieleicht am Fighterskill und die Navigations binden und nicht unbedingt an den BS Skill, aber generell ist die Skillzeit atm doch absolut in Ordnung...

Denn die Sache mit dem Dessi-Skill wirft ja noch ne ganz andere Frage auf... was droped dann zukünftig in der Epic Arc lvl1 für nen Dessi-Skill? oder gleich alle 4?

Da soll noch mal wer sagen ich würd nicht an die Anfänger denken...

Den EINZIGEN Vorteil den ich sehe von mehr Skillbüchern ist nen ISK-Sink... und das trifft nicht diejenigen die die ISK haben die man rausnehmen möchte.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#62 - 2012-03-11 14:32:58 UTC
Also je länger ich mir Gedanken über das Thema mache, umsomehr verstehe ich das "warum das besser sein soll" nicht.
Wozu das bestehende System ändern? Mir sind die Vorteile des neuen Systems überhaupt nicht klar.
Das einzige was auf der Hand liegt ist: chaos!!!

Warum das ganze System über den haufen werfen? Einfach die Tier Klassen überarbeiten/ggf abschaffen und gut ist.

Also Bitte CCP klärt uns/mich mal auf was das ganze soll und vor allem warum das besser sein soll!!
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#63 - 2012-03-11 16:48:26 UTC
Dars Wars wrote:
Also je länger ich mir Gedanken über das Thema mache, umsomehr verstehe ich das "warum das besser sein soll" nicht.

Das neue system ist Einheitlicher.
Frig IV -> Dessi IV -> Cruiser IV -> BC IV -> BS IV -> foo.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

eXeler0n
Shark Coalition
#64 - 2012-03-11 16:53:24 UTC
Also für mich macht das Ganze auch Sinn. Es ist einfach sinnfrei, wenn man für alle Schiffe rassenspezifische Skills hat nur für Desti und BC nicht.
Und die Linien, wir haben Hersteller für Schiffe und es wäre schon sinnvoll, wenn die sich einheitlich verhalten. Aber ich hoffe, dass das nicht die Spezialisierungen der einzelnen Schiffe aufweicht sondern verstärkt.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Razefummel
Unknown Dimension
#65 - 2012-03-11 19:08:33 UTC  |  Edited by: Razefummel
eXeler0n wrote:
Also für mich macht das Ganze auch Sinn. Es ist einfach sinnfrei, wenn man für alle Schiffe rassenspezifische Skills hat nur für Desti und BC nicht....

Sämmtliche Skills für T2 Schiffe sind nicht rassenspezifisch... und ich hoffe inständig das sie es auch bleiben.

l0rd carlos wrote:
Dars Wars wrote:

Die Frage die mich eigendlich rührt ist : Warum muss ich Dessi auf IV ziehen wenn ich als Anfänger das Schiff ambesten nur zum looten fliege?

Ernsthaft... das grenzt an groben Unfug.

Und was ist wenn ich direkt in nen BS will ? Weil Groß ja auch Schön bedeutet... dann konnte ich bisher :

Frig IV --> Cruiser IV --> BS skillen... dann noch geschwind Spaceship Command auf IV und ab in die Raven...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
#66 - 2012-03-11 21:30:02 UTC
Warum muss ich Frig und Cruiser skillen nur um ein BS zu fliegen!?!?!
Pfoll (Ja, orginal mit pf) gemein!

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#67 - 2012-03-11 21:38:10 UTC  |  Edited by: Dars Wars
l0rd carlos wrote:
Dars Wars wrote:

Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten das es besser ist. Ist das nur der Anfang einer Vereinheitlichung in EVE?
Was wäre denn dann noch besser wenn es einheitlich wäre? Keine unterschiedlichen Fraktionen mehr? Keine unterschiedlichen Primär- und Sekundäratribute mehr? Warum sollte alles einheitlich sein? Warum ist das besser als jetzt?

eXeler0n wrote:
Also für mich macht das Ganze auch Sinn. Es ist einfach sinnfrei, wenn man für alle Schiffe rassenspezifische Skills hat nur für Desti und BC nicht....

Bin mir nicht sicher ob bei einem Fantasyspiel da ein tiefgründiger Sinn hintersecken muß.

eXeler0n wrote:
...Und die Linien, wir haben Hersteller für Schiffe und es wäre schon sinnvoll, wenn die sich einheitlich verhalten...

hä?
Razefummel
Unknown Dimension
#68 - 2012-03-11 21:52:54 UTC  |  Edited by: Razefummel
l0rd carlos wrote:
Warum muss ich Frig und Cruiser skillen nur um ein BS zu fliegen!?!?!
Pfoll (Ja, orginal mit pf) gemein!

Viel wichtiger ist, das ich dafür weder den Dessi noch den BC-Skill brauche.

Vieleicht sind ja DESWEGEN die Skills nicht Rassenspezifisch geworden... wäre jedenfals ne gute Erklärung dafür, denn Wenn Spezielle Schiffe keine Rassenbindung haben... warum dann Dessi und BC, die ja auch recht speziell sind?
Soviel jedenfals zur Logik dahinter... aber warten wirs mal ab.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

l0rd carlos
#69 - 2012-03-12 09:52:01 UTC
Dars Wars wrote:

Das muß aber nicht zwangsläufig bedeuten das es besser ist.
Richtig.
Dars Wars wrote:

Ist das nur der Anfang einer Vereinheitlichung in EVE?

Nein, meiner Meinung nach nicht.
Z.B. finde ich es etwas unloegisch das ich sowohl BC V als auch Cruiser V fuer Commandship brauche, es ist doch ein T2 BC, dann sollte es nur BC auf V brauchen. Ja, das spiel muss nicht logisch sein, aber ich sehe da jetzt kein Vorteil drin das ein CS cruiser V braucht.
Wenn man sich also Spezialisieren will auf ein T2 schiff geht das jetzt teilweise schneller.
So habe ich das verstanden.
Wenn du mehr dadrueber erfahren willst warum sie diese aenderun machen das lese doch bitte den blogpost, da steht 3 Gruende warum CCP das machen will.
Dars Wars wrote:

Was wäre denn dann noch besser wenn es einheitlich wäre? Keine unterschiedlichen Fraktionen mehr? Keine unterschiedlichen Primär- und Sekundäratribute mehr? Warum sollte alles einheitlich sein?

Ja ne, jetzt uebertreibst du aber.
Dars Wars wrote:

Warum ist das besser als jetzt?

Siehe oben, CS Beispiel.
Was mich interessiert, warum wird es fuer dich schlimmer?

Razefummel
Unknown Dimension
#70 - 2012-03-12 13:59:52 UTC
l0rd carlos wrote:
...
Z.B. finde ich es etwas unloegisch das ich sowohl BC V als auch Cruiser V fuer Commandship brauche, es ist doch ein T2 BC, dann sollte es nur BC auf V brauchen. Ja, das spiel muss nicht logisch sein, aber ich sehe da jetzt kein Vorteil drin das ein CS cruiser V braucht.

Naja, das Problem bei den CS ist halt das das eine Logistics und das andere den HAC Skill voraussetzt.... und die BEIDEN setzen Cruiser V voraus. Warum ich nen HAC und nen Logistic lernen muß um ne Vuture und ne NH zu fliegen DAS ist mir etwas schleierhaft, denn eigendlich muss ich "nur" die Comandlinks nutzen können für ne Vulture oder nicht?

Naja, vieleicht wird uns ja mal nen CCP Mitarbeiter erklären das es demnächst etwas logischer strukturiert werden wird, warten wirs ab.

Aber warum genau der Dessi-Skill und der BC-Skill rassenspezifisch wird ist mir zwar immernoch nicht ganz klar aber naja.

Waffenplatform Frigsized -> Dessi
Waffenplatform Mittlerer Größe --> BC

Beides etwas speziellere Anwendungen... jedenfals würd ich das mal annehmen.
Bin mal gespannt wann die Frage aus meinem vorhergehenden Post beantwortet wird und wie das mit den CS weiter geht... obs da weiter geht und wies überhaupt weiter geht.

Wie gesagt, mir könnte es an sich ziemlich egal sein, weil ich ja jedesmal nen Haufen Skills dazu bekomme und nen haufen SP...

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Dars Wars
U-Bootverleih
New WorId Order
#71 - 2012-03-12 14:29:13 UTC
l0rd carlos wrote:

Was mich interessiert, warum wird es fuer dich schlimmer?

Ich finde es weder besser noch schlechter. Wenn ich nach dem Update/Patch/Nerf alle Schiffe fliegen kann die ich vorher auch fliegen konnte ist mir das eigentlich egal.

Hab nichts dagegen das mann nun länger skillen muß um eine bestimmte Schiffsklasse oder um alle Schiffe jeder Fraction fliegen zu können. Hab nichts dagen das man nun schneller im Carrier sitzen kann. Mir ist es auch egal ob ich in einem Tier 1, 2 oder 3 BC sitze. Finde es auch nicht verkehrt das man nun schneller in bestimmten Tech 2 Schiffen sitzen kann.

Skeptisch bin ich nur bei den Schiffslinien und deren Spazialisierungen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich mir die Änderung vorzustellen habe. Das jetzige System steht der Einführung neuer skills im Weg, hm. Wird es dann Skills geben die mir erlauben meinen BC Bonis auf E-Warmodule zugeben? Sone Art: +5% per Skillevel auf die Reichweite von Warpunterbrechern?

Das jetzige/alte System hat so lange es Eve gibt gut funktioniert. Ich habe nur Bedenken, das dass neue/andere zu einem anderen Eve führt. Wäre ja nicht der erste Publisher der einen Fehler in dieser Richtung begeht. Ich persönlich sehe keine Verbesserung, sondern nur eine Änderung eines bestehenden Systems ohne mir auf der Hand liegende Vorteile (außer ich bastel mir meine eigenen Schiffe was ich aber ätzend finden würde).

Ferner gibt es auch andere Baustellen in Eve die mann als Erweiterung verkaufen könnte. Corpmanagement, Bountysystem, POS managemet um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen die in meinen Augen wirklich eine Änderung bedürfen.

Kurz in zei Sätzen: stehe ziemlich neutral zu dem ganzen. CCP muß nur aufpaßen das Sie ein bestehendes System nicht verschlimmbessern.

So long ......
l0rd carlos
#72 - 2012-03-12 14:30:09 UTC  |  Edited by: l0rd carlos
Razefummel wrote:
Naja, das Problem bei den CS ist halt das das eine Logistics und das andere den HAC Skill voraussetzt.... und die BEIDEN setzen Cruiser V voraus.

Nein, die skills nicht. Es gibt ja kein Cruiser skill, nur die 4 rassen Cruiser skills, deswegen kann man Logi auf V haben ohne cruiser fliegen zu koennen.
Deswegen waere es nach dieser aenderun moeglich CS zu fliegen ohne Cruiser V zu haben.

Aber ich glaube das ist genau so eine Sache die man nach der aenderun leichter verbessern koennte. Erstmal das gruendgeruest und dann man man sich die anderen Probleme angucken.

Edit:
@Dars Wars
Jap, das mit den Spazialisierungen habe ich auch noch nicht 100% verstanden.

Und ja, es gibt wichtigere baustellen, deswegen sollte CCP sich aber nicht nur auf die Baustellen fixieren. Die arbeiten in mehreren kleinen scrum Teams, wenn die alle am selben code rumschrauben stehen die sich nur gegenseitig im weg.

Inewra Darklight
off course
#73 - 2012-03-12 15:43:11 UTC
Ich finde die Änderung gut. Abgesehen von den Vor/Nachteilen der Skillpunkte von neuen/alten Spielern bietet die Änderung eine klare Struktur und bietet Platz um weitere "saubere" Schiffstypen zu implementieren

Destroyer und BC waren ja bisher eine Art Frig/Cruiser, was ja definitiv nicht der Fall sein sollte. Ein Destroyer ist deutlich größer als eine Frig und übernimmt auch eine komplett andere Rolle. Ebenso der Battlecruiser im Vergleich zum Cruiser. Ebenso würde ich eine Rollensystem übertragen auf die aktuellen Tier Stufen begrüßen, da es die taktischen Möglichkeiten doch stark erweitert.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Schiffsboni wären auch wieder Rassenabhängig und würden stärkeren Einfluss nehmen. Dies erleichtert zB auch Neuanfängern den Einstieg, da sie nun speziell eine Rolle erfüllen können für die sie relativ wenig Skillpunkte benötigen (zB HIC). Insgesamt ist ein komplettes Re-Balancing nötig, nachdem die T3 Cruiser dieses komplett zerschossen haben. Jetzt werden zwar alle aufschreien die sich auf T3 gestürzt haben und sonst nichts ordentliches fliegen können, entspricht aber der Tatsache
Konsequenter Weise müssten alle T2 Skills dann auch Rassenspezifisch werden und der T3 Skill dann auf diesen aufbauen. Darüber haette man sich aber Gedanken machen müssen, bevor man die T3 ins Spiel geworfen hat. Ansonsten gibt es noch so viel zu tun und Möglichkeiten auszuschöpfen

zB EW Destroyer, Logistic/EW Battleships, Support Carrier , T2 Carrier, T2 Dreads usw usw
Xen Atura
Caldari Provisions
Caldari State
#74 - 2012-03-12 15:53:57 UTC  |  Edited by: Xen Atura
Ich würde gerne konkreter wissen, wie das neue System auf Ebene der Battleships aussehen KÖNNTE.

Bisher sieht es ja so aus:

Kampfschiffe (1xBonus auf Defence + 1xBonus auf Waffen - schwerfällig):
Hyperion, Maelstrom, Abbadon, Rokh (bisher Tier 3)

Angriffsschiffe: (2x Bonus auf Waffensysteme - beweglich - mittelmässige Defence):
Megathron, Dominix, Tempest, Typhon, Armageddon, Apocalypse (Tier 1 + Tier 2)

Unterstützungsschiffe: (Bonus auf Ewar / Logistik): Scorpion

Bombardierungsschiffe: (Große Reichweite + großer Schaden - mittlere Beweglichkeit / Defence):
Raven

Bisher gibt es bei den BS Unterstützung und Bombardierung nur bei Caldari, während die Caldari keine Angriffsschiffe haben.

Frage: sollen die anderen Rassen auch Schiffe in den entsprechenden Gruppen bekommen? - Sprich die Schiffsbonis der derzeitigen Schiffe werden komplett anders verteilt?

Gallente Support: Web / Sensor Damp-BS
Amarr Support: Energy Transfer / Neut
Minmatar Support: Web / TP

Analog bei Bombardierung?
Missile Launcher auf Gallente, Amarr BS?

Dafür dann Angriffsschiffe bei Caldari? z.B. Railgun + Tracking (wie jetzt die Megathron)

Oder soll es komplett neue Schiffe geben, um die bisherigen Lücken bei den einzelnen Rassen zu schliessen?

Zumindest hieß es ja, daß die Schiffslinien rassenübergreifend gestaltet werden sollen. Das riecht mir aber sehr nach "Einheitsbrei". Ausserdem sind ja die verschiedenen Formen von Ewar nicht gleich gut ausbalanciert von Ihrere Effektivität und Sinnhaftigkeit.
Razefummel
Unknown Dimension
#75 - 2012-03-12 21:20:13 UTC  |  Edited by: Razefummel
Inewra Darklight wrote:
Ich finde die Änderung gut. Abgesehen von den Vor/Nachteilen der Skillpunkte von neuen/alten Spielern bietet die Änderung eine klare Struktur und bietet Platz um weitere "saubere" Schiffstypen zu implementieren

....

zB EW Destroyer, Logistic/EW Battleships, Support Carrier , T2 Carrier, T2 Dreads usw usw

Ich weiss nicht ganz genau was ich von dem Post an sich halten soll... er bietet einige Punkte an die man anknüpfen könnte.

EW-Dessis ?
EW-BS ?
Support- Carrier?
T2-Carrier?
T2 Dreads?

Dazu fällt mit folgendes ein:

-> EW-Frigs --> Gibts schon
-> EW-BS --> Wozu? Entschuldigung, aber die Tier1 BS stellen derzeit ganz gut dar was die Spezialität der einzelnen Rassen eigendlich ist... Beispiele?
Kein Ding ... --> Domi = Gallente = Amor+Drohnen, Scorpion = ECM + Missiles nur um mal die auffälligsten zu nennen.
-> Support Carrier? ... ich hoffe dazu muss ich nicht wirklich was sagen, spätestens wenn man sich mal den Unterschied ansieht zwischen nem "normalen Carrier" und nem MoM dürfte schnell klar werden was ich meine.
T2 Carrier? --> siehe vorherigen Punkt ... needless
--> T2 Dreads? Wer zum Geier braucht ne T2 Version von nem sehr speziellen Schiff... nen Dread ist ne Belagerungswaffe zum abreissen von großen Strukturen, das der besser auch mal nen Titan treffen sollte dürfte klar sein... nur da gehört am Dread an sich was gemacht und nicht ne T2 Version dazu gepatched.

Das natürlich der eine oder andere ziemlich geil drauf wäre wie die Caldaris nen EW-BS in "ihrer Rasse" zu haben kann ich mir zwar gut vorstellen, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist das Bullshit... "Warum ?" wird der eine oder andere fragen, nun, das hab ich bereits ausgeführt, nämlich an der stelle an der ich feststellte das die Tier 1 BS die rassenspezifischen Besonderheiten wiederspiegeln und das machen sie bisher ganz gut.

Die jetzigen Tier 3 BS sind im übrigen die Schiffchen mit der höchsten Turret-Range üblicherweise und quasi die Sniper-BS der speziellen Rassen, daran würd ich also auch nichts rütteln.

Wenn also Leute von "Sauberen Schiffstypen" schwadronieren, überkommt mich eigendlich immer das Gefühl das diejenigen oftmals keinen blassen Dunst davon haben wovon eigendlich gesprochen wird, das sind dann meist auch die Kameraden die ne ziemlich verschrobene Vorstellung von Balancing und Logisch haben.

Übrigens wenn man sich mal vor Augen hält das wir 4 Schiffsgrößen kennen, nämlich Small, Medium, Large und X-Large, stellt sich eigendlich nur die Frage warum um alles in der Welt gibts keine X-Large Rigs für Capitals?
SOWAS ist unlogisch und gehört meiner bescheidenen Meinung nach behoben.

Die Grundsätzliche Frage die hier im Raum steht ist und bleibt nicht, ob die Changes bei den BC und Dessi- Skills sinnvoll sind oder nicht, sondern ob man in Zukunft den Dessi und den BC-Skill benötigen wird um die nächst größere Schiffskategorie zu erreichen, denn das wäre absoluter Humbug... das würde nämlich bedeuten das derjenige der nen BS fliegen will 2 Skills auf IV ziehen darf die er im Normalfall überhaupt nicht braucht. Ob er sie trozdem skillt oder nicht kann man hier sogar getrost ausklammern, denn das ist nichtmal das eigendliche Thema.

Wie ich bereits vorher schonmal ausgeführt hatte ist der Destroyer genauso wie der Battlecruiser die Waffenplattformen der kleinen und mittleren Schiffsgrößen, das ist weder unlogisch noch schwer zu verstehen, auch das sie mit mehr Waffen auch größer sind ist jetzt kein Drama wenn man sich verdeutlich das sie im Verhältniss auch leichter zu treffen sind und auch deutlich langsamer.

Bin mal gespannt wie das Statement seitens CCP dazu aussieht und wieviel von dem Post hier über bleibt wenn CCP Phantom hier hinterher editiert... Lol

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Drak d'Amral
Necrotic Dancer Cartel
#76 - 2012-03-13 06:16:06 UTC
XL-rigs? ich will auch capital armor plates und neuts und smartbombs ;-)

jop, ich hoffe auch das sie die schiffslinien ned zu fest einführen, den mal ehrlich gesagt was will ich mit nem targetpaint bs?

weil web ist bei den minmatar erst in der t2 variante erhältlich, genauso wie scram und neut bei den gallente/amarr, ergo gitbs dann tracking disruptor bs, und dampning bs?

also nochmals 3 schiffe in die nie einer einsteigt, weil wenn ewar dann scorp, da effektiver

aber schauen wir mal ob ccp sich hier mal wieder zu ner antwort herablässt, weil, so können wir noch lange ins blaue disskutieren, bringt eh nix, der devblog ist so vage gehalten und dementsprechend verwirrend, vor allem für so nen alten sack wie mich *lol*

ich versteh halt einfach nicht wieso man an dem tier system rumschrauben will, ist eh egal, ob das bs nun tier 1/2/3 ist, ich verlange als fc das was ich will, und sag ned, heute machen wir ne tier 2 bc gang ;-) aber jo schauen wir mal, wenn das ganze etwas klarer ist
Carnilion
Caldari Provisions
Caldari State
#77 - 2012-03-13 08:57:10 UTC
Razefummel wrote:
Übrigens wenn man sich mal vor Augen hält das wir 4 Schiffsgrößen kennen, nämlich Small, Medium, Large und X-Large, stellt sich eigendlich nur die Frage warum um alles in der Welt gibts keine X-Large Rigs für Capitals?
SOWAS ist unlogisch und gehört meiner bescheidenen Meinung nach behoben.

Das fände ich auch schlichtweg konsequent

Razefummel wrote:
Die Grundsätzliche Frage die hier im Raum steht ist und bleibt nicht, ob die Changes bei den BC und Dessi- Skills sinnvoll sind oder nicht, sondern ob man in Zukunft den Dessi und den BC-Skill benötigen wird um die nächst größere Schiffskategorie zu erreichen, denn das wäre absoluter Humbug... das würde nämlich bedeuten das derjenige der nen BS fliegen will 2 Skills auf IV ziehen darf die er im Normalfall überhaupt nicht braucht. Ob er sie trozdem skillt oder nicht kann man hier sogar getrost ausklammern, denn das ist nichtmal das eigendliche Thema.

Ich denke, das lernen von kleineren Schiffsklassen um größere zu steuern wäre auch konsequent.
Bsp.: Ein Mensch der einen Airbus A380 steuern möchte muss auch erst einen Pilotenschein machen, meist auf einer kleinen Zweisitzigen Maschine, danach kann man eine Weiterbildung auf den A320 (o.ä.) machen und später kann man sich auf das nächst größere Flugzeug weiterbilden.
Mit PKW - LKW - Bus Führerscheinen ist es auch im weiteren Sinne ähnlich.
Razefummel
Unknown Dimension
#78 - 2012-03-13 09:08:30 UTC  |  Edited by: Razefummel
Carnilion wrote:
...
Ich denke, das lernen von kleineren Schiffsklassen um größere zu steuern wäre auch konsequent.
Bsp.: Ein Mensch der einen Airbus A380 steuern möchte muss auch erst einen Pilotenschein machen, meist auf einer kleinen Zweisitzigen Maschine, danach kann man eine Weiterbildung auf den A320 (o.ä.) machen und später kann man sich auf das nächst größere Flugzeug weiterbilden.
Mit PKW - LKW - Bus Führerscheinen ist es auch im weiteren Sinne ähnlich.

Entschuldigung....

Frig --> Cruiser --> BS

So ists heute... klein --> mittel --> groß ... alles dabei.
Um mal in einem deiner Bilder zu bleiben:

Wenn ich nen Auto mit Schaltgetriebe fahren kann, dann auf jedenfall auch eines mit Automatik... andersrum nicht.

Nun streiche "Auto mit Schaltgetriebe" und setze Destroyer/BC dafür ein... und dann ersetzt du "eines mit Automatik" durch "ne Frig / nen Cruiser" ...

Beides solide.

Dessis und BC´s sind eher wie Anhänger... ich musste dafür keinen Führerschein machen, alle nach mir schon... Nach dem Sinn oder Unsinn fragt da ja auch keiner.

Übrigens hab ich erwähnt das RL-Vergleiche stinken?

Naja... Klein A --> Klein B --> Mittel A --> Mittel B --> Groß ... fänd ich nun nicht gerade Sinnvoll wenn es denn so werden sollte.

Und danach sieht es ja hier auf der Abbildung aus:
http://wiki.eveonline.com/wikiEN/images/6/6e/Shipbalancing_Skilltreeafter.jpg

Stellt sich die Frage wozu man Dessis braucht um Cruiser zu fliegen oder nen BC um BS zu fliegen... ok, zugegeben die Meissten skillen den Dessi und BC Skill ohnehin, allerdings diese dann ggf. auf IV als Voraussetzung für den nächst höheren Schiffsskill ... naja, da hätten die Caldaris halt mal böse die "Arschkarte" denn sie müssten als Missileuser in Kauf nehmen das sie in 2 Schiffe definitiv nur einsteigen aber sinnvoll (ausser zum Looten vieleicht) nicht weiter nutzen können.... bevor einer Fragt: Die Ferox hat auch MIssile Hardpoints.

Apropos wunderts mich schon seit je her das die Rokh 4 Missilehardpoints hat... man hätte ihr auch gleich 8 geben können wenn sie auf Missiles eh keinen Bonus bekommt... Ferrox das selbe Thema... Warum eigendlich nicht ?

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tristan Bergen
The Scope
Gallente Federation
#79 - 2012-03-13 11:25:34 UTC  |  Edited by: Tristan Bergen
Bin gespannt auf die änderungen und hoffe das beste :-)

You`re not paid to think.

A mindless Worker is a Happy Worker!

Shut up and do your Job!

Xen Atura
Caldari Provisions
Caldari State
#80 - 2012-03-13 12:39:41 UTC
Aus meiner Sicht wird die Diskussion hier viel zu viel um Skills geführt.
Das ist zwar sicher ein Aspekt, der auch wichtig ist. Mit gehts aber eigentlich
eher darum, was mit den Schiffen und Ihren Boni passiert. Denn das zählt am
Ende. Und wenn man das mit den Schiffslinien halbwegs konsequent machen
will, müssen eigentlich viele neue Schiffe her und/oder die Boni müssten
anders verteil werden.
So wie ich das verstanden hab, sollen die Rollen klarer werden, was primär
durch die Schiffs-Boni - teilweise auch durch das Slot-Layout festgelegt wird.

Speziell bei den Frigs und bei den Cruisern sind halt die Boni recht dubios verteilt.

Augoror - support + ewar
Arbitrator - drone damage + drone mining + ewar
Omen - turret damage + turret cap
Maller - turret damage + defence

Osprey - support + mining
Blackbird - ewar
Caracal - missile damage + missile range
Moa - turret damage + defence

Exequor - support + cargo
Celestis - turret damage + ewar
Vexor - drone damage + drone mining + turret damage
Thorax - turret damage + mwd cap (speed)

Scythe - support + mining
Bellicose - turret damage + support
Stabber - turret damage + speed
Rupture - 2x turret damage

Bei Caldari ist die Aufteilung am saubersten:
1x Support / Mining
1x Ewar
1x Damage-Schiff
1x Damage+Tank

Wobei die Caldari Damage-Schiffe unterschiedliche Waffen-Systeme haben und nach dem
neuen Konzept von CCP damit in unterschiedliche Gruppen fallen (Kampf-Schiff/Angriffsschiff).

Außerdem sollen die Schiffslinien auch besser den "Upgrade-Pfad" wiederspiegeln,
was sich dann auch in den Boni wiederspiegeln müsste.

Vexor hat "drone damage + turret damage" - Upgrade ist Myrmidon.

Myrmidon hat "drone damage + defence" - Upgrade ist Dominix.

Dominix hat "drone damage + turret damage".

Hier sieht man den Inkonsistenz bei den Boni recht gut. Klar sind diese Dinge
sicher an manchen Stellen ein Problem und für Neulinge sicher oft schwer zu verstehen,
aber man lernt es halt.

Eigentlich kann man aber ein Redesign nur schwer auf Anhieb "richtig" machen.
Vor allem, da es wohl kaum Leute bei CCP gibt, die das Spiel richtig spielen.
Die entwerfen Ihre Schiffe auf dem Reißbrett, dann geht es Live und später wird gepatched.