These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Fragen zu POS

First post
Author
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#1 - 2012-01-24 10:48:36 UTC
Guten Tag

ich habe mich mit dem Thema POS beschäftigt einiges ist mir aber nicht klar. ich habe ein paar Fragen zu POS:

- Wo findet man überhaupt Pos´en ? Ich habe noch keine im 0,5 bis 0,7 gesehen.
(BTW Wie sind Player Strukturen in der Legende gekennzeichnet ?)
- Was muss das Mindeststanding bei State oder NPC Corp sein um eine Pos zu errichten ? Oder geht nur State ?
- wie lange im Durchschnitt muss man für eine POS skillen ?
- wie hoch sind in der Regel die durchschnittlichen Kosten pro Monat einer POS ?
- gibt es überhaupt noch Plätze im 0,5 bs 0,7 Bereich wo man eine POS aufstellen kann ??
Arcathra
Technodyne Ltd.
#2 - 2012-01-24 11:19:55 UTC  |  Edited by: Arcathra
Rossi Sutt wrote:
Guten Tag

ich habe mich mit dem Thema POS beschäftigt einiges ist mir aber nicht klar. ich habe ein paar Fragen zu POS:

- (1) Wo findet man überhaupt Pos´en ? Ich habe noch keine im 0,5 bis 0,7 gesehen.
(BTW Wie sind Player Strukturen in der Legende gekennzeichnet ?)
- (2) Was muss das Mindeststanding bei State oder NPC Corp sein um eine Pos zu errichten ? Oder geht nur State ?
- (3) wie lange im Durchschnitt muss man für eine POS skillen ?
- (4) wie hoch sind in der Regel die durchschnittlichen Kosten pro Monat einer POS ?
- (5) gibt es überhaupt noch Plätze im 0,5 bs 0,7 Bereich wo man eine POS aufstellen kann ??

(1) Starbases (oder auch im EVE Slang POS genannt) findet man, wenn denn welche aufgestellt wurden, bis zu rauf zu einem 0,7er System. Dass du keine siehst liegt daran, dass diese nur an Monden aufgestellt werden können. Sie finden sich nicht im normalen Overview wieder. Um eine zu sehen musst du direkt zu einem der Monde der Planeten des Systems fliegen. An jedem Mond kann genau eine Starbase stehen.

(2) Du brauchst Standing beim jeweiligen Empire (Minmatar Republic, Gallente Federation etc.). Es zählt hier aber nicht das Standing deines Charakters, sondern das Standing deiner gesamten Corp. Im 0,5er System brauchst du ein Standing von 5, im 0,6er eins von 6 und im 0,7er eins von 7. Ab 0,4 und darunter benötigst du kein Standing.
Dein Corp-Standing errechnet sich als Durschnitt aller Standings deiner Corp-Mitglieder.

(3) Du brauchst lediglich den Skill Anchoring um den Tower und die Module aufzustellen. Für die meisten Module reicht sogar Anchoring I, nur für E-War Module braucht man glaube ich III (kann mich aber auch irren). Als nützlich gestaltet sich auch der Skill Starbase Defense Management (hat als Voraussetzung Anchoring V), damit kannst du dann die Waffen deiner Starbase direkt kontrollieren.

(4) Kommt darauf an, ob du einen kleinen, mittleren oder normalen Tower aufstelltst. Je größer der Tower, desto mehr Fuel frisst er aber an einen größeren Tower kannst du mehr Module anbringen. Leider kann ich dir gerade keine aktuelle Zahl nennen, ist schon ein paar Monate her seit ich die Starbase meiner Corp verwaltet habe und durch die Fuel Blocks haben sich sicher auch einige Preise momentan geändert. Aber rechne mal so mit mindestens 200 Millionen rum.
Denke auch daran, dass alle Tower im High-Sec (also ab 0,5 und höher) als zusätzlichen "Fuel" noch Starbase Charters benötigen, die du in jedem LP-Store eienr NPC-Corp des jeweiligen Empires erstehen kannst.

(5) Bestimmt, ist aber sicherlich schwieriger eine freie Stelle in der nähe von Trade Hubs oder in viel besuchten Systemen zu finden. Ansonsten bieten sich übrigens auch Low-Sec Systeme an, da findet man meist immer was.

Aber mal ganz Grundsätzlich, wofür möchtest du die Starbase denn einsetzen?
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#3 - 2012-01-24 12:02:57 UTC
Danke für die Informationen.

Die Pos muss erstmal nicht gross sein ,also erst nur mal die Basis.

Gedacht war die Pos für Produktion und Forschung und als zentrale Anlaufstelle für eine Corp.Sozusagen als "Wohnheim" Big smile

Skilltechnisch sieht es ja moderat aus. Sie muss aucht nicht in der Nähe eines Hub egal welcher art sein, wichtig wäre aber Caldari Raum, besonders was das Standing betrifft

Quote:
"Denke auch daran, dass alle Tower im High-Sec (also ab 0,5 und höher) als zusätzlichen "Fuel" noch Starbase Charters benötigen, die du in jedem LP-Store einer NPC-Corp des jeweiligen Empires erstehen kannst."

Gibt es die auch auf dem freien Markt ? Und ist das Verbrauchsgut oder nur einmalig zu beziehen ?
Arcathra
Technodyne Ltd.
#4 - 2012-01-24 14:55:18 UTC
Die Chartas bekommst du wie gesagt hauptsächlich im LP Store, wenn ihr also ab und zu bei Caldari-NPC-Corps Missionen fliegt, ist das eigentlich kein Problem. Ansonsten werden die aber auch im normalen Markt von Spielern verkauft.

Mit 2-4 Charakteren kann man übrigens auch einen großteil des PI-Anteils des Fuels herstellen, womit du die Kosten nochmal deutlich drücken kannst. Wobei das bei den Planeten im High-Sec sicher ein wenig nervig werden könnte.
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#5 - 2012-01-24 16:44:47 UTC
wie sieht denn überhaupt die chance aus, noch ein Pos Platz zu bekommen im High Sec ?
Arcathra
Technodyne Ltd.
#6 - 2012-01-24 19:27:18 UTC
Da kann ich dir keine definitive Antwort geben, ich schau mich in der Regel nicht an den ganzen Monden im High-Sec um.

Überleg dir doch ein Wunschsystem und schau dann dort konkret nach. Ich denke eine Chance ist auf jeden Fall da. Als Richtlinie kannst du halt die nähe von größeren trade Hubs (Jita, Amarr, Rens etc.) und die Höhe des Sec-Status nehmen. Je näher bzw. kleiner desto geringer ist vermutlich die Chance.
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#7 - 2012-01-25 16:52:06 UTC
einen Pos Standing Servive gibt es ja .Gibt es sowas wie einen Pos Makler Service ? Also jemanden der Pos Location vermittelt ?

Arcathra
Technodyne Ltd.
#8 - 2012-01-26 07:14:38 UTC
Hm, wüsste ich jetzt nicht ob es sowas gibt. Ich habe aber schon mehrmals gesehen, dass sehr gute POS Locations wie z.B. in direkter Nähe von Jita für recht stattliche Summen verkauft wurden.

Ansonsten wie gesagt, werde halt selber tätig. Es ist nicht so schwer einen passenden Ort zu finden. Ich denke du und deine Corp sind sowieso schon in einem bestimmten Gebiet unterwegs, schaut euch doch dort einfach in für euch passenden Systemen an den Monden um. Die kann man einfach anwarpen (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob eine POS im High-Sec auch das Feuer auf neutrale eröffnen kann, im Zweifelsfall also mit einem Covert Ops getarnt hinwarpen). So eine POS befindet sich gewöhnlich 100 bis 150 km vom "anwarppunkt" entfernt.

Andere Möglichkeit ist mit Hilfe des Directional Scanners die Monde und deren Umgebung zu scannen, da sieht man dann auch, ob sich dort Strukturen befinden. Ist auch recht nützlich um den Gebrauch des DS ein wenig zu üben, kann sehr nützlich sein sich damit auszukennen Blink.

Achja, noch wegen dem Standing Service, aufgepasst: Das erfordert dann natürlich, dass die Corp von dem entsprechenden Standinggeber gegründet werden muss. Nachdem dieser die Corp dann wieder verlassen hat und das nötige Corp Standing wieder fehlt, könnt ihr keine neuen Module mehr an der POS verankern, wenn das nötig sein sollte oder ihr sie mal umbauen wollt. Meiner Meinung nach ist es wesentlich praktischer, wenn sich die Corp das Standing selbst verdient und es auf dem Niveau hält, dann gerät man in oben genannter Situation nicht in Verlegenheit und man hat außerdem einen wunderbaren Grund mit der Corp gemeinsam regelmäßig etwas zu unternehmen.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#9 - 2012-01-28 01:10:37 UTC
HAb dazu auch mal ne Kurtze Frage:
was passiert mit einer POS wen eine Corp geschlossen wird?

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Ashnazg
The Tuskers
The Tuskers Co.
#10 - 2012-01-28 11:45:05 UTC
Tatjana Braun wrote:
HAb dazu auch mal ne Kurtze Frage:
was passiert mit einer POS wen eine Corp geschlossen wird?

Sie verbleibt da, wo sie ist, außer man schießt sie weg bzw schreibt eine Peti mit Bitte um POS-Entfernung.

Blog: [URL="http://www.ilikefalcons.wordpress.com"]White Knights and Manly Explosions[/URL]

Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#11 - 2012-01-28 23:10:04 UTC
Ja, aber in wessen Besitz?

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#12 - 2012-01-30 06:52:17 UTC
Hallo zusammen

wenn man nun das Standing erreicht hat, sagen wir mal 6,0 und dann die Pos im 0,6er Bereich aufstellt, wie sieht das mit den Leuten aus die der Corp beitreten, die die Pos hat ? Ist da auch ein Mindeststanding erforderlich . Eher nicht oder ?

Und die 2. Frage:

Wie soll dieStandard Pos aussehen sagen wir mal Caldari

1. Caldari Control Tower Medium oder Small
2. Ship Maintenance Array
3.Corporate Hangar Array
4. Advanced Mobile Laboratory
5.General Storage

Ist das so ok oder fehlt was ?
Rote Tora
Imperial Shipment
Amarr Empire
#13 - 2012-01-30 08:02:22 UTC
Rossi Sutt wrote:
Hallo zusammen

wenn man nun das Standing erreicht hat, sagen wir mal 6,0 und dann die Pos im 0,6er Bereich aufstellt, wie sieht das mit den Leuten aus die der Corp beitreten, die die Pos hat ? Ist da auch ein Mindeststanding erforderlich . Eher nicht oder ?

Und die 2. Frage:

3.Corporate Hangar Array
5.General Storage

1. Nein, ihr könnte dann die POS nur nicht mehr demontieren und sie wieder aufstellen (wenn ihr das Mindeststanding nicht habt)
2. Kommt drauf an was ihr so machen wollt
POS Planer( weiß nicht wie aktuell er ist)
http://eve.1019.net/pos/

Die nächste Frage die ich mir auch stellen würde ist "Lasten wir die geplante POS auch wirklich aus?"

Ship Maintenance Array finde ich im High Sec nicht wichtig (zum umfitten gibt es ja Stationen)
bei den anderen Modulen kenne ich mich nicht so aus ist schon ein weilchen her, das wir ne POS geplant hatten.
Imho macht im High Sec eine POS nur als Forschungsstation Sinn...
Ansonsten würde ich zur Sicherheit ein bischen Ewar / Waffen mit einkalkulieren (diese haben wir im Kriegsfall online gebracht und die Forschungsmodule offline geschaltet)
Weiterhin solltet ihr euch überlegen den Zugriff zu beschränken da ansonsten jeder deiner zugriffsberechtigten Mitpiloten BPOs entnehmen kann, Produktionsaufträge abbrechen usw. (Ship Maintanance Array bin ich mir nicht sicher aber da kann glaube ich auch jeder was raus nehmen was drin ist.)
Die Rechtevergabe an POSsen ist leider nicht optimal.
Arcathra
Technodyne Ltd.
#14 - 2012-01-30 08:42:16 UTC
Rossi Sutt wrote:
Hallo zusammen

Und die 2. Frage:

3.Corporate Hangar Array
5.General Storage

Rote Tora hat ja schon ein paar gute Hinweise gegeben, for allem was Rechte angeht. Damit solltest du dich etwas beschäftigen, damit nicht jemand einfach deine POS einpacken kann, Fuel rausnehmen kann oder sich Blueprints klauen kann.

1. Plane deine POS mal mit einem entsprechenden Tool. Ich habe immer MyPOS verwendet (Link), das ist aber veraltet was Fuel angeht. Die Tower haben alle unterschiedliche CPUs und Powergrids und eignen sich für verschiedene Aufgaben unterschiedlich gut.

2. Ist im High-Sec tatsächlich nicht unbedingt notwendig. Dort kannst du fertig gefittete Schiffe lagern auf die dann je nach Rechten die Corp zugriff hat. Wäre vielleicht interessant, wenn du deinen Tower in ein System ohne Station baust und ihr als Corp dort öfters was unternehmt (z.B. Mining, dann kann man die Barges und Orca da verstauen). Ansonsten bietet das Modul halt nicht mehr, als dir eine High-Sec Station mit Corp Office bietet.

3. Das Teil ist schon nützlicher, da du dort alles mögliche Lagern kannst. Insbesondere nützlich, um Fuel Blocks zwischenzulagern, wenn der Tank des Towers voll ist. Dann muss man zum auffüllen die Blocks nur "rüberziehen", wenn sie schon im Hangar liegen. Auch als Zwischenlagern für evtl. Produktionsmodule und als Lager zum Umfitten von Schiffen im zusammenspiel mit dem Maintainance Array nützlich. Würde ich auf jeden Fall aufbauen.

4. Bedenke, es gibt verschiedene Labore. Einmal die normalen Mobile Labs und die Advanced Mobile Labs. Je nachdem was ihr erforschen wollt, sind die für unterschiedliche Dinge da. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Slots die sie für ME-Forschung, PE-Forschung, Copy und Invention liefern. Überlegt euch was ihr genau vor habt und schaut euch an, wie die Slots in den Laboren verteilt sind und was für euch am sinnvollsten ist.

5. Ist schon mit dem Corporate Hangar Array abgedeckt. Silos z.B. brauchst du nur zum Zwischenlagern von Mondmineralien bzw. Reactions.

Würde dir also folgendes Vorschlagen: ein kleiner Caldari Tower, zwei oder drei Labore (z.B. zwei normale, ein Advanced), ein Corporate Hangar Array. Als "Vetreidigung" im Kriegsfall je zwei ECM Batterien von jeder Art anbauen. Im normalen betrieb offline lassen, im Kriegsfall eines der Labore offline Schalten und EWar Module einschalten (oder generell ein Labor weniger betreiben und immer aktiviert lassen).
Als Option sollte bei den oben genannten Varianten auch noch ein Ship Maintainance Modul dranpassen, wenn ihr eins haben möchtet.
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#15 - 2012-01-30 09:21:48 UTC
vielen Dank für die Infosbesonders wegen den Rechtevergaben. Ich wollte kein Büro der Heilsarmee aufmachenLol

Ok das dem Ship Maintenance Array ist mir nun klarSmile

Also wäre der Aufbau dann wie folgt:

Caldari Control Tower Small
Corporate Hangar Array
General Storage
Advanced Mobile Laboratory

Zum Warfare wäre dass passend ?

White Noise Generation Battery
Energy Neutralizing Battery
Shield Hardening Arrays alle Schadensarten

Kann man Possen auch tarnen ?

Arcathra
Technodyne Ltd.
#16 - 2012-01-30 09:31:50 UTC  |  Edited by: Arcathra
Anstatt deinen general Storage eher ein Labor Blink, aber ansonsten sollte das passen.

Was du zur Verteidigung brauchst ist halt so eine Sache. Das beste was du eigentlich machen kannst ist deine POS mit ECM zuzupflastern. Die teile funktionieren wie die normalen ECM Module für Schiffe, heben also die getrackten Targets ihrer Ziele auf. Da so eine POS nun im High-Sec nur maximal von Battleships eingerissen werden kann, braucht es also einige davon die zusätzlich auch noch ständig ihr Target verlieren. Der "Nervfaktor" eine solche POS einzureißen ist schon recht hoch dann. Um gegen alles gewappnet zu sein, nimm am besten alle 4 Arten von ECM Batterien.

Hardener sind auch nicht schlecht, wenn noch welche an die Small dran passen, gleiche mit denen am besten die Resistenzlücken der POS aus, um es evtl. Angreifern nicht zu einfach zu machen, sie einzureißen. Viele wirst du aber nicht dran kriegen an einen kleinen Tower leider. Denke da lohnt sich das Einigeln mit ECM mehr.

Was anderes würde ich als Bewaffnung nicht dran bauen, das lohnt meiner Meinung nach im High-Sec einfach nicht. Es sei denn natürlich, man führt ständig mit irgendwem Krieg.

Achja, und nein, eine POS kann man nicht tarnen.
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#17 - 2012-01-30 11:20:06 UTC
ok danke Dir. Dann werde ich wohl eher einen Medium Tower holen um das alles dranzupacken...Cool
Arcathra
Technodyne Ltd.
#18 - 2012-01-30 12:03:29 UTC
Wenn du nur wegen der Verteidigung einen Medium Tower haben möchtest, würde ich mir das sparen. Ist halt doppelt so teuer wie ein kleiner.
Aber müsst ihr natürlich wissen, was euch lieber ist und wieviele Labore ihr braucht. Wie gesagt, an einen kleinen bekommt ihr ohne große Probleme ein normales und ein Advanced Labor dran, damit habt ihr 4 copy slots, 5 ME slots, 3 PE slots und 7 invention slots. Für den Anfang würde das durchaus reichen, aber gut, ich weiß ja nicht in welchem Umfang ihr eure Forschungen betreiben möchtet Smile.
Rossi Sutt
Schrott ausm Pott
#19 - 2012-02-09 11:30:42 UTC
Hallo zusammen

ich habe noch eine Nachfrage zum E-War:

Nachdem ich einige Posen im High mir angesehen haben diese Possen z.b. von
White Noise Generation Battery
Energy Neutralizing Battery

in drei bis 4 facher Anzahl. Also 4 Energy Neutralizing Battery usw Ist das notwendig ? Vielleicht habe ich ja da einen Denkfehler Oops
aber ich dachte eine White Noise Generation Battery stört den "Raum" oder ist es wirklich so Eine Battery gegen ein Ship ?? *duckweg *Ugh

Arcathra
Technodyne Ltd.
#20 - 2012-02-09 11:52:10 UTC  |  Edited by: Arcathra
Guck mal hier in die Evelopedia, da findest du alle E-War Module:

Link

Die Module

Ion Field Projection Battery
Phase Inversion Battery
Spatial Destabilization Battery
White Noise Generator Battery

sind ECM-Waffen. Sie machen alle das Gleiche, sie heben die aufgeschalteten Ziele ihrer Ziele auf. Jedes Modul ist aber gegen bestimmte Sensorarten von Schiffen ausgelegt und dagegen besonders effektiv. Denn: das gegnerische Schiff kann sich mit seiner Sensorstärke wehren.
Wenn du das mal ausprobieren möchtest, kauf dir einen ECM Projector für dein Schiff (diese gibt es in den gleichen Arten wie die Batterys) und die T1er benötigen nur Electronic Warfare auf 1 und probiere das mit einem Corp-Kollegen aus. Vielleicht wird dann klarer, was die teile genau machen und wieso die bei einem POS-Abriss so unglaublich nervig sind Blink. Alternativ, flieg Missionen gegen Caldari oder Guristas, die machen das auch gerne.

Der White Noise Generator ist z.B. besonders gut gegen Radar-Sensoren. Das macht diese Battery besonders effektiv gegen Amarr-Schiffe, da diese alle Radar als Sensorsystem benutzen. Jedes Volk verwendet eine der vier Sensorarten: Radar, Ladar, Gravimetrisch oder Magnetometrisch.
Um also gegen möglichst alle Schiffe geschützt zu sein, bietet es sich an alle 4 Module dranzubauen.

Eine Energy Neutralizing Battery funktioniert wie ein Energy Destabilizer. Sie leert den Capacitor von gegnerischen Schiffen. Würde ich jetzt an eine High-Sec POS nicht unbedingt dranbauen.
12Next page