These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Verlosen von ingame Items. Darf ich das?

Author
Neovenator
Schweine im Weltall GmbH
RAZOR Alliance
#1 - 2017-01-29 21:11:05 UTC
Ich habe da mal eine Frage an CCP Phantom.

Im Rahmen der jeden Freitag stattfindenden Noob-Fleet kommt es öfter mal vor dass ich von gut betuchten Spielern in der Noob-Fleet ISK und Sachspenden für die Noobs erhalte. Bislang hatte ich die ISK Spenden einfach mit in den Ertrag des Abends (Zum Beispiel nach dem Mining) an die Noobs ausgezahlt und die Sachspenden unter den Noobs per Zufallsgenerator "verlost".

Nun wurde ich aber darauf hingewiesen dass dies evtl. gegen die EULA verstoßen könnte, weil eine Verlosung ja quasi als sowas wie Glücksspiel ausgelegt werden könnte.

Wie ist da die ofizielle Haltung von CCP? Darf ich mir gespendete Gegenstände im Rahmen einer Verlosung unter den Teilnehmern meiner "Noob-Fleet" verlosen?

Danke und viele Grüße
Neo

Groetjes, Neo.

Mein EVE Online Blog: KLICK

Neuntausend
GoonWaffe
Goonswarm Federation
#2 - 2017-01-30 07:45:04 UTC
Die eigentliche Regel zu dem Thema lautet:

"You may not use, transfer or assign any game assets for games of chance operated by third parties."

Das richtet sich in erster Linie gegen Glücksspielwebseiten oder Twitch-Kanäle, die mit der Gewinnchance Spieler und Abonnenten anlocken. Dort lässt sich einfach RMT nicht ausschließen, aber teilweise nur sehr schwer nachvollziehen, wenn es denn stattfindet, weil Twitch und 3rd Party Websites gänzlich außerhalb von CCPs Kontrolle sind. Solange das Ganze strikt ingame bleibt, sollte es kein Problem darstellen.

Eventuell kannst du um auf Nummer Sicher zu gehen die Regeln einfach ändern, und die Sachspenden nach "solange der Vorrat reicht" an deine Newbies verteilen. Wer dann etwas bekommt oder nicht ist zwar immer noch glücksabhängig, aber immerhin kommt das böse Wort "Verlosung" nicht vor.

Schaun wir mal op CCP Phantom noch was dazu sagt. Generell würde ich aber empfehlen einfach ein Ticket zu schreiben. Auf die Art bekommst du in der Regel die sichersten Antworten zu Regelfragen.
Selphentine
Pastafaris
#3 - 2017-02-11 22:52:53 UTC
THIRD PARTY

Das is das wichtige wort. Wenn dus auf ner website verlosen würdest, wäre es ein problem. Ingame könntest du damit alles mögliche machen.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#4 - 2017-02-12 08:59:59 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Selphentine wrote:
THIRD PARTY

Das is das wichtige wort. Wenn dus auf ner website verlosen würdest, wäre es ein problem. Ingame könntest du damit alles mögliche machen.

"Dritte Partei" ist jeder außerhalb des Vertragsverhätnisses mit CCP. Also kurz, CCP darf Gewinnspiele veranstalten, Spieler als "dritte Partei" gegenüber anderen Spielern mit CCP Eigentum nicht. Das hat nichts mit dem Ort des Spiels zu tun.

I'm my own NPC alt.

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#5 - 2017-02-16 13:00:02 UTC
Hmm ich habe immer noch Preise vom letzten Story Wettbewerb ..... die darf ich ja gar nicht mehr verlosen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -


Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

CowQueen MMXII
#6 - 2017-02-16 15:24:29 UTC
Wikipedia sagt:

Quote:
A game of chance is a game whose outcome is strongly influenced by some randomizing device, and upon which contestants may choose to wager money or anything of monetary value. Common devices used include dice, spinning tops, playing cards, roulette wheels, or numbered balls drawn from a container. A game of chance may have some skill element to it, however, chance generally plays a greater role in determining the outcome than skill. A game of skill, on the other hand, also has an element of chance, but with skill playing a greater role in determining the outcome.


Also wäre die Lösung:
Verteile den Kram nicht zufällig, sondern nach festgelegten Kriterien, die in erster Linie durch die Anwendung bestimmter Fertigkeiten zu erfüllen sind.

Beispiele:
- ein kleines Quiz passend zum Thema
- einen Buchstabierwettbewerb mit den Namen der Erze, die ihr gerade minert
- oder ihr veranstaltet am Ende ein Wettrennen zu einem secure Container, den du vorher in einen der Belts versteckt hast.

Es gibt da mit Sicherheit genug Möglichkeiten, die niemanden benachteiligen und trotzdem mehr als nur Glück verlangen.

Alternativ kannst du natürlich auch die Spenden vor der Flotte zur Benutzung rausgeben oder anschließend als Reimbursement - insofern es denn zum Thema passt.


Moo! Uddersucker, moo!