These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Die eigene "SOV" ein Projekt in 1 bis 2 Jahren ?!?!

Author
Elenaska Ostus
Deutsches Netzwerk Holding AG
#1 - 2017-01-15 23:39:23 UTC
Aloa,

EVE hat ja viele Möglichkeiten und man möchte nun nicht immer nur Renter sein oder sich einer Allianz anschließen, vielmehr möchte ich in Zukunft das Renten von Space absegnen, also mit meiner MAIN Corporation. Nun stellt sich mir persönlich die folgende Frage:

Arrow Gibt es die Möglichkeit SOV Space zu ergattern als Allianz?
Arrow Muss unbedingt gekämpft werden ?
Arrow Kann man sich einer Coaliation anschließen ?

Es würde mich sehr freuen hier von Erfahrenen Leuten antworten zu bekommen.

Danke
Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#2 - 2017-01-16 10:33:25 UTC
"Erfahren" bin ich nicht, allerdings würde ich mal davon ausgehen, dass du keine SOV bekommst ohne demensprechend Feuerkraft zu bieten.

Dies kann durch viele aktive Mitglieder / erfahrene PVPer oder einen schlagkräftigen Industieverband sein. Egal was es letzt endlich ist, die Coalition muss einen Nutzen davon haben.

Als Hausnummer würde ich mal so 100 Mann CTA´s nennen. Damit sollte man in der Lage sein Systeme zu halten. Desweiteren wird es wichtig sein wo du deinen Space halten möchtest und wie gut dessen Lage ist.


Um dann noch Space zum Verrenten zu haben sollte deine Allianz schlagkräftig sein, da sie im Notfall auch den Space verteidigen können muss. Je nachdem welche Verbündeten du dir zulegst ist das durchaus drin in 1-2 Jahren. Aber es wird ein großer Aufwand!

mfg
Gregorius Goldstein
Queens of the Drone Age
#3 - 2017-01-16 12:02:36 UTC  |  Edited by: Gregorius Goldstein
Tabyll Altol wrote:

Als Hausnummer würde ich mal so 100 Mann CTA´s nennen. Damit sollte man in der Lage sein Systeme zu halten. Desweiteren wird es wichtig sein wo du deinen Space halten möchtest und wie gut dessen Lage ist.


Wenn ich mir die Battlereports aus Catch ansehen ging es zumindest in der Vergangenheit aber auch mit weit weniger aktiven (Kampf)-Piloten. Funktioniert so lange, bis jemand den Bluff aufflegen läßt. Zu doof, dass CO2 und TEST "sehen" wollten. Aber warum sich um Null balgen, wenn es doch noch unbewohnte Wurmlöcher gibt?
Elenaska Ostus
Deutsches Netzwerk Holding AG
#4 - 2017-01-16 19:03:11 UTC
Wurmlöcher sind nicht meins. Es wäre schon zum Vorteil mal was in einem SOV Space aufbauen zu können.
CowQueen MMXII
#5 - 2017-01-17 08:22:30 UTC
Wieviele Kumpels hast du in Eve, die mitziehen würden?
Wieviel Erfahrung hast du mit Null-sec Mechaniken?
PvP?
Corp-Management und Aufbau?

Du brauchst die Fragen jetzt hier nicht zu beantworten. Die sind nämlich eher als Grundvoraussetzungen anzusehen, die du erfüllen solltest, bevor du an eigene Sov denken solltest.
Am einfachsten lernt man die notwendigen Dinge, in dem man einfach einer existierenden Null-sec Corp beitritt.

Eve-Freunde finden ist das zweite wichtige, weil du Leute brauchen wirst, denen du vertrauen kannst. Du wirst nämlich Leute brauchen, die Rechte und Verwantwortung innerhalb der Corp mittragen (und auch die Zielsetzung unterstützen). Ab einer bestimmten Corpgröße verkommt CEO sein nämlich schnell zu einem reinen CEO Dasein.
Wenn man nicht zufällig der Typ ist, der da voll drin aufgeht und für den das eigentliche Spiel eh nur Nebensache ist, endet das über kurz oder lang im Eve Burnout. Was dann mit der Corp passiert, wenn der CEO gerade mal drei Wochen keinen Bock hat und niemand die Lücke schließen kann, kannste dir ja denken. Schlüsselrollen mit Neurekrutierungen zu besetzen, geht übrigens auch selten gut.

Rekrutierung ist übrigens auch ein gutes Stichwort: anstrengend, oft undankbar und zwingend notwendig. Nachlässigkeit bei der Beschaffung von Nachwuchs kann auch eigentlich gesunde Corps recht schnell an den Abgrund bringen.

Moo! Uddersucker, moo!

Neuntausend
Rens Nursing Home
#6 - 2017-01-18 00:42:35 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Elenaska Ostus wrote:
Arrow Gibt es die Möglichkeit SOV Space zu ergattern als Allianz?

ja

Elenaska Ostus wrote:
Arrow Muss unbedingt gekämpft werden ?

ja

Elenaska Ostus wrote:
Arrow Kann man sich einer Coaliation anschließen ?

ja


Ausführlichere Antwort:

Zu 1.) Im Nullsec passiert immerzu irgendetwas. Große Imperien hauen sich gegenseitig auf die Mütze, ziehen um, oder kollabieren und entstehen neu. Dabei bleibt meistens ein Stück Sov Space übrig das man claimen kann, wenn man denn will. Mit entsprechender militärischer Macht kann man außerdem bereits etablierten Gruppen natürlich ihren Space streitig machen.

Zu 2.) Man muss nicht grundsätzlich kämpfen um Sov zu erobern. Ab und an vertreibt eine Allianz schon mal die andere aus ihrem Space, ohne tatsächlich das Territorium haben zu wollen. Wenn man dann schnell ist, kann man unter Umständen schon mal das ein- oder andere System kampflos ergattern. Wenn man allerdings nicht zu kämpfen bereit ist, dann wird man damit erstens nicht viel Freude haben, und es zweitens wahrscheinlich nicht lang behalten.

Prinzipiell kannst du auch mit entsprechend viel ISK "echte" Sov (sprich - du hast tatsächlich selbst die Sov und kannst mit dem Space machen, was du willst) mieten. Aber auch dann wird es immer die geben, die dir dort das Leben schwer machen wollen.

Zu 3.) Freilich kann man sich einer Koalition anschließen - wie sonst entstehen Koalitionen? Allerdings muss man als Koalitionspartner auch etwas wert sein. Die anderen Koalitionspartner müssen deinen Beitritt als nützlich erachten. Wenn du mit einer Allianz aus 3 Corps mit je 15 Leuten anrückst, die keiner kennt und die nichtmal Supers mitbringt, dann wäre das vermutlich ein ziemlich einseitiges Bündnis.



Wenn du diese Fragen stellst, weiß ich aber nicht, ob selbst Sov halten für dich schon das Ziel sein sollte. Ich halte es in Anbetracht des Alters von Eve für sinnvoll, ersteinmal Erfahrung mit der Sov Mechanik und den politischen Verhältnissen im Nullsec zu sammeln, sei es als NPC-Null Bewohner, "Honourable Third Party" oder als Mitglied in einer etablierten Allianz. Wenn deine Allianz versucht im Nullsec Fuß zu fassen, dann werden all die anderen Gruppierungen um euch herum schon viel Erfahrung haben, genau wissen wie Sov funktioniert, was welcher Space für wen Wert ist, welche Ziele die anderen großen Gruppierungen aktuell verfolgen, wie die Machtverhältnisse im Nullsec aktuell sind, mit wem man sich am besten gut stellt, und wen man sich damit eventuell zum Feind macht.

Sov erobern und verteidigen ist im Grunde ein 24/7 Job, und weder das eine, noch das andere macht besonders viel Spaß. Ein wichtiger Faktor ist, zu wissen wie und warum man das überhaupt macht, und das auch der eigenen Allianz irgendwie schmackhaft zu machen. Man braucht Leute für Sov, und man muss diese Leute bei Laune halten. Letzten Endes ist die Moral in den eigenen Reihen das A und O für einen Sov holder. Und die Moral bleibt erfahrungsgemäß als erste auf der Strecke, wenn die Führungsetage keine klaren Ziele und Vorstellungen hat, diese nicht gut kommuniziert, oder die Mitglieder das Gefühl haben, dass es sie nichts angeht.

Stell dir also die Fragen: Willst du Sov? Wollen deine Member Sov? Und warum? Wissen deine Leute, was damit auf sie zukommt? Ist euer Grund, Sov haben zu wollen gut genug, um sich dafür schlimmstenfalls wochenlang jeden Tag mit Roamern, Campern, Entosis-Trollen, Feinden und Verbündeten herumzuschlagen, sowohl diplomatisch als auch militärisch? Ist er gut genug um die Marktversorgung eines Systems/einer Konstellation/einer Region komplett in Eigenregie sicherzustellen (Jita gibts im Nullsec nicht, und mal eben mit dem Frachter da hin und wieder zurückfliegen ist nicht so einfach)?
Gangolf Ovaert
Zentarim
Combat Wombat.
#7 - 2017-01-18 09:04:15 UTC
Wenn du nicht kämpfen musst um SOV zu erobern bzw. zu halten ist das immer an Bedingungen geknüpft.

Generell wird aber in allen Coalitions Home Defence gefordert!

Ich würde euch empfehlen einer anderen bereits etablierten Allianz zu joinen oder sich mit anderen Corps zusammen zu tun.
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#8 - 2017-01-18 11:11:57 UTC
Was sind eigentlich gute Gründe überhaupt Sov zu erobern, zu halten?

I'm my own NPC alt.

Elenaska Ostus
Deutsches Netzwerk Holding AG
#9 - 2017-01-18 19:22:13 UTC
Nach den aktuellen Aktionärs-Befragungen / Mitgliederbefragungen kommt für uns nur die eigene SOV mit sich. Der Plan ist ja nach 1 bis 2 Jahren und entsprechenden werben für neue Mitglieder dieses Ziel zu erreichen.

Aktuell sind wir nur Mieter, aber das soll sich ja für uns Ändern. Gründe dafür sind für uns die Herausforderung mit einem eigenen Namen dort zu stehen und auch hier die Erfahrungen zu sammeln. Identify ist in EVE denke ich mal immer eine gute Sache.
Neuntausend
Rens Nursing Home
#10 - 2017-01-18 22:41:37 UTC
Tipa Riot wrote:
Was sind eigentlich gute Gründe überhaupt Sov zu erobern, zu halten?

Gute Frage. Die Vorteile von Sov werden immer weniger, und die Nachteile immer mehr. Mondgrütze bekommt man mit entsprechend gutem militärischen Durchsetzungsvermögen auch ohne Sov.

Prinzipiell ist es natürlich toll, wenn man ein paar Systeme hat, in denen man Ihubs droppen und ausbauen kann. Dann hat man endlos gute Anomalien, seis nun Combat oder Mining. Aber ob das aktuell den Aufwand noch wert ist?

Elenaska Ostus wrote:
Nach den aktuellen Aktionärs-Befragungen / Mitgliederbefragungen kommt für uns nur die eigene SOV mit sich. Der Plan ist ja nach 1 bis 2 Jahren und entsprechenden werben für neue Mitglieder dieses Ziel zu erreichen.

Aktuell sind wir nur Mieter, aber das soll sich ja für uns Ändern. Gründe dafür sind für uns die Herausforderung mit einem eigenen Namen dort zu stehen und auch hier die Erfahrungen zu sammeln. Identify ist in EVE denke ich mal immer eine gute Sache.

Da ihr anscheinend schon im Nullsec wohnt, würde ich empfehlen, einfach mal mitzumischen. Redet eventuell mal mit den für euch zuständigen Diplos, ob ihr euch irgendwie militärisch oder logistisch am Großen und Ganzen beteiligen könnt. Spielt 3rd Party wenn es irgendwo im Nullsec kracht. Informiert euch darüber, was im Nullsec so geschieht, und zwar am besten von mehreren Standpunkten aus - EN24, Imperium News, r/Eve, Metashow, Warfare & Tactics, CAOD. Seid einfach dabei, wenn es irgendwo um Sov geht, und dann erübrigen sich die Fragen früher oder später sicherlich von selbst.
Gangolf Ovaert
Zentarim
Combat Wombat.
#11 - 2017-01-19 09:47:38 UTC
Ich denke mal es geht draum genau KEIN Pvp zu machen ^^ daher fallen die von dir genannten Punkte weg ^^
Elenaska Ostus
Deutsches Netzwerk Holding AG
#12 - 2017-01-19 19:38:17 UTC
Das es in EVE ohne PVP nicht geht ist mir klar. SOV geht eh nur mit PVP, es ist eben ein riesen Schritt.