These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

deutschsprachiger Podcast

First post
Author
pain'in'your ass
Please Stay Alive
#1 - 2017-01-10 06:55:14 UTC
Moin Zusammen,

auf der Suche nach brauchbaren Podcasts rund um Eve ist mir aufgefallen, dass es keine aktuellen und brauchbaren, deutschsprachige Podcasts gibt.
Nun wollte ich hier mal so ganz allgemein in den Raum fragen, ob es dafür Nachfrage gibt.
Ich hatte so an einen wöchentlichen (vllt. auch Anfangs nur zweiwöchentlichen) Podcast gedacht.
Dauer etwa so eine halbe Std.
Als Themen wollte ich eigentlich aktuelle Patches und Themen von Evenews24, Imperium.news und reddit aufgreifen, um ein wenig um gefochtene Schlachten und politische Verschiebungen zu berichten.
Meine Hoffnungen auf Interviews mit Powerblocks halten sich für den Anfang eher in Grenzen, zumal da irgendwann der Spagat zwischen der deutschen und englischen Sprache zu bewältigen wäre.

Wie sieht's aus, besteht Interesse?
Gangolf Ovaert
Zentarim
Combat Wombat.
#2 - 2017-01-10 08:33:09 UTC
Geile Idee, meinst du ähnlich der Meta Show in Deutsch?
pain'in'your ass
Please Stay Alive
#3 - 2017-01-10 10:15:42 UTC
Ob es letzten Endes mal so groß wird, wie die Metashow, müsste die Zeit zeigen (die dann vergangene wie auch meine verfügbare Cool )
Aber den Anfang für einen Podcast mache ich nur, wenn es sich auch Leute anhören würden (mit Leute meine ich allerdings mehr als 2...)
Nigel Tenton
Perkone
Caldari State
#4 - 2017-01-10 11:30:07 UTC
Ich würd mir zumindest testweise die ersten 3 Folgen anhören.
Jezaja
Moira.
Villore Accords
#5 - 2017-01-10 11:43:38 UTC  |  Edited by: Jezaja
Ja bitte! Das ist auf jeden Fall ein Feld, das definitiv noch Aufmerksamkeit braucht!
Ich habe im vergangenen Jahr angefangen meine eigenen (vorgelesenen) Blogposts und div. Interviews (z.B. mit TeamGreen über Project Discovery (live) / Nova Valentis von BombersBar (ausstehend)) als "Podcasts" bei youtube hochzuladen. (Giant Secure Container Cast)

Allerdings fehlt mir durch RL die Zeit regelmäßig in dieser Kategorie etwas zu machen und so komme ich mit dem Projekt nur kleckerweise voran - mein Steckenpferd ist ja eher der Blog. Aktuell sind die Beiträge natürlich auch nicht und ich glaube, das es deshalb nicht sonderlich interessant ist für Leute, die sich für die aktuelle EVE Politik interessieren oder zb. Patchnotes, Fittings, Taktiken diskutieren möchten.

Also:
Ja bitte!
Du wirst definitiv Zuhörer haben! Das ist etwas, was die deutsche EVE Community braucht!


Quote:
Meine Hoffnungen auf Interviews mit Powerblocks halten sich für den Anfang eher in Grenzen, zumal da irgendwann der Spagat zwischen der deutschen und englischen Sprache zu bewältigen wäre.

Ganz im Gegenteil!
Es gibt einige deutsche Spieler die in den Powerblocks nicht nur F1 Drohnen und Renter sind, sondern auch aktive FCs. Einfach anfragen, häufig warten sie nur darauf etwas zu erzählen.

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

Dat Minipueppi
WipeOut Inc.
Pandemic Horde
#6 - 2017-01-10 12:25:56 UTC
Wo ist hier der Daumen hoch Knopf?

Hört sich gut an, mein Interesse hast du.
Citricioni
#7 - 2017-01-10 14:44:02 UTC
Klingt gut!
Kolmogorow
Freedom Resources
#8 - 2017-01-10 18:31:41 UTC
Ich würde auch zuhören.

pain'in'your ass wrote:
Aber den Anfang für einen Podcast mache ich nur, wenn es sich auch Leute anhören würden (mit Leute meine ich allerdings mehr als 2...)


Du bist jetzt schon jenseits von 2! Smile Aber selbst wenn das nicht so wäre: Einfach MACHEN und eine Zeitlang hartnäckig bleiben, damit es sich herumspricht. Du wirst auch nicht anders herausfinden, wie groß das Interesse wirklich ist. Das Forum hier repräsentiert nur einen Bruchteil der Community und weitere Plattformen helfen enorm, damit man Dich wahrnimmt (EVE Facebook-Seite, Game-Launcher, Hinweise in Blogs, etc.). CCP Phantom wird bestimmt beim Start mit Hinweisen auf Facebook und im Launcher helfen, wenn Du erst mal die ersten ein, zwei Podcasts fertig hast, denke ich.
Rudi Gaterau
Stromberg Erze GmbH
#9 - 2017-01-11 05:57:29 UTC
Kolmogorow wrote:
Ich würde auch zuhören.

pain'in'your ass wrote:
Aber den Anfang für einen Podcast mache ich nur, wenn es sich auch Leute anhören würden (mit Leute meine ich allerdings mehr als 2...)


Du bist jetzt schon jenseits von 2! Smile Aber selbst wenn das nicht so wäre: Einfach MACHEN und eine Zeitlang hartnäckig bleiben, damit es sich herumspricht. Du wirst auch nicht anders herausfinden, wie groß das Interesse wirklich ist. Das Forum hier repräsentiert nur einen Bruchteil der Community und weitere Plattformen helfen enorm, damit man Dich wahrnimmt (EVE Facebook-Seite, Game-Launcher, Hinweise in Blogs, etc.). CCP Phantom wird bestimmt beim Start mit Hinweisen auf Facebook und im Launcher helfen, wenn Du erst mal die ersten ein, zwei Podcasts fertig hast, denke ich.


+1 Big smile

Morgen gibts Freibier :)

Stromberg Erze GmbH

eXeler0n
CheeseParty
#10 - 2017-01-11 17:16:59 UTC
Fände ich auch geil. Hatte schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt, sowas auch zu machen. Dann aber lieber als Duo :-) Wäre ggf. was, wenn du dir noch einen Gesprächspartner suchst.

Wenn du dafür Speicherplatz auf einem Server, einen TS3 mit max. Qualität oder sowas brauchst, dann kannst du dich gerne an mich wenden.

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

pain'in'your ass
Please Stay Alive
#11 - 2017-01-12 05:39:47 UTC
Klingt, als sollte ich es ruhig mal versuchen.
Die ersten Gedanken habe ich mir natürlich schon gemacht, werde am Wochenende mal einen kleinen Themenausblick posten.
Vllt. hat ja noch jemand eine tolle Idee oder sagt mir auf der anderen Seite "völlig egal das Thema"...

Vielen Dank für eure Resonanz Blink
pain'in'your ass
Please Stay Alive
#12 - 2017-01-16 06:23:41 UTC  |  Edited by: pain'in'your ass
Guten morgen in die Runde :)

die Seite für den Podcast steht, erste Mails (über die ich mir erhoffe, Informationen zum derzeitigen Konflikt im Süden zu bekommen) sind raus.
eXeler0n - Du hast Post :)

Themenausblick für den ersten Podcast:
- kurze Vorstellung meinerseits
- Patch 119.1 sowie feedback
- aktuelle Devblogs (bis jetzt nur der monthly economic Report Dez. 2016)
- aktuelles "This week in Space"
- Fanfest is coming
- derzeitige Konflikte (bisher haben nur DRF gegen Project.Mayhem/SnuffedOut/Waffles und natürlich der Süd-Konflikt meine Aufmerksamkeit) mit dem ein oder anderen Battlereport

Wie ich schon schrieb, versuche ich, Informationen direkt von den beteiligten Allianzen zu bekommen.
Ist Anfangs leider etwas schwierig, so dass ich mich zu Anfang eher auf die Informationen stützen werde, die über die gängigen News-Seiten zu lesen sind. Ich hoffe, dass ich relativ schnell ein paar Kontakte knüpfen kann, damit ich in Zukunft die Infos aus erster Hand erhalten kann...

Wenn euch noch etwas einfällt, was ihr gerne mit im Podcast haben wollt - immer her mit den Ideen... Cool
Barkkor
Schweine im Weltall GmbH
RAZOR Alliance
#13 - 2017-01-16 08:27:56 UTC
Sehr gute Idee...

Wenn ich Dich in irgendwie unterstützen kann, gib mir bitte bescheid.

Barkkor in EVE Online ≡ german blog ≡

EVE Skilltracker ≡ web based skill tool ≡

pain'in'your ass
Please Stay Alive
#14 - 2017-01-16 21:18:46 UTC
Ich versuche, die Seite so einfach zu halten, wie möglich.
Gerne könnt ihr euch ein Bild davon machen (auch wenn noch der erste Podcast fehlt).
Zu finden unter www.eve-podcast.com

Ich bitte um konstruktive Kritik - bestimmt gibt es das ein oder andere verbesserungswürdige.
Derzeit ist unter "latest Podcast" Musik von CCP auf Soundcloud verlinkt - über Soundcloud werde ich (vermutlich) später auch die Podcasts veröffentlichen.

Ich würde mich über Themenvorschläge per Kommentar auf den dazugehörigen Beitrag freuen.
s1xp4ck
The Scope
Gallente Federation
#15 - 2017-01-17 10:57:01 UTC
Ich würde gerne auch meinen Hut in den Ring werfen.
War damals beim Eve-Podcast.de dabei. Falls ihr euch noch erinnert mit Jinzwa und nachher mit Nerevar Dwemor. Hat sich dann aber mit dem Wechsel von Nere zu CCP alles versandet. Habe mich immer um die Aufnahmen, Orga und Schnitt gekümmert.
Habe also schon einiges an Erfahrung in dem Bereich und würde gerne dich unterstützen wo es nur geht.

Einfach melden, falls Interesse besteht.

s1x
Amon Schi
Nemesis Logistics
Goonswarm Federation
#16 - 2017-01-22 21:26:51 UTC
So, nun ist es soweit.

Ich habe den ersten Podcast online gebracht.
Zu finden auf meiner Seite eve-podcast.com

Hört rein und sagt mir bitte hinterher auch, was ihr davon haltet...
Zack Tinitus
Zentarim
Combat Wombat.
#17 - 2017-01-24 16:17:37 UTC
Tachen,

gute Idee!
Höre mit :)
Johanna Eicken
Doomheim
#18 - 2017-01-30 13:52:42 UTC
Moin Freunde,

es kommt endlich Farbe in die deutschsprachige Podcast-Tristesse.

Der

EVE Online Podcast Germany

ist jetzt auf Sendung gegangen.

YA und AG haben sich zusammengetan, um künftig einen engagierten deutschsprachigen Podcast ins Leben zu rufen.

Beide hoffen, damit ein wenig Leben in die auditive Einöde von EVE zu bringen und mitunter sogar viele interessierte Zuhörer zu finden, die mit ihnen interagieren. Wohin die Reise geht, scheint noch nicht festzustehen. Es darf aber vermutet werden, dass AG und YA Euer Trucker-Radio und Freund im Ohr werden möchten.

Ideen, Anregungen, konstruktive Kritik und Fragen sind sicher gern gesehen.

Ihr findet den Podcast unter www.evepodcast.de oder bei Twitter @ EVEpodcast_de. Mit einem Podcatcher lässt sich der EOP unter folgenden RSS-Feed abonnieren: http://worldpeaceballroom.org/feed/mp3/. iOS- und OSX-Nutzer können den Podcast auch in Kürze bei iTunes erreichen.

Viel Spaß und Freude beim Zuhören!

Im Auftrag,

Johanna v. Eicken

Jezaja
Moira.
Villore Accords
#19 - 2017-01-30 17:35:43 UTC  |  Edited by: Jezaja
Huch, erst passiert gar nichts und nun gibt es plötzlich zwei Podcasts?


Ich habe bei Euch reingehört und habe zwei Punkte, die mir aufgefallen sind:



Gut:
2 Personen im Podcast sind toll!
Technisch einwanfrei!


Schlecht:
Warum gebt ihr Euch Pseudonyme und tretet nicht mit den Namen eurer EVE-Charaktere auf. Aus Angst vor dem Kopfgeld (Ep00) ? Mit Namen personalisiert wird so ein Format gleich sympathischer.
Momentan macht euer Podcast deshalb den Eindruck einer Troll-Show auf mich, von der ich nicht viel interessanten Inhalt zu erwarten habe. Auch wenn EVE böse ist...ihr müsst Euch nicht verstecken!
Auch das Rumrätseln über bestimmte Dinge finde ich nicht sooo gelungen. Vielleicht holt ihr Euch für solche Fragen einen "weisen Alten" dazu?

Ansonsten bin ich gespannt auf nun zwei Podcasts aus der deutschen Community \o/
Ich freue mich auf die nächsten Episoden!

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

ISD Eshtir
ISD Community Communications Liaisons
#20 - 2017-01-31 15:39:19 UTC
Amon Schi wrote:
So, nun ist es soweit.

Ich habe den ersten Podcast online gebracht.
Zu finden auf meiner Seite eve-podcast.com

Hört rein und sagt mir bitte hinterher auch, was ihr davon haltet...


So, hab nun auch in deinen Podcast reingehört. Fands ganz spannend dir zuzuhören. Als Kritik würde ich dir ans Herz legen in ein neues Mikro zu investieren und die Sendung von der Lautstärke her ein klitzekleinwenig besser einzupegeln. Du wirst nämlich teilweise ziemlich leise.

Ansonsten freue ich mich schon auf deine nächsten casts.

ISD Eshtir

Captain

Community Communication Liaisons

Interstellar Services Department

12Next page