These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Entscheidungshilfe, Caldari missleboats

Author
Aidon Dixon
Shal'kek nem'ron
#1 - 2016-11-10 15:14:02 UTC
Moin,

Mein Plan ist mit der Condor ins (Solo-) PVP einzusteigen mit der Option Caracal und Drake für später.

Meine Überlegung:
- Schnelligkeit
- große Range
- schießt ohne Cap weiter
- auch für PVE nutzbar
- Kiten = Man kann flüchten, anders als beim Brawling

Jetzt bin ich allerdings auf alte Forumposts gestoßen. Oft lese ich, dass Raketen seit einem Nerf schlecht sind. Leute schreiben wütend davon Skillpoints für Raketen "verschwendet" zu haben

Außerdem weiß ich nicht, ob ich mich mit kiten überfordere. Brawling scheint deutlich simpler zu sein.

Vuhdo Rin
Yamagata Syndicate
Initiative Mercenaries
#2 - 2016-11-10 18:36:38 UTC
nicht das machen was andere in foren schreiben ! schau selbst ob dir Missiles gefallen und ob du kiten möchtest und schon ist die welt in Ordnung ! im übrigen hat jede Waffengattung vor und Nachteile also find die vor und Nachteile von Missiles heraus :)

btw: mein persönlicher tipp -> Missiles sind nicht schei***** und erst recht keine verschwendeten skillpunkte
richtig eingesetzt sind es hervorragende kiting waffen
Archon Trellforon
WYNX Industries
WYNX
#3 - 2016-11-10 21:22:36 UTC
Raketen haben den Vorteil immer zu Treffen und du kannst sehr leicht auf verschiedene Schadenarten wechseln indem du einfach andere Raketen lädst.

Nachteil von den Dingern, je kleiner und schneller das Ziel ist je weniger Schaden machen sie. Außerdem dauert es immer etwas bis der Schaden auch beim Gegner ankommt. Theoretisch kann man vor den Dingern sogar wegfliegen.

MfG
Meinereiner

"Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"

"Weil sie existiert und ich es kann!"

Yngvar ayShorn
Einheit X-6
Ushra'Khan
#4 - 2016-11-11 08:20:28 UTC
Missiles sind per se nicht schlecht oder schlechter als andere Waffensysteme. Skillpunkte sind keinesfalls verschwendet.
Es gibt allerdings gewisse Sorten, die in normalen PvP-Situationen kaum Anwendung finden. Das ist, wie der Name schon sagt, aber stark von der Situation abhängig. Torpedos sind z.B. schwierig im PvP, weil langsam und ne miese Application, was generell zu wenig Schaden führt. Aber das sind Battleship-Waffen und somit erstmal uninteressant für dich.

Zu deinen Fragen:

Condor + Light Missiles + MWD = super solo Kiter.
Das Ding macht zwar wenig DPS aber du hast i.d.R. immer die Rangecontrol und lässt die meisten Gegner einfach am langen Arm verhungern. Die Combi sieht man relativ häufig (im FW). Gut und billig. Kann man erstmal nichts falsch damit machen.

Gleiches gilt in etwa für die Caracal. Wird solo meist aber mit RapidLights geflogen. Quasi als Frig- und Dessi-Schreck.

Von der Drake als Solo-PvP-Schiff würde ich vorsichtig abraten. Massiver Tank ja, der Pott ist aber einfach nur langsam. Du fängst damit nix und hälst auch damit nix fest. DPS ist im PvP-Fit auch eher überschaubar, sprich du bekommst auch eventuell nix kaputt.
Falls du wirklich Missile-BC solo fliegen möchtest, würde ich eher zur Cyclone raten. Perverser Bursttank, brauchbarer Speed, brauchbare DPS, 2 Utility-Higs (Neut/NOS), mehr Drones.
Für Fleets mag das anders aussehen, wobei heut zu Tage die Frage: "can i bring my Drake" meist mit Gelächter beantwortet wird, ob jetzt begründet oder nicht.
In EVE soll man zwar nix pauschalisieren (siehe Missiles sind schlecht) aber persönlich würde ich nach aktueller Lage sagen: Drake für PvE, Cyclone für PvP.
Abzuwarten bleibt, ob man mit der kommenden Fleet-Boost-Änderung vermehrt BCs solo sieht, da die sich dann selbst mit Links boosten können. Das könnte sich vielleicht am aktuellen Meta was ändern.

Fang einfach mal an und schau, was dir gefällt.

Du darfst auch gerne mal in meinem Chanel X-Reload reinschauen. Ich bin im FW unterwegs und wir fliegen an Kleinkrams nahezu alles. Das ist vielleicht auch für dich ne gute Spielwiese, um erste Schritte im solo PvP zu machen.
Darfst gern kommen und Fragen.

Fly reckless Blink

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Aidon Dixon
Shal'kek nem'ron
#5 - 2016-11-11 09:30:31 UTC
Danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mal einen Blick auf die Cyclone werfen.