These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

"Inferno" und andere Geschichten - Drei übersetzte Chroniken

Author
Kolmogorow
Freedom Resources
#1 - 2016-10-25 20:11:21 UTC
"Inferno" und andere Geschichten - Drei übersetzte Chroniken


  • "Feinde so nah" - Übersetzung der Chronik "Enemies Closer" von CCP Gnauton, Forum Thread zur Veröffentlichung

  • Während ein einsamer Scharfschütze wartend auf einem Hausdach liegt und bereit ist, Geschichte zu schreiben, rufen sich zwei Geheimagenten aus zwei Nationen ihre gemeinsame Vergangenheit ins Gedächtnis und bringen Wahrheiten nicht nur über sich selbst, sondern auch über New Edens Macher und treibende Kräfte ans Licht.

  • "Pax Ammaria" - Übersetzung der Chronik "Pax Ammaria" von CCP Greyscale, Forum Thread zur Chronik

  • Eine kurze Geschichte über ein bedeutendes Buch der Amarr und die Historie seiner nicht immer perfekten Auflagen.

  • "Inferno" - Übersetzung der Chronik "Inferno" von CCP t0rfifrans, Forum Thread zur Veröffentlichung

  • Eine Geschichte über Genie und Wahnsinn, Konkurrenz und Kooperation unter Wissenschaftlern, die äußeren und inneren Kosten einer Forscherleidenschaft und wie alles auf die eine oder andere Weise in ein Inferno münden kann.


Download als PDF: Feinde so nah - Pax Ammaria - Inferno

(Falls der Link nicht funktioniert, bitte diesen hier versuchen.)


***

Anmerkungen:

Die Chronik "Feinde so nah" spielt in den Kriegszeiten der Gallente und Caldari. Was der Chef des Federal Intelligence Office, Mentas Blaque, in der Geschichte bei CONCORD durchzusetzen versucht, ist, dass Allianzen von Kapselpiloten (die "Eiertypen", lol, aber mir ist nichts Besseres für das etwas respektlos wirkende "eggers" eingefallen) als ganze sich dem Fraktionskrieg anschließen können, eine Änderung, die damals gleichzeitig (Crucible 1.1 Erweiterung, Januar 2012) im Spiel umgesetzt wurde. Davor konnten nur Einzelspieler und Corporations im Fraktionskrieg mitmachen, aber keine Allianzen. Neben diesem eng mit dem Spielgeschehen verbundenen Handlungsfaden zeichnet die Geschichte aber auch ein Bild zweier von gegenseitiger Feindschaft und Fremdenhass erschütterten Nationen, deren Konflikt sich bis tief in das private Leben einer Familie fortsetzt und sich in dieser Geschichte äußerst brutal und drastisch entlädt. Eine sehr düstere, aber dennoch beeindruckende Chronik!


Die kurze Chronik "Pax Ammaria" ist ganz das Gegenteil. Irgendwo im Grenzbereich zwischen Ironie und Absurdität ist sie eher eine Komödie. Die "Pax Ammaria" ist auch ein Ingame-Objekt, das als Geschenk zum 9. Jahrestag von EVE-Online für jeden Spieler neben anderen zur Auswahl stand. Diejenigen, die es damals gewählt haben, haben das Ding ins Spiel gebracht und es wird heute noch gelegentlich im Vertragsmarkt hin- und hergehandelt, für ca. 25 Millionen ISK, wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe. Im normalen Markt ist die "Pax Ammaria" nicht handelbar, im Unterschied zu der nicht mit ihr zu verwechselnden normalen "Pax Amarria". Der Gegenstand hat außer für Item-Sammler keinen weiteren Wert und keine Funktion, hat aber durch diese mit ihm verbundene Chronik einen besonderen Charme. Die ganze Chronik sollte eigentlich die Ingame-Beschreibung für den Gegenstand werden, ist aber Autor CCP Greyscale immer länger und länger geraten, bis sie die Grenzen dessen sprengte, was man vernünftigerweise noch Gegenstandsbeschreibung nennen kann, und man sich entschloss, eine Chronik daraus zu machen. Heute hat daher die Beschreibung der "Pax Ammaria" im Spiel nur noch einen (aufgrund der geschlossenen Evelopedia inzwischen nicht mehr funktionierenden) Link auf diese Chronik und sieht so aus (im Vergleich dazu noch die "Pax Amarria").


Die Chronik "Inferno" führt in die Welt der Wissenschaft und Forschung. Sie wurde begleitend zur Inferno-Erweiterung (Mai 2012) von EVE veröffentlicht, die einige neue Module ins Spiel gebracht hat, die heute noch in der Beschreibung den Hinweis "Prototyp Inferno Modul" enthalten. Die Chronik wirft ein Licht darauf, dass sich in diesem Hinweis der Begriff "Inferno" wohl nicht auf den Namen der EVE-Erweiterung bezieht, sondern auf die in der Chronik dargestellte bizarre Art und Weise, wie diese Module erfunden wurden. Einige Module, insbesondere auch das, dessen Erfindung im Mittelpunkt der Chronik steht, haben in der Beschreibung auch diesen Hinweis:

"Dieses Modul wurde von der Duvolle Laboratories Advanced Manifold Theory Unit entwickelt. Es wurde vom kürzlich verstorbenen Avagher Xarasier konzipiert. Dieses Genie steht hinter mehreren bahnbrechenden Erfindungen seiner Zeit."

Nun, das ist das, was uns als Ingame Character bekannt ist. Die Chronik erzählt, dass die Wahrheit allerdings eine ganz andere ist. Und sie erzählt auch, warum im Spiel der Level 4 R&D-Agent von Duvolle in Fricoure - der eine oder andere mag ihn vielleicht seine Research Points sammeln lassen - irgendwann nicht mehr Avagher Xarasier hieß, sondern Rias Luisauir.


Viel Spaß beim Lesen! Smile