These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Neue Spieler – Fragen und Antworten

 
  • Topic is locked indefinitely.
12Next page
 

Starter Skillplan Minmatar

Author
Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#1 - 2016-10-17 11:22:07 UTC  |  Edited by: Acher0n Hades
Hallo miteinander, könntet ihr bitte mal auf meinen Skillplan für dier ersten vier Monate schauen?

Würde mich gerne bis zu Level IV Missionen hocharbeiten und dann zu Incursionen und/oder Fraction war wechseln.

Ships: Minmatar and Angel Cartel (später auch Serpentis, da fehlen noch die Hybird Wummen )
Spaceship Command IV
Minmatar Frigate V
Covert Ops IV
Minmatar Destroyer IV
Minmatar Cruiser IV
Minmatar Battlecruiser IV
Minmatar Battleship IV
Gallente Frigate IV
Gallente Cruiser IV
Gallente Battleship IV

Guns (Projectile, später auch Hybrids):
Controlled Bursts IV
Gunnery V
Motion Prediction IV
Sharpshooter IV
Small Projectile Turret IV
Medium Projectile Turret IV
Large Projectile Turret IV
Rapid Firing IV
Surgical Strike IV
Trajectory Analysis IV

Tank
Armor Layering IV
Hull Upgrades V
Mechanics V
Repair Systems IV
EM Armor Compensation IV
Explosive Armor Compensation IV
Kinetic Armor Compensation IV
Thermal Armor Compensation IV

Shields
Shield Compensation IV
Shield Management IV
Shield Operation IV
Shield Upgrades IV

Targeting
Tactical Shield Manipulation IV
Ladar Sensor Compensation IV
Long Range Targeting IV
Signature Analysis IV
Target Management IV

Rigging
Jury Rigging III
Armor Rigging III
Projectile Weapon Rigging III

Navigation
Acceleration Control III
Afterburner IV
Evasive Maneuvering IV
Fuel Conservation III
High Speed Maneuvering III
Navigation IV
Micro Jump Drive Operation III
Warp Drive Operation IV

Neural
Cybernetics III
Infomorph Psychology IV
Infomorph Synchronizing III

Electronic Systems
Cloaking IV
Target Painting III

Engineering
Weapon Upgrades IV
Capacitor Management IV
Capacitor Systems Operation IV
Electronics Upgrades V
Energy Grid Upgrades IV
Energy Pulse Weapons IV
Resistance Phasing III
Thermodynamics III

Drones
Drones V
Drone Interfacing IV
Drone Avionics III
Drone Durability III
Drone Navigation III
Drone Sharpshooting III
Light Drone Operation IV
Medium Drone Operation IV
Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#2 - 2016-10-18 07:12:23 UTC  |  Edited by: Tabyll Altol
Puh hoffe nicht in der Reihenfolge wo du´s gepostet hast.

--> Cov Ops Schiffe für FW brauche Torpedo + Missile support skills

Kleiner Tipp von mir wenn du FW machen willst, spezialisier dich lieber zuerst auf Fregatten / T3D´s und Cruiser, da diese am häufigsten genutzt werden und bei einem Schiffsverlust leicht zu ersetzen sind.

FW Missionen, lassen sich generell sehr schnell und sicher in einem Bomber erledigen, nachdem man die Webfrigs weggeschossen hat !

Solltest du aber lieber auf LV 4 Missionen gehen kannst du Cov-Ops getrost vergessen und dir dein Lieblingsschiff aussuchen und das beginnen zu perfektionieren.

Incursions hab ich noch nie geflogen, aber vermutlich fehlen hier (wie in fast jeder Flotte) auch die Logisticpiloten.

Wie du unschwer erkennen kannst, ist der Schwerpunkt für alle drei Richtungen jedesmal auf einer anderen Schiffsgruppe. Deswegen würde ich dir raten such dir eins aus und spezialisier dich darauf.

mfg

PS: Generell ist es sehr sinnvoll Supportskills o.ä. die nicht direkt auf 5 gebraucht werden erstmal auf 3-4 zu trainieren.
Yngvar ayShorn
Einheit X-6
Ushra'Khan
#3 - 2016-10-18 08:43:50 UTC  |  Edited by: Yngvar ayShorn
Hi,

falls du dich näher zu FW informieren möchtest, darfst du dich gerne bei mir im Channel X-Reload einfinden. Wenn ich da bin, helfe ich gerne.

Grundlegend stimme ich Tabyll zu. Deine möglichen Ausrichtungen unter einen Hut zu bringen, ist relativ schwer.

Für FW reichen Frigs für den Anfang völlig und kannst viel Spaß damit haben. Bei Incursions mitzufliegen wird ohne gute bis sehr gute Skills meist extrem schwer, weil dir besser geskillte Piloten vorgezogen werden (meistens). Battlecruiser, Battleship sind hier Pflicht, alternativ gut geskillter T2-Logicruiser. Unterm Strich alles noch sehr weit weg für dich.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal auf eines konzentrieren. Der einfachere Weg wäre hier FW und da kann man auch Geld verdienen, wenn man nicht direkt am Anfang aufgibt.

Melde dich einfach bei mir, wenn du möchtest (Anfängerhilfe incl. Erklärung was man wann skillen könnte/sollte/bräuchte/hätte gehabt haben)

o/

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

CowQueen MMXII
#4 - 2016-10-18 09:57:21 UTC
In Faction Warfare Missionen benutzt man in der Regel den Bomber der Gegenseite (also Purifier, wenn man für Minmatar fliegt).

Ansonsten solltest du auf jeden Fall beachten, dass du mit deinen Skills Tech 2 Tank fitten kannst und solltest du dich für irgendas entscheiden, was small Weapons benutzt, dann sind auch die auf Tech 2 empfehlenswert.

Ansonsten kann ich den beiden vor mir nur Recht geben: überlege dir, was davon du machen willst. FW (mit möglichen/wahrscheinlichen PVP Anteilen) hauptsächlich Fregatten und Zerstörern oder Missionen mit der Option auf Incursions später, was dann bedeutet recht konsequent auf Battleship hochzuskillen - mit der Ausnahme Logistik als Ziel, wobei das erst wirklich benutzbar ist, wenn du das "fertig" geskillt hast.

Moo! Uddersucker, moo!

Aurora Thesan
#5 - 2016-10-18 11:54:24 UTC
Ich schließe mich den Vorredner an, folgendes ist nur ein Rat.
Covert Ops und Cloaking solltest du rauswerfen, gleiches gillt für die BC und BS Skills.
Da du Minmatar und Gallente-Schiffe anstrebst solltest du mit den Waffenskills (bis mittlere Größe) eine kleine Weile beschäftigt sein. Bei Targeting scheint dir noch die Magnetometric zu fehlen.
Dein Skillplan scheint schon recht gut zu sein, und lässt sich leicht Richtung Caldarie erweitern, wenn du dieses tust und Lenkwaffen skillst kannst man die Bomber ebenfalls miteinbeziehen.
Im groben und ganzen würde dir auf diesem Weg ein breites Feld an Schiffen bis einschließlich Kreuzern zur Verfügung stehen.
Das ganze ist zwar recht Zeitintensiv, langfristig jedoch ein lohnendes Vorhaben.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

Galinius Valgani
The Scope
Gallente Federation
#6 - 2016-10-18 12:07:33 UTC
Ui Minmatar ist aber auch eine gemein schwere Wahl weil man Schild und Armor tanken kann.
Bei den Schild Skills hast du die spezialisierten Resistenz Skills für Amplifier und das Schild Rigging sowie Tactical Shield Manipulation( auf 4 für T2 Hardener) weggelassen.
Das kann man machen aber ist bei Minmatar manchmal ärgerlich.
Der einzige Skill wo ich sage der ist erstmal über ist Controlled Burst. Brauchst du irgendwann für Laser und Hybrid aber bis dahin...lass ihn auf 1.
Man kann coole Sachen mit Bombern machen aber da du nicht Gunnery und Missiles skillen willst würde ich mit CovOps sparen...es sei denn du willst Exploration machen und dann fehlen leider die Scanning Skills.

Viel Spaß auf jeden Fall schonmal
Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#7 - 2016-10-18 17:54:28 UTC  |  Edited by: Acher0n Hades
Danke für die vielen Antworten, sehr hilfreich. Das Minmatar mit am schwiergisten zu skillen sind habe ich schon gelesen, aber ich mag halt den Look und die Wummen. Spiele ja zum Spass - und Raketen, Drohnen und goldene Schiffe wären weniger spassig für mich. Reihenfolge habe ich noch keine, aber vor dem ersten Remap ist die ja auch egal.

Werde erst mal schauen, dass ich die kleinen und mittleren Minmatar "Standart" Schiffe fliegen kann und Galente/Piraten/Covops auf später verschieben. Der Einstieg ist bei den Minmatar echt nicht ohne, habe Ewigkeiten an meinem ersten Rifter-Fit gebastelt. Idee ist folgende: In den freien High-Slot habe ich einen NOS weil die Ratten ja immer vollen Cap haben. Mit dem geleechten Cap will ich dann den Shieldbooster betreiben. Und weil ich für den NOS sowieso auf 4000 m ran muss habe ich versucht die Waffen anzupassen. Hoffe das Tracking reicht.. Habe ich erwähnt, wie schwer es ist mit Anfängerskills Minmatar zu fliegen....

(Das ganze "Meta 1/2/3" Zeug und die Rigs habe ich so rausgesucht, damit CPU und Grid reichen. "Hier, dein Agent spendiert ein Schiff.. aber wenn du was in die Slots haust bekommst du nur Warnungen...")

[Rifter, Rookie Rifter (fork 2)]
Damage Control I
Counterbalanced Compact Gyrostabilizer
Counterbalanced Compact Gyrostabilizer

1MN Y-S8 Compact Afterburner
Limited Adaptive Invulnerability Field I
Small Clarity Ward Booster I

Small Ghoul Compact Energy Nosferatu
250mm Light Carbine Howitzer I, Fusion S
250mm Light Carbine Howitzer I, Fusion S
250mm Light Carbine Howitzer I, Fusion S

Small Processor Overclocking Unit I
Small Processor Overclocking Unit I
Small Anti-EM Screen Reinforcer I
Galinius Valgani
The Scope
Gallente Federation
#8 - 2016-10-19 06:18:48 UTC
Wenn du eh nah ran fliegen willst solltest du vielleicht 200er Autocannon benutzen.
Momentan hast du Artillery eingebaut was eher eine Langstreckenwaffe ist.
Autocannon sollte billiger zu fitten sein.
Wenn du ein paar mal geflogen bist solltest du folgendes ausprobieren.
Damage Control durch Gyro oder Tracking Link ersetzen.

Fly safe.
Für PVE würde. Ich aber mal zerstörer genauer angucken weil die bringen die Ratten meist schneller um haben dieselben Waffen und sind auch erschwinglich. 😊
CowQueen MMXII
#9 - 2016-10-19 06:40:34 UTC
Galinius Valgani wrote:

Für PVE würde. Ich aber mal zerstörer genauer angucken weil die bringen die Ratten meist schneller um haben dieselben Waffen und sind auch erschwinglich. 😊


Den ersten Zerstörer gibt es in den Karrieremissionen geschenkt.

Moo! Uddersucker, moo!

Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#10 - 2016-10-19 06:43:26 UTC
Galinius Valgani wrote:
Wenn du eh nah ran fliegen willst solltest du vielleicht 200er Autocannon benutzen.
Momentan hast du Artillery eingebaut was eher eine Langstreckenwaffe ist.
Autocannon sollte billiger zu fitten sein.
Wenn du ein paar mal geflogen bist solltest du folgendes ausprobieren.
Damage Control durch Gyro oder Tracking Link ersetzen.

Fly safe.
Für PVE würde. Ich aber mal zerstörer genauer angucken weil die bringen die Ratten meist schneller um haben dieselben Waffen und sind auch erschwinglich. 😊



Autocannon habe ich bisher im Rifter gehabt. Problem war, dass mit meinen Skills die Idealreichweite je nach Ammo bei unter 500 Meter lag. Und selbst mit 1000m/s komme ich nur schlecht so nah an Frigatten dran, meistens katapultiert es mich wieder aus dem Orbit. Allso dachte ich mir: Nimm 8000m Wummen und hau -50% Range Ammo rein, dann sind Waffen und NOS beide bei 4000m. Was ich aber noch probieren werde ist Autocannon und Ammo so abzustimmen, dass ich auf über 4000m Falloff komme, sollte immer noch genügend Schaden machen.

Denn Atellerie-Rifter bin ich gestern Abend geflogen und bisher hat der alles schön mit der ersten Volley zerbröselt. Vom "Feeling" her bin ich mir sicher, dass das Knattern der Projektielwaffen mein Ding bleibt. Zerstörer versuche ich heute einen zusammenzuschustern, mal sehen ob ich alle Waffenslots laden kann.
Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#11 - 2016-10-19 06:51:06 UTC
CowQueen MMXII wrote:
Galinius Valgani wrote:

Für PVE würde. Ich aber mal zerstörer genauer angucken weil die bringen die Ratten meist schneller um haben dieselben Waffen und sind auch erschwinglich. 😊


Den ersten Zerstörer gibt es in den Karrieremissionen geschenkt.


Jup, der Trasher steht schon in der Garage :)

Jetzt muss ich noch mit den Shortcuts schneller werden, damit ich zwei/drei Waffengruppen gleichzeitig benutzen kann. Afterburner, NOS, eine Waffengruppe und der Shieldbooster haben mich schon etwas gefordert.
Galinius Valgani
The Scope
Gallente Federation
#12 - 2016-10-19 06:59:39 UTC
Du weisst das man gleiche Waffen übereinander ziehen kann und so alle gleichzeitig abfeuert?

Hiermal ein Starter fit.
Minition kannst du natürtlich nach Bedarf anpassen.
Damit solltest du schon gut Schaden machen können.
Bei Projektilwaffen solltest du keine Angst haben den einfachen Falloff als Schadensreichweite mitzurechnen das wären also je nach Munition immernoch über 5km effektive Reichweite.

Weiß ja nicht wie fit du mit Ratten bist.
Sowohl beim ausgeteilten Schaden als auch bei deinen Resistenzen haben die NPC bestimmte Schadensprofile auf welche man achten muss. Weiß ja nicht wo du unterwegs bist aber wäre schade wenn du aus Versehen nur auf die Reichweite und nicht auf die Schadensart achtest.

[Thrasher, Thrasher Starter]

Counterbalanced Compact Gyrostabilizer
Counterbalanced Compact Gyrostabilizer

Limited Adaptive Invulnerability Field I
Small Clarity Ward Booster I
1MN Y-S8 Compact Afterburner

200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
Small Energy Nosferatu I

Small Projectile Collision Accelerator I
Small Core Defense Field Extender I
Small Anti-EM Screen Reinforcer I
Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#13 - 2016-10-19 07:14:36 UTC
Ja, das mit den Waffengruppen habe ich verstanden. Bei den Resistenzen und Schaden achte ich auf Explosiv und Kinetik weil ich meistens Angels vor der Nase haben (Gistii, Gistior usw.) Habe mal versucht erst das Schild mit EM Ammo wegzuballern und dann für die Panzerung und Hülle neu zu laden, bringt aber nix - stribt alles zu schnell. Ratten mit Turret-Waffen machen mir eigentlauch auch nie Probleme, die treffen meistens sowieso nicht. Aber Raketen sind eklig, wie schnell muss ich werden, damit die mich nicht mehr treffen?

Meine Taktik bisher: Das Schiff, vom dem ich vermute (oder nachgeschaut habe), dass es der Trigger ist wird mit dem NOS angezapft währen ich alle anderen Schiffe unter Feuer nehme.



Galinius Valgani wrote:
Du weisst das man gleiche Waffen übereinander ziehen kann und so alle gleichzeitig abfeuert?

Hiermal ein Starter fit.
Minition kannst du natürtlich nach Bedarf anpassen.
Damit solltest du schon gut Schaden machen können.
Bei Projektilwaffen solltest du keine Angst haben den einfachen Falloff als Schadensreichweite mitzurechnen das wären also je nach Munition immernoch über 5km effektive Reichweite.

Weiß ja nicht wie fit du mit Ratten bist.
Sowohl beim ausgeteilten Schaden als auch bei deinen Resistenzen haben die NPC bestimmte Schadensprofile auf welche man achten muss. Weiß ja nicht wo du unterwegs bist aber wäre schade wenn du aus Versehen nur auf die Reichweite und nicht auf die Schadensart achtest.

[Thrasher, Thrasher Starter]

Counterbalanced Compact Gyrostabilizer
Counterbalanced Compact Gyrostabilizer

Limited Adaptive Invulnerability Field I
Small Clarity Ward Booster I
1MN Y-S8 Compact Afterburner

200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
200mm Light 'Scout' Autocannon I, EMP S
Small Energy Nosferatu I

Small Projectile Collision Accelerator I
Small Core Defense Field Extender I
Small Anti-EM Screen Reinforcer I

Galinius Valgani
The Scope
Gallente Federation
#14 - 2016-10-19 07:23:54 UTC
Nur die allerschnellsten Schiffe können vor Raketen weglaufen.
Da musst du schon so 3000 bis 4000 m/s fliegen.
Aber Geschwindigkeit und Signaturradius können den Schaden von Missiles stark verringern.

http://wiki.eveuniversity.org/Missile_Damage

In einer ruhigen Minute kannst du dir das mal durchlesen. :D
Grundregel: Kleiner Signaturradius und schnell fliegen ist immer gut.
Yngvar ayShorn
Einheit X-6
Ushra'Khan
#15 - 2016-10-20 06:39:01 UTC
@Acher0n Hades

Ich kann dir nur noch Mals anbieten, dich bei mir im Channel X-Reload einzufinden.
Ich helfe dir gern bei den ersten Schritten und kann dir auch alles Wissenswerte rund ums FW verklickern.
Mache das durchaus öfter und habe auch einige Anfänger in meiner Corp.

Völlig unverbindliches Angebot, so lange der Vorrat reicht BlinkBig smile

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#16 - 2016-10-20 07:29:01 UTC  |  Edited by: Acher0n Hades
Yngvar ayShorn wrote:
@Acher0n Hades

Ich kann dir nur noch Mals anbieten, dich bei mir im Channel X-Reload einzufinden.
Ich helfe dir gern bei den ersten Schritten und kann dir auch alles Wissenswerte rund ums FW verklickern.
Mache das durchaus öfter und habe auch einige Anfänger in meiner Corp.

Völlig unverbindliches Angebot, so lange der Vorrat reicht BlinkBig smile


Danke für das Angebot, ich schau mal bei Gelegenheit im Channel vorbei.
Career Agents habe ich alle durch und mir einen Trasher für Missionen gebastelt.

Mit vier Tagen Training sehe ich halt meistens noch "geht nicht, geht nicht, geht nicht.."
Yngvar ayShorn
Einheit X-6
Ushra'Khan
#17 - 2016-10-20 07:47:21 UTC
lvl1 Missionen sollten mit ner Thrasher selbst mit schlechten Skills ganz fluffig gehen.
Ja, klar, die sind nicht der Hit und von "Wow, was für ne Mission.." weit weg. Dafür kann man quasi mit jedem steigenden Skilllevel sehen, wie es besser läuft, das wird später seltener/anders.

In EVE ist eben der Weg das Ziel. Man sollte also mal in einem Laden mit guten Schuhen vorbeischauen Smile

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#18 - 2016-10-21 07:47:47 UTC  |  Edited by: Acher0n Hades
Yngvar ayShorn wrote:
lvl1 Missionen sollten mit ner Thrasher selbst mit schlechten Skills ganz fluffig gehen.
Ja, klar, die sind nicht der Hit und von "Wow, was für ne Mission.." weit weg. Dafür kann man quasi mit jedem steigenden Skilllevel sehen, wie es besser läuft, das wird später seltener/anders.

In EVE ist eben der Weg das Ziel. Man sollte also mal in einem Laden mit guten Schuhen vorbeischauen Smile


Ja stimmt, Level I war "sieben Wummen - sieben Gegener weniger". Habe auch schon meinen Trasher etwas aufgemotzt und fliege Level II Missionen. (Die Reichtümer...hehe)

Taktik bisher: Atellerie rein, alle Wummen in eine Gruppe und auf idealer Reichweite "schräg" ranfliegen um Signatur und Geschwindigkeit gut zu nutzen. Kurz vor "ein Falloff" Afterburner aus, Schildbooster an und auf direkten Kurs wechseln: Booom.. Alpha reicht für einen One-Hit-Kill. Nächster bitte... jeder nur ein Kreuz.. Wenn ich jetzt noch Platz für einen Target-Painter in den Mids hätte... (So langsam verstehe ich, das der größte Unterschied zwischen den Rassen die Slot-Layouts sind.)

Gestern hat mich ein "GM" angeschrieben und ne viertel Stunde lang geplaudert wie es mir gefällt, ob es Probleme gäbe und ob er "irgendwas" für mich machen könnte. Dann gab es noch ein paar Tips zu den Events und wie man nicht am Dock gegankt wird. (Schiff und Ladung ware sowieso zu billig.) Er meinte noch, wenn mich im HighSec soweit klar komme soltle ich bei Zeiten zu den "LowSec-Shannigans" wechseln, "because just shooting stuff is fun". Die sind schon gut drauf, die Isländer.. gefällt mir. Er musste dann wieder los "cause the whiny kids are pilling up" oder so ähnlich.
Yngvar ayShorn
Einheit X-6
Ushra'Khan
#19 - 2016-10-21 08:10:23 UTC
*raises Hand*

Hier, hier.. hier sind die Low-Sec Jungs. Wir schießen auf andere, mit voller Absicht! Big smileCool

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

Acher0n Hades
Queens of the Drone Age
#20 - 2016-10-21 08:20:34 UTC
Yngvar ayShorn wrote:
*raises Hand*

Hier, hier.. hier sind die Low-Sec Jungs. Wir schießen auf andere, mit voller Absicht! Big smileCool


Das habe ich schon verstanden.. fliegt ihr Schild oder Panzerung? Bring ich eher nen Slasher Tackler, nen Burst Logi, nen Vigil painter oder DPS (Rifter/Trasher)
12Next page