These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

War Dec Griefing unterbinden

Author
CowQueen MMXII
#61 - 2017-01-10 10:09:45 UTC
Neuntausend wrote:
Ne, ich fürchte, das Problem löst man nicht, indem man Symptome bekämpft. Es kommen nicht wie von Zauberhand "Gudfites" angeflogen, wenn man "Badfites" unterdrückt.

Das Problem ist ja, wie so oft, ein vielschichtiges:

Die Mercs können ihre eigentlichen Merctätigkeiten nicht mehr so einfach ausführen wie früher (Stichwort: Wegfall der Watchlist; In Crime & Punishment finden sich Ausführungen dazu) und hat deshalb ihren Tätigkeitsbereich Richtung Wegelagerei verschoben.

Auf der anderen Seite stehen nun die "Kriegsgegner", die nun nur noch sehr begrenzt gezielt ausgewählt werden und stattdessen zum großen Teil halt einfach willkürlich. Sie werden auch kaum noch gezielt angegangen, sondern meistens nur noch abgefangen, wenn sie an bestimmten Punkten vorbei kommen.

Als Unbeteiligter man sich dann nur noch, was Mercs noch mit Söldnerarbeit zu tun haben und wo der Sinn von Krieg ist.

Um wieder echtes Söldnertum zu ermöglichen muss das Problem halt auch von beiden Seiten angegangen werden. Gebt den Söldnern die Möglichkeit, Söldnerarbeit (abseits von Zerstörung/Verteidigung von Strukturen ) auch durchführen zu können. Einfache Möglichkeit wäre halt eine Anpassung der Locator-Agenten ("Hab den Drecksack gefunden, er ist momentan im System X aktiv." "... er war innerhalb der letzten Stunden/zuletzt vor wenigen Tage/letzte Woche/vor vielen Wochen...").

Die andere Seite, die scheinbar wesentlich mehr Anklang findet, ist halt die, willkürliche Kriegserklärungen unattraktiv zu machen. "Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin ..." ist nämlich momentan zu häufig Realität. Weniger Kriege, dafür mehr, bei denen es auch um was geht, sollte das Ziel sein.

Es ist gut und richtig, dass jede Corp jeder anderen den Krieg erklären kann. Nur sollte das aus einer Motivation jenseits von "vielleicht ist da ja einer bei, der pennt und sich vor Jita abballern lässt" geschehen - entweder weil es sich finanziell lohnt (was mit dem wechsel von Possen auf Zitas eh immer seltener der Fall sein wird) oder weil man jemanden nicht mag.

Moo! Uddersucker, moo!

CowQueen MMXII
#62 - 2017-01-10 10:38:02 UTC  |  Edited by: CowQueen MMXII
Rena Queen wrote:

Sie opfern ihre Freizeit um mit High-End Geskillten Chars und top Gefitteten Schiffen wehrlose Noobs zu farmen.

Das sind zwar beides hilfreiche Faktoren, aber keineswegs die relevanten. Viel ausschlaggebender ist Spielerwissen und -erfahrung.

Rena Queen wrote:

Doch ich habe keinen Spass daran durch die spielmechaniken zu einem Opfer gemacht zu werden. 3 Wardecs in 2 Monaten und nur weil man als Noob ein einfaches Opfer ist, vermiesen mir und meinen Kollegen den Spielspass.

Um es hart zu formulieren: zum Opfer macht man sich in Eve in den allermeisten Fällen selbst (bzw die eigene mangelnde Erfahrung und daraus resultierende Unwissenheit und auch die eigene Einstellung). Gerade gegen Krieg helfen zwei Mittel besser als alles andere: sei woanders als der Gegner oder sei wer anders (im Sinne einer Ausweichcorp).

Rena Queen wrote:

1. Die Kriegskosten sollten sich nach den Skillpunkten aller Corpmember richten. Je überlegener nach Skills eine Corp ist desto mehr ISK muss sie abdrücken pro Kriegswoche.

Dann lagern wir Logisitk, Booster, Scouts und vergleichbares einfach in eine andere Corp aus. Was bleibt sind vielleicht 20 Chars mit um die 10mio SP, was schon für nette Tech 3 Kreuzer oder Vergleichbares reicht - man kann auch mit noch kleineren Chars effektiv Krieg führen. Allein für mich und meine Alts könntest du schon fast das doppelte bringen für eine "faire" Auseinandersetzung.
Je nach Berechnungsformel kann ein Aufsplitten in viele kleinere Corps mit parallelen Kriegserklärungen auch ne Möglichkeit sein.

Rena Queen wrote:

2. Ein Standing schutz . Wen eine Corp im High-sek ein standing von 4+ hat kann ihr nicht mehr der Krieg erklärt werden.
So wir dafür gesorgt das sich auch friedliche Miner und PVE spieler wohlfühlen.

3. Um mal etwas mehr PVP zu bekommen "Ein Wirtschaftsembargo". Jeder kann einen Angreifer mit einem Wirtschaftsembargo belegen. d.h. Ein Char eine Corp oder eine Alli kann keine Dinge kaufen die ich in den Markt gestellt habe. Derzeit ist es leider möglich mit den Waffen aus dem Schiff gepellt zu werden die man sebst hergestellt hat.

Die beiden Punkte wurden ja oben schon recht umfassend widerlegt. Sie widersprechen aber einem wichtigen Grundsatz: niemand sollte sich in EVE sicher fühlen.
Für die eigene Sicherheit muss man selbst sorgen, was ja auch durchaus möglich ist (mal von minimalen Restrisiken abgesehen). Das kostet natürlich Aufwand für Überlegungen und Maßnahmen, aber das ist auch gut so.

Wäre das anders, würden bestimmte Tätigkeiten trivialisiert werden, was sie halt bedeutungslos macht. 400 Mrd in items 15 Jumps nach Jita schaffen hat absolut keinen Wert mehr (jenseits der Stunde oder zwei Wartezeit), wenn man einfach alles in einen ungetankten Frachter laden kann und dann den Autopilot aktiviert.

Fittings für Miningschiffe - bzw das eine Miningschiff mit dem maximalen Ertrag - verkommen zur Unsinnigkeit, weil es dann kein Abwägen zwischen Risk und Reward mehr gibt. Max Ertrag Fitting, die restlichen Slots brauchen nicht mal mehr gefüllt werden. Minern wird dann zur Nullleistung.

Jetzt muss man Vorkehrungen treffen, aufmerksam sein, hat Erfolgserlebnisse, wenn man entkommt oder überlebt - sprich: man erreicht tatsächlich etwas, wenn man sich Brocken für Brocken Richtung Wohlstand minert. Ohne Risiko könnte man auch einfach nur auf einen Knopf drücken: "Charakter wird für 4h blockiert. Soll Erz in den Heimathangar oder Isk zum Durchschnittspreis auf das Konto überwiesen werden?"

Moo! Uddersucker, moo!

Vuhdo Rin
Und schonwieder eine neue Corp
#63 - 2017-01-10 10:40:05 UTC
Rena Queen wrote:
Vuhdo Rin wrote:
dann schiess doch auch hier zurück .... wenn du mir jetzt sagst mit 2 Monaten ist das nicht möglich lach ich dich gleich wieder aus ! aber hey .... ja WoT und WoWs wo man sich den sieg erkauft indem man einfach premium Fahrzeuge / Munition holt und dann einfach mal 100% stärker ist als ohne !

btw ... wenns dir nicht passt wie das PvP System in EvE funktioniert dann solltest du dir etwas anderes suchen denn -> EvE = PvP
übrigens weiss ich nicht wie du drauf kommen solltest das, dass killboard als pe.nisverlängerung dienen soll ? Es ist lediglich eine Statistik seite wo man die PvP Aktivität sehen kann. Ich will nicht abstreiten das HS PvP´ler auf noobkills aus sind. Ich kenne aber viele die einfach nur die mechaniken aus Low / Null nicht einverstanden sind und im HS auf die eine Begegnung im Jahr warten wo mal einer zurückschiesst und auch eine grosse Chance hat zu gewinnen. Aber auf der anderen seite ist das PvP im HS gleich wie im Low / Null. man sicht sich ein Gegner und versucht diesen zu killn. Einzig die grossen kämpfe gibt's im HS nicht ( oder nur ganz selten )

Du bist bei WOT oder WoWs auch mit Premium nicht besser als ein Spieler ohne du hast nur einen kleinen vorteil.

PVP im HS sieht so aus. 1 Spieler wartet an einer Station auf Opfer , im hintergrund wartet der Logistiker der nicht im Krieg beteiligt ist und repariert dieses Schiff. Sollte es trotzdem schlecht laufen Docken von der station gleich noch ein paar Kumpels mit Schlachtschiffen ab. Deine Chance einen solchen Kampf zu gewinnen liegen bei Null. Das ist kein PVP das ist Noobsklatschen und als angeblich so erfahrener Eve-spieler weist du das ganz genau.

Was WoT und WoWs betrifft kann ich dir das leider nicht genau sagen ... meine zahl mit den 100% Verbesserungen waren durchaus aus der luft gegriffen aber sollten verdeutlichen das man da (echt)Geld ausgebenmuss um gut zu sein.

Wenn du dich mit denen prügelst und zwar zu deren Konditionen wirst du IMMER verlieren ... der trick dabei besteht darun zu wissen wann man kämpfen kann und wann nicht. nicht jeder kampf wird ein sieg auch wenn du ihnen deine kampfbedingungen aufzwingst. Ich weiss sehr wohl das viele einfach nur auf "insert rnd tradehub" hocken und auf easy kills warten oder an "insert rnd gate" um dich aus dem schiff und ei zu pellen. Aber die haben ihre Möglichkeiten eben ausgenutzt und du könntest das ganze ebenfalls tun. Neutrale Scouts um zu wissen wo die sind, tradehubs meiden denn da sind 95 % von denen in der nähe. Alles was nicht am Tradehub ist oder auf einer Haupthandelsroute (jita <-> Amarr / Jita <-> Dodixie) ist demzufolge unterwegs und das meist nicht mit sehr viel Support. Natürlich kenn ich auch die Tricks und Kniffe von denen da ich die selbst angewendet habe. Aber es ist sehr wohl möglich das man ihre schiffe zum platzten bringt und nicht die eigenen.
MAN MUSS NUR VERMEIDEN DUMM ZU SEIN !
Kleiner Tip von mir ... 98% der HS leute sind Dumm was das Thema Krieg betrifft. Natürlich ist das eine persönliche Meinung, aber ich habe lange gesehen wie sich die HS leute mit Krieg "herumschlagen"
a) aus der Corp gehen <- wurde er gegankt wenn er sich sicher wiegt
b) gedockt bleiben die gesamte Kriegszeit <- verliert den spass am spiel und heult nur herum
c) weiter afk minern <- verliert sein schiff xD
d) weiter "AFK" Missionen fliegen <- verliert sein schiff xD
e) keine neutralen alt chars verwenden und trotzdem abdocken <- verliert sein schiff
f) mit nem frachter durch die gegend eiern <- verliert aber sowas von seinen dicken pott

Ich glaub ich erzähl das in fast jeden Post eines Threads mit Thema "wardec" -> es gibt so effiziente und einfache Möglichkeiten trotzt krieges weiter zu minern oder weiter missions zu fliegen man muss einfach nur wissen wie man es machen soll und nur ein klein wenig hirn benutzten.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#64 - 2017-01-10 11:08:51 UTC  |  Edited by: Neuntausend
CowQueen MMXII wrote:
Das Problem ist ja, wie so oft, ein vielschichtiges

Du hast die hauptsächlichen Probleme gut auf den Punkt gebracht.

Die Sache mit den locator agents ist auf den ersten Blick ja simpel. Wie simpel sie aber tatsächlich ist, können wir als Spieler schlecht einschätzen.

Und freilich - das allein wird das Hubcamping und Blanket Wardec Problem nicht auf wundersame Weise aus der Welt schaffen. Es wäre nur die Grundvoraussetzung.

Die Sache mit der Motivation für den Krieg ist da schon deutlich schwieriger. Was ist eine gute Motivation für einen Krieg? Nun kann man sagen: "Ich hasse den typen da, den will ich wegschießen." Blöd nur, dass Kriege sich gegen Corporations richten, nicht gegen Spieler. Corporations an und für sich sind aber meist Massenware vom Band, völlig austauschbar und nicht wert, verteidigt zu werden. Der Spieler kann die Corp einfach verlassen, und dann kann man ihm nix mehr. Das tut ihm nichtmal weh, weil er ja einfach nach spätestens 7 Tagen einer neuen Corp beitreten und eine Woche problemlos in einer NPC corp spielen kann.

Es gibt immer wieder Vorschläge, den Krieg mit dem Spieler mitziehen zu lassen, wenn er die Corp verlässt, oder Corpwechsel während eines Krieges generell zu verbieten. Das sind aber genauso unnütze Ideen wie pauschal den Angreifer zu nerfen. Man sollte Spieler nicht dazu zwingen etwas zu tun, das sie nicht wollen. Und da sind wir beim nächsten Problem:

Warum sollte jemand im Highsec während eines Krieges in seiner Corp bleiben *wollen*? Eine Corp bietet ja durchaus einige Vorteile, wie etwa Corp Offices/Hangars oder niedrigere Steuersätze. Aber das kann man beides in einer anderen Corp auch haben. Wenn man die aktuelle Corp nicht mehr halten kann, dann löst man sie auf und macht eine neue. Ein Krieg im Highsec ist für die allermeisten Leute auf der Verteidigerseite eine no-win Situation. Die Söldner haben nicht viel zu verlieren, und sind sehr schwer da zu treffen, wo es wehtut. Der Verteidiger kann den Krieg nicht beenden, indem er versucht sich zu wehren. Ein flüchtiger Gedanke meinerseits zu der Problematik ist der, dass um einen Krieg zu erklären man eine spezielle Struktur im All stehen haben muss. Diese Struktur könnte man nur einmal pro Corp online haben, sie hätte einen signifikanten onlining timer (etwa 7 Tage) und sie hätte eine Mechanik ähnlich den Sov Levels/Active Defence Multipliers - je länger die Struktur steht und genutzt wird, desto mehr Vorteile hätte man davon (etwa, mehr Angriffskriege gleichzeitig oder geringere Kriegskosten ...). Wird sie zerstört, dann muss man eine neue online schalten, was erstmal eine Woche dauert und von vorn beginnen. Das würde den Verteidigern einen Grund geben, sich zusammenzuraufen und in die Initiative zu gehen, und die Angreifer hätten einen triftigen grund, nicht 5000 Leute auf einmal in Kriege zu verwickeln. Diese Idee ist sicher nicht der Stein der Weisen, aber ich halte sie wenigstens für ausbaufähig.

Und schließlich: Die Kapitulationsmechanik ist einfach nur schwach. Der Verlierer kann ISK bezahlen, damit der Krieg endet, aber es gibt keinerlei Sicherheit, dass man den gleichen Krieg nicht zwei Wochen später wieder an der Backe hat. Warum also sollte irgendwer das tun?

Was wir also brauchen ist:

- Ein Ersatz für die Watchlist, damit die Söldner und Flachwasserpiraten im Highsec auch bei einer kleineren Auswahl an Zielen etwas zum Schießen finden
- Einen guten Anreiz für Spieler auch während eines Krieges in einer Corp zu bleiben und für sie zu kämpfen
- Eine Möglichkeit für den Verteidiger den Krieg zu gewinnen und dem Angreifer signifikanten Schaden zuzufügen
- Eine Möglichkeit den Krieg etwa durch eine Kapitulation oder einen Friedensvertrag zu beenden

Und möglicherweise auch:

- Eine Lösung für das neutral logi/undock baiting/docking games Problem

Letzteres ist nicht speziell ein Problem der Highseckriege, aber es spielt in die ganze Problematik mit hinein.
tantra deluxe
Panzerknackerbande
#65 - 2017-01-10 12:17:57 UTC
Neuntausend wrote:
CowQueen MMXII wrote:
Das Problem ist ja, wie so oft, ein vielschichtiges

Ein Krieg im Highsec ist für die allermeisten Leute auf der Verteidigerseite eine no-win Situation. Die Söldner haben nicht viel zu verlieren, und sind sehr schwer da zu treffen, wo es wehtut. Der Verteidiger kann den Krieg nicht beenden, indem er versucht sich zu wehren. Ein flüchtiger Gedanke meinerseits zu der Problematik ist der, dass um einen Krieg zu erklären man eine spezielle Struktur im All stehen haben muss. Diese Struktur könnte man nur einmal pro Corp online haben, sie hätte einen signifikanten onlining timer (etwa 7 Tage) und sie hätte eine Mechanik ähnlich den Sov Levels/Active Defence Multipliers - je länger die Struktur steht und genutzt wird, desto mehr Vorteile hätte man davon (etwa, mehr Angriffskriege gleichzeitig oder geringere Kriegskosten ...). Wird sie zerstört, dann muss man eine neue online schalten, was erstmal eine Woche dauert und von vorn beginnen. Das würde den Verteidigern einen Grund geben, sich zusammenzuraufen und in die Initiative zu gehen, und die Angreifer hätten einen triftigen grund, nicht 5000 Leute auf einmal in Kriege zu verwickeln. Diese Idee ist sicher nicht der Stein der Weisen, aber ich halte sie wenigstens für ausbaufähig.

Und schließlich: Die Kapitulationsmechanik ist einfach nur schwach. Der Verlierer kann ISK bezahlen, damit der Krieg endet, aber es gibt keinerlei Sicherheit, dass man den gleichen Krieg nicht zwei Wochen später wieder an der Backe hat. Warum also sollte irgendwer das tun?

Was wir also brauchen ist:

- Ein Ersatz für die Watchlist, damit die Söldner und Flachwasserpiraten im Highsec auch bei einer kleineren Auswahl an Zielen etwas zum Schießen finden
- Einen guten Anreiz für Spieler auch während eines Krieges in einer Corp zu bleiben und für sie zu kämpfen
- Eine Möglichkeit für den Verteidiger den Krieg zu gewinnen und dem Angreifer signifikanten Schaden zuzufügen
- Eine Möglichkeit den Krieg etwa durch eine Kapitulation oder einen Friedensvertrag zu beenden

Und möglicherweise auch:

- Eine Lösung für das neutral logi/undock baiting/docking games Problem

Letzteres ist nicht speziell ein Problem der Highseckriege, aber es spielt in die ganze Problematik mit hinein.

Das wäre doch mal ein super Vorschlag. Ist zwar nicht ganz so nervig wie von mir aber damit könnte ich schon leben Lol
Aber da sieht man halt doch die Erfahrungen, die du bestimmt schon in Eve gesammelt hast.
Danke dafür Big smile
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#66 - 2017-01-10 13:33:06 UTC
Ich weiß nicht, ob du den Imperium News Artikel den ich weiter vorn gelinkt habe gelesen hast, aber diese Thematik wird seit längerem diskutiert. Es existiert ein öffentlicher Discord Channel und ein offen einsehbares Google Doc, in dem die Problemstellungen und Ideen festgehalten werden.

Es ist Tatsche, dass so gut wie jeder, der irgendwie mit Kriegen zu tun hat schnell merkt, dass das System gelinde gesagt im Arsch ist. Allen voran diejenigen, die es ausnutzen.

Ich kann nur jedem der eine Idee dazu hat empfehlen, sich zu beteiligen. Das Thema ist ein sehr komplexes, und das auseinanderzufitzen ist keine machbare Aufgabe für nur eine Handvoll Leute.
Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#67 - 2017-01-11 10:32:33 UTC
Neuntausend wrote:
Das würde das Spiel für die angreifende Partei nur unfassbar nervig machen und ansonsten nicht viel bewirken. Warum sollen in einem Spiel, das vom PvP lebt PvPer bestraft werden?

Weil dieses Spiel nicht vom PvP sondern seinem Wirtschaftssystem lebt. Und dieses lebt wiederum in erster Linie von seinem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Es gibt Spieler die erzeugen ein Angebot (z.B. Miner) und es gibt Spieler die erzeugen die Nachfrage (PvPler). Beide Seiten sind gleich wichtig, damit Eve gut funktioniert.
Das Wardec System ist für beide Seite nervig. Das stimmt. In der Regel sind die die das Angebot erzeugen jedoch stärker davon genervt als die, die die Nachfrage erzeugen. Balancing bedeutet nicht automatisch es für beide Seiten gleich gut zu machen, man kann es auch für beide Seiten gleich Schlecht machen. Blink
Marox Calendale
Xynodyne
The Initiative.
#68 - 2017-01-11 10:39:04 UTC
Rena Queen wrote:
Vuhdo Rin wrote:
sry aber solch einen bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen ... kann auch nur von jemandem kommen der a) keine eve mechaniken kennt und b) 24/7 afk minert in HS belts

Yuup Punkt A hast du recht. Ich spiele erst seid 2 Monaten und kenne mich mit dem Spiel noch nicht aus. Vorher habe ich halt nur spiele wie World of Tanks oder World of Warships gespielt wo ich zurückschiessen kann.

Eigentlich dachte ich das ich als neuer spieler zu uninteressant für Alt-spieler wäre bis ich begriffen habe das diese Spieler ihr
Killboard als virtuelle Penisverlängerung benutzen.

Die sind nicht an PVP interessiert sondern wollen nur Noobs abknallen.

Ganking gilt gemeinhin in den allermeisten MMO´s als verpöhnt und ist in vielen sogar verboten und wird bestraft. In dieser Hinsicht bietet Eve ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Ganking ist nicht nur erlaubt, sondern wird von den meisten Spielern auch als gute und notwendige Maßnahme zur Erzeugung einer Nachfrage am Merkt verstanden. Ganking (Wardecs als spielmechanisch legaler Teil dessen) ist gut für die Wirtschaft in Eve und damit ist es automatisch gut für Eve insgesamt.
Wer Ganking nicht mag, muss entweder lernen sich anzupassen und zu schützen oder ggf. doch besser ein anderes Spiel spielen.
Aurora Thesan
#69 - 2017-01-11 11:28:43 UTC  |  Edited by: Aurora Thesan
Also Kern des Ganzen ist willkürliche Wardecs zu vermeiden, unterbinden wird man es nicht können.

Krieg (Wardec) ist wichtig in EVE und elementarer Bestandteil des Spiels, also sollte der Vorschlag so gestaltet sein das der Angreifer langfristig davon profitiert.

Mein Vorschlag:
Eine Zusätzliche Kopfgeldgebühr bei der Kriegserklärung, die Anteilig pro Kill ausgeschüttet wird, jedoch nur an die kriegserklärende Corp. Jede weitere Corp die dem Krieg des Angreifers beitritt muss ebenfalls diese Kopfgeldgebühr zahlen und wird ebenfalls dann Anteilig pro Kill ausgezahlt. Die Höhe der Gebühr sollte sich nach mehreren Faktoren richten: Anzahl der Corpmitglieder, Anzahl laufender Kriege, Anzahl Abschüsse in einem bestimmten Zeitraum und so weiter, eine Art Kill-Index der Aussagt wie Effizient diese Corp ist wenn sie denn einen Krieg beginnt und kämpft. Je effizienter die Corp um so geringer die Kopfgeldgebühr.

Der Grundgedanke dabei ist dass "schlechte" Wardecs mehr kosten und man Gefahr läuft die volle Kopfgeldgebühr nicht wieder zurück zu bekommen und für "gute" Wardecs sich nicht viel ändert, ich würde sogar soweit gehen das für gute Wardecs die vollen Kriegskosten ausgeschüttet werden.

Wer Stress macht, muss Stress abkönnen. Wenn Du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor. Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen. EVE = PvP

CowQueen MMXII
#70 - 2017-01-11 12:05:25 UTC
Marox Calendale wrote:

Weil dieses Spiel nicht vom PvP sondern seinem Wirtschaftssystem lebt. Und dieses lebt wiederum in erster Linie von seinem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Es gibt Spieler die erzeugen ein Angebot (z.B. Miner) und es gibt Spieler die erzeugen die Nachfrage (PvPler). Beide Seiten sind gleich wichtig, damit Eve gut funktioniert.

Bis auf sehr wenige Dinge ohne wirkliche Bedeutung dreht es sich im Wirtschaftssystem um Kriegsmittel oder Mittel, die die Kriegsmittel herstellen oder unterstützen. Un mal abgesehen davon, dass auch Marktaktivitäten eine Form von PvP sind, wäre das ganze System ohne militärischen Konflikt sinnlos.

Die Nachfrage wird allerdings nicht nur von PvPlern (im direkten Sinne) erzeugt, auch PvEler haben Verluste, Spieler sammeln Schiffe oder sind einfach neu im Spiel und haben deshalb Bedarf. Ich habe eben auf die Schnelle versucht heruaszufinden, wie groß die Anteile wohl sind, aber leider nichts gefunden.

Wozu ich aber etwas gefunden habe, ist das Verhältnis von produzierten zu zerstörten Dingen (Monthly Economic Reports) und das besagt, dass wir seit Jahren eine nicht unwesentliche Überproduktion haben.

Marox Calendale wrote:

Ganking ist nicht nur erlaubt, sondern wird von den meisten Spielern auch als gute und notwendige Maßnahme zur Erzeugung einer Nachfrage am Merkt verstanden.

Nicht nur das, sondern sie haben auch - wie oben ausgeführt - eine spielbereichernde Wirkung.

Neuntausend wrote:
Ich weiß nicht, ob du den Imperium News Artikel den ich weiter vorn gelinkt habe gelesen hast, aber diese Thematik wird seit längerem diskutiert.

Ich habe das mal überflogen. Im Wesentlichen wird die Ausgangslage in dem Artikel ja ähnlich beschrieben wie von mir und auch die Meinung des Autors dazu scheint nicht allzu anders zu sein.

Die vorgeschlagenen Ideen dazu sind halt durchwachsen. Auch könnte ich mich mit irgendeiner Lösung, die auf Strukturen basiert, nicht so wirklich anfreunden, weil sie halt immer die wehrhaftere Seite bevorzugt. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie bei solch einem Vorschlag seitens CCP von Klein-Corp-, Indu- und Miner-Nerf gesprochen wird.

Und auch wenn du mit dem Bild, das du von der Durchschnittscorp oben zeichnest, wohl recht haben magst, so würde ich die Schuld doch eher der jeweiligen Corp zuschreiben.
Zumindest die Aspekte jenseits des Corp-gerüstes, das EvE bietet, sollten Spieler binden: die anderen Spieler, die Rollen- und Aufgabenverteilung, das erlernte Teamplay usw. Eine Corp, die einfach dann noch für einen Spieler einfach so austauschbar ist, ist dann vielleicht einfach keine besonders gute Corp. Vielleicht habe ich mit meinem nahezu exklusivem WH-Leben auch einfach nur zu hohe Ansprüche.

Moo! Uddersucker, moo!

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#71 - 2017-01-11 13:07:54 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Marox Calendale wrote:
Neuntausend wrote:
Das würde das Spiel für die angreifende Partei nur unfassbar nervig machen und ansonsten nicht viel bewirken. Warum sollen in einem Spiel, das vom PvP lebt PvPer bestraft werden?

Weil dieses Spiel nicht vom PvP sondern seinem Wirtschaftssystem lebt.

Ob das Spiel vom Wirtschaftssystem lebt, oder vom PvP ist wie die Frage nach der Henne und dem Ei - Das Wirtschaftssystem funktioniert nicht, ohne dass es Kracht, und für PvP gäbe es kein Material ohne das Wirtschaftssystem.

Dass beide Seiten gleichermaßen wichtig sind, möchte ich gar nicht bestreiten. Aber ich möchte auch dazu anmerken, dass ein PvPer sich dem Wirtschaftssystem nicht entziehen kann - entweder er macht selbst mit, oder er unterwirft sich. Umgekehrt sollte es genauso der Fall sein. So komisch es auch klingen mag, momentan haben wir im Highsec eine Situation, in der beide Seiten es viel zu leicht haben, sodass schlussendlich nur beide Seiten unzufrieden sind:

Die Angegriffenen können sich ohne nennenswerte Konsequenzen mit wenigen Klicks einfach dem Krieg entziehen, in der (berechtigten) Hoffnung nicht gleich eine Woche später wieder einen Dec zu bekommen, weil schließlich kein Ziel hinter dem Krieg steht, und die Angreifer können einfach ohne nennenswerte Konsequenzen jedem und seiner Mutter den Krieg erklären, in der (berechtigen) Hoffnung dass immer genug dabei sind, die das Memo nicht gekriegt haben und trotzdem mit dem Autopilot von Jita nach Amarr slowboaten.

CowQueen MMXII wrote:
Zumindest die Aspekte jenseits des Corp-gerüstes, das EvE bietet, sollten Spieler binden: die anderen Spieler, die Rollen- und Aufgabenverteilung, das erlernte Teamplay usw. Eine Corp, die einfach dann noch für einen Spieler einfach so austauschbar ist, ist dann vielleicht einfach keine besonders gute Corp. Vielleicht habe ich mit meinem nahezu exklusivem WH-Leben auch einfach nur zu hohe Ansprüche.

Nun, eine Corp, im Sinne einer Gruppe die in einen Krieg im Highsec haben kann ist ein spielmechanisches Konstrukt, kein soziales. Die anderen Spieler, das Teamplay, die Rollen- und Aufgabenverteilung binden die Member lediglich an sich gegenseitig, nicht an die Corp. Man kann häufig einfach die Corp verlassen, geschlossen in NPC Corps wechseln und eine Woche später entweder wieder joinen oder eine neue Corp gründen. Dabei verliert man nichts von dem was du aufzählst, und es gibt in den allermeisten Fällen keinen guten Grund, das nicht zu tun. Man muss halt ne Woche mit dem NPC Steuersatz leben, und schlimmstenfalls eine neue Astrahus oder Raitaru aufbauen, was - da die recht billig und nicht an Monde gebunden sind - nicht wirklich ein Problem darstellt. Eine Corp im Sinne der Spielmechanik bietet einfach zu wenige Vorteile, um nicht komplett austauschbar zu sein.

Wenn man freilich keine Chance hat den Krieg zu gewinnen, dann wird kein noch so großer Spielmechanischer Vorteil ausreichen, um zu bleiben und die Corp zu verteidigen. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, Die Corp zu erhalten, ein Ende des Krieges zu erzwingen und dabei dem Angreifer einen empfindlichen Schlag zu versetzen, sähe das möglicherweise anders aus.

Eine Struktur bevorzugt natürlich die werhaftere Seite - Klar. Es ist letzten Endes immer noch Krieg, und da spielt Militärische Macht nun mal eine große Rolle, und es wäre irgendwie komisch wenns anders wäre. Aber sieh es doch mal so:

Marmite Collective hat aktuell 149 Member, und 179 Kriege. Wenn jedes dieser Kriegsziele auch nur 5 aktive Mitglieder hat, dann sind das fast 900 Mann. Wenn sich auch nur ein Teil davon zusammenschließt, und in billigen T1 Fregatten oder Kreuzern aufschlägt, dann ist eine Struktur Mus. Und wenn die Fähigkeit Kriege zu erklären zu weiten Teilen an dieser Struktur hängt, dann wird man sich Marmite dreimal überlegen, ob man weiterhin Kriege erklären sollte indem man täglich einmal den Jita Local von oben bis unten abklappert.

Und selbst wenn so ein Zusammenschluss in der Praxis nicht passiert, dann hätte auch eine einzelne, kleine Corp immer noch Mittel sich zu wehren, indem sie eben andere Söldner anheuert, die das Ding für sie abreißen, und könnte wenigstens sicher sein, dem Angreifer damit einen Schaden zugefügt und sich selbst eine Zeitlang Ruhe verschafft zu haben. Die Möglichkeit sich Hilfe zu holen besteht ja prinzipiell jetzt schon, macht nur überhaupt keinen Sinn, weil der Angreifer praktisch unverwundbar ist und nichts zu verlieren hat.

Und wenn es obendrein auch noch eine anständige spielmechanische Basis für Kapitulationen und Friedensverträge gäbe, könnte man im äußersten Fall auch noch einfach etwas zahlen, und dafür eine Zeitlang Ruhe bekommen.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#72 - 2017-01-11 13:28:38 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Doppelmoppel
CowQueen MMXII
#73 - 2017-01-11 14:39:20 UTC
Neuntausend wrote:

Nun, eine Corp, im Sinne einer Gruppe die in einen Krieg im Highsec haben kann ist ein spielmechanisches Konstrukt, kein soziales. Die anderen Spieler, das Teamplay, die Rollen- und Aufgabenverteilung binden die Member lediglich an sich gegenseitig, nicht an die Corp. Man kann häufig einfach die Corp verlassen, geschlossen in NPC Corps wechseln und eine Woche später entweder wieder joinen oder eine neue Corp gründen. Dabei verliert man nichts von dem was du aufzählst, und es gibt in den allermeisten Fällen keinen guten Grund, das nicht zu tun.

Stimmt alles soweit. Corpwechsel sind halt nervig und früher oder später entstehen dadurch Verluste. Auch möchte man ja eine Corp sein und kein Geheimbund, der sich in einer NPC Corp versteckt. Und selbst so Kleinigkeiten, wie den Corp Chat und die Corp Mailinglisten sind für viele ganz praktisch.
Mein Punkt war aber eigentlich auch nur der, dass es für einen einzelnen Spieler durchaus Gründe geben kann, nicht beliebig in eine andere, ähnliche Spielercorp zu wechseln, sondern im gewohnten Umfeld zu bleiben. Manche Employment Histories lassen zwar anderes denken, aber manche Leute sind halt so...

Neuntausend wrote:

Marmite Collective hat aktuell 149 Member, und 179 Kriege. Wenn jedes dieser Kriegsziele auch nur 5 aktive Mitglieder hat, dann sind das fast 900 Mann. Wenn sich auch nur ein Teil davon zusammenschließt, und in billigen T1 Fregatten oder Kreuzern aufschlägt, dann ist eine Struktur Mus. Und wenn die Fähigkeit Kriege zu erklären zu weiten Teilen an dieser Struktur hängt, dann wird man sich Marmite dreimal überlegen, ob man weiterhin Kriege erklären sollte indem man täglich einmal den Jita Local von oben bis unten abklappert.

Ja, das weißt du, das weiß ich und Marmite ist sich dessen auch bewusst. Hätten ihre Gegner die Motivation und Organisation, könnten sie auch jetzt schon eigentlich durchgehend gedockt bleiben. Nur irgendwie fehlt es an beidem.

Neuntausend wrote:

Die Möglichkeit sich Hilfe zu holen besteht ja prinzipiell jetzt schon, macht nur überhaupt keinen Sinn, weil der Angreifer praktisch unverwundbar ist und nichts zu verlieren hat.

Da fällt mir der von dir verlinkte Artikel wieder ein: "In Kriegen ist der Verteidiger immer im Vorteil". Es wird zwar vom Autor behauptet, dass das in Eve nicht so wäre, das stimmt aber nur bedingt - allerdings nur auf der Ebene der Kriegserklärung.
Im Spielverlauf sind die Rollen eher situtationsabhängig: Wer seine Leute mobilisieren, Verbündete organisieren und hinreisen muss, ist immer der Angreifer, wer nur auf Station sitzt, halt der Verteidiger - unter anderem mit den von dir erwähnten Konsequenzen. Andere Dinge wie: die Möglichkeit zum Schiffswechsel, die Tatsache, dass die Anreisewege gut mit unauffälligen Scouts versorgt und die neutralen Logis schnell zur Hand sind, tun dann ihr übriges.

Wir hatten in den diversen Kriegen letztes Jahr öfter mal überlegt, ob wir uns "wehren" sollten und sind jedesmal zum Schluss gekommen, dass es den Aufwand einfach nicht lohnt - und mit Verlustangst hatte das absolut nichts zu tun.

Neuntausend wrote:

Und wenn es obendrein auch noch eine anständige spielmechanische Basis für Kapitulationen und Friedensverträge gäbe, könnte man im äußersten Fall auch noch einfach etwas zahlen, und dafür eine Zeitlang Ruhe bekommen.

Das ist zweifelsohne ein wichtiges Thema, das auch unabhängig vom ganzen Rest angegangen werden könnte. Isk für 2 Wochen Ruhe ist halt denkbar unbedfriedigend.

Moo! Uddersucker, moo!

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#74 - 2017-01-11 14:56:39 UTC
Wenn ich nicht irre wurde zuvor geschrieben, dass du ein Wurmlochbewohner bist? In dem Fall ist für deine Corp die ganze Situation ja sowieso nochmal eine andere. Highseckriege spielen für Wurmlochcorps keine Rolle, müssen und sollen sie auch nicht.

Aber dennoch untermauert deine Aussage ja meine Behauptung: Die Angreifer verlieren nichts wenn die Verteidiger sich wehren, die Verteidiger verlieren nichts wenn sie sich nicht wehren. Warum also überhaupt etwas tun?
Rena Queen
Republic University
Minmatar Republic
#75 - 2017-01-11 16:46:42 UTC

Da sind mir glatt noch ein paar vorschläge zum Thema Wardec eingefallen.

1. Es sollte nicht mehr einsehbar sein wieviele Member eine Corp hat.

2. Es sollte nicht mehr einsehbar sein seid wann diese Member spielen.

Allein das wurde das unsinnige Massen-Wardec gehampel eindämmen ,wenn man plötzlich nicht mehr weiss ob man sich nicht mit dem Falschen anlegt.
eXeler0n
Shark Coalition
#76 - 2017-01-11 17:23:11 UTC
Rena Queen wrote:

1. Es sollte nicht mehr einsehbar sein wieviele Member eine Corp hat.

2. Es sollte nicht mehr einsehbar sein seid wann diese Member spielen.

Zu 1.
evewho.com macht dir da einen Strich durch die Rechnung. Sollte man dies unterbinden, dann auch noch zkillboard.com, auf welchem du immerhin die PvP aktiven Spieler - und damit die größte Gefahr - erkennen kannst.

Zu 2.
Hast du die Member, dann reicht oft auch ein Blick auf das Killboard oder das aktuell geflogene Schiff. Zumal das Alter meiner Meinung nach sehr wenig Aussage hat.
Ein Alt mit guten PvP Schiffen ist in wenigen Monaten geskillt und je nach Pilot gefährlich.
Ein Veteran kann 5 Jahre nur Mining und Industrie geskillt und gespielt haben.

Würde also nichts bringen. Ich war zu Zeiten vor evewho.com mal in einer Söldner Corporation und so ein großer Aufwand ist es nicht. sowohl die meisten Piloten als auch deren Fähigkeiten herauszufinden. Im Gegenteil, es machte es sogar spannender :-)

eXeler0n

============================

Quafe:  http://quafe.de

Blogpack:  http://eveblogs.de

Vuhdo Rin
Und schonwieder eine neue Corp
#77 - 2017-01-11 17:53:26 UTC
die skillpoints der Piloten sind absolut unwichtig. warum HS agressoren so erfolgreich sind ist der fakt, dass sie neutrale alts haben und sehr gut scouten. wenn man dieses konzept ebenfalls als verteidiger umsetzten würde, hätten die Aggressoren deutlich weniger kills und mehr losses.
CowQueen MMXII
#78 - 2017-01-12 11:46:12 UTC
Neuntausend wrote:

Aber dennoch untermauert deine Aussage ja meine Behauptung: Die Angreifer verlieren nichts wenn die Verteidiger sich wehren, die Verteidiger verlieren nichts wenn sie sich nicht wehren. Warum also überhaupt etwas tun?

Im
Prinzip habe ich dir auch nur zugestimmt. Deine Frage spiegelt halt genau meinen Grundgedanken bei der Erstellung dieses Threads wieder:
Als Verteidiger sollte man zunächst von sich aus auch nichts tun müssen.
Als Angreifer hingegen sollte man sich hingegen schon genötigt sehen, seiner Kriegserklärung Taten folgen zu lassen oder halt entsprechende Konsequenzen erleiden. Dass das nicht bei jedem Gegner geht, ist klar. Aber das ist halt der Punkt: man sollte sich Gegner suchen, die etwas zu verlieren haben. Wenn das nämlich der Fall ist, dann haben diese nämlich automatisch auch ein Bedürfnis, sich zu wehren.
Funktioniert natürlich nur so lange, bis sich die Denkweise "Muh auf unsere Astrahus, kostet ja eh nix und wir bauen einfach wieder eine neue auf." durchgesetzt hat. Wobei: lässt die sich immer noch im Kriegsfall an eine andere Corp übertragen?

Vuhdo Rin wrote:
die skillpoints der Piloten sind absolut unwichtig. warum HS agressoren so erfolgreich sind ist der fakt, dass sie neutrale alts haben und sehr gut scouten. wenn man dieses konzept ebenfalls als verteidiger umsetzten würde, hätten die Aggressoren deutlich weniger kills und mehr losses.

Da kann man nur zustimmen. Und ergänzen:
Wissen, wo und in was für Schiffen der Feind ist, ist das wichtigste überhaupt. Weiß man dann auch noch, was der Feind möglicherweise noch in der Hinderhand hat, mit welcher Mannstärke zu welchen Uhrzeiten und in welchen Gegenden zu rechnen ist und welche seine Doktrinen sind, kann man die Wahrscheinlichkeit, Gefechte zu verlieren, sehr drastisch reduzieren - gewinnen ist halt nicht immer möglich, aber mit den nötigen Infos weiß man halt, wann man es auf gar keinen Fall versuchen braucht.
Aufklärung verringert das Verlustrisiko - fehlende Aufklärung bringt einen oft um.

Moo! Uddersucker, moo!

Red Davinchy
SpaceGremlins
Gremlins Empire
#79 - 2017-01-12 12:39:47 UTC
Ich muss hierzu Leider auch ein -1 geben

1. Grund
Im Krieg un in der Liebe ist Alels erlaubt! Einfach mal in der Weltgeschicht zurück denken. Deutschland hatte einen 2 Fronten krieg, America hat sehr viele verluste gegen die Vietkong erlitten .........

Eve ist wie (Meiner Meiung nach) wie die richtige welt, wenn es um Krieg geht!
Jeder der sich über Wardecs Beschwert hat wohl kaum zeit im Low, 00 oder im WH verbracht.
Alles ist möglich während eines Kriegs, wie schon oft beschrieben. Es ist Dadurch aber nicht mehr so Konfortabel wie ohne Krieg, Natürlich.

Was ich mir ibei den Kosten vorstellen kann wäre eine erhöhung der Kosten im bezug auf die Anzahl der Charaktere
(Bitte nehmt es mir nicht übel wenn jemand das schon vorgeschlagen hat, konnte mir nicht alles durchlesen)
Bsp. Kosten des Krieges bleiben bis zu 10 Corp member gleich ab 11 Corb member in der Corb erhöhen sich die kosten um X%
Das wäre der Bezug zur "Realität" da ein Krieg mit Vielen Soldaten mehr Kostet wie einer mit wenigen Soldanten.
Ob der krieg damit gewonne wird sagt das aber nicht aus und es gibt keinen bezug auf Gewinnen eines Krieges oder verlust eines Krieges da im Grundgenommen KEINER einen Krieg gewinnt. Man Gewinnt systeme oder verliert systeme, man verliert Schiffe und gewinnt Loot.
Aber das ist evtl. meine persöhnliche Einstellung.

Ich schweife schon wieder ab :-D
Was es auch interessant machen würde wen man die Kosten im bezug auf die Charaktere staffeln würde wäre die chance einen Abschuss zu machen.
Viele Charaktere = Höhere chance einen kriegsgegner zu finden.
CowQueen MMXII
#80 - 2017-01-12 13:07:48 UTC
Red Davinchy wrote:
Ich muss hierzu Leider auch ein -1 geben

1. Grund
Im Krieg un in der Liebe ist Alels erlaubt! Einfach mal in der Weltgeschicht zurück denken. Deutschland hatte einen 2 Fronten krieg, America hat sehr viele verluste gegen die Vietkong erlitten .........

RL Vergleiche sind aus zweierlei Gründen fehl am Platz:
1. wir diskutieren über eine Spielmechanik, die in erster Linie sinnbehafteten Spielinhalt geben muss.
2. Ist das genau der Punkt: Kriege in Eve werden mittlerweile mehrheitlich nicht als Kriege geführt, sondern eher gar nicht (also nix mit Spielinhalt) oder nur als Gankfreischein missbraucht (sinnfrei im Kontext Krieg).
In deinen RL Beispielen hat sich der Angreifer zum Verteidiger bewegt und es kam zu Kampfhandlungen, auch ging es um was (wobei es zunächst mal sogar egal ist, um was genau).

Red Davinchy wrote:

Jeder der sich über Wardecs Beschwert hat wohl kaum zeit im Low, 00 oder im WH verbracht.
Alles ist möglich während eines Kriegs, wie schon oft beschrieben. Es ist Dadurch aber nicht mehr so Konfortabel wie ohne Krieg, Natürlich.

Beides trifft das Thema nicht wirklich. Wie zuvor beschrieben, haben Kriege quasi nie großartige negative Auswirkungen auf mich und mein Corp-Leben gehabt. Und wieder ist das genau der Punkt: Wer ankündigt, mir in die Fresse hauen zu wollen, der soll auch kommen und sich nicht in den Mülltonnen hinterm Aldi verstecken, in der Hoffnung ich komme da mal zufällig alleine vorbei (da haste deinen RL Vergleich ;)).

Red Davinchy wrote:

Was ich mir ibei den Kosten vorstellen kann wäre eine erhöhung der Kosten im bezug auf die Anzahl der Charaktere
(Bitte nehmt es mir nicht übel wenn jemand das schon vorgeschlagen hat, konnte mir nicht alles durchlesen)
Bsp. Kosten des Krieges bleiben bis zu 10 Corp member gleich ab 11 Corb member in der Corb erhöhen sich die kosten um X%
Das wäre der Bezug zur "Realität" da ein Krieg mit Vielen Soldaten mehr Kostet wie einer mit wenigen Soldanten.
Ob der krieg damit gewonne wird sagt das aber nicht aus und es gibt keinen bezug auf Gewinnen eines Krieges oder verlust eines Krieges da im Grundgenommen KEINER einen Krieg gewinnt. Man Gewinnt systeme oder verliert systeme, man verliert Schiffe und gewinnt Loot.
Aber das ist evtl. meine persöhnliche Einstellung.

Die Kosten sind bereits nach Größe der angriffenen Partei gestaffelt - von 50mio bis 500mio. Die Kosten nach Größe der angreifenden Partei zu staffeln macht auch nur begrenzt Sinn, da man das zumindest teilweise umgehen kann. Solange es sich eh im bisherigen Rahmen bewegt, wird das auch nichts an der Anzahl der Kriegserklärungen ändert.

Es geht auch nicht primär darum, die Anzahl der Kriege zu reduzieren.Es geht vielmehr darum, den Anteil der Kriege, die auch aktiv ausgeführt werden und bei denen es um etwas geht, zu erhöhen. Die initiale Hürde, überhaupt Krieg zu erklären soll dabei gar nicht unbedingt angefasst werden.

Und so nebenbei: In der Realität kostet die Kriegserklärung immer das Gleiche. Unterhalt und Benutzung der Truppen haben variierende kosten - lustigerweise haben sie auch welche, ohne dass überhaupt Krieg geführt wird.

Moo! Uddersucker, moo!