These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.

War Dec Griefing unterbinden

Author
Tigihome
Hogyoku
Goonswarm Federation
#21 - 2016-09-20 08:43:19 UTC
Quote:
mMn kann man den angreifer auch nicht dafür bestrafen das der Gegner einfach nicht auftaucht. da kann man noch so viele Infos einholen wie man will, wenn man eine corp sieht die aktiv mit teurem stuff im HS durch die gegend eiert dann wird die halt angegriffen und ist der krieg einmal aktiv bleiben alle 2-3 Wochen offline oder verlassen die Corp um in der NPC corp weiter zu Krabben. Soetwas ist einfach nicht abschätzbar und demzufolge wäre dies eine Bestrafung der Aggressoren für die sie nichts können. Nicht das ist etwas dagegen hätte wenn die Aggressoren etwas mehr blechen müssten denn das sollten sie auf jedenfall.

Doch könnte man, wenn der Aggressor sich irgend einen random aussucht, darum geht es ja
Wenn der Krieg gerechtfertigt ist, also es sich darum handelt das Aggressor und Verteidiger auf einander sauer sind dann werden Kills fallen
Vuhdo Rin
Und schonwieder eine neue Corp
#22 - 2016-09-20 08:53:07 UTC
das würde aber bedeuten, dass man nur noch angreifen darf wenn ein grund besteht. Aber wer will beurteilen ob es einen grund gibt und ob dieser ausreichend ist ? Das ist einfach genau die gleiche leier wie in allen anderen HS krieg threads auch " Es muss ein grund vorhanden sein für krieg " nein muss es nich oO

Der Ansatz von Cow war vllt einguter einstieg aber das Argument, dass man einen grund brauch ist genau der selbe unhaltbare mist. Derzeit sind kriege einfach zu inflationär das ist richtig. quasi jede HS corp / Ally ist im krieg oder hat regelmässig krieg ( subjektiv gesehen )
Tigihome
Hogyoku
Goonswarm Federation
#23 - 2016-09-20 09:50:40 UTC
Vuhdo Rin wrote:
das würde aber bedeuten, dass man nur noch angreifen darf wenn ein grund besteht. Aber wer will beurteilen ob es einen grund gibt und ob dieser ausreichend ist ? Das ist einfach genau die gleiche leier wie in allen anderen HS krieg threads auch " Es muss ein grund vorhanden sein für krieg " nein muss es nich oO

Das hast du falsch verstanden, Es muss keinen grund geben um Krieg zu führen, du kannst auch einfach so krieg erklären, wird halt nur etwas teurer.
Die kosten für den Wardec sind einfach zu gering, jeder HansWurst kann sich einen Wardec einfach mal so leisten und aus spaß weil mir deine Nase nicht Passt einfach den Krieg erklären.

Klar, eve soll so viel Sandbox sein wie es geht. Leider ist ein einstieg als Gruppe oder Community nicht mehr möglich, gründet man eine Corp dauert es vielleicht ne woche und hast den ersten von 100 Wardec an der backe.
Matsu Fumiko
Doomheim
#24 - 2016-09-20 10:06:03 UTC  |  Edited by: Matsu Fumiko
Eine Idee als Einwurf: bei Europa Universalis gab es international Standings - wer einen Krieg erklärt sammelt Badboy-Punkte.
Hatte der Krieg einen Grund (Eroberung, Vergeltung ....) konnten diese Punkte reduziert werden.

Was wäre mit der Option der Angabe eines Kriegsziels/Kriegsgrundes? Wenn ich beim WarDec angeben kann, dass das Ziel jemanden angegriffen hat (meinetwegen auch, dass man den Kriegsgrund per Contract bekommt) oder was mein Kriegsziel ist, kann man den Krieg ja "billiger" machen. Alle Kriege, die keine Ursache außer "doofes Bild", "Undock Bump" oder "falscher Text im Local" haben, könnten teurer werden.

Also: WarDec

Grund: Angriff auf eine Mining Fleet (meinetwegen auch von einem Auftraggeber per Contract - so wie Killrights)
und/oder
Ziel: Zerstörung der Tower in XYZ

Kosten: +/- Modifikator

Es wäre zumindest eine Möglichkeit des Anreizes "begründete" Kriege zu liefern ohne den "Nasenkrieg" zu unterbinden.
Den "Nasenkrieg" könnte man dann aber unattraktiv teuer machen. Wer dann lang hat, der kann dann auch lang hängen lassen.

Teilnahme ab 18! Glücksspiel kann süchtig machen!

www.spielen-mit-verantwortung.de

Vuhdo Rin
#25 - 2016-09-20 10:20:27 UTC
ja der gedanke ist vllt gar nicht so übel. nicht das verlangen eines kriegsgrundes sondern eine optinale Möglichkeit für den Aggressor ein ZIEL anzugeben . Z.b Large POS kill / Fortizar Kill / 5 Bil schaden anrichten usw usw. und diese ziele müssen erreicht werden um anfängliche kriegskosten, welche sich dann drastisch erhöhen sollten, zurückerstattet zu bekommen. Wird das Ziel nicht erreicht bleibt es bei den ursprünglichen kosten. Grundkosten sollten mMn bei etwa 1 bil liegen für JEDEN krieg ohne irgendwelche Abstufungen.
Matsu Fumiko
Doomheim
#26 - 2016-09-20 10:26:23 UTC  |  Edited by: Matsu Fumiko
Vuhdo Rin wrote:
ja der gedanke ist vllt gar nicht so übel. nicht das verlangen eines kriegsgrundes sondern eine optinale Möglichkeit für den Aggressor ein ZIEL anzugeben . Z.b Large POS kill / Fortizar Kill / 5 Bil schaden anrichten usw usw. und diese ziele müssen erreicht werden um anfängliche kriegskosten, welche sich dann drastisch erhöhen sollten, zurückerstattet zu bekommen. Wird das Ziel nicht erreicht bleibt es bei den ursprünglichen kosten. Grundkosten sollten mMn bei etwa 1 bil liegen für JEDEN krieg ohne irgendwelche Abstufungen.

Darum steht ja "und/oder" da - man kann ja bei Angabe eines Kriegsgrundes auch gleich die Kosten senken. Wenns halt keinen gibt, hilft ein Ziel. Sonst ist es halt teuer.

Wenn ich dann z.B. einen Contract annehme, kann dort einerseits ein Kriegsgrund definiert sein (Rache für Kills/Piraterie usw. oder ein Ziel). Ebenso kann man natürlich selbst "Vergeltung" für Übergriffe/Piraterie üben.

Teilnahme ab 18! Glücksspiel kann süchtig machen!

www.spielen-mit-verantwortung.de

Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#27 - 2016-09-20 17:31:33 UTC
Ich halte ohnehin die gesamte Mechanik der Kriegserklärungen für vollkommen Banane.
Als ob ein "offiziell erklärter Krieg" irgendwas rechtfertigen würde...

Eine Kriegserklärung ist nichts weiter, als eine offizielle Lizenz zum ganken, die auch genau so von vielen Corps missbraucht wird.

Entweder man hat Sicherheitszonen, oder nicht.
Wer im HS einen abknallt, muss mit der Bestrafung durch Concorde rechnen. So einfach ist das.

Die Idee mit der Angabe eines Kriegsgrundes und evtl. damit verbundenen Bedingungen halte ich für keine schlechte.

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Vuhdo Rin
#28 - 2016-09-20 17:38:48 UTC
und dann rennen die ganzen kleinen lila Golems Autopilot afk im HS durch die gegend und nichts passiert ? keiner muss mehr angst haben und bastelt sich die 20 bil hulk zusammen weil man keinen gefahren mehr begenet ? sry aber das ist die absolut dümmste Idee die ich gehört habe... entweder du kannst damit leben oder eben nicht ! dann hast du aber auch nix in eve verloren
Kitayten Kassiopea
State War Academy
Caldari State
#29 - 2016-09-20 20:58:15 UTC
Also wir hatten und haben mal wieder einen war gegen ne merk ally.

Was mich eigentlich nicht stört,
Aber was fehlt und was sicher auch wesentlich für neue Spieler auch recht interessant sein dürfte wäre vollgendes:

Warum wird nicht mit dem War dec ein neues Chatfenster aufgeschlagen wo alle Corps die z.B. mit der gegnerischen Ally oder Corp Krieg haben eingeladen werden.

Man könnte daraus sowas machen:

Ally 1 = 3 corps (15 man) hat Kriege gegen 5 Allys = 12 Corps z.b. ( 50 man)

Die Verteidiger könnten sich nun ohne umschweife auch mal mit den anderen absprechen durch diesen Chat da ja alle Kriegsgegner der War dec Ally in dem Chat sind.

Andersrum kanns auch sein du hast schon einen Krieg und kommt ein zweiter hin zu.
Können die sich auch absprechen. ohne lange suchen zu müssen wo den Verbündete sind.

Zum einen ist es deutlich einfacher auch mal einen Gegenschlag zu organisieren.

Zum anderen glaube ich kaum das eine Merc ally mit 30 Corps War dec s raus haut, wen sie befürchten muss das da mal locker 30 Leute in t1 Zerstören jagt auf ihre teuren Schiffe macht. :)

Das war mal ein Gedanken gang in unserem Ts welchem ich recht viel abgewinnen konnte. ;)

Hätte den vorteil das nicht sinlos Kriege raus gehauen werden und es kämme auch mal zu Raumschlachten und nicht zu Schlachtfesten weil sich die anfängercorps nicht wehren kann mangesl isk und skills w.z.a. personal. ^^
Darkblad
#30 - 2016-09-20 21:32:48 UTC
Chats erstellen und Leute darin einladen kann man schon jetzt. Dazu muss einem das Spiel nicht an den Händen fassen.

In die kann man dann auch Charaktere einladen, welche keine Mitglieder der Verteidiger sind. Scouts zum Beispiel (oder Neut Logis)
Kitayten Kassiopea
State War Academy
Caldari State
#31 - 2016-09-20 22:46:01 UTC  |  Edited by: Kitayten Kassiopea
Kann mann aber ist das Anfängerfreundlich ?
Woher weiss ich wer mit wem Krieg hat ?
Suchen im Internet ?

Das problem ist das es einfacher sein muss im High Sek.
Anfänger Corps im High Sek werden nicht Stunden im Inet suchen nach irgentwelchen Kriegsparteihen die eventuel Krieg mit der War Dec Ally haben.
Der Aufwant ist halt zu groß, also muss man halt etwas nach helfen finde ich.
Für einen allgemeinen Hilfechat hats ja schliesslich auch gereicht. ;)

Und du weist doch das neue im Spiel schon etwas mit der Vielfalt übervordert sind da freut man sich doch sicherlich wen da ein Fenster auf geht und eventuel einer mit mehr erfahrung im pvp drin sitzt der einem dan doch etwas aus der patsche helfen kann weill er mit dem selben problem konfrontiert wird.

Nicht vergessen ein Anfänger freut sich wen er mal einen schups in eine richtung bekommt.

Einer der durst hat in der Wüste und ein Schild sieht auf dem steht "Du must was trinken sonst verdurstest du! "
Der denkt sich doch auch " ja toll das weiss ich selber !"
Aber steht auf dem Schild "Hinter der Düne hinter diesem Schild ist eine Oase mit wasser."
Damit kann er was Anfangen.

Ist als hilfe stellung gedacht ob der Chat dan auch benutzt wird ist doch dan eine andere sache. :)
Darkblad
#32 - 2016-09-21 06:30:01 UTC  |  Edited by: Darkblad
Kitayten Kassiopea wrote:
Woher weiss ich wer mit wem Krieg hat ?
Du bist in einer Corp/Allianz.
Der Corp/Allianz wurde Krieg erklärt.
Dieser Krieg ist in der Info Deiner Corp, im Reiter Kriege.
In der Info der Angreifer Corp - die in dem Reiter auch zu finden ist - sind ALLE Kriege dieser Corp - egal, ob diese Angreifer oder Verteidiger ist. Getrennt nach aktiver Krieg, anstehender Krieg, beendeter Krieg.

Da hast Du eine Liste. Kein Internet notwendig (außer für die Verbindung zum Spielserver)

Kurz:

Auf dem Schild steht "Hinter der Düne (Klick auf 'Informationen anzeigen') ist eine Oase mit allen Kriegen Eurer Corp/Allianz und allen Kriegen der Gegenseite/n"

Im Spiel sieht es anders aus, bin nur grad nicht im Spiel:

http://evemaps.dotlan.net/alliance/Ultima_Ratio./wars

Public-Enemy:

http://evemaps.dotlan.net/alliance/Public-Enemy/wars

Und genau diese Information ist im Spiel zu finden.
Von Anfängern kann man nicht verlangen, dass sie in die Info schauen und selbst schnell diese Daten finden.
Ein CEO/Direktor/Mentor wiederum sollte das wissen. Und die Anfänger darauf hinweisen, dass sie gerade in einen Krieg verwickelt sind.

Edit:

Außerdem: WIe wertvoll ist so ein vom System erzeugter Channel, wenn Public-Enemy einer Corp mit dem Motto "Wir schauen in den vom System erzeugten Intel-Channel" auch Krieg erklärt.

In der bloß ein paar Spais von Public-Enemy Mitglied sind.
Kitayten Kassiopea
State War Academy
Caldari State
#33 - 2016-09-21 08:24:17 UTC
Nagut das hatte ich Ingame nicht gesehen dachte immer man sieht nur die abgelaufenen Kriege.

Spys sind immer da, ob dafür eine extra Corp gegründet wird sei mal dahin gestelt.

Ich danke dir denoch für die erklärung ;)
Darkblad
#34 - 2016-09-21 10:19:45 UTC
Weiterführende Lektüre zum Thema Krieg gibts von Arame Azur

Kriegserklärung - die Mechanik
Kriegsvorbereitungen
Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#35 - 2016-09-21 15:07:02 UTC  |  Edited by: Valder Ripley
Vuhdo Rin wrote:
und dann rennen die ganzen kleinen lila Golems Autopilot afk im HS durch die gegend und nichts passiert ? keiner muss mehr angst haben und bastelt sich die 20 bil hulk zusammen weil man keinen gefahren mehr begenet ? sry aber das ist die absolut dümmste Idee die ich gehört habe... entweder du kannst damit leben oder eben nicht ! dann hast du aber auch nix in eve verloren

Klar kann ich damit leben, sogar sehr gut.
Aber deswegen muss ich die Mechanik nicht automatisch für gut heißen.

Wenn Du meine Idee für dumm hältst, wie würdest Du es denn verändern?
Oder findest Du die Wardecs perfekt, so wie sie derzeit laufen? Kann ja auch sein ^^

Und was heißt hier "nichts passiert" und "keiner muss mehr Angst haben"?

Habe ich gesagt, dass CCP etwas gegen Ganks unternehmen soll?
Habe ich gesagt, dass der HS "sicher" werden soll?
Nein. Ganks passieren und davon können die Ganker offensichtlich gut leben.

Mir geht es darum, dass Wardecs missbraucht werden, um im HS eine "Lizenz zum ganken" zu erhalten.
Man sieht sich um, welche Corps viel im HS unterwegs sind, vornehmlich an Trade Hubs und erklärt denen den Krieg.
Bingo. Freiwild. Es darf geschossen werden.

Deswegen meinte ich, dass es durchaus eine gute Idee sein könnte, dass mit einer Kriegserklärung ein Grund genannt werden müsste und daran gewisse Bedingungen geknüpft werden sollten.

Schließlich geht es vielen Wardeccern unterm Strich ja nur darum, dass Concorde im HS nicht auftritt.
Und mit der aktuellen Mechanik ist es viel zu einfach, diesen Umstand herbeizuführen.

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

CowQueen MMXII
#36 - 2016-09-21 18:12:40 UTC
Valder Ripley wrote:

Schließlich geht es vielen Wardeccern unterm Strich ja nur darum, dass Concorde im HS nicht auftritt.
Und mit der aktuellen Mechanik ist es viel zu einfach, diesen Umstand herbeizuführen.

Und eben das wollte ich mit meinem Vorschlag nicht erreichen.
Es muss jede Corp treffen können, der Grund für die Kriegserklärung geht im Prinzip niemanden etwas an (im Zeifelsfall halt "weil ihr ausseht wie leichte Opfer" oder "weil euer Mitgleid blöde Vorschläge im Forum postet") und die geringe Einstiegshürde ist auch ok, weil es somit auch armen, kleinen Corps offen steht, Krieg zu erklären.

Nur die "Lizenz zum ganken" gegen willkürliche Gegner soll unterbunden werden, durch entsprechende Bestrafung, wenn der Erklärung des Krieges keine Taten des Krieges folgen.
Dadurch sollte dann die Anzahl der Kriegserklärungen runtergehen, ebenso die Anzahl der Kills im Krieg - jedoch um einen wesentlich geringeren Prozentsatz. Zusammen führt das zu mehr Kriegen, die den Namen auch verdient haben
.

Moo! Uddersucker, moo!

P Widerhold
Xynodyne
The Initiative.
#37 - 2016-10-20 16:53:59 UTC
Und wieder
Haben wir Jemanden der bestimmen will wer in EvE was verloren hat und wer nicht.Shocked
Wer das bestimmen will soll sein eigenes Game kreieren dann noch nen Server mieten oder kaufen und fertig is der Lack.
Gegen die Wardec-Grieffer muss was getan werden deshalb finde ich den Vorschlag am Anfang gut.
Wer dann nur Spielern den Tag versauen will soll wenigstens zahlen.
Wardec,s waren immer auch ein Mittel bei den Corp,s die Spreu vom Weizen zu trennen.
Wer es nicht schafft bei nem Wardec in Gangs zu fliegen hat im rauen EvE Alltag oder im 0.0 ect. keine Chance.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Fly save.
Luke Swordless
Viziam
Amarr Empire
#38 - 2016-11-06 16:41:39 UTC
Ich finde es lustig, was hier plötzlich alles für Vorschläge gebracht werden und dass außerdem scheinbar viele gar nicht verstehen, worauf Cow mit seinem Vorschlag hinaus will.

Es ist doch im Prinzip ganz einfach: Der Großteil der "Kriege" im EVE Highsec wird nicht für's gegenseitige bekriegen verwendet, sondern ist einfach nur ein Mittel, günstiger ganken zu dürfen. Wer im Highsec jemanden angreift wird dafür von CONCORD mit dem Verlust des Schiffs bestraft und diese Kosten können eben sehr schnell steigen, daher WarDec - weil günstiger.

Und hier der Ansatz: Wer WarDecs verteilen will soll das gerne tun, allerdings werden diese dann teurer, wenn während des Krieges keine Abschüsse erzielt wurden. Wenn das den Grund hatte, dass der Kriegsgegner sich eine Woche lang nicht eingeloggt hatte ist das eben so, in solchen Fällen muss der Agressor sich dann eben überlegen, auf altbekannte Weise mit anschließendem Schiffsverlust durch CONCORD zu ganken. Diese Möglichkeit besteht ja weiterhin und unterbindet, dass lila Schiffe afk durch die Gegend fliegen.

Kurz gesagt: Kriegskosten bei Missbrauch auf ein Niveau anheben, dass den Kosten durch Schiffsverlust von CONCORD gleich kommt. Aktuell ist Krieg einfach viel zu günstig und kann deshalb massiv missbraucht werden.
Tatjana Braun
Black Lotus Industrial
#39 - 2016-11-07 11:35:18 UTC
Also ich verstehe das Gejammer über den Vorschlag auch nicht ganz.

Er führt doch im Endeffekt nur dazu das die endlos-Kriege teurer werden, wen nicht wirklich gekämpft wird.
Idioten die sich abschießen lassen, werden deshalb nicht weniger bekriegt. Und wen man sich erfolgreich zur wehr setzt, wird das für den Angreifer schnell mal teuer. Also muss er sich überlegen ob es sinnvoll ist den Krieg weiterzuführen oder nicht.

Und wen ich kein Problem damit habe, 3 Monate in ner Station zu Hocken, bis meinem Kriegsgegner die Lust oder das Geld ausgeht, und in der Zeit nichts zu tun, was bringt ein Krieg dann?
Mit diesem Vorschlag würden solche Kriege nur verkürzt, deshalb werden aber nicht weniger Schiffe abgeschossen. Ich vermute sogar mal mehr, da beide seiten ein Interesse daran hätten.

http://eve-radio.com/ https://www.daisuki.net/ für slle animefans

Archon Trellforon
WYNX Industries
#40 - 2016-11-10 21:16:17 UTC
Hab mal ne andere Idee zu der Mechanik mit den Kriegserklärungen.

Die Kriegserklärung beinhaltet ja eine "Gebühr" bei CONCORD das man im HighSec die Gegnerfraktion ungestraft angreifen darf. Quasi eine Bestechung.

Was wäre wenn CONCORD in den ersten 24 Stunden bevor der Krieg losgeht von der angegriffenen Partei ebenfalls bestochen werden kann die Erlaubnis für die Kämpfe zurückzunehmen. Findet in den 24h vor Kriegsbeginn keine Zahlung statt --> normaler Krieg wie bisher. Wenn gezahlt wurde ---> Krieg beendet / Erlaubnis für Kämpfe entzogen.

Die Höhe der Bestechungen richtet sich danach was die Kriegs-Corp ursprünglich an CONCORD gezahlt hat. Zahlen sie mehr muss der Angegriffene auch mehr investieren um den Krieg zu verhindern.

ISK sind doch eh genug im Spiel. Wäre eine schöne Maßnahme welche zu vernichten.

MfG
Meinereiner

"Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"

"Weil sie existiert und ich es kann!"