These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

 
  • Topic is locked indefinitely.
 

Hulk Minen im High Sec

Author
Mike Bulldog
Schrott ausm Pott
#1 - 2011-12-21 08:29:29 UTC  |  Edited by: Mike Bulldog
Hallo zusammen,

meine bescheidene Frage: Blink
Ist es bei de Hulk erforderlich oder notwendig, Module für die Verteidigung einzubauen ? 5 Hobgoblin als Abwehrmassnahme sollten doch reichen oder ? . Dafür könnte man den die Cargogrösse z.b. erweitern

Wie seht Ihr das ?
Provy Dence
Imperial Academy
Amarr Empire
#2 - 2011-12-21 10:25:54 UTC  |  Edited by: Provy Dence
Solo
- auf Cargo fitten im Low (manche fitten auch solo Mining Laser Upgrades, aber dafür muss man schon perfekt minern ohne Leerlauf und mit jetcan bzw. schnellstmöglichem abladen auf Station)
- auf Schildpuffer (!!!) fitten im Med
- 5x Hobgob II / 5x Mining Drones II (aktiv gespielt, dann Miningdrohnen raus, semi afk minern, Hobgobs raus)

in Flotte
- Mining Laser Upgrads in die Lows
- Rest wie solo

Die Hulk tankt vernünftig geskillt und gefittet NPC locker im Hisec, selbst wenn du keine Kampfdrohnen draußen hast und sie ewig und drei Tage weiterballen!
Mike Bulldog
Schrott ausm Pott
#3 - 2011-12-21 11:28:36 UTC
vielen danke für die Info.

Aber ich steh jetzt bei Schildpuffer ...auf der Leitung...Oops Welches Modul wäre denn das ?Ugh
Arcathra
Technodyne Ltd.
#4 - 2011-12-21 12:20:37 UTC
Schildpuffer = alle Module, die deine Shield HP erhöhen (Shield Extender z.B.) und deine Schildresistenzen erhöhen (Resistance Amplifier oder Shield Hardener).


Kleiner Tipp, wenn du dich etwas mehr gegen Suicide Ganker (Spieler die deine Hulk im High Sec abschießen bevor Concord dich "retten" kann) schützen möchtest:

Niemals Cargo Extender fitten. An sich brauchst du die nicht, die Hulk hat auch ohne die mehr als genug Cargo Space. Pack lieber ein Damage Control und ein Mining Laser Upgrade in die beiden Low Slots. Damit ist deine Struktur wesentlich besser getankt und einen kleinen Bonus aufs Mining hast du auch.
In den Med Slots am besten einen Survey Scanner, einen Shield Extender sowie zwei Shield Resistance Amplifier. Die Resistance Amplifier auswählen, je nachdem wo du eine starke Lücke bei den Schildresistenzen deiner Hulk siehst. Typisch wäre hier z.B. EM und Thermal oder Kinetic.
Als Rigs nimmst du dann die Teile, die deine Shield HP erhöhen, komm grad nicht drauf wie die heißen.

Zwar schützt dich das natürlich auch nicht 100%, aber zumindest solltest du vor Mini-Suicide-Gangs einigermaßen sicher sein. Allerdings musst du natürlich dein abgebautes Erz in einen Container zwischenlagern, was evtl. wieder die Can Flipper auf den Plan ruft. Mit aufgemotztem Cargo minern lohnt sich meiner Meinung nach nicht so richtig. Lieber eine Stunde oder eien Dreiviertelstunde minern und dann eben mit einem Industrial Ship abholen. Am besten ist es natürlich eh, nicht solo zu minern.
Provy Dence
Imperial Academy
Amarr Empire
#5 - 2011-12-21 14:20:04 UTC  |  Edited by: Provy Dence
Richtig. Ob nun auf Cargo gefittet oder mit jetcan ist eigentlich eine reine Philosophiefrage und kommt auch drauf an wie man spielt.

Ich selbst habe schon häufig Canflipper gesehen und war am Anfang auch 1x betroffen. Das jemand sinnlos eine Hulk gankt habe ich hingegen erst 1x im Eve-Bekanntenkreis erlebt und kenne einige die regelmäßig mit Hulk im HiSec minern (mancher davon 4-8h, jeden Tag). Diese Hulk war aber auch ein Papiertank mit Shieldbooster und dass man bei Hulkageddon nicht mit einer Hulk im Belt minert trotz Warnung versteht sich eigentlich auch von selbst. Roll

Meine Spielweise: Hulk in's Belt stellen, Stripminer auf die richtigen Astros, was anderes machen. ~20 Minuten später wiederkommen, vollen Laderaum abladen gehen. So weiß ich, dass ich alles was ich miner auch sicher habe. Die Cargoexpander drücken zwar meine EHP, aber habe trotzdem noch einiges auf der Pfanne. Da muss schon mehr als ein einzelner Funganker in einer billigen Thrasher kommen ('ne ausgeskillte Tempest oder eines der neuen BCs muss es schon sein) und wenn jemand dich in deiner Hulk killen will, schaffen sie es auch.

2h mit Hulk jetcan minern sind eben auch mal schnell 25-30 Mio im Schnitt und die möchte ich ungern geflippt bekommen. Ist einem Corpmate auch schon passiert, dass der Canflipper genau reinkam als er gerade umsteigen und mit dem Indu das abholen wollte. Kleinere jetcans kommen immer wieder mal vor. Je weiter man von den Hauptgebieten um die Trade / Missionhubs weg ist, desto unwahrscheinlich ist jetcanflipping, aber desto weiter muss man dann auch wieder zum Verkaufen seiner Waren fliegen, wenn man denn möchte.
Mike Bulldog
Schrott ausm Pott
#6 - 2011-12-21 20:23:17 UTC
vielen Dank für die Tipps. Attention

Also ich mine nie afk sondern langeweile mich ein wenig....vorm Moni und wenn der Laderaum voll ist, schieb ich die volle Ladung in den Transporter meines 2 Chars, bis der voll ist. Den schick dann afk wieder in de Station.


So mach ich derzeit mit meinem Retriver
Arcathra
Technodyne Ltd.
#7 - 2011-12-21 20:49:55 UTC  |  Edited by: Arcathra
Wenn man einen zweiten Account hat, kann man es natürlich auch so machen. Dann macht es übrigens auch Sinn, einen der beiden Charaktere den Skill "Mining Foreman" zu lehren, damit kannst du deine Miningleistung nochmal um max. 10% (bei Foreman auf 5) erhöhen. Auch Mining Drones erhöhen deinen Ertrag nicht unerheblich, werden aber von vielen ignoriert. Warum auch immer...

Zum Thema Ganken: Ja das stimmt, so häufig ist das tatsächlich nicht. Letztens erst haben es drei Ganker bei einem meiner Corp Member versucht, sind aber gescheitert Big smile. War auch das erste mal, dass ich sowas mitbekommen habe (abseits von Hulkageddon). Wird nur in den Foren momentan recht hochgebauscht, ein bisschen was ist wohl dran das es etwas häufiger geworden ist. Naja, an sich auch alles halb so schlimm, aber ich achte schon gerne auf meinen Besitz. Auch wenn mich der Verlust eienr Hulk jetzt nicht wirklich großartig schmerzen würde. Gerade für Neulinge kann das aber ganz schön ins Wallet gehen. Daher meine Empfehlung lieber etwas Tank draufzupacken. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Can Flipper hingegen gibt es schon recht häufig, insbesondere in den besser besuchten 0.5er-Systemen. Bei der letzten größeren Mining Aktion die wir mit einigen Freunden gemacht haben, hat uns Miner speziell dafür ein Spieler in einem Kampfschiff überwacht. Der hat dann nach dem Flip gemütlich den Container wieder "umgeflipt" und sich wieder getarnt Big smile. Eigentlich sollte er den Flipper abschießen, leider war der Container der von einem Mitglied eienr anderen Corp.
Aber so ist nix verloren gegangen und es war sogar noch spannend.
Mike Bulldog
Schrott ausm Pott
#8 - 2011-12-22 12:48:11 UTC  |  Edited by: Mike Bulldog
wir sind ja eine kleine Corp die sich nur mit Mining und Transport beschäftigt , und zum Glück hat ein Corp Mitglied den Mining Formann geskillt. Nur waren Hulkmäßig noch nicht alle soweit.


Also diese Gänker habe ich so noch nicht gesehen

Ein paar mal hat mal einer zum Spass Question beim Minern immer mal angestupst,

Lokal habe ich im Auge gegen Can Flipper im High kann man ja so nix machen. Ich bin nur mal im Low (0,3 Sec) am Gate aus meinen Suttle geschossen uind anschließend in meinem neuen Clone wieder aufgewacht Blink

Sinn und Zweck des ganzen war mir nicht klar, da es nix monitäres gab also keine Items und mit Ruhm und Ehre auch nix...für ein Shuttle.....Lol

Persönlich finde Mining nicht grade das aufregendste in Eve Big smile aber man hat geringe laufenden Kosten und am Anfang nur ein paar Anschaffungen, dafür ist aber der Gewinn umso besser.
Solstice Project
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#9 - 2011-12-23 17:42:07 UTC
Oh toll, ein Ziel für Hulkageddon V >:D
Razefummel
Unknown Dimension
#10 - 2011-12-23 20:33:04 UTC
Ob man mehr reinbaut in ne Hulk als einfach nen paar Hobos zur Verteidigung liegt wohl am Spiel-Stil.

ICH würde ne Hulk etwa so fitten:

[Hulk, Highsec-Mining]
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II

Small C5-L Emergency Shield Overload I
V-M15 Braced Multispectral Shield Matrix
Small F-S9 Regolith Shield Induction
Rock-Scanning Sensor Array I

Modulated Strip Miner II, Veldspar Mining Crystal I
Modulated Strip Miner II, Veldspar Mining Crystal I
Modulated Strip Miner II, Veldspar Mining Crystal I

Medium Anti-EM Screen Reinforcer I
Medium Core Defence Field Extender I

Nicht so spektakulär, aber so gibts nen bischen Gratis-Loot wenn mal ein Ambitioniertes Gank-Mobil es versuchen sollte... auch schön wenn der Bonigeber mehr weiterreicht als nur Mining-Bonis.

Aber Fittings für die Hulk sind Mannigfaltig.
Mir als Missirunner sind Hulkageddons meist ziemlich egal, nur hats mal ne SB-BS auf meine kleinen abgesehen und dabei mien Corpie in ner Covetor gepodkillt. Naja, hab dann alles eingesammelt (auch sämtliche Corpse) und weiter geminert... war ziemlich witzig mit an zu sehen das der Corpie von dem Ganker kurz drauf reingewarped kam in seinem Dessi und nix mehr zum mitnehmen da war. ;)

An der Stelle nen herzliches Danke an CCP das die Wrecks von Gankern automatisch blau sind.

Ach ja, die meissten Ganker haben es auf Bots abgesehen, also wenn man hin und wieder die Leute grüßt die ins Belt warpen verschwinden die meissten recht flott auch wieder. Ansonsten hat man halt auch nen nettes Gespräch... mit etwas Glück.

@ Mike

Das man nen Shuttle im Low killt wundert mich nicht, Skillbücher, Imps oder BPO´s werden gerne mit sowas durchs Low geschippert.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Jezaja
Moira.
Villore Accords
#11 - 2011-12-24 12:40:59 UTC
Wenn du einigermaßen Wert auf Drohnenskils legst brauchst du auch nur eine T2 scout-Drohne deiner Wahl draussen haben.
Ich habe "Drone Durability IV". T2 Mining Drohnen tanken im Notfall lange genug bis die Scoutdrohne aufgeräumt hat.
Gegen Beltratten reicht das meiner Erfahrung nach definitiv, selbst im 0.5.

Ansonsten eigenen sich die Med-Slots hervorragend um einen Shield-Tank zu fitten. (siehe Razefummel)

Broadcast4Reps!

......

www.giantsecurecontainer.de

......

Deutsches EVE Blogpack: www.eveblogs.de

Selakk
Aquilonia Enterprises
#12 - 2012-01-09 16:00:21 UTC  |  Edited by: Selakk
Mike Bulldog wrote:
Hallo zusammen,
meine bescheidene Frage: Blink
Ist es bei de Hulk erforderlich oder notwendig, Module für die Verteidigung einzubauen ? 5 Hobgoblin als Abwehrmassnahme sollten doch reichen oder ? . Dafür könnte man den die Cargogrösse z.b. erweitern

Also zunächst reichen 5 Hobgoblins auf jeden Fall zur Verteidigung gegen alle Rats im HighSec. Zusätzlich habe ich noch einen Shield-Booster im Midslot. Eine Verteidigung gegen Ganker ist m.E. sowieso sinnlos. Ich habe meine Hulks mit Cargo-extensions und Rigs auf ca. 17.200 m³ Cargo gebracht. Bei der Verwendung von 2 Hulks mit 2 Accounts mache ich ungefähr 25-30 Mill. pro Stunde je nach Erz. Der Einsatz einer Orca macht meiner Meinung nach erst ab 3 Hulks einen Sinn.

PS: Im Low verwende ich Covetors die kosten nicht viel.
Razefummel
Unknown Dimension
#13 - 2012-01-10 00:30:45 UTC  |  Edited by: Razefummel
Selakk wrote:
...
Bei der Verwendung von 2 Hulks mit 2 Accounts mache ich ungefähr 25-30 Mill. pro Stunde je nach Erz. Der Einsatz einer Orca macht meiner Meinung nach erst ab 3 Hulks einen Sinn.

PS: Im Low verwende ich Covetors die kosten nicht viel.


Auch auf die Gefahr hin das mir gleich jemand erklärt das ich auch vom minern keine Ahnung habe folgendes.
Wenn wir mal von dem Fitting hier ausgehen, was einen Kompromiss aus Tank und Max Ertrag darstellt,

[Hulk, Highsec-Mining]
Mining Laser Upgrade II
Mining Laser Upgrade II

V-M15 Braced Multispectral Shield Matrix
Azeotropic EM Ward Salubrity
Small C5-L Emergency Shield Overload I
Small F-S9 Regolith Shield Induction

Strip Miner I
Strip Miner I
Strip Miner I

Medium Core Defence Field Extender I
Medium Core Defence Field Extender I

dann bringt alleine der Boost der Orca bei dieser Hulk einen mehr Ertrag von 533 m³ pro Laser und Minute... das ganze mal 6 (2 Hulks * 3 Laser) sind 3198 m³/Minute was in etwa dem entspricht was die dritte Hulk ohne Boni erminern würde (3978m³/Minute). Naja, und man muss weniger oft warpen, hat keine Cans im All... usw. usw.

Ich schliesse daraus das der Einsatz eines dritten Chars beim minern am besten in ner Orca stattfindet... vor allem weil man sich mehr EHP durch z.B. nen Shieldharmonizing Warfarelink und Shieldextender Rigs auf der Hulk verpassen kann.

Die Orca würde ich in etwa so fitten:

[Orca, Highsec]
Reinforced Bulkheads II
Damage Control II

Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Invulnerability Field II

Mining Foreman Link - Laser Optimization II
Mining Foreman Link - Mining Laser Field Enhancement II
Siege Warfare Link - Shield Harmonizing II

Large Cargohold Optimization I
Large Cargohold Optimization I
Large Cargohold Optimization I

Denn sollte mal nen Rudel Komiker vorbei kommen, dann sind 265k EHP schon ein ernstzunehmendes Hindernis. und man kann immernoch versuchen die 2 Hulks schnell in den Shiphangar zu stopfen...

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Selakk
Aquilonia Enterprises
#14 - 2012-01-11 11:43:42 UTC
Razefummel wrote:

Ich schliesse daraus das der Einsatz eines dritten Chars beim minern am besten in ner Orca stattfindet... vor allem weil man sich mehr EHP durch z.B. nen Shieldharmonizing Warfarelink und Shieldextender Rigs auf der Hulk verpassen kann...

Richtig * Da muss ich zustimmen. Schon bei 3 Leuten in der Flotte rentiert es sich 2 Hulks und eine Orca einzusetzen.
Ich muss mich in sofern berichtigen.Oops