These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Wie binde ich bzw CCP neue Spieler

First post
Author
Gregorius Goldstein
Queens of the Drone Age
#121 - 2016-09-06 09:05:45 UTC
Kira Hhallas wrote:

Ich muß zugeben das ich auf diese Art von Komplexität abfahre .... und einige meiner Corp Kollegen sind da noch viel schlimmer.

Steh ich auch total drauf - nur: Die Verteilung stimmt noch nicht ganz, die Komplexität sollte langsam anziehen, damit man reinwachsen kann. Zumindest bei mir war der Einstieg mehr so ein Intensiv-Crashkurs mit vielen Hausaufgaben. Hätte ich nicht so viel Zeit, Langeweile und Erfahrung mit ähnlichen Spielen mitgebracht hätte ich wahrscheinlich kein Abo abgeschlossen.

Überschrift der Diskussion ist ja " Wie binde ich bzw CCP neue Spieler" und der durchschnittliche Alpha-Neuling will sicher erst mal ein wenig EVE spielen und nicht direkt mit dem ausgiebigen Büffeln von Spielmechaniken beginnen. Das sollte erst später notwendig werden.

Jetzt nur mal ein Beispiel: Fregatten sind die Anfänger-Schiffe in EVE und so richtig geil im Kampf sind die eigentlich erst, wenn man bereits Speed-Tanken, Kiten und Takeln kann. Also ne Ahnung von Falloff, Missle-Speed, Traversal-Speed/Getting under the Guns, Point/Scram/Web Range, MWD-Cloak-Trick, Smartbomb Range (Aua.. das habe ich auf die ganz harte Tour gelernt..), Neut/Nos Mechanic und Logging Time ist jetzt nicht verkehrt. Nur Minern und Salvagen ist einfach… aber ich sag mal auch nur bedingt tauglich neue Spieler zu binden.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#122 - 2016-09-06 09:52:40 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Ja ich hab es auch nicht anderes gelernt.
Bis ich die richtigen Jungs kennen gelernt habe ,waren wir alles Opfer.....

Die Lernkurve ist das geile an EVE.... diese verprügelt werden, diese sich durchkämpfen müssen, diese mit einer blutigen Nase grinsende Gesicht, wissend das man besser wird und wieder kommt und hofft das man beim Nächsten mal den Gegner mit dem Kopf in den Boden steckt .... :D

Edit:

Und nein ich bin keiner der VETS die Jammern und Sudder, okay doch , manchmal , meisten, aber ned wegen EVE XD

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Matsu Fumiko
Doomheim
#123 - 2016-09-06 10:13:30 UTC  |  Edited by: Matsu Fumiko
Die letzten genannten Punkte sind alle etwas, was EVE für UNS ausgemacht hat....

Schaut euch die Klientel heute an. Ganz schnell in kurzer Zeit den voll R0XX0R-Endgegner zerballern - EVE gewinnen!
Oder Erfolge sammeln, Skins.....

In unserem EVE ändert das aber nichts daran, dass du auch mal gepflegt einen Volltreffer einstecken musst... dass die "friendly Neighbourhood Gang" dir gehörig die Zahnleiste zurecht schiebt (virtuell). Das will heute keiner mehr....es muss alles "intuitiv" und total erfolgreich sein.

Lernkurve, Einarbeiten, Zielstrebigkeit (gepaart mit Geduld): Jungs und Mädels, das ist die Dinosaurierzeit. Damit lockt man heute keinen mehr. Ich habe EVE für mich, weil es meinen Kindern (15/12) zu komplex ist. "Waaas? Lesen? Rechnen? Das X markiert nicht den Punkt? Die Questziele haben kein Attention über dem Kopf???? - Papa, das ist oldschool - was für Dich."

Ich verstehe jeden, der sagt, dass EVE sich ändern muss, um diese Zielgruppe anzusprechen. Es wird allerdings nicht mehr unser EVE sein, wenn das Spiel wirklich darauf zugeschnitten wird. Zwischen den Ansprüchen liegen gefühlt Welten. Einen Mittelweg gibt es da nicht. Entweder man ist das Spiel, das einem mit Anspruch in die Fre**e tritt oder es ist ein weiterer Mainstream-Gummischlegel, dessen Macher das Geld der Spieler wollen und darum alles tun, was sie fordern.

Teilnahme ab 18! Glücksspiel kann süchtig machen!

www.spielen-mit-verantwortung.de

Kira Hhallas
#124 - 2016-09-06 11:19:10 UTC
Quote:

Entweder man ist das Spiel, das einem mit Anspruch in die Fre**e tritt oder es ist ein weiterer Mainstream-Gummischlegel, dessen Macher das Geld der Spieler wollen und darum alles tun, was sie fordern.

Gummischlegel .... warum .... nein diese Bilder ...Big smile

Ich glaub es ist einfach dieser Zeitgeist, daß Leute nicht mehr versagen können, immer Erfolgserlebnisse brauchen, immer glücklich sein sollten und keiner je aggressiv sein sollte.
Wo Fluchen verpönt ist, Baumhäuser im Wald bauen schon eine Straftat ist, aber jeder seine Sexualität aussuchen darf, weil wir ja alle glücklich sein wollen.

Ein Mega Bullshit also.
EVE ist Darwinismus mit Diplomatischen Grundzügen.
EVE ist das "Fisherman Friends" der MMOs , ist "EVE zu stark , bist du zu schwach...."

Man könnte auch sagen, wer EVE spielt und erfolgreich ist, schnupft regelmäßig Wasabi.
Zu mindest würde ich es einigen Leuten in den deutschen WH Corps zutrauen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Rudi Gaterau
Stromberg Erze GmbH
#125 - 2016-09-06 11:56:52 UTC
Dieser Thread beweist ja dass CCP Spieler bindet und solange darüber geschrieben wird, wird Eve leben BlinkBig smileBig smile

Morgen gibts Freibier :)

Stromberg Erze GmbH

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#126 - 2016-09-06 11:57:50 UTC
Valder Ripley wrote:

Denn eine Sache ist klar - nur weil man etwas kann, muss man es nicht tun.
Nur weil das Spiel die Möglichkeiten gibt, sich wie ein Soziopath zu verhalten, bedeutet das nicht, dass es dadurch dieses Verhalten entschuldigt.

Hier muss man aber eine ganz klare Linie ziehen zwischen asozialem Verhalten in der Spieler-Spieler-Interaktion, also beschimpfen und drohen, pöbeln im Chat und Aktionen von Pixel zu Pixel im Spiel nach den geltenden Mechaniken. Die meisten Ganker und Jäger sind super nette Typen, würden und werden Dich aber bei jeder Unachtsamkeit aus dem Vehikel schießen. Diese Trennung zwischen Spiel und Mensch zu lernen und zu akzeptieren, ist mit das Wichtigste in EvE.

I'm my own NPC alt.

Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#127 - 2016-09-06 14:22:09 UTC
Tipa Riot wrote:
Hier muss man aber eine ganz klare Linie ziehen zwischen asozialem Verhalten in der Spieler-Spieler-Interaktion, also beschimpfen und drohen, pöbeln im Chat und Aktionen von Pixel zu Pixel im Spiel nach den geltenden Mechaniken. Die meisten Ganker und Jäger sind super nette Typen, würden und werden Dich aber bei jeder Unachtsamkeit aus dem Vehikel schießen. Diese Trennung zwischen Spiel und Mensch zu lernen und zu akzeptieren, ist mit das Wichtigste in EvE.

Da gebe ich Dir 100% Recht.

Mit dem angesprochenen Soziopathen-Verhalten sprach ich auch nicht speziell von Gankern etc.

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Kalantor Trikas
Doomheim
#128 - 2016-09-06 20:11:09 UTC  |  Edited by: Kalantor Trikas
Matsu Fumiko wrote:
Die letzten genannten Punkte sind alle etwas, was EVE für UNS ausgemacht hat....

Schaut euch die Klientel heute an. Ganz schnell in kurzer Zeit den voll R0XX0R-Endgegner zerballern - EVE gewinnen!
Oder Erfolge sammeln, Skins.....

In unserem EVE ändert das aber nichts daran, dass du auch mal gepflegt einen Volltreffer einstecken musst... dass die "friendly Neighbourhood Gang" dir gehörig die Zahnleiste zurecht schiebt (virtuell). Das will heute keiner mehr....es muss alles "intuitiv" und total erfolgreich sein.

Lernkurve, Einarbeiten, Zielstrebigkeit (gepaart mit Geduld): Jungs und Mädels, das ist die Dinosaurierzeit. Damit lockt man heute keinen mehr. Ich habe EVE für mich, weil es meinen Kindern (15/12) zu komplex ist. "Waaas? Lesen? Rechnen? Das X markiert nicht den Punkt? Die Questziele haben kein Attention über dem Kopf???? - Papa, das ist oldschool - was für Dich."

Ich verstehe jeden, der sagt, dass EVE sich ändern muss, um diese Zielgruppe anzusprechen. Es wird allerdings nicht mehr unser EVE sein, wenn das Spiel wirklich darauf zugeschnitten wird. Zwischen den Ansprüchen liegen gefühlt Welten. Einen Mittelweg gibt es da nicht. Entweder man ist das Spiel, das einem mit Anspruch in die Fre**e tritt oder es ist ein weiterer Mainstream-Gummischlegel, dessen Macher das Geld der Spieler wollen und darum alles tun, was sie fordern.

Genau darum geht es......

CCP hat sich anscheinend für "oder",also hin zum Mainstream,entschieden,traut sich aber nicht die alteingesessenen Spieler sofort damit zu "beglücken" sondern fängt jetzt langsam peu a peu an das Spiel umzubauen....wie ich bereits sagte....FTP ist nur der Anfang......

Sieht man sich aber die Kommentare mancher "Experten" hier an liest man nur ein "EVE wird sich durch FTP nicht ändern,EVE soll sich nicht ändern,EVE DAF sich nicht ändern"....
Ja...NOCH sind wir nicht soweit....

Aber wenn sie die Änderungen in homeopatischen Dosen verpacken wird es halt für die Traditionalisten "nicht so schlimm"...das ist die Überlegung dahinter...

Auf mich wirken Kommentare wie die von CowQueen MMXII wie ein Pfeiffen im Walde....man will nicht in den Wald,muss aber hinein und hat Angst vor den Wölfen(Casualisierung) und redet sich deshalb selbst ein es gäbe keine Wölfe weil man sich sonst nicht weiter in den Wald trauen würde....
Die Wölfe sind aber trotzdem da......und sie werden euch beissen wenn CCP den anscheinend beschlossenen Weg weitergeht....

Die Frage ist jetzt nur : Rennt man schreiend aus dem Wald oder lebt man mit den Wölfen......
Darkblad
#129 - 2016-09-06 20:17:00 UTC
Kalantor Trikas wrote:
Ich melde mich zu dem Thema jetzt ab.....
Empty promises
Kalantor Trikas
Doomheim
#130 - 2016-09-06 20:19:47 UTC
Darkblad wrote:
Kalantor Trikas wrote:
Empty promises

Ja tut mir leid aber ich muss wenigstens auf den ersten vernünftigen Post hier antworten......
Zarbow
Sneaked In
The Initiative.
#131 - 2016-09-07 05:35:10 UTC
Kalantor Trikas wrote:

Hab ich irgendwie sowieso nicht geglaubt P
Valder Ripley
#132 - 2016-09-07 07:15:16 UTC
Kira Hhallas wrote:
Ich glaub es ist einfach dieser Zeitgeist, daß Leute nicht mehr versagen können, immer Erfolgserlebnisse brauchen, immer glücklich sein sollten und keiner je aggressiv sein sollte.

Da ist durchaus was dran.

Es gibt da diesen wunderbaren Satz:
Irgendwann ist es modern geworden, seine Kinder für jeden Scheiß zu loben.
Deswegen laufen heute 20-jährige herum, die glauben, dass sie die geilsten sind, nur weil sie kacken können.

Kira Hhallas
#133 - 2016-09-07 08:21:06 UTC
Ich kann es nicht sagen, Rückschläge, Enttäuschungen und Mißerfolge sind im Leben normal.
Und eigentlich sollte man daraus lernen, und es nochmals Probieren.

Aber zurück zum Thema EVE

Eine Sandbox ist halt eine Sandbox.
Das ist wie ein Spielplatz, man hat jede menge Möglichkeiten. Verschiedene Spielgeräte, Sandkästen, Rutschen, Schaukeln, Klettergerüste, ... etc etc... die Kinder / Spieler müssen es aber Verwenden.
Man kann sich stundenlang damit Beschäftigen und Spaß haben wenn man es möchte.

EVE ist nicht schwer wenn man lesen kann und sich die Infos anschaut erfahren wir viel.
Und es ist eh schon so einfach und man erfahrt schon sehr viel von alleine wenn man sich nur damit beschäftigt.

Aber wenn die Leute nicht lernen wollen wir man Schaukelt oder auf ein Klettergerüst hinauf kommt, dann ist es nicht die Schuld des Spielplatzes, sondern der Kinder / Eltern.
So sehe ich es auch in EVE. Sicher kann CCP einiges vereinfachen in der Information Findung.

Mir Persönlich würde ja eine HILFE zusagen wie in den alten Spielen. Master of Orion 2 & 3,
, Civilization, Age of Empires etc... wo man alleine schon Stundenlange damit verbracht hat sich die Hilfe durchzulesen, weil es nur cool war was da alles Drinnen gestanden ist. Von der Erklärung von Technologien bis XYZ ... war alles Drinnen.

Ich würde da ja beinhart auch die Berechnung des Falloffs reingeben und etc etc....
Aber ich würde es den Leuten nicht vorkauen, oder nur den Weg dahin zeigen, aber ich nehme sich nicht an der Hand und streichle sie.

Daher wird EVE nie die Massen anziehen. Weil sie sich damit beschäftigen müssen. Und es wird nie anders sein.
Und die Leute die es einfach haben wollen sollten lieber Moorhuhn oder Solitär spielen....

Valder Ripley
#134 - 2016-09-07 08:41:46 UTC  |  Edited by: Valder Ripley
Kira Hhallas wrote:
Eine Sandbox ist halt eine Sandbox.
Das ist wie ein Spielplatz, man hat jede menge Möglichkeiten. Verschiedene Spielgeräte, Sandkästen, Rutschen, Schaukeln, Klettergerüste, ... etc etc... die Kinder / Spieler müssen es aber Verwenden.
Man kann sich stundenlang damit Beschäftigen und Spaß haben wenn man es möchte.

EVE ist nicht schwer wenn man lesen kann und sich die Infos anschaut erfahren wir viel.
Und es ist eh schon so einfach und man erfahrt schon sehr viel von alleine wenn man sich nur damit beschäftigt.

Aber wenn die Leute nicht lernen wollen wir man Schaukelt oder auf ein Klettergerüst hinauf kommt, dann ist es nicht die Schuld des Spielplatzes, sondern der Kinder / Eltern.
So sehe ich es auch in EVE. Sicher kann CCP einiges vereinfachen in der Information Findung.

Da stimme ich Dir 100% zu.

Du hast aber noch einen wichtigen Punkt vergessen - und genau auf den kommt es mir persönlich an.

Genau wie im Sandkasten gibt es auch in EvE Kinder, die anderen eine Schaufel Dreck in die Fresse hauen, nur weil sie ihren Frust an anderen auslassen wollen und sich dabei besser fühlen. Warum auch immer.

Und nur weil ein Sandkasten diese Möglichkeiten bietet, bedeutet das nicht, dass dieses Verhalten in Ordnung ist.
Und die Frust-Abbauer können dann auch nicht erwarten, dass ihr Verhalten einfach ignoriert wird oder sich der Rest auf deren Niveau herunterziehen lässt.
Nein, irgendwann sitzen sie halt allein im Sandkasten - und suchen sich dann einen anderen, den sie leeren können...

Worauf ich hinaus will ist: CCP kann das Verhalten von gewissen Leuten einfach nicht ändern.
CCP kann nur die Gegebenheiten und Möglichkeiten ändern (und einschränken!) - was in meinen Augen definitiv suboptimal wäre.

Gregorius Goldstein
Queens of the Drone Age
#135 - 2016-09-07 08:59:14 UTC  |  Edited by: Gregorius Goldstein
Wenn EVE einen etwas leichteren und bekömmlicheren Einstieg aber gleichzeitig noch größere Herausforderungen im "Endgame" bekommen würde wäre es doch unter dem Strich immer noch gleich schwer, oder? Dass die ersten Stunden und Tage in einem Spiel darauf ausgelegt sind einen möglichst großen Anteil der Testkundne anzufixen heißt nicht, dass alle anderen Spielinhalte, die das eigentliche Spiel ausmachen, dadurch verwässert werden.

Und wenn Spieler, die zwar am Anfang begeistert waren, dann aber nicht mehr mithalten können diese Lücke mit echtem Geld stopfen wollen ist das ein netter Nebeneffekt für die finanzielle Gesundheit des Spiels.
Valder Ripley
#136 - 2016-09-07 09:14:31 UTC
Gregorius Goldstein wrote:
Wenn EVE einen etwas leichteren und bekömmlicheren Einstieg aber gleichzeitig noch größere Herausforderungen im "Endgame" bekommen würde wäre es doch unter dem Strich immer noch gleich schwer, oder?

Das ist richtig - hier hat es aber durchaus mit einer gewissen Philosophie zu tun, wie man im Leben an etwas herangeht.
Sowohl für die Neueinsteiger, als auch für die Veteranen.

Und in dem Punkt hapert es an allen Ecken und Enden - nicht unbedingt am Spiel selbst.
Das ist ja genau der Punkt, auf den ich seit geraumer Zeit hinaus will.

Kira Hhallas
#137 - 2016-09-07 09:18:52 UTC
Gregorius Goldstein wrote:
Wenn EVE einen etwas leichteren und bekömmlicheren Einstieg aber gleichzeitig noch größere Herausforderungen im "Endgame" bekommen würde wäre es doch unter dem Strich immer noch gleich schwer, oder? Dass die ersten Stunden und Tage in einem Spiel darauf ausgelegt sind einen möglichst großen Anteil der Testkundne anzufixen heißt nicht, dass alle anderen Spielinhalte, die das eigentliche Spiel ausmachen, dadurch verwässert werden.

Und wenn Spieler, die zwar am Anfang begeistert waren, dann aber nicht mehr mithalten können diese Lücke mit echtem Geld stopfen wollen ist das ein netter Nebeneffekt für die finanzielle Gesundheit des Spiels.

Hy Dude.... whait ,.... what ???

Eine Frage, wie soll denn der einstieg denn leichter sein ?
Willst du jeden Neuen Spieler einen ISD zu Seite stellen, wie in einem Kindergarten, und dann sagen "Jetzt musst du das machen, oder das, oder jenes.... "
Und dann Kecks den Spieler geben ? Wie einem Hund ? "Brav hast du das gemacht.... ganz lieb warst du..."

Also wenn wir schon solche Methoden brauchen und Spieler zu Motivieren,... ich sag jetzt nicht was mir hier vorschwebt.... ich geh eine runde Thermonuklearen Krieg spielen....

Da ist so wir mit einem Psychologen zu reden, der Psychologie nur deswegen studiert hat, damit er seine eigenen Probleme im Leben in den Griff bekommt.

Valder Ripley
#138 - 2016-09-07 09:51:41 UTC
Ich finde, dass sich hier immer noch viel zu sehr darauf versteift wird, was CCP und das Spiel dafür tun können, es Einsteigern leichter zu machen.

Ja, wir haben es hier meiner Meinung nach eindeutig mit der klassischen „Generation Gap“ zu tun.

Also hat man zwei Möglichkeiten:
1. die alte Generation passt sich an die junge Generation an, um das Spiel am Leben zu halten
2. man passt sich nicht an und schaut auf die Uhr, wie lange das Spiel noch überleben kann

Ich möchte weder das eine, noch das andere als „besser“ werten.
Ich führe hier nur die beiden Wahrscheinlichkeiten auf.

Matsu Fumiko
Doomheim
#139 - 2016-09-07 10:40:28 UTC
Ich glaube nicht, dass EVE bei einem Verbleiben auf der jetzigen Komplexität sterben würde, WENN man mit gutem Marketing die Zielgruppe erreicht, die man sucht. Es wird immer einen Anteil in der Spielerschaft geben, der etwas masochistisch veranlagt ist. Wenn davon aber eine größere Teilmenge EVE nicht kennt, dann hat die Werbung versagt...(und die Werbestrategie).

Teilnahme ab 18! Glücksspiel kann süchtig machen!

www.spielen-mit-verantwortung.de

Solecist Project
#140 - 2016-09-07 12:31:35 UTC
Valder Ripley wrote:
Ich finde, dass sich hier immer noch viel zu sehr darauf versteift wird, was CCP und das Spiel dafür tun können, es Einsteigern leichter zu machen.

Ja, wir haben es hier meiner Meinung nach eindeutig mit der klassischen „Generation Gap“ zu tun.

Also hat man zwei Möglichkeiten:
1. die alte Generation passt sich an die junge Generation an, um das Spiel am Leben zu halten
2. man passt sich nicht an und schaut auf die Uhr, wie lange das Spiel noch überleben kann

Ich möchte weder das eine, noch das andere als „besser“ werten.
Ich führe hier nur die beiden Wahrscheinlichkeiten auf.

Binäres denken.

Die beste Option ist die Dritte:
Die ältere Generation übernimmt die Verantwortung und überlässt es nicht dem staat/big brother/ccp.

Dein 1. is ... horror. Nur horror. Wie Du überhaupt auf das kommst... Roll

That ringing in your ears you're experiencing right now is the last gasping breathe of a dying inner ear as it got thoroughly PULVERISED by the point roaring over your head at supersonic speeds. - Tippia