These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.

Wie binde ich bzw CCP neue Spieler

First post
Author
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#101 - 2016-09-02 06:48:23 UTC
Gwenaelle de Ardevon wrote:
Nun, wenn "viele" neue Spieler dazu kommen... brauchen die ja auch Ausrütung ...Big smileBig smileBig smile... ich mache schon mal ein par Niederlassungen auf.
Als Waffenschieber hat man ja so seine Verpflichtungen Big smileBig smilePirate

.308 ? .223 ? oder doch lieber .50 BMG

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Marox Calendale
University of Caille
Gallente Federation
#102 - 2016-09-02 07:44:23 UTC  |  Edited by: Marox Calendale
Kalantor Trikas wrote:
Na da wird aber bald heulen und zähneklappern herrschen wenn CCP das konsequent zuende führt....

Ich bin ja echt mal gespannt wie "tot" EVE in einem Jahr sein wird(wenn man den Prognosen der Nischenbewohner glaubt wird EVE ja sofort bei "noch mehr casual" einem plötzlichen,überraschenden Tod sterben)....

Weil ist ja nicht mehr "ihr Game" nicht wahr....?

Das ist der vollkommen richtige Weg CCP....geht ihn nur konsequent zuende......

Und -nur mal so nebenbei- ich bleib beim Abo......überraschend oder....?

Nein eigentlich nicht...ich will das das game überlebt und wenn dazu solche(und weitere die noch folgen müssen) Änderungen notwendig sind dann ist das halt so...

Punkt aus.....

Sorry aber spätestens hier konnte ich vor lachen nicht mehr anhalten. Du hast dir überhaupt nicht durchgelesen was gemacht wird oder?
Das Spiel ändert sich kein Stück! Alles was geändert wird, ist das Trials in Zukunft noch weniger dürfen, dafür aber unbegrenzt spielbar sind. Diese "Casuals" dürfen dann genauso von jedem gegankt werden oder selber ganken wie bisher auch.

Was das generelle Thema ganken im HighSec betrifft, will ich nicht ausschließen, dass es sicherlich Spieler gibt, die genau deswegen aufhören. CCP führt aber wie andere Spieleschmieden auch Befragungen durch, warum die Leute mit dem Spiel wieder aufgehört haben und hat diese auch schon auf dem ein oder anderen Fanfest mal veröffentlicht.
Die hauptsächlichen Kritik Punkte potenzieller, neuer Abonnenten waren in erster Linie das gefühlt viel zu teure Abo, die gefühlt unüberwindbare Einstiegshürde Skillpunkte und die Massen an Informationen die auf neue Spieler einprasseln.
Ganking im Hi rangiert bisher immer auf den letzten Plätzen. Im Gegenteil wurde mal in einer Keynote sogar davon gesprochen, dass Spieler die während ihrer Trial gegankt wurden tendenziell dem Spiel eher länger erhalten bleiben.
Darkblad
#103 - 2016-09-02 08:48:14 UTC
Marox Calendale wrote:
CCP führt aber wie andere Spieleschmieden auch Befragungen durch, warum die Leute mit dem Spiel wieder aufgehört haben und hat diese auch schon auf dem ein oder anderen Fanfest mal veröffentlicht.
Zum Beispiel Letztes Jahr. Der interessante Part geht bis mindestens 4:33

Den Punkt der Informationsflut hat CCP ja angegangen. Was von den Opel Tuning Tips zu halten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es pricht aber Bände, dass die kürzlich eingeführte "Überarbeitung der NPE" sich letztendlich darauf beschränkt, die Karriereagenten während der Achievements häufiger anzupreisen. Bei der ersten Vorstellung der Achievements (FF2014) wurde noch davon gesprochen, diese mittelfristig zu entfernen. Weil es "reward driven NPE" ist.

Mangelnde Entwicklerkapazitäten, hier mehrzu bieten? Neuspielererfahrung ist ja nicht zweitrangig bei der Neuspielerbindung
Kalantor Trikas
Doomheim
#104 - 2016-09-02 11:49:52 UTC  |  Edited by: Kalantor Trikas
Marox Calendale wrote:
Kalantor Trikas wrote:
Na da wird aber bald heulen und zähneklappern herrschen wenn CCP das konsequent zuende führt....

Ich bin ja echt mal gespannt wie "tot" EVE in einem Jahr sein wird(wenn man den Prognosen der Nischenbewohner glaubt wird EVE ja sofort bei "noch mehr casual" einem plötzlichen,überraschenden Tod sterben)....

Weil ist ja nicht mehr "ihr Game" nicht wahr....?

Das ist der vollkommen richtige Weg CCP....geht ihn nur konsequent zuende......

Und -nur mal so nebenbei- ich bleib beim Abo......überraschend oder....?

Nein eigentlich nicht...ich will das das game überlebt und wenn dazu solche(und weitere die noch folgen müssen) Änderungen notwendig sind dann ist das halt so...

Punkt aus.....

Sorry aber spätestens hier konnte ich vor lachen nicht mehr anhalten. Du hast dir überhaupt nicht durchgelesen was gemacht wird oder?
Das Spiel ändert sich kein Stück! Alles was geändert wird, ist das Trials in Zukunft noch weniger dürfen, dafür aber unbegrenzt spielbar sind. Diese "Casuals" dürfen dann genauso von jedem gegankt werden oder selber ganken wie bisher auch.

Was das generelle Thema ganken im HighSec betrifft, will ich nicht ausschließen, dass es sicherlich Spieler gibt, die genau deswegen aufhören. CCP führt aber wie andere Spieleschmieden auch Befragungen durch, warum die Leute mit dem Spiel wieder aufgehört haben und hat diese auch schon auf dem ein oder anderen Fanfest mal veröffentlicht.
Die hauptsächlichen Kritik Punkte potenzieller, neuer Abonnenten waren in erster Linie das gefühlt viel zu teure Abo, die gefühlt unüberwindbare Einstiegshürde Skillpunkte und die Massen an Informationen die auf neue Spieler einprasseln.
Ganking im Hi rangiert bisher immer auf den letzten Plätzen. Im Gegenteil wurde mal in einer Keynote sogar davon gesprochen, dass Spieler die während ihrer Trial gegankt wurden tendenziell dem Spiel eher länger erhalten bleiben.

Dann lach mal schön weiter während ich dir meinen letzten post erkläre....

Da geht es nämlich um ZUKÜNFTIGE Änderungen die mit Einführung von FTP,wie man es auch immer versteht und nennt zwangsläufig kommen werden.....

Zum Beispiel das erwähnte non pvp flagging weil den heutigen Casual Spielern so etwas wie "mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben zu müssen" nicht zuzumuten ist....

Und wenn man den ftp Weg weitergehen will müssen diese Leute im game bleiben damit man ihnen die schönen Dinge die man ihnen für teuer Geld verkaufen will auch verkaufen KANN...

Na dämmert es langsam?

Gut....
Darkblad
#105 - 2016-09-02 11:59:43 UTC
Solecist Project
#106 - 2016-09-04 20:57:19 UTC
Erleb' ein Abenteuer mit Ihnen.

That ringing in your ears you're experiencing right now is the last gasping breathe of a dying inner ear as it got thoroughly PULVERISED by the point roaring over your head at supersonic speeds. - Tippia

Solecist Project
#107 - 2016-09-04 21:01:00 UTC
Die einzige Möglichkeit ...
... den Verfall zu stoppen ...
... ist den kulturellen WerdeGang in die Hände der Spieler zu legen.

Das Problem hier ist, dass die Spieler die Zukunft bereits beeinflussen können ...
... es aber nicnt tun, weil sie den Gedanken nicht mal haben.

That ringing in your ears you're experiencing right now is the last gasping breathe of a dying inner ear as it got thoroughly PULVERISED by the point roaring over your head at supersonic speeds. - Tippia

Kira Hhallas
#108 - 2016-09-05 06:36:46 UTC
Solecist Project wrote:

Das Problem hier ist, dass die Spieler die Zukunft bereits beeinflussen können ...

Das funktioniert schon nicht im RL, glaubst du dann wirklich das es in einem Spiel funktioniert ?

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Gregorius Goldstein
Queens of the Drone Age
#109 - 2016-09-05 09:25:34 UTC  |  Edited by: Gregorius Goldstein
Die Alpha-Accounts werden neue Spieler nach EVE holen, hat zumindest bei allen anderen FTP Spielen die ich kenne auch geklappt. Nur was daraus geworden ist unterscheidet sich stark. Von "Rettung des Spiels" bis "Keiner hat mehr Bock" war eigentlich alles dabei. Und ich glaube sogar, dass der Grad zwischen Top oder Flop recht schmal ist.

Eve ist meiner Meinug nach ein krasses Spiel mit stark ausgeprägten Vor-und Nachteilen. Und so so sehr ich die Vorteile wie bedinngungsloses PVP, Sandbox und Herausforderungen (für mich zumindestens noch..) mag, so sehr geht mir die Lernkurve auf den Senkel. Das muss nun echt nicht sein... wenn ich mir überlege, was ich mir im ersten Monat alles durchgelesen habe.. soviel habe ich zuletzt im Studium gebüffelt. Die Erfolgsformel für "probiers aus und zahle nur wenn es Dir gefällt"-Spiele ist "easy to learn, hard to master". Is so.. wird sicher auch für EVE gelten.

Dear CCP:
My hardcore-treky GF is tired of your sh*t.
She can't understand your game and it isn't her fault.
It's time we talk as I pay her sub...
Kira Hhallas
#110 - 2016-09-05 09:38:50 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Was war denn das für ein Studium ?

Meine Lehrabschluß Prüfung war umfangreicher und in der HTL war noch schwerer. Sicher ich habe hier jetzt nicht die Formalen fürs Tracking usw. genauer angeschaut. Aber so schwer war die Lernkurve auch wieder nicht.

Zu mindestens hat man mich in EVE nicht mit Integralen oder Fourier-Transformationen gequält ... wenn man sowas mit einem TI- 32 im Hi-Frequenz Bereich machen muß.....

Oder lustige Sachen wie einen einen Belasteten Spannungskreis mit Matrizen zu berechnen und der Professor meint das man Lineare Widerstände auch integrieren kann ....

EVE ist ja dagegen ja angenehm :D

Gregorius Goldstein
Queens of the Drone Age
#111 - 2016-09-05 10:37:21 UTC  |  Edited by: Gregorius Goldstein
Kira Hhallas wrote:
Was war denn das für ein Studium ?

Meine Lehrabschluß Prüfung war umfangreicher und in der HTL war noch schwerer. Sicher ich habe hier jetzt nicht die Formalen fürs Tracking usw. genauer angeschaut. Aber so schwer war die Lernkurve auch wieder nicht.

Zu mindestens hat man mich in EVE nicht mit Integralen oder Fourier-Transformationen gequält ... wenn man sowas mit einem TI- 32 im Hi-Frequenz Bereich machen muß.....

Oder lustige Sachen wie einen einen Belasteten Spannungskreis mit Matrizen zu berechnen und der Professor meint das man Lineare Widerstände auch integrieren kann ....

EVE ist ja dagegen ja angenehm :D

Das verbuch ich mal unter Stockholm-Syndrom...

Ich mag EVE, ich würde das Spiel auch an den meisten Punkten gegen Kritik in Schutz nehmen, aber ich kennen kein Spiel, in dem der Einstieg so akademisch ist. Im weiteren Spiel-Verlauf bzw. "Endgame".. da kenne ich ausführliche Tutorials, Listen und ausgefeilte Strategien schon. Aber die Menge an Informationen, die ich gebraucht habe um mich vom Kanonenfutter zum Neuling zu entwickeln sucht schon seinesgleichen. Wenn ich davon ausgehe, dass jemand gezielt nach einem PVP-lastigen Spiel gesucht hat (also nicht nach dem ersten Gank beleidigt abhaut) dann wäre mein klarer Tip für die nächste Hürde "Verdammt.. warum kann in diesem Spiel wirklich nichts einfach sein...."
Solecist Project
#112 - 2016-09-05 11:29:03 UTC
Kira Hhallas wrote:
Solecist Project wrote:

Das funktioniert schon nicht im RL, glaubst du dann wirklich das es in einem Spiel funktioniert ?

Absolut. Und es funktioniert RL genauso.

Nur weil die Leut heutzutage mittlerweile zu Blöde sind ändert das nichts daran, dass es funktionieren würde.
Im Spiel ist es sogar viel einfacher, weil es wesentlich weniger Zeit kostet.

Statt dessen lässt man halt die Politik ALLES machen ...
... wofür heute DANK der Politik keine Zeit mehr für ist.

In EVE, der Abstand von einer Generation zur Nächsten is' hier ziemlich kurz ...
... und noch ärger, jetzt kommt bald eine Horde neuer Leute.

Und da müsste angesetzt werden, aber die Masse ist zu blind, faul und blöde geworden.

Perlen vor die Säue. vOv

Matsu Fumiko
Doomheim
#113 - 2016-09-05 12:57:06 UTC  |  Edited by: Matsu Fumiko
Gregorius Goldstein wrote:
... die Menge an Informationen, die ich geraucht habe um

Sorry, der Schirri hat auf den Punkt gezeigt!

Du hast was gemacht??? ShockedLol

Mich würde übrigens ein interessantes Feature mehr ins Spiel bringen: ich will Beteiligungsmanagement! Ich will Anteile kaufen und so Gewinn machen können. Es gibt zu wenig Wertpapierhandel in EVE.

Teilnahme ab 18! Glücksspiel kann süchtig machen!

www.spielen-mit-verantwortung.de

Kira Hhallas
#114 - 2016-09-05 13:23:48 UTC

Ich muß zugeben das ich auf diese Art von Komplexität abfahre .... und einige meiner Corp Kollegen sind da noch viel schlimmer.

Kalantor Trikas
Doomheim
#115 - 2016-09-05 17:57:11 UTC
Kira Hhallas wrote:

Ich muß zugeben das ich auf diese Art von Komplexität abfahre .... und einige meiner Corp Kollegen sind da noch viel schlimmer.

Und genau DA ist doch das Problem....ihr seid schlicht und ergreifend eine verschwindend kleine Minderheit die sich aber für die Mehrheit hält...
Wenn jetzt CCP anfängt nur noch auf Mehrheiten Rücksicht zu nehmen und das Spiel auch genauso gestaltet höre ich das MIMIMI aus der Craft Theory Ecke schon fast...

Die Zeiten der Craft Theoretiker in mmog sind schlicht und ergreifend vorbei,es geht nur noch um Konsum und nichts weiter......

Ich will jetzt gar keine Wertung abgeben alleine CCP's Aktionen in letzter Zeit sind da Beweis genug,denn das Game muss sich anpassen und nicht wie ein Fels in der Brandung bleiben,denn Felsen in einem Fluss mögen hart erscheinen,fügt man jedoch den Faktor Zeit hinzu sind sie weitaus weniger widerstandsfähig.... :-)

Im Grunde genommen läuft eigentlich jede CCP Aktion in letzter Zeit auf eine langsame Gewöhnung der community an immer mehr casual gaming hinaus....langsame Schritte damit es den Theoretikern nicht so weh tut und die Konservativen keinen Blutsturz bekommen aber doch eine immer deutlichere Ausrichtung in eine Richtung....
Anpassungen an den veränderten Markt in der Hoffnung neue Accounts zu bekommen und die alten nicht zu verschrecken....

Es ist ein Zeichen der Zeit das es nur noch Helikoptergames gibt in denen eigentlich alles was man macht folgenlos bleibt.

Wer sich nicht anpasst geht unter,so einfach ist das....
CowQueen MMXII
#116 - 2016-09-05 19:16:02 UTC
Kalantor Trikas wrote:

Es ist ein Zeichen der Zeit das es nur noch Helikoptergames gibt in denen eigentlich alles was man macht folgenlos bleibt.

Was tue ich, damit man mich nicht wiederlegen kann? ich erfinde einfach Worte, die sonst niemand benutzt.

Aber egal:
Auch wenn die Alpha-clones noch in der Zukunft liegen. Das hat gehörig Potenzial zu einem gewaltigen Buff der HTFU-Fraktion zu werden - auch wenn es auf den ersten Blick gegenteilig erscheint. Insofern passt diese Änderung sehr gut zu EVE - wie Charon-Verträge in Jita halt.

Kalantor Trikas wrote:

Die Zeiten der Craft Theoretiker in mmog sind schlicht und ergreifend vorbei,es geht nur noch um Konsum und nichts weiter......

Beweise bitte...

Kalantor Trikas wrote:

Ich will jetzt gar keine Wertung abgeben alleine CCP's Aktionen in letzter Zeit sind da Beweis genug,denn das Game muss sich anpassen und nicht wie ein Fels in der Brandung bleiben,denn Felsen in einem Fluss mögen hart erscheinen,fügt man jedoch den Faktor Zeit hinzu sind sie weitaus weniger widerstandsfähig.... :-)

Behauptest du hier gerade, dass die Existenz von Änderungen deren Notwendigkeit belegt? Mal im ernst, zähle doch mal Änderungen "der letzten Zeit" auf und deren angebliche Ausrichtung auf die "casual crowd". Mal sehen wie weit wir da kommen...

Moo! Uddersucker, moo!

Kalantor Trikas
Doomheim
#117 - 2016-09-05 20:39:47 UTC  |  Edited by: Kalantor Trikas
Noch einmal.....

Es geht hier um zukünftige Änderungen wie oft soll ich das noch darlegen?

Man handelt hier nach dem Motto : geb das Gift in kleinen Dosen dann merkt es keiner.....

Und diese ewige Aufforderung etwas zu beweisen was offensichtlich ist,zumindest für jemanden der mal 5 Minuten das komische Ding zwischen den Ohren einsetzt und nicht von einem "Weiter so!" geblendet ist und eine gehörige Portion Misstrauen sein eigen nennt ist langsam echt nervig....

Ich kann auch nicht in den Kopf der CCP Ceo's reinsehen....aber ich kann mir denken was da vorgeht und mir überlegen "Was würdest du machen" und dann anhand der Ereignisse meine Meinung überprüfen.

Und da steht dann halt auf der einen Seite ein Spielerverlust und auf dem Handlungsbogen als offensichtliches gegensteuern eine weitere Casualisierung wenn auch in homeopathischen Dosen.

Es tut mir leid aber dieser Kurs ist so klar wie Klosbrühe auch wenn einige hier anscheinend nicht gewillt sind das auch nur zur Kenntnis zu nehmen weil das "ihr" EVE verändern würde....

Die Büchse der Pandora ist geöffnet und sie wird nicht wieder zugehen......
CowQueen MMXII
#118 - 2016-09-05 21:32:31 UTC
Kalantor Trikas wrote:

Es geht hier um zukünftige Änderungen wie oft soll ich das noch darlegen?

Kalantor Trikas wrote:

Man handelt hier nach dem Motto : geb das Gift in kleinen Dosen dann merkt es keiner.....

Dazu müssten die Änderungen alle die selbe Kategorie Gift sein, sind sie aber nicht - und zwar ganz und gar nicht. Gegenbeweis kannste Antreten (also den Versuch...). Ich warte,

Kalantor Trikas wrote:

Und diese ewige Aufforderung etwas zu beweisen was offensichtlich ist,

Na dann solltest du ja keine Probleme haben, Belege zu liefern. Hast du aber trotzdem, weil du nämlich nur Unsinn von dir gibst.

Kalantor Trikas wrote:

und nicht von einem "Weiter so!" geblendet ist und eine gehörige Portion Misstrauen sein eigen nennt ist langsam echt nervig....

Das fordert so keiner - außer dir mit deiner entsprechenden Gegenteilsbehauptung "nicht weiter so" bewegt sich hier kaum einer auf so einem Argumentationsniveau. Ich habe dir dargelegt, warum deine Ursachenbehauptung für das Problem Schwachsinn ist und warum deine angebliche Lösung auch nicht besser ist. Ich habe ebenfalls über 20 Punkte genannt, die von Teilen der Community als dringend Verbesserungswürdig angesehen und an anderen Stellen auch diskutiert werden. Und auch deine Behauptung der fortschreitenen Casualisierung von Games ist maximal nur bedingt haltbar.

Kalantor Trikas wrote:

... Und da steht dann halt auf der einen Seite ein Spielerverlust und auf dem Handlungsbogen als offensichtliches gegensteuern eine weitere Casualisierung wenn auch in homeopathischen Dosen..

Nein, es ist nicht offensichtlich.
Weder ist es bewiesen, dass eine mangelnde Casualisierung Grund für den Spielerverlust ist,
noch mach es Sinn, ein Spiel, das davon lebt, dass es nicht casual ist, zu casualisieren und damit seine zahlende Spielerschaft zu dezimieren.
Und ebenfalls ist nicht alles, was nach Casualsierung aussieht, auch wirklich eine. Insbesondere bei den Alpha-Clonen erwarte ich eher das Gegenteil.

Und nun könntest du es wirklich mal mit Argumenten und nachweisen von Behauptungen versuchen, denn im Prinzip lesen sich deine Posts genauso schwachsinnig wie das hier: "der c64 hatte keinen soundchip...alles programmiert :-)". Schlichtweg Blödsinn.

Moo! Uddersucker, moo!

Kalantor Trikas
Doomheim
#119 - 2016-09-05 21:54:00 UTC  |  Edited by: Kalantor Trikas
Auch wenn man etwas nicht sehen WILL existiert es trotzdem.......

Und damit ist für mich hier jetzt Schluss,nutzt ja eh nichts...wir reden in,sagen wir mal 1/2 Jahr wieder mal sehen wieviele "EVE killende" Änderungen dann live sind und wie Leute wie du sie dann als "absolut notwendig" und "gut für EVE" verteidigen....

Ich bin echt gespannt wieviele dann ihr Fähnchen in den Wind gedreht und deren Notwendigkeit eingesehen haben....

Im Moment sehe ich hier nur Änderungsunwillen bei einigen....

Ich melde mich zu dem Thema jetzt ab.....
Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#120 - 2016-09-06 07:45:24 UTC
Ich hatte im englischen Forum zu dieser Diskussion bereits die gleiche Frage gestellt.

Irgendwas muss sich ändern.
Die Frage ist, was?

Was wäre für CCP bzw. EvE online besser?
Wenn man die Bedürfnisse der jüngeren Generation (evtl. Neukunden) bedient, oder die der älteren (Veteranen)?

Fakt ist, dass CCP irgendetwas gegen den Schwund von Abonnenten tun sollte.
Oder aber sich andere (massentaugliche) Standbeine zulegen - denn mit immer weiter sinkenden Abo-Zahlen wird EvE online früher oder später in der Versenkung verschwinden.

Auch wenn ich gerne mal darauf poche, dass EvE für Neukunden interessanter werden muss - ich habe EvE vor knapp 5 jahren so kennen und lieben gelernt, wie es eben ist: Unverzeihlich, jeder Fehler wird bestraft. Vom Spiel und der Community Blink

Nette Feierabend-Gesellen, die einfach nur aus Spaß dabei sind und Neulinge freundlich empfangen, muss man hier schon suchen. Auch ich habe sie erst nach vielen Jahren gefunden (und mich ihnen angeschlossen, obwohl ich ein klassischer Einzelgänger bin).

Es geht NICHT darum, EvE online einfacher zu machen.
Es geht NICHT darum, was alleine CCP dafür tun kann, das Spiel Neulingen näherzubringen.
Diese Verantwortung (!) obliegt meiner Meinung nach auch der Community.

Die meisten Veteranen, die ich über die Jahre kennen gelernt habe, sind doch nur am kotzen und jammern, weil alles so beschissen ist und verbreiten ihre verbitterte und zynische Einstellung in den Chat-Kanälen, die für Neulinge eben sehr sehr wichtig sind.
Ich bin davon überzeugt, dass Neulinge auch aufgrund dieses Verhaltens abgeschreckt werden.

Nicht allein von der Komplexität oder der ungnädigen Welt.
Sondern auch von der z. T. ungnädigen, schadenfrohen und ätzenden Community.

Warum habe ich mich nach vielen Jahren einer Corp angeschlossen, obwohl ich bis dahin wunderbar alleine zurecht kam?
Weil diese Corp sich auf die Fahne geschrieben hat, Neulingen auf die Beine zu helfen. Und sei es nur mit ein wenig Zuspruch für diejenigen, die gerade geganked wurden.

Jeder fühlt sich erstmal beschissen, wenn ihm das Schiff unterm Arsch weggeschossen wird und man gar nicht weiß, warum eigentlich, schließlich war man ja im HS unterwegs Blink
Da nützt es demjenigen nichts, wenn er dafür auch noch blöde Kommentare vor den Latz geknallt bekommt.

Auf blöde Fragen muss nicht zwangsweise blöd antworten.
Aber genau das bekommt man für gewöhnlich von vielen Spielern, die es besser wissen (sollten).

Denn eine Sache ist klar - nur weil man etwas kann, muss man es nicht tun.
Nur weil das Spiel die Möglichkeiten gibt, sich wie ein Soziopath zu verhalten, bedeutet das nicht, dass es dadurch dieses Verhalten entschuldigt. Und wenn man sich permanent so verhält, darf man sich am Ende nicht wundern, wenn niemand mehr mit demjenigen was zu tun haben will...

Nein, nicht allein CCP ist dafür verantwortlich, dass immer mehr Abonnenten abhauen und immer weniger Neuzugänge zu verzeichnen sind. Dafür ist z. T. auch die Community verantwortlich.

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.