These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Abschaltung der EVElopedia am 29. Februar

First post
Author
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#1 - 2016-02-25 14:15:35 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
(Engl. Originalmeldung)

Nach sorgfältigen Überlegungen im Rahmen der Planung zum Upgrade und Änderung des Tranquility-Serverclusters haben wir uns dazu entschieden, die EVElopedia ab der Downtime am Montag, dem 29. Februar 2016, nicht mehr weiter zu betreiben.

Mit der Einführung des neuen Hilfe-Center, dem sich weiter entwickelnden Flight Academy Projekt des Kundendienst und vielen bewundernswerten (und weitaus aktuelleren) spielerbetriebenen Wikis und Webseiten wie EVE University Wiki, Brave Newbies Wiki, die sagenhaften Seiten von Darkblad und die Verfügbarkeit der statischen EVE Online Daten via CREST, denken wir, dass der Lebenszyklus der EVElopedia zu einem Ende gekommen ist und wir die EVElopedia nicht länger betreiben sollten.

Selbstverständlich finden sich nach wie vor große Mengen an spielererstellten Inhalten auf der EVElopedia, die wir nicht einfach löschen wollen. Unser Web-Team hat daher ein Archiv mit allen spielererstellten Inhalten der EVElopedia erstellt, das zum Download hier bereit steht (102 MB).

Die EVElopedia enthält auch umfangreiches Material zur EVE Hintergrundgeschichte und offizielle Referenzartikel, an dem sowohl CCP als auch die brillianten Freiwilligen des ISD Mercury Team gearbeitet haben. Diese Artikel und Informationen erhalten während der nächsten Monate eine neue Heimat, so dass alle Spieler weiterhin Zugriff auf diese Informationen haben. ISD Mercury wird auch weiterhin an der Hintergrundgeschichte und offiziellen Erzählung des EVE Universums arbeiten.

Die EVElopedia wird bis zum Beginn der erweiterten Downtime am 29. Februar um 9:00 Uhr UTC online sein, danach wird sie dauerhaft abgeschaltet. Spieler sind bis dahin herzlich willkommen, ihre eigenen oder andere Artikel von der EVElopedia herunterzuladen.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Donaldo Duck
Nomad Inc.
Hansa Teutonica
#2 - 2016-02-25 18:57:17 UTC
Super!

Dann werden ja Ressourcen frei, weil wegen muss ja nicht mehr nach jedem Patch jemand manuell das Script fahren was die ItemDB aktualisiert . . . wait what?

Zur Vollständigkeit: Beta since Dez 2008
Darkblad
Doomheim
#3 - 2016-02-25 18:57:52 UTC
a) die oben erwähnten sagenhaften seiten werden nach und nach auch die sagenhaft veralteten Seiten sein. Zum Teil ist das jetzt schon der Fall. Niemand kann und sollte von Donaldo verlangen, das Durcheinander zu aktualisieren. [*1]

Resultat: Informationen in deutscher Sprache, die nur dort vorhanden sind, müssen bei Bedarf über kurz oder lang von anderen bereitgestellt werden (oder man macht nen Halada Remake).

Falls das geschieht, wird dies wohl nur aus den Reihen der Community geschehen.

b) Übertragen von diesem (inzwischen wegen der hier vorliegenden Übersetzung) geschlossenen Thread:

Das Lore Portal wird also "innerhalb der nächsten Monate" eine neue Heimat erhalten. Meine Schätzung der Monatsanzahl: "nach dem Sommer"? Sehr schade.
Ich befürchte außerdem, dass diese neue Heimat so endet wie http://fwstats.eve-ic.net/. Statt (c) 2009 dann mit neueren Daten. (Ist die Site/Domain überhaupt bei CCP bekannt?)

Andere Inhalte, wie zum Beispiel übersetzte Devblogs, NPTS und zahlreiche weitere von ccp und Spielern erstellte Inhalte: Futsch.
Ein Herausfiltern der vielleicht noch nützlichen Informationen ist offenbar auch hier Spielern überlassen.
Dass das wiki schon seit langem ein Elend war, war und ist nichts neues.
Werden Hilfe-Center und Flight Academy Videos dasselbe Schicksal erleiden? Ich denke schon. Allerdings ist deren Umfang im Augenblick ja noch ... überschaubar.

Wegen der genannten "Pflege" der evelopedia kann aber auch im zum Teil dazu nur sagen: Gut so. Warum? Weil Halada!

[*1]: Dies ist eine Ausnahme wegen asiatischer Gelassenheit.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#4 - 2016-02-25 19:35:21 UTC
Also ich halte von externen Webseiten: Gar nichts.

Das möchte ich auch erklären:
Auf der Evelopedia hatten sich ein paar Spieler mal den Spaß erlaubt, einen Artikel über "vertrauenswürdige 3rd Party" zu erstellen, haben ihre Namen neben Chribba und Grendel & Co eingefügt und so viele Milliarden ISK von Spielern im guten Glauben erschlichen.
Darauf gab es die Regelung, dass die Evelopedia nicht als Hilfsmittel für Scams genutzt werden darf - und bei Verstoß empfindliche Strafen drohen.
Als Spieler konnte ich also sicher sein: Die Infos auf der Evelopedia sind zumindest weder Scam noch Verarsche.

Bei externen Seiten kann ich mir da nicht sicher sein.

Frei erfundenes Beispiel zur Verdeutlichung:
In der Evelopedia taucht ein Artikel auf, der besagt, Machariels werden nicht von CONCORD angegriffen und können zum ganken von Minern und Frachtern im Highsec genutzt werden. Ich mache das und verliere natürlich meine Machariel an CONCORD - habe nun aber die Möglichkeit beim Support einen Reimburse für diese Falschinformation auf offizieller Seite zu erhalten
Bei externen Seiten kann ich mir das Ticket gleich sparen.

Ich erinnere mich da auch gut an eine gut frequentierte deutschsprachige Seite, die ihre Besucher aus Protest gegen die Handlungsunwilligkeit von CCP zum Thema ISBoxer für ein paar Tage auf eben die Herstellerseite von ISBoxer weitergeleitet hat.

Externe Seiten können toll sein - aber CCP begibt sich hier in Abhängigkeiten, die sie nicht kontrollieren können.
Flächendeckende Werbung für Star Citizen und Elite:Dangerous auf UniWiki?
Schadcode bei Aufruf von Schildwall weil der Server Opfer eines ZeroDayExploits geworden ist?
Nutzung des Brave-Wikis für Scams?

Ich denke wenn ihr die Spieler schon auf fremde Seiten drängen möchtet, dann steht ihr auch in der Verantwortung, dass ihnen dort kein Schaden zugefügt wird.
CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#5 - 2016-02-25 21:09:21 UTC
Persönlich finde ich die Abschaltung der EVElopedia sehr schade, insbesondere da ich zumindest gerne zuerst "Prämien für EVElopedia-Artikel" ausprobiert hätte, um vielleicht dem ganzen doch noch mal eine Wende zu geben.

Allerdings waren dann doch auch zunehmend Mängel und Probleme zu spüren. Bevor man also viel Entwicklungszeitung in ein Projekt steckt, welches schlichtweg eine mangelnde Zahl an Besuchern und Seitenaufrufen vorweist, und dessen Inhalte durch diese Arbeit noch kein Stück besser geworden wären, wird die Entwicklerzeit nun anderweitig frei (bzw. ist sie schon freigeworden). So kann etwa an einem dringend benötigten Management-System für die ISD Freiwilligen gearbeitet werden, was der Spielergemeinschaft auch zugute kommt.

Ist halt alles nicht nur Schwarz und Weiß.

CCP Phantom - Senior Community Developer

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#6 - 2016-02-26 00:28:22 UTC
Samsara Toldya wrote:
Samsekram

Was mir da spontan einfällt:
Sollte CCP sagen "wenn das aufgrund einer externen "anerkannten" Wiki-Fehlinformation passiert (das = dein Machariel Beispiel), wird SRP'd", dann würde ich mich direkt bei einer derartigen Seite einschleusen und Fehlinformationen verbreiten, die mir nutzen.
Andererseits ist die EVElopedia in der hinsicht mittlerweile genauso gefährlich, da vieles einfach derartig hoffnungslos veraltet ist, dass man die am besten ganz neu schreibt.
Darkblad
Doomheim
#7 - 2016-02-28 14:15:58 UTC  |  Edited by: Darkblad
Ohne Interpretation von mir:

Wiki und Schildwall Links posted im Germanhelp

(7.852 der ingesamt 10.311 Schildwall Links wurden von mir posted, aber nur 829 der insgesamt 10.021 Evelopedia Links)
Schildwall Verlinkungen sind aufgetrennt in shameless plugs (7.851 links von mir) und denen anderer Charaktere (2.460).

Die Quelldaten sind nur aus meinen Chatlogs. Ich war nicht 23,5/7 Online und auch nicht über den gesamten Zeitraum im Germanhelp anwesend; das reflektieren auch die anderen Charts hinter dem Link.
Honest AppleJack
Viziam
#8 - 2016-02-28 15:43:55 UTC
Wenn ich im GerHilfe und Help Channel hilfe ausübe nutze ich gerne die Wiki-Links als Referenz (wenn noch uptodate), dort kann sich der Hilfesuchende weiter einlesen wen er es möchte.

**Tyrant Celestia controls the one Sun, Luna controls billions of them - the Night. **

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#9 - 2016-02-28 18:35:04 UTC
Naja, am Ende ist das hier ja ne Beerdigung und kein Diskussionsthread.

So wie die Abschaltung der Sprachchats. Die damit freigewordenen Support-Ressourcen wurden ja dann auch für sinnvolleres eingesetzt.
Und so wie die Abschaltung der Sprachchats den verbliebenen Hilfechats durch die zusätzlichen Support-Ressourcen geholfen hat, so werden die freien Ressourcen aus der Evelopedia den ISD helfen.
Schätze mal von den nun arbeitslosen von YARR und den vorübergehend arbeitslosen von Mercury wird ein großer Teil zu STAR versetzt werden - und das hilft uns dann allen.

Also ich sehe das positiv.
Razefummel
Unknown Dimension
#10 - 2016-02-28 23:14:20 UTC
Hmmm... warum nur wittere ich gerad den blutartigen Geruch von IRONie ???

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Darkblad
Doomheim
#11 - 2016-02-28 23:37:33 UTC
Kai Neahnung
Samsara Toldya wrote:
Und so wie die Abschaltung der Sprachchats [30. September 2014] den verbliebenen Hilfechats durch die zusätzlichen Support-Ressourcen geholfen hat
Mir fällt nichts ein, was da auf Spurenelemente hindeutet.
Darkblad
Doomheim
#12 - 2016-02-29 14:27:47 UTC
Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#13 - 2016-03-01 09:23:33 UTC
Ja schade nech.... da *WOD* würde *DUST* mir *Ticketsupport* noch *Bugs are Features* mehr *Legion* zu *San Francisco* einfallen, aber ich will kein schwarzmaler sein. Die Abschaltung des Wikis spart sicher resourchen die man prima in EVE investieren kann.

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#14 - 2016-03-01 09:25:05 UTC
Jhekarn Hasamura wrote:
Ja schade nech.... da *WOD* würde *DUST* mir *Ticketsupport* noch *Bugs are Features* mehr *Legion* zu *San Francisco* einfallen, aber ich will kein schwarzmaler sein. Die Abschaltung des Wikis spart sicher resourchen die man prima in EVE investieren kann.
- zb in Community Support - ich warte nun seit fast einem Jahr auf die Nachricht ob mein Blog nun zu den EvE Fansites hinzugefügt wird oder nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Evtl stirbt ja einer der Beteiligten vorher :p

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

Sophia Mileghere
Scandium Defense and Security Inc.
Sleeper Protocol
#15 - 2016-03-03 09:39:44 UTC
Es ist schade, dass die offizielle Seite eingestellt wurde, weil es immer noch viele Dinge gab, die geholfen haben.

Gestern hatte ich ein Problem, bei dem ich zu 100% weiß, dass auf Evelopedia die Antwort stand.
Nun muss ich den Support anschreiben.
Bei dem Support kommt mir das grauen, weil unter Bekannten die durchschnittliche Wartezeit mittlerweile 17 Tage beträgt.
Das längste Ticket läuft schon über 20 Tage unbeantwortet. Am Ende wird es wahrscheinlich eine Antwort mit einem Copy+Paste-Text geben, der die Frage nicht beantwortet.

Nun da Evelopedia weg ist, werden sich die Supportanfragen vermutlich häufen und die Wartezeit um weitere Wochen ansteigen.
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#16 - 2016-03-03 11:03:03 UTC
Steve hostet eine Kopie davon. Also an die Daten an sich kommt man noch:

https://www.fuzzwork.co.uk/evelopedia/index.php/Main_Page
Darkblad
Doomheim
#17 - 2016-03-03 11:28:43 UTC
Im Tweetfleet slack hatte neulich auch den Link zu einem Archiv mit vielen der evelopedia images zum download bereitgestellt. Derjenige kann vielleicht Chribba überzeugen, dieses Archiv (auf eve-files) bereitzustellen.
Leider weiß ich nicht mehr den namen desjenigen. Das zip war verpackt rund 1GB groß, entpackt etwas über 1GB.

Darüber gestolpert bin ich im #Lore
https://tweetfleet.slack.com/messages/lore/
Achanjati
#18 - 2016-03-03 11:36:31 UTC
Uh, wenn du da noch ne Adresse hast, ich könnt es auch bei mir mit drauf hauen.
Sophia Mileghere
Scandium Defense and Security Inc.
Sleeper Protocol
#19 - 2016-03-03 11:40:16 UTC
Danke für die Info, dass wusste ich noch nicht.
Achanjati
#20 - 2016-03-03 11:50:14 UTC
Ah, da fällt mir ein, die "Rohdaten" waren ja auch verfügbar. Habe sie für mich gezogen und sind hier abgelegt:

https://janhkrueger.de/upload/Evelopedia_Database_Copy_2016-02-17.zip

Kannst dir also dein eigenes Wiki aufbauen ;)
12Next page