These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

ECM änderung überfällig

Author
Messija
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#1 - 2016-02-22 23:18:52 UTC
ECM braucht unbedingt Überarbeitung damit es überhaupt im Verhältnis zu anderen EW arten nicht zu sehr OP wirkt.
Was ich damit meine - dass zb. ein T1 cruiser schon mehr als 100km Reichweite hat und so aus sicherer Entfernung mehr oder weniger ohne Hindernisse operieren kann.
Auch die Wirkungsweise des ECM's Moduls benötigt meiner meinung nach eine änderung. Statt 20 sekunden wäre nur ein Lock break nötig.
Razefummel
Unknown Dimension
#2 - 2016-02-23 00:06:05 UTC
Messija wrote:
ECM braucht unbedingt Überarbeitung damit es überhaupt im Verhältnis zu anderen EW arten nicht zu sehr OP wirkt. ...

Also ich persönlich finde eine Chance auf ECM irgendwie nicht so schlimm wie nen garantierter Dampner... oder Cap der sich ins Nirvana verabschiedet, Bonis auf Tackle in Factionschiffen, etc. etc. ... ist die Frage was imba ist und was nicht.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Messija
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#3 - 2016-02-23 04:30:50 UTC
Razefummel wrote:
Messija wrote:
ECM braucht unbedingt Überarbeitung damit es überhaupt im Verhältnis zu anderen EW arten nicht zu sehr OP wirkt. ...

Also ich persönlich finde eine Chance auf ECM irgendwie nicht so schlimm wie nen garantierter Dampner... oder Cap der sich ins Nirvana verabschiedet, Bonis auf Tackle in Factionschiffen, etc. etc. ... ist die Frage was imba ist und was nicht.

es ist zwar subjektiv aber in letzten paar kämpfen waren unsere 2 basilisk trotz ECCM zu 90% permajammed vom crap Blackbird
welche sich ~ 100 km von uns befand. In der Theorie ( EFT ) ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 67% möglich eine Basi mir ECCM zu jammen jedoch mag uns EVE anscheinend nicht und wir waren fast die ganze Zeit blind.

Was mich besonders aufregt dass es T1 "wegwerf" schiffe in Cruiser Größe sind. bei T2 oder BS verstehe ich diese Reichweite. Preis/Leistung steht da in keinem verhältniss.
Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#4 - 2016-02-23 08:44:12 UTC
Messija wrote:
Razefummel wrote:
Messija wrote:

es ist zwar subjektiv aber in letzten paar kämpfen waren unsere 2 basilisk trotz ECCM zu 90% permajammed vom crap Blackbird
welche sich ~ 100 km von uns befand. In der Theorie ( EFT ) ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 67% möglich eine Basi mir ECCM zu jammen jedoch mag uns EVE anscheinend nicht und wir waren fast die ganze Zeit blind.

Was mich besonders aufregt dass es T1 "wegwerf" schiffe in Cruiser Größe sind. bei T2 oder BS verstehe ich diese Reichweite. Preis/Leistung steht da in keinem verhältniss.

Kein ECCM gefittet? Ich fliege gerne und viel Basi... und habe damit keine Probleme.....
Vuhdo Rin
Und schonwieder eine neue Corp
#5 - 2016-02-23 15:51:44 UTC
das problem am ecm ist die unberechenbarkeit .... bei einem damp weis man das man xx% scanres oder range verliert der wert ist aber fix und dann kann man damit arbeiten ! ecm hingegen kann trotz hohet eccm stärke durchkommen und dad passiert auch oft genug und das macht es unbetechenbar.... es ist also kein fixer wert mit dem man umgehen kann oder nicht sondern einfaches glückspiel ob inen trifft oder nicht

zugegeben .... ich hab keine idee wie man ecm überarbeiten könnte damit ein berechenbarer wert raus kommt und es kein glück ist betroffen zu sein oder nicht, aber ich finde es muss so in der formwie es momentan ist einfach weg
Messija
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#6 - 2016-02-23 18:21:15 UTC
Natürlich ist ECCM drin. Das ist es was mich aufregt. Kann aber auch sein dass ich " nen 6er im lotto" hatte und in den letzten 2 fights wo ich in Basi saß von einer Blackbird permanent gejammt wurde.

Meine Vorschläge wären dass zuerst die Blackbird/Griffin/Kitsune in ihrer optimalrange genervt wird auf Falcon Niveau so dass nur die Scorpion diese Reichweite besitzt. Jammtime auf 5 sekunden bei 20 sekunden Zyklus runtersetzen.
Tabyll Altol
Viziam
Amarr Empire
#7 - 2016-02-24 13:10:42 UTC
Messija wrote:
ECM braucht unbedingt Überarbeitung damit es überhaupt im Verhältnis zu anderen EW arten nicht zu sehr OP wirkt.
Was ich damit meine - dass zb. ein T1 cruiser schon mehr als 100km Reichweite hat und so aus sicherer Entfernung mehr oder weniger ohne Hindernisse operieren kann.
Auch die Wirkungsweise des ECM's Moduls benötigt meiner meinung nach eine änderung. Statt 20 sekunden wäre nur ein Lock break nötig.

Nee ich find das Ewar ziemlich balanced. Wenn ihr ständig durch ne Blackbird gejammt wird ECCM rein und schon halbiert sich die Chance. Bzw auf große entfernung einfach ne Celestis mitbringen und schon macht die Blackbird nix mehr.

Klar ist es nervig jedes mal neu aufschalten zu müssen. Genauso nervig ist es die Lockrange zu verlieren und anschließend die Scanres., die Schiffe können sonst ja auch nix und haben zudem nen geringen Tank.

-1
Valder Ripley
Event Horizon Excavations
#8 - 2016-02-26 12:25:46 UTC
Habe nie verstanden, warum man Jamming im Vergleich zu Sensor Dampening höher bzw. schlimmer einschätzt.
Gegen ECM gibt es Gegenmaßnahmen (ECCM), gegen Damps ist man so gut wie machtlos.

Mit einer einzelnen Griffin muss ich schon Glück haben, wenn ich ein größeres Schiff selbst mit 4 ECM-Modulen jammen will.
Mit einer einzelnen Maulus kann ich jedes beliebige Schiff komplett aus dem Rennen nehmen...

Do not go gentle into that good night,

though wise men at their end know dark is right,

rage, rage against the dying of the light.

Messija
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#9 - 2016-02-26 15:13:05 UTC
Valder Ripley wrote:
Habe nie verstanden, warum man Jamming im Vergleich zu Sensor Dampening höher bzw. schlimmer einschätzt.
Gegen ECM gibt es Gegenmaßnahmen (ECCM), gegen Damps ist man so gut wie machtlos.

Mit einer einzelnen Griffin muss ich schon Glück haben, wenn ich ein größeres Schiff selbst mit 4 ECM-Modulen jammen will.
Mit einer einzelnen Maulus kann ich jedes beliebige Schiff komplett aus dem Rennen nehmen...

Du kannst auch gegen Dampner genau so ein Sensor Booster fitten wie ECCM gegen ECM, ist aber nicht so glücksabhängig und du bist nicht 20 sek untätig wie bei ECM.
Valder Ripley
#10 - 2016-02-26 21:15:13 UTC
Messija wrote:
Du kannst auch gegen Dampner genau so ein Sensor Booster fitten wie ECCM gegen ECM, ist aber nicht so glücksabhängig und du bist nicht 20 sek untätig wie bei ECM.

Ein ECCM-Modul kann ECM bereits komplett abwehren. Wenn ECM nicht zündet, dann zündet es eben nicht. Keine Wirkung.

Damps wirken immer - und ein einzelner Booster allein wird dagegen wohl nicht wirklich was rausreißen, zumal Damps ja auch prozentual wirken, sprich je stärker die Sensoren, desto stärker die Damps Big smile

Wie gesagt, ECM ist stark - ich nutze es selbst sehr gerne.
Aber ich selbst fliege lieber gegen Jammer als gegen Damper ^^

Razefummel
Unknown Dimension
#11 - 2016-02-26 23:56:22 UTC
Vuhdo Rin wrote:
das problem am ecm ist die unberechenbarkeit ....

Das ist kein Problem.

Der Faktor der "Unberechenbarkeit" betrifft beide Seiten des Jamers. Greifft aus irgendeinem Grund keiner der Jams ist das jammende Schiff ziemlich gekniffen, wenn man sich mal die entsprechenden Schiffe ansieht, wärend z.B. einer Arazu wenigstens noch die Kiting-Option bleibt. Apropos Arazu... wenn die dich erwischt haste gleich 2 Probleme... Damps + Tackle-Bonus, diese dafür garantiert. Daneben wirkt so ne Falcon zwar nerfig, allerdings lang nicht so arschig.

just saying.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#12 - 2016-02-27 10:04:27 UTC
Valder Ripley wrote:
Messija wrote:

Ein ECCM-Modul kann ECM bereits komplett abwehren. Wenn ECM nicht zündet, dann zündet es eben nicht. Keine Wirkung

Du verkennst die Lage. Jams sind im Nahkampf nicht so stark wie Sensor Damps, aber in größeren Gefechten sieht das auf einmal ganz anders aus. Da hat man dann einen dedizierten EWar Wing, der mit Jams auf Logis losgeht und diese immernoch effektiv jammen kann, ECCM und Sensor Compensation hin oder her.

Bei größeren Distanzen sinkt die Wahrscheinlichkeit des ECM Moduls, aber wenn der Effekt eintritt, dann in voller Stärke, während Sensor Damps im Falloff plötzlich sehr schwach werden und an Diminishing Returns scheitern.

Im Endeffekt muss man also nur genug ECM mitbringen und kann den Gegner auf jede Distanz halbwegs sicher ausschalten (und es müssen wirklich nicht viele Jams durchkommen, um einen Effekt auf den Kampf zu haben), während Damps eher was gegen Leute, die man in der optimalen Reichweite hat. Man kann Scan Resolution Damps mit ECM ganz gut kombinieren, auch auf größere Distanzen, aber SEHR effektiv ist das nicht im Verhältnis zu weiteren ECM Modulen.
Razefummel
Unknown Dimension
#13 - 2016-02-27 14:06:45 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Valder Ripley wrote:
Messija wrote:

Ein ECCM-Modul kann ECM bereits komplett abwehren. Wenn ECM nicht zündet, dann zündet es eben nicht. Keine Wirkung

Du verkennst die Lage. Jams sind im Nahkampf nicht so stark wie Sensor Damps, aber in größeren Gefechten sieht das auf einmal ganz anders aus. Da hat man dann einen dedizierten EWar Wing, der mit Jams auf Logis losgeht und diese immernoch effektiv jammen kann, ECCM und Sensor Compensation hin oder her.

Bei größeren Distanzen sinkt die Wahrscheinlichkeit des ECM Moduls, aber wenn der Effekt eintritt, dann in voller Stärke, während Sensor Damps im Falloff plötzlich sehr schwach werden und an Diminishing Returns scheitern.

Im Endeffekt muss man also nur genug ECM mitbringen und kann den Gegner auf jede Distanz halbwegs sicher ausschalten (und es müssen wirklich nicht viele Jams durchkommen, um einen Effekt auf den Kampf zu haben), während Damps eher was gegen Leute, die man in der optimalen Reichweite hat. Man kann Scan Resolution Damps mit ECM ganz gut kombinieren, auch auf größere Distanzen, aber SEHR effektiv ist das nicht im Verhältnis zu weiteren ECM Modulen.

OK, du sagst also hier das man nur genug MASSE bringen muss um einen HALBWEGS sicher raus zu nehmen.

Kleine Frage... bist du doof oder sowas?

Masse hilft in Eve bei egal was. Klar erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das was greift wenn mehrere den Versuch starten, es BLEIBT allerdings nur ne CHANCE.

Wenn wir mal kurz vom Blobfight weggehen, was dann wohl die EINZIGE Situation wäre bei der ECM "garantiert" greift (was nicht sein muss... aber erklär den Leuten mal den Begriff "Warscheinlichkeit"...), dann hätte ich IMMER lieber 2 Arazus dabei statt 2 Falcons... Weil Arazus einfach die besseren Schiffe sind, sie Punkten auf ~60 km, können dafür sorgen das orbitende Logis ihren Lock verlieren und auchnoch dafür sorgen das sie länger zum Aufschalten brauchen.

Alles in Allem sind Damp-Mopeds deutlich fieser als ECM, zumal man sich auchnoch stärkere Sensoren skillen kann (was auch so nen hahnebüchener Quadratunsinn ist...),

WENN man irgendwas im Bereich ECM machen sollte, dann solte man die Sensor-Compensation Skills bei Targeting rauswerfen.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Valder Ripley
#14 - 2016-02-27 14:46:34 UTC
Tineoidea Asanari wrote:

Ich bin ja eher der Meinung, dass im Nahkampf ECM stärker ist.
Wenn ein Schiff zu nahe dran ist, dann kann es sein, dass der Damp nicht genug reduziert, um ihm genug Reichweite zu nehmen.

Aber auf Reichweite ist ein Damp imho unschlagbar.

Tineoidea Asanari wrote:

Wenn man nur genug von irgendwas bringt, dann ist alles mächtig Big smile

Razefummel
Unknown Dimension
#15 - 2016-02-27 15:10:34 UTC  |  Edited by: Razefummel
nvm.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#16 - 2016-02-27 20:24:39 UTC
Razefummel wrote:
OK, du sagst also hier das man nur genug MASSE bringen muss um einen HALBWEGS sicher raus zu nehmen.

Kleine Frage... bist du doof oder sowas?

Masse hilft in Eve bei egal was. Klar erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das was greift wenn mehrere den Versuch starten, es BLEIBT allerdings nur ne CHANCE.

Nein, Masse hilft in EVE eben nicht immer und genau das ist der Grund, warum ECM als so stark wahrgenommen wird: Es skaliert linear mit der Masse, während anderer EWar an Diminishing Returns krepiert.

Quote:
Wenn wir mal kurz vom Blobfight weggehen, was dann wohl die EINZIGE Situation wäre bei der ECM "garantiert" greift (was nicht sein muss... aber erklär den Leuten mal den Begriff "Warscheinlichkeit"...), dann hätte ich IMMER lieber 2 Arazus dabei statt 2 Falcons... Weil Arazus einfach die besseren Schiffe sind, sie Punkten auf ~60 km, können dafür sorgen das orbitende Logis ihren Lock verlieren und auchnoch dafür sorgen das sie länger zum Aufschalten brauchen.

Falcons sind nicht schwächer als Arazus, nur anders. Außerdem ist der Grund der Aufregung eher die Blackbird und die Kitsune, die enorme Bonis auf die Reichweite von Jams bekommen, während Falcons nur sehr starke Jams haben. Wenn ich als Logi oder Logi Anchor mitbekomme, dass Range Damps benutzt werden, kann ich einfach näher an meine Flotte heranfliegen. Das vergrößert zwar den Schaden, den meine Logis kassieren, aber wenn der Gegner sich auf Logis einschwenkt, kann ich wieder etwas Range pullen. Gegen ECM hilft nur ECCM fitten, wodurch man dann woanders Nachteile hat.

Quote:
Alles in Allem sind Damp-Mopeds deutlich fieser als ECM, zumal man sich auchnoch stärkere Sensoren skillen kann (was auch so nen hahnebüchener Quadratunsinn ist...),

Alles in allem sind beides starke Module mit einer Menge Mechaniken drum herum und so eine simple Aussage zu treffen ist angesichts der Komplexität des Themas reinste Dummheit.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#17 - 2016-02-27 20:28:19 UTC
Valder Ripley wrote:
Ich bin ja eher der Meinung, dass im Nahkampf ECM stärker ist.
Wenn ein Schiff zu nahe dran ist, dann kann es sein, dass der Damp nicht genug reduziert, um ihm genug Reichweite zu nehmen.

Aber auf Reichweite ist ein Damp imho unschlagbar.

Das ist eine Frage der Perspektive. Der Thread hier wurde (denke ich) primär mit einem Blick auf Sovfights mittlerer Größe (30 - 40 Leute pro Seite) erstellt und da dreht sich sowas gerne mal um, im Solo/Smallscale würde ich dir zustimmen.
Sakul Aubaris
Aliastra
Gallente Federation
#18 - 2016-02-27 22:14:47 UTC
Je kleiner das Engament, desto stärker sind ECM Schiffe.

In einer großen Flotte nimmt man deutlich lieber Damps, als ECM.
Die Gründe sind Vielfältig, aber hauptsächlich sind Damps flexibler.
Wärend ECM das Aufschalten unterbindet, können Damps einen entfernten Gegner näher an dich ran zwingen oder bei einem nahem Gegner seine Reaktionszeit verlangsamen.
Auch sind Damps schwerer zu Kontern, als ECM.
Bei ECM muss man eigentlich zwingend Racial ECM-Module fitten um effektiv zu sein. Damps funktionieren immer.
Wenn man direkt Damps vs. ECM hat, wird letzteres deutlich geschlagen.
Greifen die Jams einmal nicht, wird das ECM-Schiff gedampt und dadurch gezwungen entweder näher ran zu kommen, oder wirkungslos zu sein.

Klar kann man sich hinstellen und beschweren, dass eine Blackbird auf 100Km 2 Basis mit ECCM ausschaltet (was eigentlich nicht so einfach sein sollte).
Man hätte aber auch einfach auf ein beliebiges Schiff einen Damp schrauben können und ihn so dazu zwingen können näher ran zu kommen, oder zu verduften.
Auch einer der Gründe warum in fast jeder Kitegang ne Keres dabei ist - Langer Punkt + Damps gegen Logis/ECM-Schiffe

Trotzdem ist ECM gerade in Smallscale oder Solo Kämpfen sehr stark, wenn man in seinen Möglichkeiten zu reagieren eingeschränkt ist.
Razefummel
Unknown Dimension
#19 - 2016-02-28 01:52:48 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
...

Nein, Masse hilft in EVE eben nicht immer und genau das ist der Grund, warum ECM als so stark wahrgenommen wird: Es skaliert linear mit der Masse, während anderer EWar an Diminishing Returns krepiert.

...

Du sagst also, das Masse nicht immer hilft?
Warum sind Blobs dann so beliebt?

Ich weiss nicht so ganz was du so unter E-War deklarierst... aber ich fasse da auchnoch Targetpainter, Tracking/Missile Distruptoren, Cap Warfare und Damps in gleicher Weise mit rein wie halt ECM.

Cap-Warfare-Sciffe sind bisweilen schweine hart, TP´s haben nichtmal nen Konter und Tracking Distruptoren sind gerade auf Neut-Schiffen auch keine Seltenheit... und bezogen auf Recons hast du eben mit der Arazu ein Schiff das dich auf verschiedene Arten gleichzeitig quälen kann UND auchnoch auf Range tackled...

Tineoidea Asanari wrote:
...
Falcons sind nicht schwächer als Arazus, nur anders. Außerdem ist der Grund der Aufregung eher die Blackbird und die Kitsune, die enorme Bonis auf die Reichweite von Jams bekommen, während Falcons nur sehr starke Jams haben. Wenn ich als Logi oder Logi Anchor mitbekomme, dass Range Damps benutzt werden, kann ich einfach näher an meine Flotte heranfliegen. Das vergrößert zwar den Schaden, den meine Logis kassieren, aber wenn der Gegner sich auf Logis einschwenkt, kann ich wieder etwas Range pullen. Gegen ECM hilft nur ECCM fitten, wodurch man dann woanders Nachteile hat.
...

Man KÖNNTE übrigens auch statt den ECCM´s auch Remote ECCM fitten, zum einen weil Remote ECCM nen höheren Effekt hat und zum anderen kann man auch beides kombinieren. Weiterhin kannst du deine Sensorstärke via Skill verbessern, was dir gegen Damps z.B. nicht helfen wird.

Weiterhin sind Tracking Distruptoren einzig mit Trackingcomputern zu kontern soweit ich weiss, der Umstand das die Trackingcomputer allerdings oft nur eingesetzt werden damit bestimmte Waffen überhaupt erst brauchbar für bestimmte Dinge zu nutzen sind machen die Tracking Distruptoren übrigens zu einer sehr gerne unterschätzten E-War Methode, wärend Neuts im smalscale nahezu "standard" sind.

Targetpainter sind in Kombination mit Web + Scram auch eine Sache die extrem heftig ist, das es hier oft so ist das man TP´s gerne weglässt ist mir zwar schleierhaft, allerdings scheinbar "common sense" und bei vielen Fittings vertändlich... aber auch hier gibts Schiffe die nen Bonus drauf haben und kaum nen New Bro wird in entsprechende Schiffe gesetzt weil Tackle allein oft wichtiger ist, oder so angesehen wird.

Der Haken übrigens bei deinen Logis, welche du gerne einfach näher heranfliegen lässt dmait der Rep auch weiter durch kommt ist folgender:

Du gerätst mit deinen Logis dann gerne in die Range von NEUT-Schiffen wenn du das so machst.
Damit hast du dann die Option raus zu warpen und deine Fleet bekommt keinen Rep mehr oder du gehst näher ran, läufst out of Cap und deine Fleet bekommt keinen Rep mehr...

Tolle Wahl die du da hast.

Die Wahrheit ist das man mit Damps den anderen in Ranges ZWINGEN kann die für ihn ungünstig sind. Mit ECM kannst du das nicht.

Tineoidea Asanari wrote:
...
Quote:

Alles in allem sind beides starke Module mit einer Menge Mechaniken drum herum und so eine simple Aussage zu treffen ist angesichts der Komplexität des Themas reinste Dummheit.

SO kompiziert sind die Mechaniken nun auch wieder nicht. Tu mal nicht so. Es gibt Situationen in denen du leiber Damps nimmst und es gibt Situationen bei denen du lieber ECM nimmst, die Situationen in denen du lieber Damps mitnimmst überwiegen.

ECM jedenfals ist lange nicht mehr so imba wie du behauptest, soviel steht fest.

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

MADEAGLE
EDENCOM Section 7
EDENCOM DEFENSIVE INITIATIVE
#20 - 2016-03-08 11:38:30 UTC  |  Edited by: MADEAGLE
Bin absolut GEGEN eine weiter abschwächung der ECM Module

grund siehe hier:

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=469969&find=unread Evil

mfg

MADEAGLE