These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
Previous page12

Skillpunktehandel und Änderungen beim Skilltraining

First post
Author
Decoe DeTouront
The Scope
Gallente Federation
#21 - 2016-02-09 21:34:42 UTC  |  Edited by: Decoe DeTouront
Wenn man mit den Dingern nur für sich selbst SP extrahieren können würde (mit dem entsprechenden Verlust), fände ich es in Ordnung.. Aber so ist das für mich nichts anderes als Pay-2-Win. Ich find es total daneben.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#22 - 2016-02-10 05:34:48 UTC
Decoe DeTouront wrote:
Wenn man mit den Dingern nur für sich selbst SP extrahieren können würde (mit dem entsprechenden Verlust), fände ich es in Ordnung.. Aber so ist das für mich nichts anderes als Pay-2-Win. Ich find es total daneben.

Leider gibt der Verbraucher solchen Strategien immer wieder eine Daseinsberechtigung: https://twitter.com/CCPQuant/status/697191623852212224

Man kann über den Scheiß schimpfen so viel man will - solange die Leute es kaufen ist es der richtige Weg.
Rionan Nafee
#23 - 2016-02-10 05:59:14 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Klar, jetzt werden erst einmal die ganzen überflüssigen Alts versilbert.

Ob es langfristig tatsächlich mehr Spieler und somit mehr Abonnements für CCP bringt bleibt abzuwarten. Fix ist, dass es seit gestern 2 weniger gibt.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#24 - 2016-02-10 06:02:50 UTC
Neuntausend wrote:
Man kann über den Scheiß schimpfen so viel man will - solange die Leute es kaufen ist es der richtige Weg.

"Richtig" ist halt so eine Definitionsfrage.
Oder um es mit den Worten von Noizygamer zu formulieren, der sich intensiv mit dem RMT- und Bot-Markt beschäftigt:
Quote:
Also, the RMTers are really thanking CCP right now. OMG!

https://twitter.com/noizygamer/status/697296046364475392

Bin sehr auf Noizys Blogpost gespannt.
Dennis Knie
Aliastra
Gallente Federation
#25 - 2016-02-10 10:08:02 UTC  |  Edited by: Dennis Knie
Als echter Neueinsteiger bin ich absolut gegen diese Skillinjektoren gewesen als ich den Devblog gelesen habe.
Das ganze Thema wurde bei uns auf dem Teamspeak heiss diskutiert und wir kamen zu den folgenden punkten:

1. Anfänger werden eher weniger von Skillinjektoren profitieren da zu teuer (Fakt: Anfangspreise lagen irgendwo bei 600 Millionen = mein Kontostand 278Mio Differenz... nimmt nen Taschenrechner verdammt) !

2. Die Kluft zwischen Newbie bzw. low - und Mittel zu highskillern wird breiter da Ergo Langzeitspieler warscheinlich mehr Kapital (ISK) einsetzen können. Was es Anfängern noch schwerer macht entweder in die Produktion und Verkauf sowie den PvP einzusteigen. Bleibt nur ewiges Ratten farmen immer mit der Gefahr vielleicht gegankt zu werden wenn man mal was schönes findet. *Könnte ich an sich mit leben, wenn es immernoch jeder so tun müsste*

3. Pay to Skill, ein Faustschlag von CCP ins Gesicht jedes neuabonomenten (und Langzeitabo), der nicht das Kleingeld hat oder dafür noch extra zahlen will. (Plex kauf z.B.)

4. Das an sich interessante Skillsystem wird gedumpt um einige wenige zu begünstigen für mehr Umsatz ? *Diese Frage stellt sich automatisch*

5. Am Ziel vorbeigeschossen zu haben seitens der Dev's.

Bleibt nur zu sagen: Injektoren vom Markt und stattdessen Skillzeiten für alle spieler verkürzen, entweder in einer abwärtsverlauf Staffelung oder einen festen Prozentsatz für alle. Hilft den neuen spielern und vernachlässigt nicht die alt eingesessenen.

Das wäre ein Spielerfreundliches Konzept... Sollte es denn überhaupt um so etwas CCP gehen...?
Die Injektoren werfen zumindestens augenscheinlich einen anderen Verdacht auf.
Arben Turbion
Doomheim
#26 - 2016-02-10 10:29:10 UTC
Dennis Knie wrote:
Also also echter Neueinsteiger bin ich absolut gegen diese Skillinjektoren gewesen als ich den Devblog gelesen habe.
Das ganze Thema wurde bei uns auf dem Teamspeak heiss diskutiert und wir kamen zu den folgenden punkten:

1. Anfänger werden eher weniger von Skillinjektoren profitieren da zu teuer (Fakt: Anfangspreise lagen irgendwo bei 600 Millionen = mein Kontostand 278Mio Differenz... nimmt nen Taschenrechner verdammt) !

2. Die Kluft zwischen Newbie bzw. low - und Mittel zu highskillern wird breiter da Ergo Langzeitspieler warscheinlich mehr Kapital (ISK) einsetzen können. Was es Anfängern noch schwerer macht entweder in die Produktion und Verkauf sowie den PvP einzusteigen. Bleibt nur ewiges Ratten farmen immer mit der Gefahr vielleicht gegankt zu werden wenn man mal was schönes findet. *Könnte ich an sich mit leben, wenn es immernoch jeder so tun müsste*

3. Pay to Skill, ein Faustschlag von CCP ins Gesicht jedes neuabonomenten (und Langzeitabo), der nicht das Kleingeld hat oder dafür noch extra zahlen will. (Plex kauf z.B.)

4. Das an sich interessante Skillsystem wird gedumpt um einige wenige zu begünstigen für mehr Umsatz ? *Diese Frage stellt sich automatisch*

Bleibt nur zu sagen: Injektoren vom Markt und stattdessen Skillzeiten für alle spieler verkürzen, entweder in einer abwärtsverlauf Staffelung oder einen festen Prozentsatz für alle. Hilft den neuen spielern und vernachlässigt nicht die alt eingesessenen.

Das wäre ein Spielerfreundliches Konzept... Sollte es denn überhaupt um so etwas CCP gehen...?

Zu 1: Der Preis wird sich noch einbendeln. Das Startgebot für die Dinger ist zwar grausam hoch doch denke ich das es sinken wird. Ausserdem musst du sie ja nicht kaufen und kannst normal skillen.

Zu 2: Am meisten profitieren die die im Mittelfeld sind bzw. neu. Durch die Hochgeskillten werden ( wahrscheinlich ) mehr Injektoren produziert, was den Preis senkt. Hochgeskillte werden die Dinger eher nicht kaufen da der Malus den sie haben zu hoch ist und es sich nicht rechnet. Auch hier-> Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

Zu 3: Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

Zu 4: Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

Den einzigen denen die Dinger wirklich was bringen sind den großen Allys im Null und WH. Die haben das Kleingeld um es soweit einzukaufen das ihre Neulinge das Nötigste fliegen können. Für normalos-> Auf einen sinkenden Preis warten oder normal weiterskillen. Nur weil man die Skills hat heißt das nicht das man die Dinger auch fliegen kann oder dadurch großartige Vorteile hat. Mehr Skills bedeutet bessere Schiffe-> bessere Schiffe bedeuten mehr ISK Einsatz-> bedeutet mehr farmen oder Plexe kaufen und verkaufen.
Klar es hat seine Vor- und Nachteile und vielen gefällt es nicht. Ich bin auch eher skeptisch aber ausser ein kleines P2W Gefühl gibt es nichts was groß von Nachteil wäre bei den Dinger, denn -> Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

Paul DCCCC
P-DC
#27 - 2016-02-10 10:40:56 UTC
ja kaufen muss man die dinger nicht, aber es ist meiner meinung nach eine geweisse art von pay to win, da man nur als beispiel, wenn man hier neu anfängt und z.b. 1000€ in injektoren stopft ist man durch echtgeld zahlung im spiel direkt weiter als jemand der nur "normal" abo kauft und standard skillt.
Arben Turbion
Doomheim
#28 - 2016-02-10 10:42:41 UTC
Paul DCCCC wrote:
ja kaufen muss man die dinger nicht, aber es ist meiner meinung nach eine geweisse art von pay to win, da man nur als beispiel, wenn man hier neu anfängt und z.b. 1000€ in injektoren stopft ist man durch echtgeld zahlung im spiel direkt weiter als jemand der nur "normal" abo kauft und standard skillt.

Dafür muss er die 1000 Euro legen. Der normalo nicht Smile
Paul DCCCC
P-DC
#29 - 2016-02-10 10:46:16 UTC
ja klar muss er die 1000€ bezahlen... aber es gibt genug leute die das machen können und werden
Arben Turbion
Doomheim
#30 - 2016-02-10 10:53:47 UTC
Paul DCCCC wrote:
ja klar muss er die 1000€ bezahlen... aber es gibt genug leute die das machen können und werden

Lass sie doch. Die Schiffe fliegen sich immer noch gleich und in Eve ist Können und Erfahrung genauso wichtig. Wenn sich dann ein 5 Tage Char in ein BS setzt mit Faction und Deadspace Modulen und das in einer ekeligen Zusammenstellung ala -Fliege Schild und Armor mich kriegt keiner kaputt. Dazu hab ich 3 Verschiedene Waffen damit treff ich jeden und alles- dann sollen sie das machen. Ich freu mich auf die KM und das zusätzliche Geld Big smile
Dennis Knie
Aliastra
Gallente Federation
#31 - 2016-02-10 11:13:26 UTC
Arben Turbion wrote:
Dennis Knie wrote:
Also also echter Neueinsteiger bin ich absolut gegen diese Skillinjektoren gewesen als ich den Devblog gelesen habe.

Zu 1: Der Preis wird sich noch einbendeln. Das Startgebot für die Dinger ist zwar grausam hoch doch denke ich das es sinken wird. Ausserdem musst du sie ja nicht kaufen und kannst normal skillen.

Zu 2: Am meisten profitieren die die im Mittelfeld sind bzw. neu. Durch die Hochgeskillten werden ( wahrscheinlich ) mehr Injektoren produziert, was den Preis senkt. Hochgeskillte werden die Dinger eher nicht kaufen da der Malus den sie haben zu hoch ist und es sich nicht rechnet. Auch hier-> Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

Zu 3: Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

Zu 4: Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

Den einzigen denen die Dinger wirklich was bringen sind den großen Allys im Null und WH. Die haben das Kleingeld um es soweit einzukaufen das ihre Neulinge das Nötigste fliegen können. Für normalos-> Auf einen sinkenden Preis warten oder normal weiterskillen. Nur weil man die Skills hat heißt das nicht das man die Dinger auch fliegen kann oder dadurch großartige Vorteile hat. Mehr Skills bedeutet bessere Schiffe-> bessere Schiffe bedeuten mehr ISK Einsatz-> bedeutet mehr farmen oder Plexe kaufen und verkaufen.
Klar es hat seine Vor- und Nachteile und vielen gefällt es nicht. Ich bin auch eher skeptisch aber ausser ein kleines P2W Gefühl gibt es nichts was groß von Nachteil wäre bei den Dinger, denn -> Du musst nicht, du kannst die Dinger kaufen.

1. Da bereits Angebot und nachfrage nicht gedeckt werden konnten oder teilweise nicht gedeckt waren ist eine Preiseinpendlung nach oben sehr warscheinlich. d.h. mehr wie 600 Mio. ISK sind nicht unrealistisch, allerdings zugegebenermaßen derzeitig noch spekulativ.

2. Erstmal es ging nie darum ob du etwas kaufen musst oder nicht, allerdings waren die Skillinjektoren unter anderen angedacht neue Spieler ins Spiel hinein zu bringen. Zitat:
Quote:
especially when they might help bring in newer players
laut SkillTradinginNewEden
Daher wie bei 4. angemerkt wurde wohl zumindestens an diesen Ziel vorbei geschossen (Achtung hier ist auch nur die sprache von den Injektoren nicht von den Extraktoren)
Am meisten können die Profitieren natürlich die niedrigeren Skill haben, allerdings müssen die sich dies auch leisten können (ISK/Plex zu ISK).
Da Mittel- und Highskiller mehr Kaufkraft haben bzw. die Möglichkeit haben schneller an viel Geld zu kommen, ist eine Verschiebung von Unten näher nach oben heran unwarscheinlicher als Mittel zu High.

3. Kein Bezug zu meinen Post siehe auch 2tens

4. Dito

Ausserdem Highskiller können mit den Injektoren, 2nd und 3nd Chars locker damit pushen und dann in den Charakter Bazaar stellen um eine der Möglichkeiten zu nennen.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#32 - 2016-02-15 16:30:33 UTC
Ich würde auch eher drauf spekulieren, dass die Injektoren im Preis noch steigen. Im Augenblick haben wir eine gewisse Schwemme, weil die Vets ihre über Jahre angesammelten "nutzlosen" SP verflüssigen und nicht mehr genutzte Alts auflösen. Das ist ein Vorrat, der nicht ewig halten wird. Der Preis von Extraktoren (und damit Injektoren) ist an PLEX gebunden - wenn man deutlich mehr ISK/€ bekommt, indem man PLEX kauft, wird man nicht Extraktoren kaufen und in den Markt stellen.

Nun ist der PLEX Preis aber konstant am steigen - das wird sich auch nicht ändern.

Zusammengefasst: Das Angebot an SP wird sinken und der Preis für Extraktoren wird steigen. Injektoren werden also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht billiger, sondern teurer.
KlickundWeg
NGC6822
#33 - 2016-02-20 17:54:30 UTC
Hab gestern so den Preis gesehen... 1000 AUR für ein Teil.... gut das es für Anfänger ist und sich den zusätzlichen Wert mal schnell zulegen können.

Enorm teure Sache... ist gut, weil nur wenige Leute sich die Dinger reinknallen werden und es so teuer ist das es sich nicht lohnt eine Melkkuh zuzulegen. In meinen Augen hätte CCP gleich sagen können das es darum geht die RL-reichsten Spieler melken zu wollen, dann wäre es für viele auch mehr egal gewesen. Wobei ich mich täuschen kann, aber 1000 AUR für 150k Skillpoints ist astronomisch und weit weit über dem was so der Durchschnittsspieler für den geringen Vorteil wohl ausgeben möchte.

Ein paar wird es sicher geben die jetzt schon einige tausend Euros/Dollars reingebuttert haben, aber so ist das mit dem Pay2Win eben. Lol
Darkblad
Doomheim
#34 - 2016-02-21 14:12:45 UTC  |  Edited by: Darkblad
CCP Falcon hat ja inzwischen seine Meinung zum Skillhandel verkündet. Gerade rechtzeitig, nachdem das Feature aktiv wurde und ein Präzedenzfall (ausgeskillter Charakter) ans Licht kam.
CCP Falcon wrote:
There's a simple flaw with any "Pay To Win" argument against skill trading.

A pilot who knows what they're doing with a Rifter and a 2 skillpoints can end the world for a clueless player with 300 million skillpoints. Put the average driver in an F1 car and they're not going to have the first idea of how to drive it, despite having a driver's license.
Diesen Schwachpunkt der Gegner von Skillhandel (und Character Bazaar) kennen wir zur genüge. Dazu folgendes hypothetische Beispiel:

Zwei Freunde wollen in einem Weltraum MMO zusammen spielen. Es sind Richie Rich und Peter Poor. Sie stoßen auf eve und finden es schon super, dass man das Spiel kostenlos spielen kann, irgendwie. Denn Peter hat nicht viel Geld zur vergügung, ganz im Gegensatz zu Richie.

Sie fangen beide einen Minmatar Charakter an und entdecken nach Charaktererstellung sehr schnell im Reiter Skills vom Charakterfenster den Hinweis auf Skill Spritzen. In zwei im Spiel verfügbaren Tutorial-Videos erfahren sie dazu mehr.
Sie haben schon eine Idee, wie sie ihre ersten Gehversuche im All beginnen wollen und stellen sich dafür eine ganz einfache Ausrüstung zusammen.
Beim Blick in die Informationen der Module entdecken sie viele Skills. Skills, die sie zum Teil bereits bei Charakterstellung mitbekommen haben, einige sogar auf der Richtigen Skillstufe. Aber nicht alle. Dafür ist weiteres Training notwendig.
Beide wollen es richtig machen und planen die notwendigen Skills auf Level 5.
Während sie auf die Warteschlange starren entscheidet Richie, dass er sich die Notwendigen Skillpunkte einfach spritzt, das kostet ja nur knapp 140 €.
Damit sie jertzt nicht die ganzen 130 Tage warten müssen, bis auch Peter alle Skills auf Level 5 hat, baut Peter eine abgespeckte Version des Schiffs zusammen.
Nachdem Peter die T1 Varianten der Module gekauft und in sein Schiff eingebaut hat, ist Richie auch mit dem Spritzen fertig und steigt in sein Schiff.

Ohne eine einzige Flugsekunde, ohne Erfahrung mit den Grundlagen von eve, mit denselben Grundkenntnissen werden sie rettungslos im Kampf gegen andere Spieler untergehen.

Wird aber Richie gegen Peter untergehen? Vielleicht, wenn er nicht weiß, wie er seine Hobgoblin steuern soll.

Natürlich ist das Beispiel aus der Luft gegriffen und wird exakt so nie geschehen. Natürlich war es mit dem Charakter Bazaar auch schon immer möglich. Vorausgesetzt, so ein Charakter steht zum Verkauf. Vorausgesetzt, neue Spieler erfahren überhaupt, dass es den Bazaar gibt.
Das gewählte Beispiel beschreibt aber auf keinen Fall ein Pay to Win Szenario. Der Einsatz von knapp 140 € verschafft Richie überhaupt keinen Vorteil!
Es ist auch keine goldene Munition. Peter und Rchie können die 130 Tage warten, bis das Training abgeschlossen ist. Richie hat aber keine Lust auf lange Warterei.

Frag mich mal einer, warum ich in eft einen Remote Tracking Computer ins Fitting gedrückt habe. Ugh
Fitting und Text korrigiert.
Previous page12