These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
123Next page

Warum EVE wirklich stirbt...

Author
stup idity
#1 - 2016-01-31 02:40:11 UTC
... oder: was dazu beigetragen haben könnte, wenn es denn irgendwann soweit ist:

Hier meine aktuelle Top-5:

5) Die New Player Experience: Opportunites, meinetwegen. Nicht Erwähnen der Karriereagenten: geht gar nicht. Spieler in den Hilfe schicken: siehe 1).
Wenn ich die Contentpacks auf Steam sehe, bekomme ich ein unwohles Gefühl in der Magengegend, weil - abgesehen von den Aurum - kein Mehrwert erkennbar ist.
Wenn ich dann höre, dass enthaltene Skills nun teilweise schon von jedem neuen Charakter erlernt sind, entwickelt sich das Gefühl eher zum Brechreiz.

4) BitterVet-Syndrom ... Aus unerklärlichen Gründen scheint es unglaublich schwer zu sein, einfach zu gehen, wenn man keinen Bock mehr hat. Stattdessen wird sich überall ausgekotzt und scheinbar versucht, anderen Leuten das Spiel zu vermiesen.
Auf die Idee, dass das Spiel vielleicht einfach keinen Spaß mehr macht, weil man schon X Jahre dabei ist, die Leute von damals halt nicht mehr da sind und man einfach schon alles dutzend Mal gemacht und gesehen hat, kommt halt auch keiner. Immer ist es eine ganz bestimmte Sache, die einem das Spiel jetzt und in aller Zukunft so grundlegend versaut, dass man ja quasi keine andere Wahl hat, als einen mittelgroßen Aufstand zu versuchen.

3) Aurum, Aurum, Aurum .... Nicht die Existenz von Aurum ist das Problem, auch nicht der Nutzen als Zahlungsmittel für den Vanity-Stuff, sondern der Eindruck, der ab und an entsteht, dass Aurum-related Features Vorfahrt auf dem Weg an die Spitze der Prioritätenliste haben:
- Manchmal sind gefühlte zwei Drittel der Patch Notes Skins
- SP-Trading soll den Nachwuchs retten, die Implementierung hingegen ist uninspiriert und es scheint in erster Linie um den Durchsatz von Aurum zu gehen. (Hatte ich schon was von Brechreiz erwähnt?)

2) Diskrepanzen zwischen Ankündigungen und Umsetzungen von Features, kleines Beispiel:
Erinnert sich noch wer an die Präsentation der Möglichkeiten, die man beim Schiffchen Färben haben könnte? Und nun vergleicht das mal mit der "ein (mäßig) spannender Skin für (zuviel) Aurum" Realität. Es gab ja dieses eine Wochenende lang den Bug, dass man jeden Skin auf jedem Schiff aktivieren konnte - als der behoben wurde, hab ich erstmal ne Woche nicht mehr eingelogt.
Von so manchen anderen Ankündigungen, Aussichten, Visionen, die dann doch nie kamen, wollen wir mal lieber nicht reden.

1) Der "Hilfe": Da scheucht man seine neuen Spieler mutwillig dahin und, in guten Momenten, bekommen die dort nette, kompetente Hilfe und nen Anschubser in die richtige Richtung. Die restlichen (grob geschätzten) 75% der Zeit ist das so ziemlich das geschäftsschädigenste, was man tun kann:
Wie zeige ich neuen Spielern, dass sie mich nicht interessieren? -> Ich schicke sie in einen gänzlich unmoderierten Hilfe voller Trolle, Spammer und Leuten, die dort ihren psychischen Problemen freien Lauf lassen. Funktioniert perfekt:

- Gestern: so um die 6 bis 8 Stunden lang , haut da so nen russischer "Chat-Bot" alle paar Minuten seine, sagen wir mal kontroverse, Meinung über Deutschland raus - ist vielleicht amüsant, aber keinesfalls hilfreich.
- Heute lief eine mehrstündige Wiederholung unserer allseits geliebten Tekki-Show (Gerüchte der permanenten Absetzung scheinen also hoffnungslos übertrieben), inklusive diverser Werbeunterbrechungen und zahlreicher Gaststars.

Und um es klar zu stellen: Bounty verteilen oder der etwas rauere Umgangston bei Eve bezogenen Themen sehe ich nicht als Problem, sondern eher als passende Einführung.

Wie sieht denn eure Top-5 so aus?
Und hattet ihr gestern auch soviel Spaß an der neuesten Folge der Tekki-Show?

I am the Herald of all beings that are me.

Big Lynx
#2 - 2016-01-31 07:06:06 UTC
Hat dieser Beitrag irgendwas mit deinem Namen zu tun? Und btw: your stuff, canz I haz?
stup idity
#3 - 2016-01-31 10:24:54 UTC
Big Lynx wrote:
Hat dieser Beitrag irgendwas mit deinem Namen zu tun? Und btw: your stuff, canz I haz?

Nö, nö und gelesen hast du's nicht wirklich, oder?

Darkblad
Doomheim
#4 - 2016-01-31 10:51:36 UTC
Die Charts kann ich so unterschreiben, mit einem HInweis, rein auf meine Person bezogen:

4) BitterVet Syndrom. SkillTrading rundet bei mir die seit LanuageChatKillAnnouncement (für mich) seltsame Entwicklung in/um eve und ccp ab.
So wie sich auch Deine Liste nicht um erst gestern entstandene Punkte dreht. Und gerade 1) war bereits vor dem LanuageChatKillAnnouncement ein von ccp ignoriertes Problem. Früher habe ich diese Dinge bereits offen diskutiert. So wie aktuell auch (wenn sich eine Diskussion in der Richtung ergibt). Eingestellt habe ich jegliche Fürsprache für ccp (nicht eve) und NPE Aktivitäten.

NPEISDRIP

Razefummel
Unknown Dimension
#5 - 2016-01-31 11:04:34 UTC
stup idity wrote:
Big Lynx wrote:

Ich habs auch nur überflogen...

1. New Player Experience z.B. ... Dir ist klar das man direkt nen Fenster in Türkieser Schrift offen hat wo einem die ersten Schritte "Step, by Step" beigebogen werden und man da irgendwann auch den Hinweis auf F12 bekommt... von wegen Kariere Agenten? Nicht? Tja... da hätten wirs ja schon das erste Problem... subjektive Wahrnehmung.

2. Bittervet =/= Emo-Rage-Quit

3. Aurum ... subjektive Meinung, nicht belegt, somit irrelevant.

4. Ich weis nicht was du für Diskrepanzen erkennen willst wenn der Publisher etwas in der early-Alpha-Version auf ner Präsentation vorstellt und dann das fertige Produkt halt anders aussieht, der Publisher das Ganze aber in drölfzig Dev-Blogs lang und breit ankündigt und auswalzt.

5. "Der Hilfe". Der Hilfe ist nur so gut wie die Spieler die ihn am Leben halten. Sollte sich da irgend nen Russe über seine Ansichten zu Deutschland auslassen --> Petition + Block und Fertig. Nur weil ihr solche Fußföhner seid in der Beziehung heisst das nicht das das CCP´s Schuld ist.
Das einzige Problem ist das das Gesoxe aus dem alten German nun den Hilfe als Ersatz für diesen missbraucht, ist allerdings auch nen selbstgemachtes Problem.

Sollte mich irgendwas stören werde ich mich entweder per Peti direkt an CCP richten oder nen entsprechenden Vorschlag im entsprechenden Unterforum machen wie man das eben verbessern kann was mich stört oder was mir fehlt.

Ganz einfach.

Da muss ich dann keine Hitlisten oder mimimi-Topics aufmachen.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#6 - 2016-01-31 12:06:06 UTC  |  Edited by: Neuntausend
Über 2-4 mag man streiten (und tut man auch) - deshalb stirbt Eve aber sicher nicht. 1 und 5 sind allerdings tatsächlich wichtig.

Dazu muss ich aber sagen, die Opportunities sind nicht so schlecht, wie sie hier gemacht werden. Sie sind so ziemlich das beste "Tutorial" das wir in Eve je hatten, und wenn man sie verfolgt, dann verweisen sie durchaus auf die Karriereagenten (Aura fragt, ob sie einen Karriereagenten vorschlagen soll, und bei Klick auf "Ja" geht das Fenster mit selbigen auf)

Was den Hilfechannel angeht: Das geht meiner Ansicht nach sehr wohl auf CCPs Konto. Im Englischen Help Chat und Im Rookie Help Chat sind gelegentlich ISDs oder Gamemaster zu sehen, die für eine Gewisse Disziplin sorgen. Und siehe da - dort geht es ganz anders zu als im Hilfe. Wer keine Hilfeleistung geben will, der hält sich dort nicht (oder nicht lange) auf. Der Deutsche Hilfechannel hingegen hatte seit Jahren keinen Besuch von einem Moderator mehr, und dementsprechend geht es da zu. Es ist nicht so, dass es keine Spieler gibt, die helfen wollen oder können. Aber diese Spieler sind gegenüber denen, die den Hilfechannel zum neuen German gemacht haben in der Unterzahl. Dementsprechend gehen viele Fragen in völlig unrelatierten Diskussionen unter, oder werden mit einem lapidaren "F12", "lies die Patchnotes" oder "GidF" abgeschmettert. Zufälligerweise genau so, wie es früher im German war. Wer nicht gewillt ist, Hilfestellung zu geben, hat sich einfach in diesem Channel nicht aufzuhalten, und wer regelmäßig stört, sollte dann irgendwann einfach mal eine Schreibsperre kassieren. Das könnte CCP sehr wohl tun (und das wurde früher auch getan).

Dass wir keine ISDs haben liegt übrigens auch nicht an einem Mangel an Freiwilligen, sondern ist ein Versagen CCPs. Deutschsprachige ISDs gab es immer weniger als englischsprachige, und die, die wir hatten, sind nun inzwischen eben weg. Die aktuellen ISDs sind nicht Herr der Lage, haben keine Zeit, sich um neue ISDs zu kümmern und CCP stellt keine geeigneten Werkzeuge zur Verfügung, sodass die ISDs sich irgendwie selbst mithilfe von Google Docs organisieren müssen.
Big Lynx
#7 - 2016-01-31 13:51:12 UTC  |  Edited by: Big Lynx
stup idity wrote:
Big Lynx wrote:

Doch. Ausnahmsweise alles gelesen obwohl wieder nur ein unterdurchschnittlicher eve-is-dying-fred

inb4lock
Mulkosalvan
#8 - 2016-01-31 15:23:32 UTC
EvE stirbt mit der Einführung des SP handels
Darkblad
Doomheim
#9 - 2016-01-31 15:58:35 UTC
Mulkosalvan wrote:
EvE stirbt mit der Einführung des SP handels
Bleibt abzuwarten.
So wie Waffen keine Menschen töten, tötet auch [hinkender Vergleich] eine Spieländerung allein nicht ein Spiel. Beides muss von Menschen dafür benutzt werden.

(Suicide) Ganken von zivilen Schiffen hat EVE bisher auch nicht getötet.

NPEISDRIP

stup idity
#10 - 2016-01-31 19:18:55 UTC
Razefummel wrote:

1. New Player Experience z.B. ... Dir ist klar das man direkt nen Fenster in Türkieser Schrift offen hat wo einem die ersten Schritte "Step, by Step" beigebogen werden und man da irgendwann auch den Hinweis auf F12 bekommt... von wegen Kariere Agenten? Nicht? Tja... da hätten wirs ja schon das erste Problem... subjektive Wahrnehmung.

Hast du dir mal die "Opportunities" angeschaut?
Neuen Account und neuen Char erstellt, man startet im Noobschiff im All mit Ratten in Reichweite. Es kommt eine Textbox mit dem Hinweis "Hier sind deine Möglichkeiten..". Dann kann man anfangen diese abzuarbeiten.
Von Karriereagenten ist da weit und breit keine Spur. Klar findet man die, wenn man entsprechend ein Mindestmaß an UI-Exploration betreibt, nur, wie man relativ häufig im Hilfe sehen kann, ist das nicht mehr so in Mode.

Razefummel wrote:

2. Bittervet =/= Emo-Rage-Quit

Mit Rage Quits hat das alles nichts zu tun. Sondern mit der Frage, warum man im Spiel bleibt und sich damit beschäftigt, anderen Leuten eben dieses zu vermiesen, wenn man doch einfach was anderes spielen gehen könnte.

Razefummel wrote:

3. Aurum ... subjektive Meinung, nicht belegt, somit irrelevant.

Meinungen sind per Definition subjektiv. Gut, dass diese Erkenntnis nun auch bei dir angelangt ist.
Es geht auch nicht darum, ob ich wirklich dieser Meinung bin oder ob dies der Wirklichkeit entspricht, sondern darum, dass dies eine Meinung ist, die man zunehmend hört, z.B. in folgender Form: "Scheiß Skins, alles nur Geldmacherei." oder "In den Patch Notes stehen auch wieder nur neue Skins, von Bugfix XY keine Spur.".

Razefummel wrote:

4. Ich weis nicht was du für Diskrepanzen erkennen willst wenn der Publisher etwas in der early-Alpha-Version auf ner Präsentation vorstellt und dann das fertige Produkt halt anders aussieht, der Publisher das Ganze aber in drölfzig Dev-Blogs lang und breit ankündigt und auswalzt.

Nimm mein Beispiel von oben. Erkennst du da keine Diskrepanz?

Razefummel wrote:

5. "Der Hilfe". Der Hilfe ist nur so gut wie die Spieler die ihn am Leben halten. Sollte sich da irgend nen Russe über seine Ansichten zu Deutschland auslassen --> Petition + Block und Fertig. Nur weil ihr solche Fußföhner seid in der Beziehung heisst das nicht das das CCP´s Schuld ist.
Das einzige Problem ist das das Gesoxe aus dem alten German nun den Hilfe als Ersatz für diesen missbraucht, ist allerdings auch nen selbstgemachtes Problem.

Blocken bringt gar nichts, solange es noch Leute gibt, die auf den Störfaktor reagieren. Beseitigen kann dies nur jemand mit entsprechenden Rechten, den es fast nie gibt.
Wenn jemand den Betrieb im Hilfechannel massiv stört, dann ist das ein akutes Problem, das zeitnah beseitigt gehört. Ein Ticket aufsetzen, dessen Bearbeitung Wochen dauert, hat quasi keinen Nutzen.
Das sind definitiv Probleme, die auf Seiten CCPs liegen. Motivierte Helfende gibt es (gefühlt) genug. Motivierte Helfende, die die Zustände da dauerhaft ertragen, allerdings nicht.

Darkblad
Doomheim
#11 - 2016-02-01 11:04:11 UTC  |  Edited by: Darkblad
Razefummel wrote:
. New Player Experience z.B. ... Dir ist klar das man direkt nen Fenster in Türkieser Schrift offen hat wo einem die ersten Schritte "Step, by Step" beigebogen werden und man da irgendwann auch den Hinweis auf F12 bekommt... von wegen Kariere Agenten? Nicht? Tja... da hätten wirs ja schon das erste Problem... subjektive Wahrnehmung.
Kommt nicht.

Was (bei jeder Opportunity) kommt sind ISK, ganz im Sinne von. we’ve stated from the beginning that we wanted to avoid tying rewards to Opportunities

Das war das letzte Mal, dass über Opportunities gesprochen wurde. Im Zusammenhang mit einer Weiterenwicklung dieses Systems.

Aus diesem Grund lasse ich den Rest dieses Zitats außen vor, da keine erkennbare Resonanz vorhanden ist, die den Wechsel hin zu ISK Rewards erklärt

Auf Karriereagenten wird im Rookie help verwiesen (es gibt einen Ingame Chat Link, der diese Agentenliste direkt öffnet)

NPEISDRIP

Poggle Oggle
Pator Tech School
Minmatar Republic
#12 - 2016-02-01 11:31:33 UTC
stup idity wrote:
... oder: was dazu beigetragen haben könnte, wenn es denn irgendwann soweit ist:

Hier meine aktuelle Top-5:

5) Die New Player Experience: Opportunites, meinetwegen. Nicht Erwähnen der Karriereagenten: geht gar nicht. Spieler in den Hilfe schicken: siehe 1).
Wenn ich die Contentpacks auf Steam sehe, bekomme ich ein unwohles Gefühl in der Magengegend, weil - abgesehen von den Aurum - kein Mehrwert erkennbar ist.
Wenn ich dann höre, dass enthaltene Skills nun teilweise schon von jedem neuen Charakter erlernt sind, entwickelt sich das Gefühl eher zum Brechreiz.

4) BitterVet-Syndrom ... Aus unerklärlichen Gründen scheint es unglaublich schwer zu sein, einfach zu gehen, wenn man keinen Bock mehr hat. Stattdessen wird sich überall ausgekotzt und scheinbar versucht, anderen Leuten das Spiel zu vermiesen.
Auf die Idee, dass das Spiel vielleicht einfach keinen Spaß mehr macht, weil man schon X Jahre dabei ist, die Leute von damals halt nicht mehr da sind und man einfach schon alles dutzend Mal gemacht und gesehen hat, kommt halt auch keiner. Immer ist es eine ganz bestimmte Sache, die einem das Spiel jetzt und in aller Zukunft so grundlegend versaut, dass man ja quasi keine andere Wahl hat, als einen mittelgroßen Aufstand zu versuchen.

3) Aurum, Aurum, Aurum .... Nicht die Existenz von Aurum ist das Problem, auch nicht der Nutzen als Zahlungsmittel für den Vanity-Stuff, sondern der Eindruck, der ab und an entsteht, dass Aurum-related Features Vorfahrt auf dem Weg an die Spitze der Prioritätenliste haben:
- Manchmal sind gefühlte zwei Drittel der Patch Notes Skins
- SP-Trading soll den Nachwuchs retten, die Implementierung hingegen ist uninspiriert und es scheint in erster Linie um den Durchsatz von Aurum zu gehen. (Hatte ich schon was von Brechreiz erwähnt?)

2) Diskrepanzen zwischen Ankündigungen und Umsetzungen von Features, kleines Beispiel:
Erinnert sich noch wer an die Präsentation der Möglichkeiten, die man beim Schiffchen Färben haben könnte? Und nun vergleicht das mal mit der "ein (mäßig) spannender Skin für (zuviel) Aurum" Realität. Es gab ja dieses eine Wochenende lang den Bug, dass man jeden Skin auf jedem Schiff aktivieren konnte - als der behoben wurde, hab ich erstmal ne Woche nicht mehr eingelogt.
Von so manchen anderen Ankündigungen, Aussichten, Visionen, die dann doch nie kamen, wollen wir mal lieber nicht reden.

1) Der "Hilfe": Da scheucht man seine neuen Spieler mutwillig dahin und, in guten Momenten, bekommen die dort nette, kompetente Hilfe und nen Anschubser in die richtige Richtung. Die restlichen (grob geschätzten) 75% der Zeit ist das so ziemlich das geschäftsschädigenste, was man tun kann:
Wie zeige ich neuen Spielern, dass sie mich nicht interessieren? -> Ich schicke sie in einen gänzlich unmoderierten Hilfe voller Trolle, Spammer und Leuten, die dort ihren psychischen Problemen freien Lauf lassen. Funktioniert perfekt:

- Gestern: so um die 6 bis 8 Stunden lang , haut da so nen russischer "Chat-Bot" alle paar Minuten seine, sagen wir mal kontroverse, Meinung über Deutschland raus - ist vielleicht amüsant, aber keinesfalls hilfreich.
- Heute lief eine mehrstündige Wiederholung unserer allseits geliebten Tekki-Show (Gerüchte der permanenten Absetzung scheinen also hoffnungslos übertrieben), inklusive diverser Werbeunterbrechungen und zahlreicher Gaststars.

Und um es klar zu stellen: Bounty verteilen oder der etwas rauere Umgangston bei Eve bezogenen Themen sehe ich nicht als Problem, sondern eher als passende Einführung.

Wie sieht denn eure Top-5 so aus?
Und hattet ihr gestern auch soviel Spaß an der neuesten Folge der Tekki-Show?

5. Das finde ich für einene Altgebacknen EvE spieler sehr schwer zu überblciken denn der kennt schon alles!
-> hier wäre es also sinvoll sich mit läuten zu unterhalten die das siep Gerade angefangen haben!

4. Gibt es aus meiner Sicht in jedem Spiel !
-> Verliert hier also sein Gewicht (wiso solte es bei EvE anders sein als in anderen MMO's)

3. Das die EvE Spieler das gefühlhaben das das Aurum nur für Gelmacherei gedacht ist denke ich ist zutreffen!
->https://www.youtube.com/watch?v=Yw9-frJkG64 (gibt sicherlich bessere Videos aber das war wirklcih ein einmaliges ergebnis! auf das CCP zumteil richtig reagiert hat und die Startuhe in Amar zerstört hat!

2.Discrepanzen sind immer drin in jedem Spiel.
-> manchmal ist es einfach nciht möglich das so umzusetzen wie es die ideen schmiede ausgeworfen hat, aus technischen oder auch aus Software seitigen gründen! (nehmt einfach mal den BR fight und jeze denkt drüber nach was passiert wen euer computer auch noch 6000 unterschidlcihe skinns laden muss.

1.Beim hilfe chat muss ich mich Neuntausend anschließen.
-> CCP sollte dafür sorgen das diese Channel in irgend eiener art Moderiert sind den im entefect is das Schlechte PR.
-> Wenn ein neuer Spieler in den Spiel eigenene Hilfe chat geht erwartet er Hilfe zu bekommen nicht getrollt zu werden!

Hier mein Senf dazu!

p.s.: Skilltraiding wird so wie ich denke EvE nicht grundlegend verändern weil zumglück auch playerskills dazu gehören.
Es nimmt aber massiv die Langzeit motivation! und für viele EvE spieler fühlt es sich an als Würde CCP noch mehr Geld rausschlagen wollen!

p.ss.: Ich versuche hier nur wiederzugeben wie ich die Situation mitkriege ich hatte einige Creative Debatten über diese themen mit meinen Corp Mates und auch auf Allianz Ebene geführt.
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#13 - 2016-02-01 12:28:45 UTC
Nur meine bescheidene Meinung ohne empirischen Beleg:

CCP entwickelt am Markt vorbei.

Wunderschöne neue Beta Map (warum ist die eigentlich noch Beta? Kommt da noch was?), die sicherlich viel Entwicklerressourcen gekostet hat und dennoch nicht gegen das seit Jahren verfügbare 1-Mann-Projekt Dotlan ankommt. Ganz zu schweigen von anderen (nicht so öffentlichen) Navigationstools.

Gleiches Trauerspiel bei Forschung, Erfindung, Produktion, Handel, PI, Schiffsfittings (Hallo Ghostfitting, lebst du noch?), Skillplanung, LP-Shop. Und alles was ich noch vergessen habe.

Ich lade jeden herzlich dazu ein, mal einen Monat lang EVE zu spielen.
Also außer den Clients keine anderen Programme/Webseiten zu nutzen.
Nach 13 Jahren Entwicklungszeit dürfte das Spiel ja relativ komplett sein und keine größeren Lücken mehr aufweisen.

Ausfall des API-Servers für 4 Wochen dürfte ausreichend sein, New Eden in ein postapokalyptisches Szenario zu wandeln, Allianzen zu zerstören, alteingesessene Märkte kollabieren zu lassen und... ja... wieder Spaß am Spiel selbst zu bringen.

Sorry, muss jetzt aufhören, Evernus hat mir gerade den Warnton ausgegeben, dass eine meiner Sellorders unterboten wurde und mir den neuen Preis schon in die Zwischenablage gelegt, damit ich das schnell korrigieren kann. Und dann muss ich auch schon umloggen, EveMon meint der zweite Charakter kann jetzt den neuen Skill injecten. Manchmal fühle ich mich wie ein Bot und die ganzen Programme sind es, die eigentlich EVE spielen, nicht ich.
Darkblad
Doomheim
#14 - 2016-02-01 13:13:28 UTC  |  Edited by: Darkblad
Samsara Toldya wrote:
Wunderschöne neue Beta Map (warum ist die eigentlich noch Beta? Kommt da noch was?)
Wie, beta?
Aschsooo!

Zum eigentlichen Inhalt: CCP betont ja immer wieder, wie wichtig ihnen die Unterstützung durch die Kompetenz/Ideen/Aktivität/... aus der Community ist, weiß das also schon zu schätzen und bestätigt das auch gegenüber der Community selbst.

Vielleicht veröffentlicht CCP einige Tools nicht, weil die Community Tools besser/verfügbar sind.

Dazu halbwegs passend noch ein Nachtrag:

Bei anderen MMOs ähnliches auch der Fall. Auch dort werden von der Community externe Tools entwickelt, die ein guter Teil der Spieler nicht missen wollen/können.

Auch fort gibt es Fitting Tools, Item Datenbanken (Missionsinfo und mehr) und, äh Addons. Auch dort wären die Entwickler überhaupt nicht in der Lage, das Know-how und die Zeit der Community zu erreichen.

Noch ein etwas verspäteter Nachtrag:

ISK Rewards an die Opportunities zu koppeln hat den Vorteil, dass ein Neuling die ISK für den Kauf eines Items im Markt besitzt, was für eine weitere Opportunity notwendig ist. Mich wundert nur, dass CCP hier ihre selbstauferlegte Regel bricht, ohne dafür erine (für mich auffindbare) Erklärung zu liefern. Vielleicht kann jemand auf einen entsprechenden Beitrag (oder o7 Show oder wasauchimmer) hinweisen.

Dass außerdem weiter die Karriereagenten im Spiel sind (mangels besserer Alternativen?) mutet auch komisch an. Ebenso, dass (im deutschsprachigen Hilfe Chat und im Rookie Help Chat) bei Erwähnung der Opportunities sehr oft (hab keine Statistik erstellt) eben diese Karriereagenten empfohlen werden. Meistens mit den Worten, dass diese besser als die Opportunities sind. Auch immer mal gepaart mit einer negativen Wertschätzung der Opportunities.

Konzentriere ich mich nur auf den Tenor in den beiden Chatkanälen, kann ich die von CCP Rise eingeschätzt Verbesserung von 98 % nicht teilen. Nun ist der Hilfe Chat nur noch ein Schatten seiner selbst und nicht mehr als relevant anzusehen, aber im Rookie Help sind doch zwischen 1000 und 2000 Charakteren anwesend. Die meisten derjenigen, die sich melden sind auch tatsächlich neue Charaktere bzw. ISD. Nur gelegentlich verirren sich ältere Charaktere (über andere ... Eingänge) dort hinein.

NPEISDRIP

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#15 - 2016-02-01 19:16:37 UTC
Samsara Toldya wrote:
Ausfall des API-Servers für 4 Wochen dürfte ausreichend sein, New Eden in ein postapokalyptisches Szenario zu wandeln, Allianzen zu zerstören, alteingesessene Märkte kollabieren zu lassen und... ja... wieder Spaß am Spiel selbst zu bringen.

Dasselbe kann man über jeden anderen am Spiel beteiligten Server sagen. Sowas fällt nicht mal eben 4 Wochen aus.
KlickundWeg
NGC6822
#16 - 2016-02-02 18:34:49 UTC
whaaattsss uuuppp..... der 563944te EvE stirbt Thread....

Mein Top 1 für das sterben von EvE sind solche Themen...
Anus Prodit
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#17 - 2016-02-03 14:47:13 UTC
EVE Stirbt..... ahhh ja ....
Arben Turbion
Doomheim
#18 - 2016-02-03 14:58:49 UTC
Gestern waren 1467 Leute in Jita. Heute warens 1466. Eve stirbt sag ich euch Roll
Quarter Tribes
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#19 - 2016-02-03 15:07:07 UTC
Arben Turbion wrote:
Gestern waren 1467 Leute in Jita. Heute warens 1466. Eve stirbt sag ich euch Roll

Eindeutiger Indikator dafür, dass es soweit ist.
Big Lynx
#20 - 2016-02-03 16:13:20 UTC
Bevor eve stirbt will ich noch die millenium killmail produzieren
123Next page