These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Skillhandel in New Eden

First post
Author
Razefummel
Unknown Dimension
#41 - 2016-01-18 21:29:55 UTC
Marodeur Ramm wrote:
...

Es ist einfach nicht zeitgemäß jahrelang zu warten bis man endlich irgendeine Sache richtig nutzen kann.

Jahrelang... iss klar... Was willste denn machen mit deinen leeren Charslots?

Gank-Char --> 14 Tage 30 bis Full T2 und max DPS
Miner --> 14 Tage
T3 Cruiser --> 3 Monate
Tackler für PvP Fleets --> 2-4 Tage
Perfekter Trader ---> 3 Monate
PI --> 4-5 Tage und fast genausogut wie die meisten anderen...
Exploring Char ---> 5 Tage von 0 SP an bis brauchbar
ne Kopier-Schlampe ---> nichtmal ne Woche
Incursionpilot --> 2 Wochen bis Startklar...

Innerhalb von nem halben Jahr kannst du nen perfekten PvE oder Miningchar haben...

Erzähl also bitte nichts von "jahrelang" wenn du es mit Leuten zutun hast die Lernings geskillt haben... bitte tu dir selbst den Gefallen.

Marodeur Ramm wrote:
...
Und Euch "alten" Spielern hier, sorry aber es ist mir völlig wayne ob Ihr jetzt rumsingt "Oh Gott meine schöne Skillzeit! All die Jahre der Geduld! Blabla" !! Ich verstehe auch Aussagen nicht wie "stolz" man auf seinen Char ist auf all die Skillpunkte - ihr habt doch nichts geleistet wodurch ihr die Skillpunkte erlangt habt sondern lediglich dumpf gewartet bis wieder ein Skill abgeschloßen ist und dann nur nachgeschoben.
In meinen Augen seit ihr nur stinkig weil andere nach euch jetzt die Möglichkeit haben dieses stumpfsinnige warten abzukürzen!

Schön das du das so siehst, wenn die "alten" denen du gerade erzählst das sie eigendlich weinerliche Idioten sind, sich durch die Bank weg dazu entschliessen den MIst zu boykottieren oder schlimmer noch, die SP von anderen einfach komplett aus dem Markt ziehen (ungenutzt), dann kannst du vieleicht nen bischen an dir selbst rumfummeln und das wars dann auch.

In dem Sinne ... happy thinking

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

Diva Bizarre
Investigation Of Unusual Human Experiences
#42 - 2016-01-18 22:05:12 UTC  |  Edited by: Diva Bizarre
Tineoidea Asanari wrote:
Wollt ihr im Endeffekt eure Kundschaft vergraulen? Ich bin maßlos enttäuscht.

CCP Shadowcat wrote:

Bevor ich mich in den Weihnachtsurlaub verabschiede, habe ich noch eine gute Neuigkeit für euch - sozusagen ein kleines "Weihnachtsgeschenk". Wie bereits im aktuellen Dev Blog von CCP Seagull erwähnt, haben wir es entsprechend euren Wünschen tatsächlich geschafft, Naburi NasNaburi als neue Stimme für Aura ins Aufnahmestudio zu bringen! Ich durfte die Aufnahmen diese Woche anhören und darf (nicht ganz ohne Stolz) verkünden, dass sie meiner Meinung nach großartig klingen!

CCP lebt wohl in einer anderen Welt.

Ich hab immer noch an der Aktualisierung der deutschen Sprachausgabe zu knabbern. Die Betonung ist nicht akzeptabel und passt nicht in ein professionelles Produkt. Ich beginne an Euch zu zweifeln. Wurde da nachgebessert?

CCP Shadowcat wrote:
...dass viele von euch die potentiellen Vorteile sehen konnten und dass ihr auch bereit für große Änderungen in EVE seid, besonders wenn sie dabei helfen könnten, neue Spieler anzulocken oder euch mehr Freiheit bei euren eigenen Charakteren zu geben.

Ich bin für aufgearbeitete Schiffdesigns, im Regelfall bestimmt die Funktion das Design. Etliche Schiffe sind einfach nur grottenhäßlich, die Texturen sind verwaschen. Ich bin gegen Reparaturdrohnen die per Steuerung "angreifen" um ihre Aktion auszuführen. Etliche der alternativen Skins sind sehr sehr langweilig, da wurde eigentlich nur Farbe getauscht - das ist keine Kunst und real einfach nur häßlich. Würde als Essen schmecken wie ein Brei aus Pappe. Andere kann man vom Original kaum unterscheiden. Ich bin tatsächlich für die neue Spieler-Strukturen - das schafft spielerischen Mehrwert.

Ich begreife durchaus, siehe CCP Geschäftsberichte 2014/2015, das hier eine strategische Ausrichtung im Gange ist. Nachweise dass Marktanteile abgeriffen werden sollen und müssen, wie durch Einführung franz. Sprachclient, gibt es etliche - die Geschäftsberichte sind da auch eindeutig.

Ist es aber nicht so, das man sich auf den Kunden ausrichten muss um erfolgreich zu sein? Wer soll denn Euer Kunde der Zukunft sein? Eve ist etliche Jahre am Markt und es gibt nur ca 30.000 Spieler die gleichzeitig online sind - weltweit? Sollte man dann nicht nachfragen, ob die eigene Meinung mit der Realität übereinstimmt? Ich erinnere an diesem Punkt an die angeblich großartig klingende deutsche Stimme! Macht Ihr überhaupt reale verwertbare Erhebungen, was gewünscht wird, was man erwartet?

Wenn Ihr mit dem Skillhandel neue Spieler pushen möchtet, also die Attraktivität zu spielen, erhöhen möchtet - warum werden dann neue Spieler nicht von Haus über bestimmte Zeiträume beim Skillen geboostert. Dafür muss man nicht mal an der Mechanik schrauben, spart wahrscheinlich sogar Echtgeld um sich einen professionellen Sprecher zu leisten.

Ich kann einfach keinen spielerischen Mehrwert erkennen, eher ein weiters kleines Stück Regelwerk, eine weitere Komplikation - Spieltiefe schafft das weniger. Super ist, wenn Skillfehler verziehen werden - das kann man z. B. über eine jährliche Umskillung, wie bei den Attributen erreichen. Letztendlich habe ich meine Skills hart "erwartet" (das kann man für neue Spieler entschärfen via Booster - die Lernkurve singt mit der Anzahl an SP) und habe dadurch auch eine Wertschätzung für. Hier ist für mich der Weg das Ziel - nur dadurch habe ich einige andere Aspekte und Möglichkeiten erst entdeckt. und bleibe am Ball und somit bei Eve. Schiffe wie die Gnosis, bestimmte Meta-Module sind extra dafür da auch mit wenig SP genutzt zu werden. SP kaufen ist wie cheaten - das versaut das Spiel und erst recht die Motivation.

Könnt Ihr nicht mal aus der Beta-Map eine Alpha machen? Aus der neuen Kamera eine Integration in die Reguläre? Viele Kompromisse sind irgendwann einfach nur Murks.

Wenn es um eine Aufwertung der Mechanik geht, wenn es um neue Piloten geht - warum dann für Aurum? Es geht doch eigentlich nur um Euro, Dollar etc. - in dem man behauptet, die Masse wünscht, dass mit den Injektoren ohne einen einzigen Nachweis... Wenn die CSM als unsere gewählte Stimme dann letztendlich überhört werden - wozu wählen? Ja, CCP hat letztendlich den Willen und die Verpflichtung besonders als Arbeitgeber, wirtschaftlich nachhaltig zu agieren und hat auch die Entscheidungsgewalt für solche Prozesse. Erfolg hat aber nur derjenige, der sich auf den Kunden ausrichtet. Daher noch mal die Frage - Wer ist der Kunde Eurer Zukunft - ich bin es anscheinend nicht.

JillChilla wrote:
Wenn es das Spiel an sich zu negativ beeinflusst, dann spielt man halt etwas anderes.Roll

CCP Shadowcat wrote:
Da die hier vorgeschlagenen Änderungen an den Audioeffekten nur einen minimalen Einfluss auf das Endergebnis gehabt hätten und die positiven Rückmeldungen für die neue Aura-Stimme letztendlich überwogen, haben wir beschlossen, die Stimme vorerst so zu belassen, wie sie momentan im Spiel ist.

Wenn Ihr an einem verwertbaren Feedback interessiert seid, dann schafft InGame eine Umfragefunktion. Solange bleiben es für mich Annahmen. Rückschlüsse über ein paar Forenbeiträge zu ziehen, reicht nicht - es gibt zu viel Ungehörte - und noch etwas - Forenbeiträge kosten Aufwand und Zeit - meine Lebenszeit! Das ist meine Ressouce - macht es mir bitte leichter - INGame.

Letztendlich soll mich ein Spiel entertainen, daher schliesse ich mich einem vorigen Post an. Auch wenn Eve durch Spieler zu Spieleraktionen leben soll, die Variationen der Missionen sind mager. Es gibt keine neuen Modi, wie Schiffrennen, keine neuen Errungenschaften (vernünftige Ideen gibts da einige), keine Personalisierung des Kapitänsquartiers (Sammelgegenstände), Orden können über Corpfunktion z. B. nicht gelöscht werden (Schreibfehler entdeckt - neuen Orden erstellt, die Ordenleiche nervt aber) usw. usw..

Andockerlaubnis angeno**mm**en.

Darkblad
Doomheim
#43 - 2016-01-18 22:40:30 UTC
Mivar Fjosnadi wrote:
Was ist eigentlich, wenn man sich einen neuen Char macht und sich 20 solcher Injektoren kauft und sofort als freie Skillpunkte hinzutut? Dadurch, dass der neue Char nur 400.000SP hat, würde man für jeden Injektor die vollen 500.000SP bekommen.
Wenn Du alle Injektoren in einem Rutsch absorbieren kannst und unverteilte SP nicht gerechnet werden. Aber den Fall hat CCP sicher berücksichtigt. Sonst würde diese Abschwächung ja nur "Bestandskunden" treffen, die bereits mehr SP auf Skills trainiert haben.

NPEISDRIP

Diva Bizarre
Investigation Of Unusual Human Experiences
#44 - 2016-01-18 23:11:15 UTC  |  Edited by: Diva Bizarre
Es ist sicher nicht alles nur schwarz und weiß. Letztendlich bin ich über die Jahre in etlichen Dingen enttäuscht - an dem maßlos arbeitet Ihr gerade. Und man braucht nicht so tun, als ob ein Feedback hier noch etwas beeinflusst.

Quote:
Alle Kommentare und Meinungen werden natürlich an die englischsprachigen Entwickler weitergeleitet!

Je genauer die Probleme benannt werden, je detailreicher die Gründe beschrieben werden, desto mehr kann natürlich auch weitergeleitet werden.

Das Problem ist, das neue Piloten nicht gleichermaßen gepusht werden, sondern Chars mit Echtgeld oder ISK - ich dachte es geht auch um einen erfolgreicheren, leichteren, schnelleren Einstieg in das Spiel, dann für alle neue Piloten. Gerne können findige Spieler die ISK verdienen belohnt werden - über die kommende Mechanik da irgendeine annähernde Form von "Gerechtigkeit" zu schaffen, dass sehe ich nicht. Ich dachte es geht auch darum Skillfehler zu verzeihen, werd aber durch den stufenweisen Abzug der SP ab 5 Mio SP bestraft? Das ist nicht spielerfreundlich.

Das Problem ist, das man das Gefühl hat, das Ihr einerseits die Community einbindet, aber irgendwie doch ignoriert - so wie es gebraucht wird. Das Problem ist, das man sich dann "verarscht" vorkommt.

Mein Problem ist: Auf mich wirkt Eve letztendlich altbacken, hat sich für mich schon lange selbst überlebt. Eve wird als komplexestes Spiel durch die Spieler beschrieben - für mich ist es das ganz und gar nicht - es ist das übliche craften etc. wie in anderen Games auch. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Ich spiele Eve, u. a. weil alle auf einem Server sind - das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Ich spielte Eve, weil es halbwegs gerecht war (Skillzeit) - das war ein Alleinstellungsmerkmal - und nur deswegen spiele ich Eve überhaupt noch.

Und ich möchte Eve mit einem Gamepad spielen können, ich möchte frei fliegen (geht) - die Kameraeinstellung gibts ja nun dafür, frei warpen können ohne per Kontextmenü ein Ziel zu avisieren. Ich möchte einfach vieeel mehr Feeling - ich möchte z. B. in der First View an die Station fliegen und beeindruckt sein (Größenverhältnisse). Ich möchte meine Brücke betreten oder zumindest sehen können (auch für ein Gefühl der Größenverhältnisse) und und und.

Eve ist und bleibt einsteigerunfreundlich - und es wird für mich veteranenunfreundlich. Der Einstieg (über externe Anbieter!) ist echte Lesarbeit und der Content leider irgendwann eine Reihe von Wiederholungen. Ich würde mich über neuen wechselnden Content freuen - eine ewige Variation (auch von Bloodraider oder Frostlinesites) gehört nicht dazu. Die Wertschätzung neuer Spieler und von Bestandskunden beeinhaltet eben andere Sachen als die SP-Injektion. Und es gibt so viel anderes zu tun und viel zu viele gute verschenkte Möglichkeiten.

Andockerlaubnis angeno**mm**en.

Ren Yun-Mi
Native Freshfood
Minmatar Republic
#45 - 2016-01-19 01:15:03 UTC
Razefummel wrote:
Also mir war so als wäre das Gro eher dagegen gewesen... aber wer interessiert sich schon für solche Details?

so schnell kann man sich täuschen Ugh

Am Ende geht es halt doch nur darum Euros zu verdienen, ein wirklich neuer Spieler hat in den meisten Fällen weder die Erfahrung noch die nötigen ISK um sich das Zeug so einfach mal am Markt zu kaufen. Und es dreht sich für meinen Geschmack jetzt schon zuviel um Isk/h in EVE. Es wird doch fast nix mehr gemacht ohne vorher durch zu rechnen ob sich das ganze finanziell überhaupt lohnt.

Persönlich finde ich ja das Geschäftsmodell Abo zahlen und dann noch mal die Kreditkarte zücken zu müssen um schneller zu Leveln a bisl dreist. Sehr dreist... Shocked

Rionan Nafee
#46 - 2016-01-19 06:54:55 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Was soll ich zu dem "großartig überarbeiteten" Feature noch weiteres sagen, was ich nicht schon bei der ersten Vorstellung der "Idee" gesagt habe? Es hat sich nämlich nichts geändert, ausgenommen, dass die Schacherei nun noch lukrativer wird.

Doch, eine Sache:
Spionagecharaktere und Charaktere mit schlechtem Ruf können nun viel einfacher wiederverwertet werden, als bisher.
Konnte man bisher einen Charakter, der bei allen das Vertrauen verloren hatte, nur löschen (was immer einen "Verlust" an Zeit und Energie darstellte), so kann man ihn ab Februar nun einfach in Skillpunkte umwandeln, die dann fast verlustfrei in einen neuen Charakter gepumpt werden, um das ganze Spiel von vorne zu beginnen. Das von CCP immer vielgerühmte "Handlungen haben Konsequenzen"-Thema wird in immer mehr Bereichen immer mehr ad absurdum geführt. Besonders, wenn es sich um "unsoziale" Handlungen handelt (um es einmal nett zu formulieren).

Aber kommen wir zum Blog selbst.
Dass CCP Rise eine (um es mal nett zu formulieren) sehr hohe Meinung von sich und seinen Ideen und seiner ganz eigenen Sicht von EVE hat, ist ja inzwischen allgemein bekannt, doch dieser Blog sollte nun auch die letzten Zweifler davon überzeugen.

Daraus, dass sie "viel von dem Feedback aus dem ersten Blog gelernt haben" ist rein gar nichts zu sehen. Trotz der (in meinen Augen) überwiegend negativen Reaktionen der Community und besonders des CSM und der oftmals vorgebrachten Befürchtungen wegen Missbrauch, wurde der Entwurf nur unwesentlich verändert. Von einer "Überarbeitung" des Vorschlages zu sprechen ist blanker Hohn.
CCP Rise will einfach nur seine Meinung bestätigt sehen und akzeptiert keine anderen. Was soll also eine zweite Diskussion über dieselben Rahmenbedingungen jetzt noch groß bringen?

Quote:
but it quickly became clear that many of you were able to see the potential benefits and that you’re also ready for some big changes in EVE
Eine Aussage, die in meinen Augen an Arroganz nicht zu übertreffen ist. Kritiker des Vorschlags werden als Ignorranten, Dummköpfe und unflexible Ewiggestrige hingestellt. Genau das, was man als Kunde hören will.
Genausogut könnte ich sagen, dass die Befürworter entweder diejenige sind, die mit dem Skillhandel einfach nur massig (ingame oder RL) Geld verdienen wollen, und die, die keine Ahnung von EVE haben, die glauben, dass man einzig mit ausreichenden Skills der große Macker im Spiel ist.

Quote:
Player driven economies are key to EVE design
Genauso hat es sich mit dem Skillsystem in EVE verhalten. Wenn diese Säule des Spielprinzipes jetzt einfach so grundlegend geändert wird, warum sollte als nächster Schritt nicht auch an der Wirtschaft herumgeschraubt werden, wenn es in den Augen bestimmter Personen "mehr neue Spieler und mehr Freiheit" bringt?

Quote:
we want you to decide the value of traded skillpoints
Ein hehrer Wunsch, der allerdings nicht aufgehen wird. Sobald dieses Feature im Februar live gehen wird, wird der Markt bestimmt mit Massen an Skillpunkten überschwemmt werden, weil all die derzeit nicht mehr benötigten Cyno, trading, industire, spionage und sonstige Alts versilbert werden. Und das sind eine Menge.

Quote:
there is one single mechanism that brings new skillpoints in to the system – training
Das man natürlich bald mit diversen Boostern beschleunigen wird können, sieht man sich den überältigenden Erfolg der Weihnachtsprobephase an. Natürlich gegen Echtgeld bzw. AUR. Wird EVE nun zu einem Abomodell, bei dem man zusätzlich noch Geld zuschießen muss oder wird bereits in Richtung pay2win gearbeitet?

So oder so, das ist bald nicht mehr das EVE, das ich über 8 Jahre lang kennen und (und trotz allem) lieben gelernt habe. Mal sehen, ob "die neuen Spieler" EVE ebenso lange die Treue halten werden.
Die Aussichten, egal in welchem Bereich von EVE, sind einfach nur noch deprimierend. Der Tag, an dem dieses "Feature" aufgespielt wird, wird wohl der Tag sein, an dem ich meine Accounts endgültig kündigen werden.
(Und nein, niemand bekommt mein Zeug.)
Der Wodan
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#47 - 2016-01-19 09:00:07 UTC
Ich hoffe die skillpunkte von zeitweise gebannten Accounts werden gelockt.
Morakai Mubada
Zambuktu Networks
#48 - 2016-01-19 09:22:59 UTC
Ich finde die Möglichkeit eines Skill Remap zwar sehr interessant, zweifle aber genauso wie viele andere Spieler an der Umsetzung. Manchmal denke ich daran, da es für ungewollte neue Features kein Voting system gib, Eve einfach mal für ein Wochenende zu boykottieren. Das Heißt einfach mal ein WE keinen Char einloggen. Sofern sich der großteil der Spielerschaft an einem solchen Ereigniss beteiligen sollte, hilft das eventuell CCP die Augen zu öffnen.
Westside Misscreep
Caldari Provisions
Caldari State
#49 - 2016-01-19 09:28:10 UTC
Zu Anfang hat man doch überhaupt kein Plan was man skillen soll.Ich habe die ganzen Miner Skills fast auf max und Ich miner garnicht mehr.Ich mache nur noch PvP da Ich genug ISK habe.Es wäre absolut genial wen Ich die Miner Skills in PvP Stuff stecken könnte.SP Neuverteilung muss her unbedingt
Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#50 - 2016-01-19 10:02:54 UTC
Nun ich hatte ein paar Monate mich an den Gedanken zu gewöhnen ... ich bin immer noch nicht begeistert, aber ich kann damit lebn.

Spannend finde ich die Frage, wie sich Eve nun verändern wird. Das wird letztlich am Aurum-Preis des Extraktors hängen ... den man uns jetzt noch nicht sagen will ...

Ich spekuliere jetzt mal auf einen Extraktorpreis von 500 AUR, d.h. 1/7 Plex. In diesem Fall wäre ein Skillpunktkauf bestimmt für viele Spieler attraktiv, denn ein Skillpaket würde dann rd. 1/7 Plex (Extractor) + 1/4 Plex (SkillPunkte) kosten, bei jetzigen Plexpreisen ca. 470 Mio.

Um das Angebot müsste man sich keine Sorgen machen, ich würde sogar auf langfristig fallende Preise setzen, denn es wird zu den "Skillpunktfarmern" auch diejenigen Spieler geben, die auf ihrem z.B. Trading-Alt keine SP mehr benötigen und die SP deshalb gleich weiterverkaufen ... eine Art Free-to-Play ohne großen Aufwand (wie bisher). Ggf. verkaufen diese Spieler sogar leicht unter den "Herstellungskosten" ...

Interessant wird auch zu beobachten sein, wie sich das ganze auf den Plexpreis auswirkt ... Zum einen werden viele Spieler ISK benötigen um sich die Skillpunkte zu kaufen, die sie haben möchten ... also steigt vermutlich das Angebot. Zum anderen könnte jemand, der bislang monatlich einen Plex gegen RM kaufte um sich ISK zu besorgen nun einen SP-Farming-Alt mit (günstigerem) Abo umsteigen ... das würde das Plex angebot wiederum verknappen, genauso wie die Plexe die in Aurum umgewandelt werden um Extraktoren zu kaufen.

Wenn die Extraktoren jedoch deutich teurer werden (ich halte durchaus sogar 3500 AUR d.h. 1 Plex für möglich) dann werden die Auswirkungen sehr viel geringer sein, denn ich bezweifle, dass sich dann viele so ein Skillpaket gönnen. (Allerdings könnte CCP gerade auf die Zielgruppe spekulieren ... die Leute die auch mal 500 € für irgendein besonderes Item in einem Computerspiel zahlen sind die sogenannten "Whales" und die Zielgruppe aller Free-to-play Games).

Tja, das sind so meine Gedanken ... ich find es spannend :)
Adrian Dust
The Scope
Gallente Federation
#51 - 2016-01-19 10:07:17 UTC
Also nach knapp 2,5 Jahren Eve freue ich mich auf Veränderungen!
...wenn es solche sind wie die Einführung der Zitadellen.
Wenn ich jetzt anfange, mir Gedanken zu machen über SP-Handel...
...oh Gott, aus Gründen wie diesem spiele ich keine Facebook-Spiele oder ähnliches!

Eine Möglichkeit, sagen wir einmal im Jahr auch nur eine bestimmte Anzahl seiner SP neu zu verteilen, das wäre großartig. Denn man hat immer irgendwelche Skills gelernt, die man nicht oder nicht mehr braucht. Könnte man jetzt einmal im Jahr sagen wir 5 Millionen SP an seinem eigenen Char remappen, DAS wäre spielerfreundlich. Noch dazu kann man ja Booster anbieten, die neuen Spielern das Skillen ein wenig verkürzt, vielleicht auf 3 Monate Char-Alter begrenzt in der Wirkung, dafür aber 50 % Boost oder so.

Mit der geplanten, oder sollte ich sagen trotz aller Hilferufe der Community schon beschlossenen Änderung sehe ich das so:

Ich lösche meinen 2. Acc, natürlich nachdem ich ihm die SP rausgesaugt habe, stecke diese in meinen Mainchar... und brauche gar keinen 2. Acc mehr^^
Also allein bei mir macht CCP schon mal 50% Miese. Sollte ich feststellen, wovon ich ausgehe, daß diese SP-Handelei in ganz Eve dafür sorgt, daß nur noch voll perfekt geskillte Chars, noch dazu weniger als jetzt schon, rumfliegen und diese auch noch SEHR VIEL JÜNGER sind als meiner, dann ist Eve auch letztlich nur noch ein Randgame, in das man mal 2 oder 3 Monate (viel zu viel) Geld stecken kann, um es dann wieder zu deinstallieren. Was wohl bei mir dann dieses Jahr auch noch kommen wird.
Somit 100% Loss von CCP was mich angeht.

Ein RL Freund spielt mit (und wegen) mir Eve. ...noch mal 100% Loss von CCP an ihm...

Ich glaube, nachdem die Online-Zahl der Spieler vor nem Jahr schon mal auf unter 20 k gefallen war und es jetzt (endlich!) wieder 30 k sind (vor gut 2 Jahren hab ich am WE regelmäßig um die 50 k gesehen...^^), werden es in 6 Monaten vielleicht noch 10 k sein... wenn CCP Glück hat!

Also dann, liebe CCP, viel Spass beim Patchen und der endgültigen Zerstörung von etwas Einzigartigem! Es kommen neue große Titel und es gibt jetzt schon genug Ausweichmöglichkeiten, die Spaß machen.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#52 - 2016-01-19 10:59:35 UTC
Ich werde weiter EVE Spielen. Nach jetzt ca 10.000 Spielstunden werden ich jetzt das spiel nicht aufgeben.

Ich werde den SP Transfair höchstwahrscheinlich nicht nutzen, aber ich sag einmal nicht, nie.
Aber ich werde sicher keine SP hergeben, sondern sie mir nur nehmen :P *Hrrrrrrr*

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#53 - 2016-01-19 11:19:33 UTC
Ich finds einfach irre ... je mehr ich drüber nachdenke ... das kann die ganze Wirtschaft kollabieren lassen ...

Bislang musste ich immer kalkulieren, dass ein zusätzlicher Account zumindest die Kosten für den Plex monatlich einbringen muss ... Jetzt ist zum bps. ein zusätzlicher Hauler (Frachterpilot) im unterhalt gratis, weil er sich ja durch den verkauf von SP selbst trägt ... ebenso sieht es bei einem Miner aus ... jeder m3 Veldspar ist reingewinn, da der Account durch SP-Verkauf finanziert wird ...

Red Frog pleite? Tritanium für 3 ISK/Einheit ??

Darkblad
Doomheim
#54 - 2016-01-19 11:22:44 UTC  |  Edited by: Darkblad
Wie hier von darkchild's corpse gewünscht
darkchild's corpse wrote:
irgendwie verspüre ich das verlangen nach einer transparenten aufzählung und analyse aller erfeedbackten pros und kontras durch ccp Oo
und wie im OP von CCP Shadowcat bzw. CCP Rise angeblich (für die gesamte Community) ermittelt
CCP Shadowcat wrote:
viele von euch die potentiellen Vorteile sehen konnten und dass ihr auch bereit für große Änderungen in EVE seid, besonders wenn sie dabei helfen könnten, neue Spieler anzulocken
...
habe ich mal im deutschsprachigen Feedback Thread gezählt. Mit diesem Ergebnis.
Pro/Contra sollte klar sein, anders/egal steht dann für Stimmen, die dem ursprünglichen* Vorschlag entweder gleichgültig bzw. resigniert gegenüberstehen oder das Konzept im Grund interessant [finden], aber in anderer Form umgesetzt sehen wollten.

* Ja, der ursprüngliche Vorschlag unterscheidet sich nur in zwei Punkten von dem, was kommt: Erhaltene SP beim Einlösen, wenn man bereits 50-80 Mil bzw. über 80 Mil SP im Schädel hat. Dies verschiebt viele aus der anders in die Contra Fraktion - in der auch der resignierte Teil der anders/egal Fraktion zu sehen sind.
Ein großer Teil dieser Leute steht übrigens einem kaufbaren Remap der SP aufgeschlossen gegenüber. Also persönlicher SP Tausch. Nicht von Char A zu B sondern bei Char A von Skill A zu B.

Im Hinblick auf die deutschsprachige Spielergemeinschaft ist das Statement in der Übersetzung des Devblogs also schlicht falsch.

Und erinnert an die Begründung der nicht-Überarbeitung der Aura Samples.

Mein Eindruck: CCP interessiert sich einen Scheiß für das Feedback und drückt die Sache durch - ohne sich dabei um das Feedback (und die Statements vom CSM) zu scheren.

Die Charaktere der gezählten Pro/Contra/Egal "Stimmen" sind hier zu finden. (Die anderen Tabellen in dem Dokument sind noch auf dem alten Stand vor Abschwächung der Diminishing returns).
Um einen Charakter mit Injectors "auszuskillen" benötigt man jetzt statt > 7000 nur noch 2708 Injectors. Das "Vorhaben, im Rennen um die Herrschaft in New Eden schneller aufzuholen." ist also schon deutlich scheller/günstiger erreichht.

NPEISDRIP

Tiberius Zol
Moira.
#55 - 2016-01-19 11:35:34 UTC
CCP Shadowcat wrote:
Wir waren nicht sicher, was wir erwartet hatten, aber es stellte sich rasch heraus, dass viele von euch die potentiellen Vorteile sehen konnten und dass ihr auch bereit für große Änderungen in EVE seid...

"viele" ist natürlich auch so ne nichtssagende Floskel. Allein die prozentuale Auswertung der "Dafür" und der "Dagegen" Stimmen in den entsprechenden Forenbeiträgen dürften da wohl schon eine andere Sprache sprechen.

Möglicherweise wird das "viele" aber auch definiert als "wir haben zigtausend Spieler. Im Forum haben nur hundertirgendwas Spieler was dagegen, also sind die meisten dafür!" Diese Schönrechnerei ist ja heute bei "Entscheidungsträgern" in Unternehmen zur Gewohnheit geworden.

Alles in allem schließe ich mich der Kritik an. Wenn ihr Spielern Geld aus den Taschen ziehen wollt, macht wieder einen Shop auf, wo man Poster, Modelle, Aufkleber, Klamotten, (insert more merchandising stuff) kaufen kann. Aber auf diesem Weg wird das gewünschte Resultat sicher nicht erreicht werden.

Mr. Tibbers on twitter: @Mr_Tibbers

Mr. Tibbers Blog: www.eve-versum.de

K'tar en Tilavine
D I E . S T E I N B E I S S E R
OUT OF THE DEEP
#56 - 2016-01-19 11:39:57 UTC
Ich finde die Idee super,

und die Nachfrage wird riesig sein wenn der Preis nicht übertrieben hoch ist.
Mal eben den 30d+ Skill machen den man schon seit Monaten vor sich her schiebt weil er so extrem lange dauert, kein Problem!

Das man Monatelang passiv auf etwas warten muss ist, wie schon beschrieben, eigentlich garnichtmehr zeitgemäß.
Hätte ich die Möglichkeit z.B.: den Miningskill durch aktives minern schneller die SP wachsen zu lassen, perfekt.
Aber das ist entweder nicht gewollt oder nur schwierig umzusetzen.
....wie aktiviere ich den capital skill, durch herumfliegen darin?

Ein Reskill gegen AUR wäre aber auch nicht schlecht, man hat sicher einige SP verteilt die an anderer Stelle besser aufgehoben sind.

nur meine 2 Cent
Rionan Nafee
#57 - 2016-01-19 11:40:47 UTC
Darkblad wrote:
Mein Eindruck: CCP interessiert sich einen Scheiß für das Feedback und drückt die Sache durch - ohne sich dabei um das Feedback (und die Statements vom CSM) zu scheren.
Diesen Eindruck habe ich bei bestimmten Mitarbeitern von CCP leider auch. Leider sind das im Moment aber auch diejenigen, die anscheinend im Moment das große Sagen haben. Solange also nicht wieder auf Mob aufgebrachter Spieler das Jita-Monument beschießt, wird sich daran auch nichts ändern. Gewalt ist anscheinend das Einzige, das in EVE zählt, im Spiel und außerhalb.

Aus diesem Grunde halte ich auch diese ganze CSM-Sache für eine reine PR-Masche.

Und wenn/falls diese ganze Skillschacherei mächtig in die Hose geht, wird sich eine bestimmte Person einfach bequem zurücklehnen, seine Hände in Unschuld waschen und behaupten: "Die Community hat es doch so gewollt."
Rionan Nafee
#58 - 2016-01-19 11:45:22 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
K'tar en Tilavine wrote:
Das man Monatelang passiv auf etwas warten muss ist, wie schon beschrieben, eigentlich garnichtmehr zeitgemäß.
Hätte ich die Möglichkeit z.B.: den Miningskill durch aktives minern schneller die SP wachsen zu lassen, perfekt.
Diejenigen, die nicht einen Monat warten wollen, während dem der Skill passiv gelernt wird, werden auch nicht ein Monat lang aktive minern, um den Skill zu ergrinden.

Und niemand zwingt Spieler dazu, untätig auf der Station rumzuhocken, bis endlich eine bestimmter Skill erreicht wurde. Es gibt so viele Dinge, die man (theoretisch) in EVE tun kann. Und ob man einen Skill nun auf 4 oder 5 hat, sollte jemanden nicht daran hindern, das zu tun, was einem Spaß macht.

Das ist ja das Tolle in EVE, ich kann Skills ganz ohne dumpfer Grinderei lernen!
Darkblad
Doomheim
#59 - 2016-01-19 11:48:56 UTC
Rionan Nafee wrote:
Diesen Eindruck habe ich bei bestimmten Mitarbeitern von CCP leider auch.
Neu ist der Eindruck (natürlich) nicht, wurden ja in Vergangenheit schon Entscheidungen ebenso über das anderslautende Feedback und Gegenvorschläge hinweg durchgesetzt. Nur geht es dieses Mal um etwas grundsätzlicheres, das potentiell die gesamte Spiellandschaft verändert. Und für meinen Eindruck nicht in eine (für mich) attraktive Richtung.

Aber der Drops war ja offenbar schon im Oktober gelutscht vOv

NPEISDRIP

K'tar en Tilavine
D I E . S T E I N B E I S S E R
OUT OF THE DEEP
#60 - 2016-01-19 11:56:44 UTC
Rionan Nafee wrote:
K'tar en Tilavine wrote:
Diejenigen, die nicht einen Monat warten wollen, während dem der Skill passiv gelernt wird, werden auch nicht ein Monat lang aktive minern, um den Skill zu ergrinden.

Und niemand zwingt Spieler dazu, untätig auf der Station rumzuhocken, bis endlich eine bestimmter Skill erreicht wurde. Es gibt so viele Dinge, die man (theoretisch) in EVE tun kann. Und ob man einen Skill nun auf 4 oder 5 hat, sollte jemanden nicht daran hindern, das zu tun, was einem Spaß macht.

Das ist ja das Tolle in EVE, ich kann Skills ganz ohne dumpfer Grinderei lernen!

Wenn ich es jedoch durch Grinderei beschleunigen könnte, wäre das schon was anderes.