These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Probleme und Problemlösungen

• Topic is locked indefinitely.

Telekom / Cloudfront routing/speed probleme

First post
Author
Silent Samurai
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#121 - 2016-01-26 08:52:46 UTC  |  Edited by: Silent Samurai
Das Problem der socket losses tritt völlig unabhängig vom Provider quer durch Europa auf, schaut mal ins englische Forum.

Ich hab 1&1, Allymate Vodafone, Holländer im engl. Forum KPN, alle haben exakt die gleichen Probleme.
Und fast alle können den Beginn des Problems auf Launcher-Updates Ende Dezember bis Anfang Januar eingrenzen.

Es sind etliche Petitionen am laufen, viele davon seit Tagen bis Wochen komplett unbeantwortet, andere haben ein copy&paste des allgemeinen Posts zu socket losses im Service-Bereich bekommen, der quasi sagt "CCP kann da nie was dafür, liegt immer am ISP oder am User" was relativ frech ist.

Zum ersten mal in über 8 Jahren bin ich ein richtig unzufriedener Kunde, der die Account-Kündigung im Moment als einzige Option sieht.

P.S.:
Download von EVE-Patches oder dem ganzen Client geht superschnell, kann sogar Full-HD-TV-Stream parallel laufen lassen.
Also diese im Thread beschriebenen Bandbreiten-Probleme hab ich nicht. Ich hab nur socket losses, davon aber mehr als genug.
Bei pings und traceroutes sind die packet losses klar und deutlich auf der Strecke zwischen ISP und CCP. Von mir zum ISP ist alles top.
Achanjati
Royal Amarr Science Institute
Royal Amarr Space Industries
#122 - 2016-01-26 18:05:17 UTC
Bin heute mal früher zu Hause und dachte mal so naiv, hey, ich könnt ja mal mir die Upwell Sache anschauen. Dann landete ich in der Realität und wurde daran erinnert das dies ja nicht immer dann funktioniert wie ich es gerne möchte.
Also wird das dann wohl nix. Schade.
Silent Samurai
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#123 - 2016-01-27 18:39:38 UTC  |  Edited by: Silent Samurai
Ganz toll CCP, könnt Ihr jetzt nichtmal mehr richtig lesen?

Ich schreibe eine Petition zu socket losses, mit mitgesandten tracerts die eindeutig belegen das alle packet losses ausserhalb des Einflussbereiches meines ISP liegen, und was kriege ich als Antwort?

GM Karidor sendet mir nach !!!12!!! Tagen ein copy&paste, in dem man sich für niedrige Bandbreite und Downloadgeschw. entschuldigt (was nie ein Problem bei mir war) und verweist wieder darauf das die Schuld nur beim ISP oder dem Endkunden selbst liegen kann.

Die geschenkte Spielzeit kann sich CCP sonstwo hinstecken, was soll ich damit? Gratis dem client beim freezen alle 3 Minuten zusehen ?
Achanjati
#124 - 2016-01-28 20:44:22 UTC  |  Edited by: Achanjati
Traceroute und Downloadtest von heute.

Ticket wurde erweitert, die beiden Dateien auch angehängt.

o7show war auch nicht zu betrachten. ( das war bisher nie ein Problem hier auf meinem Ende )
Nach drei Stunden in denen der Launcher nur bei 20% hing um die Aktualisierung zu laden habe ich aufgehört.
Die Situation ist und bleibt unbefriedigend. Sad

Traceroute: https://goo.gl/vB1Ec8
Downloadtest: https://goo.gl/RFiL0D

Nachtrag:
Auch wenn man es sich denken kann, der sonstige Konsum internetbasierter Abendablenkungen kann uneingeschränkt vollzogen werden.
Lisbeth Hancook
Institute of Applied Astrogeology
#125 - 2016-01-29 18:58:54 UTC
Gestern ging's überhaupt nicht und heute ist es bei mir auch sehr langsam. Obwohl ich einen DNS-Server aus Island nutze, der vorrübergehend besserung brachte.

Ich denke schon das CCP nichts dafür kann und genau so vertröstet wird wie ich, wenn ich mich an den "Service" der Deutschen Telekom wende.

Reiner Zufall: das Problem trat bei mir das Erste mal auf, nachdem die Netzneutralität aufgehoben wurde.
Seitdem sind auch Amazon.com und einige Assets von UE4 sehr langsam oder garnicht zu erreichen. Alle haben eins gemeinsam: entweder amazon oder cloudfront server.

Silent Samurai
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#126 - 2016-01-30 01:18:13 UTC  |  Edited by: Silent Samurai
Mein Problem ist gelöst, es lag an einer einzelnen LAN-Buchse meines Routers, WLAN und alle anderen 3 Ports funzen.

Da CCP aber nicht einmal Hinweise gibt, wie man solche Probleme finden/lösen kann, und auch nicht jeder wie ich jemanden mit Ahnung zu TCP/IP stuff zur Hand hat, habe ich im englischen Forum einen Guide gepostet um den genauen Node auf der Route zu finden der die Paketverluste verursacht welche zum socket close führen.

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&m=6308261#post6308261

Das Problem mit dem niedrigen Download-Speed für Updates und dem massiven Lag/Blackscreens beim Einlogen von mehr als einem Account (wie TE) ist ein anderes. Das scheint wirklich am traffic shaping von Telekom zu den deutschen cloudfront servern zu liegen IMHO. Ich bin bei 1&1 (Vodafone-Backbone), gehe aber zu diesen Servern auch über den bei vielen als Flaschenhals ausgemachten decix2.amazon.com. Habe keinerlei Bandbreitenprobleme bei Downloads von Updates und auch keine Probleme mit mehreren Clients. Ziemlich verwirrend.

Noch ein Tip, traut niemals nur den tracert-Ergebnissen. Obwohl die Ursache der Paketverluste bei meinem Router lag haben ALLE tracerts immer perfekten Ping (0-1 ms) und keine Verluste angezeigt. Die Wahrheit liegt im direkten anpingen der Nodes.
Silent Samurai
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#127 - 2016-01-30 01:19:11 UTC  |  Edited by: Silent Samurai
edit: ausversehen quote statt edit, und löschen kann man hier scheinbar nicht mehr ^^
Darius Meder
Iron Sickle
#128 - 2016-01-30 19:27:26 UTC
Komme wieder ein und habe alte Bandbreite
Achanjati
#129 - 2016-02-01 12:07:24 UTC
Habe eine Antwort auf mein Ticket erhalten. Zuerst: super, Antwort innerhalb von nur ein paar Tagen, Top!

Inhaltlich: außerhalb des Einflußbereiches bei den Providern, man ist bemüht die Situation zu verbessern und das es helfen könnte einen VPN-, Proxy- oder Anonymisierungsdienst zu nutzen.

Als die Mail eintrudelte stellte ich fest das ich es am Wochenende gar nicht versucht habe in EVE einzuloggen. Einfach nicht dran gedacht :(
Chaka Chakalaka
Ruhrpott United
#130 - 2016-02-03 07:18:45 UTC
hmmm, kann es daran liegen, das ISIS aus dem Spiel entfernt wurde?
Takeru Ikana
Garoun Investment Bank
Gallente Federation
#131 - 2016-02-14 14:58:44 UTC
Kurzum, es ist ja bekannt das CCP ums überleben kämpft. Wenn man sich die leistung als spiele anbieter nicht mehr leisten,
dann soll man doch einfach schluss machen. Wenn ich hier die lariefarie antworten seitens CCP lese wird mir schlecht.

Fakt ist das etwas nicht stimmt. Und für null leistung pro char 14 euro zu zahlen sehe ich nicht ein. Besonders dann wenn CCP
seiner verpflichtung nicht nachkommt.

Also alle accounts stillgelegt bis vielleicht eine besserung eintreten sollte.... CCP kann es sich ja leisten weiter zahlende
kunden zu verlieren.
Achanjati
#132 - 2016-02-15 10:43:25 UTC
Update:
Bin gestern, mittels VPN, mal wieder rein gekommen.
Performance grottig. Missionen nein, Skillqueue befüttern ja. Allerdings waren gestern auch andere Dienste welche eine Amazoninfrastruktur nutzen eingeschränkt.
Mittlerweile auch mal auf der Straße durch Zufall mit den Nachbarn gesprochen. Hey, oh Wunder, vergleichbare Beschwerden (kein EVE, aber eben Amazoninfrastruktur). Die zwei die das nicht einfach so hinnehmen haben von der Telekom und den von ihnen genutzten Diensten auch vergleichbare Spielchen mitbekommen. ISP und Dienstanbieter schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

Fazit: VPN-Nutzung für EVE absolut unattraktiv. Verständlicherweise verlangen die Anbieter für ihre Dienste Geld. Ein "mal schnell Testen" wird immer schwieriger da die Anbieter welcher eine Testphase anbieten weniger werden. Und bei diesen fängt dann das Spiel: "Suche ein Exit das auch Kommunikation über Port 26000 erlaubt" an. Frustrierend irgendwie. Und nur für EVE noch einen VPN-Anbieter bezahlen ist keine ernsthafte Lösung.
Andererseits: mittlerweile habe ich alle Achievements bei Fallout: New Vegas.
Achanjati
#133 - 2016-02-17 08:55:46 UTC
Update:
Die Meldung das ich mittels VPN einloggen konnte wurde von den GMs direkt als "Problem gelöst" interpretiert und das Ticket geschlossen.
Den Hinweis das mittels VPN Skillqueue befüllen und Chatabhängen drinnen ist aber mitnichten Missionen fliegen hat man anscheinend komplett überlesen oder ignooriert, ebenso wie den Hinweis ich mitnichten bereit bin für einen zuverlässigen VPN-Dienst monatlich zu zahlen nur um EVE zu spielen. Denn darauf wird es hinaus laufen.

Ich hab jetzt seit gestern das Formular mit "Wie würden Sie die erhaltene Unterstützung bewerten?" vorliegen. Vielleicht sollte ich noch mal eine weitere Nacht drüber schlafen bevor ich das ausfülle. Sad
Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#134 - 2016-02-24 00:09:31 UTC
Gibt es neue informationen bezüglich der verbindungsprobleme ? würde gerne wieder aktiv eve spielen und meine accounts komplett reaktivieren. so lange ich nur mit einem eingeloggt bin habe ich keine probleme. aber eve mit nur einem account spielen macht keinen spaß wie ihr sicher wissen dürftet ;)
Achanjati
#135 - 2016-03-09 17:27:18 UTC
Stand der erfolgreichen Logins des bisherigen Jahres.

http://imgur.com/pUD2is4

Ergebnis für mich: auch der letzte Account wird spätestens nach dem FF still gelegt.
Kackpappe
State War Academy
Caldari State
#136 - 2016-03-13 12:45:01 UTC
sehr schade das es noch immer nicht läuft. so macht es für mich leider auch keinen sinn eve wieder aktiv zu spielen. aber so lang die russen das geld ins spiel pumpen kann ccp sicher auch damit leben das ein paar europäische spieler wegfallen.
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#137 - 2016-03-21 13:27:15 UTC  |  Edited by: Kira Hhallas
Haben wir schon eine Analyse woher das Problem kommt ?

Edit:

Ich habe mir den Thread ein wenig durchgelesen.
Die beschrieben Bandbreiten Probleme mit dem Launcher kann ich auch mit der A1 Telekom in Österreich nachvollziehen.
Aber ich habe ja auch nur 3,5 mbit ....

Ich frag mich gerade welche Dienste über die CloudFront laufen...

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Faldal Dartan
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#138 - 2016-03-31 22:22:04 UTC
Ich kann mittlerweile nicht mal mehr per VPN den ingame browser benutzen, ohne VPN geht sowieso nichts....
Faldal Dartan
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#139 - 2016-04-04 03:08:58 UTC  |  Edited by: Faldal Dartan
Gibt es irgendwo ein Statement von CCP, weiß das jemand?
Ich mein es liegt ja offentsichtlich am Peering mit deren CDN Provider (was wohl leider Amazon ist)....
Xceldiian
Bermuda Inc.
#140 - 2016-05-14 08:14:59 UTC
Moin, ich bin nach 1,5 Jahren mal wieder gesubbt mit zwei Accounts, daddel sie gleichzeitig und habe alle 10 Minuten mit einem von beiden das Socket Closed Problem (bisher noch nicht mit beiden gleichzeitig, schon komisch, mit einem kann ich normal weiter zocken, der andere ist socked closed...). Habe jetzt keine besonderen Daten zum Hergang erhoben, zocke aber auch andere Online Spiele und hatte da nie irgendwelche Probleme, also sehe ich nicht warum die Probleme bei mir liegen sollten... Für mein Geld erwarte ich auch von EVE online schon, dass ich es einfach installieren und spielen kann und nicht einen halben Informatik Abschluss brauch um überhaupt ein spielbares Ergebnis zustande zu bekommen. Eine richtige Lösung habe ich bisher nicht finden können, gibt keine, richtig?!? Ich habe schon in Monate alten Post von dem selben Problem gelesen...

Also wie wir hier von CCP behandelt werde finde ich sehr ominöus und erschrenckend unprofessionell. Den scheint es ja ganz egal zu sein, dass wir zahlender Kunde sind und jederzeit woanders unser Geld ausgeben können, wie man so ein Geschäft führen kann ist mir wirklich rätselhaft Ugh