These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Allgemeines

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Welche Nvidia Grafikkarte für 2 x FullHD?

Author
Kernwaffe
#1 - 2015-12-08 08:56:48 UTC  |  Edited by: Kernwaffe
Ich habe zur Zeit eine AMD 280X und wenn ich bei maximalen Grafikeinstellungen an der POS schwebe, dann ist die FPS konstant bei 60 (vsync = intervall 1 an, 1920x1080). Aber wenn ich nun in eine Combat Site warpe und da ist so eine leuchtende Wolke, wo die Ratten drin sind und ich die Kamera hin und her bewege, dann geht die FPS runter auf 30.

Nun frage ich mich, ob etwas mit meinem PC bzw. meiner Grafikkarte nicht stimmt oder ob meine Grafikkarte einfach nicht genug Leistung hat, mal abgesehen davon, dass die Grafikkarte unter Last extrem laut ist.

Was müsste man denn mindenstens für eine Grafikkarte haben, damit man mit 2 Clients gleichzeitig auf höchtens Einstellungen flüssig (60 PFS, 1920x1080) spielen kann, auch wenn sehr viel los ist, also auch wenn ich mit einem Client mal bei größeren Flotten bin, wo dann einige Missiles hin und her fliegen usw.?
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#2 - 2015-12-08 10:56:15 UTC
Ich habe auch die 280X, spiele mit 2 FullHD Bildschirmen und habe zudem immer einen Haufen grafischer Anwendungen gleichzeitig offen. Flüssige 60 FPS.

Das Problem wird wohl eher an einem Flaschenhals in deinem Rechner liegen, die 280X ist ne leistungsfähige Karte.
Kernwaffe
#3 - 2015-12-08 11:11:21 UTC
Echt? Auch auf max Einstellungen und auch bei 500 gegen 500 Flottenkämpfen? Was hast du denn sonst für Hardware?

Ich habe sonst einen i5-4er und 8 GB RAM. Die genauen Daten kann ich sagen, wenn ich zuhause bin.

Spielst du auch mit DirectX11?
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#4 - 2015-12-08 14:33:40 UTC
DX11, i5-3570k, 16GB RAM, SSD. Und nein, ich spiele nicht auf Max Einstellungen. Drone Models, Trails, Camera Shake und Bobbing habe ich ausgeschaltet. Der Rest ist an.

Klar, bei nem Gefecht zwischen eintausend Leuten gehen die FPS runter, aber das steht nicht im OP drin. Flüssig bleibts aber dennoch.

Ansonsten solltest du überprüfen, ob du im Overview nur die benötigten Brackets anzeigen lässt. Gerade Drone Brackets sind in Flottengefechten wahre Performancekiller.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#5 - 2015-12-08 16:06:26 UTC
Ja, der Nebel ist nerfig. Der bringt so einiges in die Knie. Ob Nvidia das besser kann weis ich nicht.
Du kannst ihn mit [ ] Effekte abschalten, aber dann sind auch andere sachen weg :(

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kernwaffe
#6 - 2015-12-08 19:27:15 UTC
Aber Tineoidea Asanari hat mit der gleichen Grafikkarte kein Problem mit dem Nebel zu haben oder?

Habe übrigens i5-4460, 8 GB DDR3-1600 und eine SSD, aber da ist nur Windows drauf. Eve habe ich auf einer normalen HDD. Bringt das mehr FPS, wenn Eve auf der SSD ist? Ich dachte, dass SSDs nur beim starten schneller sind, aber nur ganz wenig Auswirkungen auf die FPS haben.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#7 - 2015-12-08 20:01:16 UTC
Ich hab ne 7950, und keine FPS Probleme. Allerdings sind die Nebel bekannt dafür, bei manchen Systemen die FPS in den Keller zu treiben. Ich habe bisher noch von keinem wirklich zuverlässigen Fix dafür gehört.

Die SSD wird dir rein FPS-Technisch vermutlich gar nichts bringen. Eve ist nach wie vor hauptsächlich abhängig von der CPU Single Core Performance und der GPU.
l0rd carlos
#8 - 2015-12-09 06:38:40 UTC
Ich habe die 280x auch gehabt, nebel hat sie zum heulen gebracht. Aber ich meine mit 2 accounts konnte ich trotzdem mit 60fps spielen. Musste aber etwas rauszoomen.

Anti Aliasing hast du aus gestellt?

Ich habe jetzt ne AMD Fury, wenn ich mich in ein Belt stelle und richtung Sone durch die Asteroiden gucke geht die fps auf unter 20 ... WHUUUUU. Top Leistung CCP.

Ggf einfach f12 druecken wenn du wieder FPS probleme hast und eine Petition Schreiben. Dann merken die devs eher das es die Spieler stoert.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kernwaffe
#9 - 2015-12-09 07:27:01 UTC  |  Edited by: Kernwaffe
Ja, genau so das ist es bei mir auch, wenn man im Nebel Richtung Sonne schaut, dann geht die FPS unter 40.

Was meinst du mit Anti Aliasing aus? Die Einstellung gibt es doch erst seit gestern in Eve. Oder meinst du, dass ich das in den Radeon / Treiber Einstellungen der Grafikkarte ausmachen soll? Muss man da vielleicht sonst noch etwas umstellen, damit es besser läuft?

Also wenn nix los ist, dann laufen bei mir auch zwei Clients mit 60 FPS, aber wenn viel los ist, dann geht die FPS schnell unter 40 und man merkt auch, dass alles etwas träger reagiert (Kamera, usw.), also es Ruckelt.

Zum Beispiel waren wir letztens mit einer 100 Mann Missile Drake Fleet unterwegs und haben auf einen Kontrollturm geschossen. Es waren keine Gegner da und die FPS ging unter 40 :(

Danke für den Hinweis mit der Petition. Das werde ich dann tun.

Gibt es das Problem mit der Wolke eigentlich nur bei AMD oder auch bei Nvidia?
l0rd carlos
#10 - 2015-12-09 21:23:53 UTC
Anti Aliasing gab es schon immer, aber ab gestern benutzten sie einen anderen Algorithmus.

Kernwaffe
#11 - 2015-12-13 14:15:36 UTC
Also ich habe mal etwas an den Einstellungen rumgespielt und ich glaube, dass HDR ganz große Probleme macht, aber bin mir noch nicht ganz sicher.

Aber wie kann das eigentlich sein:
Ich mit 280X low FPS.
Tineoidea Asanari mit 280X alles flüssig.
Neuntausend mit 7950 keine FPS Probleme.
l0rd carlos mit 280X und AMD Fury low FPS in Wolke.

Da stimmt doch was nicht. Wieso läuft es bei dem einen und bei dem anderen nicht?
Niao Katuma
Stundenglas Syndikat
#12 - 2015-12-13 15:43:51 UTC
Hab eine MSI GTX 970 gaming, 3 Monitore auf Full HD dran, die Einstellungen auf hoch und keinerlei Probleme.
Kernwaffe
#13 - 2015-12-13 17:15:50 UTC
Meinst du mit Hoch wirklich auf Max? Kannst du mal bitte ein Screenshot von deinen Einstellungen zeigen?

Ich kann jetzt mit der 280X gerade so noch mit diesen Einstellungen flüssig zocken:

http://prntscr.com/9dpiwx
Kernwaffe
#14 - 2015-12-13 20:19:32 UTC
LOL, genau das wir hier brauchen:

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&t=429958&find=unread

Warum sagt denn keiner, dass es hier so eine Art Benchmark Tool gibt, auch wenn es scheinbar nicht ganz aktuell ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Habe es mal eben bei mir durchlaufen lassen, aber hatte im Hintergrund schon zwei EVE Clients laufen:

Scene Status Malloc FPS
fleet1 complete 65MB 5956.0
fleet2 complete 234MB 3660.0
fleet3 complete 118MB 2922.0
asteroid_rocks complete 55MB 8667.0
indirect_lighting_small complete N/A N/A
deathcube_attachment_not_optimized complete 151MB 3342.0
deathcube_attachment_optimized complete 160MB 4023.0
video_screen complete N/A N/A
controltower complete 241MB 2217.0
festivallaunchers complete 121MB 10183.0

Also die letzte Zahl ist die durchschnittliche FPS * 100, warum auch immer. Alles unter 60 FPS heißt für mich, dass es nicht flüssig ist bzw. ruckelt und da sind einige Szenen dabei, die drunter sind.
l0rd carlos
#15 - 2015-12-13 22:12:06 UTC
Welchen CPU hast du eigentlich?
Wo genau hast du die Performance Probleme? Allgemein? Sehr grosse flotten kaempfe? Oder auch nur in den Wolken?

Kernwaffe
#16 - 2015-12-14 00:30:18 UTC  |  Edited by: Kernwaffe
Habe einen i5-4460.

Probleme gibts in der Wolke und bei größeren Flotten.
l0rd carlos
#17 - 2015-12-14 06:56:32 UTC
Ah, stimmt. Hast du ja schon geschrieben, mein Fehler.
Mhh, ich wuerde sagen das sollte locker ne 100man Flotte mit 60 fps Anzeigen koennen.

Du hast aber auch Anti Alasing an. das wuerde ich erstmal komplett abstellen.

Kernwaffe
#18 - 2015-12-14 08:35:47 UTC  |  Edited by: Kernwaffe
Hi, danke, aber Anti Aliasing ausmachen hat auch nicht geholfen. Außerdem berichten ja andere mit der gleichen oder schlechteren Karte, dass sie keine Probleme haben.

Wenn 100 Mann auf einen Kontrollturm ballern und ich dabei die Kamera mal etwas hin und her bewege, dann geht die FPS immwer wieder mal unter 40.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn mal anderen EVE Probe durchlaufen lassen und Ihre Werte hier schreiben, damit man mal vergleiche kann. Natürlich mit den Hardware Infos dazu.
l0rd carlos
#19 - 2015-12-14 14:21:21 UTC
Leider kann ich dir bei Eve Probe nicht helfen. Meine 280x habe ich verkauft und meine Fury eingeschickt, seit ~5 Wochen keine Spiele mehr :(
Wenn andere sagend sie spielen mit max wuerde ich nicht damit darauf wetten das AA an ist.

Vielleicht beim flotten kampf mal Task manager und CCC auf machen und gucken ob vielleicht ein CPU kern ausgelastet ist. Ich meine die grossen flottenkaempfe sind sehr CPU intensiv. Man sagt ja immer das man da die brackets aus machen soll, aber ich habe da nicht so viel Erfahrung.

Viel glueck :)

Die neuen AMD Crymsion treiber schon probiert?

Kernwaffe
#20 - 2015-12-14 14:58:19 UTC
Ja, habe die neuen Treiber.

Habe eben nochmal EVE Probe laufen lassen und nichts anderen im Hintergrund angehabt:

Scene Status Malloc FPS
fleet1 complete 65MB 6690.0
fleet2 complete 234MB 4060.0
fleet3 complete 118MB 3135.0
asteroid_rocks complete 55MB 10013.0
indirect_lighting_small complete N/A N/A
deathcube_attachment_not_optimized complete 149MB 3669.0
deathcube_attachment_optimized complete 156MB 4436.0
video_screen complete N/A N/A
controltower complete 239MB 2365.0
festivallaunchers complete 117MB 10971.0
12Next page