These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.
Previous page123Next page

Devblog: Operation Frostline und Weihnachtsgrüße von CCP

First post
Author
Niao Katuma
Stundenglas Syndikat
#21 - 2015-12-12 18:13:27 UTC
@Yverddon

Deinem Argument kann ich so nicht folgen. Warst Du in letzter Zeit mal im 0.0? Dort hast Du nicht nur das Risiko das der Loot wegsein könnte, sondern dort musst Du auch mit ständigen Angriffen rechnen.

Wie man weiter oben sieht fliege ich nicht umsonst mit PVP Schiffen in die Sites.
Das Risiko ist im 0.0 also ungleich höher möchte ich meinen.

@Rizz Razz

Ließt Du überhaupt die Beiträge? ^^

Wenn ja dürfte Dir aufgehen, dass die meisten garnicht gegen das Event, sondern die Ausführung des selbigen sind.

Neid? *lach* Worauf auf das Loot was ich schon eher minderwertig bezeichnen würde?
Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#22 - 2015-12-12 18:14:22 UTC
Rizz Razz wrote:
Mann Leute!! Wenn ihr einfach in Ruhe NPCs abschießen wollt, dann macht doch normale Lvl 4 Missis!!!!

Melde doch bitte den Beitrag von Phantom, wo er um Feedback bittet, wenn du der Meinung bist, dass Feedback hier fehl am Platz ist.

Ich finde das Event bescheuert WEIL ich in der Position bin alle Sites die ich angehe auch zu gewinnen.
Und das Feedback von neuen Spielern ist hier relativ eindeutig: Sie fühlen sich unterlegen gegenüber Spielern mit mehr SP.
Und um diese Erfahrung reicher lassen sie dann als nächstes PvP links liegen bis sie in x Jahren "all V" sind. Haben ja gelernt, dass sie vorher keine Chance haben. Genau das braucht EVE...

Das "ich hab doch keine Chance gegen Spieler mit 12 Jahren Vorsprung!!!!" Gerücht hält sich schon lange und wenn CCP mit solchen Events den Rookies zeigen möchte, wer hier die Platzhirsche sind, dann: Voller Erfolg.

Eine Mechanik, die den alten wie den neuen gleiche Chancen einräumt (unabhängig von den Skills, wie mein Beispiel mit mehreren Gates/Labyrint, wo Glück + Fleiß > Skillpunkte zählt) könnte helfen dieses Vorurteil neuer Spieler abzubauen.
Ihnen zeigen, dass auch der Frischling was reißen kann.
Motivation erzeugen.

Und ja, bevor man etwas macht was das Potential hat neue Spieler gleich wieder zu vergraulen wäre die Variante mit Redeem Items wie vor 2 Jahren tatsächlich die bessere Variante.
Rionan Nafee
#23 - 2015-12-13 08:43:00 UTC  |  Edited by: Rionan Nafee
Es sind ja auch nicht nur die älteren Spieler, die mal wieder massiv bevorzugt werden, sondern auch diejenigen, die mit Schießen nicht so viel am Hut haben und/oder keine offizierausgerüsteten oder T3-oder Navy-Schiffe fliegen können/wollen.

Industrie- und Erkundungs-Piloten sind in EVE sowieso immer nur zweite Wahl und werden bei solchen "Events" einfach nicht berücksichtigt. Ebenfalls ein deutliches Zeichen, wem die große Liebe von CCP gilt, egal was über Bauer und Ermöglicher von offizieller Seite verlautbart wird.
Eikin Skjald
Ars Venandi
#24 - 2015-12-13 09:08:48 UTC
Nettes Event aus meiner Sicht.

-Sehr leichte Sites, kann man locker im ersten Monat fliegen

-überall machbar, evtl ziehts auch mal leute aus dem High ins weite Universum raus

-mehr Traffic in WHs

-relativ sichere Sites, da Warptor und Beacon davor auf 20 KM, mit Dscan kein Problem mehr und selbst Combat Recons tauchen lange vorher auf, dank des riesigen Grids.

-Lootlotto und nicht alles schon vorher fest

Insgesamt liegt der Erfolg eher an der Erfahrung des Spielers und nicht an SP oder Wallet.

onlyI
Rangers of the New Republic
#25 - 2015-12-13 11:02:45 UTC
Samsara Toldya wrote:
....
Und das Feedback von neuen Spielern ist hier relativ eindeutig: Sie fühlen sich unterlegen gegenüber Spielern mit mehr SP.
Und um diese Erfahrung reicher lassen sie dann als nächstes PvP links liegen bis sie in x Jahren "all V" sind. Haben ja gelernt, dass sie vorher keine Chance haben. Genau das braucht EVE...

Das "ich hab doch keine Chance gegen Spieler mit 12 Jahren Vorsprung!!!!" Gerücht hält sich schon lange und wenn CCP mit solchen Events den Rookies zeigen möchte, wer hier die Platzhirsche sind, dann: Voller Erfolg.

Eine Mechanik, die den alten wie den neuen gleiche Chancen einräumt (unabhängig von den Skills, wie mein Beispiel mit mehreren Gates/Labyrint, wo Glück + Fleiß > Skillpunkte zählt) könnte helfen dieses Vorurteil neuer Spieler abzubauen.
Ihnen zeigen, dass auch der Frischling was reißen kann.
Motivation erzeugen.

Und ja, bevor man etwas macht was das Potential hat neue Spieler gleich wieder zu vergraulen wäre die Variante mit Redeem Items wie vor 2 Jahren tatsächlich die bessere Variante.

Genau so in der Art ist das... wobei das nicht nur Rookies in Sinne von Skillpunkten betrifft, sondern auch einfach nur die Gelegenheits-Flieger.

Die Kommentare hier lesen sich so das CCP all die Anmerkungen die bei Bood-Raider gemacht wurden, ignoriert (da gab es auch Vorschläge) und wird diese hier dann wohl auch wieder ignorieren. Nach der Blood-Raider-Erfahrung, die exakt das Gleiche war was man in einigen Beschreibungen hier lesen kann, habe ich das neue Event gleich ganz ignoriert und noch schlimmer für EVE - meine Onlinezeit ist mit Bllod-Raider deutlich zurück gegangen da sich das Gefühl bei mir immer breiter macht, das CCP einfach gewisse Spielergruppen deutlich "übervorteilt" oder einfach nur den Blick für bestimmte Gruppen verloren hat bzw. nicht haben will ( vielleicht gibts ja auch kaum noch 'Neue' und so versucht man krampfhaft die alten Hasen zu halten, siehe auch Thema T3 ? - ich weis es nicht ).

Mehr möchte ich dazu aber gar nicht schreiben... ich war ja nicht dabei ;)

Gruß
Yngvar ayShorn
Einheit X-6
#26 - 2015-12-13 11:22:06 UTC
Mein Sempft:

Ich fliege natürlich auch die Sites und bin jemand, der die auch gerne mal contestet und bisher ~ 90% davon gewonnen hat, auch gegen mehrere Leute. High-Sec versteht sich hier. Im Low sieht das anders aus Roll
Das liegt mit Sicherheit daran, dass ich mehr als genügend SP habe und auch (grundlegend Blink )weiß, wie ich Schiff, Module, Skills und Playerskills einzusetzen habe. Meine Erfahrungen als Spieler im FW / Low-Sec / PvPler sind dem ganzen sicher ebenso zuträglich.
Gerade die Erfahrung als, sagen wir einfach, PvPler (da fasse ich einfach mal FW / Low / PvP in einen Begriff zusammen), bringt meiner Meinung nach hier die wirklichen Vorteile.
Man ist abgeklärt, kaltschnäuzig, kennt die Spielmechaniken und weiß so relativ genau, was man da anstellt.

Das ganze läuft dann wie folgt ab:
a) ich finde eine Site und mache sie ganz alleine. Alles gut, schön, supi. Laola-Welle mit mir selbst, kurzes Selfi und weiter.
b) ich befinde mit mit einem oder mehreren anderen Spielern in einer Site. Bisher waren meine Kontrahenten entweder in einer Ishtar oder in einer Gila vor Ort. Was anderes kam mir zum contesten noch nicht unter, komisch, ist aber so. Beides auch Schiffe, die doch ein wenig SP und ISK voraussetzen. An SP, wie viele meinen, liegt es also eher weniger.
Anhand eines kurzen KB-Checks konnte ich sehen, das keiner meiner Kontrahenten pvp-technisch Erfahrung hatten, nicht mal groß Losses, reine High-Sec-Bärchis also (nichts für ungut Big smile ). Zu sehen war dann, dass für das contesten grundlegendes falsch gemacht wurde. Immer wieder wurden die Drones eingeholt und gewartet, sodass keine NPCs platzen. Ist ja nicht so, dass ich keine eigenen Kanonen dabei hätte. Habe ich das eben gemacht.
Zudem haben sie sich vom Serpentisbunker 10km und mehr entfernt, was toll ist, wenn ich mit meiner Svipul direkt am BC-Spawn stehe und mir den direkt kralle, sobald er aufploppt. Bis die den aufgeschaltet hatten und zurückgegondelt waren, war ich schon mit dem Loot am nächsten Gate, ob als Blinky oder tatsächlich dem, dem das Loot gehörte, mir völlig wurschd.
Ich schalte die Jungs auch immer mal wieder einfach auf. Da merkt man direkt, wie es bei denen warm am Bein hinab läuft. Einige sind dadurch einfach weggewarped oder haben mehr Distanz zwischen uns gebracht, obwohl ich ja garnichts verbotenes getan hatte. Kennen der Spielmechanik!
Auch hat sich bisher keiner getraut, mich zu aggressen, wenn ich mir unrechtmäßig das Loot gekrallt habe. Natürlich würde ich dann zurückschießen. Aber sie haben halt schlicht keine Ahnung, was sie tun sollen, weil ich kein rotes Dreieck bin und mich entsprechend nicht an vorgegebene Muster halte.

Alles in allem kann man sagen, dass jene, die mir bisher begegnet sind, genug SP und wohl auch genug ISK hatten. Es hat schlicht an pvp-relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten, sowie den damit verbundenen Kenntnissen der Spielmechaniken gefehlt.

Nun bin ich kein grober Klotz der sagt: "Mir doch alles egal, Hauptsache ich, ich, ich, meins, meins, meins!"
Ich fände es bei solchen Events hilfreich, wenn jeder seine Chance hätte. Da bin ich durchaus sozial eingestellt, schließlich spielen wir alle das gleiche Spiel, jeder eben auf die Weise, die einem Spaß bringt.
Nur weil einer gerne Hauler fliegt, heißt das nicht, dass derjenige weniger Berechtigung hat, das Spiel zu spielen und weniger in den Genuss von tollen Sachen kommen darf, als ich. Wir alle tragen zum Erfolg und Bestehen von EVE bei, nicht nur die PvPler!
Macht man einfach ein Acceleration Gate an den WarpIn. Sobald der erste drin ist, kann keiner mehr rein. Easy, problem solved.
Hinter dem Acceleration Gate könnte man 3 weitere hinschrauben, eins für Hauler, eins für Explorer, eins für Kampf (oder mehr, falls ich da was vergessen habe. Produzenten lasse ich mal außen vor, von der Station abdocken muss man halt schon Big smile ). Wählt man sich das aus, was man haben möchte. Alle 3 mit gleichen Chancen auf den drop. Was man da tun muss, da lässt sich sicher was finden.
Wird die Site erledigt oder warped man off, despawned die Site einfach. Fertig.

Somit kann jeder in den gleichen Genuss kommen. Man muss nur zuerst in der Site sein und das hat mit SP, ISK oder Können erst einmal garnichts zu tun.
Erfahrene Spieler haben so schon genug Vorteile und würden hier trotzdem noch genug absahnen, weil sie einfach reisefreudiger sind, eher wissen, wo man suchen müsste, bzw. weniger Hemmungen haben, in anderen Gebieten (Low, 0.0, WH) zu suchen.
Ja, das entspricht nicht 100% dem EVE-Grundgedanken, das alles und überall "pvp" ist. Richtig, muss es auch hierfür nicht.
Solche Events sind es aber, wenn richtig gemacht, die gerade den Noobs das Leben versüßen und sie bei der Stange halten.

Sage ich, als alter Sack und PvPler. Danke.

+250.000 Skillpunkte für neue Accounts mit meinem Link!  -->> Klick mich <<-- -- Minmatar FactionWar --

CCP Phantom
C C P
C C P Alliance
#27 - 2015-12-15 16:32:47 UTC  |  Edited by: CCP Phantom
Neuigkeiten zur Operation Frostline
(Engl. Originalmeldung)

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/68829/1/WallpaperK_-_550.jpg[/img]
(1280x1024 - 1440x900 - 1920x1080 - 2560x1440)

Im gesamten Universum wurde die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Gegenstände in den Zielen der Operation Forstline zu finden, deutlich erhöht. Piloten, die das Upwell Consortium gegen die Serpentis Bedrohung unterstützen, können somit bessere Belohnungen erwarten.

Zusätzlich kann man nun manchmal auch Blaupausenkopien der vier neuen Tech-2-Logistikfregatten in den Zielgebieten der Operation Frostline finden.

[img]http://content.eveonline.com/www/newssystem/media/68829/1/WallpaperJ_-_550.jpg[/img]
(1280x1024 - 1440x900 - 1920x1080 - 2560x1440)

Wir wünschen auch noch weiterhin viel Spaß mit Operation Frostline und der Weihnachtszeit!

CCP Phantom - Senior Community Developer

Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#28 - 2015-12-16 09:56:15 UTC
Ich finde das Event auch sehr Nett. Ich flieg mit einer Vexor.
Tanke die Sites sehr gut und mit 500 DPS macht da schon Laune.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Jon Hellguard
X-COM
#29 - 2015-12-16 15:41:49 UTC  |  Edited by: Jon Hellguard
CCP Phantom wrote:
Kommentare, Fragen und Vorschläge zu dem Devblog Operation Frostline - Seasons Greetings From CCP! sind hier herzlich willkommen.

Mein Feedback (auch wenn es oft nur Zeitverschwendung ist):

Vorkommen zu selten?
Nach meiner Wahrnehmung sind die Sites seltener als im Vorgänger-event. Suche nach den Sites 90%, die sites clearen 5%, schneller sein als der andere 5%. Hey CCP, wenn ihr mir und meinen Mitspielern etwas gut tun wollt, dann lasst uns die Sites eher finden, interessant klinken sie ja.

Sehr schlechtes Loot-Table! (bis jetzt)
> Obschon ich an verschiedenen Tagen je 2-3 sites gemacht habe, droppte immer das gleiche. Nebst dem, dass euer Weihnachtsevent mein Character einiges an Abschreiber kostet (hatte in Quafe Zero investiert), erhofte ich mir nette / nützliche drops. Oder zumindest lustige items die ich in meinem Archivcontainer zur Erinnerung aufbewahren kann. Ehrlich jetzt, ich hätte lieber mein Quafe Zero stock vertickt und ein Plex für ein guten Zweck oder einem x-beliebigen Neuling als Geschenk gegeben. Ich werde wohl kaum weitere Sites fliegen. Kann mir das Zeug ja dann ohne Zeitaufwand vom überfluuteten Markt für zwei ISK kaufen.

Die Kleidung sind ja ganz okay, nur flutet ihr den Markt mit dem gleichen Zeug. Wo ist die Abwechslung geblieben? Es gibt so viel Loot welches ihr ohne grossen 'impact' ins Spiel werfen könnt das dem einzelnen Spieler etwas bringt (Kleidung / Attribute-boost / Ship Skin / Trade Goods) was er entweder selber nutzt oder auf einem Markt verticken kann der nicht vom Event überflutet wird.

Devs / Game designers: wäre eine Player dependent loot table denn so schwer zum Umsetzen? Grade für solche Anlässe wäre es richtig, das Interesse zu verfolgen jeden Spieler zumindest 1 malig für sein Mitwirken / Teilnahme zu beglücken.

Bitte-bitte, fragt die Spieler welche die Sites machen mal live was sie davon halten! Ich würde ein lustiges Video aus den Reihen von CCP gegenüber dem aktuellen stand von frostline bevorzugen. - "Hilarious'mar aka Hilmar war ja schon lange nicht mehr featured."
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#30 - 2015-12-16 15:50:43 UTC
Jon Hellguard wrote:
Grade für solche Anlässe wäre es richtig, das Interesse zu verfolgen jeden Spieler zumindest 1 malig für sein Mitwirken / Teilnahme zu beglücken.

Warum?
Munirson Kanjus
Schlagabtausch
#31 - 2015-12-17 02:02:04 UTC
Hemden ...Drogen ... weiss nicht wozu noch die Sites fliegen ?
Darkblad
Doomheim
#32 - 2015-12-17 07:23:13 UTC
CCP Phantom wrote:
Zusätzlich kann man nun manchmal auch Blaupausenkopien der vier neuen Tech-2-Logistikfregatten in den Zielgebieten der Operation Frostline finden.
Zusätzlich: Glücklicherweise zwingt Dich niemand dazu, die Sites zu fliegen, wenn Du Dir davon nichts versprichst.

Außer Du selbst natürlich.

NPEISDRIP

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#33 - 2015-12-17 07:54:15 UTC
Gestern nur 3 Frostline-Sites gemacht, in einer einen Nexus Chip gefunden ... denke das ist so ein Nestor-Teil ... jedenfalls rd. 700 Mio. wert ... mag Zufall sein, oder das Loot wurde deutlich verbessert :)

Niao Katuma
Stundenglas Syndikat
#34 - 2015-12-17 15:49:52 UTC
Na heute hab ich doch glatt Schneebälle und Feuerwerk gefunden. Offensichtlich bleiben die anderen gegenstände auch weiterhin unerreichbar. *zwinker*
Jon Hellguard
X-COM
#35 - 2015-12-21 17:18:02 UTC
Jut, heute droppte auch mal was nettes. Knapp 500 mio :D yehe.

Tipp: wenn's dropt gleich verticken, man weiss ja nicht wie häufig es sein wird und wie das den Marktpreis drückt.
Jon Hellguard
X-COM
#36 - 2015-12-21 17:21:58 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Jon Hellguard wrote:
Grade für solche Anlässe wäre es richtig, das Interesse zu verfolgen jeden Spieler zumindest 1 malig für sein Mitwirken / Teilnahme zu beglücken.

Warum?

Gamedesign: Frostline ist eine Vorstory. Den Spieler daran zu beteiligen, zumindest einmal, führt zu einer Spielerfahrung und involviert ihn. Ein einmalig guter drop belohnt den Spieler für seine Tat und führt dazu, bei weiteren Storylines dieser Art, dass er wieder dabei ist. Die Geschichte mit den Spielern zu teilen und diese näher daran anzuknüpfen ist für eve online essentiel. Macht das soweit Sinn für dich oder siehst du das anders?
Gustav Mannfred
Summer of Mumuit
Remember Mumuit
#37 - 2015-12-25 08:54:20 UTC
Meine Erfahrung bisher:

Ich hatte gestern 6 solche sites gemacht, eine im HI sec, 5 in einem C5 Wurmlochsystem. Alle 6 droppten Klamotten und Quafe Zero, eine noch Feuerwerk und eine Catalyst skin.

Wie einige schon gesagt haben, spawnen die sites viel zu selten. Für die eine Site im Hi sec suchte ich etwa 50 Systeme ab, bis ich sie schliesslich fand. Ebenso finde ich es nicht gut, wenn in einzelnen WH systemen gleich mal 5-6 solche sites spawnen. Ich würde die Anzahl auf maximal 2 pro system begrenzen und dafür sorgen, dass die sites mehr verteilt in New eden spawnen.

Auch die Loottable sollte überarbeitet werden; Anstelle der Kleidung und Quafe Zero eher ein OPE als standartloot. Sonst wird der Markt völlig überflutet mit dem Zeugs, bis es nur noch wenig Wert hat. Ich würde auserdem noch die Wahrscheinlichkeit, dass etwas wertvolles dabei ist, noch leicht erhöhen(ausser bei PLEX natürlich).

i'm REALY miss the old stuff. 

https://forums.eveonline.com/default.aspx?g=posts&find=unread&t=24183

Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#38 - 2015-12-25 09:25:13 UTC
Dass die Sites sich in bestimmten Systemen sammeln, hängt halt mit der Zufallsmechanik zusammen. Wird eine Site beendet, erscheint sie irgendwo neu in der Region. Folglich bilden sich Haufen dort, wo lange keiner vorbeischaut, was wahrscheinlicher ist bei Wurmlochsystemen (die ebenfalls in Regionen aufgeteilt sind). Meiner Erfahrung nach wird der Highsec kontinuierlich gefarmt, die Wahrscheinlichkeit, dort auf eine Site zu treffen, erhöht sich bei Gegenden mit sehr geringem Traffic.

I'm my own NPC alt.

Captain Cean
Science and Trade Institute
Caldari State
#39 - 2016-01-13 09:05:06 UTC
Naja mein Bester Drop war bei einen Golem Faction Spawn in der Site ^^ aber das waren auch gerade mal 180 mio

Kontext:
https://www.youtube.com/watch?v=_RtWrXlIN4A

https://zkillboard.com/kill/50884204/
https://zkillboard.com/kill/50884214/
Quarter Tribes
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#40 - 2016-01-13 09:42:41 UTC
Wir haben ca. 40 von den Sites gemacht. Überall, im LS, im WH, im HS. Kollege hatte 1 Vindicator BPC gefunden und letztens haben wir 1 Setele's Modified 100MN Afterburner gefunden. Rest nur Quafe, Klamotten und ab und zu mal nen Skin. Leider... Die Droprate hätte schon etwas höher liegen können.
Das hat sich alles eher so angefühlt als hätten die Serpentis den nächsten C&A geplündert und keine wichtigen Forschungsstationen.
Naja, Spaß hats allemal gemacht und das ein oder andere ISKchen ist ja trotz allem aufs Konto gewandert.
Previous page123Next page