These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.
12Next page

Mehr Fraktionsschiffe und weniger Einheitsbrei

Author
Cherry Saissore
The Scope
Gallente Federation
#1 - 2015-11-19 09:06:16 UTC
Ich bin ein eher neuer Spieler und ich habe in EvE Online vieles noch nicht erlebt. Ins 0.0 konnte ich bisher nur hinein schnuppern und ich enthalte mich jeglicher Meinung über Sov und deren Änderungen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Im Low-Sec konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln, jedoch ins Low-Sec wage ich mich meistens nicht, weil ich bin derzeit ein Solo-Spieler und ein PvP noob, und ja es wird Zeit mir eine richtige Corp zu suchen.

Was mir auffällt im groben Überblick, das ist kommender Einheitsbrei. Die T3 Zerstörer sind alles gleich, bis auf die Art der Bewaffnung, sowie die kommenden Kommandozerstörer sind alle (fast) gleich bis auf die Art der Bewaffnung. Als Beispiel, die Carrier Thanatos und Archon, der eine bietet mehr Schaden und der andere bietet mehr Panzerungresistenz, sowie die anderen beiden Carrier mehr Schilsresistenz oder armor repair/shild booster. Hier kann ich mir noch aussuchen was ich möchte. Ich möchte die neuen T3 und Kommando-Zerstörer nicht schlecht reden, jedoch möchte ich Hinweisen und Vorschlagen für neue Fraktionsschiffe. Die Schiffe der Fraktionen (Servant Sister of EvE, Guristas Pirates, usw.) haben etwas Einzigartiges und jeder Spieler kann das Schiff fliegen und den Style spielen, den er möchte oder so wie es zur Flotte passt als Ergänzung eine starke Flotte zu bilden. Ein Faktionzerstörer mit wirklich einzigartigen Bonus,Ausrüstung und Slots gibt es derzeit nicht, ebenso keinen Faktion Carrier, den Revenant von Sansha's Nation mal außen vor, ich meine eher die 4 großen Hauptfraktionen. Demnächst sind Änderungen an den Supercarriern geplant, von Carriern habe ich nichts gelesen oder ich habe nicht alles gelesen, jedoch möchte ich meinen, es wird ein schöneres EvE sein wenn nach den Capitalship-Änderungen nicht jeder Schiffstyp einer Fraktion dieselben Werte hat.

Mir ist Bewusst das es leichter gesagt als getan ist neue Schiffe in das Spiel zu bringen, weil die Balance im Spiel ist eine sehr wichtige Sache. Auf jede Seite der Waage dieselben Gewichte zu legen führt zum Einheitsbrei, wenn alle Schiffe gleich sind. Mehrere Gewichte unterschiedlicher Stärke auf jede Seite der Waage zu legen bringt auch Balance auf der Waage und jeder Spieler kann seinen Style spielen.

Und by the way. Ich hatte mal irgendwo und irgendwann den Vorschlag gelesen, von Treibstoff für Schiffe, sowie Tankschiffe für den Transport. Unter anderem damit Schiffe nicht ständig afk im All sind, besonders die Flottenbooster. Ebenso taktische Möglichkeiten die gegnerische Flotte zu schwächen, indem der Nachschub an Treibstoff abgeschnitten wird. Und vieles mehr. Ich persönlich finde eine derartige Umsetzung sehr schwierig, jedoch sehr interessant, darum möchte ich dieses Thema einfach nochmals angesprochen haben, damit dies nicht gänzlich verworfen wird.

PS: Ich habe kein vergleichbaren Post gefunden in der Suche, darum eröffne ich ein neuen Beitrag.
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#2 - 2015-11-19 09:49:49 UTC
Wenn einer der neuen Command Distroyer den Jump Bubble dings haette und die anderen 3 was anderes waere das recht nett. Ich wuesste jetzt auch nicht was genau, aber dann waeren die recht verschieden.

T3D finde ich unterschiedlich genug. Ist jetzt nicht so das man in einer Jackdaw Flotte mit dem Gallente ding mitfliegen kann. (Oder eher solte)

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#3 - 2015-11-19 10:32:25 UTC  |  Edited by: Gangolf Ovaert
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt, dass du in EVE noch nicht viel gesehen hast.

Vermutlich hast du bisher nur Norm-Fits gesehen --> Waffen --> Platte --> Resitenzen --> Damage Control... da geb ich dir recht.

Jedoch hat in EVE jedes Schiff bereits einzigartige Fähigkeiten.
Omen Navy Issue --> Kiter
Vexor Navy Issue --> mit Neuts ein Cruiser Killer
Osprey Navy Issue --> Frig Killer
Scythe Navy Issue --> Gute Schiff für Solo PVP

Kommen wir nun zu zu den Fraktionsfähigkeiten:
Gallente | Drohnen, Railguns, Blaster, Panzerungsreperatur, Sensordamp, Warpscrambler / Warbdisrupter
Caldari | Raketen, Railguns, Blaster, Schildbufftank, ECM
Amarr | Beam Laser, Pulse Laser, Raketen, Panzerungsbufftank, Neut, Weappondisruption
Minimatar | Autocannons, Arti, Raketen, Schildboost, TargetPaint, Web

Jedes Schiff hat seine stärken und schwächen, welche Individuell durch ein gutes Fitting genutzt werden können. Je nach Waffenart muss man sein Schiff individuell Fitten:
-- > Neutron Blaster? Bau die nen Warpscrambler drauf.
-- > Raketen? Bau dir nen Warpdisrupter und ein Nanofiber drauf

Es gibt aktl. in EVE knapp 400 Schiffe, 8 verschiedene Waffensysteme, 7 verschiedene E-War Varianten, 4 verschiedene Tankklassen. Sollte dir da langweilig werden, machst du was falsch (z.B. Minern ;) )
Arben Turbion
Doomheim
#4 - 2015-11-19 12:27:05 UTC
Da stimmt ich Gangolf voll und ganz zu.

Was du vielleicht bisher gesehen hast war nur die Zahlen in ISIS aber richtig beschäftigt hast du dich mit ihnen noch nicht.
Es kommt nicht nur auf die Boni an die oberflächlich gesehen vielleicht überall fast die gleichen sein mögen, aber wenn du genau hinschaust was Slotanzahl, Agility usw. angeht wirst du sehen können das ein Schiff nicht dem andern gleicht.

Spiel noch ne Runde EvE und auch du wirst es erkennen können das bei den Schiffen viel mehr verschieden ist als du glaubst.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#5 - 2015-11-19 13:06:58 UTC
Du unterschätzt die Unterschiede zwischen den Schiffen gewaltig. Gerade bei den Capitals gibt es enorme Vor- und Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden müssen.

Während Faction Destroyer sicherlich nett wären, so sind sie doch aktuell eher nicht benötigt. T2 und T3 Zerstörer sind bereits unglaublich einzigartig, was will man da noch mit Faction Zerstörern die irgendwelche abgefahrenen Bonis haben?
Die Änderungen an den Capitals (alle werden geändert) sind bereits äußerst tiefgreifend, und dabei sind die Fraktionsboni noch garnicht bekannt. Und sowas wie einen Faction Carrier braucht man nicht.
Klar, Diversität ist schön, aber das sind alles mehr Schiffe, die man balancen muss und Capitals zu balancen ist bereits jetzt ein gewaltiger Akt. Die aktuelle Aufteilung (Caldari und Amarr Tank, Gallente DPS, Minmatar adaptiv) ist bereits äußerst gelungen und bildet vielfältig Material fürs Theorycraften und ein sorgfältiges Abwägen der Vor- und Nachteile. Da gibt es keinen Einheitsbrei.

Treibstoff gibt es bereits. Wird für die Sprungantriebe und Doomsdays verwendet. Und damit kann man sich bereits arm springen, das brauch ich nicht noch mehr ;)
Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#6 - 2015-11-19 13:48:04 UTC  |  Edited by: Jhekarn Hasamura
Abgesehen vom bereits gesagten, sind die T2 Command Destroyer ganz und gar nicht gleich - hier mal "nur" die verschiedenen positiven Punkte. Es gibt auch eine reihe von bereichen in denen die Schiffe die "schlechtesten" sind. Das ganze zusammen ergibt einen ziemlichen unterschied beim fitten und bei der nutzung.

Pontifex:
höchster Caprecharge, größter Dronenbay, meiste Low Slots, kann Launcher und Turrets fitten

Stork:
höchstes CPU and Grid, meiste mid slots, größte target range, höchste sensorstärke, launcher

Magus:
Launcher und Turrets, meiste "all over" HP, geringste masse, beste allign time, Dronen, Launcher, Turrets,

Bifrost
höchste geschwindigkeit mit und ohne MWD, höchste scan auflösung, kleinster signatur radius.

Quelle

Es kommt auf mehr an als nur welche Waffen das Schiff hat. Sie sind schon differenziert und sind für andere taktiken gut. - das ist bei sehr vielen Schiffen so.

Mein Leben in New Eden: Ein Schatten im Nichts.

Cherry Saissore
The Scope
Gallente Federation
#7 - 2015-11-19 22:56:33 UTC
Ich danke für eure Antworten.
@Gangolf Ovaert
Ich hatte bereits diverse Unterschiede der 4 großen Fraktionen bemerkt, jedoch danke ich für deine stichwortartige Zusammenfassung als Übersicht. Als ich angefangen hatte mit EvE, bereits zu diesen Zeitpunkt hatte ich mich informiert über die Unterschiede der 4 Fraktionen und Dronen hatten mich sehr fasziniert, sodass meine Entscheidung eindeutig gewesen war für Gallente, ebenso die Hintergrund Story von Gallente hatte mich überzeugt. Ich wollte das was es bereits gibt keinesfalls schlecht reden, eher im Gegenteil, ich fliege selber gerne die Vexor Navy Issue, allerdings nicht als Crusier Killer, sondern als Tank/DPS im High Sec für Anomalien und Combat Sites.
@Arben Turbion
In der Tat kenne ich viele Schiffe nicht, nicht mal vom Sehen und erst recht nicht vom Fliegen. Die Unterschiede mit den Slots waren mir auch bereits aufgefallen, aber eure Meinungen machen mir als Anfänger deutlich das EvE noch viel Tiefer geht als ich bisher angenommen hatte.
@Tineoidea Asanari
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich sehe nicht die aktuellen Carrier als Einheitsbrei, sondern ich hatte verglichen mit den T3 Zerstörern, und auf den ersten Blick sahen die kommenden Kommandozerstörer ebenso sehr einheitlich aus; und darum hatte ich die Carrier mit den kommenden Änderungen erwähnt. Ich würde es schade finden, wenn alle Carrier denselben Bonus haben würden, wie bei den T3 Zerstörern. Andererseits möchte ich die T3 Zerstörer nicht schlecht reden, weil so kann jeder Spieler das fliegen war er gerne mag; und wenn jemand keine Amarr Schiffe mag, dann fliegt er eine andere Fraktion. Vielleicht waren die T3 Zerstörer, so wie sie sind, genau das was sein musste. Du sagtest es bereits, und ich gehe davon aus du hast viel Erfahrung in EvE, das die bereits vorhandenen Schiffe sehr viel Spielraum für Theorycraften und ein sorgfältiges Abwägen der Vor- und Nachteile geben; und dies finde ich gut so.
@Jhekarn Hasamura
Ich habe bereits gemerkt, das ein Low Slot mehr oder weniger sehr viel ausmachen kann. Wenn ich deinen Post lese, dann wird mir klar, wie sehr wichtig die vielen unterschiedlichen Werte eines Schiffes sind. Gegen NPC's ist das alles wohl nicht so wichtig und leider sind meine PvP Kenntnisse sehr gering. Meine bisherigen Erfahrungen in PvP bestanden meistens darin wie ich am besten flüchten konnte. Und bei den Gankern in den Relict Sites hatten mich nur Warb Stab gerettet, bis ich irgendwann mal erfuhr wie das genau funktioniert mit der Zeit bis zum Eintritt in den Warp und den 1000Mhz Servertick und sowas. Ich selber sehe ein was ich für ein PvP Noob bin, aber ich bin gewillt zu lernen.
Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#8 - 2015-11-20 10:11:36 UTC  |  Edited by: Jhekarn Hasamura
Cherry Saissore wrote:

@Jhekarn Hasamura
Ich selber sehe ein was ich für ein PvP Noob bin, aber ich bin gewillt zu lernen.

Na in dem Fall - wir suchen. Sind zwar hauptsächlich eine Indu Corp, aber im 0.0 lernst du gut PVP, wenn du es willst.

Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#9 - 2015-11-20 10:44:09 UTC
Jhekarn Hasamura wrote:
Cherry Saissore wrote:

@Jhekarn Hasamura
Ich selber sehe ein was ich für ein PvP Noob bin, aber ich bin gewillt zu lernen.

Na in dem Fall - wir suchen. Sind zwar hauptsächlich eine Indu Corp, aber im 0.0 lernst du gut PVP, wenn du es willst.

Mehr Offtopic geht nicht mehr oder? What?

Schau doch mal die Ally Tournament Videos an, dort werden oftmals gleiche Schiffe geflogen... aber die Art des Fittings und der eingesetzten Taktik führen zum Sieg ^^

Oder hier --> Niemand hat mit Struktur getankten Fleet Typhoons gerechnet, was am Ende Kamel Empire den Sieg gekostet hat...

Zwar sind die Ally Tournaments keine Beispiel Videos für PVP, dafür gibt es zu viele Regeln, aber man sieht in kurzer Zeit sehr viele Schiffe mit sehr vielen unterschiedlichen Fittings und unterschiedliche Taktiken.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#10 - 2015-11-20 13:44:23 UTC
Gangolf Ovaert wrote:
Oder hier --> Niemand hat mit Struktur getankten Fleet Typhoons gerechnet, was am Ende Kamel Empire den Sieg gekostet hat...

Es wird gemunkelt, dass Camel das Match absichtlich verloren hat, um die Wetten zu manipulieren.
Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#11 - 2015-11-20 13:54:43 UTC  |  Edited by: Gangolf Ovaert
Tineoidea Asanari wrote:
Gangolf Ovaert wrote:

Es wird gemunkelt, dass Camel das Match absichtlich verloren hat, um die Wetten zu manipulieren.

Es wurde auch ein Server merge zwischen Serenity und Tranq gemunkelt --> Worlds Colide weist schon....
Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#12 - 2015-11-20 13:55:52 UTC  |  Edited by: Jhekarn Hasamura
Gangolf Ovaert wrote:
Tineoidea Asanari wrote:
Gangolf Ovaert wrote:

Es wurde auch ein Server merge zwischen Serenity und Tranq gemunkelt --> Worlds Colide weist schon....

Offtopic und so Lol - Steine und so Pirate

- Zurück zum Thema. Wir haben ja nun festgestellt, dass die Schiffe sich ja doch an sehr vielen Punkten unterscheiden - und auch die Fittings dafür sorgen, dass die Schiffe die ein oder andere überraschung bieten.

Abgesehen von all dem, bin ich allerdings auch dafür mal wieder ein zwei neue Fraktionsschiffe zu sehen :)

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#13 - 2015-11-20 14:12:01 UTC
Jhekarn Hasamura wrote:
Abgesehen von all dem, bin ich allerdings auch dafür mal wieder ein zwei neue Fraktionsschiffe zu sehen :)

Es kommen 4 neue Faction Ewar Fregatten.
Jhekarn Hasamura
Ministry of War
Amarr Empire
#14 - 2015-11-20 14:18:44 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Jhekarn Hasamura wrote:

Es kommen 4 neue Faction Ewar Fregatten.

Ich weiß - das begrüße ich auch sehr. Und ich kann auch kaum noch erwarten die neuen Command Destroyer zu fliegen :) Aber ich bin eher Visuell. Soweit ich das gesehen habe sind die Designs alle schon einmal da gewesen. Chicke neue Schiffsdesigns wären was. Oder sehen die neuen Frigs anders aus?

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#15 - 2015-11-20 14:20:13 UTC
Die sind immer nur Varianten bestehender Schiffe.

Die nächsten komplett neuen Modelle sind afaik die Force Godzillas.
Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#16 - 2015-11-20 14:23:51 UTC  |  Edited by: Gangolf Ovaert
Tineoidea Asanari wrote:
Die nächsten komplett neuen Modelle sind afaik die Force Godzillas.

Bitte was Shocked

Dieses Jahr haben viele Schiffe neue Aussehen bekommen, auch gibt es nun bei den neuen Modellen Varianten zwischen T1 und T2 z.B. Blackbird und Co.

Neue Texturen:
Caracal ♥
Dominix
Blackbird
Exe

Diese Modelle gehen mal nicht eben so.. und besonders die Rokh stelle ich mir sehr schwer vor ^^

Danaben gibt es so viel zu tun:
SOV
Citadels (die auch grafisch sehr geil aussehen)
Neue Grafikfilter
Bugs
usw. usw.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#17 - 2015-11-20 15:08:49 UTC
Die neuen Triage Carrier :P
Gangolf Ovaert
Zentarim
OnlyFleets.
#18 - 2015-11-20 15:25:21 UTC
Tineoidea Asanari wrote:

die kommen dieses Jahr nicht mehr? oder? Shocked

Freu mich wie Bolle auf Citadels aber --> Frühjahr
Darkblad
Doomheim
#19 - 2015-11-20 15:46:40 UTC
Cherry Saissore
The Scope
Gallente Federation
#20 - 2015-11-20 20:15:38 UTC
Darkblad wrote:
http://updates.eveonline.com/coming/spring/#3mn9k

Danke für den Link. Das Video was dort verlinkt ist, das ist sehr interessant und gibt eine gute Übersicht auf die kommenden Änderungen.

@Gangolf Ovaert
Ich habe mal kurz reingeschnuppert in die Videos. Auf den ersten Blick sehe ich nur Schiffe die ihre Kreise ziehen und nicht viel mehr, aber klar ist es für die Spieler sicherlich eine gute Portion Taktik und Adrenalin. Es gibt viele Guide Videos, jedoch sind die meisten leider auf English und darum bleibt die hälfte auf der Strecke.
Die neuen Modelle finde auch ich sehr gut, besonders die Dominix ist mein Favorit.

Tineoidea Asanari wrote:

Die werden sicherlich gut. Die allgemeinen Änderungen der Capitals mit den Zitadellen machen ein sehr guten Eindruck und ich verstehe auch die Notwendigkeit einer allgemeinen Änderung von den Capitals. Ich werde noch lange kein Capital fliegen, aber eine Fleet braucht auch kleinere Schiffe. EvE ist einfach toll. Von so einer Vielseitigkeit, da fällt mir kein anderes Spiel ein, aber ich möchte nicht anfangen über andere Spiele zu sprechen.

@OffTopic
@Jhekarn Hasamura
Danke für das Angebot, jedoch suche ich eher eine Ausbildungscorp für PvP. Die Woge des Wahnsinns macht einen soliden Eindruck als Ausbildungscorp. Desweiteren hatte ich dies Link vor einigen Tagen gelesen und es klingt zu gut um wahr zu sein. Ich bin am überlegen mich zu bewerben mit meinem Alt-Char, zum ISK farmen. Ich denke lieber länger darüber nach, weil ich möchte nicht als Corpspringer enden. Man kann sich sehr schnell verlaufen in New Eden.
12Next page