These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Vorschläge und Ideen

• Topic is locked indefinitely.
Previous page123Next page

[Dez] Feinabstimmung existierender Schiffe

First post
Author
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#21 - 2015-11-19 09:08:01 UTC
Rizz Razz wrote:
jaja und das Chinesische Wort für "Krise" bedeutet auch "Chance" ... es geht doch nicht darum ob C3 Sites weiterhin solo machbar sind (was sie sind) sondern, dass diese PVE-Variante völlig unnötig erschwert wird (wie beschrieben könnte man die Gila für PVP anwendungen schwächen ohne ihre WH-PVE-Tauglichkeit zu beeinflusseen) ...

Und welche? Rein über den Preis?

Quote:
Die Chance andere Fittings/Wege auszuprobieren hatte ich auch vorher schon ... hab ich auch gemacht ... Jetzt muss ich auf die effektivste Methode verzichten ...

Damit muss man immer wieder zurechtkommen.

Quote:
Du hältst an "Balancing über Preis = beknackt" fest ?

Ja. CCP hat immer wieder versucht, über den Preis zu balancen, und das ging jedes Mal in die Hose.
Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#22 - 2015-11-19 10:17:44 UTC
l0rd carlos wrote:
Ist die Gila nach der aenderung was WH PvE angeht deutlich schlechter als andere Cruiser?

Nein. Sie war bisher herausragend und ist jetzt etwa auf VNI Niveau ... (Im PVP fand ich persönlich die VNI stärker als die GIla, wundere mich dass da kein Nerf kommt, bin jetzt aber nicht so der Theorycrafter).

Meiner Meinung nach war das aber auch durchaus der Gedanke hinter den PirateCruisern, dass sie in einer bestimmten Rolle glänzen ... ohne dass sie im PVP total OP werden.
Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#23 - 2015-11-19 10:39:41 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
[
Und welche? Rein über den Preis?

Nein, wie schon beschrieben könnte man den Verlust des lowslots durch erhöhung der passiven Schildladerate ausgleichen ... Wenn wirklich passive Shield-PVP-Gilas ein Problem waren, dann könnte man auch Mid-Slots entweder in Low-Slots umwandeln oder wegfallen lassen und durch schildboni ersetzen ... es gäbe viele Möglichkeiten ... man könnte sie auch noch ein bisschen langsamer machen oder oder oder ...

Quote:
Damit muss man immer wieder zurechtkommen.

Natürlich! Mich ärgert ja auch nur, dass es praktisch eine Nebenwirkung ist und das man diese vermeiden könnte!

Quote:

Ja. CCP hat immer wieder versucht, über den Preis zu balancen, und das ging jedes Mal in die Hose.

Es wird ständig und erfolgreich über den Preis gebalanced. Klar sind 20 Mio Isk pro Schiff eine andere Größenordnung als ein Lowslot ... dazu ist die Wirkung etwas verzögert, weil ja erstmal eine ganze Menge an Schiffsbestand noch verbraucht werden muss, bevor der Preis wirkt. Aber wie schon gesagt: wenn du die FactionCruiser auf das preisNiveau der T1 Cruiser bringst, wirst du in wenigen Wochen nur noch Nostalgiker mit T1 rumfliegen sehen ...

Ich hatte eine längere Eve-Pause: wo schlug das Preis-Balancing total fehl ?
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#24 - 2015-11-19 10:56:30 UTC
Rizz Razz wrote:
l0rd carlos wrote:
Ist die Gila nach der aenderung was WH PvE angeht deutlich schlechter als andere Cruiser?

Nein. Sie war bisher herausragend und ist jetzt etwa auf VNI Niveau ...

Aber dann ist die Aenderung doch gut.

Eines der besten PvE Cruiser wird jetzt auf das Niveau der anderen runtergeholt, ohne es ganz nutzlos zu machen.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#25 - 2015-11-19 11:43:45 UTC
@lord carlos

Wieso ist das denn gut? Für die Sleeper ? Willst du denn, dass man alles mit allen Schiffen der gleichen Klasse gleich gut machen kann? Für andere Gegner als Sleeper gibt und gab es bessere Cruiser ... alle Pirate-Cruiser können irgendwas besonders gut ...

Bist du denn auch dafür, dass man der Stratios die CovertOps Fähigkeit nimmt? das hebt sie ja auch aus der Masse heraus ...

Was ist denn schlecht daran, dass ein schiff für eine bestimmte Anwendung (ausgenommen PVP!) besonders gut geeignet ist?
Kira Hhallas
Very Drunken Eve Flying Instructors
Brotherhood Of Silent Space
#26 - 2015-11-19 12:28:26 UTC
Gila hat super Resis.

Auch mit dem -1 LowSlot wirst du immer noch gut PVE machen können.
Halt weniger DMG mit Missils oder Drohnen.

Kira Hhallas - Austrian EvE Community - ingame =Österreich= - StoryPage - https://oneshotstorys.wordpress.com/ -

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare

Samsara Toldya
Academy of Contradictory Behaviour
#27 - 2015-11-19 14:54:54 UTC
Rizz Razz wrote:
Wenn wirklich passive Shield-PVP-Gilas ein Problem waren,
...
Natürlich! Mich ärgert ja auch nur, dass es (die Abschwächung im PvE) praktisch eine Nebenwirkung ist und das man diese vermeiden könnte!

Also bisher bist du der einzige, der "Gila" und "PvP" in einem Satz verwendet. Obwohl du selbst sagst, dass dir die Gila eher selten im PvP begegnet ist.

Im OP wird nichts von PvP erwähnt. Gila und Worm sind dominant in ihrer Klasse.
Nicht dominant im PvP.

Was wenn die Abschwächung im PvE keine Nebenwirkung sondern Hauptgrund ist?
Wäre die Gila auch nur halbwegs balanced im PvE würden dir spontan 3 Alternativen gegen die Sleeper einfallen.

Mir fallen auch außerhalb des WHs keine NPC ein, bei denen die Gila nicht allen anderen Pirate Faction / Navy / T1 Cruisern überlegen wäre.

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#28 - 2015-11-19 15:43:34 UTC
Samsilein, er will kein balanciertes PvE, daher das Gemecker ;)
l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#29 - 2015-11-19 17:45:48 UTC
Rizz Razz wrote:
@lord carlos

Wieso ist das denn gut? Für die Sleeper ? Willst du denn, dass man alles mit allen Schiffen der gleichen Klasse gleich gut machen kann? Für andere Gegner als Sleeper gibt und gab es bessere Cruiser ... alle Pirate-Cruiser können irgendwas besonders gut ...

Bist du denn auch dafür, dass man der Stratios die CovertOps Fähigkeit nimmt? das hebt sie ja auch aus der Masse heraus ...

Was ist denn schlecht daran, dass ein schiff für eine bestimmte Anwendung (ausgenommen PVP!) besonders gut geeignet ist?

Die Gila ist momentan sehr gut in vielen PvE bereichen, nicht nur WH. Sie verdrängt etwas die anderen Schiffe. Ich mag es gerne Bund.
Nein, ich will kein Einheitsbrei. Nein ich will den Covert Ops cloak der Stratios nicht entfernen, denn die hat andere nachteile die sie wieder relativ ausbalanciert machen gegenueber anderen Schiffen.

Was ist denn schlecht daran, dass es kein "Das Schiff" fuer C3 und DED sites gibt?

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#30 - 2015-11-20 08:03:26 UTC
l0rd carlos wrote:
Rizz Razz wrote:
@lord carlos

Die Gila ist momentan sehr gut in vielen PvE bereichen, nicht nur WH. Sie verdrängt etwas die anderen Schiffe. Ich mag es gerne Bund.
Nein, ich will kein Einheitsbrei. Nein ich will den Covert Ops cloak der Stratios nicht entfernen, denn die hat andere nachteile die sie wieder relativ ausbalanciert machen gegenueber anderen Schiffen.

Was ist denn schlecht daran, dass es kein "Das Schiff" fuer C3 und DED sites gibt?

Nun die Stratios ist "Der Cruiser" für Exploration, wieso ist es ok, dass ich nicht mit anderen Cruisern Exploration machen kann?

Ich finde es völlig legitim, dass es Spezialistenschiffe gibt ...

Aber wenn tatsächlich PVE-Dominanz und nicht PVP-Dominanz der Grund für den Nerf der Gila ist, dann fällt mein Haupteinwand ("unnötiger Nebeneffekt") weg und es bleibt nur noch eine Frage des Geschmacks ("bunt" vs "Spezialschiffe") und über die lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ...
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#31 - 2015-11-20 09:06:14 UTC
Die T3s sind genauso/noch besser für Exploration geeignet.
Lieutenant Naidan
Caldari Provisions
Caldari State
#32 - 2015-11-21 15:54:29 UTC
Liebes CCP,
könnt ihr vielleicht mal aufhören alle schiffe gleich zu machen, es war mal so schön wo jedes schiff ein einzelstück war und besondere Eigenschaften hatte.

Mittlerweile macht ihr immer mehr Schiffe Kaputt und es gibt weniger schiffe wo es lohnt sich hineinzusetzten.
Ständig neue Nerv's,
wenn mal ein Schiff im ,,Trend,, ist, Dann kommt der CCP Hammer und Nervt es um auch den nächsten Spielern den Spaß zu rauben.

Vielleicht lasst ihr eure griffel (Finger) mal von den Schiffen und macht was Inhaltlich wertvolles zb. Fehler beheben, ich habe vor 5 wochen eine Peti eingereicht, wo sich noch immer nichts dran geändert hat.

Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#33 - 2015-11-21 16:40:40 UTC
Lieutenant Naidan wrote:
Mittlerweile macht ihr immer mehr Schiffe Kaputt und es gibt weniger schiffe wo es lohnt sich hineinzusetzten.
Ständig neue Nerv's,
wenn mal ein Schiff im ,,Trend,, ist, Dann kommt der CCP Hammer und Nervt es um auch den nächsten Spielern den Spaß zu rauben.

Hast du gekifft?
Wenn ich mal den Drakenerf mit dem herantasten an die Ishtar vergleiche, geht CCP mittlerweile WEIT behutsamer an sowas ran. Aber mal ja polemisch werden, nicht?

Quote:
Vielleicht lasst ihr eure griffel (Finger) mal von den Schiffen und macht was Inhaltlich wertvolles zb. Fehler beheben, ich habe vor 5 wochen eine Peti eingereicht, wo sich noch immer nichts dran geändert hat.

Ahja. Schiffe, die einfach nur kaputt sind, sollten natürlich nicht repariert werden.
Wenn diene Peti den gleichen Ton verwendet wie dieser Post, weiß ich schon, warum da keiner drauf geantwortet hat.
Lieutenant Naidan
Caldari Provisions
Caldari State
#34 - 2015-11-21 17:12:36 UTC  |  Edited by: Lieutenant Naidan
Nein, ich habe nicht gekifft.
Du meinst das sie behutsam an die Sache gehen.?

Wie lange spielst du EvE 1-2 Jahre ?

Ich hab schon einige Drake Nervs gesehen 😉 nicht nur eins. Mir geht's halt gegen den Strich das ständig irgendwelche Schiffe verschlechtert werden. Mal nen High-Slot hier, mal 1% pro Skillstufe weniger oder 10 cpu hier nen low da wegnehmen. Immer mehr Schiffe ähneln anderen. Oder gleich mal einfach eine Fähigkeit ganz weglassen. Über die letzten Jahre ist sehr viel genervt worden ,Was eigentlich absolut ok war. Und am schlimmsten finde ich wenn einfach die Schiffe genervt werden die gerade von vielen Spielern genutzt werden, die Gerade im ,,Trend,, sind. Egal ob Drake oder andere vergangene, CCP bastelt kontinuierlich daran rum was zu verschlechtern. Seit ca. 4 Jahren geht's schon so.
Ich würde gerne mal aus den Sommer oder Winterferien kommen ohne mir wieder mal ein neues Schiff Suchen zu müssen weil CCP mein Aktuelles verschlechtert hat.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#35 - 2015-11-21 17:14:14 UTC
Und zum Ausgleich werden Schiffe immer und immer wieder gebufft. Zuletzt zum Beispiel Drake und Hurricane.

Die Welt sieht echt scheiße aus, wenn man alles gute ignoriert.

Und ich werde sicherlich nicht der Pest von Ishtars nachtrauern oder den dummen Svipuls und Confessors (sobald die mal generft sind)
Lieutenant Naidan
Caldari Provisions
Caldari State
#36 - 2015-11-21 17:22:10 UTC
Tineoidea Asanari wrote:
Und zum Ausgleich werden Schiffe immer und immer wieder gebufft. Zuletzt zum Beispiel Drake und Hurricane.

Die Welt sieht echt scheiße aus, wenn man alles gute ignoriert.

Und ich werde sicherlich nicht der Pest von Ishtars nachtrauern oder den dummen Svipuls und Confessors (sobald die mal generft sind)

Du bist also auch jemand der gerne Schiffe nervt nur weil er sie nicht mag, also immer brav CCP Zucker in der Arschblasen und sagen wie toll alles ist. 😉
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#37 - 2015-11-21 21:48:31 UTC
Nein, ich bin dafür, Schiffe, die gnadenlos überstark sind und weit über ihrer Gewichtsklasse noch gefahrlos agieren können, zu nerfen, bis sie ins Balancing passen. Ich habe nichts gegen die Schiffe, aber manchmal wird es schon lächerlich, wenn jeder nur in Svipuls rumfliegt. Oder nur in Ishtars. Oder nur in Archons.
Rizz Razz
Sirius Syndicate
Shadow Ultimatum
#38 - 2015-11-23 11:49:58 UTC  |  Edited by: Rizz Razz
Tineoidea Asanari wrote:

Hast du gekifft?
Wenn ich mal den Drakenerf mit dem herantasten an die Ishtar vergleiche, geht CCP mittlerweile WEIT behutsamer an sowas ran. Aber mal ja polemisch werden, nicht?

komische Einleitung wenn du an einer nicht polemischen Diskussion interessiert bist ...

Der Rest ist eben Geschmacksache: statt dass alle im gleichen Schiffstyp (z.B. Ishtar, Svipul) rumfliegen, fliegen dann halt alle in verschiedenen Schiffstypen die recht ähnlich sind rum ... ein Weg verlangt mehr Schiffswechsel (da Spezialistenschiffe) der andere mehr Fittingwechsel (jedes schiff [innerhalb seiner Klasse] ist für alles gleich geeignet).

Generell führt ein starkes Balancing der Schiffe zu einer Bedeutungssteigerung des Fittings, was ja wiederum zu ~80 über den Preis gebalanced ist ...

Wie gesagt, kann ich das Balancing im PVP nachvollziehen, im PVE aber nicht ... vor allem wo anfangen und wo aufhören?

CCP hat ja anscheinend auch den Durchblick verloren und balanced nur noch anhand der Statistik d.h. Beliebtheit der Schiffe. Wenn der Mittani morgen für jeden Goon drei Retriever und 2 wöchentliche Miningausflüge mit einer solchen vorschreibt, wird vermutlich bald die Retriever generft ...
Schelyra Elyte
ELYTE INC
#39 - 2015-11-25 02:03:23 UTC
Dieses mimimi immer...

1. Ist der Gilanerf ein dmgmod weniger. das sind etwa 33 dps. bleiben noch 600 restliche drohnendps.
2. balancing über den preis klingt nur solange gut, wie man keine ahnung von piratenschiffen hat. oder vom markt.
Tineoidea Asanari
Liga Freier Terraner
Northern Coalition.
#40 - 2015-11-25 10:08:53 UTC
Rizz Razz wrote:
Wie gesagt, kann ich das Balancing im PVP nachvollziehen, im PVE aber nicht ... vor allem wo anfangen und wo aufhören?

CCP hat ja anscheinend auch den Durchblick verloren und balanced nur noch anhand der Statistik d.h. Beliebtheit der Schiffe. Wenn der Mittani morgen für jeden Goon drei Retriever und 2 wöchentliche Miningausflüge mit einer solchen vorschreibt, wird vermutlich bald die Retriever generft ...

PvE ist nicht gebalanced. Das nimmt CCP zugunsten des PvP Balancings in Kauf.
Und nein, entgegen der allgemeinen Meinung balanced CCP nicht anhand der Beliebtheit von Schiffen. Die Beliebtheit von Schiffen ist aber ein Indikator. Wenn jede Allianz in ihren ernsten Kämpfen nur einen einzigen Schiffstyp fliegt (wie es bei der Ishtar der Fall war), dann läuft etwas gewaltig schief. Bei Ishtars war es der respektable Tank in Kombination mit einer sehr dummen Kiting Mechanik (Sentrys abwerfen und weglaufen). Bei Archons (bzw. Slowcats im Allgemeinen) war es die Drone Assist Mechanik, dank der eine Person 2500 Sentrys zeitgleich schießen lassen konnte, und auch noch die Spidertankfähigkeit (die zum Glück bald entfernt wird). Dafür werden diese Schiffe aber kompensiert. Die Ishtar ist jetzt ein recht starker Armor-Brawler. Carrier werden neue, interessante Mechaniken bekommen.
Es hat sich schon viel entwickelt. Beim Drakenerf damals wurde die einfach hart mit dem Nerfhammer getroffen und jeder hat seine Drake verschrottet. Mittlerweile ändert CCP deutlich nachdenklicher.
Previous page123Next page