These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
Schelyra Elyte
ELYTE INC
#141 - 2015-10-17 20:04:38 UTC
Terala Khamsi wrote:

Niemand sollte sich irgendetwas vormachen. Wir werden hier langsam gekocht. CCP testet gerade aus wie weit sie gehen können mit "Microtransaktionen" (die gar nicht Micro sind) und anderen Möglichkeiten Geld aus dem Spiel zu pressen.

Ja, das fürchte ich auch. Es wäre einfach, jedem char nen respec zu schenken, oder respec-drops ins spiel einzuführen. Stattdessen höre ich für meinen Geschmack deutlich zu häufig die Wörter PLEX, AURUM und SP-Trading. Dabei gehen die Meinungen in eine ganz klare Richtung hier:

1. ist JEDER gegen das vorgeschlagene Konzept
2. die (wenigen) konstruktiven kommentare beziehen sich auf das respecen DES EIGENEN CHARS
3. es gibt überhaupt KEINEN BEDARF an einer überarbeitung des charbasars
Sylvia McJott
The Dark Academy
#142 - 2015-10-17 20:35:32 UTC
Big Perch wrote:
Gut das sind Dinge die mir in dem Umfang nicht klar waren das spricht natürlich wieder gegen das System.

Was die Einschätzung über Gefahrenpotential über das Charalter angeht finde ich das dass ruhig gekippt werden kann da dies für nen bischen mehr Überaschungseffekte sorgen kann.

Meinen allerersten Char habe ich nach 3 Tagen zum kompostieren geschickt, weil ich nur Blödsinn geskillt hab. Ich bin nämlich davon ausgegangen, daß sich EvE so spielt, wie andere Online-Spiele auch (obwohl man mich gewarnt hatte, das EvE anders ist).
Und beim 2. Char hab ich erstmal gesehen, daß ich die Basics auf 3 bekomm', und das geht ziemlich flott .. und ging es schon damals. Und den Rest der ersten drei Wochen habe ich damit verbracht, vorsichtig die ersten L1 und L2 Missi zu fliegen, zu minern und vor allem: mir eine Human Corp zu suchen.
Ich fand (und finde immer noch), daß die (altgedienten) Kumpels in einer Corp der beste SP-Boost sind. Denn von denen lernt man, was man mit seinen SP und den Skills, den Fittings und den Schiffen überhaupt anfängt.

Einer der wichtigsten Anreize für mich ist es, wie für viele andere auch, kein (offenes) P2W gibt, neben der Komplexität und dem, daß man im Grund tun und lassen kann, was man will.
Du hättest z.B. den Skillbaum für Schiffe vor ungef. 2,5 Jahren mal sehen sollen. Ober das Ausscannen von Sites, das war mal eine Sache, die man neben hoch-skillen auch "handwerklich" richtig lernen mußte. Heute ist das Kinderkram, denn ich brauche noch nichtmal mehr die zu Grunde liegenden spielinternen Vorgänge kennen. Das Pilotenhandbuch war ständig griffbereit ...
Und während der ganzen Jahren habe ich 2 Mains mit 3 Alts gehegt und gepflegt und mit Bergen von Skillbooks gefüttert. EvE ist nichts für Kids, die ihren Char innerhalb von 2 Wochen auf MaxLevel haben wollen. Und das ist auch gut so!

Und das Gefahrenpotential eines 14 Tage alten Noobs mit 20Mio erkauften SP schätze ich wesentlich geringer ein als das eines gleichalten Altchars eines PvP-Veteranen mit 3 Mio ehrlichen SP. Der letztere weiß nämlich, was er tut.

Mir gefällt es auch nicht, die Sache mit dem verscherbeln der SP. Meine Ideen dazu habe ich schon weiter vorne gepostet. Aber, so wie ich die Verschlimmbesserungs-Politik von CCP in den letzten Jahren kennengelernt hab', wird die SP-Schacherei irgendwie schon umgesetzt werden. Egal, ob 90% der Spieler dagegen sind ...
Wenn dann in Zukunft irgendwann mal jeder neue Account mit einem voll T2-gefitteten rassespezifischen Marauder und allen notwendigen Skills Lvl 5 belohnt wird ... dann ist der Zeitpunkt des Abschaltens der Server nicht mehr weit.

Grüße

Mivar Fjosnadi
#143 - 2015-10-17 21:21:52 UTC  |  Edited by: Mivar Fjosnadi
Dagegen!!!

Ich spiele zwar erst seit ca. 3 Monaten und habe längst nicht alles verstanden oder das Wissen, was hier die meisten haben werden. Lange habe ich nach einem Spiel gesucht, was nicht P2W unterstützt, oder unbedingt für den Massenmarkt konzipiert wurde/ist und mich auch nach Monaten noch beschäftigt.

Bei Eve Online bin ich dann hängen geblieben.
Mir gefiel zum einen die "Nische", oftmals sind diese Spiele liebevoller gestaltet als die Games, die für die "Masse" gedacht und umgesetzt sind und zum anderen, dass man nicht in wenigen Wochen alles erreichen kann.

Es ist zwar mühselig zu Skillen und das Warten nervt gerade am Anfang sehr, aber wenn man es geschafft hatte, war man stolz drauf, es hatte schlicht einen Wert für einen selber. Man kann Schiffe verlieren, ISK verlieren, bis beides vielleicht nicht mehr vorhanden ist. Wenn etwas Wert in Eve hat, dann waren es bisher die SP.

Das Gefühl auf etwas hin gearbeitet oder geskillt zu haben, würde mit solch einer Einführung verloren gehen.
Die Schiffe die man sich mühsam erskillt hat und jeden ISK gesammelt hat um es zu bekommen, würden an Wert verlieren.
Man könnte relativ schnell, ohne großen Aufwand, sämtliche Schiffe fliegen, ohne groß dafür zu warten und das Spiel näher kennenzulernen.

Die Einführung, mit der Möglichkeit Skillpakete zu erwerben, würde aus meiner Sicht, dass Spiel relativ fix unattraktiv machen.
Und das schreibe ich als absoluter Neuling in diesem Spiel. Wenn ich bereits nach ein paar Tagen/Wochen alles was ich wollte fliegen kann, was kommt danach?

Das Skillen und das "erarbeiten" von ISK um das "Traumschiff" fliegen zu können, ist doch mit die Hauptmotivation in diesem Spiel. Man lernt neben dem warten in Ruhe alles kennen, in einer Corp. wird einem viel beigebracht, all das ist, wenn P2W hier integriert wird, "wertloser".

Gerade Anfänger hätten weniger Grund in eine Corp. zu gehen, weshalb auch, mit ein wenig Geld lässt sich hier ja dann alles alleine umsetzen. Klar bekommen sie im PVP ordentlich was auf die Klappe, weil die Erfahrung fehlt, aber das ändert ja nix an der Situation nix.

Ich denke, dass Spiel verliert an Wert, weil alles mit Geld erreichbar ist.
Die Anfänger, die am Anfang viel Geld investieren, um möglich schnell in ein BS steigen zu können, die sind mit Sicherheit auch so schnell wieder weg, wie sie anfangs ihr Portemonnaie gezückt haben.
Ein Mehrwert fürs Spiel wird damit nicht erreicht.

Vorschläge gab es hier genug, da ich das Spiel längst noch nicht so gut kenne wie die alten Hasen hier, überlasse ich denen gerne die Vorschläge. Wie aber bereits erwähnt, bin selbst ich als Anfänger dagegen, weil es keinen echten Mehrwert fürs Spiel bringt und das was man bereits erarbeitet hat, irgendwie wertlos erscheinen lässt, da SP nun jederzeit gegen Bares erworben werden können.
Auch werden Schiffe aus meiner Sicht „wertloser“, da sie in Zukunft wirklich von jedem geflogen werden können, egal wie alt der Char ist und das „Gefühl“ was erarbeitet zu haben, komplett wegfällt.

Mit freundlichen Grüßen
Big Lynx
#144 - 2015-10-18 05:34:03 UTC  |  Edited by: Big Lynx
Und ich habe mich gewundert, wieso einige Angestellte von CCP vor kurzem Blizzard besucht haben. Also wird das p2w Modell ernsthaft diskutiert. Die Zeiten ändern sich. So wie die Führung von Ccp. Zu welchem Preis?

Eve stirbt. (bald kein Witz mehr)
Bloody2k
SKULL AND B0NES
#145 - 2015-10-18 05:34:39 UTC
Man kann sich an dieser Stelle sparen sachlich und konstruktiv zu argumentieren. Die Investoren machen immer noch massiv Druck auf CCP und wollen mehr Rendite sehen. CCP wird diese Änderungen selbst nicht wollen.

Man erinnere sich an:

Klick mich
Tipa Riot
Federal Navy Academy
Gallente Federation
#146 - 2015-10-18 06:52:43 UTC  |  Edited by: Tipa Riot
Gerade im engl. Thread einen Beitrag eines Neulings gelesen, der auf eine Covops-Frig skillt, damit er nicht jedesmal im Low/Null abgeschossen wird. Jetzt wartet er und traut sich nicht aus dem Highsec und langweilt sich, aber auf den Cruiser für die neuen Missionen kann er auch nicht skillen, weil er ja gerade Covops eingeworfen hat. Mit den neuen Skillpaketen könnte er sich Covops kaufen und alles wäre gut und er kann endlich aus dem Highsec raus ...

... das ist ein gefährliches Muster. Verluste in EvE zu verkraften oder zu vermeiden, erfordert Erfahrung, Übung und ein wenig ökonomisches Denken. Am besten lernt man das mit billigem Zeug, und noch besser, wenn ich erstmal dazu gezwungen werde, mit billigem Zeug kreativ umzugehen. Überhaupt entsteht die für EvE notwendige Kreativität, wie überall, durch Mangel an Ressourcen und Optionen. Wenn ich jetzt zwei der drei Barrieren (ISK, SP) einfach einreißen kann, wird der Fokus allein auf die persönlichen Fähigkeiten und die Erfahrung gerichtet. Doch ich bin sicher, die Stimmen der Spieler, welche schon 2 Barrieren übersprungen und dabei viel Geld investiert haben, werden lauter werden, dass auch die letzte Barriere eingerissen wird ...

EDIT: Noch eine Bemerkung, ich hatte im ersten Jahr nie das Gefühl von der SP-Barriere ausgebremst zu sein. Dieser "Break-Even" kam erst als ich tiefer ins PvP und vor allem Solo-PvP eingestiegen bin ...

I'm my own NPC alt.

Alexis Ford
Good Names All Gone
#147 - 2015-10-18 08:04:07 UTC  |  Edited by: Alexis Ford
Ich kann mich ebenfalls nur entschieden dagegen stemmen SP als handelbares Gut zu implementieren.

Vor allem da doch gerade eben die Start-SP von 50k auf 400k hochgesetzt wurden um neuen Spielern gleich am Anfang mehr Möglichkeiten zu geben.

SP handelbar zu machen und diese dann noch mit einer "Wie weit bist du bereits Inflation" zu verknüpfen lässt genau 2 brüllende Alarmglocken schrillen auf die die Community sehr gereizt reagiert.

1. P2W = spezielle ausschließlich erkaufbare Ingamewährung bekommt eine Nobelfunktion ... das Brüllt so derartig nach P2W Games das man sich einen Tinitus einfängt.

Wir stellen das mal aus den P2W Universum dar:
Quote:
Nur Heute, 50% Bonus auf alle erstandenen SP-Boostpakete.

Quote:
Diese Woche Bonus auf alle Credit-käufe, bringe noch heute deinen Charakter auf Level 90 mit günstigen SP-Paketen.

2. Es ermöglicht eine weitere noch schwerer zu kontrollierende RMT Möglichkeit (alte Chars die inaktiv dahindümpeln kurz reaktivieren, SP ausschlachten, .....)
Bzw. Was früher bei einem Gehackten Account nur Assets waren könnte in Zukunft auch noch dessen kompletten Skillpunkte betreffen.
Pishingseiten würden vermutlich wieder sehr in Mode kommen.

Solltes es ausschließlich darum gehen Neulingen am Anfang SP Boosts zu geben wäre es eventuell sinnvoller die "Opportunities" und "Anfängermissionen" mit zusätzlichen Skillpunkten zu belohnen.
Anfängern erlernen dabei die Grundzüge des Spiels, und haben auch einen ECHTEN Anreiz sich damit zu beschäftigen.

Und wir wissen ja das MMOs davon leben die Leute so lange im Game zu binden bis die "Sucht" endlich durchschlägt :)
Big Lynx
#148 - 2015-10-18 08:24:09 UTC  |  Edited by: Big Lynx
Nun gut. Es ist Sonntag Morgen. Ich hatte einige Stunden um über diesen angekündigten SP-Handel nachzudenken.

Einige Gedanken dazu aus meiner Vogelperspektive: Auch ein Blinder mit Krückstock hat mittlerweile erkannt, dass die Spielerzahlen rückläufig sind. Das ist sowohl an den, für jeden aufmerksamen Spieler, täglichen Online-Spielerzahlen erkennbar, als auch, wenn man nicht total statistikresistent ist, an den schönen Graphen von Eve-Offline. Jede Firma muss angesichts dieser Situation handeln und initiativ werden Kunden zu halten und Neukunden zu gewinnen.

Nun, wie macht man das im Jahr 2015? EvE ist 12 Jahre alt und deren Schöpfer hatten diesen genialen Einfall sich durch diese Skillsystematik und das Sandbox-Konzept ein Denkmal in der RPG-Geschichte zu setzen. Aber so wie Temperatur-, Wind- und Sonnenerosion an einem Felsen nagen, knabbern nun sozio-ökonomische Kräfte an diesem Denkmal und die größtenteils umstruktierte Führungsetage realisiert, dass mit diesem alten Karren, sprich dem ursprünglichen Konzept von EvE, nicht mehr viel zu gewinnen sein wird.
Da auch logischerweise ein gewisser Zeitdruck auf dieses Projekt einwirkt, wurde nun auf DAS Totschlagargument der neuen Spielergenerationen im Bezug auf EvE eingegangen. Wir kennen es alle, oder?

CCP erhofft sich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können, vergisst aber dabei, wie sich diese Mechanik zukünftig entwickeln könnte. Ich bin kein Psycho- oder Soziologe aber gehe mit sehr aufmerksamen und offenen Augen durch die Welt und muss leider wahrnehmen, dass sich die heutigen Spieler eklatant von denen aus den 80ern bzw. 90ern unterscheiden. Dies setzt EvE gewaltig zu. Warum?
Es geht um dieses, wie schon so oft erwähnte, Instant-Gratification-Generation-Phänomen, das sich nicht nur virtuell ausbreitet, sondern auch in einigen anderen Lebensbereichen. Es ist einfach nicht mehr "in" auf etwas zu warten oder etwas selbst zu lernen und kritisch zu beäugen. Es wird ALLES SOFORT und ohne zu hinterfragen akzeptiert für voll genommen, darüber gelacht und wieder vergessen. Und genau dieses VERGESSEN ist das Schlimme. Warum noch etwas lernen, wenn ich eh immer und überall mein Smartphone dabei habe und auf Wikipedia alles erfahren kann?

Und genau das ist das Problem von EvE Online. Einem kleinen Prozentsatz der neuen Spieler gefällt dieses Echtzeit-Skillen und die Planung bzw. Vorfreude auf das eine oder andere Schiff, quasi darauf hinzuarbeiten. Der Großteil kommt heute damit nicht mehr klar und fängt an zu protestieren.
Somit sondiert CCP das große Heiligtum, das EvE so einzigartig macht(e). Die alten Spieler fühlen sich in ihrer Ehre verletzt, was für mich absolut verständlich ist. Der überwiegende Großteil der jungen neuen Spieler jubiliert und wird EvE rasant und ZU schnell durchprobieren und ganz schnell wieder aus dem Spiel aussteigen, weil die Langeweile rasch eintreten wird und die nötige Kreativität bzw. Phantasie fehlt. Somit werden Retorten-Chars für alle möglichen Zwecke in kürzester Zeit gezüchtet und EvE verkommt (leider) zu einem Durschnitts-RPG.

Ich kann nur soviel dazu beitragen, CCP zu raten, dies bitte nicht in dieser Form umzusetzen. Ich würde sogar empfehlen, komplett die Finger davon zu lassen. Macht doch mehr Werbung, forciert das initiale Spielerlebnis, macht ne coole Storyline für jedes Reich, damit sich neue Piloten in den Bann gezogen fühlen (die Epic Arcs sind einfach schon viel zu verstaubt). Einfach ein Rookie-Schiff in den Space reinklatschen ist gelinde gesagt, einfach nur farblos.

Aber vielleicht ist EvE für die heutige Spieler-Generation zwischen 10-20 Jahren einfach nicht mehr hipp genug. Oder aber die Zeit für EvE scheint mittelfristig gekommen zu sein. Mit diesem SP-Trading beschleunigt ihr den Verfall nur noch mehr. Es ist zwar kein Pay2Win aber ein Pay2MakeNewPilotsFeelBetterToMakeThemThinkTheyCanBeOnTheSameLevelAsOldVets. Da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...

sry, kein tl;dr
Tronity Neutronux
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#149 - 2015-10-18 09:08:17 UTC
Razefummel wrote:

SP sind bisher zu 100% an einen Character gebunden, sind somit genau wie der Name des Chars Teil seiner Historie und können ausschliesslich dadurch "generiert" werden indem man ZEIT in den Charakter investiert, in welcher Form auch immer.

Und wie soll das relevant sein außer wenn man mal eben beim 1vs1 schnell das Alter vom Char checkt weil die Zeit für zkillboard nicht mehr reicht? Ich investiere doch keine Zeit in den Character für's skillen im Sinne von ich muss dafür was aufwenden. Ich hab mir voriges Jahr irgendwann mal EVE-Zeit gefarmt und bin dieses Jahr fast überhaupt nicht on - und skill trotzdem stetig weiter. Und jetzt? Hat das meinen Character irgendwie geprägt oder die EVE-Welt besser gemacht? Ich muss nicht mal ingame farmen sondern kann auch mit Geld mein Abo zahlen und brauch trotzdem nicht on gehen, das ganze Jahr nicht. So what? Wäre ich doch on gewesen so wäre die Historie doch völlig bedeutungslos wenn man den Character (schon jetzt) an andere Personen über den Basar verkaufen kann.

Quote:

SP sind somit NICHT käuflich, nicht übertragbar und unterliegen auch keinem Verlust.

Außer man kann über den Namen hinweg sehen und kauft sich halt einen anderen Char oder der TechIII Cruiser platzt.

Quote:

Auf Toons, übrigens auch auf ältere, hätte das durchaus Auswirkungen

Für ältere Toons wird das aber bald ziemlich teuer um ein paar Erdnüsse an SP mehr zu kriegen. Einen Titanskill wird man sich so kaum sinnvoll kaufen können (wer will das heute ohnehin noch?), weil je mehr Skills ich habe (oder eben durch so SP-Injection nachschiebe) desto weniger nützten die weiteren SP-Injection noch (weil die 500.000 SP krieg ich nur bei 'nem Char mit wenigen SP).

Ich sehe das eher so daß damit jüngere Chars schneller aufschließen können. Das wurde ja in einigen Erweiterungen auch schon mal anderes rum gedreht: Ein Destroyer Skill für alle Fraktionen? Kennste sicher noch. Battlecruiser Skill für alle Fraktionen -> Lass ma racial splitten! Das dauert jetzt für einen neuen Char sehr viel länger da nachzuziehen und das ist auch Fakt den du in der EVE-Historie so gar nicht nachlesen kannst. Ein heutiger EVE-Noob sucht sich ne Rasse aus, skillt sich seinen Destroyer und Battlecruiser in seiner Rasse auf "halbwegs" und joint vielleicht aus Langeweile in 'ne 0.0 Corp die 'ne komplett andere Doktrin fliegen will (heute) und eben dann wenn du gerade einsteigen kannst wieder was anderes. Ist den alten Hasen wurst, die hatten eh Destroyer und BC schon auf 5 und nach dem Split hatten sie halt ein SP-Geschenk gekriegt. Das war viel mehr als die 500.000 SP die man heute bei 'nem neuen Char kriegt und schon alleine um die zwei Skills (Destroyer und BC) auf ein Niveau durch SP-Injection zu bekommen um dem Stand vor dem Split gleichzuziehen würde vermutlich in 500K Schritten sehr sehr teuer werden (etwa 8 Mio SP?).

Quote:

Der Umstand das man Plex & Aurum braucht um die SP-generatoren zu betreiben und dann noch die SP zu extrahieren sorgt dafür das die wohl so teuer würden das kein Noob sich den Blödsinn wird sinnvoll erfarmen können.

War es nicht seit Plex immer schon so daß viele jungen EVE-Spieler zu 'nem anständigen Teil die Konten von den Alten bezahlen mussten? ;) - Mal davon abgesehen so 'ne SP-Farm-Kuh kann man sich doch auch als neuer EVE-Spieler schnell mal zusammen schrauben (5er Imps zu skillen dauert jetzt nicht so lange). Wenn es sich die Noobs nicht leisten können und die alten Hasen daraus kaum einen Nutzen ziehen (weil sie nur noch lächerliche 20 oder 50k SP rauskriegen) warum dann die Aufregung? Dann wird es schlicht nicht genutzt und alles ist gut.

Quote:

Nun hab ich dir den genauen Unterschied "gezeigt" und du merkst dir einfach mal ein Zitat von Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."

P
Alexis Ford
Good Names All Gone
#150 - 2015-10-18 09:35:59 UTC  |  Edited by: Alexis Ford
Wir wollen einmal annehmen dass diese Idee der SP-umverteilung (sehr sanft formuliert) nur einen einzigen Grund hat.

Mehr neue Spieler in Eve bringen.

Nur wie schafft man dieses ?

Ich glaube das SP-Skillpunkte kaufen/tauschen hier absolut keine Wirkung hat.
damit kann man nicht werben, das bekommt keiner mit.
Die ganze Idee steckt innerhalb der Sandbox und da sieht von "aussen" keiner rein.

Womit kann man also ECHTE neue Spieler ranschaffen.
Man braucht etwas das die Leute ausserhalb von Eve anspricht und anzieht.
Eines der besten Beispiele war doch das "This is EVE" video --- ich selbst zieh mir das teilweise als Motivation rein bevor es ins PVP geht :D
Dumpfe Werbebanner alleine sind vergeudetes Geld

Was sagt die Datenbank, wann kamen die meisten neuen Spieler in Eve und waren dann auch länger als 3 Monate dabei.
Genau an diesem Punkt muss man ansetzten.

Nur wie hält man die neue Generation an Spielern dann bei Eve.
Die Anzahl derer welche bei Eve bleiben nach einer Neuanmeldung wird vermutlich nicht berauschend sein.
Das hat mehrere Gründe.
1. Hohe Lernkurve
2. Warten um das zu machen was man gerade gerne machen will
3. Auf dauer wird es eintönig (wenn man nicht bemerkt das es mehr zu tun gibt)

der SP Skilltausch spricht nun nur den Punk 2 an und ignoriert Punkt 1 & 3 komplett.
Wir halten damit keine Spieler und die Langeweile kommt auf wenn man nicht mitbekommt was in Eve alles geht = erschlägt die "Willigen".

Also wir fassen zusammen:
1. Werbung für Eve --- Etwas das Leute animiert INS Spiel zu kommen, das Zeigt was Eve bietet.
2. Inhalte schaffen die Leute an die interresanten Sachen in Eve heranführt, und es ihnen ermöglich dies zu testen.

Und sei es nur eine PVP Test-Arena um gefahrlos die ersten Schritte zu erlernen in der man SP "gewinnen" kann als Neuling bis zu einer SP-Grenze.
Und Veteranen ihnen die Tricks zeigen (nein die bekommen kein SP dafür ^^ ) .
Das kann man dann soweit aufmotzen, dass man diese Arena vom normalen Skillbaum entkapselt z.b. vorgefertigte Fittings mit festen erlernten Skillevels anbietet die man dann als "Skillplan" übernehmen kann.

Auf jedenfall sollte sowohl das reinholen von echten neuen Spielern und das heranbringen an die nicht so offensichtlichen Features die höchste Priorität haben.
Ich würde sogar für 12 Monate auf jegliche große Erweiterung verzichten nur um hier so schnell als möglich und wirkungsvoll gegenzusteuern.
Tronity Neutronux
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#151 - 2015-10-18 09:50:19 UTC  |  Edited by: Tronity Neutronux
Big Lynx wrote:
macht ne coole Storyline für jedes Reich, damit sich neue Piloten in den Bann gezogen fühlen (die Epic Arcs sind einfach schon viel zu verstaubt). Einfach ein Rookie-Schiff in den Space reinklatschen ist gelinde gesagt, einfach nur farblos.

Da müsste sich aber schon fundamental was an EVE ändern um PVE Leben einzuhauchen. PVE ist mittel zum Zweck (ISK farmen -> Plex kaufen -> Echtgeld sparen). Die Damsel wurde schon tausendfach gerettet ... die blöde Kuh läuft immer wieder zurück und so darf weitere tausend mal auf rote NPCs geklickt werden.

Die echte Storyline in EVE wird von Menschen gemacht die irgend was gemeinsam machen wollen. Lass ma Bier aufmachen und hier gemeinsam Belt weg Minern, lass ma vor dem PvE-Hub in Glaskanonen auf saftige Bären mit shiny fitting scannen und Tränen melken, lass ma Leute zusammen trommeln um den Tower aufzustellen oder weg zu machen, lass ma hier den bequatschen daß wir Sov für Lau kriegen, lass ma paar Wurmlöcher rollen und gucken wen wir ärgern können, ... Nur irgendwie hab ich das Gefühl daß diese "Storyline" die letzte Zeit irgendwie bissl ins stottern geraten ist. Da gab's fiese Donuts und Lösungen die entweder nicht funktioniert haben oder gerade die gekillt haben die frischem Blut noch aufgeschlossener Gegenüberstanden und noch dazu viel, viel zu langsam und ziemlich verkrampft daher gekommen sind. Ich weiß noch wie wir vor einigen Jahren viele, viele Stunden auf 'ne Station geballert haben damit diese uns gehören darf (gehört hat sie uns ohnehin schon weil sie uns vom Overloard gegönnt wurde) ...und dann sah ich wie PL das bei 'ner anderen Station gemacht hat. Das dauerte 'n paar Minunten und nichts und niemand hätte da dran was ändern können (oder wollen). Da wird einem ziemlich schnell klar was hier von Bedeutung ist und was nicht warum es hunderte Renting Systeme gibt und warum Sprungfett keine Lösung ist.

Das hier mit den SP-Injetions wird EVE weder ruinieren noch retten.
Tronity Neutronux
Sebiestor Tribe
Minmatar Republic
#152 - 2015-10-18 10:53:00 UTC  |  Edited by: Tronity Neutronux
Alexis Ford wrote:

Mehr neue Spieler in Eve bringen.

Nur wie schafft man dieses ?

Ich glaube das SP-Skillpunkte kaufen/tauschen hier absolut keine Wirkung hat.

Seh ich auch so. Ich finde nicht mal daß Lernkurve hier ein Problem ist. Es gibt nicht nur Dumpfbacken auf dieser Welt. EVE macht vieles richtig. Das Problem ist halt Goons, PL und Co haben doch längst EVE gewonnen und du kommst als Neuling in ein Spiel rein kommst wo alles längst aufgeteilt in Scheibchen geschnitten und fertig gespielt wurde und du darin entweder als unbedeutende Nummer wo reinjoinst oder dich mit nichtrelevanten Nebenschauplätzen zufrieden gibst (die durchaus eine Weile Spaß machen aber ...). Selbst wenn der Donut oder die Namen darin über die Jahre rotieren das Prinzip ist das selbe.

Ich finde die besten Storylines in EVE werden von Menschen gemacht - aber nicht wenn neue Spieler dazu getrieben werden als Namenlose Drohnen in bestehende Blöcke reinzutrömen oder als Futter zu enden.

Ich würde:
Den Zusammenschluss von neuen Spielern in kleinen Gruppierungen fördern: Mensch die was aufbauen wollen > Damsel.
Die Funktion von Standings (blau) setzen maximal auf Spieler und Corps erlauben (kein blau für Allianzen und schon gar keine Koalitionen). Wenn das blau färben wegfällt reicht das denke ich schon aus um genug "Verwirrung" zu stiften um die aktuellen Übergroßen Schwärme aufzuspliten (ohne du darfst nur alle 5 Tage rumspringen Krampf).
Alexis Ford
Good Names All Gone
#153 - 2015-10-18 11:10:36 UTC
Ich denke dass für Eve eine zersplitterung in noch kleiner Gruppen keine Vorteile bringt.
Das was Eve bekannt macht sind "Die Großen" zu denen man dazughören oder sich mit denen anlegen will.

Menschen sind Herdentiere, und es werden immer Mittel und wege gefunden werden um sich dennoch "blau" untereinander zu setzten.

Als Lösung für neue Spieler ins Spiel zu bringen den Alten Hasen eine reinzuwürgen in dem man noch mehr der Gruppenbildung entgegenwirkt würde eher die "Alten" raustreiben und weniger die Neuen reinbringen.

Wir müssen hier deutlich trennen zwischen.
Neue Spieler reinbringen
Neue Spieler halten
Alte Spieler halten ist aber ebenso unumgänglich um den neuen Ziele zu geben.

Wenn ich eines in Eve gelernt habe.
Ein 3 Wochen alter Char kann einem 10 Jahre alten immer noch das Fell über die Ohren ziehen, nur der ist es diesen eben nicht bewußt dass er das kann.
Es braucht Inhalte die neuen Spielern zeigt das sie nicht zu "ewig hinterherhinken" verdonnert sind und dass 2mio SP oder 100mio SP bei weitem keinen Kampf entscheidet. (jetzt mal Frig vers Titan aussen vor ^^)

Zeigt den neuen wo der Spaßbaum steht.

Ein viel zu oft bemühtes Zitat aber dennoch passend:
Schenke jemanden einen Fisch und er hat einen Tag etwas zu essen, lerne ihm wie er fischt und er ernährt sich selbst.
Antecy
School of Applied Knowledge
Caldari State
#154 - 2015-10-18 11:19:33 UTC
Hey Liebe Community,

Ich habe mir jetzt lange diesen shitstorm durch gelesen und finde ihr habt recht CCP was ist das für eine idee?

Aber gut sehen wir mal beide seiten CCP denkt sich weniger abonnenten hmm was nun? Irgendeiner wird bestimmt raus gehauen haben pay2win so wie fast jedes spiel im internet funktioniert. So aus meiner sicht ist das ganze nur ein wirklich gut getarnter schachtzug von CCP um wieder auf ihren alten umsatz zu kommen. Weil ihr könnt euch sicher sein es wird die Abonnenten wieder hochtreiben weil den wieder leute anfangen daraus isk zugenerieren. So den kommt noch erschreckender weise wieder hinzu das genau die alt gedienten Leute in Eve immer mehr vergrauelt werden. Wenn ich mir heute überlege vor 5jahren wie geil das war gefühlt alles war schwer un kompliziert. Heute spüllt ihr alles weich und macht es leichter usw.
Jetzt dass so ein scheiß meine persöhnliche meinung ist lasst es besser sein sonst sagen die veteran irgendwann lebe wohl. Die Skillpunkte traden super das heißt wenn ich mir 2000euro nehme laut eurem modell neu anfange davon plexe kaufe sie in jita verkaufe und dann Skillpunkte kaufe und mir von heute auf morgen nen 30 oder 40mil skillpunkte über nacht mache. DASS SOLL OKAY SEIN??? Wenn ja und das sollte eingeführt werden kündige ich alle acct und höre auf mit eve weil dass ist denn nicht mehr das eve was ich liebe und vergöttert habe.
Donaldo Duck
Nomad Inc.
Hansa Teutonica
#155 - 2015-10-18 11:23:31 UTC
Dafür: nö
Dagegen: jain

Wie so oft eine Idee die in der ersten Version mehr als erschreckend ist. Meist im zweiten pass brauchbarer aber immer noch Ecken und Kanten. Der letzte Devblog der so heiß diskutiert wurde war zur neuen Sprungmechanik...

Pro
  • Als nervig empfundene Basic-Skills können schnell angeeignet werden ( 1 Skillpaket = 2 Rang-1-Skills auf lvl 5).
  • Auch Veteranen die einen Alt erstellen können dies nutzen. Auf dem selben Account einen Char erstellen und vier Skillpakete injizieren und gleich alle nötigen Skills zu haben vs. mit Multiple Pilot Training einen ganzen Monat darauf hinarbeiten
  • Der paar mal angeführte Punkt das man dann nicht mehr am Alter die SP abschätzen kann - kann man jetzt auch nicht zu 100%, wer kann aus der Charhistory wissen wie lange ein Char inaktiv war und damit entsprechend weniger SP als eigentlich hat. Damit kommt "nur" ein weiterer Unberechenkeitsfaktor dazu - sollte doch den EVE'ler freuen :)

• Contra
  • Die Zeit die man aufwendet um seinen Char auf ein bestimmtes Ziel hinzuskillen kann super verwendet werden um zum einen weitere Spielmechaniken zu vertiefen (billig lernen mit T1 Schiffen/Modulen) und zum anderen nicht gegen eine typische EVE-Regel zu verstoßen: "Fliege nichts, was du dir nicht leisten kannst zu ersetzen" - d.h. Skillpacket gut und schön, aber wenn ich danach nur noch 10mio aufm Konto habe kann ich mir als Neuling immer noch keinen BC kaufen.
  • Zuviel "Verluste" beim anwenden durch Veteranen; radikale Verbrennung von SP. Dies ist wahrscheinlich eine Methode um den Voll-Skiller zu vermeiden... (#1, #2, #3)
  • Für Hauptzielgruppe neue Spieler vermutlich nicht bezahlbar:
  • Aktuell maximale Skillung 2700SP/h = 1,944mio/monat = 1 PLEX = gerundet 4 Skillpakete
    1 Plex = 1,2mrd ISK* -> 1 Skillpaket = 300mio ISK + Kosten für Extraktor
    Auf Charbazaar gehandelte Charaktere (erste 2 Seiten) haben im Mittel 35mio SP und im Verkauf für 18-21mrd ISK. Ein Chartransfer kostet 2 PLEX -> 35mio SP = 2 PLEX = 2x 3900 AUR = 2,4mrd ISK* -> 500k SP = 34,3mio ISK = 111 AUR
    Es soll laut Devblog teurer sein als ganze Chars zu traden, also wird ein Skillextraktor um die 150-400 AUR kosten (40-120mio ISK).
    Macht in Summe etwa 340-420mio ISK je Skillpaket - je nach Buddyprogrammangebot kann ein Neuling so zwei Skillpakete kaufen oder ein wenig weiter sparen und gleich einen PLEX.

*ca. Marktpreis von PLEX derzeit

Vorschlag
    Wenn dieses Feature trotz vehementes aufbäumen der Spielerschaft nicht aufgehalten werden kann (Jita-Monument?!) hier einige Änderungsvorschläge:

- beim erstellen 10% SP-Verlust -> 550k SP = ein Skillpaket
    - keine Nachteile beim anwenden durch fortgeschrittene Chars (bei 30d-Skills fallen die 500k SP auch nicht wirklich auf)
    - Beschränkung auf Anwendung von Skillpaket auf 1x aller 28d (=4 Wochen) -> entspricht 6,5mio SP extra im Jahr (ca. 28% mehr)
    - Beschränkung beibehalten: Chars ab 5mio SP können einen Extraktor anwenden (beliebig oft)

Skillpunkte sind wertvoll, wer sie schätzt wird nicht ständig Skills wechseln wollen bei 10% Verlust. Und dennoch gibt diese Version auch den Veteranen die Chance ihre "Fehler" aus den Flegeljahren wieder gut zu machen.

_____________________________________________________________________________

Wesentlich bessere Umsetzung die auch wirklich den Fokus auf neue Spieler setzt wäre das "Learning by doing" ausbauen:
    Achievements …ääähhhh… Opportunities erweitern und die weggefallenen Boni der damaligen Tutorialmissionen ersetzen durch 10-50k SP je erfolgreich erreichtem Opportunity.
    Hierbei evtl. kürzlich umgesetzte "mehr SP für neue chars" wieder rückgängig machen. Wenn Chars per Aktion SP bekommen erhalten diese einen SP-Bonus den sie gleich selber verteilen können.
    Nach Abschluss aller Opportunities erhält der Char ein zusätzliches Item: SRU - "Skill Respec Unit"
    Quote:
    Skill Respec Unit

Dieser Gegenstand erlaubt es den Kapselpiloten ihre Neuronale Wissensverknüpfungen aufzulösen und neu Anzuordnen.
    Alle SP werden auf die Starterskills zurückgesetzt, bis dahin erlernte SP werden dem SP-Pool zum neuverteilen hinzugefügt.
    Da sich das Wissen über die Zeit festigt und dadurch im späteren Verlauf nicht mehr gefahrlos reformiert werden kann ist dieser Gegenstand nur bei Kapselpiloten bis zu einem Alter von sechs Monaten anwendbar.
    Damit haben die Opportunities auch (endlich) einen Nutzen und animieren den Neuling diese aktiver zu vervollständigen bzw. sich schneller zu integrieren.

Als Veteran Angst davor, dass neue mich einholen könnten? Gewiss nicht - in einer Phase wo nur noch die Kür geskillt wird (alle verbleibenden Skills von 4 auf 5 ziehen) werden im Jahr eh nur 20-30 Skills eine Stufe höher . . .entsprechend selten schau ich auf die (gesamt)Skillpunkte.
    Den Vorteil sehen für neue Spieler sowie eventuelle eigene neu Alts (PI, Scan, etc) - auf jeden Fall, aber nicht in der aktuell vorgestellten Form wo die zeitlich erskillten SP, die durch Abogebühren bereits bezahlt wurden, bei Veteranenchars verbrannt werden.

-DD-
    Tronity Neutronux
    Sebiestor Tribe
    Minmatar Republic
    #156 - 2015-10-18 11:29:22 UTC  |  Edited by: Tronity Neutronux
    Alexis Ford wrote:
    Ich denke dass für Eve eine zersplitterung in noch kleiner Gruppen keine Vorteile bringt.
    Das was Eve bekannt macht sind "Die Großen" zu denen man dazughören oder sich mit denen anlegen will.

Was meinst du mit "noch kleiner"? Noch kleiner als 1 Drittel von Eve? Du kannst dich mit den Großen nicht anlegen. Selbst wenn du es schaffst irgendwie ein Grüppchen mit 30 Leuten um dich zu scharen: PL blows everything to dust. Darum hat auch dieses Brothers of Tangra Ding funktioniert. Wem macht 1000 vs X Tidi Spaß? Das gibt tolle News aber sonst nix. CCP hilft sich, wenn es geplanten Selbstmord von Supers im High als Bespaßung für das gemeine Volk generieren will doch selbst, indem es dann Concord dazu missbraucht um PL künstlich vor der Tür zu halten. Das zeigt doch schon grundlegend daß es wo ein Problem gibt, sonst wär so was gar nicht nötig. Und als normaler Spieler kann man PL nicht so über Concord an die Leine nehmen. Ich glaube auch nicht daß Donuts das sind was Veteranen wollen. Donats sind kein Content. Es haben sich schlicht inzwischen derartige Schwärme gebildet daß es naheliegend ist und man entweder selbst seinen Superchar dort wo parkt oder gefressen wird. Nur damit hemmst du anderes doch sehr stark oder erstickst es im Keim (weil es schlicht keine Chance gibt das selbst zu erwirken, es wird gegönnt, gemieted oder wenn du von CCP bist per Concord "gecheated"). Ich glaube daß die Jumpfatigue viel nerviger ist, weil du damit dann einen Char bezahlen sollst den du nur einen Teil der Zeit nutzen kannst, als das aufspliten durch allgemeine "Sprachverwirrung". Stück für Stück wird Funktionalität aus Supers ausgebaut. Ich hätte gerne Titanen die richtig fett reinhauen und das ohne an die kurze Leine gehalten werden zu müssen ...nur sollte auch frisches Blut aufleben dürfen (sonst wird das Altersheim die Zeche irgendwann alleine bezahlen müssen).
    Das Teufelchen
    CORE Backbone Industry
    Brothers of Tangra
    #157 - 2015-10-18 12:07:24 UTC
    Sind wir hier bei Hello kity oder bei wünsch dir was ??

Eve war mal cool aber so langsam geht es in die falsche richtung
    Sylvia McJott
    The Dark Academy
    #158 - 2015-10-18 13:24:48 UTC
    Alexis Ford wrote:
    (...)Wir müssen hier deutlich trennen zwischen.
    Neue Spieler reinbringen
    Neue Spieler halten
    Alte Spieler halten ist aber ebenso unumgänglich um den neuen Ziele zu geben.(...)

Richtig und wahr!
    Aber die Alten sind nicht nur dazu da, den Neuen zu zeigen, wo das Space-Karnickel gerade hinhoppelt. Auch die Alten wollen ihren Spaß und brauchen neue Herausforderungen.
    Und diese neuen Aufgaben für die Alten müssen ein Anreiz für Neuere sein, DAS auch machen zu wollen bzw. zu können.
    Die Drifter-Kiste wäre ein Ansatz in diese Richtung ... (aber mit den derzeitigen Settings wohl eher wieder eine Totgeburt)

Neuntausend
    Republic Military School
    Minmatar Republic
    #159 - 2015-10-18 13:34:29 UTC
    Ja, alles muss nun schnell gehen. Schnell ISK verdienen, schnell Skillpunkte bekommen, schnell Sov erobern, schnell Erfolge sehen, Schnell auf die Fresse kriegen, schnell das Spiel wieder aufgeben ...
    Tronity Neutronux
    Sebiestor Tribe
    Minmatar Republic
    #160 - 2015-10-18 14:29:07 UTC  |  Edited by: Tronity Neutronux
    Neuntausend wrote:
    schnell Skillpunkte bekommen

Kannste jetzt schon. Heißt Charakter Basaar. Kein Grund in Panik zu geraten, insbesondere weil viele Sachen die Spaß machen eh kaum SP brauchen. Ich frag mich welcher Typ Spieler sich durch dieses SP herumgeeiere bedroht fühlt. H1Z1 Häuschenbauer? Man kann auch Spaß haben und nach dem Spawnen sofort 'nen Speer craften wenn man nicht alles zu ernst nimmt und im Mondschein irgend jemanden damit halbnackt verfolgen der davon läuft. Mach Spaß, kostet nix. Ja, ich weiß. Falsches Spiel. In EVE ist das mit 'ner Catalyst in 'nen Belt zu warpen. Wie lange muss ich dafür skillen? Mhh...