These forums have been archived and are now read-only.

The new forums are live and can be found at https://forums.eveonline.com/

Informationen und Bekanntmachungen

• Topic is locked indefinitely.

Devblog: Sondierung des Charakterbasars und Handel mit Skills

First post
Author
darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#101 - 2015-10-16 17:04:21 UTC
Lone Lo wrote:
Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht und ich bin der Meinung dass gerade die hier im großen Maße rumheulen, die schon seit Jahren bei Eve dabei sind und nun Angst haben, dass Neulinge an sie aufschließen können.

Ich bin noch nicht lange dabei und habe auch schon 2-3 Mal in den letzten Jahren mit Eve angefangen und auch wieder aufgehört, einfach aus Frust weil das skillen so lange dauert. Es gibt tausende die schon alles auf Leve5 haben, man ist als Neuling monatelang der Depp der nur als verliert und abgeschossen wird.

Ich wünsche mir ein System, dass es auch Anfängern ermöglicht gegen Altchars zumindest eine kleine Chance im Kampf zu haben!

Ich hoffe, ich verliere nicht wieder die Geduld mit dem skillen und bleibe diesmal bei Eve dabei.

grundsätzlich hat die anzahl der skillpunkte nicht wirklich was damit zutun, wie gut du kämpfen kannst.

es gab mal einen blog wo ein lowsec pirat einen 2 wochen trial account startete nur um zu gucken, wie viel er allein durch seine erfahrung in diesen 2 wochen reißen kann. ich kenne die zahlen nicht mehr genau aber es war irgendwie was mit 20 kills und 5 losses oder sowas.
wie ich in meinem ersten post hier geschildert habe, gibt es aber durchaus beispiele, wo dieser vorschlag eine krasse form von pay to win ist.

und ja, skillen dauert lange (je nach skill ziel) aber das is eben auch der existenzgrund für die skillpunkte. und das wird mehr oder weniger über den haufen geworfen.
alte spieler haben jahre in einen character gesteckt um ihn so zu formen, wie er sein soll. es sollte da nicht allzu unverständlich sein, dass diese zeit mit dem vorschlag in gewisser weise entwertet wird. dabei ist es auch nicht von belang, dass du eventuell in kürzester zeit meine skillpunkte aufholen kannst (gerade in speziellen bereichen geht das sogar heute recht schnell).

damals gab es sogar noch die lernings. die waren eine noch viel größere hürde für neulinge. ein gewisses maß an ehrgeiz, geduld und durchhaltevermögen sollte man meiner meinung nach für so ein spiel schon mitbringen.
Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#102 - 2015-10-16 17:13:53 UTC
Lone Lo wrote:
Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht und ich bin der Meinung dass gerade die hier im großen Maße rumheulen, die schon seit Jahren bei Eve dabei sind und nun Angst haben, dass Neulinge an sie aufschließen können.

Ich bin noch nicht lange dabei und habe auch schon 2-3 Mal in den letzten Jahren mit Eve angefangen und auch wieder aufgehört, einfach aus Frust weil das skillen so lange dauert. Es gibt tausende die schon alles auf Leve5 haben, man ist als Neuling monatelang der Depp der nur als verliert und abgeschossen wird.

Duell an der Sonne, du Noob! Blink

Bilde dir besser nicht ein, dass es an den Skillpunkten liegt. Was fliegen denn die Leute hauptsächlich im Augenblick? T1- und Faction-Kreuzer, Fregatten und T3 Destroyer. Man muss nicht 10 Jahre gespielt haben, um diese Schiffe auszuskillen, und die Millionen Skillpunkte in Marauder V, Amarr Titan V und Jump Fuel Conservation V nützen einem rein gar nichts, wenn man in einem Cruiser sitzt. Deine 10M SP Garmur ist genau so OP wie die 200M SP Garmur von einem Veteranen. Nur weiß der vielleicht, wie man sie fliegt, und du nicht oder umgekehrt.

Mit 10M Skillpunkten kann man Skillpunkte-technisch schon gut bei den Großen mitspielen, wenn man sich ein bisschen spezialisiert.

Obendrein wird dieses System den Newbies kaum helfen. Warum sollte ein Veteran seine SP verkaufen, wenn er nur einen Hungerlohn dafür bekommt? Auf dem CB kostet ein SP etwa 500 ISK - das wird weniger werden, da man ja nun auch "Ausschuss" gut verkaufen kann. Nehmen wir also ganz gutmütig mal 300ISK/SP an. Die kosten für den Extraktor kennen wir noch nicht. Das sind 3Mrd für 10M SP - etwas weniger als 3 Plex, oder etwa 50€ - wohlgemerkt zusätzlich zur Abogebühr. Der Newbie kauft sich Plex, stellt sie in den Markt, kauft sich vom Restgeld seinen ersten shiny Factioncruiser, dockt damit ab und bekommt trotzdem auf die Fresse. Dann unsubbed er unzufrieden seinen Account, und berichtet seinen Freunden, dass man in diesem Spiel Unsummen ausgeben muss, und selbst dann noch der letzte Assi ist.

Weißt du wer sich aber problemlos 10M SP leisten können UND wissen wird, was er mit den SP anfangen kann? Ein Veteran, der sich den siebzehnten Alt hochziehen will.
Slykar
Viziam
Amarr Empire
#103 - 2015-10-16 17:43:37 UTC
Okay, hier meine Meinung warum CCP mit solchen Schritten eine aus Spielersicht falsche Richtung geht.

Wenn das mal kein zweiter Post wird.
Mit einer solchen Änderung ist jedem klar das CCP gut Geld verdient. Durch die Sicherung seines Lieblingsnamens und die Möglichkeit mit anderen Charakteren innerhalb weniger Stunden einen Scam Char zu erstellen wird es fortlaufend neue Kunden geben. Die Scammer werden sich ein paar Accounts anlegen mit Charakteren die einfach älter werden und nach 1-2 Jahren kann man dann mal umspringen und ein Coup planen.

Die Währung in EVE: ISK und SP würden einen neuen Nenner finden und zwar €. Das SP seit 12 Jahren etwas absolut unbezahlbares ist hat vertrauen geschaffen. Eine gewissen Zahl an SP zu besitzen ist etwas was einem niemand nehmen kann ohne die selbe Leistung erbracht zu haben. Das wird einem genommen, zumindest mehr als durch den Basar jetzt schon.
Man kann also in EVE nur "besser" werden, aus SP Sicht, wenn man auch relativ aktiv gespielt hat. Die Endlosen Warteschlangen sind da auch ein zweierlei Spielchen.

Das jeder Depp sich einen Titan kaufen kann, hat schon zu Zeiten der PLEX Einführung zu Reibereien geführt und wenn sich jetzt jeder Depp auch noch die Skills für einen Titan auf einen 2 Tage alten Char holen kann fühlt man sich noch mehr betrogen.

EVE/CCP sollte bei dem vermeindlichen Ziel eine Wirtschaftssimulation zu sein auch an gewissen Punkten halt machen und den Kapitalismus ruhen lassen. Meiner Meinung nach sollte die Wirtschaftssimulation auch Ingame bleiben.
Aktuell hat es für mich viel mehr sinn das ich nicht mal EVE spiele sondern lieber 1-2 Stunden länger arbeite. Dann kauf ich mir nach einem Jahr einen Paket mit 200 Mio SP und mach mir meinen neuen Charakter. Achja ich gehe damit auch nicht minern sondern nur das machen was mir am meisten spaß macht. Bezahlen tue ich dann alles durch PLEX.

Für die die die Ironie die dahinter steckt nicht verstehen Big smile
Ein Spiel bei dem man einen solchen Kreislauf schaft nennt man pay2win. Gewinnen steht dabei dafür das man alles erreicht und schaft was man sich als Ziel setzt ohne ingame arbeit zu verrichten die man "relativ" ungerne tut.

Das der pay2win Aspekt nicht direkt ist sondern von anderen Spielern erzeugt werden muss. Also Accouts hochzüchten und verkaufen ist dabei vollkommen unerheblich. Wo Nachfrage ist wird auch ausreichend Angebot sein. Auch wenn auf Jahre hinaus kalkuliert werden muss.

Wie viele pay2win Spiele bleiben über viele Jahre hinweg erhalten und was möchte CCP?

Soviel erstmal nur zu dem Wirtschaftlichen teilen. Jetzt möchte ich meine Meinung sagen wie eine solche Entwicklung in Eve erwarte.

Eve war bisher immer ein Spiel bei dem man Zeit braucht. Keine aktive Zeit unbedingt, aber man brauchte Zeit. Für BPO´s, Freunde, Feinde, ISK, Skills und vieles andere. Man musste nicht 100 Dungeons oder Missis machen um wirklich voran zu kommen, aber man musste 2-3 mal die Woche online sein um seine Geschäfte zu erledigen. Was für Geschäfte? Meistens persönliche Ziele oder unangenehme um seine persönlichen Ziele zu erreichen.

Viel Text um darauf zu kommen: Wir sind langfristige Spieler, sture und treue, loyale und scheinloyale. So hat EVE seit 12 Jahren ausgesiebt. Wenn man also den Faktor Zeit mit € zu stark ausgleichen kann und das ist der Fall sobald das letzte fast unantastbare
auch in diese Währung zwängt ist Zeit kein Faktor mehr, logischerweise, der die vorherigen Spieler auch zukünftig aussiebt.
Das kann gut gehen, aber nicht nicht.

Es wird dazu führen das Spieler kommen die das beste sehen und haben. Und danach wieder gehen. Char kauf -> Titan -> Titan tot -> Spiel scheiße. Fazit = ein haufen Geld für CCP = GG
Nein halt.
Was machen die "Deppen" danach? Richtig sie sagen ihre Meinung weiter. Eve ist schlecht. Immer noch GG?

Das ist nur ein kleiner teil meiner Meinung der Auswirkung. Es geht weiter mit den Spielern die davon nichts halten und weiter im High Sec minern. Wenn man dann merkt wie die anderen unaufhaltsam an einem vorbei zischen und man mit einfacher ehrlicher arbeit zum "Deppen" wird fragt man sich warum man noch Eve spielt.

Folgen sind meiner Meinung nach. Die Pay2Win Spieler werden heulen weil Eve un mal schwer ist und es werden die heulen die sich für ihre richtige Leistung ob nun SP, ISK (damals bei PLEX Schon) oder BPO´s betrogen fühlen. Der Ruf von Eve wird sich verschlechtern, aber insgesamt merkt man das nicht so direkt weil im Hintergrund tausende Accounts laufen die Basar Chars hoch skillen. In den Spiele Foren wird EVE jedoch als pay2win und schlecht dargestellt was es dann nun mal auch sein kann!

Weitere Auswirkungen sind natürlich noch größere paranoias. Wenn aktuell ein 2 Tage alter Charakter zu uns ins Low Sec kommt, achja wir Rekrutieren :), dann denken wir nur pff noch nen Scout, aber wenn mit diesem "Rückschritt" ein 2 Tage alter Char ins Low Sec kommt heißt es PVP bereitmachen der könnte ja nen Cyno haben. Klingt lustiger als es ist. Schließlich ist das alter eines Charakters schon immer ein wichtiges indiz für seine Fähigkeiten und das möchte ich nicht verlieren. Ein junger Charakter ist und bleibt nun mal ein junger Charakter. Ich würde mich nicht gut fühlen wenn ein 6 jähriger eine F-18 fliegen kann während ich meinen Führerschein mache :)
Der Status des alters ist nun mal eine Prestige Ressource, auch wenn nicht viele ihn nutzen oder das sagen ist es doch so.

Achja wann kann ich die in BPO´s gesteckte Zeit extrahieren und in andere BPO´s investieren? Programmiert ihr wenigstens schon? Und Flugzeitspeicherung für Insta-Jumps?

Noch deutlicher kann man es nicht vergleichen was CCP hier verkaufen will.
Ich empfehle CCP mehr Werbung und das nicht auf Billig-Browser-Spieleseiten sondern altersentsprechend 40+ kein Schwein in Deutschland kennt EVE, aber jeder in meiner Familie ist hoch daran interessiert hat aber nur zu viel Respekt und wenig lust einen 300 Seite Guide zulese

empty

Neuntausend
Republic Military School
Minmatar Republic
#104 - 2015-10-16 17:52:55 UTC
Exakt. Ein Problem das vor allem Publisher heutzutage haben: Sie denken nicht von 12 bis Mittag. Möglichst jetzt Geld abstauben, scheißegal ob das Spiel das verkraftet. Ieh-Äh fährt damit seit Jahren sehr gut - aus Publishersicht scheint es also zu funktionieren. Aus Spielersicht ist es aber scheiße.
FlameOfSurvival
Ministry of War
Amarr Empire
#105 - 2015-10-16 18:18:23 UTC
Ich mag diese Idee, egal was die anderen sagen.

Pay2Win gibt es in einem gewissen sinn eh schon... sollen sie doch Ihre Plexe kaufen, danach den Charakter oder Skillpunkte und anschließend das 10b Schiff welches am ersten Lowsec-Gate platzt. (machen die meisten eh schon....)
Otto Erich Stollmmler
Deutsche EvE Lehranstalt
#106 - 2015-10-16 18:18:41 UTC  |  Edited by: Otto Erich Stollmmler
Kurz um...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an die diese Idee für mehr als flüssig halten... nämlich überflüssig.

Eine Idee die die "Alten" noch mehr vergraulen könnte.
Nach Jahren des skillens hätte und habe ich auch kein Verständnis dafür das auch nur ein Skillpunkt den Besitzer gegen ISK wechselt.
Wenn ich nur die Euros betrachte die ich bezahlt habe nur um meinen Char auf die jetzt vorhandenen Skillpunkte zu bringen.

Was für eine Idee... *ohne Worte*

Eins noch....

Dagegen!!!!
Novus Intempest
#107 - 2015-10-16 18:54:29 UTC  |  Edited by: Novus Intempest
Otto Erich Stollmmler wrote:
Kurz um...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an die diese Idee für mehr als flüssig halten... nämlich überflüssig.

[....]

Dagegen!!!!

Indeed!

Möchte hier auch mal eien Anmerkung meinerseits bringen. Ich bin nun mit dem Char seit knapp einem halben Jahr Bewohner von New Eden und finde es nach wie vor überwältigend.

Aber ganz ehrlich: Arbeitet eure Baustellen doch erst mal ab!

Innovation mag die eine Seite sein, Vollendung aber die andere.

Ich sehe hier täglich Bugs und empfinde manche Sachen mittlerweile einfach nur noch als nervig, egal ob Perfomanceprobleme, Grafikbugs oder Stabilität.

Manche Probleme sind ja auch noch nicht erst seit gestern bekannt. Evtl. sollte man sich auch mal auf wichtigere Sachen fixieren außer ganze Mechaniken und Grundsätze durcheinander zu bringen, z.B. mal was gegen sinkende Statistiken unternehmen (PR, Methoden ausarbeiten, etc. ...) .. //cut

Ich sollte langsam mal das Ideen Forum zuzuspamen, ich weiß ja nicht wie tief ihr noch sinken wollt, aber wenn ich mir die Fakten so anschaue, sehe ich jetzt schon genug Verbesserungspotenzial.

> Wenn dich dein Feind hinterrücks lästert, so lobe ihn angesichts.

*Sunzi (um 500 v. Chr.), chinesischer General und Militärstratege, »Die Kunst des Krieges«

l0rd carlos
the king asked me to guard the mountain
#108 - 2015-10-16 19:31:49 UTC
Ich finde es keine schlechte Idee.

Youtube Channel about Micro and Small scale PvP with commentary: Fleet Commentary by l0rd carlos

Kil Valmer
Native Freshfood
Minmatar Republic
#109 - 2015-10-16 19:41:58 UTC
Hm.

Mir als der EVE-Noob, als der ich mich immer noch fühle, ist der Grundgedanke, die SP vom "Lebensalter" des Chars zu lösen, äußerst suspekt.
Klar ist hier ruckzuck "Profit" gerufen aber die Tatsache, dass die im vorgeschlagenen System bevorteilten neuen Spieler (nicht die unvermeidlichen Effizienz-Maximierungs-Alts) besonderer Motivierung bedürfen, um EVE überhaupt erstmal RICHTIG zu entdecken, ist nicht zu leugnen. Ich war selber anfangs kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Tja, mein grundsätzliches Problem mit einer Meinung zu diesem Topic ist, dass ich keine habe. Oder entwickeln kann. Nicht mal ansatzweise. Denn: In einem gewissen Maße haben die "Dafür" und die "Dagegen" recht.
Ich schätze meinen Kil mit seinem roten Killboard (Burn Killboards!) und seinen Skill-Ausrutschern. Habe ihn lieb gewonnen.
Dem später hinzugekommenen Scout/Scan-Alt und dem Trader-Alt, beide als notwendige Konsequenz des LowSecs, würde ich keine Träne nachweinen.
Ich verstehe ganz genau, was die "alten Hasen" bewegt, wenn sie die Idee regelrecht im All zerreissen möchten.
Einerseits.

Andererseits ist es einfch schmerzhaft, wenn man in den (Zigaretten-)Pausen mit seiner Begeisterung zwei Kollegen ansteckt, die EVE auch tatsächlich antesten! Um es nach 2, bzw. 3 Wochen wieder aufzuhören. "Woah, is des komplex. Des dauert ja ewig, bis ich da was reisse." Etc. etc.
Wie gesagt, die Kurzzeit-Motivation muß steigen/generiert werden, um die Neuen "anzufixen"!
Und der Vorsprung und die Aura der Vets soll nicht entwertet werden! EVE würde ärmer werden.
Ich kann mich da nur einem Vorredner anschließen:

(TL;DR)
CCP, seid verdammt vorsichtig. Herumspielen mit den SP ist Spiel mit dem Feuer.
Die Büchse der Pandora.

Can't say "Fly safe" here... Wouldn't lie to you...

luna1102
Perkone
Caldari State
#110 - 2015-10-16 22:29:18 UTC
Ich denke das ist teilweise in die falsche Richtung gedacht. Es ist ein falscher Ansatz die Veteranen und loyalen Spieler zu bestrafen -> fuehrt nur zu … Evil

Fast jeder hat schon mit Freunden EVE begonnen, jedoch hoeren diese nach ein paar Wochen/Monaten wieder auf, weil diese das Skillsystem zu komplex und unfair finden. Auserdem dauert es am Anfang ewig. Ich sag nur Neural Remap, Attribute und Implantate. Dort sollte als erstes angesetzt werden, denn das mit den Implantaten ist kompliziert und fuer neue Character eine teuere Sache (PVP wird dann oft nicht mehr verfolgt, da man ja bei einem leeren Clone 10% Skillspeed verliert :( ).
Bei der Gelegenheit sollten daher endlich die Attribute removed und ein fixer Learning Wert von 2250 eingestellt werden.
Die ISK-Sink Implantate werden durch fixe "passive 30 Tage Training Booster" ersetzt, welche es in +1, +2, +3, +4 und +5 zu kaufen gibt (wie bisher die Implantate - eventuell auch max. 2 kombinierbare Booster (Primaer/Sekundaer)), dies ist zwar nicht mehr Pod und Attribute Abhaengig, aber man muss den Boost alle 30 Tage erneuern. Dadurch werden regelmaessig Booster benoetigt, da diese ja nicht mehr zerstoert werden. Evtl. wird dadurch das "schnelle" Skillen halt teurer, jedoch profitieren auch die PVP Character davon, die sonst nur mit ihrem leeren Clone spielen. Diese passiven Skill Booster gibt es im uebrigen auch bei DUST514 und ist nichts neues. Das aber nur nebenbei …

SP reallocation war ja schon immer mal im Gespraech … jeder hat irgendwelche SPs, die er ueberhaupt nicht mehr benoetigt, warum nicht zu ISK machen?

Aber: Warum sollte ein 500k SP Paket fuer einen Veteranen weniger Wert sein? Der Veteran plant sowieso einen 14x Skill, bei dem ein SP Boost ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Der Skill Gap soll naeher zusammengefuehrt werden. Die Veteranen sollen nicht ueberholt werden! Es soll fuer die Neulinge schneller gehen, jedoch nicht kaufbar sein!

Die SP Extraction sollte fuer alle Character nicht 1:1 moeglich sein, es sollte einen Verlust von 33% oder 50% geben, um dem Umshiften nicht Tuer und Tor zu oeffnen. (z.B. eine Extraktion von 768k SP ergibt ein Paket von 512k SP). A bisserl Schwund gibts doch immer! Big smile

Der SP Kauf sollte nur ein Boost sein, daher gibt es beispielsweise die folgenden zeitlichen Beschraenkungen:
  • Eine SP Extraction ist nur alle 5 Tage pro Character moeglich.
  • Ein Import eines SP Paketes ist nur alle 2 bis 14 Tage moeglich. (bei 512k waere das jeweils ein Boost von ca. 7-11 Tage Skillzeit).
... Character unter 5 Mio SP … alle 2 Tage
... Character unter 10 Mio SP … alle 5 Tage
... Character unter 25 Mio SP … alle 8 Tage
... Character unter 50 Mio SP … alle 11 Tage
... Character ueber 50 Mio SP ... alle 14 Tage
(evtl. kann man das vom Minimum zum Maximum auch mit einer Formel fliessend hochrechnen)

Weiterhin darf ein Character ein Maximum von 1 Mio freien SPs besitzen, ansonsten gibt es nach einem Jahr Character mit 50 Mio. freien SPs zu kaufen und das System Ad Absurdum gefuehrt.

Dieses System wuerde:
  • Die Einzigartigkeit des Skillsystems in EVE bleibt vollstaendig erhalten und wird nicht komplett entwertet
  • Skilltraining Entscheidungen bleiben immer noch wichtig, sind jedoch nicht mehr entgueltig.
  • Der Einzigartige (nicht wechselbare) Charactername bleibt bestehen und kann nicht einfach erkauft werden
  • Das neue Transneurale SP Item einfuehren
  • Alte Character "langsam" aus dem System entfernen, da diese in Skillpakete eingetauscht werden koennen.
  • Die Veteranen nicht bestrafen (diese werden dadurch nicht besser als neuere Spieler, jedoch mehr Allrounder)
  • Die Neulinge wesentlich schneller an Ihr Skillziel bringen (wenn diese die ISK/AUR aufbringen), jedoch ohne Pay2Win
  • Die Character muessen weiterhin aktiv sein, um den Boost zu aktivieren
  • Die Character muessen weiterhin aktiv sein, um die SP langsam zu extrahieren
Ren Yun-Mi
Native Freshfood
Minmatar Republic
#111 - 2015-10-16 22:35:30 UTC
Ich versteh ja noch nicht so ganz warum ich Punkte verkaufen sollte. Auch wenn einige schon lange dabei sind, bisher war ich der Meinung die Punkte kann man immer brauchen.

Wenn ihr Neulingen helfen wollt und sie bei der Stange halten wollt gebt ihnen mehr sinnvollen Content und / oder eine bessere Hilfestellung den für sie geeigneten Content zu finden. --> längere Tutorial Missionen und auch mal die Möglichkeit während der Mission in Schiff zu steigen was normalerweise längere Skillzeit erfordert (z.B. Schlachtschiff).

Missionen die einen mit anderen Spielern zusammen führen (lvl 4 im Koop Modus) oder einem das PvP wirklich näher bringen.

Das ganze kann ja in separaten Systemen statt finden, so das andere Spieler nicht dazwischen funken können. Wenn man die ganze Reihe der Missionen durch hat, muss man das System verlassen und möglicherweise auch die NPC-Corp?

Mein Problem waren weniger die Anzahl der Punkte sondern das ich nix wirklich Probieren kann ohne erstmal drauf zu skillen.

Und ich hab ja von Rekrutierungen kein Plan und könnte jetzt falsch liegen aber irgendwie befürchte ich das beim Bewerbungsgespräch die Bitte der Corp kommt, doch erst einmal "umzuskillen" (API) weil man jetzt nicht so richtig in die aktuelle Doktrin passt mit seinen Skills oder das und das nicht kann. Was ein Vorteil aber für einige wiederum ein Nachteil sein kann.

Wenn ihr Geld über euren Shop verdienen wollt, werdet mal kreativer bei euren Lackierungen / Klamotten! P
Mip ONE
State War Academy
Caldari State
#112 - 2015-10-16 22:38:36 UTC
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht wenn man es auf erkaufte Chars des Bazars bezieht hat man damit die Möglichkeit wenn der erkaufte Char vom Bazar einen schlechten Ruf haben sollte den Char eben leer zu neuten und die leere Hülle am Ende wegzuschmeissen.Die daraus generierten SP auf einen neuen Char mit Wunschnamen etc. zu verteilen.

Andererseits hat es schon was komisches die Möglichkeit skillpunkte kaufen zu können muss ja aber auch nicht schlecht sein.
Keiner wird gezwungen seine Skillpunkte zu veräussern nur weil die Option vorhanden ist.

Schlecht ist es natürlich weil man neue Chars mit etwa 5 Mio Skillpoints nicht mehr ganz so gut einschätzen kann aber langjährige Spieler können das beobachten und besser beurteilen als Neulinge da alte Hasen einfach Ahnung haben sollten.

Spiele jetzt auch schon seit 7 Jahren Eve online und habe niemals den Charbazar benutzt weil ich dazu niemals einen Bezug aufbauen konnte und finde die Idee mit den Skillpaketen eigentlich nicht so schlimm weil es grundsätzlich nichts verschlechtert.
Razefummel
Unknown Dimension
#113 - 2015-10-17 00:16:38 UTC  |  Edited by: Razefummel
Mip ONE wrote:
Die Idee ist eigentlich nicht schlecht wenn man es auf erkaufte Chars des Bazars bezieht hat man damit die Möglichkeit wenn der erkaufte Char vom Bazar einen schlechten Ruf haben sollte den Char eben leer zu neuten und die leere Hülle am Ende wegzuschmeissen.Die daraus generierten SP auf einen neuen Char mit Wunschnamen etc. zu verteilen.
...

Wäre dann nicht die Option den Char neu zu benennen das Problem schon lösen?
Den Alten Nick trägt man dann z.B. als "alias" in die Char-Info und fertig ist die Laube. Jeder sieht "Ui, der Char ist ge- oder verkauft ... der hiess vorher mal Assrape4000..." alles Tutti.

Problem solved and no need to sell SP.

So einfach gehts auch.

250.000 Skillpunkte gratis zum Start:

Buddyinvite

Unknown Dimension Forum

darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#114 - 2015-10-17 06:45:56 UTC
ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass diese dinge meiner meinung nach garkeine "probleme" des character bazaars sind. viel eher sind sie eine art limitierung, die diesen bazaar erträglich machen. wie gesagt, ich mag den character bazaar auch nicht, weil es ebenfalls eine form von pay to win ist. ich kann aber verstehen, dass damit nunmal auch der illegale handel von characteren eingedämmt wird. man geht aber halt immer in gewisser weise kompromisse ein, wenn man dort einen character kauft. sei es der name, die employment history, eventuell unerwünschte skillpunkte und vor allem aber auch die tatsache, dass es eben nicht so schnell funktioniert (erstmal passenden char finden, eventuell auktion abwarten, transfer abwarten).

jemand der mit seinem char mist gebaut hat, wird halt nicht soviel geld auf dem bazaar damit erzielen, wie eventuell möglich gewesen wäre. "konsequenzen tragen" wurde in eve mal groß geschrieben... das sind so kleinigkeiten die eve ausmachen, die es zu etwas besonderem machen. sowas sollte nicht über den haufen geworfen werden.
Sid358
Crossfire Angels in Memories
#115 - 2015-10-17 10:41:20 UTC
hallo,

so nach mehrmaligem nachdenken und meinungen von andern spielern die die idee einigermaßen gut finden....

wäre mein vorschlag:

die idee auf den eignen char (nicht account) zu beschrenken, da einige einige skills haben die sie gern los wären und gerne die möglichkeit hätten und skills wie zb.

margin trading

den man ja nicht einfach ausstetllen kann (was ja mal was wäre wenn man den skill steuern kann im markt) einfach zu entfernen oder in eigene skillpunkte zu tauschen sagen wir für einen plex pro skill in 6-12monaten damit wäre ich einverstanden.

also

1. nur auf dem eigenen char nicht account
2. der skill wird in eigene sp umgewandelt
3. ein plex pro skill in gewisser zeit also so 6-12 monate einmal oder die anzahl der machbaren nutzung zu begrenzen zb 5-10mal pro char oder acccount
4. kein pay to win

peace sid358
Big Perch
Lucky.Punch
#116 - 2015-10-17 11:36:56 UTC
Ich als sehr junger Spieler sehe da einige anreize um aktiver zu spielen.
Im Moment bin ich dabei die Basicskills hochzuziehen damit ich meine Schiffe überhaupt fitten kann. Viele Bereriche bleiben mir so erst einmal verborgen. Die meisten Corps die anscheinend was drauf haben und Piloten auch ausbilden haben eine SP mindenstgrenze die ich natürlich nicht erfülle.
Hätte ich aber nun die möglichkeit mir 3-4mio SP zu kaufen um die Basic skills hinter mir zu lassen könnte ich mich auf die Dinge im Spiel konzentrieren die mich auch tatsächlich interessieren.

Ich verstehe das Problem dabei nicht so ganz jedes Schiff benötigt bestimmte Skills um geflogen zu werden und mehr als auf V kann man diese nicht Skillen.
Das bedeutet für mich im umkehrschlluss das die Alten nur Angst davor haben das jemand SP mässig sein Schiff genauso gut fliegt wie er selbst und das dann Softskills entscheiden ob man den Kampf gewinnt oder nicht.

Klar der Epeen schrumpft wenn man nicht mehr 100mio SP mehr hat als seinn gegenüber und man muss seine Kompetenz mit mehr als nur dem reinen Charalter nachweisen.

Sollte es so sein das man ein delay einführt was die nutzung der Pakete einschränkt kann man ja auch nicht innerhalb von 2 Tagen nen Titan fliegen. Sollte es dazu noch weniger SP pro Paket geben wenn man mehr SP hat wird die sache echt teuer zumal die SP ja auch irgendwo herkommen müssen. CCP stellt diese ja nicht zur verfügung.

Mein Fazit ist daher das es jungen Spielern ungemein hilft und die alten eigentlich kaum betrifft. Das führt aber dazu das die Alten rumheulen und sich darüber aufregen das sie es nicht so einfach hatten der pure Neid.

Just my 2 Cent
Abrams13 Zohn
Brave Newbies Inc.
Brave Collective
#117 - 2015-10-17 11:45:48 UTC
Wie ist das bei dieben oder anderen leuten die scheisse gebaut haben ? normal sind das verbrannte chars aber jetzt kann man diese einfach ausschlachten ?!

Ich finde SP sollten heilig sein ! hier geht CCP zu weit ! wenn das kommt was kommt als nächstes ? das monokel für schlappe 60 Euro ? Die richtung die CCP geht mit SP handel, VR valkyrie, EVE Gunjack sind sachen mit denen ich persönlich nicht viel anfangen kann. Dabei warte ich bis heute auf ein lebenszeichen von dust legion ? Vieleicht ist jetzt der punkt gekommen zu sagen ja ich gehe den weg mit oder ich mache lieber hier den absprung.

Ach ja die sachen warum neue spieler aufhören sind eigentlich weniger die SP sondern wenn man hier im forum liest mehr " ich habe meine hulk/golem in hi sec verloren"
darkchild's corpse
Rens Nursing Home
#118 - 2015-10-17 11:53:57 UTC
Abrams13 Zohn wrote:

Ach ja die sachen warum neue spieler aufhören sind eigentlich weniger die SP sondern wenn man hier im forum liest mehr " ich habe meine hulk/golem in hi sec verloren"

grundsätzlich bin ich deiner meinung, dieser punkt wurde aber schon widerlegt. das highsec muss nicht sicherer werden.
KlickundWeg
NGC6822
#119 - 2015-10-17 12:48:41 UTC
Big Perch wrote:

Mein Fazit ist daher das es jungen Spielern ungemein hilft und die alten eigentlich kaum betrifft. Das führt aber dazu das die Alten rumheulen und sich darüber aufregen das sie es nicht so einfach hatten der pure Neid.

Nun ja, die Idee ist bestimmt gut für neue Spieler, weil man zu Beginn mit 10 Mio mehr eine relativ große Änderung an Fähigkeiten erwerben kann. Das man deswegen die Idee bei CCP gut findet, das ist okay.

Das mit dem Neid ist eben relativ... hätte ich gewusst, dass CCP den Wunsch umsetzen möchte, dass man SP praktisch kaufen kann, gäbe es mich schon lange nicht mehr. Dafür spiele ich zu selten aktiv und lasse die Skillschlage eben nur laufen, weil viele SP was besonderes sind und man nur durch Zeit bekommen kann.

Wenn es möglich ist, dass kleine Chars zu günstigen Konditionen an SP kommen, warum soll ich als längjähriger CCP-Kunde den zehnfachen Preis dafür bezahlen? Ist nicht fair, zumal es bei mir kaum einen Unterschied macht ob man nun 150 Mio SP hat oder 160 Mio SP. Selbst der kleinste mögliche Skill dauert bei mir bereits über 5 Tage und habe 397 Skills in der Birne, während ein Neuling in 5 Tagen eine Menge an Fähigkeiten erwirbt.

Neid? Ja, denk schon auch, wenn es denn so umgesetzt wird. Zudem ist die Idee für mich Pay2Win, ich spiele gerade EvE, weil es keine Komponente dieser Art beinhaltet.

Gut, ich habe auch noch einen älteren passiven Char in der Hinterhand zum ausschlachten, wäre also nicht ganz auf der Verliererseite... aber es ist eben etwas, womit ich niemals damit gerechnet hätte. Für mich ist es fast schon Verrat an der Idee von EvE, aber viel fehlt nicht. Gut, ich weiss dass eben CCP meine Spielweise nicht gerne sieht, wäre aber noch sehr sehr lange Kunde geblieben, vermutlich bis zum Ende. Eben gerade weil es sowas besonderes gewesen wäre.
Jason Swordfish
Foyer des Arts
#120 - 2015-10-17 12:55:00 UTC  |  Edited by: Jason Swordfish
Big Perch wrote:

...
Hätte ich aber nun die möglichkeit mir 3-4mio SP zu kaufen um die Basic skills hinter mir zu lassen könnte ich mich auf die Dinge im Spiel konzentrieren die mich auch tatsächlich interessieren.

Ja, das wäre wirklich eine ganz feine Sache, aber genau das würde dieses Spiel zu nochmehr p2w machen, als es schon ist. Wie wäre es denn, wenn du Missionen machen könntest, in denen du SP als Belohnung bekommst bzw. SP-Pakete als Loot? Alle Punkte frei verfügbar. Aber: du musst was dafür tun. Denn das ist die Seele dieses Spieles, eigentlich der meisten Spiele.
Oh ... die Missionen sind zu hart? Wie wäre es damit, dich einer Flotte anzuschliessen, oder eine zu bilden? Finde Kumpels, denen du helfen kannst und welche dir helfen. Denn auch das ist die Seele dieses Spiels. Ja, dieses Spiel hat nicht nur eine (1) Seele :-)

Big Perch wrote:

Neid... Denkst du wirklich, mich oder andere interessiert wirklich, ob du deine Missionen in einem Zerstörer machst oder in einem Schlachtschiff? Oder ob du im PVP in 'nem Kreuzer sitzt und ich in einer Fregatte? pffff ....

Die Möglichkeit, SP zu kaufen macht das Spiel, so wie es heute ist und von den Spielern geliebt wird, kaputt. DESWEGEN heulen die Alten rum. Denn dieses Gefühl zu erleben: "Endlich fertig" wird dir versagt bleiben. Und damit leider auch, dich mit deinem Char zu identifizieren. Und gleichzeitig auch mit diesem Spiel. Aber das kannst du momentan wohl noch nicht verstehen, da du ja "ein sehr junger Spieler" bist.
Spiele ein Jahr, und du weisst, warum die alten "heulen".

Es gibt viele sogenannte Public-fleets. Auch deutschsprachige. Da findest du Anschluss und bestimmt auch 'ne anständige Corp.

fly safe o/